Oder lassen sich die Jungs wirklich so einfach in die Karten gucken?
Immer bereit!
Moderator: cool_orb
Danke dirThefalus hat geschrieben:Die (im 18 Jhdt.) französische Kolonie Lousiana hat das berühmte New Orleans Voodoo hervorgebracht. Die afrikanische Wurzel geht auf Sklaven aus Benin in Westafrika zurück. Voodoo ist 1932 bekannt geworden durch den Film White Zombie (komplett mit erfundenen Voodoo-Puppen und sonstiger Hexerei). New-Orleans-Touristen haben ab da nach Voodoo gefragt - und sie haben Touristen-Voodoo bekommen. Der ursprüngliche Kult ging (natürlich) in den Untergrund.Alveradis hat geschrieben:Nachtrag: Ich lese grade, dass Vodun wohl die Eigenbezeichnung ist, "Voodoo" eher ein Begriff, der von Nicht-Involvierten verwendet wird, wohl ähnlich dieser Sache mit der "Domina"/"Mistress/Herrin/...".
Wer weiß da was drüber? Gibt es einen eignen Begriff für den Amerikanischen Ursprung des Voodoo?
Und dann gibt es noch Hoodoo. Besteht aus afroamerikanischen und indianischen Elementen. Und aus einigen europäischen Grimoires (Jis what's fo' you, you'll git it!). Da wurde dann auch schon mal locker vom Hocker das Sechste und Siebte Buch Moses verarbeitet. Da wird wirklich aus Schrott Volksglauben geschmiedet, alle Achtung.
Ich habe eine ganze Weile vor Ort verbracht, in New Orleans und den Südstaaten. Um wirklich ein Gefühl dafür zu bekommen, muß man das erlebt haben. Ein Beispiel: Ich habe dort einen Schwarzen getroffen, der mir erzählt hat, daß er tot sei, ein Spirit. Um das zu beweisen, hat er mich in ein Lokal geführt und mir ein Wandgemälde gezeigt. Dort war er wirklich abgebildet, das Bild war etwa fünfzig Jahre alt (mit Datum signiert). Ich hab' gedacht, wird sein Vater gewesen sein und wollte wieder gehen. Da sagte er: Willst du nicht ein Foto von mir vor dem Bild machen? Ich sag, ja klar und mach das Foto. Das Gemälde kam gut auf dem Foto, aber er war auf dem Foto jedenfalls nicht drauf, soviel steht fest. Das Negativ habe ich noch, ist eine schöne Erinnerung...
Thefalus
Hoodoos sind eigentlich erodierte Gesteinsformationen, die an Totempfähle erinnern: Link - in USA vor allem in Utah im Bryce Canyon zu finden. Der Haupteinfluß des Hoodoo ist also bei einigen magischen Gebräuchen von nordamerikanischen Ureinwohnern zu suchen (Katholizismus gibt es auch im Voodoo). Ich habe insbesondere Einflüsse der Paiute (Geistertanz) und Navajos/Diné (Sandmalerei) wahrgenommen. Erstere haben atztekische Vorfahren, Letztere stammen von den Pueblos ab. Beide Völker verfügten über einen immensen magisch-kulturellen Background. Da Hoodoo sich vor allem für Hexerei interessiert, waren natürlich vor allem die abergläubischen Navajos mit ihren tausenden Abwehrzaubern und -Ritualen ein großer Fundus.Alveradis hat geschrieben:War Hoodoo nicht die Sache mit den stärker ausgeprägten katholischen Elementen?
Unbedingt! Es ist das Niveau auf dem auch bei uns sogenannte "Magier" ihre zweifelhaften Dienste anbieten. Im Voodoo werden vorwiegend Mojos verkauft, kleine Ledersäckchen, die man (bei übernatürlicher Strafe) nicht öffnen darf, die aber Wunderdinge vollbringen sollen, wenn man sie um den Hals trägt. Macht man sie trotzdem auf (was ich getan habe), findet man darin Schrott. Rostige Nägel, Plastik-Figürchen aus dem Kaugummiautomaten, Sand und Kies. Man trägt also sozusagen einen kleinen Mülleimer um den Hals, für den man aber eine Stange Geld hingelegt hat. Touristen-Voodoo eben...gabor hat geschrieben:...Touristen-Vodoo...![]()
Ein befreundeter Museumsdirektor sprach von häufigen Einbrüchen bei der Afrika-Wanderausstellung. Es waren vorwiegend Masken in der Ausstellung.Chymbau hat geschrieben:Jetzt könnte man sich natürlich noch folgendes Fragen; wie weit können diese Voduns hier im abendländischen Raum wirken? Bzw. können sie hier (derzeit), überhaupt als eine aktive Instanz wirken?
Ja, ich weiß. Manchmal tust du das auch, ich meine, durch neblige Täler gehen, gelle.Mi+ hat geschrieben:Es gibt viele Menschen die auch in diesen unsren nebligen Tälern diesen eigenwilligen Weg gehen...
Danke für den Hinweis mit Nigeria, ich wollte ja noch ein Beispiel für die Verstrickung von Voodoo und Mafia geben:Cass XI hat geschrieben:...um sich mit Voodoo zu befassen, muss man nicht mehr dort vor Ort sein. [...]
Die Krönungszeremonie(Santo) und die Weihe zum Babalawo, muss man in Cuba oder Nigeria machen
Mein Fehler! Weiß ich und wollte ich gar nicht unterstellen. Mir ging es eher darum darauf hin zu weisen, dass für es für Anfänger besser wäreAlveradis hat geschrieben:Vodun ist NICHT Voodoo.
...Ist mit ein Grund dafür, warum man als Ahnungsloser die Finger von den Ablegern des Vodun lassen sollte.gabor hat geschrieben:...Touristen-Vodoo...![]()
Wie bei allen aetherischen Angelegenheiten ist das nur eine Frage des Glaubens. Ob man dann als unbedarfter Europäer allerdings dazu fähig ist dieChymbau hat geschrieben:wie weit können diese Voduns hier im abendländischen Raum wirken? Bzw. können sie hier (derzeit), überhaupt als eine aktive Instanz wirken?
Hallo Thefalus,Thefalus hat geschrieben:Danke für den Hinweis mit Nigeria, ich wollte ja noch ein Beispiel für die Verstrickung von Voodoo und Mafia geben:Cass XI hat geschrieben:...um sich mit Voodoo zu befassen, muss man nicht mehr dort vor Ort sein. [...]
Die Krönungszeremonie(Santo) und die Weihe zum Babalawo, muss man in Cuba oder Nigeria machen
Stern-TV: Mit großen Versprechungen werden sie aus Nigeria nach Europa gelockt, mit Hilfe der Voodoo-Religion gefügig gemacht und schließlich jahrelang zur Prostitution gezwungen: Allein im deutschsprachigen Raum sollen 40.000 Nigerianerinnen Opfer von Menschenhändlern sein.
Thefalus
Cass, ich weiß nicht welchem Stamm diese Juju angehören. Aber die Yoruba und damit Santeria ist/sind offensichtlich ebenfalls sehr stark in mafiöse Netzwerke verstrickt:Cass XI hat geschrieben:Hallo Thefalus,Thefalus hat geschrieben:Danke für den Hinweis mit Nigeria, ich wollte ja noch ein Beispiel für die Verstrickung von Voodoo und Mafia geben:Cass XI hat geschrieben:...um sich mit Voodoo zu befassen, muss man nicht mehr dort vor Ort sein. [...]
Stern-TV: Mit großen Versprechungen werden sie aus Nigeria nach Europa gelockt, mit Hilfe der Voodoo-Religion gefügig gemacht und schließlich jahrelang zur Prostitution gezwungen: Allein im deutschsprachigen Raum sollen 40.000 Nigerianerinnen Opfer von Menschenhändlern sein.
Thefalus
die Nigerianer sind leider sehr abergläubisch und das ist dort tatsächlich ein Problem. Das gleiche Problem sehe ich auch in Haiti, wenn ich die Berichte höre, wie gerne man Menschen dort verhext. Nichtsdestotrotz muss man das von der Religion trennen, die klare Regeln hat und solche Dinge wie Zwangsprostitution niemals fördern würde. Das es einige Nigerianer gibt, die alles zu Geld machen wollen, was sie gerade in die Finger bekommen, ist leider sehr verständlich, wenn man die Armut in diesem Land bedenkt. Gleiches gilt auch teilweise für Initationen. Weisst du welchem Volksstamm diese Juju Priester angehören?
LG
Cass
Da landen sie sowieso, früher oder später. Bis dahin beschäftigen mich aber die Opfer mehr als die Täter:Ich hat geschrieben:Meiner Ansicht nach gehören die an den Galgen.
Und genau so steht es ja auch in dem Artikel:Alveradis hat geschrieben:Diese pot-a-tete beinhaltet im Normalfall Haare/Blut/Haut seines menschlichen Gegenstücks und wurde in einem Ritual mit diesem verbunden. Grade wenn auch nahe Freunde und Familienmitglieder in dieser Gemeinschaft sind, kann das zu einem unglaublichen Druck ausarten [...]
Hallo Mi,Zugegeben, alles Afrikanische ist mir arg fremd, ist es denn gesichert das diese Form der Gemeinschaft ihren Mitgliedern höhere Überlebenschancen einräumt? Oder ist der einzige der halbwegs profitiert der Loa selbst?
- Was im Blut enthalten ist, ist Leben. Nicht Geist. Geist ist im Atem.Daimao_Koopa hat geschrieben:Zum Thema Speisen: Liegt es wirklich am Blut an sich, dass die Voduns nur darauf anspringen oder geht es vielleicht doch nicht um das, was im Blut
enthalten ist - nämlich: Geist?
Nebenbei: Wenn es dir nicht allzu viel Mühe bereitet und du es noch besitzt, könntest du das Foto dieses afrikanischen Spirits mit seinem Portrait hier mal vorzeigen?![]()