Und es enstanden...

Alles rund um Vampirismus und Lycanthropie

Moderatoren: Tyger, sina

Antworten
Thefalus
Re: Und es enstanden...

Beitrag von Thefalus »

nola-blair hat geschrieben:Natürlich denn was anderes habe ich auch nie behauptet.
Cool, dann sind wir uns ja einig. :D

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
V@µpy
Moderatorin
Moderatorin
Wohnort: Stelle niemals eine Frage, wenn du die Antwort nicht hören möchtest

Beitrag von V@µpy »

Thefalus hat geschrieben:
nola-blair hat geschrieben:Natürlich denn was anderes habe ich auch nie behauptet.
Cool, dann sind wir uns ja einig. :D

Thefalus
Ja, die Welt kann so einfach sein .......

Also ist "Magiersein" ein Lifestyle? Interessant
Gruß
V@µpy
Amimatani

Beitrag von Amimatani »

V@µpy hat geschrieben: Ja, die Welt kann so einfach sein .......
jedenfalls kann man sie sich sehr einfach machen... :D (Vermutlich meintest du das?) Z.B. wenn man schlicht alles "Uneinfache" unter den Teppich kehrt oder aus der Wahrnehmung ausblendet. Nola-blair hat anfangs keineswegs über Vampyre als Szene geschrieben. Vielleicht hat sie selber (hast du, nola, selber) das über all den vielen Worten hier schon vergessen. ;) Ziemlich am Anfang stand hier erstmal die Schilderung eines Entstehungsmythos der Vampyre. Aus dieser durchaus komplexen Story (selbst, wenn sie aus einem Spiel stammt), ist jetzt scheint's die einfache Aussage geworden: "Vampyre sind Menschen einer bestimmten Szene oder Teilkultur." Das ist für mich ein echt lustiger Diskussionsverlauf! :lol: Ein schönes Beispiel dafür, wie leicht sich Menschen durch viele, vielleicht unverständliche Worte, von ihrem eigenen Thema ablenken lassen. Ich lerne daraus. :cool:

Man könnte sich natürlich fragen, wie das dann mit den Vampyren vor hundert, zweihundert, dreihundert Jahren war: auch einfach Menschen einer bestimmten Szene? :har:
V@mpy hat geschrieben: Also ist "Magiersein" ein Lifestyle? Interessant
:lol:
Möglicherweise ist der Lifestyle selbst ja ein Dämon. Und wer Magiersein als Lebensstil sieht, wäre dann schlicht jemand, der von diesem Dämon besessen ist? :evil: Im Ernst, ich habe bei meiner Arbeit mit den Goetia-Wesen den Lifestyle als zentrales Aufgabengebiet eines dieser Dämonen kennengelernt. Um im Lifestyle-Bereich zu handeln, würde ich deswegen immer zunächst diesen Dämon anrufen. Oder umgekehrt: um diesen Dämon zu evozieren, würde ich meine Energie auf den weltlichen Lifestyle richten. (Aufwändige Rituale der Evokation u.ä. können einen eben so sehr vom Wesentlichen ablenken, wie verschlungene Diskussionen...)
nola-blair

Beitrag von nola-blair »

@Amimatani:
Jetzt mal ganz ehrlich und von der Seele weg,also wenn man hinter dem neuen Vampyrismus blickt wird man sehr schnell feststellen das es einfach zu verstehen ist.
Denn der Vampyrismus ist keine Religion,sondern er ist ein Lebensstil,Bestimmung.Wenn man einem Vampyrwesen das fragt wird er dir antworten*es ist
Bestimmung*.Weil er damit geboren wurde,und sein erwachen hatte.
Aber mal was anderes,hast du dich selber schon mal gefragt was du tun würdest wenn ein Mann oder Frau vor dir stehen würde und sagen würde ich bin ein Vampyrwesen?
Wie würdest du dich genau in diesem Moment verhalten?

Und zu der Frage ist Magie ein Lifestyle? Darauf kann ich so antworten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Magie#Wei. ... arze_Magie

Gruß
nola-blair
Amimatani

Beitrag von Amimatani »

nola-blair hat geschrieben:@Amimatani:
Jetzt mal ganz ehrlich und von der Seele weg,also wenn man hinter dem neuen Vampyrismus blickt wird man sehr schnell feststellen das es einfach zu verstehen ist.
Dazu habe ich mich überhaupt nicht geäußert. Ich schrieb vielmehr zuletzt etwas zum Ablauf der Diskussion hier. Und dass ich mich frage, was dabei aus deinem ersten Post geworden ist. Wichtig finde ich das aber nicht so sehr. Es war nur ein Hinweis. :)
Aber mal was anderes,hast du dich selber schon mal gefragt was du tun würdest wenn ein Mann oder Frau vor dir stehen würde und sagen würde ich bin ein Vampyrwesen?
Wie würdest du dich genau in diesem Moment verhalten?
ich würde einfach zuhören. Wenn er oder sie etwas sagt, dass ich interessant fände, würde ich drauf eingehen. Angst hätte ich keine. Gefährlich sind nur solche Vampirwesen, die im Verborgenen wirken.

Aber Leute, die von sich glauben, eine "Bestimmung" zu haben, halten sich seltenst lange in meinem näheren Umfeld auf... Im weitesten Sinne könnte man sagen, dass bereits die Vorstellung, eine "Bestimmung" zu haben, eine Form von Energievampirismus ist. :har:
V@µpy
Moderatorin
Moderatorin

Beitrag von V@µpy »

Ich empfinde es einfach als eine grobe Frechheit, etwas was man nicht versteht, einfach als Lifestyle abzutun. Fakt ist, dass es vampyrische Wesen gibt. Sie haben Fähigkeiten die normale Menschen nicht besitzen, und solche Fähigkeiten bekommt man nicht einfach dazu, wenn man schwarze Klamotten und falsche Zähne trägt.

Warum, nola, glaubst du wohl, warum du auf die Frage "Bist du ein Vampyr und wie bist du einer geworden" keine andere Antwort bekommst. Warum glaubst du, gibt es hier im Sektor soviele Threads die genauso verlaufen wie dieser gerade hier?!? Wegen der Engstirnigkeit einiger Menschen, die glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Und weil Vampyre keine Lust haben sich ständig zu rechtfertigen warum sie so sind wie sie sind.

Thefalus hat recht, es gibt eine große Vampirgemeinde. Es gibt eine Menge Lifestyle-Vampire. Ja, aber es gibt auch eine große Menge Möchtegern-Magier usw. Deswegen einer ganzen Wesensart ihre Existenz abzuerkennen..... - das meine ich, wenn ich sage: die Welt kann so einfach sein....

Und nola, Amimatani hat auch Recht. Du hast dich im Laufe der Diskussion verunsichern lassen und bist den Weg des geringeren Widerstandes gegangen, eingeschüchtert durch ein paar kluge Worte. In meinen Augen war deine Ursprungsaussage richtig.
Gruß
V@µpy
nola-blair

Beitrag von nola-blair »

So jetzt aber mal langsam hier.
Wo habe ich behauptet das ich wissen will warum ein Vampyrwesen so ist wie er ist.Mit keinem Wort habe ich das je geschrieben.
Wenn man mir genau geschrieben hätte worauf man hinaus will,dann hätte ich auch darauf geantwortet,anstatt mit tollen und super Sätzen zu kommen.
So und jetzt mal zu meiner Engstirnigkeit: Für was man mich hier hält weiß ich nicht,nur meint ihr alle eigentlich ich würde es nicht merken das man mich
ignoriert.*Mal wieder so eine Spezies Mensch die meint uns die Welt erklären zu müssen*. Wenn ich das wollte dann müsste ich allerdings die Weisheit mit dem Löffel
gefressen haben.

Ironie an: Wer laut denkt,muss mit Antworten rechnen.Ironie aus. ;)

Gruß
nola-blair
V@µpy
Moderatorin
Moderatorin

Beitrag von V@µpy »

äh nola....lies noch mal genau.....weder die "Engstirnigkeit" noch die "Weisheit mit Löffeln gefressen" war auf dich bezogen ;)
Gruß
V@µpy
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

V@µpy hat geschrieben:äh nola....lies noch mal genau.....weder die "Engstirnigkeit" noch die "Weisheit mit Löffeln gefressen" war auf dich bezogen ;)
Und auf wen war es dann bezogen?

Thefalus
Bild
V@µpy
Moderatorin
Moderatorin

Beitrag von V@µpy »

soweit ich mich erinnern kann, habe ich das allgemein gehalten, oder?
Aber jeder zieht sich ja den Schuh an, der ihm passt......
Gruß
V@µpy
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

V@µpy hat geschrieben:soweit ich mich erinnern kann, habe ich das allgemein gehalten, oder?
So hatte ich es eigentlich auch gelesen, ein allgemeiner Ärger darüber, daß eine oberflächliche Sicht auf Vampyre dazu führt, daß nur die Lebensstil-Vampyre gesehen werden, aber nicht die anderen. Und diese anderen Vampyre fühlen, daß sie in ihrer Seele ein Vampyr sind. Und damit fühlen sich diese anderen Vampyre als ganz oder teilweise nicht-menschlich.

Ich bitte dich in diesem Zusammenhang einmal die Liste der Subkulturen auf Wikipedia aufzurufen. Dort findest du unter dem Buchstaben "O" den Eintrag Otherkin. Folgst du diesem Link, dann wird dort genau das beschrieben, was du (so vermute ich) vermisst. Ebenso findest du als Unterbegriff von Otherkin "Vampire Lifestyle" und "Therianthropy" (letztere enthalten auch die Furries und Scalies).

Der Eintrag "Otherkin" berücksichtigt nicht nur das spezifische Seelengefühl (das ich persönlich als totemistisch verstehe), er weist diese Eigenschaft auch explizit Vampiren zu. Und dennoch spricht der Link von "Vampire Lifestyle". Und das liegt daran, weil eben jedem Lebensstil auch ein bestimmtes Lebensgefühl zugrunde liegt. Und das bestimmte Lebensgefühl von Otherkins ist eben, daß sie sich als ganz oder teilweise nicht-menschlich fühlen. Und dieses (als sehr echt erlebte) spezifische Gefühl drückt sich (für manche) eben im Lebensstil eines Vampyrs aus.

Falls du eine andere Auffassung hast, freue ich mich über eine entsprechende Erläuterung. Ich bin wissbegierig! :D

Thefalus
Bild
nola-blair

Beitrag von nola-blair »

@Thefalus:
Na klar hast du recht mit dem Lebensstil.Nur man muss wissen das es für Vampyrwesen mehr ist.
Denn wenn wir jetzt einfach mal den Namen Zwielicht in betracht nehmen,dann wird einem klar werden dass damit die Tag und Nachtseite gemeint ist(man kann auch
sagen Licht und Schatten).
Denn ein Vampyrwesen muss damit klar kommen wenn er erwacht das er Tagsüber arbeiten geht,essen,verwandte besuchen geht,Familie wenn er hat versorgt usw.
Und wenn das kann,dann kommt die Nachtseite wo er seine Kreativität,Spiritualität,die Nachtliebe und das Feiern und Entwickeln seiner vampyrischen Seite.
Genau das Zwielicht wird von jedem Vampyrwesen versucht zu erreichen.

Gruß
nola-blair
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Mit "Zwielicht" ist ganz sicher nicht Licht und Schatten gemeint,sondern der Übergang von einem zum anderen.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
nola-blair

Beitrag von nola-blair »

@ gabor:
man kann das wieder rum auffassen wie man möchte.Der eine sagt zu Tag (Licht) und zu der Nacht (Schatten),also ist da wohl eher beides richtig.
Denn ohne licht kann es keinen Schatten geben oder ohne den Tag gibt es keine Nacht,wie man es auch dreht es bleibt immer das gleiche.
Und wenn du wirklich erfahren möchtest was das *Zwielicht* bedeutet,dann kann ich nur sagen das es an den Sanguinarium-Konzept geprägt ist.

Gruß
nola-blair
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

... ...irgendwie geht die Diskussion hier immer mehr und mehr vom eigentlich Ziel weg.

@Nola:
Mir ist ein wenig schleierhaft, was du hier zu beweisen versuchst. Geht es dir jetzt wirklich noch um die wirkliche Existenz
von vampyrischen Wesen (guter Überbegriff btw.), oder doch um etwas anderes? Werd doch bitte mal konkret.

Ersteres wurde hier nebenbei nie wirklich angezweifelt.
Thefalus hat geschrieben:Und dennoch spricht der Link von "Vampire Lifestyle". Und das liegt daran, weil eben jedem Lebensstil auch ein bestimmtes Lebensgefühl zugrunde liegt.
Ich will jetzt an dieser Stelle nicht unbedingt kleinlich sein, aber den Begriff "Lifestyle" mit "Lebensstil" in Verbindung zu bringen, ist hier eher
kontraproduktiv. Aus sozioloischer Sicht bezieht sich "Lifestyle" fast ausschließlich auf Jugendkulturen, bzw. noch sehr neue Subkulturen, deren
inhaltliche Tiefe noch nicht wirklich eingeschätzt werden kann. Dazu kommt noch, dass alles, was man mit "Jugend" assoziiert unweigerlich die
Idee der reinen "Oberflächlichkeit" bzw. "Selbstfindung" mit sich bringt - was ja im bezug auf Vampyrismus und Co. wirklich nicht zutrifft.

Ich glaube auch, dass es diese ungewollte Assoziation war, auf die einige hier eher negativ reagiert haben. ;)
Bild
V@µpy
Moderatorin
Moderatorin

Beitrag von V@µpy »

Ich muss Daimao hier zustimmen. Sowohl was seine Auffassung zum Lifestyle betrifft, als auch darin worin der Grund zum Ärgernis bestand :har:

Und da es Nachfragen gab, will ich es auch hier noch einmal posten: Das Missverständnis zwischen nola und mir wurde per PN geklärt und keineswegs einfach ignoriert
Gruß
V@µpy
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Daimao_Koopa hat geschrieben: Ich will jetzt an dieser Stelle nicht unbedingt kleinlich sein, aber den Begriff "Lifestyle" mit "Lebensstil" in Verbindung zu bringen, ist hier eher kontraproduktiv. Aus sozioloischer Sicht bezieht sich "Lifestyle" fast ausschließlich auf Jugendkulturen, bzw. noch sehr neue Subkulturen, deren
inhaltliche Tiefe noch nicht wirklich eingeschätzt werden kann. Dazu kommt noch, dass alles, was man mit "Jugend" assoziiert unweigerlich die Idee der reinen "Oberflächlichkeit" bzw. "Selbstfindung" mit sich bringt - was ja im bezug auf Vampyrismus und Co. wirklich nicht zutrifft.
Nur um sicherzugehen, dann hältst du also die Definition von Wikipedia: "Die Vampir oder Vampyre-Szene ist eine moderne Sub- und Jugendkultur, die in unterschiedlichen Variationen „Vampirismus“ als Form von „Lebensstil“ betrachtet." für falsch und irreführend?

Ich klammere mich sicher nicht an solche Definitionen, aber mein Eindruck der Szene ist schon (auch) der des Livestyles einer Jugendbewegung, mitunter dann auch verbunden mit einer dafür typisch kurzen Phase, meistens nicht mehr als ein halbes Jahr. Und ja, es ist eine relativ neue Subkultur (seit Mitte der 1990er Jahre). Selbstfindung ist ebenfalls ein Thema, Oberflächlichkeit natürlich nicht. Das wäre eher untypisch für diese Phase der Selbstfindung.

Aber egal, ist ja nur mein Eindruck. Was mich allerdings beeindruckt hat: Es gibt tatsächlich nicht wenige Schwarze unter den Vampyren! Das haben zum Beispiel die Goth nicht geschafft.

Thefalus
Bild
nola-blair

Beitrag von nola-blair »

Wenn man nichts dagegen hat kehre ich jetzt gerne mal zum eigentlichen Thema zurück.
Und zwar war das Thema wie *entstand der erste Vampyr*,was ich damit versucht habe zu erklären ist das Vampyrwesen es nun mal so sehen das Kain der erste Vampyr
war.Genauso gut hätte ich auch sagen können das andere Vampyrwesen sagen das lillith( die erste Frau Adams im AT) der erste Vampyr war.
Was ich damit sagen will ist das,es ein Glaube ist wie bei jeder anderen Religion auch.Weil man den Ursprung des ersten wirklichen Vampyr (Vampyrwesen) nicht sagen
kann,da Vampyre(wesen) schon immer auf der Welt waren und an verschiedenen Orten auftauchten. ;)
Das wollte ich nur damit zum Ausdruck bringen.

Gruß
nola
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Thefalus hat geschrieben:Nur um sicherzugehen, dann hältst du also die Definition von Wikipedia: "Die Vampir oder Vampyre-Szene ist eine moderne Sub- und Jugendkultur, die in unterschiedlichen Variationen „Vampirismus“ als Form von „Lebensstil“ betrachtet." für falsch und irreführend?
Ich persönlich würde sagen Ja - aber auch das ist nur eine Meinung... Belassen wir es am besten dabei.
nola-blair hat geschrieben:Was ich damit sagen will ist das,es ein Glaube ist wie bei jeder anderen Religion auch.Weil man den Ursprung des ersten wirklichen Vampyr (Vampyrwesen) nicht sagen
kann,da Vampyre(wesen) schon immer auf der Welt waren und an verschiedenen Orten auftauchten. ;)
Das ist ja im Prinzip auch so in Ordnung, nur wenn es ein Frage des Glaubens sein soll, dann muss der zu vermittelnde Gedanke auch
für Außenstehende und Interessierte plausibel nachvollziehbar sein. Das ist mMn das absolute Minimum, das man beim Entwickeln
neuer Ideen beachten muss. Einfach nur zu sagen z.B. "Kain war ein Vampir, weil er ganz pöse seinen Bruder geopfert hat" reicht da für
meine Ansprüch nicht aus.

In dieser Hinsicht finde ich den filmischen Ansatz von Wes Craven, den Vater aller Vampire (Dracula) mit Judas zu identifizieren
um einiges besser gelungen und auch erklärt. Aber egal: "Dess is G'schmockssach!" sproach de Aff' und biss in die Saaf. :D
Bild
nola-blair

Beitrag von nola-blair »

Ja da hast du wohl recht das es auch für den aussenstehenden gut erklärt werden sollte.Wer interesse daran hat könnte sich ja das *Buch Nod* mal anschauen und
darin lesen.Das ist die Vampyr Bibel. Oder man kann auf die seite *düstere Legenden und Prophezeiung* gehen und da mal nachlesen.
Da ich selber noch Recherche betreibe über die *Kainskinder*,kann ich im moment nur damit dienen.

Gruß
nola-blair
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

nola-blair hat geschrieben:Ja da hast du wohl recht das es auch für den aussenstehenden gut erklärt werden sollte.Wer interesse daran hat könnte sich ja das *Buch Nod* mal anschauen und darin lesen.Das ist die Vampyr Bibel. Oder man kann auf die seite *düstere Legenden und Prophezeiung* gehen und da mal nachlesen. Da ich selber noch Recherche betreibe über die *Kainskinder*,kann ich im moment nur damit dienen.
Das "Buch Nod" und die fantasievolle Kain und Abel Interpretation entstammen *ausschließlich* dem Pen-&-Paper-Rollenspiel Vampire: Die Maskerade des Verlags White Wolf, welches von dem Verlag Feder und Schwert ins Deutsche übersetzt und vertrieben wurde. Link dazu

Eine weitere "Recherche" erübrigt sich damit wohl. Die einzige Quelle für diese Geschichte ist ein Rollenspiel, das auch als Computerspiel erschienen ist. Es ist sehr wichtig diese Tatsache den interessierten Aussenstehenden gut zu erklären!!

Am Anfang war nur Kain.
Kain, der seinen Bruder erschlug.
Kain, der ausgestoßen wurde.
Kain, der auf immer den Fluch der Unsterblichkeit trägt.
Kain, der den Fluch der Lust nach BLUT trägt.
Dem Erzeuger unseres Erzeugers.
Er lebte in Einsamkeit, bis ein Zeitalter zu Ende gegangen war,
In Abgeschiedenheit und Leid.
Ein Äon lang blieb er allein.
Aber das Vergehen der Erinnerung ertränkte sein Leid.
Und so kehrte er in die Welt der Sterblichen zurück,
In die Welt, die sein Bruder und die Kinder seines Bruders geschaffen hatten.
Er kam zurück, und man hieß ihn willkommen.
Das Volk sah seine Macht, und verehrte ihn,
Machte ihn zum König seiner großen Stadt,
Der ersten Stadt, eines Ortes, der den Namen ENOCH trug.
Zwar wurde er zum Herrscher einer mächtigen Nation, doch war er noch immer allein,
Denn keiner war wie er. Und wieder wuchs sein Leid.
Dann beging er eine weitere große Sünde, denn er zeugte Nachkommen,
Und es waren nur drei an der Zahl.
Aber aus ihnen erwuchsen mehr Nachkommen, seine Enkel …

Auszug aus dem Buch Nod aus dem Rollenspiel Vampire: Die Maskerade. Link dazu

Thefalus
Bild
MrHollywood

Beitrag von MrHollywood »

Ich glaube das ist "nur" ne Krafttiersache. Der Mensch versucht eben Vieles in Schubladen zu stecken.
nola-blair

Beitrag von nola-blair »

@Hollywood:
Mal eine kurze frage könntest du mich vielleicht mal aufklären was du damit genauer meinst? Wäre echt nett von dir ;) .

Gruß
nola-blair
MrHollywood

Beitrag von MrHollywood »

nola-blair hat geschrieben:@Hollywood:
Mal eine kurze frage könntest du mich vielleicht mal aufklären was du damit genauer meinst? Wäre echt nett von dir ;) .

Gruß
nola-blair
Naja so. Werwölfe aind eben Menschen mit Krafttier Wolf dominanz, Berserker mit Bären dominanz, Vampire eventuell mit einer Marder-dominanz. Marder verfallen ja in einem Stall in Blutrausch, killen die ganzen Hühner richten ein regelrechtes Blutbad an weil´s dem Marder dort dann um´s Blut saufen geht und nicht mehr um Fleisch.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Ich hatte das auch schon mal kurz erwähnt. Stichwort "Totemismus". Darin hätte eine Chance liegen können, eine spannende Perspektive auf etwas eventuell wirklich Neues. Allerdings wäre es womöglich dazu dienlich, zumindest zwischen Krafttier und Clantier unterscheiden zu können. So, wie die Otherskin-Szene sich mir im Moment (global) zeigt, habe ich diesbezüglich allerdings keinerlei Hoffnung.

Thefalus
Bild