Ein paar Fragen an euch

Moderator: Tyger

Antworten
anybody
Ein paar Fragen an euch

Beitrag von anybody »

So, ich hab da mal ein paar Fragen an euch, bei denen ich auf interessante Antworten hoffe ;)

Warum glaubt ihr an das, an das ihr glaubt? Oder warum glaubt ihr gar nicht?
Was hat euch dazu bewegt? Gibts ein besonderes Erlebniss ab dem ihr wusstet an was ihr glauben sollt?
Lehnt ihr anderen Glauben völlig ab oder seht ihr euch selbst nur nich als zugehörig?
Könntet ihr euch vorstellen mal einen anderen Glauben zu haben? Wenn ja, welchen?

Ich freu mich auf Antworten, find das nämlich wirklich sehr interessant!
Lg Any \../
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

nein , über die zeit hab ich einfach gelernt , das ich der scheisse , die mir manche leute verklickern wollen keinen glauben schenken sollte . ich sage nicht , das ich nichts glaube .

ich glaube nur nicht an das , was mir andere leute aufschwatzen wollen
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
anybody
Beitrag von anybody »

Zerberus hat geschrieben: ich glaube nur nicht an das , was mir andere leute aufschwatzen wollen
Ich schätze mal du meinst da jetzt den christlichen Glauben oder?
Lg Any \../
Saiigal
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Agnostiker
Beitrag von Saiigal »

anybody hat geschrieben:
Zerberus hat geschrieben: ich glaube nur nicht an das , was mir andere leute aufschwatzen wollen
Ich schätze mal du meinst da jetzt den christlichen Glauben oder?
Ich schätze mal er meint nich nur das Christentum =)

zu meinem Standpunkt...
Ich glaub an das was ich glaube, weil "ich" es war der diesen Weg gewählt hat und nicht irgendein anderes Individum das schon längst tot ist oder ein Haufen gestörter Propheten, die ihre wirren Gedanken in ein Buch gepackt haben. Ein besonderes Erlebnis was mich zu dieser Einstellung gebracht hat gibt es meines Wissens nicht. Aber ich denke das die Erziehung meiner Eltern ein großen Teil dazu beigetragen hat und dafür bin ich ihnen dankbar. Was mich dazu bewegt hat? Gesunder Menschenverstand, Logik und das was die Katholische Kirche "Die sieben Todsünden" nennt :cool: Ja, ich lehne die meisten anderen Glaubensformen ab. Warum? Weil sie der meinen widersprechen. Ob ich meinen Glauben irgendwann mal wechseln werde weiss ich jetzt noch nicht. Fals ich es tuen sollt werd ich schon meine Gründe dafür haben...

Hoffe ich deine Frage einigermaßen verständlich beantwortet :hello

grz
Saiigal
Vie doede ikke, vi har aldri levt... - Wir sind nie gestorben, wir haben nie gelebt...
Eirias

Beitrag von Eirias »

Glaube ich? Ja
Woran? gute Frage!!! Ich glaube daran, daß es Mächte gibt, die wir mit unserem beschränkten Blick nicht ermessen können.
Ist das Gott? Keine Ahnung *schulterzuck*
Ich glaube ausserdem, dass man im Gegensatz zur kirchlichen Auffassung keinen "Mittelsmann" braucht, um mit diesen Mächten zu kommunizieren.

Was ich nicht respektieren kann, ist Missionieren um jeden Preis!! Ist ein anderer Glaube denn gleich schlecht? Nein, er ist eben anders und das muss man akzeptieren und auch respektieren.
Look into my soul and see the dephts of your own!
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

ich glaube nicht an Götter, egal welche!
Zerberus
Moderator
Moderator

Beitrag von Zerberus »

religion ist einer der bescheuertsten gründe , weshalb sich die menschen seit jahrhunderten gegenseitig töten oder ausgrenzen .

und das soll zivilisiert sein ?!
Rall Schorrdas

Beitrag von Rall Schorrdas »

Erst wenn ein Gott mich auf eine Tasse Tee einlädt, werde ich daraufhin wahrscheinlich an seine Existenz glauben und, in Anbetracht der Umstände, wahrscheinlich sogar daran, daß er ein netter Kerl ist. Aber Anbeten würde ich ihn deshalb trotzdem nicht.

:chaos:

Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
Fallen Angel
Wohnort: Wir sind geboren um frei zu sein! Und wir werden nun eimal geboren...
Beitrag von Fallen Angel »

ich fang dann mal an:

Warum ich an das glaube, an das ich glaube ist selbst mir ein Rätsel. Ist einfach so gekommen.

Ich lehne keinen glauben ab. Solange wie man mich damit in Ruhe lässt und nicht sagt: "Du musst jetzt an das Glauben, weil du sonst böse bist!" kann ich damit umgehen.

und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man mich dahingehend beeinflussen kann, dass ich meinen Glauben änder.
Bild

Ingenuus homo sit, auxliaris et bonus. wenn der Mensch berechenbar ist, ist er dann noch frei?
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

@Rall....wer weiß - vielleicht ist der Tee vergiftet - ich würde den lieber vorkosten lassen, bevor ich einem Gott vertrau
Rall Schorrdas

Ach was. Ein Gifttod ist meiner unwürdig. Also sterbe ich anders.

:au:

Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
moonpearl

Beitrag von moonpearl »

Glaubt der Mensch nicht an die Dinge, von denen er sich bewusst zu sein scheint, dass sie ihm fehlen, wenn er sie nicht hat; die sein Leben reich machen, ohne die er arm wäre?

Ich glaube.
...aus der Erkenntnis heraus, dass dieser Glaube das ist, was ich brauche.
Den Glauben anderer kann ich oft ncith teilen, dann denke ich darüber nach, ob ihr Glauben ehrlich ist und ob er tatsächlich das ist, was diese Menschen brauchen.
Mein Glauben wird sich sicher wandeln, aber in welche richtung das gehen mag, kann ich nicht vorhersehen.
Zuletzt geändert von moonpearl am 6. Jan 2008 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Azazel »

Auch das wieder eine Frage der Definition!
Der Mensch hat Wünsche - gleich welcher Art - und für deren Erfüllung hofft er...aber braucht man einen Glauben im religiösen Sinne des Wortes?
Zerberus
Moderator
Moderator

Beitrag von Zerberus »

ich glaube der mensch fängt erst an zu glauben , wenn er wünsche hat , die normalerweise nicht realisierbar sind .

die religion kommt immer ins spiel , wenn der mensch nicht weiter weis . denn im kopf sieht einiges einfacher aus
moonpearl

Beitrag von moonpearl »

Azazel hat geschrieben:Auch das wieder eine Frage der Definition!
Der Mensch hat Wünsche - gleich welcher Art - und für deren Erfüllung hofft er...aber braucht man einen Glauben im religiösen Sinne des Wortes?
Was meinst du, wie es sich verhält?
Bestimmt die Religion den Glauben, oder der Glaube die Religion?
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

persönlicher Glaube und Religion setzen sich auseinander zusammen, ist meine Ansicht - die Vorstellungen von Gott und der Welt, die den persönlichen Glauben ausmachen, setzen sich doch zu einem Großteil aus übernommenen Vorstellungen ab, ergänzt durch die eigene Phantasie =)
Also wird man durch die Tradition beeinflusst - mit je mehr Reklgigionen man sich beschäftigt, desto unabhängiger wird man von seinem anerzogenen, spezifischen Paradigma.
Solche Paradigmen entstehen aber ja auch erst aus dem subjektiven Drang, zu glauben, aus den Vorstellungen einzelner Menchen, die sich zu einer Religion verbinden, bis diese irgendwann zu einer anonymen, intersubjekiven Macht wird, die im schlechtesten Fall die subjektive Entfaltung der Glaubenskraft, die den subjektiven Weg zu Gott bahnt, dogmatisch unterdrückt.

Wichtiger und erste Ursache kann daher nur die subjektive Gllaubenskraft sein - in meinen Augen das Bewusstsein, dass Gott die Welt um dich herum, dein eigener Wille, deine inneren Kräfte und Treibe, letztendlich du selbst ist.
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

PS: tschuldige für die Fremdwörter... ich brauchte sie um ausdrücken zu können was ich denke. Aber es zeigt auch, wie beeinflusst von gelesenem und gehörten ich doch selbst in meiner eigenen Meinung bin :au:
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Luzifer-0125
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Beitrag von Luzifer-0125 »

Erst wenn mich der Blitz trifft würde ich vieleicht an die Existenz,
eines angeblichen Gottes Glauben!
>:->
Dunkelheit!
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Wenn mich der Blitz träfe, würde ich an die Existenz von Gewittern und an "Zur falschen Zeit am falschen Ort" glauben.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Sariana

Beitrag von Sariana »

Ich glaube nicht, aber wenn ich glauben würde, dann an das fliegende Spaghettimonster.
Eirias

Beitrag von Eirias »

Sariana hat geschrieben:Ich glaube nicht, aber wenn ich glauben würde, dann an das fliegende Spaghettimonster.
Und warum nicht an das unsichtbare rosane Einhorn? :???:
Sariana

Beitrag von Sariana »

Eirias hat geschrieben:
Sariana hat geschrieben:Ich glaube nicht, aber wenn ich glauben würde, dann an das fliegende Spaghettimonster.
Und warum nicht an das unsichtbare rosane Einhorn? :???:
Weil Rosa die Farbe des Bösen ist.
Rall Schorrdas

Nix da!
Das ist Purpur. Man spricht hier auch von der gefürchteten prupurnen Auster des Schreckens oder des Unterganges.

:har:

Rall
Sariana

Beitrag von Sariana »

Für mich ist rosa das PÖSE schlechthin. Egal was klügere Leute sagen :P :D ;)
Eirias

Beitrag von Eirias »

Ich bin auch kein Fan von rosa.... allerdings ist das Einhorn ja unsichtbar... da sieht mans nicht^^
Und ganz ehrlich, viel schlimmer als das noch "augenfreundliche" Rosa finde ich die Farbe Pink. *Gänsehaut* pink geht überhaupt nicht, das ist noch die steigerung von rosa.