Elemente beherrschen...

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
evoi
Moderator
Moderator
Elemente beherrschen...

Beitrag von evoi »

Auf vielfachen Wunsch.. hier mal etwas über das beherrschen der Elemente..

Vorweg.. Elemente lassen sich zu einem gewissen Grad durch den Magier beherrschen. Es ist nicht einfach, aber das hat auch keiner behauptet.

Ein Schlüssel dazu ist es, die Elemente wirklich zu kennen.. dazu ist es nötig sie regelrecht zu "studieren".

Wie macht man das?

Am besten nimmt man sich pro Element eine Mondphase lang Zeit. Wir beginnen mit Neumond.

Der Mond wird voller.. was bedeutet das Element wenn es verstärkt präsent ist? Denkt darüber nach.. Meditiert darüber..

Zum Beispiel ..

Feuer.. es wird stärker.. wodurch zeichnet sich Feuer aus? .. Es ist heiss.. und ungestüm.. welche Charaktereigenschaften passen dazu? .. :har:

Feuer begehrt .. es verbrennt .. Materie wird umgewandelt (vernichtet, wenn ihr so wollt..) .. Holz wird zu Asche.. Asche ist Erde.. was war Holz?? ..

Sexuelle Begierden sind Feuer.. ist es Geborgenheit auch? .. oder ist das was anderes?

Findet alle eure Charaktereigenschaften heraus.. die guten und die weniger tollen.. wie .. ungeduldig, faul, bestimmend, spontan, liebevoll..

Was davon ist Feuer?

Bei abnehmendem Mond überlegt, was die Konsequenz ist, wenn Feuer fehlt .. Lethargie? .. Unfähigkeit zu Entscheidungen? ..

Schreibt all eure Beobachtungen auf.. das ist der Schlüssel dazu das Element zu beherrschen.

Beim nächsten Neumond fahrt fort mit dem nächsten Element ..

Wenn ihr glaubt euer Studium ordentlich abgeschlossen zu haben, dann lasst es mich wissen.. dann eröffne ich euch (vielleicht) den nächsten Schritt..

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Hexenblut
Religionszugehörigkeit: Wicca

Beitrag von Hexenblut »

Ich bin ein Feuerelement:Schützemit Azendenten Schütze.
ich bin :

-temramentvoll
-leidenschaftlich
-zerstörerisch
-kämpferisch
-kan wärme geben
-wild
-heissblütig
-ich bin lange ruhig,doch wehe ich breche einmel aus/passt zum Vulkan.Ich liebe Vulkane-sie geben Leben und können den tod bringen.

Im chinesischen bin ich Feuerpferd mit feurigen Hufen.
Bin im Jahre 1966 geboren-das heisst im alten China war ich ein Unglückskind.
Eltern deren Kind in dem Jahre geboren sind wurden getötet,weil sie Unglück bringen.

Hähä ich habe bis jetzt nur Glück gebracht.Dan gilt das nur für die Chinesen.
:mad:
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

Sehr interessantes Thema!

Was wäre das Forum ohne die Gedankenanstösse von Evoi! :knuddel:

Mein Element ist das Wasser - ich bin Skorpion mit Aszendent Fisch. Ruhe und Ausgeglichenheit wechseln sich ab mit stürmischer Inbrunst um z.B. für eine Sache zu kämpfen..ganz wie das Wasser eines Sees.

Doch habe ich auch Anteile anderer Elemente ...ich kann mich zuweilen schnell für eine Sache oder eine Idee begeistern und bin dann sozusagen Feuer und Flamme oder ich brenne von Begierde z.B. bei erotischen dingen:-))

Ab und an träume ich auch gerne und spinne mir allerlei Phantasien zusammen was sein könnte oder was sein wird..das schreibe ich eher der Luft zu und auch die Erde hat zuweilen einen Einfluss auf mich - es sind eher meine festen Überzeugungen und meine konservativen Bestandteile (z.B. Loyalität), die sich da als Erdelemente präsentieren.
Onime
Religionszugehörigkeit: Ich bin Gott.
Beitrag von Onime »

ähm war es nicht so das man um die elemente "beherrschen" zu können sie alle gleichgewichtig in sich vereinen muss?
Also sage ich in Bezug auf oben genanntes nicht: "Ich bin Element ... mit Spuren von Element... und einem kleinen Hauch ..." sondern: Ich versuche die 5 Elemente in mir zu vereinen, so dass sie eine Ganzheit bilden.
Mensch sein, frei sein, Freigeist, Freiheit
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

so ist es..

Um Feuer zu beherrschen, muss man zum Beispiel auch Luft beherrschen.. das Feuer wird grösser, wenn mehr Luft dazugemsicht wird.. um es erlöschen zu lassen, ist es sogar am einfachsten, wenn man Luft, Wasser und Erde behersscht..

weniger Luft .. etwas Wasser zum löschen . und Erde damit es beständig aus bleibt...

lg

evoi
Pfarrer Leo III
Beitrag von Pfarrer Leo III »

Danke

Solche Informationen habe ich schon seit vielen jahren gesucht!

Die wunder der Natur sind schön und waren uns im Leben immer sehr Hilfreich!

Es ist schön am Lagerfeuer zu sitzen und zu betrachten wie sich das Feuer an das Holz und die Luft rannmacht!

Der Wind weht dir beim Fahrrad fahren um die Ohren

Das Wasser beim Schwimmen umgreift dich Zart

Nur die Erde macht nicht viel,aber doch da ernährt sich der Baum der wächst.Geziel nimmt es das Wasser aus der Erde!Und spräht nur vor sich hin jahr zu Jahr bis die wunder der Natur,du Merkst da ist ein Baum

Ich versuche seit Jahren die Natur zu Studieren und mit Gedanken zu beherschen!Klappt aber nich

Also dankeschön
Amulette:Es nervt wenn mann die Rituale falsch macht!
Saiigal
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Agnostiker
Beitrag von Saiigal »

Pfarrer Leo III hat geschrieben:Es ist schön am Lagerfeuer zu sitzen und zu betrachten wie sich das Feuer an das Holz und die Luft rannmacht!
Dem kann ich nur zustimmen =) Es gibt kaum schöneres als in einer klaren Sommernacht am Lagerfeuer zu sitzten und seine Gedanken treiben zu lassen...

@evoi: Wirklich eine interessante Sache!!! Du hast mich dazu animiert meine Faulheit zu überwinden und mal wieder "magisch aktiv" zu werden :cool:

grz
Saiigal
Vie doede ikke, vi har aldri levt... - Wir sind nie gestorben, wir haben nie gelebt...
Tiamat
Wohnort: Noch nie zuvor warst du so erfahren und nie wieder wirst du so jung sein, wie in diesem Augeblick.

Beitrag von Tiamat »

Danke, evoi, find ich sehr interessant, zumal bei mir nie ein Element deutlich dominiert hat.

Ich liebe es am Lagerfeuer zu sitzten und zuzusehen, wie die Flammen alles verschlingen, genauso wie ich es liebe mich im Wasser zu bewegen, auf einer einsamen Lichtung zu liegen oder mir am Strand den Wind um die Ohren pfeifen zu lassen.

Bei der Diskussion welches Element das schönste ist bin ich immer ausgestiegen^^
Konnt mich nie entscheiden *lacht*
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Pfarrer Leo III hat geschrieben:Danke

Solche Informationen habe ich schon seit vielen jahren gesucht!

Die wunder der Natur sind schön und waren uns im Leben immer sehr Hilfreich!

Es ist schön am Lagerfeuer zu sitzen und zu betrachten wie sich das Feuer an das Holz und die Luft rannmacht!

Der Wind weht dir beim Fahrrad fahren um die Ohren

Das Wasser beim Schwimmen umgreift dich Zart

Nur die Erde macht nicht viel,aber doch da ernährt sich der Baum der wächst.Geziel nimmt es das Wasser aus der Erde!Und spräht nur vor sich hin jahr zu Jahr bis die wunder der Natur,du Merkst da ist ein Baum

Ich versuche seit Jahren die Natur zu Studieren und mit Gedanken zu beherschen!Klappt aber nich

Also dankeschön
Zustimm.. Natur ist genial ..

Erde macht nicht viel .. ja.. das ist es .. sie ist beständig, zuverlässig, gibt Geborgenheit und Halt ..

lg

evoi
Onime
Beitrag von Onime »

Pfarrer Leo III hat geschrieben:Nur die Erde macht nicht viel
würde ich so nie sagen schließlich läufst du zeit deines lebens meißtens auf der erde, oder läufst du etwa auf dem feuer oder dem wasser? die erde ist genauso wichtig wie alle anderen 4 elemente schließlich ist es das grundfundament fast aller bauten, eine wichtige voraussetzun für eine funktionierende nahrungsversorgung(es sei denn du willst dein leben lang von fisch leben) etc etc
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Fische gäb´s auch nicht ohne Erde.. :har:

Ohne Erde im Wasser kein Plankton.. ohne Plankton keine Fische..
Onime
Beitrag von Onime »

ja logisch^^ aber so detailiert wollte ich erstmal nich gehn^^ mir war nur wichtig zu zeigen das die erde als element genauso überlebenswichtig für die menschheit und sogar fürs universum ist wie jedes andere element auch
Pfarrer Leo III

Ich meinte es ja nur so das e nicht viel zu sehen gibt^^
Onime
Beitrag von Onime »

Pfarrer Leo III hat geschrieben:Ich meinte es ja nur so das e nicht viel zu sehen gibt^^
nicht auf den ersten blick ... aber wer magie auf den ersten blick ausübt sollte lieber die finger davon lassen findest du nicht auch?^^
Pfarrer Leo III

natürlich eigentlich sollte mann es am besten garnicht benutzten

denn sonst verleugnet mannden sinn des Lebens
!!!
Onime
Beitrag von Onime »

Pfarrer Leo III hat geschrieben:natürlich eigentlich sollte mann es am besten garnicht benutzten

denn sonst verleugnet mannden sinn des Lebens
!!!
denkst du man könnte sich jemals gegen den sinn des lebens stellen? Das glaube ich kaum.
Der Sinn des Lebens ist immer in dein Leben integriert und wenn es ist irrelevant ob du für diesen Sinn des Lebens die Magie zu Hilfe ziehst oder nicht.
Ich denke dem Menschen wurde mit der Magie eine sehr gute und starke Stütze für sein Leben gegeben. Ob man diese Stütze nutzt oder ablehnt ist die Sache eines jeden einzelnen.
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Onime, ich glaub du hast ihn falsch verstanden..
Bei Erde sieht man nicht viel
.. ist nämlich durchaus richtig beobachtet, dass das Element zu nichts nütze wäre, hat keiner gesagt. Die Zurückhaltung, das "einfach immer da sein", das unspektakuläre .. das macht die Erde aus.

lg

evoi :peace:
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Nun.. da sind ja schon viele gute Beiträge gekommen..

Um "Zeit zu sparen" - also nicht fünf Mondphasen abzuwarten bis zum nächsten Schritt, empfiehlt sich (die für jeden Magier selbstverständliche) Selbsterforschung.

Dabei betrachtet man sich selbst sehr kritisch und schreibt seine Charakterzüge auf. Die positiven ebenso wie die negativen (wobei ich betonen will, dass das ja nur Klischés sind). Also wär es vielleicht besser sie in jene einzuteilen, die man an sich selbst gut findet, und jene die man lieber nicht hätte.

Eine anständige Liste sollte mindestens 30-40 Charakterzüge enthalten.

Hier ein paar Anregungen:
  • + freundlich
    + redegewandt
    - faul
    - aufbrausend
    + überlegt
    + zuverlässig
    + gefühlvoll
    - eifersüchtig
    - unbeherrscht
    + konsequent
    - flatterhaft
    ... und und und..
Das Erstellen der Liste kann durchaus einige Tage oder Wochen dauern, guckt einfach immer wieder drauf und seht ob euch noch was einfällt..

Dann versucht eine erste Einteilung in die Elemente - sie wird nicht 100% ig stimmen .. ihr werdet nach dem Studium der Elemente einige AHA - Erlebnisse haben und sie umklassifizieren..

Für die gewählten Beispiele könnte das dann so aussehen..
  • + freundlich
    kann Luft oder Wasser sein .. je nachdem ob da eher die Ausdrucksweise (Luft) oder die Gefühlsebene (Wasser) führender Grund ist
    + redegewandt
    eindeutig Luft
    - faul
    Erde oder aber auch Wasser ist möglich (stehendes verfaulendes) ..
    - aufbrausend
    Feuer
    + überlegt
    Geist
    + zuverlässig
    Erde
    + gefühlvoll
    Wasser
    - eifersüchtig
    Feuer
    - unbeherrscht
    Geist, Feuer oder Luft .. kommt auf die genauere Ausprägung an .. auch Mischungen sind möglich
    + konsequent
    Geist und Erde möglich .. je nachdem
    - flatterhaft
    Luft
Dann summiert die Nennungen auf.. dann kommt zum Beispiel raus..

14 x Erde
12 x Wasser
4 x Luft
38 x Feuer
11 x Geist

und ihr seht, dass ihr zu viel Feuer habt, dafür aber zu wenig Luft..

Das wird sich in euren Studien der Elemente wieder spiegeln. Bei Feuer tut sich die Person des o.a. Beispiels vermutlich leicht - bei Luft will ihr nicht so recht was einfallen. Dann ist es wichtig das Studium der Luft besonders intensiv ausfallen zu lassen.. eventuell 2 Mondphasen lang. Zu Feuer müsste sich jene Person die "ungeliebten" Charakterzüge genauer ansehen, die dem Feuerelement zuzuordnen sind, und an sich arbeiten, diese los zu werden.

Denn eines ist sicher.. die Elemente beherrschen kann nur ein Magier, der in sich "ausgewogen" ist.

Viel Spass

evoi
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Ich hab das schon mal gemacht, weiß nicht wo die Testergebnisse geblieben sind :rolleyes:
Es ist aber wahrscheinlich besser wenn ich eine Neuauswertung mache, hab mich schließlich seit dem Test viel verändert.
Ashannanayah

Beitrag von Ashannanayah »

das geilste überhaupt ist es , am lagerfeuer auf der erde zu liegen und dem gewitter, welches aufkommt, zu lauschen und dabei den wind auf der nackten haut zu spüren...was besseres gibt es einfach nicht, denn erst dann sind alle elemente, nach meiner meinung auf dem höhepunkt und alles erlebt man aufeinmal und intensiv....

ich denke dass jeder alle elemente in sich trägt, das eine mehr und das andere halt weniger
Onime
Beitrag von Onime »

siehe die oberen posts von evoi und auch von mir^^
Pulsedriver

Beitrag von Pulsedriver »

ich geh ma davon aus, dass es inetwa stimmt, aber um auf nummer sicher zu gehen, und da ich von der materie eh nich allzuviel weis, frag ich hier einfach mal:

kann man die vier elemente jeweils den 4 charaktergruppen zuordnen?

Choleriker, Phlegmatiker, Sanguiniker und Melancholiker?

Dann würd ich mal folgendes annehmen:

Choleriker - Feuer
Phlegmatiker - Erde
Sanguiniker - Luft
Melancholiker - Wasser

ich weis nichmal, wieso ich sowas frage ^^ es interessiert mich aber mal ^^

...wow. da kam mir gerade ein krasser gedanke Oo aber bevor ich den poste, warte ich noch en bischen...
Leid ist der Weg zur erleuchtung.
Wer die Lüge erkennt, erkennt auch die Wahrheit.
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Das ist schon richtig so
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Und was ist mit all den anderen Charaktergruppen?
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Pulsedriver

Beitrag von Pulsedriver »

hmm, welche anderen?
Leid ist der Weg zur erleuchtung.
Wer die Lüge erkennt, erkennt auch die Wahrheit.