runensteine

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
pazuzu
runensteine

Beitrag von pazuzu »

für meine sammlung habe ich mir einen satz runensteine zugelegt.
24 zeichen + ein leerstein.
leider war keine anleitung dabei.

kennt jemand einen link in dem die bedeutung der runen und ihre anwendung
gut beschrieben wird ?

mit bestem dank im vorraus.

Bild
Bild
gargoyle

Re: runensteine

Beitrag von gargoyle »

gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Frag mal"Clown"....ist ja sein Fachgebiet...
Und dann noch gekauft.... :(
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Syntax Error
Moderatorin
Moderatorin
Religionszugehörigkeit: Freifliegende Hexe

Beitrag von Syntax Error »

Als "Erstausstattung" ist ein gekaufter Runensatz wirklich okay.
Aber ich würde wirklich empehlen, später selbst einen herzustellen.
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, dass wir denken.

~Ambrose Bierce, US-Schriftsteller
Fog

Beitrag von Fog »

Geht nichts über selbstgemacht, aber gekaufte Runen sind auch ok (versuch mal einen Runensatz aus Drachenblut (Bernstein) selbst zu machen).

Der Link ist schon ganz gut, für ernsthafte Arbeit mit Runen empfehle ich jedoch Bücher wie "Helrunnar" von Jan Fries, oder "Uthark" von Thomas Karlsson.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Ich würd ja Knochen nehmen....
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Shaddai
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Beitrag von Shaddai »

Fog hat geschrieben:Geht nichts über selbstgemacht, aber gekaufte Runen sind auch ok (versuch mal einen Runensatz aus Drachenblut (Bernstein) selbst zu machen).

Der Link ist schon ganz gut, für ernsthafte Arbeit mit Runen empfehle ich jedoch Bücher wie "Helrunnar" von Jan Fries, oder "Uthark" von Thomas Karlsson.
Kurze Frage am Rand, setzt du Drachenblut mit Bernstein gleich?
Falls ja: nein ^^
Falls nein: ok, verlesen hehe

Also was Bücher angeht... Helrunar ist schon sehr zu empfehlen, auch "Die Blätter von Yggdrasil" von der guten Freya Aswynn ist sehr empfehlenswert. Das Buch Uthark allerdings... nicht für Anfänger. Denn man sollte schon Runenerfahrungen besitzen, bevor man sich einem "Ketzerbuch" widmet (was ich persönlich zwar philosophisch gesehen bzgl. der Uthark-Reihenfolge ziemlich gut finde, es jedoch eine etwas eigenere Kosmologie und Ansätze aufzeigt, teilweise wirklich merkwürdige Verbindungen zur Kabbalah und dem Adulruna-System, wo man schon vorgearbeitet haben sollte). Man sollte im Hinterkopf behalten, dass Karlsson als DR'ler natürlich auch irgendwo danach strebt, umgekehrte Systeme zu finden/basteln, sodass sie in seine Form des LHP einfließen können.

Bzgl. Links... da würd ich einfach mal googeln. Dazu gibt es tonnenweise Informationen überall im Netz was den Umgang und Kurzbeschreibungen angeht. Am wertvollsten sind da immernoch die persönlich gemachten Erfahrungen durch Reisen zur Rune, Evo- oder Invokationen der Runenkraft.

Als Kaoist möchte ich noch kurz hinzufügen, dass es meiner Meinung nach wichtig ist, wenn man sich mit Bestandteilen eines Systems beschäftigen möchte, man sich auf das komplette System einlassen sollte (zumindest für einen gewissen Zeitraum), um die dahinterstehende Philosophie, die jeweiligen Glaubensvorstellungen, die Denkweise des jeweiligen Paradigmas, etc. zu verstehen. Das heißt: Wenn man sich mit Runen beschäftigen möchte, gehört da auch das gesamte nordische Paradigma dazu wie die Orte auf der Welteneibe, die mythologischen Hintergründe der verschiedenen Wesen, die Bedürfnisse der Menschen damals, Hoffnungen und Ängste, die Glaubensvorstellungen, etc. Erst im Gesamtkontext entschlüsseln sich häufig viele Dinge, die man bei der einzelnen Betrachtung bspw. der Runen so nicht erkannt hätte.

Hier noch ein kleiner Link zum Abschluss: http://www.rabenbaum.com/
Clown

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben:Frag mal"Clown"....ist ja sein Fachgebiet...
Und dann noch gekauft.... :(
Freundschaft!
Jo frag mich bei allen Fragen...ansonsten stelle dich in Körperhaltung mit der Rune und versuche Sie zu ergründen. Kommst du nicht darauf? Kannst dich mit mir beraten. Dochdoch.

Link kenne ich nicht. Habe 5 Bücher gelesen, alle weggeworfen und...naja...weiss trotzdem (auch deswegen) bescheid. Keine Angst, du kannst mich dort fragen. Frag einfach. Ich wäre dir dafür sogar dankbar. Dann kann ich mein Wissen teilen wie ein Student. Studiert man nicht 6 Jahre? Also habe ich Runen studiert...aber Sie sind jetzt Nebensache. Tja. So ist das eben.

Ey...ich habe schon ein Runenset für eine Hel aus einem von einem Hund angenagtem Stock gefertigt. Das war cool :| (Weil der Höllenhund Hel beschützt)...aber eben 4 Jahre her. Aber vielleicht finde ich was für dich und kann dir ein besseres SET geben wenn du übereinstimmst wäre es soweit. Dann '"Werden wir sehen" wie Beckenbauer es so meint.
Fog

Beitrag von Fog »

@Shaddai:
In der Antike glaubte man Stellenweise das, wenn Drachenblut (nicht das Räucherwerk sondern das Blut echter Drachen) nach einem Kampf in der Erde erstarrt zu Bernstein wird. Soviel mal zu diesem Punkt.

Was Karlsson angeht, ich habe nicht gesagt das dass Buch für Anfänger wäre. Sein Versuch das mit Kabbala zu verbinden begrüße ich jedoch, ein Chaosmagier sollte eigentlich um den Wert von Inovationen wissen. Magie wird erst dann lebendig wenn man sie mit einer persönlichen Note versieht, dazu gehört auch Systeme "abzuändern" wo man es für erforderlich hält, wie Karlsson es bei seiner "Uthark" Theorie getan hat. Ich halte dieses Buch deshalb für Sinnvoll weil es einen etwas anderen Blick auf die Runen zeigt. Mal ganz abgesehen davon zeigen sämtliche Divinationssysteme (sicher sind die Runen nicht nur Divination, aber eben auch diese) nicht einen starren Weg, sondern einen dynamischen Zyklus an.
Beim Tarot steht die Karte "Der Narr" zwar am Anfang, aber es wird auch angemerkt das er die Folgekarte des "Universum" ist da sie einen neuen Zyklus einleitet.
Bei den Runen bedeutet das dass die Position der Fehu-Rune ebenfalls als variabel betrachtet werden kann... aus dem Philosophischen Standpunkt. Aber Magie ohne Philosophie wäre wie Kochen ohne Wasser.

Ach und nochwas am Rande. LHP ist mehr als nur ein "Umkehrsystem".
Shaddai
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Beitrag von Shaddai »

Hast du dich von mir angegriffen gefühlt? War jedenfalls nich meine Absicht. :D

Das "Drachenblut" der heutige Bernstein ist wusste ich gar nicht, find ich aber cool. ^^

Ansonsten habe ich das Buch in keinster Weise abgewertet oder die Qualität von Karlsson in Frage gestellt habe. Auch ist mir klar was mit LHP gemeint ist und habe es in keiner Form als Umkehrsystem bezeichnet. Ich meinte das ausschließlich auf sachlicher Ebene und nicht auf der Beziehungsebene. ^^
Fog

Beitrag von Fog »

@Shaddai:
Lassen wir das auf sich beruhen, haben uns wohl beide unglücklich ausgedrückt.
Clown

Beitrag von Clown »

Ah das Uthark. Ich bezweiffle dass ein Uruz der Funke des Lebens war der den Anfang des Lebens einleutete, er könnte die Basis sein...

ABER
Mit Uruz am Anfang grast man noch mit 80 und lernte keine andere Rune kennen.

Fehu der Funke ist und bleibt der Anfangb des Alphabetes denn er rettet vor der Stagnation.

Das Uthark ist für Magier die bei den Runen verweilen möchten bis Sie sterben denke ich. Diejenigen die es "bewahren" möchten...ich kann Sie verstehen aber so einer bin ich nunmal nicht.

Aber ich persönlich hasse die Idee mit dem Uthark. Ehrlich. Ist voll daneben die Idee. Und im Gegensatz zum echten Runenalphabet ist das Uthark wahrlich nur eine Idee.
Fog

Beitrag von Fog »

Ach.. und das Futhark war wohl keine "Idee"? Es war schon vor anbeginn der Zeit präsent? Selbst die Kirche war mal eine Sekte, und auch für das Futhark wurde man ganz früher für verrückt erklärt.

Ich weiß über Runen noch etwas wenig, aber genug um die Uthark Theorie nicht gleich abzulehnen ohne das Buch gelesen zu haben (was du offensichtlich nicht hast), also würde ich dir raten erstmal deine Hausaufgaben zu machen und DANN deine Meinung zu bilden.

Fehu ist auch die "Vieh"-Rune und die Rune der Schätze und des Besitzes, des Wohlstandes. Karlsson hat ganz recht wenn er Wohlstand und Belohnung am beginn eines Weges in Frage stellt.
Uruz ist keineswegs Stagnation, im Gegenteil. Uruz ist die Kraft der Erde, die Erde wächst langsam aber nachhaltig. Uruz, der Auerochse spiegelt die rohe Kraft des wilden Tieres wieder.

Aber ich sehe das Uthark ebenfalls "nur" als Idee an, allerdings als eine Idee über die man ruhig länger nachdenken sollte.
Clown

Beitrag von Clown »

[quote="Fog"]Ach.. und das Futhark war wohl keine "Idee"? quote]

Das Futhark du NARR war viele Ideen, denn es wurde in einm Thing...ach...geh weg...Du hast keine Ahnung von Runen. Kennst nur von den Büchern sonst wüsstest du wieb es entstandwen ist...weisst du aber nicht!!!
Fog

Beitrag von Fog »

Ich muss nicht wissen wie Dinge entstanden sind um Dinge zu verstehen. Und wie Runen letzendlich entstanden sind wissen wohl nur die Götter, der Rest ist Theorie und Spekulation (wie das Uthark auch).

Aber lern erstmal schreiben, die ganzen Rechtschreibfehler nerven ein wenig, aber vermutlich würden deine Sätze selbst dann keinen Sinn ergeben.
Und noch was, an deiner Stelle würde ich mein Maul nicht so weit aufreißen. Mich habe ich in diesem Forum noch nicht unter Beweis gestellt, du dich aber schon, und die Beweise sprechen gegen dich.
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

auch für dich Fog gilt, achte auf deinen Ton...
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Clown

Beitrag von Clown »

Fog hat geschrieben:Ich muss nicht wissen wie Dinge entstanden sind um Dinge zu verstehen. Und wie Runen letzendlich entstanden sind wissen wohl nur die Götter, der Rest ist Theorie und Spekulation (wie das Uthark auch).

Aber lern erstmal schreiben, die ganzen Rechtschreibfehler nerven ein wenig, aber vermutlich würden deine Sätze selbst dann keinen Sinn ergeben.
Und noch was, an deiner Stelle würde ich mein Maul nicht so weit aufreißen. Mich habe ich in diesem Forum noch nicht unter Beweis gestellt, du dich aber schon, und die Beweise sprechen gegen dich.

Du hast mir im Chat vorgeworfen ich würde nur aus Esobüchern zitieren. HAHAHA! Was machst denn du mit diesem UTHARK!? Nur weil es ungewöhnlich klingt ist es doch ein ESObuch mein "Freund".
Mir persönlich kannst das also nicht mehr vorwerfen.

PS: Meine Tastatur hat so ihre Tücken und ich habe keine Lust alles wieder durchzulesen weil die meisten die es lesen lesen es sowieso wie sie wollen. :| Korrektur wäre also völlige Zeitverschwendung.
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 16. Jan 2012 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Fog

Beitrag von Fog »

Jetzt fängst du schon wieder an Clown. Ich habe es dir schonmal gesagt, wenn du ein Problem mit mir hast kannst du das per PN zur Sprache bringen, aber manche Leute scheuen die direkte Konfrontation eben.

Glaub was du willst Clown. Woher willst du überhaupt wissen das ich aus Uthark zitiere? Du hast es nie gelesen. Ich habe es gelesen und so natürlich auch Gedanken übernommen, allerdings nur die die für mich sinnvoll schienen und die ich durch eigenes denken für mich erschlossen habe. Sowas nennt man "lernen". Wenn ich das nicht getan hätte würde ich mich zu diesem Thema gar nicht äußern. Ich mag es nicht zu Dingen meinen Senf dazuzugeben von denen ich nichts verstehe.
Es ist ein Unterschied ob man Dinge nachplappert ohne ihre Bedeutung zu verstehen oder ob man sich diese Gedanken zu eigen macht.
Ich versuche hier nicht das Futhark zu wiederlegen aber die Uthark-Theorie zu verwerfen ohne sie überhaupt richtig zu kennen halte ich für kurzsichtig und ignorant.

Nebenbei: Die verbale "Strategie" die du gerade verwendest (versuchen den Spieß umzudrehen) ist was für Anfänger. Da überlegst du dir drei Tage eine Antwort und das ist alles was dir einfällt?
Bella Aurora
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Beitrag von Bella Aurora »

@pazuzu
Was auch sehr zu empfehlen ist, dass du dir alle drei Tage eine Rune aussuchst und sie bei dir trägst. Auf diese Weise spürst du am eigenen Leib was welche Rune bedeutet und vor allem mit welcher du dich wohl fühlst und mit welcher nicht... Führ in der Zeit Tagebuch über die Erlebnisse mit welcher Rune, wie du dich gefühlt hast etc und lies erst dann Fachliteratur... Du wirst erstaunt sein wie sehr Runen beeinflussen können und auf diese Weise mehr und schneller lernen, als aus jedem Buch, zumal du so einen persönlichen Bezug zu ihnen entwickelst was wiederum die spätere Arbeit erleichtert

Liebste Grüße Bella
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Och..immer "Arbeit"..... :lol:
Wieso eigentlich drei Tage?Weil man sich dann mal wieder waschen muss?
Linke Hand zum Gruss!
Bella Aurora
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Beitrag von Bella Aurora »

Nein, weil das die mindestanzahl an Tagen sein sollte, um die Rune erfassen und fühle zu können..probier es doch mal aus Gabor...
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
Clown

Beitrag von Clown »

...hui...die Lehrrune,,,einfach machen es sich dort die Götter...mit einer Lehrrune wäre ich nicht zufrieden...nein gabb es nie! Gibt es nicht...auf eine Frage immer eine Antwort...Lehrrune könnte der Narr sein, selbst der ist es aber nicht...nein die gibt es nicht und das ist die richtige Antwort

http://www.youtube.com/watch?v=T2IZ2qI3 ... playnext=3
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Klo, du wolltest doch verschwinden? Ein neues Leben beginnen. Alkoholentzug machen. Noch ein paar Jahre Therapie abreiten. Tu dies. Und laß uns inder Freude ein halbwegs Dumpftrollloses Forum zu haben.

Verschwinde, Rattenpack.

mi
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Wie kommst Du drauf,das"Clown"nun auch noch was mit Sinatra,und Sammy zu tun hat?
Linke Hand zum Gruss!