dämonische Weisheiten

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Sammlung der Philosophie

Beitrag von Lirael van Clayr »

Dacht mir, hier können alle Philosophischen Sprüche rein die euch einfallen. Also eine Sammlung. Die Bedeutungen können gern Auseinandergenommen werden. Vieleicht können die Sprüche und Weisheiten auch noch mal alle extra gesammelt werden und so.

Ich fang gleich mal an mit eiener Weisheit, glaub sie Ist von Konfutius.

Sage mir und ich vergesse.
Zeige mir und ich denke daran.
Las mich tun und ich merke es mir.
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Sammlung der Philosophie

Beitrag von Azazel »

na denn...

einer meiner Lieblingszitate - the path of excess leads to the tower of wisdome (William Blake), wobei ich immer noch auf jenem Pfad wandle:-))
Lord_Diabolus

Re: Sammlung der Philosophie

Beitrag von Lord_Diabolus »

Einer meiner momentanen Lieblingssätze ist:

"Siehe, die Guten und Gerechten! Wen hassen sie am meisten? Den, der zerbricht ihre Tafeln der Werte, den Brecher, den Verbrecher - den Schaffenden!"

aus Nietzsches "Also sprach Zarathustra", als Zarathustra erkannte, dass er nicht zum Volke, sondern zu dem Einzelnen sprechen kann.
Dass er nicht eine Herde führen, sondern möglichste viele von der Herde weglocken
will.

Zudem:

"Der Mensch ist ein Seil, geknüpft zwischen Tier und Übermensch - ein Seil über dem Abgrund."

Die Überwindung des schändlichen, zerstörerischen, menschlichen Daseins zur Erschaffung des Übermenschen in sich selbst.
Benutzeravatar
Nanashi
Beiträge: 13
Registriert: 3. Okt 2008 00:01
Religionszugehörigkeit: Atheist
Wohnort: Vergieb deinen Feinden, aber merk dir ihre Namen.
Kontaktdaten:

Re: Sammlung der Philosophie

Beitrag von Nanashi »

Hier sind zwei von mir

Lache und die Welt lacht mit dir;
Weine und du weinst allein.

Sei es ein Sandkorn oder ein Stein,
im Wasser gehn sie beide unter.
Dies irae, dies illa
Solvet caeclum in favilla.
Dark Lord

Re: Sammlung der Philosophie

Beitrag von Dark Lord »

Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun! -Goethe
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Sammlung der Philosophie

Beitrag von Zerberus »

einer meiner Lieblingszitate - the path of excess leads to the tower of wisdome (William Blake), wobei ich immer noch auf jenem Pfad wandle:-))

der kam mir heute im englischunterricht ganz plötzlich in den sinn ......... ich find ihn geil ^^
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
cycocinema
Beiträge: 188
Registriert: 11. Dez 2008 22:45
Religionszugehörigkeit: Mensch
Wohnort: arbeit ist das halbe leben - ich nehm dann die andere hälfte!

Re: Sammlung der Philosophie

Beitrag von cycocinema »

moin!
Das Leben ist ein langer ruhiger Fluss, in den wir geworfen werden. (Sören Kiierkegaard)
Saperé Aude! (Immanuel Kant)
Auch ich mache fehler!
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Re: Sammlung der Philosophie

Beitrag von Lirael van Clayr »

Ein berühmter Ausspruch

Sein oder nicht sein,
das ist hier die Frage.

W. Shakespeare
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Benutzeravatar
Onime
Beiträge: 577
Registriert: 13. Feb 2008 19:35
Religionszugehörigkeit: Ich bin Gott.
Wohnort: 0=2
Kontaktdaten:

Re: Sammlung der Philosophie

Beitrag von Onime »

Andere zu beherrschen erfordert Kraft, sich selbst zu beherrschen erfordert Stärke! (Lao Tse Tao Te King)
Mensch sein, frei sein, Freigeist, Freiheit
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Re: Sammlung der Philosophie

Beitrag von evoi »

They worry when they see us, when they feel us, they are angry in their fear. Because we show them that human spirit is all above.

Amous Keppler (Rosenkreuzer)
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
cycocinema
Beiträge: 188
Registriert: 11. Dez 2008 22:45
Religionszugehörigkeit: Mensch
Wohnort: arbeit ist das halbe leben - ich nehm dann die andere hälfte!

Re: Sammlung der Philosophie

Beitrag von cycocinema »

Lirael van Clayr hat geschrieben:Sein oder nicht sein,
das ist hier die Frage.
kann ein irgend geartetes wesen, das in keiner weise ist, die seinsfrage stellen? :rolleyes:
Auch ich mache fehler!
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Sammlung der Philosophie

Beitrag von Azazel »

so noch ein Zitatchen:-)

Es gibt Religionen, die ständig Glauben mit Wissen verwechseln.
(Dr. Fritz P. Rinnhofer, (*1939))
Benutzeravatar
Ich bin Faith
Beiträge: 60
Registriert: 16. Jan 2009 04:18
Religionszugehörigkeit: katholisch
Wohnort: "Der freie Mensch ist Krieger" Nietzsche

Re: Sammlung der Philosophie

Beitrag von Ich bin Faith »

"Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu geben, der den Tod überdauert"
von Tolstoi
Ambra

Re: Sammlung der Philosophie

Beitrag von Ambra »

"Leben und Tod kommen und gehen wie Marionetten die auf dem Tisch tanzen. Schneidet man ihnen die Fäden durch fallen sie in sich zusammen".

"Wir weinen wenn ein Vogel singt aber nicht wenn ein Fisch blutet, gesegnet sind die die eine Stimme haben"

"Perfektion ist nur für die Wesen zu erreichen die kein Bewusstsein oder die ein unendliches Bewusstsein haben. Mit anderen Worten, nur Puppen und Götter können sie erreichen"

"Ideen sind nicht dafür verantwortlich was Menschen aus ihnen machen"

"Wenn Krieg die antwort ist stellen wir die falschen Fragen"

"Die heutige Industriegesellschaft stellt Schuldscheine aus die unsere Kinder nie einlösen können" (nicht umbedingt philosophisch aber dennoch interessant)
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

dämonische Weisheiten

Beitrag von Clown »

Ja ihr habt sicher schon gemerkt dass ich wenig den Klugsch*** äh ich meine weise Sprüche klopf*** öh auf Lager habe...

Hier also mene erste Dämonenweisheit...haltet euch fest :chaos:

Dies habe ich heute spontan zu einem WG-Mitbewohner gesagt, der sich eine Gulaschpfanne zubereitet hat:
"Manchmal glaube ich, alles was ich brauche habe ich als Fleisch um mein Herz hängen" :cool:
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von gabor »

Gulaschpfanne?WG?.....na,wenn man "Fleisch"durch "Fett" ersetzt,geht die Rechnung auf! :lol:
Weisheit...."Quäle nie ein Tier zum Scherz,denn es könnt geladen sein!"
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Lord_Diabolus

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von Lord_Diabolus »

An für sich eigentlich eine nette Idee.
Bin mal gespannt, was noch so an "Weisheiten" kommt.
Frage an Dich, Clown:
Zählen nur eigene Weisheiten oder auch die anderer?

HS
Diabolus
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von Clown »

Lord_Diabolus hat geschrieben:An für sich eigentlich eine nette Idee.
Bin mal gespannt, was noch so an "Weisheiten" kommt.
Frage an Dich, Clown:
Zählen nur eigene Weisheiten oder auch die anderer?

HS
Diabolus
Naja. Ich werde ja inspiriert und ich bin mir sowieso von Grund auf unsicher ob alles nun meinem Fleischhirn entspringt was meine Lippen sagen. So wie ich bei meiner ersten weisheit ziemlich sicher war, dass eine Verbindung zum Dämonenforum bestand, was ich natürlich cool fand >:-> .Natürlich setze ich auch andere Weisheiten rein oder ihr könnt hier welche Posten wenn ihr mögt. Ich kenne da kein Stopschild oder so...ich werde es dann aber extra erwähnen, dass die Struktur nicht zusammenbricht und ich die Scherben einsammeln muss.
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von Clown »

Oma´s "Jesses Maria" ist mit dem "Krass" der Jugend verwandt. :au:
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von Clown »

Jahahaha! Da fällt mir noch was ein: Heute beim Auskehren der Renovierungsgebäude fand ich eine halb verweste Amsel und zeigte Sie meinem Arbeitskollegen...dann sprach er weise "Kannst ja Mund- zu Mundbeatmung machen"...soll die Amseln nun ihren Frieden haben :peace:
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von gabor »

Idioten kommen,Idioten gehen.
Ich,alleine,bleibe stehen!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben:Idioten kommen,Idioten gehen.
Ich,alleine,bleibe stehen!
Freundschaft!
Hahaha! "Jetzt ist es perfekt obwohl es voller Fehler ist :evil: " Bild


EDIT:
Unter "dämonischen Weisheiten" verstehe ich wirkliche "Weisheiten" und keine flachen Sprüche - bitte ein wenig tiefsinniger als "Die Katz macht muh, wenn es draußen nicht mehr dämmert!".
Diabolus
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von gabor »

????????????
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von Clown »

@Diabolus...führst du dich daheim auch so auf und fängst an zu schreien, wenn du Mami und Papi nicht verstehst? Meine Weisheiten haben für mich einen Sinn. Wer´s nicht kapiert soll doch bitte ruhig bleiben, als böse Blicke zu provozieren.
Lord_Diabolus

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von Lord_Diabolus »

Mund zu Mund-Beatmung bei einer toten Amsel und Weisheit?
Die Sinngleichheit von "Jesses Maria" und "Krass"?
Entschuldige, wenn ich daran nichts als dämonische Weisheit identifizieren kann.
Und achte mal bitte ein wenig auf Deinen Ton, mein Lieber.
Beleidigungen sind unterste Schublade.

D.