----------------------------------------------------------------------------------------------
1. Worum geht es?
Franz Bardon empfiehlt in seinem Werk "Weg zum wahren Adepten" einen sogenannten Seelenspiegel nach den 4 Elementen anzulegen.
Das ganze ist in 2 Schritte unterteilt:
1. - Welche Elemente herrschen in meiner Seele vor
2. - Wie erreiche ich einen Ausgleich der Elemente ect. (Ist laut Bardon zumindest angestrebt)
Wer original Quellen bevorzugt ich habe das Werk sogar online als PDF gefunden (Seiten 33-34 (erkennen) / 43-44 (verändern))
http://frabato.uw.hu/Az%20igazi%20beava ... E9met).pdf
Bardon gibt auch konkrete Zuordnungen von Eigenschaften zu den Elementen:
ZITAT ANFANG:
So z. B. werden Sie dem Feuer - Element jähes Aufbrausen, Eifersucht, Haß, Rachsucht,
Zorn zuschreiben. Dem Luft Element Leichtsinn, Prahlerei, Selbstüberhebung,
Tratschsucht, Verschwendung. Dem Wasser - Element Gleichgültigkeit, Phlegma,
Kaltherzigkeit, Nachgiebigkeit, Nachlässigkeit, Schüchternheit, Trotz, Unbeständigkeit.
Und dem Erd Element Beleidigtsein, Faulheit, Gewissenlosigkeit, Schwerfälligkeit,
Schwermütigkeit, Unregelmäßigkeit.
[...]
Auf genau
dieselbe Weise verfahre man mit seinen guten seelischen Eigenschaften. Auch diese
reihen Sie in die entsprechenden Elemente - Rubriken ein. Vergessen Sie auch da nicht
auf die drei Kolonnen. So z. B. werden Sie dem Feuer - Element Aktivität, Begeisterung,
Entschlossenheit, Kühnheit, Mut zuschreiben. Dem Luft - Element Fleiß, Freude,
Gewandtheit, Gutherzigkeit, Lust, Optimismus. Dem Wasser - Element Bescheidenheit,
Enthaltsamkeit, Inbrunst, Mitleid, Ruhe, Vergebung, Zartheit zugestehen und dem Erd -
Element Achtung, Ausdauer, Gewissenhaftigkeit, Gründlichkeit, Nüchternheit,
Pünktlichkeit, Verantwortungsgefühl einräumen
ZITAT ENDE
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das einfach zu übernehmen ist mir natürlich zu blöd und unpersönlich.
Außerdem kann zum Beispiel _meine_ persönliche Pünktlichkeit auch Aspekte andere Elemente erhalten ( Impuls das andere Pünktlich sind [Feuer], weil ich einen guten Eindruck machen will (Luft/wasser???)) oder warum auch immer.
Dieses zerteilen nach den 4 Elementen ist natürlich MIT JEDER GEWOHNTHEIT/ ABHÄNGIGKEIT /NEIGUNG /DENKWEISE anwendbar. Weil die 4 Elemente wirken ja angeblich auf allen Spähren. Denken fühlen handeln. ect.
(Diese Tatsache macht die Arbeit an einem vollkommenen Seelenspiegel auch irgendwie zu einem Fass ohne Boden und sinnlos aber Gewohnheiten und Neigungen oder so kann man ja mal analysieren wenn man Lust hat. Besonders vllt. auch Abhängigkeiten wenn sie einem Schwierigkeiten machen.)
2. Also was mich stört ist, dass meine Versuche einen Seelenspiegel zu erstellen immer so "trüb" waren. ( Bedeutet, dass es mir nicht immer gelang alles genau zu zerlegen oder ich beim versuch eine Eigenschaft in kleiner reinere Elemente zu zerlegen scheiterte.)
Mein Hauptproblem war immer, dass ich nicht so ganz wusste was jetzt welches Element ist. Manchmal ist es sehr grenzwertig und da kam ich einfach nicht mehr weiter. Bardon gibt ja auch die Eigenschaften seiner Elemente an:
Feuer: heiß trocken /Ausdehnung
Luft : heiß feucht / Vermitteln
Wasser: kalt feucht /Zusammenziehen
Erde: kalt trocken / Abgrenzen
DARAUS FOLGT:
heiß : Ausdehnung + Vermittlung : => " Ich bin okay, du bist okay"
kalt : Zusammenziehen + Abgrenzen : => " Ich bin nicht okay, du bist nicht okay"
feucht: Zusammenziehn + vermitteln => " Ich bin nicht okay, du bist okay"
trocken: Ausdehnung + Abgrenzung =>"Ich bin okay, du bist nicht okay"
.....
Also umfassen die Elemente folgendes:
Feuer: _Ausdehnung_(KERN) zwischen Vermittlung und Abgrenzung
Luft: : _Vermittlung_(KERN) zwischen Ausdehnung und Zusammenziehen
Wasser: _Zusammenziehn_ (KERN) zwischen Vermittlung und Abgrenzung
Erde: _Abgrenzung_(KERN) zwischen Ausdehnung und Zusammenziehen
Okay, das sieht jetzt zugegebenermaßen SEHR Abstrakt aus.
Deswegen einige Beispiele zum besseren Verständnis (auch für mich, ich frage mich selbst manchmal was ich hier eigentlich schreibe)
Feuer vermittelnd: Schütze(Sternzeichen). Missionar Priester usw. -FLAMME
Feuer im Kern: Widder (Sternzeichen). Krieger Held usw. - FUNKE
Feuer abgrenzend : Löwe(Sternzeichen). König,Herrscher usw - GLUT
Luft ausdehnend: Zwillinge (Sternzeichen) Bote - WIND??
Luft im Kern: Waage (Sternzeichen) Richter - AUSGLEICH/Windstille
Luft zusammenziehend: Wassermann (Sternzeichen) Der Narr - WIRBELWIND??? ( ist mir so eingefallen ^^)
Wasser vermittelnd: Fische (Sternzeichen) seher - REGEN
Wasser im Kern: Krebs (Sternzeichen) mutter - ?????
Wasser abgrenzend: Skorpion (Sternzeichen) Schamane, Magier - EIS
Erde ausdehnend: Jungfrau (Sternzeichen) Handwerker - SAND
Erde im Kern: Steinbock (Sternzeichen) Einsiedler - DIAMANT
Erde zusammenziehend: Stier (Sternzeichen) Genießer? Geizhals? (treffendere Bezeichnungen erwünscht) - ACKER
Hier noch eine kleine Skizze:
http://img189.imageshack.us/img189/2153/1232w.png (als Link falls es im Forum Darstellungsschwierigkeiten gibt)

Grundsätzlich kann natürlich JEDER eine andere Vorstellung haben was Erde zu sein hat oder was Nun Feuer ist. Und die Grenzen verschwimmen.
Naja vielleicht findet der ein oder andere diese Übersicht hier gut.
MEIN PERSÖNLICHES PROBLEM sind teilweise klare Gegensatzpaare ( DER EIGENTLICHE SINN DIESES LANGATMIGEN THREADS)
dazu ein beispiel:
-------------------- Beispiel -----------------
Aggresivität/Angriffslust [Feuer] was wäre das Gegenteil [Wasser]?
Passivtät? nein. Warum nicht? Weil das Gegenteil von Passivität Aktivität ist und Aggresivität=/=Aktivität
Ist das Gegenteil von Aggresivität also vllt Defensivität? Ja? Aber defensivität wäre für mich Erde. Und das Gegensatz von Feuer müsste doch Wasser sein und nicht erde das treibt mich einfach in den Irrsinn!
--------------------------Beispiel------------------
Über Anregung und Hilfe würde ich mich natürlich riesig freuen.
Hat jemand von euch schon mal so einen Seelenspiegel gemacht?
Wie weit seit ihr damit in die Tiefe gegangen?
Was hat es euch gebracht?
Denkt ihr dass auch die Wahrnehmung aus diesen Elementen besteht oder von den Elementen getrübt wird?
(z.b. Erdelement und Einfluss auf die Wahrnehmung der Zeit? Ich kann nur sagen, dass wenn ich Antriebslos bin [Erde] die Zeit auch relativ langsam vergeht.. UND bei Aufgeregtheit[Luft] eben schneller.)