Seelenspiegel nach Franz Bardon

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Benutzeravatar
udar
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mär 2011 16:50

Seelenspiegel nach Franz Bardon

Beitrag von udar »

Huhu!

----------------------------------------------------------------------------------------------
1. Worum geht es?

Franz Bardon empfiehlt in seinem Werk "Weg zum wahren Adepten" einen sogenannten Seelenspiegel nach den 4 Elementen anzulegen.
Das ganze ist in 2 Schritte unterteilt:

1. - Welche Elemente herrschen in meiner Seele vor
2. - Wie erreiche ich einen Ausgleich der Elemente ect. (Ist laut Bardon zumindest angestrebt)

Wer original Quellen bevorzugt ich habe das Werk sogar online als PDF gefunden (Seiten 33-34 (erkennen) / 43-44 (verändern))
http://frabato.uw.hu/Az%20igazi%20beava ... E9met).pdf

Bardon gibt auch konkrete Zuordnungen von Eigenschaften zu den Elementen:

ZITAT ANFANG:
So z. B. werden Sie dem Feuer - Element jähes Aufbrausen, Eifersucht, Haß, Rachsucht,
Zorn zuschreiben. Dem Luft Element Leichtsinn, Prahlerei, Selbstüberhebung,
Tratschsucht, Verschwendung. Dem Wasser - Element Gleichgültigkeit, Phlegma,
Kaltherzigkeit, Nachgiebigkeit, Nachlässigkeit, Schüchternheit, Trotz, Unbeständigkeit.
Und dem Erd Element Beleidigtsein, Faulheit, Gewissenlosigkeit, Schwerfälligkeit,
Schwermütigkeit, Unregelmäßigkeit.

[...]

Auf genau
dieselbe Weise verfahre man mit seinen guten seelischen Eigenschaften. Auch diese
reihen Sie in die entsprechenden Elemente - Rubriken ein. Vergessen Sie auch da nicht
auf die drei Kolonnen. So z. B. werden Sie dem Feuer - Element Aktivität, Begeisterung,
Entschlossenheit, Kühnheit, Mut zuschreiben. Dem Luft - Element Fleiß, Freude,
Gewandtheit, Gutherzigkeit, Lust, Optimismus. Dem Wasser - Element Bescheidenheit,
Enthaltsamkeit, Inbrunst, Mitleid, Ruhe, Vergebung, Zartheit zugestehen und dem Erd -
Element Achtung, Ausdauer, Gewissenhaftigkeit, Gründlichkeit, Nüchternheit,
Pünktlichkeit, Verantwortungsgefühl einräumen
ZITAT ENDE

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Das einfach zu übernehmen ist mir natürlich zu blöd und unpersönlich.
Außerdem kann zum Beispiel _meine_ persönliche Pünktlichkeit auch Aspekte andere Elemente erhalten ( Impuls das andere Pünktlich sind [Feuer], weil ich einen guten Eindruck machen will (Luft/wasser???)) oder warum auch immer.

Dieses zerteilen nach den 4 Elementen ist natürlich MIT JEDER GEWOHNTHEIT/ ABHÄNGIGKEIT /NEIGUNG /DENKWEISE anwendbar. Weil die 4 Elemente wirken ja angeblich auf allen Spähren. Denken fühlen handeln. ect.
(Diese Tatsache macht die Arbeit an einem vollkommenen Seelenspiegel auch irgendwie zu einem Fass ohne Boden und sinnlos aber Gewohnheiten und Neigungen oder so kann man ja mal analysieren wenn man Lust hat. Besonders vllt. auch Abhängigkeiten wenn sie einem Schwierigkeiten machen.)

2. Also was mich stört ist, dass meine Versuche einen Seelenspiegel zu erstellen immer so "trüb" waren. ( Bedeutet, dass es mir nicht immer gelang alles genau zu zerlegen oder ich beim versuch eine Eigenschaft in kleiner reinere Elemente zu zerlegen scheiterte.)

Mein Hauptproblem war immer, dass ich nicht so ganz wusste was jetzt welches Element ist. Manchmal ist es sehr grenzwertig und da kam ich einfach nicht mehr weiter. Bardon gibt ja auch die Eigenschaften seiner Elemente an:

Feuer: heiß trocken /Ausdehnung
Luft : heiß feucht / Vermitteln
Wasser: kalt feucht /Zusammenziehen
Erde: kalt trocken / Abgrenzen

DARAUS FOLGT:

heiß : Ausdehnung + Vermittlung : => " Ich bin okay, du bist okay"
kalt : Zusammenziehen + Abgrenzen : => " Ich bin nicht okay, du bist nicht okay"
feucht: Zusammenziehn + vermitteln => " Ich bin nicht okay, du bist okay"
trocken: Ausdehnung + Abgrenzung =>"Ich bin okay, du bist nicht okay"

.....
Also umfassen die Elemente folgendes:
Feuer: _Ausdehnung_(KERN) zwischen Vermittlung und Abgrenzung
Luft: : _Vermittlung_(KERN) zwischen Ausdehnung und Zusammenziehen
Wasser: _Zusammenziehn_ (KERN) zwischen Vermittlung und Abgrenzung
Erde: _Abgrenzung_(KERN) zwischen Ausdehnung und Zusammenziehen

Okay, das sieht jetzt zugegebenermaßen SEHR Abstrakt aus.
Deswegen einige Beispiele zum besseren Verständnis (auch für mich, ich frage mich selbst manchmal was ich hier eigentlich schreibe)

Feuer vermittelnd: Schütze(Sternzeichen). Missionar Priester usw. -FLAMME
Feuer im Kern: Widder (Sternzeichen). Krieger Held usw. - FUNKE
Feuer abgrenzend : Löwe(Sternzeichen). König,Herrscher usw - GLUT

Luft ausdehnend: Zwillinge (Sternzeichen) Bote - WIND??
Luft im Kern: Waage (Sternzeichen) Richter - AUSGLEICH/Windstille
Luft zusammenziehend: Wassermann (Sternzeichen) Der Narr - WIRBELWIND??? ( ist mir so eingefallen ^^)

Wasser vermittelnd: Fische (Sternzeichen) seher - REGEN
Wasser im Kern: Krebs (Sternzeichen) mutter - ?????
Wasser abgrenzend: Skorpion (Sternzeichen) Schamane, Magier - EIS

Erde ausdehnend: Jungfrau (Sternzeichen) Handwerker - SAND
Erde im Kern: Steinbock (Sternzeichen) Einsiedler - DIAMANT
Erde zusammenziehend: Stier (Sternzeichen) Genießer? Geizhals? (treffendere Bezeichnungen erwünscht) - ACKER


Hier noch eine kleine Skizze:
http://img189.imageshack.us/img189/2153/1232w.png (als Link falls es im Forum Darstellungsschwierigkeiten gibt)

Bild


Grundsätzlich kann natürlich JEDER eine andere Vorstellung haben was Erde zu sein hat oder was Nun Feuer ist. Und die Grenzen verschwimmen.
Naja vielleicht findet der ein oder andere diese Übersicht hier gut.



MEIN PERSÖNLICHES PROBLEM sind teilweise klare Gegensatzpaare ( DER EIGENTLICHE SINN DIESES LANGATMIGEN THREADS)
dazu ein beispiel:

-------------------- Beispiel -----------------
Aggresivität/Angriffslust [Feuer] was wäre das Gegenteil [Wasser]?

Passivtät? nein. Warum nicht? Weil das Gegenteil von Passivität Aktivität ist und Aggresivität=/=Aktivität

Ist das Gegenteil von Aggresivität also vllt Defensivität? Ja? Aber defensivität wäre für mich Erde. Und das Gegensatz von Feuer müsste doch Wasser sein und nicht erde das treibt mich einfach in den Irrsinn!
--------------------------Beispiel------------------

Über Anregung und Hilfe würde ich mich natürlich riesig freuen.



Hat jemand von euch schon mal so einen Seelenspiegel gemacht?
Wie weit seit ihr damit in die Tiefe gegangen?
Was hat es euch gebracht?
Denkt ihr dass auch die Wahrnehmung aus diesen Elementen besteht oder von den Elementen getrübt wird?
(z.b. Erdelement und Einfluss auf die Wahrnehmung der Zeit? Ich kann nur sagen, dass wenn ich Antriebslos bin [Erde] die Zeit auch relativ langsam vergeht.. UND bei Aufgeregtheit[Luft] eben schneller.)
Zuletzt geändert von udar am 4. Apr 2011 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
azi
Beiträge: 153
Registriert: 11. Mär 2011 08:38
Religionszugehörigkeit: Setian
Wohnort: Wer anderen Folgt, wird niemals Frei sein

Re: Seelenspiegel nach Franz Bardon

Beitrag von azi »

Eine Interessante Arbeit die du dir da gemacht hast

Ich selbst hab es nicht so mit Bardon weil er mir ein wenig Unflexibel und Licht und Liebe mäßig erscheint... Und auch die Elemente sind nicht mein Spielzeug, weil die Alten Ägypter die Nämlich nicht kannten, die sind erfindung der Griechen...

Dennoch aus meinen Langen Jahren der lehre Magischer Wege fällt mir zuallererst eines auf...

Du hast den Äther vergessen, den Geist...

In der Magie sowie in großen Teilen der Alchemie sind es fünf elemente, die Vier elemente sind Elementar gebunden erst mit dem Fünften werden wir zu spirituellen Wesen... Vieleicht liegt da dein Problem, deine Betrachtung kann nciht vollständig sein, wenn du das fünfte Element ausser acht läßt (Ein weiterer Grund nun im Nachhinein Bardon nicht zu empfehlen)

Eine Empfehlung, wenn du wirklich die Elementlehre auf dich verwenden willst, beschäftige dich mit den Pentagrammritualen (Zu finden in jedem Guten MagieBuch das über die Grundlagen hinaus geht etwa in Frater VD die Schule der Hohen Magie) Mache sie ein paar mal vareiere sie nach deinem Gefühl und beginne nach der Erfahrung der Elemente durch die RItuelle auseinandersetzung erneut mit dem Erstellen des Seelenspiegels...

D du dann die Elemente besser fassen kannst wirst du auch die Zuordnungen vor allem der Gegensätze besser handhaben können...

Übrigens stehen im Penta die Elemente nie in direkter Opposition, eher sind sie verbunden oder nciht

so führt die Erde zu Luft und Wasser, Feuer zu Äther und Luft, Wasser zu Luft und Erde, Äther zu Erde und Feuer und Luft zu Feuer und Wasser

Feuer und Wasser stehen somit sogar direkt nebeneinander im Norden beginennd ist die Reihe Äther Wasser Feuer Erde Luft

Und ein weiteres Ding fällt mir gerade ein...
In der Alchemie ist das wahre reine Feuer jenes das unter Wasser brennt, sprich die Gegensätze die im Beschränkten Geiste Herrschen müssen aufgelößt werden um die Alchemischen und Magischen Elemente genau zu betrachten.

So ich glaub das sind nun einige Informationen und Gedanken für dich...

Falls du mehr willst frag :)
Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen Menschen, die darüber streiten, wer den Cooleren Imaginären Freund hat.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Seelenspiegel nach Franz Bardon

Beitrag von gabor »

Die Agypter kannten keine Elemente???Dann haben sie die Pyramiden wohl aus dem Hut gezogen?
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Mi+

Re: Seelenspiegel nach Franz Bardon

Beitrag von Mi+ »

Gabor, dies waren nicht Deine intelligenten 5 Minuten...

Ich rate gerne die Tattwa-Reisen an, Ralph Tegtmeier hat ein nettes kleines Buch geschrieben. Spaß macht dergleichen auch in Gruppenreisen.

Gruß

Mi
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Re: Seelenspiegel nach Franz Bardon

Beitrag von flame »

udar hat geschrieben: Aggresivität/Angriffslust [Feuer] was wäre das Gegenteil [Wasser]?

Passivtät? nein. Warum nicht? Weil das Gegenteil von Passivität Aktivität ist und Aggresivität=/=Aktivität

Ist das Gegenteil von Aggresivität also vllt Defensivität? Ja? Aber defensivität wäre für mich Erde. Und das Gegensatz von Feuer müsste doch Wasser sein und nicht erde das treibt mich einfach in den Irrsinn!
Das Gegenteil von Aggresivität (Konfliktsuche) wäre sowas wie Ausweichen, Nachgeben (Konfliktvermeidung), nicht zu verwechseln mit Defensiv auf einem Punkt zu verharren.

Mir persönlich sagt diese Einteilung in 4 oder 5 Elemente nur bedingt zu, da sie nur für recht Grobe Definitionen benutzt werden kann. Wie du selbst gesehen hast wird es immer schwieriger, je genauer man die Eigenschaften zuordnen will. Wenn du weiter mit den Elementen arbeiten willst schau dir am besten mal die Hofkarten des Tarot an, dort hat jedes Element noch 4 Unterelemente, womit dir schon mehr Freiheit gegeben ist Sachen einzuordnen.

Ansonsten kann ich dir empfehlen solche Zuordnungen lieber aufgrund anderer Systeme vorzunehmen, z.b. nach den Sephiroth, Runen oder ähnlichem.
Dein Ansatz mit den Sternzeichen ging schon in die richtige Richtung, aber versuch mal die Zuordnungen losgelöst von den Elementen zu machen. Du wirst sehen die Element-Zuordnungen ergeben sich am Ende dann ganz von selbst.
Damit wirst du sehr viel genauere Ergebnisse erzielen.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Seelenspiegel nach Franz Bardon

Beitrag von gabor »

Verzeiht Fräulein Miplus,aber Trollhirne bestehen zum grössten Teil aus Silicium,und bei den aktuellen Temperaturen müsste eigentlich gekühlt werden,und ich bin wasserscheu!Ab minus 15° bin ich aber ein passabler Kreuzworträtsellöser!
Naja,ich muss wohl in`nen defekten Reaktor umziehen....
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
azi
Beiträge: 153
Registriert: 11. Mär 2011 08:38
Religionszugehörigkeit: Setian
Wohnort: Wer anderen Folgt, wird niemals Frei sein

Re: Seelenspiegel nach Franz Bardon

Beitrag von azi »

@Gabor...

Das Erklärt warum du mitunter Geniale fünf minuten hast und dann wieder abfällst :) ;)

Die Lehre der Elemente war für die Ägypter nicht notwendig mit etwas mehr als 390 Göttern konnte man auch ohne solch ominöse Gedankenspiele alles abdecken....

Die Elemente betreten erst mit dem Ptolemaeern die Ägyptische Bühne, da ist die Blüte des Ägyptischen Reiches schon lang vorbei und die Wahrheit von Kunst und Magie bereits über 4000 Jahre ohne diesen "Neumodischen" Kram ausgekommen...

Die Pyramide ist die Essenz der Mathematisch Magischen Überlegung...

Es gibt 4 Winde, es gibt das Amduat und das Duat.... Amduat ist das Reich der Lebenden zwischen Nut und Geb das Duat ist das Reich der Toten das Reich des Osiris Zwischen diesen Reichen liegen die äußeren Lande, diese Dimensionen zwischen Existenz und Nicht existenz ist das Reich des Seth, der das Duat schützt und den Toten gesicherte Wege zum Totengericht gibt, wo sie abgeurteilt werden...

Die Elemente und all ihre Myriaden von Zuordnungen waren in der Mythologischen KOnsistenz einfach nicht notwendig...

Was mich dazu bringt zum Thema zurückzukommen...

Die Ägyptische Entsprechung zum Seelenspiegel wäre dann wohl das Sternenmeer.... Chabas

Doch sind die Sterne nicht in Schlechte eigenschaften und gute geteilt wie es bei Bardon und seinen Seelenspiegeln der Fall ist. Vielmehr ist es ein Betrachten der eigenen Seele und die Vermessung der universen in uns...

Aber ich glaub dafür mach ich einen neuen Thread auf... Das ist nciht einfach und ich habe es selbst erst vor etwas mehr als zwei Jahren gefunden und in der Folge Magisch verarbeitet....

Als Alternative für den Seelenspiegel :D

Xeper m djer Chabas

In das sein kommen durch das Sternenmeer ist seitdem ein Motto von mir :chaos:
Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen Menschen, die darüber streiten, wer den Cooleren Imaginären Freund hat.
Benutzeravatar
udar
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mär 2011 16:50

Re: Seelenspiegel nach Franz Bardon

Beitrag von udar »

[Die Unterteilung in Gut und Schlechte Eigenschaften kann man ja weglassen oder seiner eigenen Moral anpassen.]

Also ich finde das Seelenspiegel Elemente System eigentlich ziemlich umfassend wenn auch nicht immer präzise und einfach.
Weil wir halt uns halt als Subjekte (Ich) mit Objekten (Du) befassen. Und da gibt es eben nicht so viele Möglichkeiten eben nur:

" Ich bin okay, du bist okay"
" Ich bin nicht okay, du bist nicht okay"
" Ich bin nicht okay, du bist okay"
" Ich bin okay, du bist nicht okay"

Und die Elemente sind ja nur Äquivalente zu den Grundsätzlichen Möglichkeiten.

Feuer: "Ich bin okay" "Du bist entweder okay oder nicht okay"
Wind: "Du bist okay" "Ich bin entweder okay oder nicht okay"
Wasser: "Ich bin nicht okay" "Du bist entweder okay oder nicht okay"
Erde: "Du bist nicht okay" Ich bin entweder okay oder nicht okay"

Wie gesagt "DU" beschreibt das Objekt zu dem man sich beschäftigt und "ICH" das Objekt mit dem man sich identifiziert.

Und in diesem Handlungsspielraum gibt es kein Platz für ein fünftes.
Den klassischen Vier Elementen werden ja Himmelsrichtungen zugeteilt.
Ich denke wenn man Geist mit einbezieht, bewegt man sich dann schon im "Raum" (oben unten? vorher nachher? :au: )


Ich bin deiner Empfehlung gefolgt azi und habe mir mal das kleine bannende Pentagrammritual zu Gemüte geführt da kommt halt zu dem 4 Himmelsrichtungen noch das OBEN dazu. ( Und damit wohl auch das UNTEN).

Ob jetzt das OBEN und UNTEN MEHR oder Weniger ÄTHER bedeutet vermag ich nicht zusagen.

Aber so einfach kann man "Äther" sicherlich nicht in diese Seelenspiegel Arbeit einbringen. Welche Eigenschaften sollten denn Äther zugeteilt werden?
Äther ist vielleicht allerhöchstens die Intensität mit welcher ein Element zu Tage tritt. Was meint ihr zu diesem Gedanken?

Laut Franz Bardon ist Geist/Äther glaube ich die HARMONIE der Elemente also der Ausgleich (Vielleicht auch somit die Ausgleichsbewegung oder Die Bewegung und Lebendigkeit an sich, was meint ihr?)

Die 4 Elemente als bloße Erscheinungsform(Wirkung) dieser universellen Lebendigkeit (5.es Element).
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Seelenspiegel nach Franz Bardon

Beitrag von Ich »

Mal kurz ein Gedankengang von mir ad hoc dazu:

Äther...
Vielleicht der Mittelpunkt/Kern (also Du!), aus dem überhaupt alles erstmal entstand, der sich ausdehnt und sich somit sein eigenes Universum schafft?
Oder umschreibt das vielleicht auch den Kreis(lauf), der ganzheitlich ("wie oben, so auch unten") alles zusammen- und in Bewegung hält?
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
azi
Beiträge: 153
Registriert: 11. Mär 2011 08:38
Religionszugehörigkeit: Setian
Wohnort: Wer anderen Folgt, wird niemals Frei sein

Re: Seelenspiegel nach Franz Bardon

Beitrag von azi »

Schön das du dir die Arbeit gemacht hast....

Ich würde Äther alles geistige, alles Spirituelle zuordnen. Glaube wissen....

Aber wenn dir die vier doch besser liegen, es ist dein Spiel :) Hat dir denn das KPR etwas mehr über die anderen Elemente verraten? Oder hat es dir nichts gesagt?

Vieleicht war es auch das Falsche Ritual, wenn du nichts hast mitnehmen können...

Es ging dir ja darum das du manche Zuordnungen nicht so eindeutig hinbekommen hast, hast du neue Inspiration gefunden.?
Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen Menschen, die darüber streiten, wer den Cooleren Imaginären Freund hat.
Benutzeravatar
udar
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mär 2011 16:50

Re: Seelenspiegel nach Franz Bardon

Beitrag von udar »

Die Beschäftigung mit dem KPR empfand ich als aufschlussreich.
Im Besonderen betrifft das die Visualisierung der Erzengel.
Durch die Personifizierung wirken die damit ausgedrückten Prinzipien für mich sehr viel lebendiger (und näher) als meine anfängliche(wie ich finde) sehr abstrakte (starre) Betrachtungsweise der Elemente...

Ich habe mir auch deinen Thread zum Chabas durchgelesen.
chabas-selbstbetrachtung-und-transformation-t7548.html

Im Grunde ist es ja das selbe Prinzip:
Selbstbeobachtung
Kategorisierung
Transformation

Interessant fände ich die Frage wo du persönlich die Vorteile vom Chabas siehst (falls du das tust).
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Seelenspiegel nach Franz Bardon

Beitrag von Clown »

udar hat geschrieben: Hat jemand von euch schon mal so einen Seelenspiegel gemacht?
Wie weit seit ihr damit in die Tiefe gegangen?
Vielleicht ist das dein Problem. Luft und Feuer zum Beispiel gehen selten in die Tiefe. Nur sehr sehr langsam.
Ansonsten habe ich keine Knackpunkte finden können.

In die Tiefe geht Feuer mit der Glut (Hölle?) und die Luft im Abtragen der Erde (Stürme die Bäume ummähen etc.) Aber das sind wohl eher Ausdauerfaktoren und nichts für den Fanatiker. Egal wie viel Kraft man für Feuer und Luft aufwendet, in die Tiefe geht so etwas nicht wirklich. :|
Luft breitet die Schwingen aus und Feuer erhebt einen in die Lüfte. Man denke nur an die Geier in der Wüste die den warmen Auftrieb zur Erundung nutzen und sehr selten bis gar nicht mit den Flügeln schlagen müssen um Oben zu bleiben. Ja diese Geier haben es schon drauff den Leuten ohne Anstrengung das Geld aus der Tasche zu ziehen (Man denke an die Kirche oder an geborene Millionäre LUFT-ERDE). Anders bei Geldhaien. Die müssen ständig in Bewegung bleiben (Man denke an rücksichtslose Vertreter LUFT-WASSER die Gefühle benutzen).
Benutzeravatar
azi
Beiträge: 153
Registriert: 11. Mär 2011 08:38
Religionszugehörigkeit: Setian
Wohnort: Wer anderen Folgt, wird niemals Frei sein

Re: Seelenspiegel nach Franz Bardon

Beitrag von azi »

Ich für mich empfinde das Bild des Sternenhimmels als klarer, nicht nur ein paar Kategorien zum einteilen sondern vielfältige erscheinungsmöglichkeiten und die Räumliche Ausdehnung, interaktion zwischen den eigenschaften. Es ist ausführlicher finde ich als wenn man nur ein paar Kategorien definiert und sortiert. Bei dem Sortier vorgang sehe ich ja nicht wer mit wem in zusammenhang steht...


Ausserdem wie gesagt ich habs nciht so mit den Elementen. Ausserdem kann man für Chabas auch die Alten Divinationsspiele verwenden, wie man es schon in Ägypten getan hat vor tausenden von Jahren. Etwa Senet:

Zum einen nutze ich das Senet für einen ersten Überblick über das Gesamt bild, als Grundlage entweder für die Arbeit mit einer Person die selbst nicht in die eigene Seele Blicken kann oder will
Es ist die einfachste Methode eine erste Karte anzu legen und festzustellen wie der innere Sternenhimmel interagiert.

Für mich selbst halte ich es so, das ich mich für einen Kurzen Moment ausklinke um einen Überblick zu erhalten. Dabei man Individuum bleibend, kann man nach Rückkehr ins selbst gut mit dem Arbeiten was man in dem kurzen Moment der Übersicht sehen konnte. Ist allerdings nciht gar so einfach oder auch nicht ungefährlich, da man sich dabei auch selbst verlieren kann und wer will schon als EWige Grinsekatze ohne wahres Individuelles Selbst sein hiersein Fristen ARGH

Also den Weg über Senet:

Ist das Spiel jedem Bekannt? Alt Ägyptische, Spiel des Lebens, .... Wenn nciht, kann ich es euch geben, mit regeln, hab da ein paar hier rumfliegen ;)

Das Spiel wird grundsätzlich mit Zwei Farben gespielt. Man definiert dabei die Farben entweder mit Eigenschaften oder Gruppen von Eigenschaften. Jeder Zug signalisiert dabei einen Stern Würfelzahl und Interaktion mit anderen Spielsteinen (Schlagen, geschlagen werden, Blockade) Die Funktionsfelder zeigen ganz besondere Sterne mit großem Einfluß.

Bei jedem Zug wird nach dessen Verichtung das erste Wort oder der erste Gedanke niedergeschrieben der in den Sinn kommt. Auf einer Karte wird der Stern und evtl. Interaktionen vermerkt.

Es ergibt sich ein Teilbild der Seele in Bezug auf die Definierten Eigenschaften die man Untersuht hat...

Mit diesem kann man bereits arbeiten, will man einen bestimmten Aspekt des Selbst verändern..
Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen Menschen, die darüber streiten, wer den Cooleren Imaginären Freund hat.

Zurück zu „Magie-Einsteiger“