dämonische Weisheiten

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
burn
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: der Übermensch ist ein Ding das überwunden werden muss

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von burn »

Clown hat geschrieben:
burn hat geschrieben:
Hm..zumindest keine 1+ ...aber das wird noch...ich habe auch meine 1sen und auch 3er in Philosophie. Schade nur dass es kein Schulfach war. Obwohl ich in Ethik immer einen 2er hatte und trotzdem fast durchgefallen bin
Ja in der Schule wird grundsätzlich nichts von interesse unterrichtet und schlechte Noten durch das zwangsläufige Desinteresse vorprogrammiert :au: und ja das wird noch besser mit den Sprüchen, ich trainier ja fleißig. >:->
bist du konvormiert? Dann ist deine Meinung kein Wunder. :fu:
Weil diese "Christen" haben sehr viel zu lernen.
Nein ich bin nicht konvormiert, ich habe sie auf anderen Wegen kennen und hassen gelernt. Aber ich meinte damit auch nicht explizit Christen sondern die "Viel-zu-vielen" (wie Nietzsche sie so nett benannt hat), die die keine philosophische Ader haben, ja Philosophie manchmal sogar verachten und auslachen und ihr Leben in Selbstbetrug führen. Oh wie ich sie hasse ...aber das ist ein anderes Thema.

"Man kann nicht verstehen was man absolut nicht verstehen will, also richte dich niemals gegen etwas ohne auch in betracht gezogen zu haben das es richtig ist."
Dein Leben ist kompliziert...aber für dich muss es interessant sein. Zumindest wäre es das für mich...obwohl man selbst selten interessant ist...aber schade niemandem!
Ja mein Leben ist sehr interessant, aber leider auch schrecklich und traurig. Aber ich würde nie jemandem schaden der mir nicht auch geschadet hat, das hätte ja absolut keinen Sinn, aber die die mir geschadet haben verdienen eine Strafe, schon allein damit sie es nicht wieder tun.

"Hasse den der deinen Hass verdient und liebe den der deine Liebe verdient" - Zwar von mir, aber der Gedanke kommt von LaVey. (passt hier so schön)
Clown

Beitrag von Clown »

Jeder hat einen Schaden verdient. Mach dir da nichts vor.
burn

Beitrag von burn »

Natürlich hat jeder Schaden verdient, ich auch, ich weis. Aber ich lasse doch nicht ewig auf mich einstechen ohne mich zu wehren. Wenn man sich nicht wehrt sehen die keinen Grund auf zu hören. Man muss sich nicht umbedingt an ihnen rächen wenn sie aufgegört haben, aber man sollte seine Wut doch an ihnen auslassen anstatt an anderen, die nichts damit zu tun haben und seine Wut auf zu stauen ist auch nicht gesund, also lasse ich die Wut doch lieber an denen aus die sie verursacht haben und wenn ich merke das mich das in meinem Handeln oder sonstwie zu sehr einschränkt höre ich damit auf oder tue es erst garnicht. Ich darf ihnen doch böses wollen wenn sie mir böses tun oder nicht? Ich will ihnen ja nicht sehr schaden nur so sehr das sie aufhören mir zu schaden. Gib zu es ist gerecht das ich für das Leid doch zumindest meine Ruhe bekomme! Und da sich niemand sonst darum kümmert muss ich es ja tun oder? Und ob jemand schaden verdient liegt immer im Auge des betrachters, das liegt daran das jeder seine eigene vorstellung von Gerechtigkeit hat in der er meist im Recht ist. Das gerechteste wäre wohl wenn jeder bekommt was er den anderen tut, aber so ist es nicht und das ist auch gut so sonst hätten viele leute nicht geändert werden können. Aber die Leute ändern sich ja nicht von allein und niemand ändert die die ich hasse zu leuten die ich wenigstens ertrage also bleibt es bei mir. Und wenn ich will das sie mich verstehen muss ich sie vorher sogar ins soziale Abseits setzen sonst versuchen sie garnicht mir zu zu hören. Mag sein das ich sie hasse und ihnen schaden zufügen will aber nur bis nicht mehr sind wer mich so nervt.

Aber naja das ist ja hier kein Chatt deshalb noch was zum eigenlichen Thema: "Alles ist relativ und nichts wirklich objektiev."
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Dir würd ich mal den netten Spruch ans Herz legen,den die AA`s am Ende jedes Treffens runterleiern....
Ich kann die Philosophie dieser Menschen zwar nicht nachvollziehen,aber der Spruch macht Sinn,und eingefleischte Satanisten mögen"Gott" einfach durch einen Rülpser ersetzen!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
burn

Beitrag von burn »

gabor hat geschrieben:Dir würd ich mal den netten Spruch ans Herz legen,den die AA`s am Ende jedes Treffens runterleiern....
Ich kann die Philosophie dieser Menschen zwar nicht nachvollziehen,aber der Spruch macht Sinn,und eingefleischte Satanisten mögen"Gott" einfach durch einen Rülpser ersetzen!
Freundschaft!
Öhm .......und der Spruch wäre? :???:
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

"Der Ofen des Durstes ist es , der alle Schlacken in uns verbrennt "

A.C.
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Rülps...gib mir die Kraft,Dinge zu ändern,die ich ändern kann,die Geduld,Dinge zu ertragen,die ich nicht ändern kann,und die Weisheit das Eine vom Anderen zu unterscheiden!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
burn

Beitrag von burn »

Hmmm ....ja bis darauf das man sich diese Kraft selbst geben muss ist das sehr sinnvoll.....also du meinst das ich edie Leute nicht ändern kann. Nun vielleicht hast du recht ...aber vielleicht auch nicht und ist es nicht zumindest einen Versuch wert? Und kann man ertragen was man nicht ändern kann? ....Man muss ertragen was sich nicht ändern lässt aber man findet es doch trotzdem immer ätzend. Und woher will man wissen was man ändern kann wenn es noch nicht ausprobiert wurde?

Da stellt sich mir natürlich auch die Frage: Hast du es versucht? Und wenn ja wie? Und wie sah das Ergebnis aus? (offensichtlich nicht sehr gut)

Ich denke in vielen steckt die Fähigkeit logisch zu denken, wenn sie es nur wollten ...oder müssten und genau das will ich ja versuchen. Sie zu zwingen mal nach zu denken.(Ich bin nur noch nicht sicher wie ich das anstellen will, das vorhin ist nur der bis jetzt für mich am logischsten klingende Plan) .........Anderseits vielleicht irre ich mich auch vollkommen, ist ja leider auch nicht so als ob ich immer richtig liege.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Ich würd sagen,der wichtigste Teil des Spruches,ist der mit der Weisheit....anders ausgedrückt:Vor jedem Konflikt eine Aufwand-Nutzen-Rechnung,und alles wird etwas einfacher.
Womit wir zu den"ätzenden"Dingen kommen...bei den meissten Dingen,an denen man sich stört,geht es um nix....also kein Nutzen,ergo kein lohnender Konflikt.Zumal sich solche Dinge mit der Zeit eh in Luft auflösen.
Und ja,die Kraft muss aus einem selber kommen,da hast Du wohl wahr.....aber viele Menschen brauchen eben eine seelische Krücke(genannt Heiland,Satan,Pitiplatsch....was weiss ich!),und das ist in meinen Augen auch nicht verwerflich,sondern einfach nur menschlich.
Zu Deiner Frage:Was soll ich denn ohne grossen Erfolg versucht haben?
Dinge zu ertragen?
Dinge zu ändern?
Weise zu sein?
....bei Letzterem muss ich wohl mit"Ja"antworten....erfolglos versucht...richtig!
Und was hat das Ganze mit der Anwendung einer Denkweise zu tun,die Dir logisch erscheint?
Freundschaft!
burn

Beitrag von burn »

Was soll ich denn ohne grossen Erfolg versucht haben?
Na Menschen die man so wie sie sind nicht mag zu ändern. ...Hab ich mein vorhaben (oder eher Versuch) nicht klar ausgedrückt?
bei den meissten Dingen,an denen man sich stört,geht es um nix....also kein Nutzen,ergo kein lohnender Konflikt.
Wobei geht es denn um nichts? Was wichtig und entscheident ist ist für jeden anders. Ich will die Menschheit zum besseren zu verändern, damit ich mich weder für sie schämen noch durch sie schämen muss. Ich hätte lieber klügere Menschen um mich herum (auch wenn sie mich in Frage stellen), aber leider kann ich mich schlecht von hier weg bewegen. Also ist die einzige möglichkeit mich mit klügeren Leuten zu umgeben (also im realen Leben, im internet ist es leichter ;) ) andere zum denken zu bringen. Außerdem:
Aufwandt: Zeit (hab ich eh zu viel), Nerven (hab ich auch genug ...noch :lol: )
Nutzen: leichterer Aufstieg, schnellere Geistige entwicklung, Diskussionen, keine Einsamkeit ...
Risiko: Verachtung ernten (hab ich eh schon)
...hab ich noch was Wichtiges vergessen?
Zumal sich solche Dinge mit der Zeit eh in Luft auflösen.
Vielleicht lösen sich manche Probleme von selbst, aber doch nicht alle, nichtmal die meisten oder viele. Wenn man etwas ändern will muss man sich doch auch dafür einsetzen etwa nicht? Von nichts kommt nichts.
Weise zu sein?
....bei Letzterem muss ich wohl mit"Ja"antworten....erfolglos versucht...richtig!
...kann ich eigentlich nicht bejan ;)
Und was hat das Ganze mit der Anwendung einer Denkweise zu tun,die Dir logisch erscheint?
Du meinst das ich denke das fast jeder theoretisch logisch denken kann oder? Wenn ja: das hat insofern damit zu tun das es eine Vorraussetzung sein muss damit ich jemanden ändern kann ...wenn ich nicht glauben würde das theoretisch jeder "klug" sein kann würde ich ja nicht versuchen sie zu ändern.
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

Ich will die Menschheit zum besseren zu verändern
1. und du weisst was besser ist ?
damit ich mich weder für sie schämen noch durch sie schämen muss
2. die einzige eigenschaft für die sich der mensch schon seit jahrhunderten schämen sollte , ist die anderen menschen seinen willen aufzuzwängen .
Ich hätte lieber klügere Menschen um mich herum (auch wenn sie mich in Frage stellen), aber leider kann ich mich schlecht von hier weg bewegen. Also ist die einzige möglichkeit mich mit klügeren Leuten zu umgeben (also im realen Leben, im internet ist es leichter ;) ) andere zum denken zu bringen

3. und zwischen klug und dumm zu entscheiden maßt du dir also auch an ?

ich warte nurnoch auf die belehrung das ich in die hölle komme ..... :leier:
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
burn

Beitrag von burn »

Autsch ...das war gut ......bissig.
Aber trotzdem hab ich noch einiges einzuwerfen:

1. und du urteilst etwa nicht? Hast du keinen Groll gehägt als du meine (zugegeben sehr anmaßende) Nachricht gelesen hast? Denkst du nicht mein Gedanke war falsch und deine Meinung dazu ist richtig? Wenn nicht wieso hast du mir dann geschrieben? Wenn niemand glauben würde er wüsste was besser ist wäre es doch schwer schlechteres zu ändern; was machen denn kritiker? Wo wären wir wenn nie jemand meinen würde es besser zu wissen?

2. Wer hat was von aufzwingen gesagt? Ich will ihnen zeigen wie ich die Dinge sehe und ich hoffe das sie es so verstehen (oder vielleicht eher interpretieren) wie ich es tue. Wobei es ja auch eine Frage der definition ist ob man jemanden zwingt. Zwinge ich jemandem meinen Willen auf wenn ich ihn dazu bringe mal über philosophie nach zu denken? Ja ich denke schon, aber ich zwinge sie nicht zu denken was ich denke. Also frage ich dich zerberus findest du es schlimm wenn ich jemanden zum denken bringe der es nicht von allein tut? Mal ein Beispiel (ein persönliches): Mein großer Bruder hat über jahre hinweg nur Bier getrunken und gekifft zusammen mit seinen Freunden, er hat nicht über seine Zukunft nach gedacht oder gar über das was er tat und nun kann er von Glück reden das er (durch unterstützung meiner Großeltern) Mechatroniker geworden ist. Hätte es ihm nicht geholfen wenn ihn jemand zum nachdenken gebracht hätte?

3. Ja tue ich ...klug ist für mich jeder der nachdenkt oder es zumindest versucht und dumm ist für mich jeder der seine meinung nur von anderen hat und nicht selber denkt. Was hälst du denn für klug? Hast du keine Meinung darüber wer klug ist? Ich meine jeder hat doch eine Vorstellung davon wer klug ist und wer nicht oder etwa nicht? Wenn du dich nicht für klug hälst wieso maßregelst du mich dann? Du denkst doch sicher auch von irgentjemandem er wäre dumm oder du definierst "dumm" so das niemand mehr dieser Definition entspricht.

Also du sagst mir ich solle nicht urteilen tust es damit aber gleichzeitig über mich. Aber urteilen ist nichts schlimmes man muss urteilen, wenn man nicht urteilt hat man auch keine Vorstellung von dem was man mag und was nicht und wie wir sein wollen und wie nicht und ob unsere Meinung denn richtig ist, wir hätten keine Vorstellung von der Welt und allem darauf und könnten uns nichtmal weiter entwickeln. Außerdem sagst du mir ich würde Leute unterdrücken, also meinen willen aufzwingen und sie dabei ihres eigenen berauben, wollen die ich nur zum denken bringen, also ihnen neue Wege öffnen, will. Weist du es ist mir relatiev egal was für eine Meinung sie dann haben Hauptsache ist das sie eine Meinung haben und nicht nur wiederholen was andere sagen oder sogar garnicht über etwas nachdenken. Und ich will das sie etwas was sie nicht auch denken nicht ohne einen einzigen Gedanken daran als falsch abstempeln (du denkst jetzt vielleicht darüber nach ob ich das nicht auch grade tue, aber tue ich nicht, das sieht man daran das ich argumentiere und nicht nur sage dein denken sei falsch und wiederhole das meins richtig ist). Ich will das soziale System verändern. Ist das denn so verwerflich? Wenn es das ist dann heist das ja dass das System perfekt ist. Und nun zu der Belehrung das du in die Hölle kommst: Also erstmal ist das ein eindeutiges Zeichen das du auch urteilst (über gut/böse, richtig/falsch, besser/schlechter, klug/dumm), dann zeigt es das du mit dem sozialen System auch nicht zufrieden bist und dann zeigt es noch das du denkst die Meinung der Christen sei falsch und das du meinst du weißt es besser.

Du zweifelst mich an und das ist auch gut, sonst mache ich noch Fehler und glaube an etwas oder tue etwas ohne eine Begründung, wenn nicht an dem was man glaubt angezweifelt wird muss man ja falsch (auch wenn du dir vielleicht vormachst du glaubst nicht an richtig und falsch) liegen, aber mach es bitte nicht ohne dich dabei auch selbst anzuzweifeln.

"Einem Blinden die Augen zu öffnen lässt ihn noch lange nicht sehen"
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Macht mal sachte,oder sollte ich Streitkolben verteilen....? :lol:
Also "klug"ist ja nun ein dehnbarer Begriff,und auch nicht ganz passend.
Zum Einen gibt es ja rationale,und emotionale Entscheidungen,wobei eine Entscheidung rational richtig(klug),aber dennoch emotional falsch sein kann,und umgekehrt.
Und auch über Philosophie nachzudenken....ist kein Zeichen von Klugheit....eher von Langeweile. :lol:
Einigen wir uns doch auf"besonnen"...ja,das gefällt mir...Menschen,die besonnen handeln,und denken...
Freundschaft!
burn

Beitrag von burn »

Ja stimmt besonnen ist wirklich besser oder zumindest finde ich das.
Macht mal sachte,oder sollte ich Streitkolben verteilen....? :lol:
Kommt drauf an ob du ein Blutbad haben willst. :lol:
Nein es stimmt, wir sollten weniger gemein oder auch verletzend oder auch wütend oder wie mans auch nennen will schreiben. Es nützt ja niemandem (besonders uns nicht) wenn wir uns hier streiten, am Ende sind wir nur wütend und empört über das was der andere gesagt hat.
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 22. Jan 2012 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

AUA!!!!! :lol:
Freundschaft!
Clown

Beitrag von Clown »

Na dann lass ich die Narren mal und spende etwas..."Gut und Böse ist scheiss egal wenn man in´s Beuteschema fällt"
burn

Beitrag von burn »

"Am meisten kann man von sich selbst lernen."
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Speie nicht aus,wenn Du einen Integralhelm trägst!
Hat zum Glück keiner gesehen.... :lol:
Freundschaft!
Clown

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben:Speie nicht aus,wenn Du einen Integralhelm trägst!
Hat zum Glück keiner gesehen.... :lol:
Freundschaft!
HAHAHA!!!

Man sollte nicht im Stöhnen denken sondern einfach mal Luft holen :mad: ...klingt bescheuert aber viele müssten sich da einmal Gedanken darüber machen.
DAEMON

Beitrag von DAEMON »

weist du oh unwissender das ich bin,
weist du das ich immer sein werde?!
ich bin das licht
und auch die dunkelheit
und wenn ich es will
wird beides verschlungen

ich bin der daemon den du fürchten musst
denn ich bin allgegenwertig...
ich sehe noch bevor du siehst
und ich höre noch bevor du hörst
und ich handle noch bevor du verstehst
denn ich bin der mächtige daemon
der alles verschlingt!

...und noch bevor du aus dem schlaf erwachst werde ich mir deine seele holen...
...du und auch die ganze welt ist mein...

allen hier eine daemonische nacht
:har: ...DAEMON... :har:
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Ha,ha....mich kriegst Du nicht!Ich versteck mich hinter einem Komma! :lol:
Freundschaft!
Clown

Beitrag von Clown »

@Daemon.

Hätte ich gewusst dass Dämonen so nett sind wäre ich mit einer ganz anderen Einstellung in´s Forum gekommen. :cool:

Echt schöner Text. Und Recht hat er ja auch irgendwie...schlimm schlimm.
DAEMON

Beitrag von DAEMON »

Selbst hinter einem Komma würde ich dich finden...,

denn kleine Trolle sind nur eine Vorspeise :har: :har: :har:
also nehm dich in acht vor meinem Zorn,
denn vor mir wird dir ganze Welt erzittern...

"Rot ist die Farbe des Schmerzes,
und schwarz ist der Tod...
Beides verkörpere ich
und wenn du meinen Namen wüßtest
oh du armes kleines Menschlein,
dann würdest du schon morgen nicht mehr unter uns weilen
."
>:-> >:-> >:->

:har: ...DAEMON... :har:
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Wieso ist der Tod denn schwarz?Und bei "rot"denke ich eher an Liebe...naja,kann ja auch weh tun...so gesehen mag`s stimmen!
Freundschaft!
P.S.:"...nimm Dich in acht.."würde besser/schrecklicher klingen... :lol: