Hölle Hölle Hölle!!!

Moderator: Tyger

Antworten
ex oriente

Beitrag von ex oriente »

Noriel de Morville hat geschrieben:warte ab bis heikle Themen kommen, die den Fundamentalismus gerade der Orthodoxen Kirche provozieren
Ei, Noriel de Morville, so eile ich, solange mein Verborgener Fundamentalismus noch nicht kläglich und blamierend zutagegebracht worden ist, mit Ihnen noch ein wenig zu plaudern.
*schreib*
tlahuizcalpantecutli

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

bislang ist uns dieser fundamentalismus erspart geblieben, also gehe ich nicht von seiner existenz aus
ex oriente

Beitrag von ex oriente »

Noriel de Morville hat geschrieben: [an Stollentroll] Deinen Argumenten kann ich mich nicht verschliessen oder etwas entgegensetzen...Du hast gewonnen, meine Wenigkeit gibt auf...
Leider kann ich nicht mit Argumenten solcher Tiefe auftrumpfen. Bitte um Nachsicht.
Noriel de Morville hat geschrieben: Ihrer Theorie über Licht und Schatten kann und will ich mich nicht anschliessen. Wo Licht ist ist auch Schatten, ausser sie sehen Ihre Aussage als Metapher.
Noriel de Morville und Lycan: das mit dem Licht ist doch so einfach. Was ist das physikalische Licht? ein Strohm von Photonen. Oder, da es zwei Naturen hat, ein Strom von elektromagnetischen Wellen. Finster ist, wo es die Photonen/Wellen nicht gibt. Die Finsternis ist einfach die Abwesenheit der Photonen. Die Abwesenhei des Seienden kann aber nicht sein, sie ist eben ein NICHTSEIN.
Oder ein anderes Bild: in den Räumen, in denen Sie sitzen, gibt es Luft. man kann in diese Räume gefäße ohne Luft plazieren. Aber auch ohne diese Gefäße kann die Luft prächtig existieren.

[img]undefined://days.pravoslavie.ru/Images/ib1044.jpg[/img]
ex oriente

Beitrag von ex oriente »

Auch unreinen Geister sind Geschöpfe des Lichts, denen es am Licht gebricht.
ex oriente

Beitrag von ex oriente »

tlahuizcalpantecutli hat geschrieben:bislang ist uns dieser fundamentalismus erspart geblieben, also gehe ich nicht von seiner existenz aus
Keine Bange, gleich werden wir von Noriel de Morville und Lycan belehrt, wie Nichtexistenz existiert *lächel*
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Ich finde es auch schade, dass es dort nicht zu einer guten Diskussion kam, bin auf der anderen Seite auch erst durch die Sperrung auf Sie aufmerksam geworden, so dass es also schon sein Gutes hat.

Ja, meine Gebete sind der Art, das ich den einen Gott Bitte, Sie und Ihr Denken so umzugestalten, dass Sie fähig werden, seine Größe und Liebe zu erkennen, das kann also auch ganz anders aussehen als Sie sich das vorstellen, dass nämlich Gott Sie nicht schützt, sondern zulässt, dass sie ganz tief in die Sch.......... kommen, um so für sein reden offen zu werden.

Nun, ich hätte gerne ein wenig Diskutiert, aber was solls, wie Sie schon erwähnten, haben sie dadurch den Weg zu uns gefunden und geben uns nun hier die möglichkeit der Diskussion, ob sie konstruktiv sein mag? ich wage es zu bezweiflen, den Sie verschließen ihr Ohr für jeglicher Argumentation da sie den für Sie richtigen Weg schon gefunden haben. Akzeptieren Sie nur bitte das der Ihre Weg nicht mit dem meinen oder denen meiner Brüder und Freunde übereinstimmt.

Nun, ich mache mir keine Sorgen wegen Ihrer Gebete. Selbst wenn es diesen Gott gibt an den sie so fest glauben, er soll nur kommen. Ich fürchte ihn nicht, auch wenn er nach Ihrer beschreibung kein besonders sympathisches Wesen zu sein scheint. Sie sprechen von Liebe und im gleichen Satz sagen sie das Ihr Gott mich Strafen wird und mir schaden zufügen wird damit ich an ihn glaube und ihm untertan bin. Ganz ehrlich, lieber verbringe ich die Ewigkeit unter der furchtbarsten Pein als mich einem solchen Gott zuzuwenden, der es nötig hat Menschen zu quälen um sie von sich zu überzeugen.
Und wie heißt es doch so schön: Lieber in der Hölle regieren als im Himmel zu dienen!
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Noriel de Morville

Beitrag von Noriel de Morville »

Kleine Aufmerksamkeiten erhalten die Feindschaft *zwinker*

Noriel de Morville
Zuletzt geändert von Noriel de Morville am 19. Jul 2007 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Noriel de Morville

ex oriente hat geschrieben:
tlahuizcalpantecutli hat geschrieben:bislang ist uns dieser fundamentalismus erspart geblieben, also gehe ich nicht von seiner existenz aus
Keine Bange, gleich werden wir von Noriel de Morville und Lycan belehrt, wie Nichtexistenz existiert *lächel*
Ihren Humor mag ich jedenfalls...Eine Belehrung erhält niemand von mir. Es liegt keineswegs in meiner Intension solcherlei zu tun. Ich antworte manchmal und manchmal nicht, nicht mehr, nicht weniger... Wie gesagt, über gewisse Bereiche rede ich sogar recht gerne mit Ihnen, über andere nicht.

Ihr Noriel de Morville
Zuletzt geändert von Noriel de Morville am 13. Apr 2006 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
gutstermeister

Beitrag von gutstermeister »

Vamp hat geschrieben: ob sie konstruktiv sein mag? ich wage es zu bezweiflen, den Sie verschließen ihr Ohr für jeglicher Argumentation da sie den für Sie richtigen Weg schon gefunden haben. Akzeptieren Sie nur bitte das der Ihre Weg nicht mit dem meinen oder denen meiner Brüder und Freunde übereinstimmt.
Ja das kann ich sehr wol akzeptieren, as bedeutet für Sie konstruktiev?

Wenn ich Ihnen zustimme, wenn ich Ihnen rechtgebe?
Für mich bedeutet es, den anderen so stehen lassen wie er ist, seine Argumente zu höhren und zu akzeptieren, diese an Hand der eigenen Meinung zu prüfen, und dann am Ende einen Standunkt haben, der mindestens in dem, von dem Standpunkt vorher abweicht, dass man wei?, dass es noch eine andere Sicht gibt.
auch wenn er nach Ihrer beschreibung kein besonders sympathisches Wesen zu sein scheint. Sie sprechen von Liebe und im gleichen Satz sagen sie das Ihr Gott mich Strafen wird und mir schaden zufügen wird damit ich an ihn glaube und ihm untertan bin.

Wo sprach ich davon das er Sie straft?
Diesen Weg, der sehr schmerzhaft sein kann, vergleiche ich gern mit dem Schleifen eines Diamanten, wo viel von der Größe dem Umfang des urdiamanten verloren geht, der Diamant würde sagen, warum nimmt mir der Schleifer so viel von meiner Masse, erst am Ende erkennt er, dadurch bin ich unsagbar wertvoll geworden.
Ganz ehrlich, lieber verbringe ich die Ewigkeit unter der furchtbarsten Pein als mich einem solchen Gott zuzuwenden, der es nötig hat Menschen zu quälen um sie von sich zu überzeugen.
Und wie heißt es doch so schön: Lieber in der Hölle regieren als im Himmel zu dienen
Das Argument ist nicht neu, ich staune aber trotzdem immer wieder über diese Kurzsichtigkeit.

GM[/quote]
Lestat de Lioncour

Beitrag von Lestat de Lioncour »

gutstermeister hat geschrieben:Hallo Lestat
Lestat hat geschrieben: Ich reagiere da völlig anders. Sollte der Schreiber, der auf lächerliche Weise versucht mich persöhnlich zu tangieren, interressiert sein, werde ich mir die Mühe machen, und sämtliche kirchlichen Verfehlungen, die Kirchenpersonal Schutzbefohlenen angetan hat, zusammensuchen und hier präsentieren.
Entschuldigen Sie meine lächerliche Weise, ich bin nicht so weise wie Sie.

Deshalb ist es mir auch ein Rätsel, was der Sinn des Unterfangens sein soll, eine gewisse Rechtfertigung Ihrer Ablehnung des Einen Gottes, weil sein Bodenpersonal so schlampig arbeitet, das hilft Ihnen nichts wenn Sie in Ihrem Kessel sitzen(ich bediene mich bewusst des gängigen Klischees) und braten, das gilt nicht als Ausrede, auch so muss ich Ihnen sagen, gibt es keine akzeptable Entschuldigung dafür, Den Schöpfergott der Bibel, der meiner Überzeugung nach der eine einzige Gott ist abgelehnt zu haben.

Ich akzeptiere Ihre Entscheidung, Gott akzeptiert diese Entscheidung, er sagt Ihnen auch schon welche Konsequenzen Ihre Entscheidung hat, das einzige Problem ist, Sie haben diese Konsequenz in ihrer Tragweite nicht begriffen.

GM

Hallo ,
Ich wäre niemals so anmaßend, von mir zu behaupten, ich wäre weise, ich bin wie Sie auf dem Wege, dieses zu erlangen, mehr nicht, denn auch Ihre Rethorik läßt vermuten, daß Sie Fragen haben im Leben und nicht alles vorgekaut schlucken, wie so mancher, daß zeigt Ihre Präsens hier...smile

Im Sachbezug mit dem schlampigen Bodenpersonal gebe ich Ihnen nur teilweise recht, denn ich kenne wirkliche Seelen, die sehr wohl im Sinne der Nächstenliebe und humanen Solidarität, täglich bemüht sind, im kirchlichen Apparat durch Ihre individuelle Menschlichkeit Gutes und Wichtiges für diese Welt zu tun, also schmeißen wir nicht alles in einen Topf, daß ist weder für die Disskussion zuträglich, noch für den Respekt, der sich gegenseitig gehört.
Um die Frage, die zwischen den Zeilen rauszulesen war, gerecht beantworten zu können, müßte ich Ihnen von sehr privaten Dingen berichten und ich gehöre nicht zu den Menschen, die karitatives Bemühen auf breiter Ebene in die Außenwelt tragen, um sich in mildes Licht zu stellen, dann würde die gute Tat, als solches, verloren gehen.
Sie können sich aber versichert sein, daß ich täglich, und das meine ich so, bemüht bin, wo ich kann, obwohl es mir meine Gesundheit verbietet, Humanismus gegenüber Menschen aktiv auszuüben, darum ist Ihr Vorwurf haltlos,
Menschen, die mich kennen, beurteilen mich nach meinen Taten...und nicht irgendwelchen Phrasen, aus der Luft gegriffen...das hierzu.
Und Gott, wie Sie es nennen, ich nenne es Urkraft, sollte sie denn ein soziales Gewissen in sich tragen...mit meiner Meinung nach zynischem Humor, betrachte ich die Welt und Ihre Geschichte...möge mich Ihr judikatives Doktrin geistiger Gefangenschaft nach meinen Taten, die ich vollbracht habe, bewerten...und sonst nach nichts anderes...und dann, sehr verehrter Herr, brauche ich mir am wenigsten Sorgen von Vielen zu machen, den mich beseelt sowas..ich helfe gerne....ich bin nur kein Müllschlucker, kirchllichen Doktrins, wie ich zu leben und zu denken habe...that´s it ! :peace:

Freundliche Grüße :har: :|
Andromalius

Beitrag von Andromalius »

Ein herzliches Hallo,
Erstmal möchte ich meine Tiefe bewunderung gegenüber Ex Oriente aussprechen der es wahrlich weiß, was es heißt die Bibel zu verstehen. Die anderen Mitstreiter erscheinen mir als weniger kompetent, da sie versuchen mit Beleidigungen und Anschuldigungen zu trumpfen was letztenendes doch zur Niederlage führt. Dennoch hege ich keinen Groll gegen sie, da es jeden Menschen Recht ist seine eigene Meinung zu besitzen.
Desweiteren möchte ich mich für die mir selber nun unangenehme Rüpelhaftigkeit des Gespräches in ihrem und nun umserem Forum entschuldigen. Vielleicht wäre es mir ja gestattet sittsamer bei ihnen sein zu dürfen und sie die Verbannung wieder aufheben.
Es vielen ja schon äußerst viele Theorien über Gott und die Welt und das Christentum und wie schlecht doch die anderen sind...jaja...nur wir haben Recht die anderen sind Blind. Das können aber sowohl die Christen als auch Dämonen hier sagen. Woher wollen wir denn beweisen das wir im Recht sind? Außer vielleicht an dem ganzen Schmutz unter Vater Christentums Schuh. Was können sie schon dafür das es auch Machtigierige gab, die den wahren sinn einer der Liebe zugerichteten Gemeinschaft aller Personen nicht verstanden. Jesus hat sich schließlich nicht kreuzigen lassen damit ein Glaubenskrieg ausbricht sondern damit sich endlich alle wieder vertragen. Das einzig wirkliche Ziel das wir gemeinsam verfolgen sollten, Frieden! Ex Oriente und die anderen nennen es Rückkehr zu Gott, Noriel nennt es Harmonie, einige Okkultisten wie Lycan werden vielleicht Rückkehr zu Akasha der Ursubstanz sagen.
Seht euch doch an, wir hier im Forum verachten Christen doch nur weil sie keine Lust haben sich mit den anderen wieder zu vertragen und merken nicht mal das wir selber engstirnig durch unser ganzes Antifanatismusprojekt sind. Es fiel auch das Wort "Hilfeschrei", wozu ich nur sagen kann das es schlicht und einfach Provokation zur Belustigung war, was ja auch nichts anderes als ein Hilfeschrei in dem Sinne ist. Nur halt wegen Langeweile.
Wir sind doch alle gleich, keiner ist besser oder schlechter, gut oder böse. Im ganzen sind wir eines. Und was die These von dem Licht und Schatten betrifft so haben wieder beide recht. Damit Gott wieder eins ist, muss er auch die "Sündiger" (Schatten, Unterbewusste, Weibliche (woran man es am besten sieht) etc.) aufnehmen, wodurch er im ganzen als ein helles Licht erstrahlt, in seiner ganzen Vollkommenheit.
Ich hatte lange lange Zeit zum nachdenken und bin der Letzte, welcher auch nur irgendwelche Gesetze ohne weiteres hinnimmt, wodurch ich endlich zur weitgehenden Vollendung meiner theosophischen Weltsicht gekommen bin. Ich hab sie auch hier schon im Forum gepostet :
Meine Theorie: Gott ist eine Verbildlichung für das gemeine Volk um einen Ausgangsstoff zu beschreiben aus dem alles hervorging. Sozusagen ein Tonklumpen mit Eigenständigkeit den man explodieren ließ und dessen Überreste in der Lage sind sich selber und ihre Umwelt zu „formen“. Dabei nahm der Ton durch die Trennung jedoch verschiedene Farben an (da er ja alle Farben in sich vereinte) und versucht nun wieder ein ganzes zu werden. Das er sich an Verschiedenen stellen sammelt, (sozusagen der im Prinzip sinnlose Kampf von gut und böse, weil sich beides ergänzen muss) wäre vielleicht auch noch zu erwähnen.
Dieser Thread führt doch nur zu Hass und weiterer Intoleranz die ich sowohl beim Christentum als auch hier mittlerweile (selbst bei mir) vermisst hab.

Und jetzt seid mal ehrlich : "Wer ohne Sünde sei, der werfe den ersten Stein."
Möge jeder durch sich seinen Weg, zum höchsten gelangen auf das wir alle samt ein einziges Paradies ergeben.
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
Lestat de Lioncour

Beitrag von Lestat de Lioncour »

Warum, Andro...lass die Herren doch sagen, waß sie zu sagen haben, ich finde es sehr aufschlußreich ! :|
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Ich war ja in diesem Thread nicht von vorne dabei.. hab ihn aber erst mal von vorne bis hinten durchgelesen..

Keine schlechte "Diskussion", damit meine ich Argumente .. Gegenargumente usw..

aber? .. worum geht´s hier denn eigentlich?

Worum wird eigentlich so heftig "gestritten"?
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Gast

Beitrag von Gast »

@Lestat, Sie sind gar ein konstruktiver Mensch!
Andromalius hat geschrieben:Dieser Thread führt doch nur zu Hass und weiterer Intoleranz
Nun, daß muß ja nicht sein, das hängt ja von uns Diskutierenden ab.
Noriel de Morville

*GÄÄÄÄÄÄHHHNNN*

Noriel de Morville
Zuletzt geändert von Noriel de Morville am 19. Jul 2007 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
ex oriente

Beitrag von ex oriente »

Noriel de Morville hat geschrieben:Kleine Aufmerksamkeiten erhalten die Feindschaft *zwinker*
hihi prächtig
Noriel de Morville hat geschrieben:@Ex Oriente: *Lächel*...da machen sie es sich etwas zu einfach, mit Ihrer Erklärung, ich entstamme beruflich dem Naturwissenschaftlichen Bereich und gewisse diesbezügliche Zusammenhänge sind mir durchaus bewusst. Natürlich können Sie darauf hin argumentieren, das ist Ihre Sichtweise...aber wenn es um seelische Belange geht, sind Licht und Schatten aus meiner Sicht Metaphern, die ich nicht physikalisch erklären möchte, mit dem Betreten der Sphäre der Seele und damit zusammenhängender Bereiche, betreten wir Welten die anderen Gesetzmässigkeiten folgen als denen der Physik, nämlich denen der Metaphysik. Ich weiss, daß sie dies aus Ihrer Sicht ablehnen
Keinesfalls lehne ich das ab.
Sie können mir ja sagen, wie sie das mit der Metaphysik so sehen. Mit der Physik werden wir uns ja beide in ausreichendem Maße auskennen, um sich da ein Bild von der materiellen Seite machen zu können. Aber ich schulde ja selber noch Antworten auf hier gestellte Anfragen...
*tipp*
ex oriente

Beitrag von ex oriente »

Noriel de Morville hat geschrieben:Aufgrund wessen behaupten Sie Lestat de Lioncourt sei kein konstruktives Wesen?
Ihr Noriel de Morville
Es war mein Beitrag, pardon.
Ich behaupte nicht, er sei KEINER, sondern ganz andersrum.
gutstermeister

Beitrag von gutstermeister »

Hallo Lesatat,
ich empfinde Hochachtung vor Ihrer beschriebenen Art so selbstlos zu helfen wie es Ihnen möglich ist.

Erstaunt war ich als ich las:
Lestat hat geschrieben:[ darum ist Ihr Vorwurf haltlos,
Was ist mein Vorwurf oder was in meinen Zeilen haben Sie als Vorwurf empfunden?

GM(nicht General Motors sondern Audi ist eigentlich meine Marke*fg)
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

evoi hat geschrieben:
Worum wird eigentlich so heftig "gestritten"?
Sorry ich versteh das ganze noch immer nicht.. wenn jemand nach christlichem glauben leben will -> dann soll er das tun!

wenn sich jemand nicht danach richten will, so soll er es lassen...

keiner zwingt irgendjemand zu der einen oder anderen richtung.. es versucht nicht mal einer.. (zu mindest hab ich nix derartiges gefunden im thread..)

Also.. zurück zur Frage.. worum geht´s hier eigentlich?
Gast

Beitrag von Gast »

evoi hat geschrieben:[worum geht´s hier eigentlich?
Geplauder über Gott, Götter, Götzen und andere Begriffe desselben Paradigmas. *lach*
ex oriente

Beitrag von ex oriente »

Anonymous hat geschrieben:
evoi hat geschrieben:[worum geht´s hier eigentlich?
Geplauder über Gott, Götter, Götzen und andere Begriffe desselben Paradigmas. *lach*
Wieder vergessen meinen Nick anzugeben, ich Tölpel.
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

*g*

ach so..

also ich hab kein problem damit das alles unter einen hut zu bringen..

(meine) magie stützt sich auf kabbalah.. en soph und die folgenen sephira.. in so fern stützt sich (meine) weltanschauung auf die selben wurzeln wie der "christliche Glaube"..

.. nur halte ich das (meiste) "bodenpersonal" der christen nicht für kompetent genug zu wissen worüber sie sprechen..

Sie scheinen allerdings etwas sattelfester zu sein .. das freut mich auch..

In wie fern lassen sich denn (ihrer meinung nach) magie und gott auf einen nenner bringen?
Gast

Beitrag von Gast »

evoi hat geschrieben:
Also.. zurück zur Frage.. worum geht´s hier eigentlich??
Da sindwir uns einig, ich schrieb bereits oben:
Im Verlauf der Gespräche die dann folgten, kam mir einfach die Frage, schreiben wir um der Unterhaltung, oder ...?

Ich habe noch keine Antwort, hat jemand von Ihnen eine?
Also noch einmal, welches Ziel hat unser Gedankenaustausch, außer das es Spaß macht?, was auch nicht schlecht ist. gg
[/quote]
Gast

Beitrag von Gast »

Noriel de Morville hat geschrieben:[Ich wollte nicht wissen, was das Christentum ist und was ihm offenbart wird, sondern wie sie ihre Aussichten auf ihr Leben nach dem Tod begründen, auf was ihre Theorien bauen.
1Petrus 2, 3 Ihr habt ja schon verkostet, wie der Herr so gütig ist.
[img]undefined://www.icons.spb.ru/icon/i79.jpg[/img]
In der Orthodoxen Kirche, wo der Pfingstag (Herabkunft des Heiligen Geistes auf die Kirche) immernoch fortwährt, hat man den Beweis eben in diesem Licht Gottes, das ganze Kirche durchleuchtet. Ich versuche aber morgen, Zeit zu finden, auch in einer für einen "Normalaußenstehenden" verständlichen Sprache darüber zu schrieben. Mann o Mann, die Beteiligung am Forum kostet gewaltig viel Zeit. So nehme ich mir mal vor, das mein Vorbeischauen hier morgen sein Ende findet.
ex oriente

Beitrag von ex oriente »

Beitrag mit der Ikone von mir, der davor nicht. Verzeiht.