Endlich, Cthulhu!

aktuelle News zu Dämonologie, Voodoo, Magie, Satanismus und Religionen

Moderator: Tyger

Thefalus
Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von Thefalus »

Und so geht es dir doch auch gelegentlich, nur das deine sucker noch nichtmal Geld bringen sondern nur Nerven kosten?
Ich mache eine Menge, das kein Geld bringt. Für Sucker mache ich aber nicht mal was für Geld. Vor 30 Jahren wurde mir klar, dass Geldwohlstand und Zeitwohlstand in Balance gehören. Und beides bedarf bestimmter Qualtäten. Liebe. Gesundheit. Freundschaft. Da ist soviel mehr, als nur Geld. Ja, auch Nerven.

Ich hasse es Fehler zweimal zu machen. Also mag ich dich. Wir können voneinander lernen.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Das schauen wir uns nochmal genauer an, zu seiner Zeit, was das wohl für Vorraussetzungen sind.
Aber gerne. Deine Vorraussetzungen stehen ja schon da oben. Also dann zu den meinen:

Mein Sonnenzeichen ist Stier. Mein Aszendent Widder. Mein Medium Coeli Steinbock. Ich bin also dreifach gehörnt, ein Fighter. Das ist mein Karma.

Ich beherrsche Schnelllesen und habe ein fotografisches Gedächtnis. Ich weiß sehr viel und vergesse nie. Das ist meine Fähigkeit.

Ich kann mit Gott reden und bekomme Antwort. Ich habe anderen beigebracht, das zu tun. Das ist meine Sicherheit.

Ich glaube an die Menschlichkeit, an Liebe und Freiheit. Das sind meine Werte.

Ich bin Magier. Seit über fünfzig Jahren. Das ist meine Identität.

Ich bin ein Kind dieser Welt. Ihrer Geister und Körper. Das ist meine Abstammung. Meine Phylogenese.

Diese Welt, deren Kind ich bin, ist ein Teil des Universums. Ich bin ein Kind des Universums.

Das Universum ist ein Teil der ewigen Traumzeit. Ich bin Bestandteil dieses kosmologischen Traumes.

Thefalus
Bild
fehlgeleitet

Beitrag von fehlgeleitet »

Thefalus hat geschrieben: 22. Mär 2022 00:22
Was sollen denn die unlogischen Vorraussetzungen sein die "mein" System macht?
- Menschen hätten eine Einsicht in Notwendigkeit.
- Menschen reagierten aufgrund der Entscheidungen ihres Neocortex (Verstand).

Diese Grund-Annahmen sind nicht zu belegen. Sie sind falsch. Alle weitere Logik (aka Marx) baut darauf auf und ist deshalb wertlos.

Thefalus
Vorraussetzung 1:
Notwendigkeiten zu beweisen ist Sache der Wissenschaften. Einmal eingesehen, reagieren die Menschen auch darauf. Die Menschen wissen zb, dass das Auto nicht fährt, wenn Treibstoff fehlt. Also tanken sie. Hier haben sie die Notwendigkeit eingesehen, dass Tanken wohl eine Vorraussetzung ist, um die Karre benutzen zu können, obwohl ihnen die Preise immer weniger gefallen.
Das ihnen beim Kapitalismus diese Einsicht fehlt liegt daran, dass sie die Argumente die es dafür gibt auf einen heftigen Widerwillen stoßen, gegen den das Geschimpfe um die Benzinpreise Peanuts sind. Sowohl gesellschaftlich, an den Universitäten und an den Schulen wird über diese Gesellschaft nichts vernünftiges gelehrt, als auch individuell, die Bürger wollen sich einbilden, dass diese Gesellschaft eine ganz natürliche Vorraussetzung ist für alles was sie so im Leben noch anstreben. Weder wissen die Bürger also, was das für eine Gesellschaft ist, noch wollen sie es wissen.

Das Wissen über diese Gesellschaft attackiert ihre Lebensgrundlage als auch die Rolle die sie im System spielen. Es muss auf viele so wirken als würde man ihnen versuchen beizubringen, dass sie unheilbar krank sind. Und so kommen wir zur

Vorraussetzung 2:
Du benutzt wahlweise Hirnforschung und Psychoanalyse um darauf hinzuweisen, dass zwischen bewussten Denken und Handeln der Menschen ein Dissenz besteht, bzw. das das Denken der Menschen sich durch Argumente nur teilweise oder gar nicht beeinflussen lässt. Wenn man diese Behauptung mal ernst nehmen würde, dann würde es sich auf diese Behauptung selbst beziehen. Diese Behauptung wäre also nur ein Ausdruck von Synapsen, die zufällig miteinander verknüpft wären oder des tiefenpsychologischen Orkus eines Kindheitserlebniss, wäre also als Behauptung selbst gar nicht ernst zu nehmen. Aber die Behauptung will ja wissenschaftlich sein, will ja nicht ein Ausdruck für etwas anderes sein.

Wir führen ja hier schon unterhaltungen jahrelang und ganz offensichtlich gab es einen theoretischen Fortschritt. Warum sollen andere Menschen diese Gedanken nicht auch verstehen können?

Ich sage ja nicht, dass es einfach ist. Die Menschen haben einen ziemlichen widerwillen gegenüber der Erklärung dieser Gesellschaft. Aber es ist durchaus möglich sie zum zuhören zu bekommen. Der Hebel ist wie folgt: Man muss sie in dem was sie glauben über diese Gesellschaft zu wissen ausreichend verunischern. Dann sind sie gewillt zuzuhören. Wie gesagt, ich habe bisher nur Erfolg dabei gehabt, einzelne zu bearbeiten, viele haben den Kontakt auch ganz abgebrochen.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Aber es ist durchaus möglich sie zum zuhören zu bekommen. Der Hebel ist wie folgt: Man muss sie in dem was sie glauben über diese Gesellschaft zu wissen ausreichend verunischern. Dann sind sie gewillt zuzuhören
.

Und dann? Du gehst wirklich davon aus, dass Menschen sich überzeugen lassen und dann sich so so verhalten, müssten wie du es erwartest. Diese Annahme ist falsch.
Es sei denn, du belügst und betrügst sie. Das geht einmal gut. Dann nie wieder.

Deshalb setzten andere auf Gewalt und Authorität. Aber die Menschen gehorchen nicht. Wieder nicht.

Die aktuelle Variante ist der Irrglaube, man müsse es ihnen gründlich verderben, alle Werte vernichten. Alles vernichten, immer wieder, bis es keine bürgerliche Gesellschaft, kein Kapital, kein irgendwas mehr gäbe. Dann würde - und da ist sie wieder, dieselbe irrige Vorraussetzung, dann würde der Mensch sich schon in die gewollte Richtung ändern. Spoiler: Wird er nicht. Wieder nicht.

Was passieren wird, nach dem Großen Reset, wie sie ihn nennen, was passieren wird ist, dass territoriale Repräsentationen auf Wege zurückfallen. In kurzer Zeit entsteht dann aber ein Wegerecht mit passenden Regeln. Und ab da, wo man ein Wegerecht besitzt, ab da ist wieder alles verloren. Auf der ganzen Welt.

Soll heißen Kommunismus ist eine Kopfgeburt, die auf der völligen Unkenntnis menschlichen Handelns basiert. Und da, das räume ich ein, ist dein Weg der einzige, der noch ein bisschen Hoffnung zu haben scheint. Natürlich nur im Einzelfall. Die Masse strebt nach Besitz und dessen Mehrung.

Thefalus
Bild
fehlgeleitet

Thefalus hat geschrieben: 22. Mär 2022 16:56
Aber es ist durchaus möglich sie zum zuhören zu bekommen. Der Hebel ist wie folgt: Man muss sie in dem was sie glauben über diese Gesellschaft zu wissen ausreichend verunischern. Dann sind sie gewillt zuzuhören
.

Und dann? Du gehst wirklich davon aus, dass Menschen sich überzeugen lassen und dann sich so so verhalten, müssten wie du es erwartest. Diese Annahme ist falsch.
Es sei denn, du belügst und betrügst sie. Das geht einmal gut. Dann nie wieder.
Es geht so. Also bestimmte Lügen ziehen ja immer wieder. Zum Beispiel das Wirtschaftswachstum zu unser aller Wohle stattfindet. Hat sich am Ende das Wohl der allermeisten mal wieder nicht eingestellt, dann war es wohl noch nicht genug Wachstum. Es gibt also Lügen oder neutraler Unwahrheiten, die immer wieder geglaubt werden.

16 Jahre lang haben die allermeisten Frau Merkel das geglaubt. Und sie gilt bei vielen Linken immer noch als eine Art Heilige, oder wenigstens kleineres Übel. Die Rechten hingegen waren sauer auf sie, dass sie nicht genug Flüchtlinge im Mittelmeer hat ersaufen lassen.

Warum machen die Leute das mit? Weil sie Wirtschaftswachstum für ihr Mittel halten. Da siehst du mal, dass die Leute genau das machen was ihnen als notwendig erscheint, ganz egal wieviel Misserfolge sie damit erleiden. Aus dem Fakt, dass ohne Wachstum ihre Lohnarbeit nicht gebraucht wird, machen sie nun den falschen Umkehrschluss, dass sie es sind, die vom Wachstum profitieren würden. Und danach verhalten sie sich dann.
Thefalus hat geschrieben: 22. Mär 2022 16:56 Deshalb setzten andere auf Gewalt und Authorität. Aber die Menschen gehorchen nicht. Wieder nicht.

Die aktuelle Variante ist der Irrglaube, man müsse es ihnen gründlich verderben, alle Werte vernichten. Alles vernichten, immer wieder, bis es keine bürgerliche Gesellschaft, kein Kapital, kein irgendwas mehr gäbe. Dann würde - und da ist sie wieder, dieselbe irrige Vorraussetzung, dann würde der Mensch sich schon in die gewollte Richtung ändern. Spoiler: Wird er nicht. Wieder nicht.
Ist das Problem erstmal richtig begriffen, dann ist das was man zu seiner Abschaffung tun muss auch klar. Ist die Ausbeutung der Lohnarbeit das "Problem", wenn ich dieses Wort mal benutze, dann ist die Lösung doch, dass man die Ausbeutung abschaffen muss und das bedeutet den Privatbesitz der Produktionsmittel abschaffen, was Kommunismus bedeutet. Ich will also sagen, in diesem Fall gibt sich die Lösung ZWINGEND aus der Problemanalyse. Ich kenne jedenfalls keine andere Lösung, für dieses "Problem". Das Querdenker und Rechte auf andere Lösungen kommen, liegt daran, dass sie eine andere Problemanalyse haben. Wenn Rechte glauben der Kapitalismus sei schlecht, weil das Volk überfremdet ist, dann ist natürlich auch ihre Lösung eine andere als ich sie vorgeschlagen habe.

Thefalus hat geschrieben: 22. Mär 2022 16:56 Was passieren wird, nach dem Großen Reset, wie sie ihn nennen, was passieren wird ist, dass territoriale Repräsentationen auf Wege zurückfallen. In kurzer Zeit entsteht dann aber ein Wegerecht mit passenden Regeln. Und ab da, wo man ein Wegerecht besitzt, ab da ist wieder alles verloren. Auf der ganzen Welt.

Soll heißen Kommunismus ist eine Kopfgeburt, die auf der völligen Unkenntnis menschlichen Handelns basiert. Und da, das räume ich ein, ist dein Weg der einzige, der noch ein bisschen Hoffnung zu haben scheint. Natürlich nur im Einzelfall. Die Masse strebt nach Besitz und dessen Mehrung.

Thefalus
Ach der great reset. Die gegenwärtigen Imperialisten sind viel zu anspruchsvoll um irgendeinen Reset durchzuführen. Ihre ambitionierten Pläne mögen zu einem dritten Weltkrieg führen. Irgendetwas von ihren Machtmitteln zu "reseten" kommt für die Brüder nicht in die Tüte. Eher mit Mann und Maus untergehen.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Ooooh jaaaa....schöne neue Welt!
Betriebsleiter werden durch Kader ersetzt, Manager durch Funktionäre, und Firmenchefs durch Parteibonzen....und Malchoer bleiben, was sie waren.
Vorteil wäre natürlich, dass die dann überhaupt nicht mehr entscheiden müssen, wie sie`s denn gerne hätten.
Eine der Stärken des Kommunismus ist bekanntlich ja die grosse Toleranz gegenüber anderen Denkweisen!!! :lol: :lol: :lol:
Wenn das dann weltweit vollbracht ist, ergibt sich aber ein grosser Nachteil. Wohin mit den ganzen Laberköppen? Die braucht man ja dann nicht mehr, da künftige Generationen ja schon mit dem richtigen Leitbild erzogen würden.....
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Lohnarbeit
Rechts- und Linkspolitik kollabieren innert der nahen Zukunft. Weil Lohnarbeit von selbst verschwindet. Das hält niemand mehr auf, will auch keiner.
Links hat jetzt noch seinen letzten Tanz der Vampire, dann ist Schluss für immer.
Querdenker
Ich habe 21 gezählt, in Frankfurt. Von der Mainbrücke aus. Als die 200 Sondereinsatzkräfte den Kessel geöffnet hatten und abgezogen sind, habe ich mit ihnen gesprochen. Null Nazis dort. Ältliche Herrschaften theosophischer Provenienz eher. Ein wenig verwirrt, aber sicher keine Nazis.
Kapital
Die einzige Chance menschliche Raffgier zu unterbinden ist kostenloser Überfluss. Das geschieht nun weltweit.

Thefalus
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Es geht so. Also bestimmte Lügen ziehen ja immer wieder.
Ein Sonderfall, nämlich dann wenn Selbstbetrug ins Spiel kommt. Also wenn das Ziel der Lüge sich mit eigenen Wünschen und Hoffnungen deckt. So, wie du an den Kommunismus geraten bist. Du weißt schon :lol:

Thefalus
Bild
fehlgeleitet

Ist nicht jede Lüge auf der Hoffnung des Gegenübers aufgebaut?
Hast du für deine Prognosen irgendeinen Beweis?

@gabor Also die Laberköppe wie ich können dann ja in die Verwaltung und Planung. >:->
Wolf Drache

Beitrag von Wolf Drache »

fehlgeleitet hat geschrieben: 22. Mär 2022 18:39 Warum machen die Leute das mit?
...
Ist das Problem erstmal richtig begriffen...
Was ist denn das Problem?

Ist die Ausbeutung durch Kapitalisten das allereinzigste Problem, nach dessen Lösung alle Menschen glücklich, zufrieden und einsichtig miteinander leben werden?

Dann leben ja diejenigen, die nicht durch Kapitalisten ausgebeutet werden (also öffentlicher Dienst, Selbständige, freischaffende Künstler, Rentner und so weiter) glücklich, zufrieden und einsichtig miteinander. Fast die Hälfte der Gesellschaft! :o :lol:
"Ach, es ist der Fehler unserer Wissenschaft, dass sie alles zu erklären wünscht; und wenn es ihr nicht gelingt, dann sagt sie, es sei nichts daran zu erklären."
fehlgeleitet

Wolf Drache hat geschrieben: 23. Mär 2022 07:53
fehlgeleitet hat geschrieben: 22. Mär 2022 18:39 Warum machen die Leute das mit?
...

Ist die Ausbeutung durch Kapitalisten das allereinzigste Problem, nach dessen Lösung alle Menschen glücklich, zufrieden und einsichtig miteinander leben werden?
Nein, es mag weiterhin Probleme geben. Aber ich denke man hat das mit Abstand allergrößte Übel beseitigt, wovon auch viele andere Übel abhängen. Frauen leiden zum Beispiel auch unter ihrer doppelten Rolle als Lohnarbeiterin und Mutter, dass wäre damit auch beseitigt, weil wir die klassische bürgerliche Familie auflösen, die Menschen können sich das aufziehen der Kinder besser aufteilen, so dass es die klassische Mutter nicht mehr gibt, die nur für ihr Kind da ist und das fulltime. Nebenbei ist die wirtschaftliche Abhängigkeit der Frauen von ihren Männern beseitigt, so dass sie nicht mit Männern zusammenleben müssen, mit denen sie nicht zusammenleben wollen.
Das mal so am Rande wegen der Behauptung, das Ende der Ausbeutung würde nichts an der Unterdrückung der Frau ändern.

Ich weiß auch, dass es im realen Sozialismus nicht so war. Das lag daran, dass diese Leute damals die Lohnarbeit nicht wirklich abschaffen wollten, sondern anders benutzen wollten als im Kapitalismus. Der reale Sozialismus ist also was anderes als was ich vorschlage.

Allerdings: Die DDR Frauen waren deutlich emanzipierter zur Wende als ihre Geschlechtsgenossinen in der BRD.
Wolf Drache hat geschrieben: 23. Mär 2022 07:53 Dann leben ja diejenigen, die nicht durch Kapitalisten ausgebeutet werden (also öffentlicher Dienst, Selbständige, freischaffende Künstler, Rentner und so weiter) glücklich, zufrieden und einsichtig miteinander. Fast die Hälfte der Gesellschaft! :o :lol:
Die ganze Gesellschaft ist um den Kapitalismus aufgebaut.

Öffentlicher Dienst: Es gibt es das Gebot der Wirtschaftlichkeit im öffentlichen Dienst, es soll also gespart werden wo geht und das schließt das Personal mitein. Die Einkommen im öffentlichen Dienst werden also im Vergleich zur freien Wirtschaft ausgegeben. Der Staat orientiert sich also an dem, was ein Kapitalist zahlen würde und zahlt dann meist ein bisschen weniger, weil die Stellen bei ihm weniger stressig sind. Beamte bekommen dann wieder etwas mehr, weil der Staat ja von ihnen ein besonderes treuegelübde verlangt.
Rentner: Die bekommen halt einen Bruchteil (zurzeit knapp 50%) von dem, was sie so in die Rentenkasse eingezahlt haben. Sie leben also von dem, was der Kapitalist oder der Staat ihnen vorher geruht hat zu zahlen.
Selbständige und freischaffende Künstler: Die müssen sich eine Niesche suchen, in der sie neben den großen Kapitalisten überleben können. Was sie verdienen hängt entweder von dem begrenzten Geld das der sogenannte Endverbraucher hat, also meist andere Lohnabhängige oder sie müssen nützliche Dienste für große Firmen verrichten, die diese auch immer so gering wie möglich bezahlen wollen.

Du siehst also, all diese Beispiele leiden dann auf Umwegen doch an der Ausbeutung durch die Kapitalisten.
Wolf Drache

fehlgeleitet hat geschrieben: 23. Mär 2022 08:20
...

Nein, es mag weiterhin Probleme geben. Aber ich denke man hat das mit Abstand allergrößte Übel beseitigt, wovon auch viele andere Übel abhängen.
Immerhin sind wir uns schon mal einig darüber, dass es nicht nur das eine Problem gibt, nach dessen Lösung alles in Butter ist.
Ich gebe Dir Recht, dass mit der Abschaffung von abhängiger Arbeit (Es gibt ja nicht nur Ausbeutung durch Lohnarbeit, sondern auch Sklaverei, sozialen Druck, Abhängigkeit von Unterstützung durch die Familie etc.) einige Probleme gelöst wären.
Ob das die Hauptprobleme sind halte ich für fraglich. Auch vor der Dominanz der kapitalistischen Arbeitsweise waren die Menschen unglücklich, haben sich gegenseitig umgebracht und Krieg geführt, dementsprechend gehe ich davon aus dass das auch nach der Abschaffung der kapitalistischen Arbeitsweise so sein wird.
Und dass mit der Abschaffung abhängiger Arbeit keine andere Probleme entstehen halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Wenn ich mich irre: um so besser. Ich werde lieber positiv überrascht als enttäuscht.
"Ach, es ist der Fehler unserer Wissenschaft, dass sie alles zu erklären wünscht; und wenn es ihr nicht gelingt, dann sagt sie, es sei nichts daran zu erklären."
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

fehlgeleitet hat geschrieben: 23. Mär 2022 07:06 Ist nicht jede Lüge auf der Hoffnung des Gegenübers aufgebaut?

@gabor Also die Laberköppe wie ich können dann ja in die Verwaltung und Planung. >:->
Gaaaanz tolle Idee! :lol:
Endlich jemand der keine Ahnung hat in einer Position die eben diese Ahnung voraussetzt.....
Haben wir jetzt schon....und das funktioniert ja wirklich prima!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Hä? Hast du ja auch nicht. :lol:

Aber ich kann es nachvollziehbar machen. Unternehmer müssen automatisieren, damit sind sie günstiger und besser als die Konkurrenz. Und die zieht fix nach. Technisch sind wir soweit, Robotik und KI laufen bereits. 20 Jahre und sie laufen sicher und global vernetzt.
Der Prozess der Automatisierung ist selbst automatisch und greift in alle Bereiche.
Kommt hinzu, dass ALLE Lohnarbeit hassen. Das Ding wird niemand mehr stoppen können. Und auch nicht wollen.

Thefalus
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Die sollten wirklich mehr auf uns Ingenieure vertrauen. Mal jemand machen lassen, der sich auskennt. Statt dieses hilflose Dummgefasel. :cool:

Thefalus
Bild
fehlgeleitet

Wolf Drache hat geschrieben: 23. Mär 2022 08:37
fehlgeleitet hat geschrieben: 23. Mär 2022 08:20

Nein, es mag weiterhin Probleme geben. Aber ich denke man hat das mit Abstand allergrößte Übel beseitigt, wovon auch viele andere Übel abhängen.
Immerhin sind wir uns schon mal einig darüber, dass es nicht nur das eine Problem gibt, nach dessen Lösung alles in Butter ist.
Ich gebe Dir Recht, dass mit der Abschaffung von abhängiger Arbeit (Es gibt ja nicht nur Ausbeutung durch Lohnarbeit, sondern auch Sklaverei, sozialen Druck, Abhängigkeit von Unterstützung durch die Familie etc.) einige Probleme gelöst wären.
Ich tue mich schwer mit dieser Zusammenfassung. Sprichst du nun über allgemeinen Weltschmerz? Was sind das für Probleme die du meinst?
Wolf Drache hat geschrieben: 23. Mär 2022 08:37 Ob das die Hauptprobleme sind halte ich für fraglich. Auch vor der Dominanz der kapitalistischen Arbeitsweise waren die Menschen unglücklich, haben sich gegenseitig umgebracht und Krieg geführt, dementsprechend gehe ich davon aus dass das auch nach der Abschaffung der kapitalistischen Arbeitsweise so sein wird.
Und dass mit der Abschaffung abhängiger Arbeit keine andere Probleme entstehen halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Wenn ich mich irre: um so besser. Ich werde lieber positiv überrascht als enttäuscht.
Auch Sklaverei ist Ausbeutung. Aber ich möchte nicht so gerne über frühere Gesellschaften sprechen, weil ich mich damit nicht auskenne. Aber es wird wohl bisher immer so gewesen sein, dass es eine herrschende Klasse gab, die die Arbeit kommandierte.

Der Kapitalismus hat allerdings die Besonderheit, dass hier die Arbeit in den Mittelpunkt rückt. Es geht nicht mehr darum, eine herrschende Klasse zu verköstigen, sondern die gesamte Gesellschaft, also alle Klassen, werden dem Wirtschaftswachstum unterworfen. Natürlich lebt die herrschende Klasse nicht schlecht davon, es geht hier aber um viel mehr, als nur darum ein paar Mägen zu füllen oder irgendwelchen Luxuskonsum zu ermöglichen. Wenn Wirtschaftswachstum der Zweck der Gesellschaft ist, kann es nie genug Arbeit geben. Das war in den vorherigen Gesellschaften nicht so.

Da war jede Arbeit konkret, also irgendwann auch mal fertig. War die Ernte eingeholt, dann war erstmal gut, Kirche und König kriegen ihren Anteil, den Rest kann man verzehren.
Hier ist es so, dass kaum ist ein Produkt hergestellt, kann es nicht schnell genug verkauft werden, um das Geld dann wieder zu reinvestieren. Ein Kreislauf, der keine Pause kennt.
gabor hat geschrieben: 23. Mär 2022 10:11
fehlgeleitet hat geschrieben: 23. Mär 2022 07:06 Ist nicht jede Lüge auf der Hoffnung des Gegenübers aufgebaut?

Gaaaanz tolle Idee! :lol:
Endlich jemand der keine Ahnung hat in einer Position die eben diese Ahnung voraussetzt.....
Haben wir jetzt schon....und das funktioniert ja wirklich prima!
Immer bereit!
Na dann kann es ja nur noch besser werdern :chaos:
Thefalus hat geschrieben: 23. Mär 2022 17:34
Hä? Hast du ja auch nicht. :lol:

Aber ich kann es nachvollziehbar machen. Unternehmer müssen automatisieren, damit sind sie günstiger und besser als die Konkurrenz. Und die zieht fix nach. Technisch sind wir soweit, Robotik und KI laufen bereits. 20 Jahre und sie laufen sicher und global vernetzt.
Der Prozess der Automatisierung ist selbst automatisch und greift in alle Bereiche.
Kommt hinzu, dass ALLE Lohnarbeit hassen. Das Ding wird niemand mehr stoppen können. Und auch nicht wollen.

Thefalus
Klar Rationalisierungsmaßnahmen laufen seit es den Kapitalismus gibt. Aber ich sehe nicht, den Beweis, dass die KI wirklich alles machen kann, was ein menschlicher Arbeiter macht. Sicher, neuronale Netze sind leistungsfähig. Aber bisher haben sie immer nur in bestimmten Teilbereichen Erfolge errungen. Jüngst hieß es, sie können sogar Nervengifte optimieren.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Klar Rationalisierungsmaßnahmen laufen seit es den Kapitalismus gibt. Aber ich sehe nicht, den Beweis, dass die KI wirklich alles machen kann, was ein menschlicher Arbeiter macht. Sicher, neuronale Netze sind leistungsfähig. Aber bisher haben sie immer nur in bestimmten Teilbereichen Erfolge errungen. Jüngst hieß es, sie können sogar Nervengifte optimieren.
Das ist keine einfache Rationalisierungsmassnahme, sondern eine völlig neue Zeitgeschichte, die bald anbricht. Sowas hatten wir schon öfters, falls du dich an Geschichte erinnerst. Mit Kapitalismus hat das eben nichts mehr zu tun.
KIs können alles machen, wenn sie genügend vernetzt sind und die Rechenpower steht. Dafür gibt es zuverlässige Algorithmen zu sagen, wie lange das dauern wird. Aber wir sind nahe dran.

Ja, ich weiss. Das ist Evolution, nicht Revolution und Kommunisten werden enttäuscht sein. Aber die Ziele sind ohne Zerstörung erreicht worden. Echter Fortschritt statt Rückschritt. Was die überlegene Lösung darstellt.

Thefalus
Bild
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Oha...Rechenpower...ohne Opfer..jaaaa.....schöner Trugschluss.
Mein Problem ist bei der ganzen Debatte nur......WER kann das fressen???
Also ganz generell. Maggie ernährt niemanden auf Dauer, und es schmeckt allein auch völlig doof.
Kommunismus lässt Leute eher verhungern, sofern mann denn in der Geschichte zurück schaut.
Und IT....wird sich nicht halten auf lange Sicht.
Immer bereit!
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Oha...Rechenpower...ohne Opfer..jaaaa.....schöner Trugschluss.
Mein Problem ist bei der ganzen Debatte nur......WER kann das fressen???
Also ganz generell. Maggie ernährt niemanden auf Dauer, und es schmeckt allein auch völlig doof.
Kommunismus lässt Leute eher verhungern, sofern mann denn in der Geschichte zurück schaut.
Und IT....wird sich nicht halten auf lange Sicht.
Immer bereit!
Rechenpower ist billig. Mit AKWs auch auf Dauer. Gegessen wird wie vorher. Arbeitende Menschen sind durch Roboter ersetzt. Okay, am Anfang werden noch Schweine und Kühe die Intelligentesten auf dem Hof sein. Aber das ist auf vielen Höfen heute schon so. :lol:

Und IT....hält sich schon seit 50 Jahren. Steckt in allem und wächst ungehemmt.

Thefalus
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Maggie ernährt niemanden auf Dauer, und es schmeckt allein auch völlig doof.
Eine rein gustatorische Rezeption der Spiritualität des Volkes hat bereits in der Theologie, mithin im Besonderen dem Römisch-Katholischen Ritus, zur Einführung der Oblate geführt. Feingranularer ausgedrückt, in der Wurzel des Abrahamismus, dem Judentum, zu Mazze. Es ist dies geschehen, um dumme Bauern, die nur an fressen denken können, zu verhöhnen. In der Fortsetzung reichte man den Christen dann den eigenen Gott zum verspeisen, in der Eucharistie. Man zwang sie schließlich zu fasten. Bei Bauern alles umsonst.

Und genau deshalb ist das kommende Zeitalter so genial. Niemand braucht mehr Bauern. Endlich lässt man sie in Frieden. Wie den Rest der Menschheit auch. Sehr, sehr geil.

Thefalus
Bild
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Thefalus hat geschrieben: 24. Mär 2022 03:13
Maggie ernährt niemanden auf Dauer, und es schmeckt allein auch völlig doof.
Eine rein gustatorische Rezeption der Spiritualität des Volkes hat bereits in der Theologie, mithin im Besonderen dem Römisch-Katholischen Ritus, zur Einführung der Oblate geführt. Feingranularer ausgedrückt, in der Wurzel des Abrahamismus, dem Judentum, zu Mazze. Es ist dies geschehen, um dumme Bauern, die nur an fressen denken können, zu verhöhnen. In der Fortsetzung reichte man den Christen dann den eigenen Gott zum verspeisen, in der Eucharistie. Man zwang sie schließlich zu fasten. Bei Bauern alles umsonst.

Und genau deshalb ist das kommende Zeitalter so genial. Niemand braucht mehr Bauern. Endlich lässt man sie in Frieden. Wie den Rest der Menschheit auch. Sehr, sehr geil.

Thefalus
Aha....und dein Brot kommt aus`m 3D-Drucker.....KLASSE! :lol:
Immer bereit!
Wolf Drache

Thefalus hat geschrieben: 23. Mär 2022 17:34 Kommt hinzu, dass ALLE Lohnarbeit hassen. Das Ding wird niemand mehr stoppen können. Und auch nicht wollen.
Na dann bin ich mal wieder die unrühmliche Ausnahme...
Thefalus hat geschrieben: 23. Mär 2022 17:34 Unternehmer müssen automatisieren, damit sind sie günstiger und besser als die Konkurrenz. Und die zieht fix nach. Technisch sind wir soweit, Robotik und KI laufen bereits. 20 Jahre und sie laufen sicher und global vernetzt.
Da bin ich beruhigt: Auch Automaten, selbst KIs, muss man beibringen was man von ihnen will. Also bleibt immer noch ein Bisschen Lohnarbeit für so Freaks wie mich übrig, die nicht wissen was sie mit ihrem Tag anfangen sollen wenn es ihnen niemand sagt. :lol:
fehlgeleitet

Wolf Drache hat geschrieben: 23. Mär 2022 08:37 Ob das die Hauptprobleme sind halte ich für fraglich. Auch vor der Dominanz der kapitalistischen Arbeitsweise waren die Menschen unglücklich, haben sich gegenseitig umgebracht und Krieg geführt, dementsprechend gehe ich davon aus dass das auch nach der Abschaffung der kapitalistischen Arbeitsweise so sein wird.
Du sagst einfach, Kriege werden auch ohne Kapitalismus geführt und meinst damit nachgewiesen zu haben, dass der Kapitalismus nichts mit den heutigen Kriegen zu tun hat.

Ich sage dir: Die Gründe für die heutigen Kriege sind ausschließlich auf den Kapitalismus zurückzuführen, weil die Gründe für die heutigen Kriege ganz andere sind als die Gründe für Kriege zwischen Königreichen.

Beschäftige dich doch mal mit diesem System, als einfach bei einem kindlichen "Menschen waren schon immer böse" zu bleiben.

Edit: will also sagen, Gewalt ist ein Mittel, nie ein Zweck. Selbst die Faschisten nutzen Gewalt um ihren Erfolg sicherzustellen, nicht weil sie Spaß an der Gewalt haben. Das mag noch hinzukommen, ist aber nicht der wesentliche Grund, warum sie Gewalt nutzen.

Gesellschaften unterscheiden sich aber dahingehend, welche Zwecke in ihnen gültig sind, nicht welche Mittel sie nutzen.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisc ... C3%BCrfnis
Nur mal so zur Erinnerung....... :lol: :lol: :lol: :lol:
Und freilich führen nur Kapitalisten Krieg....ist ja sonst (fast) keiner mehr da.
Merkst Du eigentlich, was Du so redest ?
Und feilich haben Menschen merkwürdigerweise Bock auf Gewalt, und sinnlose Zerstörung.....fängt bei Kindern an, die andrer Kinder Sandburgen zertrampeln, geht über Boxen, Football weiter zu MMA......................................................Ehekrach fehlt noch, und dann.........ist eben Krieg.
Und das ist ein Fakt, der sich nicht wegdisskutieren lässt.
Immer bereit!
fehlgeleitet

gabor hat geschrieben: 24. Mär 2022 11:20 https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisc ... C3%BCrfnis
Nur mal so zur Erinnerung....... :lol: :lol: :lol: :lol:
Und freilich führen nur Kapitalisten Krieg....ist ja sonst (fast) keiner mehr da.
NEIN.
Das habe ich eben NICHT gesagt.
Krieg ist ein Mittel, dass einem Zweck dient. Demensprechend führen VIELE Gesellschaften Krieg, wenn sie es für nötig halten um ihre Zwecke zu erreichen.
gabor hat geschrieben: 24. Mär 2022 11:20 Merkst Du eigentlich, was Du so redest ?
Und feilich haben Menschen merkwürdigerweise Bock auf Gewalt, und sinnlose Zerstörung.....fängt bei Kindern an, die andrer Kinder Sandburgen zertrampeln, geht über Boxen, Football weiter zu MMA......................................................Ehekrach fehlt noch, und dann.........ist eben Krieg.
Und das ist ein Fakt, der sich nicht wegdisskutieren lässt.
Immer bereit!
Das sind alles verschiedene Situationen, in denen Gewalt vorkommt. Ansonsten haben die nichts miteinander zu tun. Du vergleichst das Mittel, nicht den Zweck oder die Ursachen.
Mittel zu vergleichen ist aber fruchtlos. Dann ist das Auto und ein paar Beine dasselbe, weil man sich damit bewegen kann.