Alles über Dämonen

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Alles über Dämonen

Beitrag von Clown »

Atlan hat geschrieben:Das mag sein, ändert aber nichts daran, "dass das Eckige in den Raum
tritt, um ihm Kanten zu verleihen",

meint Atlan. -
Viele Ecken ergeben ein grosses Rundes einem Zahnrad ähnelnd. Wenn man nicht jede nervende Ecke so erst nimmt erkennt man auch das grosse Ganze.
Jeder Ecke hinerherzurennen ist wie in jeder Laus nen Dämonen zu sehen...könnte Spass machen :chaos: aber irgendwann hat man einach genug gesehen und interessiert sich schonmal für das wofür das alles sein soll: Nämlich den Lauf der Dinge und nicht die Krücke die man gebraucht hat...aber jeder braucht mal eine Krücke ausser vielleicht Hans im Glück oder das lila Schweinchen...und wenn diese Krücke ein Dämon ist dann ist das halt so. Niemand sollte einem Wesen seine Krücke nehmen wenn er nicht Jesus persönlich ist :fu:
Atlan

Re: Alles über Dämonen

Beitrag von Atlan »

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du damit zum Ausdruck bringen:
"Du erkennst den Lauf der Dinge & Ich bin behindert. -"

- habe ich das korrekt wiedergegeben ?

- fragt Atlan. -
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Alles über Dämonen

Beitrag von Clown »

Atlan hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du damit zum Ausdruck bringen:
"Du erkennst den Lauf der Dinge & Ich bin behindert. -"

- habe ich das korrekt wiedergegeben ?

- fragt Atlan. -

Völlig missverstanden :???: ...naja meine Beiträge laden oft zu einem Missverständnis ein...ich erkenne den Lauf der Dinge zur Zeit nur sehr oberflächlich. Ich versuche ihn zu erkennen. Diese Ecken die du angesprochen hast sind für mich "nur" Fragmente des Laufes. Der Rest ist dann so etwas wie eine Krücke. Man konzentriert sich auf ein Fragment (Kante) und hat Helferchen (Krücken, Amulette magisch geladen)) für den Rest.
Eine Kante ist für mich ein Fragment des Ganzen. Ein Konzentrieren auf eine Sache. Den Rest muss man irgenwie stützen. Ich persönlich laufe noch sehr auf Krücken :cool:

Mehr oder weniger habe ich gerade zugegeben selber noch auf Krücken zu laufen :chaos: :au:

Dir würde ich das nicht unterstellen da du so rüberkommst als hast du deine Krücken schon vor Jahren abgeworfen.
Benutzeravatar
Umbra
Beiträge: 332
Registriert: 3. Jul 2009 16:01
Wohnort: Sehe das was da ist und koche mit der Basis, denn dann wird es magisch!

Re: Alles über Dämonen

Beitrag von Umbra »

Da ich mich mit dem Thema Dämonologie so gut wie gar nicht auseinander gesetzt habe.
Hab‘ ich gleich, nach dem diese interessante Frage seitens
Ambra -post75989.html#p75989-
gestellt wurde, mehr Information über das Thema zusammengetragen.

Hierfür nahm ich das Internet aber auch ein paar Bücher über Dämonologie und Nekromantie zur Hilfe.

Die Frage wer „mächtiger“ ist -Dämon oder Mensch- verlangt nach einer Definition. Da hier hoffentlich jeder weiß was ein Mensch ist… :lol: und was er kann, brauche ich keine Begriffserklärung dafür abgeben.



Geschichte

Die Geschichte der Dämonologie ist so alt wie die Menschheit selbst.
Die ersten Erwähnungen von Dämonen und bösen Geister kommen in den ersten Zivilisationen wie Summer, Akad und dem alten Babylon vor.

Bereits in dieser Zeit waren die
Dämonen die Bringer des Übels, die alles Böse bewirkten. Ein Beispiel hierfür wären die babylonischen maskim, übersetzt „jene, die im Hinterhalt liegen“ – also jene, die bewirkten, dass jemand von einer Reise nicht zurückkehrte.

Begriffserklärung
Der Begriff „Dämon“ stammt vom
griechischen Wort daimon ab, dem das Verb daiesthai für „teilen, zuteilen“ zugrunde liegt.
Ein Dämon ist demnach ein Teiler bzw. Zuteiler.

Antike

Die alten Griechen glaubten dass Dämonen und Götter (Theos), welche mit Dämonen zunächst identisch waren, Zuteiler von Ressourcen (wie Glück, Wissen, Geld, Macht) und Schicksal wären.
Da diese Ressourcen begrenzt waren und die Menschen sich nicht als Herren über ihr eigenes Schicksal verstünden, haben sie –natürlich- unsichtbare Kräfte für diese Aufgabe gewählt.

Ein Dämon – als Teiler – hat Verfügungsrecht über die Ressource die er teilt. D.h. es mangelt ihm nicht daran; denn schließlich sitzt er – menschlich
gesprochen – an der Quelle. Vielleicht kann er sogar überhaupt erst als Teiler verstanden werden, wenn er der geteilten Ressource nicht bedarf.
So ist der Dämon also ein Wesen, welches mächtiger ist als der Mensch, denn er ist nicht seinen Nöten und Beschränkungen unterworfen – ähnlich wie der
Totengeist den Tod nicht mehr zu fürchten hat und auch nicht durch seinen Körper beschränkt wird.

Fazit: Dämonen wurden in der griechischen Antike als abstrakte, formlose Wesen gesehen, die über bestimmte Eigenschaften verfügten und über das Schicksal der Menschheit entscheiden konnten.

Renaissance

Ganz im Gegenteil die Magie der Renaissance. Diese versucht Dämonen zu personifizieren, sie greifbar zu machen.
Die Renaissance brachte dadurch eine Menge sogenannte Grimoarien zum Vorschein. Diese Bücher enthalten eine Liste von Dämonen, welche in hierarchischer Ordnung Ziffern, Planeten, Mondphasen, Buchstaben usw. zugeordnet werden.
Das Wort Grimoire stammt vom französischen grammaire („Grammatik“, also eine Art Strukturbeschreibung / Regelwerk)


Und um eine „Grammatik der Magie“ ging es den Gelehrten der Renaissance tatsächlich! Nämlich im Sinne der Reglifizierung dessen, was seitdem als „okkulte Wissenschaften“ bezeichnet wird.
Ein solches Grimoire, für welches die berühmtesten Beispiele Die Heilige Magie des Abramelin, Der Schlüssel Salomons, Der kleinere Schlüssel Salomons – Lemegeton oder Goetia oder Der Rote Drache sind, folgt nahezu immer demselben Aufbauschema.

Der Magier glaubt damit eine Waffe zu haben. Mit dem Wiederholen von heiligen Namen oder Namen Gottes (El, Elohim, JHVH usw.) Und von Drohungen versucht er den Dämon (der er im Grunde unterlegen ist) zu unterwerfen in der Hoffnung hilfreiche Informationen, Macht oder übermenschliche Fähigkeiten zu erwerben.

Neuzeit

Die "moderne" Dämonologie vermischt diese beiden Ansichten ein wenig und integriert den noch zuvor unbekannten, formlosen Dämon in das Bekannte. Dämonen werden nicht mehr als eigenständige, unabhängige, unbekannte Wesen gesehen sondern als Bestandteilen der menschlichen Psyche (wie z.B. Triebe) welche außerordentliche Macht entwickeln können. Es wird geleugnet, dass es sich dabei um fremde und unbekannte Wesen handle.
An deren Stelle tritt die Beschreibung als personifizierte, sozial verfügte
und letztlich verwaltbare Untereinheiten des menschlichen Weltbildes.


Meiner Meinung nach ist die Praxis der Dämonenbeschwörung viel zu gefährlich für den Versuch sich selbst zu verarschen, daher werde ich wohl nie erfahren was Dämonen in Wirklichkeit sind! :lala:

Lg Umbra


Literatur:
Wikipedia (Dämon, Grimoire, Geist)
Unbekannt (anonym) - Zur Dämonologie
Dürr, Josef - Dämono Magie, Experimental Dämonologie
Necronomicon
"Quo Vadis?"
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Alles über Dämonen

Beitrag von Clown »

@Umbra.
Ist aber komisch dass wir so gerne Gefühle erforschen aber die Triebe das sein lassen was Sie sind. Ist es nicht gefährlicher die Triebhaftigkeit einfach so sein zu lassen ohne den Dingen auf den Grund zu gehen?
Ich finde es wichtig die Triebe genauso zu kennen wie die Gefühle. Wie sonst soll man unterscheiden können?
Sind Dämonen Triebe? Warum sollten Sie schlimmer sein als die heiligen Gefühle? Jeder kennt Menschen die sich aus Gefühlen heraus umgebracht haben, das Leben deswegen zu ernst nahmen und auch Anderen unsicherheit bereiten, als Energievampire gelten. Aber auch Jeder kennt Menschen die durch Triebhaftigkeit Schaden angerichtet haben. Ich denke der Mensch ist dazu bestimmt den Dingen nachzugehen (nicht unbedingt nachzueiffern)

Ob der Mensch der diese Dinge Gefühle und Triebe versteht so ein Clown ist stelle ich mal als grosses Fragezeichen in den Raum.
Atlan

Re: Alles über Dämonen

Beitrag von Atlan »

@Clown:

Das sehe ich ebenso, - eben "weil" sie zu dem gehören, "was diese
Menschheit von Anfang an begleitet", - sind sie "Teil unseres ältesten
Erbes", - und sollten darum, wenn schon nicht erforscht, dann doch
zumindest erkannt werden. -

Obwohl es sicher richtig ist, dass man das nur tun sollte, wenn man sich
dafür bereit fühlt, es gibt sehr viele Rätsel zu entwirren...

Hier einige Links zu´r Thematik:


"Welt der Dämonen":
http://www.enctype.de/Daemonen/eingang.htm

"Dämonen und das innere Kind":
http://www.akronos.ch/akron/daemonundinnereskind.php

Dämon (allgemein)
http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mon_%28Religion%29

Englische Seite über Dämonen
http://www.deliriumsrealm.com/delirium/demonlistA-E.asp


"Götter & Dämonen":
http://www.mythologie.biz/index.php?section=12

"Dia-Doku Dämonen":
http://www.juergenhawlitzki.de/Inge_s_S ... onen_.html


"Dämonen" - Hintergründe:
http://www.timeforfantasy.de/index.php? ... Itemid=172

"Offener dunkler Allianz-Ring":
http://hexenschach.net/webring-museum/d ... liste.html

"Die dunkle Seite des Menschen":
http://www.allmystery.de/artikel/psycho ... ente.shtml

"Die dunkle Allianz":
http://www.dunkle-allianz.de/

"Angel of Dark".de-Home:
http://www.angelofdark.de/

"Schattenreich":
http://www.tiggi.de/

"Die dunklen Seiten":
http://franje.atspace.org/

- Vielleicht ist was für Euch dabei ...

Mit lieben Grüssen,

- Atlan. -
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Alles über Dämonen

Beitrag von Clown »

Atlan hat geschrieben:@Clown:

Obwohl es sicher richtig ist, dass man das nur tun sollte, wenn man sich
dafür bereit fühlt, es gibt sehr viele Rätsel zu entwirren...


- Atlan. -
Ja das stimmt. Nur manchmal ist man schon so verzweiffelt, dass man denkt man hat sowieso nicht viel zu verlieren und fühlt sich mehr oder weniger bereit.
Deswegen empfehle ich eigentlich jedem Menschen sich erst einmal mit Bäumen zu befassen. Einen Baum kann man mit Allem kombinieren und ist das solide Fundament. Unterstützend wirkt da vor Allem das keltische Baum-Ogham.
Da kann man Chakrenblätter rascheln lassen ohne zu tief in die Sache zu versinken, man kann Runen hineinritzen ohne dass Sie ihre Wirkung zu gross entfalten man kann Welten betreten ohne sein Ganzes zu verlieren...ich bin ein Baumfetisch :chaos:

Betrachtet man die magischen Symbole kann man Sie überall in einen Baum einteilen (Mehr oder weniger). Das Christenkreuz als ausladender Oberteil eines Baumes (wo sind aber die Wurzeln?) das umgedrehte Kreuz als reich wachsende Wurzel (fehlt auch irgendwas). Das Pentagramm als Baumkrone findet man auch in einem durchgeschnittenem Apfel Samen Frucht, das Ankh als knorriger Urbaum, die Schlangenkraft als Energiefluss (im Stamm beim Menschen im Rücken)...usw...feurige Dämonen die Leben wecken aber verzehren können, Engel zu denen man wachsen kann jedoch die Gefahr besteht die Wurzel zu vernachlässigen das Leben an sich völlig zu ignorieren, den Tod schon akzeptiert bevor er überhaupt eingetreten ist und und und...

Selbst die Götter kann man dort einteilen. Thor und sein Hammer in der Wurzel sowie auch Belial, Odin in der Krone die den Grossteil eines Sturmes abbekommt...

Mein Grossvater kann den Charakter eines Menschen daran erkennen wie er einen Baum malt :chaos: :au: Vielleicht habe ich auch mal etrwas Gutes von meiner Familie mitbekomen :fu:
Atlan

Re: Alles über Dämonen

Beitrag von Atlan »

"Wahr ist´s, was er spricht, der Clown,
- lauschet seinem Lachen" ...

http://www.wunschbaum.de/

. - A . -
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Alles über Dämonen

Beitrag von Clown »

Atlan hat geschrieben:"Wahr ist´s, was er spricht, der Clown,
- lauschet seinem Lachen" ...

http://www.wunschbaum.de/

. - A . -
Ey geiler Link. Den werde ich beizeiten mal sehr genau unter die Lupe nehmen. Danke :|
lucidsky
Beiträge: 2
Registriert: 29. Dez 2009 00:43
Religionszugehörigkeit: Islam
Wohnort: der schöpfer hat dich erschaffen, auch die magie. wir folgen dem schöpfer und du bist verdammt
Kontaktdaten:

Re: Alles über Dämonen

Beitrag von lucidsky »

Um mich vorszustellen: Ich bin Moslem und bin vebunden mit unserem Schöpfer Allah. Ich schreibe hier um eine kurze Hilfestellung zu geben und verschwinde daraufhin aus diesem Drecksloch. Vielleicht kann einer oder anderer sich an dieser Sicherheitsleine hochziehen...

Vielleicht wirst du nicht sonderlich begeistert sein, aber um einen Satan/Dämön loszuwerden, muss man sich nur an den Schöpfer/Konstrukteur dieses Wesens wenden.

Dieser Schöpfer ist weder Mensch noch Geist, noch von unserer Welt noch der Parallelwelt. Er ist der Schöpfer vom gesamten Universum. Er hat das Böse und das Gute erschaffen. Er hat keinerlei Geschlecht. Er ist allem überlegen, er hat weder gezeugt noch wurde er gezeugt und NICHTS ist ihm gleich !

Wenn du wirklich Probleme hast mit Zauber/Besetzung dann ist es nicht schlau wenn man Zauber mit Zauber bekämft, oder durch anrufung anderer Dämonen.

Ich will nichts vorwegnehmen.


www.diewahrereligion.de


Übrigens wenn du durch einen Dämon oder durch Zauber gequält wirst. Dann solltest du dir folgende Audiodatei anhören (bis zum Ende) http://islam-universe.com/audio/Muhamma ... /Ruqiah.rm wenn du Probleme bekommst wie bspw. Verengen der Brust/ etc. dann bist du besessen, dieser "Belesung" ist wie Feuer für den bösen Geist. Er wird alles tun damit du es abschaltest.
Zuletzt geändert von lucidsky am 30. Dez 2009 00:36, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Alles über Dämonen

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 19. Mär 2012 03:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Katzenlady
Beiträge: 51
Registriert: 23. Dez 2009 13:25
Religionszugehörigkeit: Keine
Wohnort: Hab ein paar mehr! ^^

Re: Alles über Dämonen

Beitrag von Katzenlady »

Clown hat geschrieben:
Atlan hat geschrieben:"Wahr ist´s, was er spricht, der Clown,
- lauschet seinem Lachen" ...

http://www.wunschbaum.de/

. - A . -
Ey geiler Link. Den werde ich beizeiten mal sehr genau unter die Lupe nehmen. Danke :|
Ebenfalls danke :-)

Bäume sind schon toll man kann sogar mit denen quatschen. hehe :)
Benutzeravatar
pazuzu
Beiträge: 630
Registriert: 2. Feb 2008 14:28
Wohnort: Incende quod adorasti !
Kontaktdaten:

Re: Alles über Dämonen

Beitrag von pazuzu »

lucidsky hat geschrieben:Vielleicht wirst du nicht sonderlich begeistert sein, aber um einen Satan/Dämön loszuwerden, muss man sich nur an den Schöpfer/Konstrukteur dieses Wesens wenden.

Dieser Schöpfer ist weder Mensch noch Geist, noch von unserer Welt noch der Parallelwelt. Er ist der Schöpfer vom gesamten Universum. Er hat das Böse und das Gute erschaffen. Er hat keinerlei Geschlecht. Er ist allem überlegen, er hat weder gezeugt noch wurde er gezeugt und NICHTS ist ihm gleich !

Wenn du wirklich Probleme hast mit Zauber/Besetzung dann ist es nicht schlau wenn man Zauber mit Zauber bekämft, oder durch anrufung anderer Dämonen.

Ich will nichts vorwegnehmen.


www.diewahrereligion.de


Übrigens wenn du durch einen Dämon oder durch Zauber gequält wirst. Dann solltest du dir folgende Audiodatei anhören (bis zum Ende) http://www.diewahrereligion.de/themen/flv/ruqia.mp3 wenn du Probleme bekommst wie bspw. Verengen der Brust/ etc. dann bist du besessen, dieser "Belesung" ist wie Feuer für den bösen Geist. Er wird alles tun damit du es abschaltest.

wie schon gesagt mich kotzten missionare an.
besonders wenn sie zu feige sind zu ihren islamischen glauben zu benennen.
ich pisse auf deinen propheten.
Bild
lucidsky
Beiträge: 2
Registriert: 29. Dez 2009 00:43
Religionszugehörigkeit: Islam
Wohnort: der schöpfer hat dich erschaffen, auch die magie. wir folgen dem schöpfer und du bist verdammt
Kontaktdaten:

Re: Alles über Dämonen

Beitrag von lucidsky »

mein abschiedsgeschenk


http://islam-universe.com/audio/wmv/Kayd_1.wvx

Windows Media player - Url öffnen
RoSa

Re: Alles über Dämonen

Beitrag von RoSa »

lucidsky hat geschrieben:mein abschiedsgeschenk


http://islam-universe.com/audio/wmv/Kayd_1.wvx

Windows Media player - Url öffnen

:blabla: Ein nerviger Heilsprediger weniger .... Addio !
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Alles über Dämonen

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 19. Mär 2012 03:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
DaimanDog

Re: Alles über Dämonen

Beitrag von DaimanDog »

Die Aussage das es Engel erst seit dem Christentum gibt ist nicht ganz richtig. Schon in der bibel stehen anzeichen einer höheren Macht und dessen Helfer ( Und sie kammen und sahen in den Himmel. Doch was sie sahen lies sie erstarren. Der Himmel tat sich auf und Empor stig eine Engelsgleiche Person mit den Worten fürchtet euch nicht, bleibt und hört das wort des einen und wahren Gottes. ) Dämon bedeutet auch nicht Gott sondern wird mit Rexalius übersätzt Rexus = Herrscher Rexalius ist übersätzt Abtrünniger des Herrscher somit also die abtrünnigen Gottes (Dämonen)
Lucifer Morgenstern war nach der schöpfung eifersüchtig auf die Menschen weil Gott am siebten Tag nach der Schöpfung sagte: Ich liebe EUCH mehr als alles. Die Eifersuch Lucifers war so groß das er sich mit einer arme der Engel mit gleichen gedanken gegen Gott stellte, doch Lucifer verlor den Kampf und wurde aus dem Himmel verbant er ist der erste Gefallene Engel. LCF (Lucifer) bezeichnet sich selber nicht als Dämon sondern er ist ein gefallener Engel das ist nicht das gleiche!!! Die ERSCHAFFUNG von Dämonen ist die abgesannte wut LCF auf GOTT und seine Welt. Die anderen Gefallenen Engel haben Die strafe des leidens ( das leben ) bekommen ( siehe auch hinduismus ). So werden sie ins Paradies gelassen nachdem sie GELEBT haben. Um nochmal auf die Dämonen zurück zu kommen die ja wie erwähnt aus dem Hass LCF enstehen und die einzigen sind die wzischen den welten wandern können so wie auch Engel, sind Engel und Dämonen die Seelensammler, ihre aufgabe besteht darin die seelen auf ihre seite zu ziehen ( Guter Film zu dieser ansicht von gut und böse ist Constantine, ein absolutes muss! ). Das Tor das die Dämonen nutzen um in unsere Welt zu kommen steht in Aachen es ist die Stählerner Tür des Domes. Du fragst dich jetzt sicherlich warum Dämonn gerade diese Haus gottes als Tür zur Welt nutzen die Erklärung liegt in der Sage um den Aachener Dom, angeblich ist er vom Teufel Finanziert wurden nachdem die Aachener merkten das sie nicht genug geld haben im austasch dafür gehörte dem Teufel die erste Seele die den Dom betritt. Die Aachener machten sich gedanken und kamen zum schluss auf die idee einen unnützen Wolf in den Dom zu jagen. Der teufel entriss ihm sofort die Seele und Bemerke erst danach das er gelinkt wurde. Aus Wut wandelte er die Seele des Wolfes in einen Fluch und so entstandt der erste Werwolf dessen Dämonische Seele in Menschengestalt gesperrt Wurde. Der Teufel verliess nun den Dom und aus Wut knallte er die Tür so feste zu das er sich dabei den Daumen abriss. Die türen dienen heute noch als portal zur und aus der hölle herraus! Ach und noch eine kleinischkeit ich bin der dritte nachfahre dieses Wolf Dämon ;)
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Alles über Dämonen

Beitrag von Alveradis »

Ich habe überlegt, wie man diesen Beitrag vielleicht etwas entzerrter und übersichtlicher gestalten kann.
Hierzu kommt nun der Zusammenfassungsthread Alles über Dämonen - eine Sammlung verschiedenster Meinungen, in denen ich das bis jetzt Geschriebene katalogisiere und zusammenfasse.

Wer noch was dazu schreiben will, nur zu.


Meine eigne Beantwortung der Fragen poste ich auch mal, damit da noch drüber diskutiert werden kann, wenn Bedarf besteht:


>>> Gibt es Dämonen? warum?
Ich denke, ja. Warum? Weil sie sich evolutionär durchgesetzt haben? Weil es sinnvoll ist? Weil sie Lebensraum und ausreichende Ressourcen haben, um sich am Leben zu halten? Sehr viel anders kann man die Frage meiner Meinung nach nicht beantworten ;)


>>> Was sind Dämonen?
Es gibt ja zwei große Ansätze, Dämonen zu sehen:
1.) Dämonen sind unabhängige Entitäten. Sie handeln und agieren nach ihrem freien Willen und sind eigenständige Wesen, die auch von anderen Wesen wahrgenommen werden können.
2.) Dämonen sind psychologisch-philosophische Konstrukte, mit denen man bestimmte Aspekte des Menschen, seines Lebens, Krankheiten, Umstände, .... verkörpert. Als diese können sie durchaus ein Eigenleben entwickeln und indem man dem "Kind einen Namen" gibt, kann man mit seinen inneren Dämonen magisch arbeiten.

In meinen Augen sind beide dieser Erklärungen korrekt und sinnvoll. Für mich stellt sich das so da:
Ein Aspekt, Konstrukt, usw tritt auf. Dadurch wird es mit Energie genährt und entwickelt sein Eigenleben (--> 2.). Tritt dieses verwesentlichte Kosntukt länger, häufier und/oder bei vielen Personen auf, so erhält es personenübergreifend Energie.
Da diese Energie nun nicht mehr an eine Person gebunden ist, entwickelt sie ein selbstständiges Bewusstsein (nicht nur als Aspekt des Trägers) und kann sich unabhängig von den Personen, die es "geschaffen" haben bewegen und agieren.
Darauf entsteht nun ein Zyklus: Eine Wesenheit bekommt einen Namen und eine Domäne. In dieser erhält sie auch von Wesen Energie, die sonst nichts mit ihr zu tun gehabt hätten, dadurch wird sie größer, damit bekannter, usw.
Ich denke, das dies die Art ist, wie Götter, Geister, Dämonen, usw entstehen.

Wichtig bei meinem Ansatz anzumerken ist vielleicht auch, dass ich ALLEN Dingen ein Bewusstsein zuspreche. D.h. es gibt nicht nur Menschendämonen, sondern eben auch alles Andere. Oder Mischformen. Ich denke, dass dies auch eine Art und Weise ist, in der sich "Bewusstsein" evolutioniert.


>>> Wo kommen Dämonen her?
Siehe die Frage weiter oben.

>>> Was wollen Dämonen?
Was jede Form von Bewusstsein will: Leben und sich auf die von der Bewusstseinsform definierte Art von Entwicklung weiterentwickeln.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Alles über Dämonen

Beitrag von gabor »

Herkunft "sinvoll"?
Na,ich denke ,das das wohl eine Entwicklung von Menschen ist,die versuchen andere zu manipulieren,oder zu verstehen.....
In beiden Fällen schliesse ich einen tieferen Sinn aus!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Alles über Dämonen

Beitrag von Alveradis »

"tieferer" Sinn war auch nicht gemeint, sondern pragmatischer.
Meiner Meinung nach existiert nichts, was keinen Sinn hat, sonst wäre es schon evolutionär ausgesondert worden.
Das Konzept "Dämon" muss also, wenn man davon ausgeht, dass es das gibt, einen Sinn haben, bzw sinnvoll sein.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Alles über Dämonen

Beitrag von Clown »

Hey Alveradis.
Ich habe deinen Beitrag nicht nur gelesen sondern konnte mich sogar damit identifizieren.
Und ich finde Dämonen sind lebenswichtig. Wie soll man denn sonst mit diesen Reccourcen in seinem Innerem klarkommen als mit Lebewesen die sich in diesem Bereich auskennen?
Es ist leicht von einer fetten Weide aus in den giftigen Sumpf zu zeigen und zu sagen "Ey da wo du bist muss es aber so richtig beschissen sein". Aber fällt man dann selber einmal dort hinein wird man erkennen dass es gar nicht so leicht ist dort zu leben. Und dann wird man aller Vorraussicht nach, und wie soll es auch anders sein, selber zum Dämon auch wenn man zuvor irgendwie ein strahlendes Engelchen war.