Warum überhaupt Dämonen ?
Moderator: cool_orb
- triyann
Re: Warum überhaupt Dämonen ?
Sehe schon. Habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte genau das aussagen. Es gab "gute" und "ungute" Dämonen. Die Sichtweise, Dämonen wären ausschliesslich "ungute" Geister, ist christlich.
Sorry.
Sorry.
...so ist weniger entscheidend, was der Lernende vom Lehrenden lernt, sondern der Lehrende vom Lernenden...
Das ist Unsinn! Nenne mir mal einige "guten Dämonen"beim Namen! Dämonen sind teuflische Wesen die negati sind,nur weil sie vieleicht einen nutzen für dich haben macht dies aus ihnen noch lange keine Guten Geister!triyann hat geschrieben:Sehe schon. Habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte genau das aussagen. Es gab "gute" und "ungute" Dämonen. Die Sichtweise, Dämonen wären ausschliesslich "ungute" Geister, ist christlich.
Sorry.
- Syntax Error
- Moderatorin
- Religionszugehörigkeit: Freifliegende Hexe
Dämonen sind nicht "böse", sie sind einfach nur... dunkel.
Sie sind uralte Naturgeister, die natürlich auch ihren eigenen Kopf haben.
Engel hingegen sind eiskalt un völlig gefühllos.
Sie sind nur darauf bedacht, ihrem Meister zu dienen, ganz egal, wie sehr andere Wesen darunter leiden.
Sie sind uralte Naturgeister, die natürlich auch ihren eigenen Kopf haben.
Engel hingegen sind eiskalt un völlig gefühllos.
Sie sind nur darauf bedacht, ihrem Meister zu dienen, ganz egal, wie sehr andere Wesen darunter leiden.
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, dass wir denken.
~Ambrose Bierce, US-Schriftsteller
~Ambrose Bierce, US-Schriftsteller
Sorry syntax aber dir fehlt jeglicher bezug zur eigentlichen Realität.Engel sind diener Gottes Dämonen jedoch sind die Handlanger des Teufels,sie sind den Menschen nicht friedlich gesonnen.Engel sind nicht eiskalt,sie halten sich nur an Göttliche gesetze.
- Daimao_Koopa
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
- Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.
Wie ich schon sagte, der Glaube hat jeglichen Verstand zermalmt...
Wenn du deinen Glauben für nur einen Moment bei Seite legen könntest, würdest du verstehen, was man dir zu sagen versucht.
Es ist zwar nicht leicht - das verstehe ich vollkommen - doch absolut notwendig, wenn du uns etwas zu sagen hast.
Wir Dämonen entspringen, wie die Engel und die Götter, was den abrahamitischen Gott mit einschließt, allesamt und ohne Ausnahme dem
menschlichen/sterblichen Geist. Die Menschen hatten Ideen und suchten nach Antworten; Dämonen, Engel, und Götter sind diese Antworten.
Der abrahamitische Gott ist auch eine dieser Antworten - nämlich die auf die Hoffnungslosigkeit der Volkes von Israel.
Da Götter, Engel, und Dämonen demnach dem menschlichen/sterblichen Verstand entspringen, gibt es einen Widerspruch mit deiner Theorie
der schlechten, bösen Dämonen und den guten, feinen Engeln. Menschen sind von Natur aus weder gut noch böse - ihre Handlungen sind es.
Und so wie die Menschen weder gut noch böse sind, sowie Gutes und Böses tun können, können es Engel und Dämonen ebenso.
Nebenbei: Menschen sind nicht perfekt - sogar weit davon entfernt. Wie können Götter es demnach sein? Sag jetzt nicht, weil deiner allmächtig wäre!
Zum Schluss ein Zitat aus meinem eigenen Pantheon:
"Ihr Menschen seht zu uns in den Aether für einen Beweis von Licht oder aus einer Angst Finsternis vor zu finden.
Doch bis dahin ist der Aether weder Licht, noch Finsternis - es sei denn Sterbliche wollen es so."
Wenn du deinen Glauben für nur einen Moment bei Seite legen könntest, würdest du verstehen, was man dir zu sagen versucht.
Es ist zwar nicht leicht - das verstehe ich vollkommen - doch absolut notwendig, wenn du uns etwas zu sagen hast.
Wir Dämonen entspringen, wie die Engel und die Götter, was den abrahamitischen Gott mit einschließt, allesamt und ohne Ausnahme dem
menschlichen/sterblichen Geist. Die Menschen hatten Ideen und suchten nach Antworten; Dämonen, Engel, und Götter sind diese Antworten.
Der abrahamitische Gott ist auch eine dieser Antworten - nämlich die auf die Hoffnungslosigkeit der Volkes von Israel.
Da Götter, Engel, und Dämonen demnach dem menschlichen/sterblichen Verstand entspringen, gibt es einen Widerspruch mit deiner Theorie
der schlechten, bösen Dämonen und den guten, feinen Engeln. Menschen sind von Natur aus weder gut noch böse - ihre Handlungen sind es.
Und so wie die Menschen weder gut noch böse sind, sowie Gutes und Böses tun können, können es Engel und Dämonen ebenso.
Nebenbei: Menschen sind nicht perfekt - sogar weit davon entfernt. Wie können Götter es demnach sein? Sag jetzt nicht, weil deiner allmächtig wäre!
Zum Schluss ein Zitat aus meinem eigenen Pantheon:
"Ihr Menschen seht zu uns in den Aether für einen Beweis von Licht oder aus einer Angst Finsternis vor zu finden.
Doch bis dahin ist der Aether weder Licht, noch Finsternis - es sei denn Sterbliche wollen es so."
Khezef,lies dir mal den beitrag von meinem Vorredner durch.Kannst du verstehen warum ich es vorziehe mit Menschen zu reden? Deine freunde sind allesamt verblödet haben weder ahnung von Magie oder von irgendelchen Religionen.Kein wunder das beleidigungen entstehen,was anderes kann man diesen Trollen nicht zu fressen geben.Ich habe mit khezef gesprochen,warum meldet ihr Affen euch zu Wort? Hat euch jemand nach eurer meinung gefragt? Was sind das für mods hier im forum? hier lassen sie wohl jeden affen zu wort kommen,kein wunder wenn die forumadminstration schon von Affen unterwandert ist kommt so etwas dabei raus.
Ich wiederhole es nochmal,es gibt nur den einen gott!!
Ich wiederhole es nochmal,es gibt nur den einen gott!!
"Dämonen entstehen dem sterblichen Geist" manometer so einen sche..s habe ich schon lange nicht mehr gelesen
- triyann
@ Marduk / Lichtbringer
Schade, sah ja zwischendurch aus, als könne man sich ernsthafter mit Dir unterhalten. Und nun doch wieder Unflätigkeiten eines Eiferers.
Deswegen, auf Deine Beiträge habe ich dann keine Lust, näher einzugehen.
Nur soviel: Mir ist vollkommen bewusst, dass Du als Christ einen Verkündungsauftrag hast, nur sollte Dir klar sein, dass Du hier scheitern wirst. Hier gibt es keine Donarseichen zu fällen. Und es gibt etliche Leute, so wie ich, denen ihre Götter wichtiger sind als der eine Übriggebliebene, Dein Gott, und wir auch wissen, dass ein Gott nicht über den Menschen steht, sondern einem zur Seite.
Gleich den Dämonen. Hier gibt es verschiedene Ansichten zu Dämonen, was sie eigentlich sind. Viele sind sogar in der Auffassung recht christlich / zoroastristisch in der Wahrnehmung, Dämonen seien Geister der Dunkelheit.
Andere hingegen sind sich der Fehlerhaftigkeit des manichäisch christlichen Dualismus bewusst, und folgen der griechischen Sichtweise des Daimos (Ich persönlich bin sogar der Meinung, dass Engel auf ihre Art ebenfalls den Dämonen zuzurechnen sind). Wie man die Dämonen annimmt, bleibt ja eine persönliche Geschichte.
Du solltest Dir vielleicht überlegen, ob Dein Verkündungsauftrag nicht doch gebietet, mit Wissen und gebildet zu überzeugen, anstatt das Schwert des Wortes zu schwingen. Wir hätten dann interessantere Gespräche und Du könntest Dir sicher sein, dass Du Dich nicht gegen Deinen eigenen Glauben, Deinem Gott und Deinem Erlöser versündigst.
In dem Sinne, ich hoffe, ich habe Dir nicht zu kompliziert geantwortet, wünsche ich Dir frohe Weihnachten. Und immer an die Verkündung Eures Erlösers, dessen Geburt Ihr in diesen Tagen ehrt, denken.
Schade, sah ja zwischendurch aus, als könne man sich ernsthafter mit Dir unterhalten. Und nun doch wieder Unflätigkeiten eines Eiferers.
Deswegen, auf Deine Beiträge habe ich dann keine Lust, näher einzugehen.
Nur soviel: Mir ist vollkommen bewusst, dass Du als Christ einen Verkündungsauftrag hast, nur sollte Dir klar sein, dass Du hier scheitern wirst. Hier gibt es keine Donarseichen zu fällen. Und es gibt etliche Leute, so wie ich, denen ihre Götter wichtiger sind als der eine Übriggebliebene, Dein Gott, und wir auch wissen, dass ein Gott nicht über den Menschen steht, sondern einem zur Seite.
Gleich den Dämonen. Hier gibt es verschiedene Ansichten zu Dämonen, was sie eigentlich sind. Viele sind sogar in der Auffassung recht christlich / zoroastristisch in der Wahrnehmung, Dämonen seien Geister der Dunkelheit.
Andere hingegen sind sich der Fehlerhaftigkeit des manichäisch christlichen Dualismus bewusst, und folgen der griechischen Sichtweise des Daimos (Ich persönlich bin sogar der Meinung, dass Engel auf ihre Art ebenfalls den Dämonen zuzurechnen sind). Wie man die Dämonen annimmt, bleibt ja eine persönliche Geschichte.
Du solltest Dir vielleicht überlegen, ob Dein Verkündungsauftrag nicht doch gebietet, mit Wissen und gebildet zu überzeugen, anstatt das Schwert des Wortes zu schwingen. Wir hätten dann interessantere Gespräche und Du könntest Dir sicher sein, dass Du Dich nicht gegen Deinen eigenen Glauben, Deinem Gott und Deinem Erlöser versündigst.
In dem Sinne, ich hoffe, ich habe Dir nicht zu kompliziert geantwortet, wünsche ich Dir frohe Weihnachten. Und immer an die Verkündung Eures Erlösers, dessen Geburt Ihr in diesen Tagen ehrt, denken.
...so ist weniger entscheidend, was der Lernende vom Lehrenden lernt, sondern der Lehrende vom Lernenden...
Sorry aber wenn du do einen Quatsch als basis für eine Unterhaltung nimmst wird das nichts.Die "griechische sichtweise " hat die Helenische Kultur zertört du storch.Die Babylonische oder die Kultur der alten Aegypter brauch ich wohl nicht zu erwähnen.Deine Götter scheinen nicht sehr liebevoll zu sein.Du steckst sogar Engel und Dämonen in eine schublade.Für dich sind wohl Apfel und Birnen auch das gleiche,wo bleibt dein fundiertes fachwissen? Ich bin ein Christ,habe zu Weihnachten keine Geschänke bekommen,genauo wenig halte ich vom Weihnachtsmann.
Du hältst lange reden die keinen sinn ergeben,die Wahrheit ist eins.Es geht nicht darum was ich oder du denkst.
Wenn du Dämonen als liebevolle Wesen ansiehst sollte man dich bzw euch mal in ein Zimmer voller Afariden und Erzdämonen stecken.Ich habt euch da alle suf ein pferd gesetzt,wisst nichteinmal wohin die Reise geht..
Dreckstablet lol.Ich bin natürlich kein Christ,war nur ein tippfehler.
- Ich
- Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Und auch kein Moslem. Dafür mal ein ehrliches "Danke" meinerseits, Rotstift!Marduk Herr der Zauberer hat geschrieben:Ich bin natürlich kein Christ
Denn unerklärlicherweise scheinen das so einige hier bislang geflissentlich ignoriert zu haben.
Schleierhaft.

"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
- gabor
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Nihilist
GeSchänke.....ist das nun nur schlechtes Deutsch,oder die Aufforderung zum Trinken?
Immer bereit!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
- Karolinger
- Religionszugehörigkeit: Liberal
>Deine Frage war keine Antwort wert.Mi+ hat geschrieben:Ich bin wie ich eben bin. Du bist nicht in der Lage abzusehen woher und warum dies so ist.
Deine Frage war keine Antwort wert.
mi
Merkst selbst, ne?
Imuse Nitrum
-
Ich liebe dieses Forum schon für die netten Geplänkel hier!
Also, zurück zum Thema: Warum Dämonen? Zunächst muss mann mal differenzieren, was ein Dämon ist. Wenn du (Meditator) bei einem Dämon an ein (Menschen-)feindliches Wesen denkst, dann ist klar, dass man sie nich gerade täglich um sich haben muss. Für mich reicht die Bezeichnung Dämon ein bisschen weiter. Das Wort stammt aus dem griechischen und bedeutet eigentlich schlichtweg 'Geist'. Ob freundlich oder feindlich gesinnt ist erstmal egal. Dass man sich mit Geistern, Engeln, Dämonen, Göttern oder wie dus auch nennen willst in verbindung setzt ist, denke ich, schon eher nachvollziehbar. Sie sind meist etwas älter und haben dementsprechend mehr Erfahrungen, und aufgrund ihrer (hier nicht genauer erörterten) fremdartigen Existenzstruktur in gewissen magischen Dingen talentierten als Menschen. Trotzdem bedeutet der Kontakt zu einem Geist auch immer, dass man sich in dessen Abhängigkeit begibt. Du musst ihm vertrauen wenn er dir etwas erzählt, du musst tun was er will wenn er dir Kräfte leiht, du musst ihm etwas geben wenn er für dich wirkt, etc. Es ist nicht anders als mit menschlichen Beziehungen, nur dass sich Geister nicht um Benimmregeln kümmern. Ich persönlich lass deswegen meist die Finger von geistern, außer zum gemütlichen Kaffeplausch
Sie als interessante Kontakte zu sehen ist m.E. viel gesünder als sie zu versklaven oder zu missbrauchen. Aber das ist jetzt eine moralische Frage, die jeder mit sich selbst ausmachen muss.
Also, zurück zum Thema: Warum Dämonen? Zunächst muss mann mal differenzieren, was ein Dämon ist. Wenn du (Meditator) bei einem Dämon an ein (Menschen-)feindliches Wesen denkst, dann ist klar, dass man sie nich gerade täglich um sich haben muss. Für mich reicht die Bezeichnung Dämon ein bisschen weiter. Das Wort stammt aus dem griechischen und bedeutet eigentlich schlichtweg 'Geist'. Ob freundlich oder feindlich gesinnt ist erstmal egal. Dass man sich mit Geistern, Engeln, Dämonen, Göttern oder wie dus auch nennen willst in verbindung setzt ist, denke ich, schon eher nachvollziehbar. Sie sind meist etwas älter und haben dementsprechend mehr Erfahrungen, und aufgrund ihrer (hier nicht genauer erörterten) fremdartigen Existenzstruktur in gewissen magischen Dingen talentierten als Menschen. Trotzdem bedeutet der Kontakt zu einem Geist auch immer, dass man sich in dessen Abhängigkeit begibt. Du musst ihm vertrauen wenn er dir etwas erzählt, du musst tun was er will wenn er dir Kräfte leiht, du musst ihm etwas geben wenn er für dich wirkt, etc. Es ist nicht anders als mit menschlichen Beziehungen, nur dass sich Geister nicht um Benimmregeln kümmern. Ich persönlich lass deswegen meist die Finger von geistern, außer zum gemütlichen Kaffeplausch

- Toether
Amen, seh ich auch so.
Am besten mit Milch und Zucker, aber is eigentlich eh Latte.

Am besten mit Milch und Zucker, aber is eigentlich eh Latte.

"Wenn der Mensch alles Leben auf dieser Welt vernichtet hat und wir alle körperlos umherschweifen, ist das Ziel der Unsterblichkeit erreicht."