Vodoo und andere Fragen

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Re: Vodoo und andere Fragen

Beitrag von gabor »

...Touristen-Vodoo... :lol:
Oder lassen sich die Jungs wirklich so einfach in die Karten gucken?
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Thefalus hat geschrieben:
Alveradis hat geschrieben:Nachtrag: Ich lese grade, dass Vodun wohl die Eigenbezeichnung ist, "Voodoo" eher ein Begriff, der von Nicht-Involvierten verwendet wird, wohl ähnlich dieser Sache mit der "Domina"/"Mistress/Herrin/...".
Wer weiß da was drüber? Gibt es einen eignen Begriff für den Amerikanischen Ursprung des Voodoo?
Die (im 18 Jhdt.) französische Kolonie Lousiana hat das berühmte New Orleans Voodoo hervorgebracht. Die afrikanische Wurzel geht auf Sklaven aus Benin in Westafrika zurück. Voodoo ist 1932 bekannt geworden durch den Film White Zombie (komplett mit erfundenen Voodoo-Puppen und sonstiger Hexerei). New-Orleans-Touristen haben ab da nach Voodoo gefragt - und sie haben Touristen-Voodoo bekommen. Der ursprüngliche Kult ging (natürlich) in den Untergrund.
Und dann gibt es noch Hoodoo. Besteht aus afroamerikanischen und indianischen Elementen. Und aus einigen europäischen Grimoires (Jis what's fo' you, you'll git it!). Da wurde dann auch schon mal locker vom Hocker das Sechste und Siebte Buch Moses verarbeitet. Da wird wirklich aus Schrott Volksglauben geschmiedet, alle Achtung.

Ich habe eine ganze Weile vor Ort verbracht, in New Orleans und den Südstaaten. Um wirklich ein Gefühl dafür zu bekommen, muß man das erlebt haben. Ein Beispiel: Ich habe dort einen Schwarzen getroffen, der mir erzählt hat, daß er tot sei, ein Spirit. Um das zu beweisen, hat er mich in ein Lokal geführt und mir ein Wandgemälde gezeigt. Dort war er wirklich abgebildet, das Bild war etwa fünfzig Jahre alt (mit Datum signiert). Ich hab' gedacht, wird sein Vater gewesen sein und wollte wieder gehen. Da sagte er: Willst du nicht ein Foto von mir vor dem Bild machen? Ich sag, ja klar und mach das Foto. Das Gemälde kam gut auf dem Foto, aber er war auf dem Foto jedenfalls nicht drauf, soviel steht fest. Das Negativ habe ich noch, ist eine schöne Erinnerung...

Thefalus
Danke dir :)
War Hoodoo nicht die Sache mit den stärker ausgeprägten katholischen Elementen?
An "Voodoo"-Filmen hatte mir nur "Angel Heart" wirklich gut gefallen.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Jaaaa....die junge Frau war doch gut gebaut...:-)
Und der"Teufel".....auch sehr schick anzusehen!
Immer bereit!
P.S.:"Die Schlange im Regenbogen"ist diesbezüglich auch sehr zu empfehlen!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Alveradis hat geschrieben:War Hoodoo nicht die Sache mit den stärker ausgeprägten katholischen Elementen?
Hoodoos sind eigentlich erodierte Gesteinsformationen, die an Totempfähle erinnern: Link - in USA vor allem in Utah im Bryce Canyon zu finden. Der Haupteinfluß des Hoodoo ist also bei einigen magischen Gebräuchen von nordamerikanischen Ureinwohnern zu suchen (Katholizismus gibt es auch im Voodoo). Ich habe insbesondere Einflüsse der Paiute (Geistertanz) und Navajos/Diné (Sandmalerei) wahrgenommen. Erstere haben atztekische Vorfahren, Letztere stammen von den Pueblos ab. Beide Völker verfügten über einen immensen magisch-kulturellen Background. Da Hoodoo sich vor allem für Hexerei interessiert, waren natürlich vor allem die abergläubischen Navajos mit ihren tausenden Abwehrzaubern und -Ritualen ein großer Fundus.
An nächster Stelle steht im Hoodoo die Verwendung europäischer okkulter Grimoires. Und da (seit Mme. Blavatsky) der europäische Okkultismus total Indien-verliebt war, finden sich auch jede Menge Gurus und Mandalas im Hoodoo. Es wird im Voodoo und im Hoodoo eben alles benutzt, was andere weggeworfen haben. Und ich wiederhole es nochmals, Voodoo und Hoodoo wird in USA vor allem von Touristen konsumiert.

Vor einiger Zeit hat mich in einer Kneipe ein Mann auf französisch gefragt, ob ich ihm den Aschenbecher rüberreichen könnte. Die Kneipe war rammelvoll und ich habe ihn nur aus den Augenwinkeln gesehen. Ich fragte ihn, ober er ein Vodun-Priester sei. Es ergab sich ein sehr interessantes Gespräch, denn das war er wirklich, ein Vodun-Priester. Ah, jetzt ist das Wort gefallen: Vodun. Das hat nix mit Touristen zu tun, aber da kommt man auch nicht so ohne Weiteres dran. Der Priester ist ein Pate, er vermittelt Arbeit, löst Familienprobleme und agiert als guter Geist. Natürlich auch im Ausland. Der Mann mit dem ich mich da unterhalten habe, hatte die Macht eines sizilianischen Paten - und an die kommt man auch nicht so ohne Weiteres heran. Für die, die sich für Vodun interessieren, hier eine kleine Vodun-FAQ. Wichtig: Bei dieser Religion geht es vorwiegend ums Füttern. Ganz wichtig und absolutes Zentrum dieser Religion ist das Füttern!

Vodun FAQ

Wen soll ich füttern?
Die Götter oder Geister. Also die Voduns. Das sind die Söhne des Schöpfers MAWU. Die sieben wichtigsten Söhne sind:
SAKPATA, XEVIOSO, AGBE, GU, AGE, JO, LEGBA.

Warum soll ich füttern?
Um sich mit diesen Geistern gut zu stellen. Wenn sie zufrieden (das heißt satt) sind, dann beschützen sie ihre Nährer und manchmal erfüllen sie ihnen ihre Wünsche.

Muß ich alle Vodun füttern?
Eigentlich ja, aber es sind zu viele um sie alle auf einmal füttern zu können. Aber man merkt es, wenn die Geister hungrig werden. Wenn schwere Krankheiten auftauchen dann ist Sakpata hungrig (oder einer seiner Söhne). Schwere Unwetter und Überschwemmungen, Erdbeben etc deuten auf einen hungrigen Xevioso (oder einer seiner Söhne, Sogbo, Aklobe oder Avlekete). Agbe ist für Fruchtbarkeit zuständig, will man Nachwuchs, dann muß Agbe gefüttert werden. Nur ein satter Gu führt zu einem günstigen Ausgang eines Krieges. Wenn Age hungrig wird, dann gibt es eine schlechte Ernte und kein Jagdglück. Wäre Jo hungrig, dann gäbe es Stürme und man würde von unsichtbaren Dingen geplagt. Legba würde einem dagegen nur kleine Streiche spielen, er ist der jüngste Sohn und ziemlich verspielt.

Ich habe von Goro und Koko reden gehört. Wer sind diese Geister?
Wie die meisten totemistischen Strukturen ist auch Vodun von okkultem und spiritistischen Aberglauben stark betroffen. Goro und Koko sind gewalttätige Geister, die vor magischen Angriffen schützen, diese aber auch durchführen können. Okkultes Vodun kommt vorwiegend aus Ghana.

Und mit was füttere ich die Vodun?
Mit Blut. Die essen einfach nichts anderes. Wir würden die Vodun mit Vampiren vergleichen. Tierblut ist ganz okay, aber das eigene Blut ist natürlich deutlich wirksamer. Und man darf nie aufhören sie zu füttern, wenn man es mal angefangen hat.

Soll ich damit anfangen Vodun zu füttern?
LOL. Bild Bild

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

gabor hat geschrieben:...Touristen-Vodoo... :lol:
Unbedingt! Es ist das Niveau auf dem auch bei uns sogenannte "Magier" ihre zweifelhaften Dienste anbieten. Im Voodoo werden vorwiegend Mojos verkauft, kleine Ledersäckchen, die man (bei übernatürlicher Strafe) nicht öffnen darf, die aber Wunderdinge vollbringen sollen, wenn man sie um den Hals trägt. Macht man sie trotzdem auf (was ich getan habe), findet man darin Schrott. Rostige Nägel, Plastik-Figürchen aus dem Kaugummiautomaten, Sand und Kies. Man trägt also sozusagen einen kleinen Mülleimer um den Hals, für den man aber eine Stange Geld hingelegt hat. Touristen-Voodoo eben... :mad:

Thefalus
Bild
Chymbau

Beitrag von Chymbau »

@Thefalus, ich danke dir für deine informativen Erklärungen zu diesem Thema.

Jetzt könnte man sich natürlich noch folgendes Fragen; wie weit können diese Voduns hier im abendländischen Raum wirken? Bzw. können sie hier (derzeit), überhaupt als eine aktive Instanz wirken?

Gruß Chymbau
Ich muss nicht besser sein als Du. Es reicht mir der Beste zu werden, der ich sein kann. (Chymbau)
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Eine Frage des Kultursprungs. Da die meisten Menschen hier nicht sonderlich in ihrer Kultur verwurzelt sind, Platon lebte irgendwann und Plotin ist garantiert eine neue Computersprache, fällt der Kultursprung, so er bewußt vollzogen wird, leicht.

Der Rest besteht in der Annahme des Paradigmas, der Grundannahmen.

Es gibt viele Menschen die auch in diesen unsren nebligen Tälern diesen eigenwilligen Weg gehen, nichts gegen zu sagen, nur ob sich deren Götter/Wesen hier wohlfühlen, da habe ich noch nichts von gehört. Wobei - sind sie gefragt worden?

Die Voraussetzungen sind für diesen Pfad die gleichen wie für jeden Pfad, Ausdauer, heller Kopf, Integrität, Mut, all dies.

Mi
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Chymbau hat geschrieben:Jetzt könnte man sich natürlich noch folgendes Fragen; wie weit können diese Voduns hier im abendländischen Raum wirken? Bzw. können sie hier (derzeit), überhaupt als eine aktive Instanz wirken?
Ein befreundeter Museumsdirektor sprach von häufigen Einbrüchen bei der Afrika-Wanderausstellung. Es waren vorwiegend Masken in der Ausstellung.
Ich: "Ich vermute, es fehlt nie etwas und es befindet sich Blut an den Masken?"
Er: "Woher weißt du das, kennst du etwa die Täter?"
Der Mann ist Völkerkundler (Ethnologe) und hat keine Ahnung. Soviel also zu (reinem) Bücherwissen. :leier:

Nein, die Masken müssen gefüttert werden, egal wo sie sich befinden. Und sie WERDEN gefüttert! Aber um zu deiner Frage zu kommen, totemistische und atavistische Magie (und nichts anderes ist das) wirkt natürlich auch auf westliche Menschen. Und es wirkt extrem stark, weil sich kaum jemand damit wirklich auskennt. Das meiste magische "Wissen" stammt nämlich von Ralph (Tegtmeier), der hat es von der (mittlerweile verstorbenen) Schweizer Psychologin Johanna Wagner ("Von denen, die aussehen wie jemand, aber möglicherweise etwas völlig anderes sind"). Die wiederum hat es von afrikanischen Mwanga. Andersherum ausgedrückt, der Frater (Ralph) hatte keine Ahnung, er war nie vor Ort und hat sich auch nie wirklich dafür interessiert. Aber genau das muß man tun, um zu verstehen, man muß vor Ort (und dort fangen die Probleme erst an!).
Mi+ hat geschrieben:Es gibt viele Menschen die auch in diesen unsren nebligen Tälern diesen eigenwilligen Weg gehen...
Ja, ich weiß. Manchmal tust du das auch, ich meine, durch neblige Täler gehen, gelle. ;-)

Thefalus
Bild
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Bleibt bei dem hiesigen Klima ja nicht aus, das wandern durch neblige Thäler.

:chaos:

mi
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

....Moore... :lol:
Immer bereit!
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Moore, die zu Hoffnung Anlaß geben Internet-Trollen ein würdiges Grab zu stellen.
Cass XI

Beitrag von Cass XI »

Hallo,

um sich mit Voodoo zu befassen, muss man nicht mehr dort vor Ort sein. Die Santeria also der afrocubanische Voodoo, wenn man es so nennen mag, wird mittlerweile auch hier in DE in praktiziert. Wir haben deutsche Priester, die diese Religion ernsthaft praktzieren und auch teilweise in Cuba hoch angesehen sind. Soweit ich weiss kann man die erste Initation hier in DE machen. Die Krönungszeremonie(Santo) und die Weihe zum Babalawo, muss man in Cuba oder Nigeria machen, da es dazu einiges an Aufwand und Utensilien benötigt, welche so hier nicht so leicht verfügbar sind (Tieropfer, Trommler etc.).
Opfer, also füttern, sind ein Bestandteil der Religion, nur macht das nicht alles aus. Das würde dem komplexen Phänomen, dieser Religionen nicht gerecht werden. Ein wichtiger Teil sind auch die Orakelbefragungen, die man für sich selbst und auch an Klienten ausführt. Woher soll man denn bitteschön wissen, welches Problem denn nun gerade ansteht und welcher Orisha dafür Ansprechpartner ist und welche Opfer von Nöten sind? Ebenso ist es wichtig zu wissen, dass die Priester nicht alles preisgeben dürfen. D.h. mit der Initation, geht man einen Eid der Verschwiegenheit ein, welche wesentliche Elemente der Praxis betreffen. Das betrifft beispielsweise die Herstellung von Fetischen und anderen Dingen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Voodoo(Vodun) in Haiti oder New Orleans anders seien sollte.
Das Ifa Orakel, welches von den Babalawos benutzt wird, wurde von der Unesco zum Meisterwerk der Menschheit erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/If%C3%A1-Orakel

Die Verschmelzung von Katholizismus und Santeria/Ifa-Orisha ist in Cuba besonders stark. 90% der Anhänger der Santeria sind auch Mitglieder der katholischen Kirche und einige Kirchen sind für diese Menschen Heiligtümer ihrer Orishas. Für die Santeros scheint das kein Problem zu sein, da beide Religionen monotheistisch sind. Momentan gibt es Bestrebungen die Religion von den katholischen Elementen zu reinigen aber ich glaube diese werden nicht erfolgreich sein.

LG
Cass
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Cass XI hat geschrieben:...um sich mit Voodoo zu befassen, muss man nicht mehr dort vor Ort sein. [...]
Die Krönungszeremonie(Santo) und die Weihe zum Babalawo, muss man in Cuba oder Nigeria machen
Danke für den Hinweis mit Nigeria, ich wollte ja noch ein Beispiel für die Verstrickung von Voodoo und Mafia geben:

Stern-TV: Mit großen Versprechungen werden sie aus Nigeria nach Europa gelockt, mit Hilfe der Voodoo-Religion gefügig gemacht und schließlich jahrelang zur Prostitution gezwungen: Allein im deutschsprachigen Raum sollen 40.000 Nigerianerinnen Opfer von Menschenhändlern sein.

Thefalus
Bild
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Alveradis hat geschrieben:Vodun ist NICHT Voodoo.
Mein Fehler! Weiß ich und wollte ich gar nicht unterstellen. Mir ging es eher darum darauf hin zu weisen, dass für es für Anfänger besser wäre
sie begäben sich zu den Wurzel jener Religion/Lebensweise, die sie zu praktizieren versuchen. Ich bin da nunmal auch der Meinung, dass man
eine Kultur (und deren Glaubenssysteme) nur dann wirklich begreifen kann, wenn man in diese eintaucht und den Weg von den Wurzeln aus nachverfolgt.

@Thefalus:
Vielen Dank, dass du deine Einblicke mit uns teilst! Aus eigenem Versuch weiß ich, dass es wirklich schwierig ist sich solchem Wissen zu bemächtigen,
wenn man das Wissen nicht aus erster Hand bekommt...

Zum Thema Speisen: Liegt es wirklich am Blut an sich, dass die Voduns nur darauf anspringen oder geht es vielleicht doch nicht um das, was im Blut
enthalten ist - nämlich: Geist?

Nebenbei: Wenn es dir nicht allzu viel Mühe bereitet und du es noch besitzt, könntest du das Foto dieses afrikanischen Spirits mit seinem Portrait
hier mal vorzeigen? ;)
gabor hat geschrieben:...Touristen-Vodoo... :lol:
...Ist mit ein Grund dafür, warum man als Ahnungsloser die Finger von den Ablegern des Vodun lassen sollte. :chaos:
Chymbau hat geschrieben:wie weit können diese Voduns hier im abendländischen Raum wirken? Bzw. können sie hier (derzeit), überhaupt als eine aktive Instanz wirken?
Wie bei allen aetherischen Angelegenheiten ist das nur eine Frage des Glaubens. Ob man dann als unbedarfter Europäer allerdings dazu fähig ist die
originalen Loas zu kontaktieren, oder lediglich neue, schwächere Versionen erschafft, ist dann aber vielmehr eine Frage des Wissens.
Bild
Cass XI

Beitrag von Cass XI »

Cass XI hat geschrieben:...um sich mit Voodoo zu befassen, muss man nicht mehr dort vor Ort sein. [...]
Die Krönungszeremonie(Santo) und die Weihe zum Babalawo, muss man in Cuba oder Nigeria machen
Danke für den Hinweis mit Nigeria, ich wollte ja noch ein Beispiel für die Verstrickung von Voodoo und Mafia geben:

Stern-TV: Mit großen Versprechungen werden sie aus Nigeria nach Europa gelockt, mit Hilfe der Voodoo-Religion gefügig gemacht und schließlich jahrelang zur Prostitution gezwungen: Allein im deutschsprachigen Raum sollen 40.000 Nigerianerinnen Opfer von Menschenhändlern sein.

Thefalus
Hallo Thefalus,

die Nigerianer sind leider sehr abergläubisch und das ist dort tatsächlich ein Problem. Das gleiche Problem sehe ich auch in Haiti, wenn ich die Berichte höre, wie gerne man Menschen dort verhext. Nichtsdestotrotz muss man das von der Religion trennen, die klare Regeln hat und solche Dinge wie Zwangsprostitution niemals fördern würde. Das es einige Nigerianer gibt, die alles zu Geld machen wollen, was sie gerade in die Finger bekommen, ist leider sehr verständlich, wenn man die Armut in diesem Land bedenkt. Gleiches gilt auch teilweise für Initationen. Weisst du welchem Volksstamm diese Juju Priester angehören?

LG
Cass
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 26. Feb 2012 04:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Voodoo ist etwas, das nur in einer "gesunden" Gemeinschaft funktioniert.
Immerhin überantwortet man seinem Priester mit dem "pot-a-tete" symbolisch die Herrschaft über seinen persönlichen Loa. Diese pot-a-tete beinhaltet im Normalfall Haare/Blut/Haut seines menschlichen Gegenstücks und wurde in einem Ritual mit diesem verbunden. Grade wenn auch nahe Freunde und Familienmitglieder in dieser Gemeinschaft sind, kann das zu einem unglaublichen Druck ausarten, weil man eben nie genau weiß, was und vor allem wem der Priester als nächstes eins über brät.

Ist auch so einer der Punkte, die mich von Voodoo tendenziell eher Abstand nehmen lassen. Eine absolute Hingabe an die Loas, inklusive der nicht-kontrollierbaren Bereitstellung meines Körpers, da komme ich noch klar mit. Ein Priester, der eine direkte Verbindung zu mir hat, ich aber nicht zu ihm, wäre mir zu gefährlich ;)

Gibt es eigentlich einen Ansatz mit mehreren Priestern pro Gemeinde, die sich gegenseitig im Zaum halten können? Quasi "Gewaltenteilung"?
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Zugegeben, alles Afrikanische ist mir arg fremd, ist es denn gesichert das diese Form der Gemeinschaft ihren Mitgliedern höhere Überlebenschancen einräumt? Oder ist der einzige der halbwegs profitiert der Loa selbst?

mi

PS, schon einmal, nur einmal auf diesem Erdenrund eine gesunde Gemeinschaft gefunden?
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Wenn man so wie du drauf ist....machen Gemeinschaften freilich keinen Sinn....aber es soll ja auch noch andere Menschen geben.
Immer bereit!
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Ah, der Troll hat mal wieder einen seiner berüchtigt sinnvollen Beiträge von sich gegeben.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Cass XI hat geschrieben:

Thefalus
Hallo Thefalus,

die Nigerianer sind leider sehr abergläubisch und das ist dort tatsächlich ein Problem. Das gleiche Problem sehe ich auch in Haiti, wenn ich die Berichte höre, wie gerne man Menschen dort verhext. Nichtsdestotrotz muss man das von der Religion trennen, die klare Regeln hat und solche Dinge wie Zwangsprostitution niemals fördern würde. Das es einige Nigerianer gibt, die alles zu Geld machen wollen, was sie gerade in die Finger bekommen, ist leider sehr verständlich, wenn man die Armut in diesem Land bedenkt. Gleiches gilt auch teilweise für Initationen. Weisst du welchem Volksstamm diese Juju Priester angehören?

LG
Cass
Cass, ich weiß nicht welchem Stamm diese Juju angehören. Aber die Yoruba und damit Santeria ist/sind offensichtlich ebenfalls sehr stark in mafiöse Netzwerke verstrickt:

http://mafiatoday.com/tag/santeria/
Das ist der Mafia-Killer Vinny Gorgeous, sitzt im "Supermax" Hochsicherheitstrakt in Colorado. Hat enge Kontakte zu Santeria, die bei ihm gefundene "Hitlist" mit Namen von zu Ermordenden hat er als "Santeria-Liste für zu Verfluchende" bezeichnet.

Zwischen Santeria und Mafia
Das hier ist auf Spanisch, aber man sollte diese Sprache beherrschen, wenn man sich auf Santeria einläßt. Der Text stammt vom kolumbianischen Kommissar Ernesto Emiliano Santamaria, Ermittler organisierte Kriminalität. Santamaria berichtet von vielen Fällen mit Beziehungen zwischen Drogenhandel, Geldwäsche und Zauberei, schwarzer Magie und Santeria. Es geht um den rätselhaften Tod der Millionärin Elizabeth Montoya de Sarria und die Spur der Mörder, die zu zwei "renommierten kubanischen Santeria" führt. Ein weiterer Zweig im Dschungel der "Verfahren der 8000" in Kolumbien, einer Verstrickung, die quer durch Politik, Cali-Kartell und Envigado (ein paramilitärisches Drogen-Kartell) führt - und immer wieder tauchen die Yoruba auf und mit ihnen natürlich Santeria.

Und ich sage das noch einmal ganz klar und deutlich: Religion ist eben kein Garant für Legalität! Es bedeutet nur, daß die Organisation mitunter größer und mächtiger ist, als man sich das am Anfang vorstellen mag...

Thefalus
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Ich hat geschrieben:Meiner Ansicht nach gehören die an den Galgen.
Da landen sie sowieso, früher oder später. Bis dahin beschäftigen mich aber die Opfer mehr als die Täter:

Meine Meinung: Wenn Menschen mittel Mißbrauchs von Magie Angst gemacht wird, sollten jene, die sich mit Magie auskennen, den Betroffenen kostenlos kompetente Beratung, Hilfe und Schutz anbieten!

Thefalus
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Alveradis hat geschrieben:Diese pot-a-tete beinhaltet im Normalfall Haare/Blut/Haut seines menschlichen Gegenstücks und wurde in einem Ritual mit diesem verbunden. Grade wenn auch nahe Freunde und Familienmitglieder in dieser Gemeinschaft sind, kann das zu einem unglaublichen Druck ausarten [...]
Und genau so steht es ja auch in dem Artikel:

Neben der ganz realen Bedrohung, der die Mädchen ausgesetzt sind, tut der Juju-Bann sein Übriges, um die vollkommene Hörigkeit der Mädchen zu erreichen. Wie das genau funktioniert, erklärt die Nigerianerin Joana Adesuwa Reiterer: "Nimm dieses Pulver und sag ihnen, dass abgeschnittene Fingernägel, Haare und Schamhaare von allen Mädchen darin sind. Sie mussten das vor ihrer Reise beim Juju-Priester in Nigeria abgeben und schwören, dass sie jede Arbeit machen und das Geld zahlen. Nimm das Puder in die Hand und drohe damit, es in die Luft zu blasen und einen Fluch auszusprechen. Sie werden sich dann aus Angst gegenseitig kontrollieren - schließlich wären alle betroffen."

Wie in Sekten und Orden auch, ist der Gruppendruck immer das stärkste Kontrollmittel!

Thefalus
Bild
Cass XI

Beitrag von Cass XI »

Zugegeben, alles Afrikanische ist mir arg fremd, ist es denn gesichert das diese Form der Gemeinschaft ihren Mitgliedern höhere Überlebenschancen einräumt? Oder ist der einzige der halbwegs profitiert der Loa selbst?
Hallo Mi,

die Beziehung zu den Orisha/Loa beruht nicht auf Einseitigkeit sondern auf einem ausgelichenem Verhältniss. Glaubst du ernsthaft, dass die Anhänger dieser Kulte, diese während der Sklaverei weiterpraktiziert hätten, wenn das Verhaltniss nur einseitig gewesen wäre?

LG
Cass
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Daimao_Koopa hat geschrieben:Zum Thema Speisen: Liegt es wirklich am Blut an sich, dass die Voduns nur darauf anspringen oder geht es vielleicht doch nicht um das, was im Blut
enthalten ist - nämlich: Geist?

Nebenbei: Wenn es dir nicht allzu viel Mühe bereitet und du es noch besitzt, könntest du das Foto dieses afrikanischen Spirits mit seinem Portrait hier mal vorzeigen? ;)
- Was im Blut enthalten ist, ist Leben. Nicht Geist. Geist ist im Atem.

- Wenn ich das Foto finde, dann zeige ich es. Aber es ist ja nur das Gemälde drauf, nicht der Spirit. Das Foto hat so nur einen Erinnerungswert für mich persönlich, einer dritten Person würde es wohl nichts sagen, denke ich.

Thefalus
Bild