"Mesopotamische Urquellen" ist auch ein schön breiter Ausdruck, der alles und nichts bedeuten kann. Und dann auf Fragen mit Polemik zu reagieren sagt auch einiges aus, naja.Lady Mortica hat geschrieben:Du kannst dir die ursprüngliche Bedeutung von Satan aneignen, falls sie dir unbekannt ist.
Wenn ich etwas anderes als die ursprüngliche Bedeutung dieses Wortes festmache, dann ist das völlig willkürlich und hat mit dem ursprünglichen Sinn nur noch sehr wenig bis gar nichts mehr zu tun. Damit verfällt der Wert dieses Namens und seine Bedeutung, denn ich könnte quasi auch Bugs Bunny einsetzen. Die Ernsthatigkeit dieser ganzen Angelegenheit ist auch besonders an einer Lnientreue der Definition festzumachen
Meinetwegen kannst du auch inverschristliche Positionen zu Satan einnehmen. Oder du berufst dich undifferenziert auf den christlichen Volksglauben, so wie das bei LaVey der Fall war...mir ist das egal.
So unrecht hast du ja gar nicht. Wenn ich dass jetzt richtig im Kopf habe, hatte das Satanskonzept seinen Ursprung beim Zoroastrismus vermischt mit Einflüssen aus den semitischen Gebieten. Als die semitischen Wanderbewegungen dann begannen, hat such das Konzept verbreitet ebenso wie durch die breite Ausdehnung des Zoroastrismus.
Immer wieder sehe ich auch in diversen Foren und Blocks, dass Satan mit dem Sanskritwort "Satya", was "Wahrheit" bedeuten soll (ich beherrsche kein Sanskrit, ich gebe nur etwas wieder, was mir untergekommen ist) verwandt sein soll. Da Indien vom persischen Raum jetzt nicht weit weg liegt und diverse Volksgruppen ja für ihre Wanderslust oder Plünderzüge bekannt waren, stehe ich da jetzt einem Zusammenhang nicht all zu skeptisch gegenüber. Es mag aber auch nur Topfen sein, wer weiß.
Khezef