Das Schlachtfeld der Liebe...

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Re: Das Schlachtfeld der Liebe...

Beitrag von gabor »

Was man in "Einfühlungsvermögen"so alles reininterprtieren kann.....Schäm Dich "Ich"!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Ah, ein weiterer der unendlich wichtigen Beiträge von Gabor.
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 14. Dez 2011 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Ei, ICH,

Minnegesang, wenig Sex, viele Gesänge, viel Poesie.

Wenn ich muß habe schaufel ich mal andere Poesie aus meinem Regal in dies Forum. Aber nur bei besonders viel Muße und besonders wenig Trollnervereien.

Mi
Bollerwagen

Beitrag von Bollerwagen »

Seid gegrüßt! :cool:
Mi+ hat geschrieben:Ah, ein weiterer der unendlich wichtigen Beiträge von Gabor.
Beiträge, die Andere auf die Relevanz ihrer Beiträge hinweisen, sind auch nicht sehr konstruktiv.

Zum Thema:

Ich denke ich weiß, worauf Ich hinaus will.
Ich hat geschrieben:Offengestanden bin Ich bisher nur etwas verwundert, da die meisten Antworten (nicht alle!) mehr oder weniger "nur" auf dem Fortpflanzungstrieb basieren.
Ja, natürlich gibt es auch Liebe auf platonischer Basis. So zum Beispiel in der Familie bzw. unter Freunden.

Bei Freunden ist es, denke ich, besonders wichtig, dass man ähnliche Interessen und Weltanschauungen hat. (Die Ausnahme bestätigt die Regel; mit Sicherheit kann man auch gute Freunde haben, die konträre Ansichten vertreten) Des Weiteren ist auch Neugierde ein wichtige Eigenschaft eines Freundes. Dass er sich für das Leben des Anderen interessiert usw.. Außerdem schätze ich es, wenn Freunde offen und ehrlich sind, ihre Meinung direkt, unverblümt ins Gesicht sagen auch und besonders wenns weh tut.

Zuerst wollte ich noch schreiben, dass das Aussehen bei einer Freundschaft egal ist. Als ich darüber nachgedacht habe, war ich mir dessen jedoch gar nicht mehr so sicher.
Kennt ihr das? Ihr seht einen Menschen das erste Mal an und habt sogleich eine Abneigung gegen denjenigen, ohne das ihr je ein Wort mit ihm gesprochen habt.

Während man sich bei Freunden die Charaktereigenschaften bzw. das Aussehen "aussuchen" kann, ist es bei Familienmitgliedern doch was ganz anderes. Daher möchte ich das mal außen vor lassen.

Grüße Bollerwagen
Clown

Beitrag von Clown »

Hm Naja.

Ich habe die Formel überdacht und mir überlegt was würde wohl passieren meiner Geliebten dort ihre Charakterzüge eintragen zu lassen?! Pahaha! Liebe kennt keine Gesetze. Auch keine Mathematik.

@Mi+
Ja an sich selbst arbeiten. Aber bitte so dass es Spass macht!!!!! Oder soll sich der Elefantenclown durch ein Mauseloch zwängen?????????!!!!!!!! HEY! Also zählt doch das Körperliche und nicht nur das Geistige!!!! :evil: ...Elefant...Mauseloch...na kapiert?! :au: :lol:

Aber für so Leute wie M+:
Selbst wenn man an sich selber arbeitet passt der Elefantenpenis nicht durch ne Mäusevagina. :| Klar oder?
<---- sehe das aber jetzt nicht so als wollte ich dich als Triebtäter blossstellen gelle?
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

WICHTIGER BEITRAG!!!!
@Bollerwagen(das Model verwende ich selber!):Das sind die berühmten 15 Sekunden.....wen Du innerhalb dieses Zeitfensters nicht leiden kannst.....wirst Du nur sehr schwer irgendwann mal ausstehen können.
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Gast

Beitrag von Gast »

DIE LIEBE gibt es , nur :
Ich denke mal sie hat nicht viel mit dem Mensch zu tun .
Wir interpretieren "etwas" IN einen Menschen und erfahren
die Liebe DURCH ihn , aber es ist nicht so , wie wir
es gerne sehen würden und im Altag gerne hätten .
Wir "machen uns da nur was vor" und geben uns Illusionen hin .
ES IST in einem Moment und die Zeit wird kurz angehalten ,
aber mit Mensch hat das dann in dem Moment wenig zu tun .
In diesem speziellen Moment werden dann nämlich die 2 Seiten
im Menschen aufgehoben und erst DANN ists möglich .
Selber kann man da garnichts machen . Entweder ES IST , oder nicht .
Für alles andere gibt es andere Ausdrücke und ich finde , da wird immer
so einiges gerne verwechselt , ist aber bestimmt meines Erachtens
absolut keine Liebe , sondern da passen dann eher altägliche Wortfindungen .

Lg Tochter von Nebet-Het
Ischade
Religionszugehörigkeit: Schamanistin
Wohnort: Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Beitrag von Ischade »

Ich halte die Liebe keineswegs für ein Schlachtfeld. Auf ein Schlachtfeld geht man vorbereitet. Man rüstet sich, putzt seine Waffen. Man weiß, dass man kämpfen wird bis zum letzten um zu siegen oder wenigstens ehrenvoll zu sterben…
Liebe ist eher wie der Durchzug plündernder Söldner. Es gibt keine Warnung, und wenn sie da sind ist es bereits zu spät. Das Dorf wird belagert, aller Vorräte werden aufgezehrt, die Menschen gequält und gefoltert und alles was wertvoll ist, wird mitgenommen und wenn sie weiterziehen bleibt nichts als Schmerz und verbrannte Häuser…

OK… etwas zu krass vielleicht… Aber ein Freund von mir definierte Liebe einmal als „die feste Gewissheit ohne jemanden oder etwas nicht mehr leben zu wollen und zu können“ … Das ist kein Krieg sondern freiwillige Sklaverei.
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen." (Oscar Wilde)
Biergigant
Religionszugehörigkeit: Christ

Beitrag von Biergigant »

Gut gesagt Ischade aber...

Liebe. Ist ein Lernprozess. Gut wenn man einen MEnschen hierfür gefunden hat den man mag!!! und den findet man wenn man "RREIF" ist.
Ischade

Beitrag von Ischade »

Liebe ist ein Biochemisches Ungleichgewicht, das evolutionäres Ergebnis der Notwendigkeit ist, aneinander zu hängen, da man allein nicht überleben kann.

Ich denke, beziehungen die Auf Freundschaft beruhen, würden sehr viel besser funktionieren als die Liebe.
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen." (Oscar Wilde)
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

evolutionäres Ergebnis der Notwendigkeit ist, aneinander zu hängen, da man allein nicht überleben kann.
Das wäre dann wohl eher der Herdentrieb :lala:
Liebe ist ein Biochemisches Ungleichgewicht,
Alternative Begründung zur Option "Spaß" zur Erhaltung der Spezies
Ich denke, beziehungen die Auf Freundschaft beruhen, würden sehr viel besser funktionieren als die Liebe.
Eventuell, aber nur solange bis dem Söldnerzug der restesammelnde Vagabundenhaufen, genannt "Eifersucht", folgt, zumindest bei vielen derartigen Partnerschaften in diesem Kulturkreis.

Khezef
Ischade

Beitrag von Ischade »

khezef hat geschrieben:
Eventuell, aber nur solange bis dem Söldnerzug der restesammelnde Vagabundenhaufen, genannt "Eifersucht", folgt, zumindest bei vielen derartigen Partnerschaften in diesem Kulturkreis.

Khezef
Der ist gut... aber genau das ist doch der Punkt. Die Eifersucht folgt der Liebe. Und eben nicht der Freundschaft!
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Seit wann schließt sich das denn aus?
Dass man mit seinem Partner auch befreundet ist, halte ich für notwendig und Beziehungen die nur auf Freundschaft und nicht auf Liebe beruhen, klappen meiner Meinung nach nicht, weil man sich immer irgendwie verliebt. Und das kriegt der Freund-Partner auch mit. Und so richtig toll ist das meiner Meinung nach nicht.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Ischade

Beitrag von Ischade »

Ischade hat geschrieben:Ich denke, beziehungen die Auf Freundschaft beruhen, würden sehr viel besser funktionieren als die Liebe.
Ja, es scheitert an der Realität... genau die das Christentum und der Kommunismus!
Biergigant
Religionszugehörigkeit: Christ

Beitrag von Biergigant »

Joa Liebe und Freundschaft sind doch 2 Paar Schuhe.

Freundschaft ist wichtig zum Überleben. Man sollte seinen Arbeitskollegen verzeihen können denn wo es enden kann...

Liebe ist etwas ganz Anderes. Wenn nicht DER Lernprozess den wir gehen "sollten".

Amen. :chaos: