Ist das hier ein wissenschaftliches Forum?Mi+ hat geschrieben:Entspricht dies wissenschaftlichen Zitierregeln?
Thefalus
Moderator: cool_orb
Ist das hier ein wissenschaftliches Forum?Mi+ hat geschrieben:Entspricht dies wissenschaftlichen Zitierregeln?
Was ist Wahrheit?Mi+ hat geschrieben:Kein Wissenschaftliches Forum, aber eines das versucht der Wahrheit zu dienen, und da haben unklare Zitationen schon den Ruch des Manipulativen.
Der "faschistische Guru" paßt sowieso nicht zum Voodoo...Mi+ hat geschrieben:Der bleibt in der Liste.
Ganz ohne Voodoo, aber er bleibt.
Mi
PS, zurück zum Voodoo.
Eine wirklich interessante Frage. Auf der einen stimme ich dir zu, dass es zu einem Machtkampf zwischen zwei oder mehr Gottheiten führen kann.Chymbau hat geschrieben:Eine Frage bleibt aber noch ungeklärt. Nehmen wir einmal (selbstredend rein theoretisch) an, dass zu jedem System welches in einer Region verankert ist, gewisse Wesen ansässig sind. Götter, Dämonen, usw.
Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass diese Regenten erfreut sind, wenn nun im Zuge einer Migration, ein anderes System mit seinen Wesen Einzug hält. Hier geht es ja um einen möglichen Machtverlust. Der Praktizierende müsste sich also auf eine entsprechende Reaktion einstellen. Diese dürfte dann, entsprechend ob Assimilation oder Widerstand vorliegt, ausfallen.
Als ob sich sämtliche Kultur der Welt jüdisch, christlich, oder muslimisch schimpft.Thefalus hat geschrieben:Wer spirituelle Kultur stiehlt, trachtet auch danach, den Bestohlenen zu töten.
Nur exemplarisch, es gibt viele Beispiele: Die Buddhisten löschten die Bön unter Folter und Mord aus, um an deren "Magische Geheimnisse" zu gelangen. Dann haben sie das erpresste Wissen fein säuberlich in den Buddhismus "assimiliert"...Daimao_Koopa hat geschrieben:Als ob sich sämtliche Kultur der Welt jüdisch, christlich, oder muslimisch schimpft.Thefalus hat geschrieben:Wer spirituelle Kultur stiehlt, trachtet auch danach, den Bestohlenen zu töten.![]()
Abgesehen davon, dass man Kultur nicht stehlen, sondern nur assimilieren kann, kann ich mich an keine nicht-abrahamitische Kultur erinnern, die
bewusst andere Kulturen auslöscht, um ihre zerbrechlichen Dogmen zu bewahren.
Waaaaas? Wieso hat mir das keiner gesagt? Verdammt! Aber ihre biologische und technologische Eigenart war sowieso vollkommen unbedeutend. Sie waren es nicht wert assimiliert zu werden. Eine Spezies zu assimilieren, welche die Perfektion verringert, wäre unsinnig.Mi+ hat geschrieben:Der Bön ist nicht ausgelöscht.
Quatsch, das war doch nur ein völlig irrelevantes Zitat aus StarTrek (Seven of Nine), ich will Voodoo!Mi+ hat geschrieben:Welche Technik? Welche Biologie?
Das ist ein Argument, nur erkläre doch mal bitte, was denn nun das afrikanische Denken ist? Wenn du mir das europäische Denken jetzt auch erklären würdest, dann wäre ich sehr zufrieden. *ggg*Daher, viele Aussagen hier sind richtig, aber, wie ja auch schon angemerkt wurde, Voodoo einzuteilen in Gruppen, oder insgesamt nach europäischen Gesichtspunkten zu spezifizieren, ist schlicht unmöglich. Denn da treffen einfach afrikanisches Denken auf europäisches Denken.
Alle waren der Meinung dass man das nicht machen könnte. Plötzlich kam jemand der es machte, weil ihm keiner sagte, dass es nicht ging. Dieses Argument kann man so nicht stehen lassen. Der Mensch, man mag es kaum glauben, ist ein sehr anpassungsfähiges Wesen und das menschliche Gehirn freut sich über jeden neuen Input den es bekommen kann. Sei es jetzt afrikansiche Mystik und Magie oder aber die Bild Zeitung. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man als Tibeter direkt mit sechs Jahren in ein Kloster gesteckt wird und unter Drill die tibetischen Lehren eingehämmert bekommt. Trotzdessen hat sich der tibetische Buddhismus hier verbreitet obwohl er ja eigentlich in das tibetische Gebirge gehört. *g* Was macht die afrikansichen Religionen in dieser Hinsicht schlechter oder weniger bekömmlich als den Buddhismus?Ich halte es daher auch für ziemlichen Unsinn, sich hier mit Voodoo beschäftigen und praktizieren zu wollen, weil sich einem Europäer niemals die gesamte Breite dieser Mystik und Magie erschliessen wird.
Wem, was, wie auf den Leib geschneidert ist, dass kann man in unserer modernen Gesellschaft selbst entscheiden. Ist übrigens eine unserer großen Errungenschaften, welche sich Aufklärung nennt. *g*Und wir haben genug eigene Mystiken, die unserer Denkweise auf den Laib geschneidert sind.
Eine Frage bleibt aber noch ungeklärt. Nehmen wir einmal (selbstredend rein theoretisch) an, dass zu jedem System welches in einer Region verankert ist, gewisse Wesen ansässig sind. Götter, Dämonen, usw.
Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass diese Regenten erfreut sind, wenn nun im Zuge einer Migration, ein anderes System mit seinen Wesen Einzug hält. Hier geht es ja um einen möglichen Machtverlust. Der Praktizierende müsste sich also auf eine entsprechende Reaktion einstellen. Diese dürfte dann, entsprechend ob Assimilation oder Widerstand vorliegt, ausfallen.
Mi, Thefalus Handlung ist da nicht weiter wichtig. Wichtig ist nur die Achtsamkeit der Leser bei komplexeren Threads. Denn solche und ähnliche rhetorischen Aktionen richten sich nie an den ursprünglichen Schreiber, sondern immer an den Rest des Publikums. Lies dir den ganzen Thread oder ähnlich gelagerte Themen irgendwann nochmal in Ruhe daraufhin durch.Mi+ hat geschrieben:Ha, was ist Dein Standpunkt zu Rickis Vorwurf der manipulativen Zitiererei?
Du zitierst hier den biblischen Typ mit dem Händewaschzwang.Thefalus hat geschrieben:Was ist Wahrheit?
Immerhin, da hat jemand gelesen! Aber was will man auch von einer Werbeeinblendung erwarten?Mi+ hat geschrieben:Oh, da hat jemand aber nur A.David-Neel gelesen.
Dann eben brutale Folterer, wie immer du sie nennen magst. Natürlich hatte der Schwarze Bön eine eigene Sprache. Die Texte, die ich damals las, stellten die Schriftüberlegenheit der Buddhisten in den Vordergrund. Aber viele alte Buddhistische Schriften scheinen aus Lug und Trug zu bestehen, decken sich nicht mit archäologischer Forschung (ich bin da kein Fachmann, ist nur mein Eindruck).Mi+ hat geschrieben:Falsch, bis auf Langdharma gab es keine buddhistischen Krieger. Weiterhin, die Wahrscheinlichkeit das die Bön ihre eigene Sprache hatten, ist hoch, siehe...
Cool, dann weißt du sicherlich etwas über das "Schwarze Mahl" der Bön-Po?Mi+ hat geschrieben:Weiterhin, von den Bön-po ist massenhaft Material überliefert, nicht im Thalia zu finden, aber ansonsten massig.
Der Kila ist so etwas wie ein multifunktioneller Zauberstab. Hinter dem Kila steht das magische Prinzip so scharf und spitz auf den Punkt zu kommen, daß du alles durchdringen kannst, während du dabei selbst völlig undurchdringlich bleibst. Sein Material und seine Initiation können von geradezu qliphothischer Provenienz und Qualität sein und dies ist dann auch gleichzeitig seine Wirkebene. Natürlich kann man mit dem Ding auch heilen, allein, eine Scheibe Brot abschneiden geht damit nicht!Mi+ hat geschrieben:Weiter, der Phurpa ist hier in diesem Forum unbekannt, stelle ihn mal vor.
Dann ist Voodoo sicherlich nichts für dich. Voodoo ist ebenso ein Kult wie Star Trek auch, Volks"kultur" eben.Mi+ hat geschrieben:PS, Ausflüge in die Pop"Kultur" kommen bei mir weniger als Aufheiterung sondern mehr als Verlegenheit an.