magie erlernen

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Grauhut

Re: magie erlernen

Beitrag von Grauhut »

Thefalus hat geschrieben:Wer behauptet, daß Magie Abfall sei, ist sogar ein offensichtlicher Lügner. Und natürlich ein Religionsspezl. Patanjali war beides, Lügner und Religionsspezl. Aber das geht ja sowieso oft zusammen, nicht wahr?
Woher so viel schmerzgeborener Zorn?

Ist eigentlich jede Art von Arbeit mit Göttern schon Religion für Dich, oder meinst Du nur diese Götter-Selbsterfahrungs-Verhinderungsvereine?
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

MA66 hat geschrieben:ich wollte auch nur etwas kurzes zusammengefasstes ;), dass es sehr lange dauert, weiß ich mittlerweile.
dann sag mir doch bitte, welche dinge das sind, sowas wie das da vielleicht? ftopic1099.html
Diese Anleitung basiert auf František Bardon. Das steht da auch!

Shameless selfquote: "Tip 2: Bardon funktioniert nicht und niemals!"

Es reicht nicht nur Fragen zu stellen, du mußt die Antworten auch lesen, verstehen UND anwenden! Wenn du das nicht kannst, dann mache lieber Judo, Magie kannst du unter diesen Umständen knicken.

Ausserdem: Magie hat nichts mit Kontrolle zu tun. Weder Selbst- noch Fremdkontrolle. Wenn du ein control-freak bist und Religion dir nicht paßt, dann gehe in die Politik.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Grauhut hat geschrieben:
Thefalus hat geschrieben:Wer behauptet, daß Magie Abfall sei, ist sogar ein offensichtlicher Lügner. Und natürlich ein Religionsspezl. Patanjali war beides, Lügner und Religionsspezl. Aber das geht ja sowieso oft zusammen, nicht wahr?
Woher so viel schmerzgeborener Zorn?
Aber Herr Grauhut, das ist doch kein Zorn (gegen Religion), das ist Begeisterung (für Magie)! Und wo Begeisterung auftaucht, verschwindet bekanntlich die Gleichgültigkeit.
Grauhut hat geschrieben:Ist eigentlich jede Art von Arbeit mit Göttern schon Religion für Dich, oder meinst Du nur diese Götter-Selbsterfahrungs-Verhinderungsvereine?
Ich folge da meinen eigenen Ansichten. Götter sind für mich die Autobahnen spiritueller Bewegung, man kommt zwar schnell in die Nähe angebotener Ziele, kriegt aber dafür von der Umgebung nix mit. Ausserdem besteht die Gefahr von Geisterfahrern und Abzocke auf den Raststätten.
Als Magier ist mir zudem sehr bewußt, daß es auf Autobahnen zwar chaotisch zugehen kann, das Chaos selbst aber keine Autobahnen aufweist: ich bin dort einzig und allein auf mein Boot und meinen Stab angewiesen.

Thefalus
Bild
MA66

Beitrag von MA66 »

Thefalus hat geschrieben:
Es reicht nicht nur Fragen zu stellen, du mußt die Antworten auch lesen, verstehen UND anwenden! Wenn du das nicht kannst, dann mache lieber Judo, Magie kannst du unter diesen Umständen knicken.

Ausserdem: Magie hat nichts mit Kontrolle zu tun. Weder Selbst- noch Fremdkontrolle. Wenn du ein control-freak bist und Religion dir nicht paßt, dann gehe in die Politik.

Thefalus
war das jetzt an mich gerichtet?
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

MA66 hat geschrieben:war das jetzt an mich gerichtet?
Ja.

Thefalus
Bild
Eno

Beitrag von Eno »

Thefalus hat geschrieben: Ausserdem: Magie hat nichts mit Kontrolle zu tun. Weder Selbst- noch Fremdkontrolle.
Das sehe ich anders.

Wissen und Werkzeug im Bereich Magie ("niedere Magie") kann ohne Selbstkontrolle ebensowenig sinnvoll angewendet werden, wie das für Wissen und Werkzeug in anderen Bereichen (z.B. Chemie, Mechanik...) gilt. Falls jemand nicht mindestens über hinreichende Fachkenntnisse im jeweiligen Bereich und ausreichend Impulskontrolle verfügt, sollte er von der Magie genau wie von der Chemie, der Pharmazie, der Sprengtechnik usw. die Finger lassen.

In der Magie ist die Selbstkontrolle sogar noch wichtiger als in den anderen Bereichen, weil die Grenze zwischen Wünschen und Wirken durchlässiger ist. Ich kann mir in allen Einzelheiten ausmahlen, wie ich meinen Lieblingsfeind in die Luft jage, solange ich nicht zur Tat schreite und eine Briefbombe abschicke wird ihm (und mir) nichts passieren, in der Magie kann das anders sein...

Soll die Magie nicht als Werkzeug dienen, sondern ein Erkenntnisweg sein ("hohe Magie"), dann gibt es sicher Phasen, in denen es nötig ist die Kontrolle aufzugeben, um weiter voranzukommen. Das bedeutet aber bewußt die Kontrolle aufzugeben und setzt voraus, dass man zunächst einmal fähig ist sich selbst zu kontrollieren. Das bewußte aufgeben der Kontrolle ist etwas vollkommen anderes, als die Unfähigkeit zu derselben.

Ist eventuell vergleichbar mit der Kunst. Auch ein abstrakter Maler hat zunächst einmal die Techniken gegenständlichen Malens erlernt. Nach beherrschen derselben gibt er die Kontrolle auf und erreicht eine weitere Stufe. Das ist etwas anderes, als wenn jemand es für überflüssig erachtet Maltechniken zu erlenen, Perspektive zu begreifen usw. und stattdessen einfach losschmiert und hinterher behauptet das wäre abstrakte Kunst. (Ich bestreite nicht, dass sich auch letzteres -inklusive der zur Zeit so beliebten von Affen, Hunden und sonstigen Haustieren "gemalten" Bilder-verkaufen lässt, Kunst ist es trotzdem nicht...)

Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
MA66

Beitrag von MA66 »

kann man es so stehen lassen, dass man für magie sehr viel erkenntnis über sich selbst (wer man ist, welche rolle man in der welt spielt, was einen antreibt, etc.), sein umfeld und das universum braucht?
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

kann man es so stehen lassen, dass man für magie sehr viel erkenntnis über sich selbst (wer man ist, welche rolle man in der welt spielt, was einen antreibt, etc.), sein umfeld und das universum braucht?
Ich denke, dass werden dir viele mit Ja, vielleicht der ein oder andere mit Nein beantworten und dir tonnenweise Gründe dafür aufzählen. Ich würde ja zu ersterem tendieren aber im Endeffekt kann ich dir als oberstes Gebot in der Magie nur raten: "Gehe deinen eigenen Weg!" Ob du den jetzt mit oder ohne Kenntnisse deines Umfeldes, deiner Mitmenschen und was weiß ich was gehts und wie erfolgreich du mit oder ohne sein wirst, das liegt alles ganz bei dir, auch, wie du es mit de Kontrolle hälst oder mit dem geisterglauben oder oder oder... Ich denke du verstehst, worauf ich hinausmöchte?

Khezef
MA66

Beitrag von MA66 »

jap, hab ich :) ist so ähnlich wie muskelaufbau, man muss da auch hauptsächlich erfahrungen sammeln.
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Grauhut hat geschrieben:Über die Beantwortung dieser Frage zu meditieren sei Deine erste Übung.
Das ist eine sehr gute Idee!

@MA66:
Also, nachdem du dir darüber im Klaren geworden bist, was genau du eigentlich willst, kannst du deine Wünsche und deinen
Willen nochmals formulieren. Und mit "genau" meine ich so exakt, als ob du deine Wünsche einem missgünstigen Flaschengeist
offenbaren würdest. Je genauer die Gedanken, desto klarer der Wille. Je klarer der Wille, desto eindeutiger die Hilfe.

Ohne einen klaren Kopf (Gedaneknkontrolle wie im Link beschrieben ist dazu ganz gut geeignet) und die nötige Eigeninitiative
wird das mit der Magie nix!
Thefalus hat geschrieben:Magie hat nichts mit Kontrolle zu tun. Weder Selbst- noch Fremdkontrolle.
Einerseits Ja, andererseits Nein. Es stimmt; um Zugriff auf die kreativen Energien zu bekommen, muss man loslassen können.
Wenn man aber sein Tun nicht unter Kontrolle hat, nützen all die inspirierenden Gedanken nichts. Ohne ordnendes Handeln kann
dem Gedanken keine weltliche Form verliehen werden. Es bleibt dann zwar noch die Möglichkeit des intuitiven Handelns, aber
auch diese unterliegt einer Form von Kontrolle.

Asana und all die anderen Kastrationsübungen bringen natürlich nicht viel - da stimme ich dir wieder zu. Man erlangt zwar Kontrolle,
aber... zu welchem Preis? Ob dieser Preis gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. In der Tat führen beide Wege zur
Beherrschung von magischen Energien...
MA66 hat geschrieben:kann man es so stehen lassen, dass man für magie sehr viel erkenntnis über sich selbst (wer man ist, welche rolle man in der welt spielt, was einen antreibt, etc.), sein umfeld und das universum braucht?
Ich würde sagen: Ja. Aber noch mehr als Wissen, Erkenntnis, und und und, braucht es Zeit. Zeit zum Nachdenken und Verstehen.
Lässt du dir beim Denken, Lesen, und Lernen nur genügend Zeit, kommen die Antworten und Ideen schon bald von ganz alleine.
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Eno hat geschrieben:Ist eventuell vergleichbar mit der Kunst. Auch ein abstrakter Maler hat zunächst einmal die Techniken gegenständlichen Malens erlernt. Nach beherrschen derselben gibt er die Kontrolle auf und erreicht eine weitere Stufe.
Es geht doch bei "Kontrolle" letztendlich um Beherrschung. Wird hier Beherrschung als "Können" verstanden, dann okay. Geht es aber (bzgl. Entitäten der Magie) um Herrschaft, dann sieht das schon anders aus. Herrschaft ist nämlich nichts anderes als der Versuch für einen Befehl bestimmten Inhalts bei Anderen (oder sich selbst) Gehorsam zu finden. Diese Master and Servant Spielchen kann man machen, aber sie sind meiner Erfahrung nach abträglich, wenn es um typische Situationen der Magie geht. Wer mit dem Glauben das Chaos würde ihm Gehorsam schulden das Universum betritt, den sehen wir nicht wieder.

Thefalus
Bild
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

@Thefalus:
Stimme ich dir so gesehen absolut zu. Beherrschen kann man die zahlreichen Farben sowieso nie. Vielleicht wäre "meistern"
hier sicherlich der passendere Begriff.
Thefalus hat geschrieben:Wer mit dem Glauben das Chaos würde ihm Gehorsam schulden das Universum betritt, den sehen wir nicht wieder.
Zumindest nicht so, wie man Ihn zu kennen pflegte. :har:
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Daimao_Koopa hat geschrieben:
Thefalus hat geschrieben:Wer mit dem Glauben das Chaos würde ihm Gehorsam schulden das Universum betritt, den sehen wir nicht wieder.
Zumindest nicht so, wie man Ihn zu kennen pflegte. :har:
Ja. Das ist richtig.

Thefalus
Bild
Grauhut

Beitrag von Grauhut »

Thefalus hat geschrieben:
Grauhut hat geschrieben:Ist eigentlich jede Art von Arbeit mit Göttern schon Religion für Dich, oder meinst Du nur diese Götter-Selbsterfahrungs-Verhinderungsvereine?
Ich folge da meinen eigenen Ansichten. Götter sind für mich die Autobahnen spiritueller Bewegung, man kommt zwar schnell in die Nähe angebotener Ziele, kriegt aber dafür von der Umgebung nix mit. Ausserdem besteht die Gefahr von Geisterfahrern und Abzocke auf den Raststätten.
Als Magier ist mir zudem sehr bewußt, daß es auf Autobahnen zwar chaotisch zugehen kann, das Chaos selbst aber keine Autobahnen aufweist: ich bin dort einzig und allein auf mein Boot und meinen Stab angewiesen.
Werter Thefalus, ich ahne was Du meinst und gestehe: Geduld war nie meine Stärke, ich nehme sie nur als zeitweise notwendiges Übel hin. Wobei ich mich an einem Etappenziel natürlich gerne auch in den Winklen herumtreibe, man muß das Gespür für die richtige Ausfahrt entwickeln und einen Feldweg auch mal nehmen, wenn der da ist und ruft.

Ich weiss nicht, ich habe das ariel-reine Chaos schon ziemlich sprunghaft erlebt, dagegen wirkte eine Autobahn geradezu gemütlich. Gibt es da auch ruhigere Ecken?
MA66

Beitrag von MA66 »

wie lang sollte man sich sich den grundlagen widmen, bis man größere praktiken wie geisterbeschwörung oder zaubersprüche versucht?
hab gelesen, es ist sehr gefährlich, wenn man zu übermütig wird und würde jetzt gern einen ungefähren richtwert wissen. es ist aber nicht so, dass ich keine gedult hätte, nicht, dass noch falsche meinungen über mich aufkommen ;)
Grauhut

Beitrag von Grauhut »

MA66 hat geschrieben:kann man es so stehen lassen, dass man für magie sehr viel erkenntnis über sich selbst (wer man ist, welche rolle man in der welt spielt, was einen antreibt, etc.), sein umfeld und das universum braucht?
Es hilft ungemein, wenn man auseinanderhalten kann was "man selbst" ist und was sich von der Umwelt in einem spiegelt. Sonst kann es leicht passieren, dass es zwischen Dir und anderen Entitäten zu Missverständnissen kommt. Die kommunizieren meist mit "Dir", Deinem Wesenskern, und nicht mit dem Konglomerat an oberflächlichen Vorstellungen, das Du von Dir selbst hast.
MA66 hat geschrieben:wie lang sollte man sich sich den grundlagen widmen, bis man größere praktiken wie geisterbeschwörung oder zaubersprüche versucht?
hab gelesen, es ist sehr gefährlich, wenn man zu übermütig wird und würde jetzt gern einen ungefähren richtwert wissen.
Es gibt keine "sichere Zone" und manchmal wirst Du einfach Glück brauchen. Je mehr Übung Du hast, desto weniger mußt Du Dich auf Deine loses Glück verlassen.... ;)
Eno

Beitrag von Eno »

MA66 hat geschrieben:wie lang sollte man sich sich den grundlagen widmen, bis man größere praktiken wie geisterbeschwörung oder zaubersprüche versucht?
Es hängt davon ab, was Du für ein Lerntyp bist. Im Prinzip kannst Du mit Zaubersprüchen, Amuletten und dergl. sofort anfangen zu experimentieren; Es wird erst dann funktionieren wenn Du soweit bist. Bist Du vom Lerntyp her eher ein Theoretiker, wirst Du vieleicht lieber erst alles genau studieren wollen und dann hinterher nicht soviele Fehlversuche bei den Experimenten machen.

Für Geisterbeschwörungen gilt dasselbe wie für Drogenexperimente: Wenn Du soetwas ausprobieren möchtest, dann niemals allein, such Dir jemanden der aufpasst und der gegebenenfalls Hilfe holt falls etwas schiefgeht.

Fang mit Evokationen an und lass die Finger von Invokationen bis Du mehr Erfahrung hast. Du öffnest Dich bei solchen Experimenten für etwas Anderes. Das Andere muß Dir nicht unbedingt wohlgesonnen sein.

Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

MA66 hat geschrieben: wie lang sollte man sich sich den grundlagen widmen, bis man größere praktiken wie geisterbeschwörung oder zaubersprüche versucht?
Grauhut und Eno haben das Wesentliche schon genannt. Allgemein kann ich dir aber noch sagen, dass du mit der Zeit (und mit Übung)
immer mehr Selbstvertrauen aufbaust und du dich dann ganz einfach an daran orientieren kannst. Es verhält sich dann, wie mit jeder
anderen Sache auch: traust du es dir zu, versuche es! Hast du Zweifel am Gelingen, übe weiter!

An Evokationen solltest du dich aber erst dann heranwagen, wenn du die magischen Grundlagen dazu (Formulierung der Worte, Fokussierung
des Willens, Beendigung und Bannung) auch wirklich beherrschst (Stichwort: Selbstvertrauen). Für den Anfang empfielt es sich keine hochrangigen
Kreaturen zu beschwören, da man deren Natur/Denkweise oftmals nicht versteht und diese dir dann infolgedessen, geschickt die Kontrolle über
das Geschenis entreißen können. Stattdessen sollte man zuerst besser auf "namenlose" Wesen zurückgreifen, die über kein individuelles Bewusst-
sein verfügen. Solche "niederen" Wesen haben für den Evokateur den Vorteil, dass er gegen keinen anderen Willen Gegenarbeiten muss.

Trotzdem, einen Schritt nach dem anderen...!
Bild
MA66

Beitrag von MA66 »

das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, namenlose wesen. meinst du damit zb der geist eines hundes oder katze?
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

@MA66:
Zum Beispiel solche! Eigentlich meinte ich mit meiner Aussage aber solche Dämonen (Wesen), die über keine Titel
oder Eigennamen verfügen. Über Eigennamen verfügen nämlich nur Solche, die über eine Art Selbstbewusstsein verfügen,
das auf diese Namen überhaupt zu reagieren fähig ist.

Namenlose Dämonen gibt es unzählbar viele. Sie unterscheiden sich kaum (oder gar nicht!) von ihren "Artgenossen"
und sind wegen ihrer identitätslosen Art relativ einfach zu handhaben. Allerdings muss man bei ihnen darauf achten,
dass man ihnen keine Aufgaben erteilt, die zu komplex für ihr Wesen sind, sonst verschwinden sie bald einfach wieder,
weil sie keinen "Input" bekommen. Abgesehen davon, nehmen namenlose Dämonen ihre Aufgaben sehr wörtlich...

Das bedeutet, nur weil man es mit einem "niederen" Wesen zu tun hat, heißt das nicht, dass man nachlässiger im Handeln
sein darf. Im Gegenteil sogar! Ein bisschen sind Sie wie Computer... :D Man muss ihnen alles, was sie tun sollen, explizit
mitteilen, sonst treten "Fehler" auf. Fehler kosten Nerven, sprich Energie. ;)
Bild
MA66

Beitrag von MA66 »

vielen dank für diese ausführliche antwort :) wie findet ihr eigentlich dieses "buch" http://www.abardoncompanion.com/IIH-IntroTheory-de.html hab ich vor 2 tagen gefunden, aber thefalus hat geschrieben, dass bardon nicht funktioniert. stimmt das?
Eno

Beitrag von Eno »

MA66 hat geschrieben:..., aber thefalus hat geschrieben, dass bardon nicht funktioniert. stimmt das?
Was für Dich funktioniert mußt Du schon selber herausfinden.

Bardon ist Stand 50iger Jahre, aber auch daraus kann man noch was lernen. Thefalus ist vermutlich etwas moderner von ihm wirst Du ebenfalls etwas lernen können, aber soweit ich weiß beschränkt sich sein Oeuvre auf Forenbeiträge .

Es gibt da so nützliche Einrichtungen, die nennen sich Leihbibliothek (oder als online Variante scribd...), dort kann man sämtliche Werke erstmal ausprobieren ohne einen Pfennig dafür auszugeben und nach einiger Zeit findet man dann das, was einen persönlich weiterbringt...

Gruß
Eno
Zuletzt geändert von Eno am 9. Dez 2012 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
V.I.T.R.I.O.L.
MA66

Beitrag von MA66 »

danke dir auch!
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

MA66 hat geschrieben:vielen dank für diese ausführliche antwort :) wie findet ihr eigentlich dieses "buch" http://www.abardoncompanion.com/IIH-IntroTheory-de.html hab ich vor 2 tagen gefunden, aber thefalus hat geschrieben, dass bardon nicht funktioniert. stimmt das?
Also nochmal: Franz Bardon wird dir bezüglich magischer Einweihung nicht dienlich sein. Wenn du dich dennoch mit ihm beschäftigst (was ich ja auch gemacht habe), dann wirst du herausfinden, daß diese Einweihungen allesamt jüdisch/christliche und theosophische Mystik vermitteln. Also (reformatorisch-protestantische) Religion. Falls du also ein protestantisch-religiöser Mystiker werden magst, dann paßt das einigermaßen. Allerdings stecken die Bücher Bardons auch voller Fehler, es gibt deutlich bessere religiös/mystische Literatur als Bardon. Es gab übrigens vor vielen Jahren einmal die Frage in der damals weltgrössten internationalen Magie-Usenetgruppe alt.magick, ob denn irgend jemand unter den vielen tausenden Teilnehmern (darunter u.a. auch Magier wie Ralph Tegtmeier, Phil Hine und Bill Heidrick) magisch erfolgreich mit Bardon gearbeitet hätte. Ergebnis: Nein, funktioniert nicht. Nicht einmal bei einer Person auf der ganzen Welt. Mit Ausnahme von William Mistele und Rawn Clark, die mit ihren Büchern über Bardon ... Geld ... verdienen.
MA66 hat geschrieben:Bardon ist Stand 50iger Jahre, aber auch daraus kann man noch was lernen. Thefalus ist vermutlich etwas moderner von ihm wirst Du ebenfalls etwas lernen können, aber soweit ich weiß beschränkt sich sein Oeuvre auf Forenbeiträge.
Ein Œuvre ist das Gesamtwerk eines Künstlers und das beschränkt sich bei mir sicherlich nicht auf Forenbeiträge. :lol:

Thefalus
Bild
MA66

Beitrag von MA66 »

ok...
ich hoffe, ich gehe niemandem auf die nerven, aber es muss ja auch niemand antworten, der nicht will, nur so viel dazu ;)
ich habe mir mal diesen text angeschaut: elemente-beherrschen-t5208.html aber so ganz versteh ich das nicht. ok, dass manviel über das element herausfinden muss, ist mir klar, also welche eigenschaften es aufweißt und so. aber was muss man machen, damit es zb in sich stauen kann? und das mit dem "elemente stauen" habe ich nicht zuerst in einem artikel von bardon entdeckt ;)
wollte auch kein neues thema aufmachen.