runensteine

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Eno

Re: runensteine

Beitrag von Eno »

Fog hat geschrieben:wie Karlsson es bei seiner "Uthark" Theorie getan hat.
@Fog
Die "Uthark Theorie" ist nicht von Karlsson, sondern wurde 1932 von dem schwedischen Runenforscher, Slavistik-Professor und Poeten Sigurd Agrell in seinem Buch "Die spätantike Alphabet-Mystik und die Runenreihe " aufgestellt. Die Theorie ist dann von Kenneth Meadow (1995) und Karlsson (2002) wieder aufgegriffen worden.

Von Agrell gibt es noch ein interessantes Buch "Die Pergamenische Zauberscheibe und das Tarockspiel" in dem er versucht verschiedene Divationssysteme des westlichen Einweihungsweges in Beziehung zu setzen. Das fängt im alten Agypten an, geht über den griechischen Hekate-Kult, baut die Runen ein und endet beim Tarot. Ist, ähnlich wie die Uthark-Theorie, gewöhnungsbedürftig und führt bei konservativen Okkultisten zu heftigem Bauchgrimmen. Mir persönlich ist er auch ein wenig zu spekulativ, aber seine Gedanken finde ich trotzdem interessant.

@pazuzu
Für die Arbeit mit Runen ist meiner Meinung nach Odins Runenlied in der Hávamál der Lieder-Edda die beste Quelle. Das liefert einem zwar keine Bedeutungszuordnungen, wie man sie in den Begleitheftchen zu Runensets und Tarotspielen findet, aber es hilft einem eigene Deutungen zu finden.

Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
Chaotica

Beitrag von Chaotica »

Wer die Runen etwas leichter und verständlicher erklärt haben möchte, kann auch die Runenbücher von Igor Warneck lesen. Ich weiß, dass er sich da auch spirituell sehr reingefühlt hat.

Chaotica
Chaos rockt!
Eno

Beitrag von Eno »

Chaotica hat geschrieben:Wer die Runen etwas leichter und verständlicher erklärt haben möchte, kann auch die Runenbücher von Igor Warneck lesen. Ich weiß, dass er sich da auch spirituell sehr reingefühlt hat.
Da kann ich nur zustimmen, wer an "leicht verständlichen" esoterischen Erklärungen interessiert ist, findet dort was er sucht. Das liest sich streckenweise ähnlich, wie die Horroskope in der Bild Zeitung:
Warneck hat geschrieben: Raidho symbolisiert den Rhythmus des
Reitens, der Bewegung und die Gabe, zur
rechten Zeit am rechten Platz zu sein, somit
Glück im Leben zu haben. Konstruktiv
angewandt, bringt uns Raidho eben diese
Gabe des Glücks und des in der eigenen Kraft
ruhenden Lebens; neutral stellt sie die
kosmischen Rhythmen dar und destruktiv
führt sie aus dem Rhythmus heraus, läßt
manchmal sogar alles rückwärts ablaufen, oder
Begebenheiten wiederholen sich, als Fluch
oder zur Erkenntnis.
oder
Warneck hat geschrieben: Dies ist die Rune der Not. Wenn du in Not
bist, kannst du eine Wende herbeiführen, bist
du nicht in Not führt sie unweigerlich zu
dieser. Die Nornen, welche das Geschick der
Menschen wirken, stehen mit dieser Rune in
Verbindung. Positiv führt sie aus der Not,
neutral symbolisiert sie die Arbeit der Nornen
und negativ führt sie zur Not. Ein runisches
Paradoxon.
Man kann zum Glück erstmal bei scribd "probelesen" bevor man dafür Geld ausgibt.
Warneck Runenlehrgang Teil 1
Warneck Runenlehrgang Teil 2
Warneck Runenlehrgang Teil 3

Das Buch Ruf der Runen: Eine Einführung in die Welt der Runen gibts dann vom Schirner Verlag für günstige EUR 8,95.

Der Schirner Verlag hat eine Reihe ähnlich "anspruchsvoller" Titel im Programm, z.B. "Die Ohana-Lichtsprache" oder "Das Licht der Farben und Chakren" an den Chaotika bestimmt auch ihre Freude hat.

Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
Bella Aurora
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Beitrag von Bella Aurora »

@Eno
Für den Anfang genügen die Bücher von Warneck sehr wohl, will man sich in der Thematik vertiefen besorgt man sich anderweitige Literatur, schließlich will man nicht unnötig sein Geld verschleudern für Werke die dann ohnehin bloß in der Ecke verstauben...(wofür auch jedes Buch zu schade zum Kauf ist)

Galgenhumor ist dir wohl auch sehr zugegen ;)

Bella
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
Eno

Beitrag von Eno »

Bella Aurora hat geschrieben:@Eno

Galgenhumor ist dir wohl auch sehr zugegen ;)
Ich hab nur eine Allergie gegen inhaltsleere Licht & Liebe Literatur...

Und glücklicherweise muß man den Warneck ja nicht im Sack kaufen, sondern jeder der mit dem Gedanken liebäugelt kann ihn sich bei scribd ansehen und sich seine eigene Meinung dazu bilden bevor er Geld dafür ausgibt.
V.I.T.R.I.O.L.
Chaotica

Beitrag von Chaotica »

Ich kenne Igor persönlich und weiß, dass er sich viel mit Runen beschäftigt hat. Ich finde seine Bücher nicht schlecht. Man kann sie gut als Orientierung benutzen, er benutzt auch eine angenehme Sprache, legt allerdings Wert darauf auch bei anderen.

Ich weiß nicht was ihr habt. Warum nicht die 15 Gestze der Ohana-Lichtsprache, wichtig ist doch nur, dass das System funktioniert. Da sehe ich eine Chance, Seminare würde ich dazu keine belegen. Das Buch reicht für einen kreativen Menschen, man kann natürlich ganz darauf verzichten, sich von seiner eigenen Kreativität reiten lassen, selber irgendwelche universellen Gesetze schreiben und sie dann vermarkten.

Wird damals im Mittelalter nicht anders gewesen sein. War es womöglich noch mit einem Geheimnis versehen, gab's noch eine Wertsteigerung gratis. Das imponiert natürlich schlichte Gemüter, die sich von der angeblichen Kompetenz diverser Denker (die brauchten ja nichts anderes zu tun, weil das weibliche Personal von der Ehefrau angefangen, sich um sämtliche Belange kümmerte), beeindrucken lassen.

Chaotica
Chaos rockt!
Bella Aurora

@ Eno
Als inhaltsleer würde ich seine Werke definitiv nicht bezeichnen, zur Inspiration genügen sie alle mal und man erfährt für den Anfang was man wissen muss, wobei ich die persönliche Erfahrung zu Beginn jeglicher Literatur vorziehen würde...

@chaotica
Benannter ehemaliger bester Freund fungierte als Zeichner für seine neueren Werke bevor ihn ein übler Autounfall ereilte...
Und ich habe nicht über Warnecks Werke geurteilt, der eine bevorzugt dies, der andere das...Und dass er überhaupt sein Wissen vermitteln möchte ist löblich genug, denn man muss ja versuchen es allen verständlich zu machen, bei weitem keine leichte Aufgabe...
Ich lese gern verschiedene Werke über eine Thematik damit mein Einblick nicht einseitig ist, insofern von meiner Seite weiteres Interesse auftritt...So bekommt man eine größere Fülle an Informationen die sich dann idealerweise ergänzen!

Liebe Grüße
Bella
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Eno

Beitrag von Eno »

Chaotica hat geschrieben:Ich kenne Igor persönlich und weiß, dass er sich viel mit Runen beschäftigt hat. Ich finde seine Bücher nicht schlecht. Man kann sie gut als Orientierung benutzen, er benutzt auch eine angenehme Sprache,
Das, was Du als "angenehme Sprache" bezeichnest, nenne ich Eso-BlaBla. Ich habe mir jetzt mal den ersten Abschnitt, des ersten "Runenlehrganges" angetan, mehr konnte ich von dem Zeug nicht auf einmal ertragen, und habe eine kleine Sammlung des austauschbaren Lichti-Vokabulars zusammengetragen:
Warneck hat geschrieben: Der Weg durch das Futhark stellt eine energetische Einweihung dar

im folgenden eine kleine und einfache Übung, mit der wir uns
erstens auf den Boden bringen können und zum anderen auch noch einen
brauchbaren Schutz gegen unliebsame Schwingungen aufbauen: „Ich bin ein
Baum“.
…..
Der Weg der Runen führte selbstverständlich auch durch eine Zeit, die sich wieder
an die Kraft von Mutter Erde erinnerte
….
und zum anderen begegnen wir auf unserem Weg zu den
Energien der Runen genau diesem astralen Schmutz, der auf unserem Erbe lastet
Ich habe den Eindruck solche Esoterik Bücher werden von einem Computerprogramm verfasst, das wahllos Worte wie "energetische Einweihung" "unliebsame Schwingungen" "die Kraft von Mutter Erde" "astrales WasAuchImmer" über ca 100 Seiten verteilt. Dazu , je nach gewünschtem Buchtitel, ein paar spezifischere Vokabeln ergänzt, wobei wirklich austauschbar ist ob sich das um "Futhark " und "Runen", oder "Kryon" und "Engel, oder "Manitou" und "Totemkraft", handelt.

Dann sucht man noch einen Menschen, der bereit ist seinen Namen auf das Cover schreiben zu lassen und schon kann man ein neues Werk an dieselbe alte Kundschaft verkaufen.

Nein Danke.
Eno

Nurmalsozumspass:
Der Weg Kryons stellt eine energetische Einweihung dar

Baum“.
…..
Der Weg der Engel führte selbstverständlich auch durch eine Zeit, die sich wieder
….
Energien der Engel genau diesem astralen Schmutz, der auf unserem Erbe lastet
Der Weg zur Totemkraft stellt eine energetische Einweihung dar

Baum“.
…..
Der Weg Manitous führte selbstverständlich auch durch eine Zeit, die sich wieder
….
Energien der Totemkraft genau diesem astralen Schmutz, der auf unserem Erbe lastet
Zuletzt geändert von Eno am 29. Jul 2011 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
V.I.T.R.I.O.L.
Bella Aurora

@Eno
Und wie siehst du das dann bei Frater V.D. ?
Viele rieten mir in meiner Anfangsphase davon ab seine Bänder Hohe Schule der Magie zu kaufen, weil sie eigens nur für Geldmacherei verfasst worden seien sollen. Aber für meine Wenigkeit war die Fülle an brauchbaren Informationen ausschlaggebender als der Hintergrund...
Und jeder bevorzugt doch eine andere Richtung in der Magie, die einen mögen eben das Licht und die anderen zieht es in die Dunkelheit...jedoch sollte man versuchen es erstens nicht so schwarz weiß zu sehen und zweitens die Richtung des anderen zu respektieren und zu achten!
Du musst den Weg nicht gehen sondern hast deinen eigenen genau wie du eigene und andere Erfahrungen machen wirst, weil eben jedes Individuum verschieden ist, was doch die Vielfalt ausmacht. Und ganz ehrlich, nur so bleibt es interessant im Leben und in einer Diskussion, ohne legliche Vorverurteilung!

Liebe Grüße Bella
Eno

Beitrag von Eno »

Bella Aurora hat geschrieben:@Eno
Und wie siehst du das dann bei Frater V.D. ?
Meiner Meinung nach ist Frater V.D. zwar auch ein Vielschreiber und in seinen Büchern wiederholt sich ebenfalls einiges, so dass man wirklich nicht unbedingt alle Bücher von Frater V.D. haben muß, aber wenn Du versuchen würdest mit einem simplen Wortersetzungsprogramm aus V.D. s Büchern ein Kryon Werk, oder eine Schrift der Zeugen Jehovas zu machen würdest Du scheitern. Bei Warnecks Runenbüchern hingegen gelingt das problemlos...

FRater V.D. hat Inhalte, auch wenn er sich vieleicht mal wiederholt.
Warnecks Ergüsse sind inhaltslose Ansammlungen von Vokabeln, wie die meisten Esoquark-Bücher.

Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
Chaotica

Beitrag von Chaotica »

geht doch nichts, mit Menschen persönlich über die Kraft mancher Systeme zu reden.

Lieber eso blabla zur Entspannung, als Frater V.D.

Man kann die Runen auch selber erfahren, sie kommen schon zu einem, wenn man sie ruft. Meine Erfahrung. Sie zeigen sich auch in der Natur, da finde ich sie am schönsten.

Klar wollten Frater V.D. und Igor mit ihren Werken Geld verdienen. den Punkt sehe ich auch so. Frater V.D. kaut den Regardie wieder.

Habe auch schon überlegt so einen nullachtfünfzehn Esoschinken über Magie im Alltag und die hohe Magie an besonderen Orten, wie Fersehturm, Eifelturm usw. schreiben. Wäre echt eine Überlegung wert.

Das mit dem Computerprogramm könnte sogar hinhauen, ich lachn mich schief, es würde sich doch mal lohnen, zu Fragen, ob ich auch sowas haben kann, ich würde steinzeitliche Mystik nehmen, die ich gechannelt habe. Die fehlt noch.

Chaotica
Chaos rockt!
Eno

Beitrag von Eno »

Chaotica hat geschrieben: Habe auch schon überlegt so einen nullachtfünfzehn Esoschinken über Magie im Alltag und die hohe Magie an besonderen Orten, wie Fersehturm, Eifelturm usw. schreiben. Wäre echt eine Überlegung wert.
Ich habe auch schon damit geliebäugelt. Meine Favoriten wären:

Die Runenstellungen
Tantrische Praxis der Frühgermanen

und

Gartenbau mit Wurzelrassen
Astrologisch korrekte Landwirtschaft
gechannelt von
Adam Kadmom
dem Atlantier

Gruß

Eno
V.I.T.R.I.O.L.
Bella Aurora

So langsam fragt man sich ob es euch noch um die Thematik geht oder es eine persönliche Fehde auszutragen gilt...
Falls letzteres zutrifft benutzt euer Pm Fach und macht es offensiv und tragt es nicht versteckt in einer Thematik aus. Schließlich wart ihr doch auch dafür, das Forum nicht mit unnötigem Müll bombardieren zu lassen...

Anregende Grüße
Bella
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

"Tantrische Praxis der Frühgermanen"???? :lol:
Das MUSS ich haben!!!!
Ich häng mir schonmal ein Fell um,und üb Handstand....... :lol: :lol:
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown

Beitrag von Clown »

Erstmal gab es damals Runenstäbe...wie der Buchstabe schon besagt dass dort Runen geritzt wurden in die Buche deren Stäbe...

2tes Mal die Runen stammen aus dem Urgrund dem tiefstem Gewässer...wer also was Anderes meint als dass Sie eigentlich aus dem Wasserelement stamment läufft5 FAIL...denn die Runen kommen von den Nornen und diese giessen die Wurzeln des Weltenbaumes...FAZIT! Die Runen sind aus Wasser genau wie wir auch !!!
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Na, ich dachte Igor wäre Alkoholiker, zumindest sein Anschein passt.

V.D. weiß immerhin von was er spricht, ist zwar Geld- und Machtgierig, dennoch, der Kursus passt. Damals in den 80ern hättet ihr sehr viel Geld für zahlen müssen, den 3-Jahres-Kurs, dafür mit Seminaren bereichert, da ist das Buch schon neutraler.

Und das hier jemand die Anfänge in den Artikeln des Unicorn oder den ersten Anubis hat, das bezweifel ich (Eno ausgenommen), somit ist der Kursus derzeit das Beste was der Markt hergibt.

Na, Chaotika, man kann sich das Autofahren auch selbst beibringen, in Südrussland womöglich, oder sonstwo in der Südsahara, dennoch, Fahrschule hat was für sich. Das bestehen auf Eigenständigkeit ist oft genug Eitelkeit.

Bella, auch wenn es mir schwer fällt, bist wohl eher friedliebender Natur, es geht um Themen die der Wahrheitsfindung dienen wie sie vor Gericht als Überdeutlicher Beweiß gelten würden. Wir Okkultisten legen auf die eine oder andere Weise unser Leben und einiges noch wertvolleres auf die Wagschale, da muß alles hieb- und stichfest sein. Und wenn jemand solch eine Haltung pflegt wie "Chaotika"die fast nur - ichbindgegen - tönt, dann ist bald nur noch die Wahrheit des Krieges gültig.

Dann soll es so sein.

Kriegsliebend

mi
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Über die Ursprünge der Runen weiß ich leider wenig. Ich gehe einfach mal etwas näher auf die Nornen ein, wenn es recht ist. Die Nornen werden doch auch als Schicksalsgöttinen verehrt, wenn ich mich nicht irre. Außerdem wachen sie doch auch über die Lebensfäden der Sterblichen und durchtrennen diese, wenn die Zeit gekommen ist (etwas ähnliches haben wir in der griechischen Mythologie). Diese Fäden sind meines Wissens mit Runen bedeckt, genauso wie sämtliche Waffen des Asengeschlechts. Man kann also ruhigen Gewissens sagen, die Entstehung der Runen liegt weit weit zurück. Jedoch müsste man schon den Erschaffer selbst fragen, um eine richtige Antwort zu bekommen, schließlich kann ja jeder von sich behaupten, er hätte irgendwas erfunden.
Clown

Beitrag von Clown »

@khezef...yup...von den Nornen kommen die Runen...dort treffen sich alle unsere Seelen...mehr verrate ich nicht! http://www.youtube.com/watch?v=9-LSQJgt ... Y&index=81
Clown

Beitrag von Clown »

Kann ich wohl auch nicht...
Clown

Beitrag von Clown »

Doch also kennst du den Ursprung der Runen!!! Tief sehr tif in dem Baum wo die tiefsten Gewässer hausen!...du weisst es doch man!
Chaotica

Beitrag von Chaotica »

Also Clown ich hätte mit deiner Logik die Runen eher dem Element Luft zugeordnet, da sie ihm ja im Weltenbaum hängend geraunt wurden, so manche Vorstellungen.

Manche sehe es eher so, dass sie aus einem Staborakel entstanden sind, man warf Stäbe und erhielt dadurch Formen und maß denen Bedeutung bei.

Chaotica
Chaos rockt!
Bella Aurora

@mi+

Friedliebender Natur weniger, nur sehe ich es nicht ein, dass öffentlich in Threads persönliche Dinge ausgetragen werden, andere Eventualitäten schlug ich schon an anderer Stelle vor.
Leben und leben lassen Mi, anstatt mich an anderen Ansichten hochzuziehen(auf die jeder ein Anrecht hat) kümmere ich mich lieber um mich und meine Weiterentwicklung, scheint mir effektiver zu sein und erspart einiges an Falten...
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Du kennst den Begriff "Den Garten pflegen" ?

Ein wenig nur ?
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

(Edit, weil Doppelpost)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Was Bücher betrifft, so rate ich an sich davon ab, sich dieses Wissen "anzulesen". Schau dir die Übersetzungen der Namen an, der Rest müsste mit der Zeit so kommen. Runen sind so vieldeutig, dass niemand es schafft, alle Bedeutungen zu begreifen und sie raunen zu jedem ein bisschen anders.

WENN du trotzdem geschriebene Anregungen brauchst, empfehle ich entweder die Sachen von Jan Fries (im Speziellen natürlich Helrunar, aber auch Seidwärts), er schaut auch über den Tellerrand hinaus und beleuchtet, was man so als Überbau zum Verständnis der Runen gut gebrauchen kann. Ansonsten bietet sich wissenschaftliche Literatur an. Schau mal, was es so an Papern und wissenschaftlichen Abhandlungen über Runen gibt.

Wovon ich auf jeden Fall abrate:
* Alles, was in Richtung Armanen-Runen, Guido von List und Thule-Gesellschaft geht. Das ist geistiges Erbrochenes. Mehr nicht. Man kann sicherlich damit arbeiten, aber ist eben nur seine knapp 100 Jahre alt und ob du dich energetisch von Nazi-Hinterlassenschaften ernähren willst... So schätze ich dich jetzt nicht ein ;)
* Friede-Freude-Hexen-Runen: Runen beschreiben, wie erwähnt, die ganze Welt. Und so können übel sein. Verdammt übel. Dafür muss man keine LHP-modifizierten Runen verwenden, das ist im "Original" schon mit drin.
* Die "Leerrune": Ist so eine komische Neuhexenerffahrung. An sich ist die Idee ganz gut "Manchmal ist auch Nichts/Leere die Lösung", aber ist in den Runen so schon enthalten. Ich würde daher vom Verwenden der Leerrune abraten und sie statt dessen als Ersatzstein behalten, falls du mal eine verlierst ;)

Die Uthark-Theorie finde ich auch ein bisschen daneben, aber dazu habe ich mich im Rezensionsthread zur magischen Literatur im Büchertrödel schon zu geäußert.

Zum Thema "Element der Runen":
imho gibt es weniger, dass sich ungeeigneter auf Elemente beschränken lassen, als Runen. Sie beschreiben die ganze WELT und repräsentieren damit natürlich alle Elemente.

Und "Drachenblut" als Runensteine halte ich auch für eine sehr gute Idee, aber nicht weils Drachenblut ist, sondern weils BAUMblut ist. Odin hing sterbend am Baum, dort erhielt er sein Wissen. Runen sind also sehr eng mit Bäumen verbunden, daher mache ich persönlich sie entweder aus Holz oder Bernstein oder Papier/Pappe, wenn es schnell gehen soll.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!