wie ich es im gefühl hatte, dass man schon sehr bald crowley ansprechen wird im bezug darauf^^Mi+ hat geschrieben:Seit wann gibt es Wicca seit Jahrhunderten? Ich dachte immer Crowley, Parsons und Gardner hätten sich überlegt wie sie spirituell unbeleckte Kreise für Thelema vorbereiten könnten, so was volkstümliches ohne großen Anspruch und daraus ist dann Wicca entstanden.
Etwas neben dem hier besprochenen Ritus, dennoch.
Mi
es mag richtig sein, dass der begriff wicca und ein großteil der heutigen damit verbundenen philosophie erst mit crowley und co gestalt annahmen- dem ganzen somit einen namen gab - aber wiccan ist, so wie ich es lebe und auch betreibe, es verstehe und gelernt habe auch eine alte naturreligion die auch wesenszüge aus dem keltischen "druidentum" - naturreligionen gab es schon weit vor crowley und er ist auch nicht das maß der dinge. nicht jeder/jede wicca praktiziert ja auch im coven. es mag vermessen sein, sich wicca zu nennen - aber es hat sich nun einmal eingebürgert und steht inzwischen für einen "sammelbegriff" - ob ich da gut finde mag dahingestellt sein - aber so versteht es zumindest otto-normal-user
ich könnte es auch naturalismus nennen, wobei auch hier nicht alle "vorgaben" beständig sind.... wir haben uns entwickelt.
nenn es wie du willst - ich denke jedoch, du weisst sehr genau, was ich damit sagen mag