Schierling

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Schierling

Beitrag von whitestorm »

ACHTUNG GIFTIG

Originalpost von Noriel de Morville:


Gefleckter Schierling (Conium maculatum)


Familie: Doldenblütler (Apiaceae)
Unterfamilie: Apioideae
Gattung: Schierlinge (Conium)


Beschreibung
Die zweijährige Staude wird bis zu 2 m hoch. Ihre kahlen Stengel sind hohl, längs gerippt und von einer Art blauem Reif überhaucht, im unteren Teil rot gefleckt. Die zusammengesetzte Dolde weist bis zu 20 Strahlen auf. Sie besitzt an der Basis wie auch an den Döldchen mehrere Hüllblättchen. Die weißen Blüten sind einfach. Die Blätter des Schierlings sind dreifach gefiedert. Ein Blatt bildet optisch ein Dreieck. Die weißliche Wurzel ist spindelförmig.
Bild
Vorkommen
Die Pflanze findet sich auf typischen Flächen wie Schuttplätzen oder Brachen. Sie liebt tiefgründigere nahrhafte Lehmböden und gilt als Stickstoffanzeiger.

GIFTIGKEIT
Der Schierling gehört zu den rund 18 giftigsten einheimischen Pflanzenarten. Sein in allen Teilen vorhandener Wirkstoff ist das Alkaloid Coniin, das für den Erwachsenen in einer Dosis von 0,5 - 1g tödlich ist. Besonders stark ist das Gift in den unreifen Früchten konzentriert. Es wirkt vor allem auf das Nervensystem und äußert sich durch Brechreiz, Verlust des Sprach- und Schluckvermögens und Muskelkrämpfe, bis schließlich durch Atemlähmung der Tod eintritt.

*********************************************************************

Ergänzung:
Da der Schierling schnell verwechselt werden kann mit anderen Heilkräutern - vorsicht. VOr allem bei Giersch kommt es zu Verwechslungen. Seid ihr euch nicht sicher - lieber Finger weg!
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Sarah
Beiträge: 424
Registriert: 11. Jun 2011 17:59

Re: Schierling

Beitrag von Sarah »

Mir ist aufgefallen, dass eine (ich sage nun mal) ähnliche Pflanze auch bei mir vorm Haus wächst.
Da nun aber die Ähnlichkeit irgendwie vorhanden ist, werde ich mir die mal genauer ansehen und vergleichen. Denn es könnte genauso gut diese hier bibernelle-t8439.html sein.
Oder ist es nur beim Schierling so, dass mehrere Blütenköpfe an diesem "Stock" wachsen und die Bibernelle nur verinzelt wächst?
So oder so. Dachte ich poste das hier mal darunter, falls es noch mehr Neulinge wie mich gibt. Wollen ja nicht, dass sich jemand selbst oder andere versehentlich vergiftet x)
Benutzeravatar
Chaotica
Beiträge: 205
Registriert: 18. Jul 2011 13:24

Re: Schierling

Beitrag von Chaotica »

Gut dass du das ansprichst Sarah. Eine liebe Freundin von mir schätzte den Giersch als Heilpflanze und Nahrungsmittel sehr. Warnte mich jedoch, weil Schierling ihm sehr ähnlich ist und beide oft verwechselt werden. Auch findet man oft beide Pflanzen im selben Gebiet.

Hier der Giersch: http://de.wikipedia.org/wiki/Giersch
Chaos rockt!
Sarah
Beiträge: 424
Registriert: 11. Jun 2011 17:59

Re: Schierling

Beitrag von Sarah »

Danke fuer die Infoquelle. Gibt anscheinend einige Pflanzen mit dieser Ähnlichkeit. Aber wird ja recht gut beschrieben wie jede einzelne dieser Pflanzen bis hin zur Wurzel auszusehen hat =)
Benutzeravatar
Satanist M
Beiträge: 19
Registriert: 16. Mär 2013 00:29
Religionszugehörigkeit: Satanist
Wohnort: Ich werde meinen Thron im Himmel auf die Wolken setzen und dem Allmächtigen gleich werden.

Re: Schierling

Beitrag von Satanist M »

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Die Giftkundler des Vatikan
;) Da hat der Joseph Ratzinger nochmal Glück gehabt :D
Ich werde meinen Thron im Himmel auf die Wolken setzen und dem Allmächtigen gleich werden.

Zurück zu „Der magische Garten“