dämonische Weisheiten

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
burn
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: der Übermensch ist ein Ding das überwunden werden muss

Re: dämonische Weisheiten

Beitrag von burn »

...in letzter Zeit zu viele Tierfilme gesehen? :lol:
Naja der Satz "Jeder hat ein Recht auf seine Meinung, solange es meine ist." ist eine Parodie auf die Denkweise vieler Menschen^^.
Und nun zu dir Moloch: Der Fortschritt ist keine Lüge, Flugzeuge, Autos etc. werden immer besser, das ist auch Fortschritt. Aber wenn du (speziell) die Geistige Entwicklung meintest (ich gehe mal davon aus) hast du wohl recht, da läuft definitiv was falsch. Da möchte ich mal System Of A Down zitieren:
"Mesmerize the simple minded
propaganda leaves us blinded."

"Die meisten Leute sind nur glücklich, weil sie zu dumm sind zu erkennen in was für einer (pardon) Scheiße sie stecken."

"Weisheit findet man oft da wo man sie nie vermutet hätte, sie ist überall, aber sie ist versteckt."
Moloch

Beitrag von Moloch »

Ja burn, so in etwa meint ich das. ;)

Genauer ausgedrückt: "In einem ewigen Kreislauf von Fortschritt zu sprechen, ist eine gewaltige contradictio."
Clown

Beitrag von Clown »

edit by zerberus
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

@Moloch:Woher weisst Du das mit dem ewigen Kreislauf,oder anders....was macht Dich da so sicher?
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
burn

Beitrag von burn »

Es ist ein Kreisllauf wenn es sich wiederholt. Aber es wiederholt sich ja nicht, oder zumindest nie genau (ich hab zumindest schon lange keinen Ludwig XIV. gesehen :lol: ).

Für mich sieht das eher nach einem Spirallauf aus, es wiederholt sich zwar aber geht dabei noch hinauf ...oder hinab. ;)
Oder wo ist deiner Meinung nach die wiederholung, Moloch?
Moloch

Beitrag von Moloch »

Ich meine den ewigen Kreislauf von Werden und Vergehen, von Leben und Sterben. Denkt mal darüber nach, das macht Sinn, gerade weil es keinen Sinn macht, weil uns diese Erkenntnis all unserer Hoffnungen und selbst erfundenen Konstrukte beraubt, die uns zu etwas "Ewigem" verherrlichen und dies führt uns letzlich zum Nihilismus. Und um nicht den Verstand zu verlieren, angesichts der Erkenntnis, dass wir eigentlich "Nichts sind" setzte man das Individuum in den Vordergrund und das HIER und JETZT. Lebe wie ein Tier, und du wirst glücklich sein. Zerbreche dir den Verstand über die Vergangenheit und die Zukunft und du wirst verrückt. Fortschritt gibt es nicht, denn alles ist vergänglich. Der Mensch ist dazu verurteilt, seine kurze tierische Existenz als solche zu begreifen, wenn er endlich aufhört, sich selbst zu belügen (Stichwort Christen und die meisten anderen "Gläubigen"). Lernt die Natur so zu akzeptieren, wie sie ist, und ihr werdet glücklich sein.
burn

Beitrag von burn »

Hm ...da kann ich dir nicht ganz zu stimmen. Erstmal zum Thema sterben: hast du nicht in nem anderen Thema genau das gegenteil geschrieben (meintest du nicht unser "ich" wäre unsterblich)? :D

Naja jedenfalls denke ich auch das wir verdammt sind zu sterben. Aber es ist doch trotzdem Fortschritt, Fortschritt muss ja nicht zwangsläufig eine Verbesserung sein, auch wenn das Wort für gewöhnlich positiv behaftet ist. Und das einzige was sich wiederholt ist ja das Leben und Sterben, also ist es zwar eine Art von Kreislauf aber mit Fortschritt, also eine Spirale^^.

Ansonsten stimme ich dir zu. Es gibt zu viele Menschen die sich selbst belügen, sie wollen die Wahrheit nicht wahr haben.

Und hier noch Weißheiten (wenn man sie so nennen will):

"Wenn dein Verstand zerbricht brauchst du Kleber." :lol:

"Ohne Risiko kein Leben."
Moloch

Beitrag von Moloch »

Nun burn, zunächst einmal möchte ich feststellen, dass ich mir nicht widerspreche. Dass dir das so vorkommt, liegt wohl an unserer völlig unterschiedlichen Auffassung vom Ich, wie in dem anderen Thread ja bezüglich der Reinkarnation schon ersichtlich wurde. Das was Du anscheinend als ICH ansiehst, ist immer noch mit einer Essenz verbunden, das was ich unter ICH verstehe nicht. Für mich ist das ICH ein sich ewig verändernder Zustand...wir sind also ewig....denn wir sind gleich unsere Energie (Energie ist unvergänglich)....nach dem Tod mögen wir zu Humus werden.....wir existieren immer noch.....nur in anderer Form.....eines Tages wird unsere Energie wieder tierische Form annehmen (Stichwort: ewiger Kreislauf).....ob Mensch oder Eintagsfliege ist dabei egal....wir LEBEN....

Wie du siehst, setze ich das ICH in diesem Zusammenhang mit unserer Energie gleich und beschränke diesen Begriff nicht nur auf EIN LEBEN. Nach deinem Verständnis hört DEINE Existenz nach deinem Tod auf, nach meinem nicht (Stichwort: Wandel ist alles!). Alles existiert weiter, nur in veränderter Form! Was ich mit dem "Wir sind Nichts" sagen wollte, ist, dass unserem ICH soetwas wie eine Essenz fehlt. Du musst akzeptieren, dass dein momentaner Zustand, dein jetziges Ich einen totalen Wandel erfahren wird (spätestens nach dem Tod). Damit hört das, woraus du bestehst, deine Energie, in meinen Augen dein ICH, nicht auf zu existieren, es verändert sich nur radikal. Soweit verständlich? ;)

Ja, Fortschritt ist auch nichts anderes als Veränderung und Wandel. Dem scheints du mir ja zuzustimmen. Allerdings mag ich dieses Wort trotzdem nicht....wie du gesagt hast, positiv behaftet. >:->

Das mit der Spirale find ich gut, wobei es eigentlich egal ist, ob man`s nun Kreislauf oder Spirale nennt....gemeint ist dasselbe, da beide die Vergänglichkeit und das Werden zum Ausdruck bringen sollen...

PS: Macht Spaß, sich mit dir auszutauschen ;)
burn

Beitrag von burn »

Ah jetzt hab ich (endlich) verstanden was du meinst^^ und es stimmt (zumindest mit deiner Auffassung vom ich).
Moloch hat geschrieben: Das mit der Spirale find ich gut, wobei es eigentlich egal ist, ob man`s nun Kreislauf oder Spirale nennt....gemeint ist dasselbe, da beide die Vergänglichkeit und das Werden zum Ausdruck bringen sollen...
Aber mit Kreis und Spirale ist nicht das selbe gemeint, beim Kreis kommt immer wieder das selbe und bei der Spirale immer wieder ähnliches und niemals das selbe, außerdem gibt es bei der Spirale die möglichkeit hinauf und hinab zu gehen. Deshalb denke ich eine Spirale ist zutreffender.
Moloch hat geschrieben:PS: Macht Spaß, sich mit dir auszutauschen ;)
Find ich auch. ;) ...also mit dir ...wobei mit mir auch :lol:

PS: Unsere Auffassungen vom ich sind garnicht so verschieden, wir sehen ja beide, dass das was der andere sagt stimmt (oder?) nur sehen wir das ich an einer anderen Stelle.

"Wer in die Hölle fällt muss zum Dämonen werden, um wieder heraus zu kommen."
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 25. Nov 2012 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Moloch

Beitrag von Moloch »

Stimmt burn, unsere Auffassungen sind gar nicht so unterschiedlich....und von deiner Perspektive aus kann ich dir nur zustimmen. ;)

Ja, mit dem Kreislauf hast du so gesehen recht....er soll eben zum Ausdruck bringen, wie sich die natürlichen Vorgänge in der Welt immer wieder wiederholen (Werden und Vergehen). Dabei darf man halt nur nicht vergessen, dass es NIEMALS ZWEIMAL DENSELBEN Zustand geben kann ( aufgrund des Wandels). Wie gesagt, Spirale passt auch.... ;)

"Des einen Freud ist des andern Leid"
Clown

Beitrag von Clown »

EWIGER KREISLAUFF :chaos: Ohne Chaos keinen Kuchenteig! :chaos: Oder? Ich denke eben so...sry
zurüchhehe

Beitrag von zurüchhehe »

des is ä dämonische weisheit???
diskussionen...döch wö blebt de dämonische weisheit bei...is ä wech?

nä de dämon is de weisheit selbst
und wenn de dämon nischt meh is denn gibs de ech kene weisheit meh hehehe.........
des segt de dämom jede teach zu mi und isch gebs weter
sene weisheit en eusch hihi >:->

servus leude
euer zurüchhehe
citgirl alias whitemoon
Wohnort: Nichts ist unmöglich, denn alles liegt im Bereich des möglichen, wenn man nur will...

Beitrag von citgirl alias whitemoon »

wie gruselig ..... :har:
Zuletzt geändert von citgirl alias whitemoon am 4. Nov 2012 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
..Und der Wind drehte sich
Clown

Beitrag von Clown »

citgirl alias whitemoon hat geschrieben:ein dämon hier ist mir erschienen, und wollte seinen namen hören...
ich sagte ihm er solle gehen, denn seinen namen würde ich ihm nicht geben...

er sagte dann:

so sei es eben,
der dämon bin ich,
ich kann nicht gehen denn ich werde nicht sein...

da dachte ich was soll denn das, ist das eine weisheit oder etwas der gleichen, oder veräppelt der mich nur?

dann sagte er ...

ich bin ein Dämon, doch meine Macht hab ich von dir und wenn du mir nicht meinen namen gibst, dann hör ich auf zu exestieren

citgirl alias whitemoon
Zum Glück hat er es DIR gesagt. Weitere Kopfzerbrechen würden mich sprengen. Irgendwann ist es vorbei. Dann soll auch der Dämon einfach mit heissem Wasser kochen wie wir Alle! :| ...ey. Ist aber eine Weisheit oder?
citgirl alias whitemoon
Wohnort: Nichts ist unmöglich, denn alles liegt im Bereich des möglichen, wenn man nur will...

Der Dämon schlich und versagte ..ohoh :har:
Zuletzt geändert von citgirl alias whitemoon am 4. Nov 2012 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
burn

Beitrag von burn »

"Stolz und aufrecht steht der Krieger - gebeugt und gebrochen der Gefangene"
de saarlänna

Beitrag von de saarlänna »

wo versteckt sich da die weisheit...ist der satz nicht eher fakt als weisheit :???: :???: :???: :???:
Cur puto quisque in aliquid Latin written aliquid arcana est??
immer gerne bereit zu lernen und garnicht so agro wie es vlt manchmal aussieht...bin eigentlich ein ganz lieber
burn

Beitrag von burn »

Ganz einfach: wenn du kämpfen willst musst du auch stolz und stark sein, wenn du es nicht bist endest du noch als Gefangener.
Und ja, es ist ein Fakt, aber trotzdem ...oder vielleicht gerade deshalb eine Weisheit. Weisheiten können ja auch Fakten sein (sind sie sogar ziemlich oft) ...man kann ja aus vielem Weisheit ziehen.

"Maskiert fühlt man sich immer unwohl, man muss die Masken auch mal absetzen können um nicht wahnsinnig zu werden." ...siehst du? Das war auch ein Fakt.^^
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

...und was machen jetzt gefangene Krieger?Gebeugt stolz gucken?
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
burn

Beitrag von burn »

:lol: Genau ...nein nicht wirklich.
Ist ja auch unwichtig. Wie gesagt es geht darum das man, wenn man kämpfen will auch selbstvertraut sein muss. Sonst macht man sich zum Gefangenen ...wobei vielleicht passt Sklave hier besser. Schonmal versucht deine Finde zu erschrecken mit kümmerlicher Gestalt? ...Funktioniert nicht wirklich ...
...An sich kann es in diesem Sinnbild auch keinen gefangenen Krieger geben, hier heißt es entweder oder. Der gefangene Krieger wäre ein Gefangener, egal ob er mal Krieger war.
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 25. Nov 2012 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
citgirl alias whitemoon

ich wollte dein leben doch es war schon vorbei...

ich wollte deine seele doch auch sie war verloren...

Und übrig von allem was ich besitzen wollte,
blieb einfach nur...

DAS "NICHTS"...

citgirl alias whitemoon
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 25. Nov 2012 02:09, insgesamt 1-mal geändert.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Was ist denn eine"wahre"Brust?
Freundschaft!