Warum überhaupt Dämonen ?

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Cass XI

Re: Warum überhaupt Dämonen ?

Beitrag von Cass XI »

Hey Mi,

aus gegebenem Anlass:
Ein Mittel, um Foren vor derartigen Beiträgen zu schützen, ist das Informieren der Benutzer über das Phänomen und die typischen Eigenschaften von Trollbeiträgen.

Die anderen Teilnehmer der Diskussion können Troll-Diskussionen begegnen, indem sie auf Beiträge des Trolls grundsätzlich nicht eingehen. In der Netzkultur bezeichnet man dies mit der Phrase „Trolle nicht füttern“. Damit entzieht man den Trollen die Aufmerksamkeit, die sie erhaschen wollen. In der Regel trollen sich die Trolle dann und ziehen weiter. Gelegentlich nutzen sie auch eine Sockenpuppe, um sich selbst zu füttern. Daher ist eine zusätzliche, strikte Moderation hilfreich, um dem Problem zu begegnen.[6]
@Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29

Fütter bitte nicht das Klo. *g*

LG
Cass
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 26. Feb 2012 05:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Klar, aber Gast zu beschimpfen ist .... blöde.

mi
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Sacht ma....also langsam wird dieser Niveau-Limbo langweilig....
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Witz: Sagt der eine Unnütz-Troll zum anderen: "Hier ist langweilig".

mi
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Lass es doch einfach bleiben, Indiana...äh, Mi. Du scheinst für No Nomines Pöbeleien zu anfällig zu sein - lässt dich sogar auf sein Niveau herab.
Mit Vernunft und Verachtung kommst du bei ihm nicht weiter... Entweder man schlägt ihn mit seinen eigenen Waffen oder man übersieht ihn.
Es fällt mir schwer das zu sagen, aber du, lieber Mi, bist das perfekte Opfer für ihn, weil du auf jeden noch so blöden Spruch anspringst.

"Begeht die Ordnung einen Fehler, bricht das Chaos herein. Das Chaos aber kennt keine Fehler..."
Bild
klown

Beitrag von klown »

Aha,das stachelschwein kann sprechen.
Der falsche prophet

Beitrag von Der falsche prophet »

Daimao_Koopa hat geschrieben:Lass es doch einfach bleiben, Indiana...äh, Mi. Du scheinst für No Nomines Pöbeleien zu anfällig zu sein - lässt dich sogar auf sein Niveau herab.
Mit Vernunft und Verachtung kommst du bei ihm nicht weiter... Entweder man schlägt ihn mit seinen eigenen Waffen oder man übersieht ihn.
Es fällt mir schwer das zu sagen, aber du, lieber Mi, bist das perfekte Opfer für ihn, weil du auf jeden noch so blöden Spruch anspringst.

"Begeht die Ordnung einen Fehler, bricht das Chaos herein. Das Chaos aber kennt keine Fehler..."

Mi höre auf den rat deines vermeintlichen freundes lol.Er glaubt zu wissen was er redet aber trotzdem kommt nur sc..e dabei raus lol.Das Chaos kennt keine fehler aha der LSd manb hat gesprochen.lol Aus welcher Irrenanstalt haben sie dich denn entlassen? Mi,dieser Vogel hat dich einen indianer genannt,hau ihn aufs maul lok
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

"IndianeR"?!?Der war gut! :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Eno

Beitrag von Eno »

Indiana-Mi und der letzte Kreuzzug gegen die Trolle.... :chaos:
V.I.T.R.I.O.L.
Toether

Beitrag von Toether »

Genau der letzte MOORikaner :lol:
"Wenn der Mensch alles Leben auf dieser Welt vernichtet hat und wir alle körperlos umherschweifen, ist das Ziel der Unsterblichkeit erreicht."
Adam und Eva

Beitrag von Adam und Eva »

Eno hat geschrieben:Indiana-Mi und der letzte Kreuzzug gegen die Trolle.... :chaos:

Heyyyy der schwule eno ist auch von der partie ......... :lol:
Meditator

Beitrag von Meditator »

Was ich vorher geschrieben habe war nicht wirklich richtig. Die Frage: Warum überhaupt Dämonen ? bleibt unbeantwortet.
Mi+ Beitrag war doch nicht hilfreich. Es ist zwar richtig, es gibt eine Vielzahl von Dämonen mit verschiedenen Fähigkeiten.
Aber es gibt auch eine Vielzahl von alternativen magischen Praktiken, mit denen man das gleiche erreichen kann wie
mit bestimmten Dämonen. Ich habe 2 neue Lösungsansätze:
1. Dämonen können einem schneller und effektiver weiterhelfen als andere magische Praktiken.
2. Bestimmte Menschen wollen demonstrieren, dass sie zur dunklen Seite gehöhren. Damit bringen sie ihren Protest zum Ausdruck.
Und sie wollen so ihre Andersartigkeit darestellen. Es ist eine kulturelle Sache und geht nicht nur um Macht.
Der lichtbringer

Beitrag von Der lichtbringer »

Dämonen und Magie gehören aber zusammen.Es gibt keine richtige Magie die ohne Dämonische hilfe funktionieren würde,dämonen helfen aktif oder auch passiv bei Praxismagischen arbeiten.Dämo en und Magie gehören zwangsläufig zusammen.Wer sich mit Magie beschäftigt weis früher oder später das diese Energie Dämonischen Urprungs ist.
Eno

Beitrag von Eno »

Der lichtbringer hat geschrieben:Dämonen und Magie gehören aber zusammen.Es gibt keine richtige Magie die ohne Dämonische hilfe funktionieren würde,dämonen helfen aktif oder auch passiv bei Praxismagischen arbeiten.Dämo en und Magie gehören zwangsläufig zusammen.Wer sich mit Magie beschäftigt weis früher oder später das diese Energie Dämonischen Urprungs ist.
Das ist schlicht und einfach falsch !

So sehen das allenfalls radikale christliche oder islamische Fundamentalisten.

Atheisten, Agnostiker, Polytheisten und selbst die halbwegs Vernünftigen unter den Monotheisten sehen das anders.

Selbst jemand mit einem christlichen oder islamischen Blickwinkel könnte sich die Mühe machen, einen Blick in die Geschichte zu werfen und würde feststellen, dass unter den christlichen (und auch islamischen) Geistlichen vergangener Zeiten etliche Magier zu finden waren. Ein Beispiel wäre der Abt Trithemius..

Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
Marduk Herr der Zauberer

Beitrag von Marduk Herr der Zauberer »

Eno hat geschrieben:
Der lichtbringer hat geschrieben:Dämonen und Magie gehören aber zusammen.Es gibt keine richtige Magie die ohne Dämonische hilfe funktionieren würde,dämonen helfen aktif oder auch passiv bei Praxismagischen arbeiten.Dämo en und Magie gehören zwangsläufig zusammen.Wer sich mit Magie beschäftigt weis früher oder später das diese Energie Dämonischen Urprungs ist.
Das ist schlicht und einfach falsch !

So sehen das allenfalls radikale christliche oder islamische Fundamentalisten.

Atheisten, Agnostiker, Polytheisten und selbst die halbwegs Vernünftigen unter den Monotheisten sehen das anders.

Selbst jemand mit einem christlichen oder islamischen Blickwinkel könnte sich die Mühe machen, einen Blick in die Geschichte zu werfen und würde feststellen, dass unter den christlichen (und auch islamischen) Geistlichen vergangener Zeiten etliche Magier zu finden waren. Ein Beispiel wäre der Abt Trithemius..

Gruß
Eno
Eno das ist Unsinn was du da schreibst.Vertraue mir ich weis was ich schreibe,magie und Dämonen gehören zusammen.Das kannst du drehen und wenden wie du willst,du hast keinen plan.Funktioniert Magie ohne Dämonen?
Die Magie ist das erbe der Dämonen an die Menscheit bzw an gewisse auserwählte gruppen die den Dämonn dienlich sind.Schluss punkt aus,basta!!! Hör auf dir den ganzen scheiss schön zu reden und werde sachlich du pappnase.
Marduk Herr der Zauberer

Beitrag von Marduk Herr der Zauberer »

PS: Magier sind zum grossteil Menschen die mit dem Teufel und teuflischen Wesen im bunde sind.Das ist fakt,es gibt keinen Magier der bzw den man als gläubigen Moslem oder Christ bezeichnen kann,du wiedersprichst dir.
was bedeutet Magie für dich? Schadenszauber und ähnliches ist keine magie für dich? Magier die Schwarze und Rote Magie praktizieren sind des Teufels!, Das ist hart aber so sieht es nunmal aus... ;)
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 26. Feb 2012 05:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Meditator

Beitrag von Meditator »

Magie ist die Anwendung von Naturgesetzen oder universel gültigen Gesetzen, die bisher nicht verstanden sind. Vieles was wir heute selbstverständlich anwenden würde im Mittelalter mit großem Geschrei als Hexerei verbrannt worden sein.
Wenn es nun die Möglichkeit gibt mit bestimmten Wesen in Kontakt zu treten, dann ist das ein Naturgesetz. Wenn man mit diesen Wesen einen Handel eingeht, dann ist das evtl. eine kriminelle Handlung, die nicht durch aktuell geltende Gesetze abgedeckt ist. Ich persöhnlich glaube darüber hinaus an so etwas wie ein Gesetz des Karma, alles Gute oder Schlechte das man erzeugt fällt irgendwann auf einen zurück. Deshalb sind Dämonen für mich keine Möglichkeit um Ziele zu erreichen. Einfach weil Dämonen einen extrem schlechten Ruf haben.
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 26. Feb 2012 05:13, insgesamt 1-mal geändert.
Seth Atum
Religionszugehörigkeit: Heidentum
Wohnort: Es gibt kein Nichts, denn Nichts ist auch etwas. Ein Mensch lernt ein Lebenlang.

Beitrag von Seth Atum »

Dämonen haben auch was gutes. Irgendwo.........
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Wieso haben Dämonen alle einen schlechten Ruf? Das ist komplett abhängig von der Glaubensrichtung, aus der sie stammen oder in die sie eingegliedert werden.

Beispiel Pan:
Griechischer Schutzgott der Hirten und Begleiter des Dyonisos, also auch ein Geselle der sich auf das Feiern versteht. Kaum waren die Christen da, wurde er zu einem finsteren Dämon des Abgrunds deklariert, der in der Nacht deine Kinder holen kommt.

Also, er hat sowohl einen guten als auch einen schlechten Ruf, es ist alles eine Frage der Perspektive. Wenn du meinst, dass alle "Dämonen", wie du diese Wesen nennst, dann ist das deine Auffassung, aber eine Verallgemeinerung dieses Standpunktes würde ich nicht vertreten, es könnte ja Leute geben, die ihn nicht vertreten.
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Wenn es um Wesenheiten mit einem schlechten Ruf geht, fällt mir zuallererst mal Gott JHWH ein. Dann nochmal JHWH und dann nochmal und dann lange Zeit nichts. Danach kommen irgendwann seine Propheten und dann gibts nochmal eine große Lücke bis zum nächstgrößten Übel. Im Vergleich dazu sind Dämonen recht harmlos.
triyann

Beitrag von triyann »

Jahwe ist ein Gott. Ein übriggebliebener Gott, der ursprünglich nicht alleine war. Das Judentum, aus dem sich Christentum und Islam bildete, entstand aus polytheistischen Traditionen. Und Jahwe hat laut alten Überlieferungen sogar drei Töchter.

Und Khezef hat recht. Dämonen als dunkel, schädlich zu stigmatisieren ist falsch. Dämonen waren ursprünglich Geister, die auch lichte Schutzgeister sein konnten. Erst im Christentum wurden sie "verteufelt". Um die einzige "Wahrheit" des übriggebliebenen Gottes nicht zu gefährden. Dabei könnte man die Engel auch durchaus als Dämonen bezeichnen.
...so ist weniger entscheidend, was der Lernende vom Lehrenden lernt, sondern der Lehrende vom Lernenden...
Cass XI

Beitrag von Cass XI »

Hallo,

das "Dämonen" nur im Christentum verteufelt wurden ist schlichtweg falsch. Im Heidentum gibt es auch chaotische Kräfte, welche mit Dämonen gleichgesetzt werden können. Bei den Germanen waren dies die Jötun also die Riesen, welche durch die Asen in Schach gehalten wurden. Eine Sonderrolle nimmt hier Loki ein, der gleichzeitig Ase und Jöte ist. Auch gibt Asen die in einer Ehe mit Jötun leben. Es besteht also zwischen beiden Seiten ein Wechselspiel der Kräfte, welche die Schöpfung in all ihren positiven wie negativen Aspekten möglich macht. Einen Orkan oder Tsunami würde ich nicht als mir freundlich gesonnen ansehen, wenn ich diesem gegenüberstehe. Luft aber und Wasser brauche ich zum Leben.
Es ist auch die Frage ob man, wirklich den Dämon xy aus der Goetia tatsächlich herbeizitiert in einer Anrufung oder ob man es nicht mit eine untergeordneten Aspekt zu tun hat, nämlich einem Soldaten aus seiner Legion. Mit einem Starkstromkabel oder einem Blitz bekomme ich keinen Wasserkocher zum laufen. Ich brauche Elemente welche diese gewaltigen Kräfte filtern. Gleiches gilt auch für den Kontakt mit Engeln. Mir erschließt sich persönlich nicht, warum ich auf Hilfe von chaotischen Kräften angwiesen seien sollte. Diese stehen mir persönlich nicht nahe genug.

Grüsse
Cass
PS: Monotheismus und Polytheismus schließen sich nicht aus. Den Katholizismus mit seinen Heiligen und Engeln ist eigentlich auch auf seine Weise polytheistisch.