Alles über Dämonen

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Dark Lord

Alles über Dämonen

Beitrag von Dark Lord »

Gut ^^...dann schlage ich vor das jeder der sich in dem Bereich genug auskennt die folgenden Fragen beantwortet, so werden ein für alle mal Missverständnisse beseitigt! >:->

>>> Gibt es Dämonen? warum?
>>> Wo kommen Dämonen her?
>>> Was sind Dämonen?
>>> Was wollen Dämonen?

Ich weiß das es verschiedene Auffassungen gibt, daher wäre es schön wenn sich so viele User wie möglich daran beteiligen.
Gute Argumente werden erwartet :D
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Dämonen fähigkeiten und ihre Macht?

Beitrag von Alveradis »

Dark-Lord, du weißt nicht, was du damit auslöst ;)
Aber gut, ich werde mich diesen Fragen widmen und versuchen, Antworten zu finden, die unter 20 Seiten zusammenzufassen sind ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
flame
Moderator
Moderator

Re: Alles über Dämonen

Beitrag von flame »

Der Grund warum es Dämonen gibt ist der selbe Grund warum es Götter gibt:
Der Mensch versucht ihm unbekannte Kräfte zu personifizieren.
Durch seine Ängste, Zweifel und Nöte werden dann Dämonen geboren, die dafür verantwortlich sind,
während positive Aspekte ihre Wiederspieglung in Engeln finden.
Je nach Mythologischem Hintergrund sind Dämonen dann gefallene Engel oder existieren schon immer als negativer Gegenpart.
Wenn man diese Dämonen und Engel noch in eine schöne Hierachie einbindet hat man ein wunderbares Weltbild.
Da sich hinweise auf Dämonen und Engeln in der Bibel finden, wurde dieses Dämon-Engel-Hierachie-Konstrukt
blind von der Kirche übernommen, ohne sich dessen bewußt zu sein das die Kabbalistischen Urschriften diese Dämonen und Engel mehr als Kraft-Archetypen,
als als real ausserhalb des Menschen existierenden Persönlichkeiten ansahen.

Seit jeher hat der Mensch versucht Dämonen zu katalogisieren, z.b.
im Lemegeton (Goetia),
im Necronomicon (der Inhalt des Buches ist größtenteils erfunden, trotzdem sind die aufgeführen Dämonen auf Babylonische Orginale zurückzuführen),
in der Demonopraphia,
im Pseudum Daemonum,
im Grimoire Armandel und
im Grimoirum Verum.
In diesen alten Werken sind die Dämonen sehr bildhaft beschrieben, und ihre zum Teil merkwürdigen Fähigkeiten aufgelistet.
Allerdings sieht fast jeder Mensch einen Dämon anders, auch wenn gewisse Gemeinsamkeinten vorhanden bleiben.
Die Fähigkeiten und das Aussehen die in diesen Büchern beschrieben werden sind höchst bildhafte Umschreibungen in veralteten Sprachen.
Das führt dazu, das vieles übertragen in die heutige Zeit nicht wortwörtlich genommen werden kann, sondern rein symbolisch zu betrachten ist.

Magier die mit diesen Werken arbeiteten sahen die Dämonen immer aus zwei Blickwinkeln.
Einmal als eigenständige Wesenheiten die dem Menschen unterworfen werden können,
oder aber als Produkte unseres Unterbewußten, die es auch gilt zu beherrschen, um die Eigenschaften für die sie stehen zu kontrollieren.
Nach Crowley sind Dämonen auch nur Teile unseres Gehirns.
Ob es nun Produkte unseres Unterbewußtseins sind oder nicht, sie werden nicht als solche wahrgenommen, sondern als eigenständige Persönlichkeiten.
Diese Wesen haben tatsächlich eine bestimmte Macht Dinge zu verändern. Und sie verlangen dafür bestimmte Gegenleistungen.
Ob sie jetzt nur unserer Fantasie entspringen, oder mehr sind ist eine Streitfrage die wohl nie ganz geklärt werden wird.
Meiner Meinung nach triffts der folgende Satz von DuQuette am besten "The Sprits are both real and imaginary - but most of us do not realize how real our imagination is."

Auf jedenfall haben sie neben der Fähikeit dem Magier zu nützen auch die negative Eigenschaft bei falscher Handhabung zu Besessenheit oder sonstigen Folgeschäden zu führen.
Daher ist die beschäftigung mit Dämonen nur nach eingehendem Studium zu empehlen.
Gegenleistungen die Dämonen verlangen sind höchst unterschiedlich, basieren aber meistens darauf das man ihnen Anerkennung und Ehre zollt, oder Energie (oft auch in Verbindung eines Materiellen Opfers) darbringt.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

dem kann ich in etwa so zustimmen - wollte gerade etwas darüner schreiben, aber Flame war so freundlich mir das abzunehmen:-)
evoi
Moderator
Moderator

Beitrag von evoi »

Stimme auch grösstenteils zu, wenn ich auch die Unterteilung Engel / Dämonen nicht so sehe. "Dämon" heisst nichts anderes als in etwa "Gott".. dass sie "böse" sind kam erst mit den Christen auf.

Die haben dann die Engel erfunden, die eben den Vielgötterglauben entgegen kommen, aber halt keine Götter sind. In der magischen Arbeit ist mir das egal ... ob Engerl sowieso, Dämon soheissich oder Donald Duck.. alles funktioniert gleich gut.

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
flame
Moderator
Moderator

Beitrag von flame »

Stimmt, die einteilung Dämon = Böse kam erst mit den Christen auf.
Auch wenn die Christen die Dämonen abwerteten sind sie nicht für die Unterteilung verantwortlich. In der Kabbalh z.b. sind Dämonen mehr Dienstgeister die in der Hirachie unter dem Menschen stehen und Triebgesteuert sind, während Engel Kräfte sind die über dem Menschen stehen.

Allerdings stimmts auch des es für die Magische Arbeit mit ihnen im Prinzip egal ist :har:
evoi
Moderator
Moderator

Beitrag von evoi »

Dark Lord hat geschrieben:Gut ^^...dann schlage ich vor das jeder der sich in dem Bereich genug auskennt die folgenden Fragen beantwortet, so werden ein für alle mal Missverständnisse beseitigt! >:->

>>> Was sind Dämonen?
>>> Was wollen Dämonen?

Ich weiß das es verschiedene Auffassungen gibt, daher wäre es schön wenn sich so viele User wie möglich daran beteiligen.
Gute Argumente werden erwartet :D
Ein Versuch es anders zu beantworten:

Gibt es Dämonen? .. Ja..
Warum? ... siehe Liber al .. interessiert mich nicht ;-)
Wo kommen sie her? .. Aus uns
Was wollen Dämonen? .. ihren Willen ausleben
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

ehm...du hast die Argumente vergessen ...scherz ^^ kurz aber treffend.
evoi
Moderator
Moderator

Beitrag von evoi »

Argumente? .. hab ich nicht vergessen.. waren nicht gefragt..
therion
Religionszugehörigkeit: Thelema

Beitrag von therion »

so? :chaos:
Langweilt mich nicht!
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Dark Lord hat geschrieben: Gute Argumente werden erwartet :D
evoi
Moderator
Moderator

Beitrag von evoi »

Wozu.. why shall be... einfach mal nachlesen im buch es gesetzes...
Luzifer-0125
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg

Beitrag von Luzifer-0125 »

>>> Was sind Dämonen?
>>> Was wollen Dämonen?
Die Fragen sind sehr Interessant, Z.B. wo kommen Dämonen her?
Aus der Unterwelt? :???:
Und was sind Dämonen? Die dunklen Kräfte der Natur Vielleicht das wäre doch auch eine Antwort? :???:
Und was wollen Dämonen? Das kann keiner so genau beantworten!
Das sind auch Fragen die jeder für sich beanworten muss! :lala:
Dunkelheit!
Tiamat
Wohnort: Noch nie zuvor warst du so erfahren und nie wieder wirst du so jung sein, wie in diesem Augeblick.

Beitrag von Tiamat »

Also ich gebe dich recht, dass sind nun wirklich fragen, die jeder für sich selbst beantworten sollte...

Ich hab da auch so meine eigene Theorie.
Mit allem, was geschaffen wird, erschaffen wir ein Gegenteil... Wo wir licht machen entsteht Schatten das ist ja ein alter hut.

Die allgemeine Theorie der Weltentstehung besteht wie bestimmt bekannt daraus, dass durch den Sogenannten "Urknall" Materie entstand.
Doch wenn das einfach so "Entsteht", muss dann auch nicht ein gegenpol geschaffen werden?

Ich weiß, dass ist jetzt aus einem vielen bekannten Buch geklaut, aber nennen wir es doch einfach mal Antimaterie^^
Wir wissen, dass sich die Energie und die Materie hier auf der Erde zu einem eigenen in sich geschlossenem System entwichelt haben.

Doch was passierte mit den Gegenpolen (es ist nicht bewiesen, dass es sie gibt, aber ich glaube daran)??
Was wenn sie sich auch zu so einem "System" entwickelt haben?
Was für Wesen könnten daraus entstanden sein?
Ich denke dass Dämonen so entstanden sind, es sind einfach Wesen in einer Art "Parallelebene", die sich zur selben Zeit wie die unsere Entwickelt hat.

Aber dadurch, dass wir den selben Ursprung haben, sind diese beiden Ebenen doch noch irgendwie miteinander verbunden.
Dämonen sind einfach so intelligent dass sie es schaffen, in unsere Welt zu wechseln...
Manche mit, manche ohne unsere Hilfe.

So, soweit wäre die Materientheorie abgeschlossen^^

Doch was ist mit der Energie?
Als die freigesetzt wurde, was passiere da mit dem Gegepol?
Ich gehe davon aus es gibt eine Art "Antienergie".

Und so wie der Mensch Energie zum Leben braucht (in Form von Licht, Essen etc.) und Energie abstahlt (wie z. B. Wärmeenergie) würden dass wohl auch diese "anderen" Wesen tun.

wir "ernähren" uns von Energie, wie Dämonen von "Antienergie".

wir setzten Energien frei, z. B. wenn wir besonders starke Gefühlsausbrüche haben.
Aber viele von uns sind auch sehr fühlig, was Energie anbelangt (man hat das Gefühl, jemand starrt dich an, du drehst dich um und zack... du siest deinem Hintermann genau in die Augen)
Was der Bauer nicht kenn, dass frisst er nicht... hat glaub ich jeder schon mal gehört.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, was er nicht einordnen kann macht ihm zuerst ein mal Angst...

Ein Dämon in unserer Welt würde wohl Energie abstahlen.
--> wir kennen sie nicht
--> kriegen Angst
--> Energien werden freigsetzt
--> Diese Energien bestehen wieder aus Energie und Antienergie
--> Dämon nimmt die Energie in sich auf
--> Wird stärker
--> stahlt mehr Energie ab (wie ein Feuer, das größer und wärmer wird, wenn man mehr Holz nachlegt)
--> unser Unwohlsein wird stärker.

Das würde wohl auch erklären, warum viele unterschiedliche Menschen von einem "unguten" Gefühl berichten, wenn sie zur gleichen Zeit am gleichen ort wahren, obwohl sie sich gar nicht kannten...

nunja, dass ist meine Meinung^^

aber naja, ich weiß es nicht, aber ich glaube daran.

Und wissen kann man nie wirklich, also heißt wissen lediglich glauben zu wissen und das bedeutet dann dass man weiß aber eigentlich totzdem nur glaubt, oder^^

nun ja, ich hoffe ich habe euch nicht zusehr verwirrt mit meiner verqueren Logik^^

Achja, und zum Thema was sie wollen... Ich denke das gleiche wie wir Menschen...
Sie wollen leben.

Damit einen wunderschönen Abend euch allen^^

Byby und liebe Grüße euch allen.

Tiamat
Onime
Religionszugehörigkeit: Ich bin Gott.

Beitrag von Onime »

Tiamat hat geschrieben:Doch was passierte mit den Gegenpolen (es ist nicht bewiesen, dass es sie gibt, aber ich glaube daran)??
Was wenn sie sich auch zu so einem "System" entwickelt haben?
Was für Wesen könnten daraus entstanden sein?
Ich denke dass Dämonen so entstanden sind, es sind einfach Wesen in einer Art "Parallelebene", die sich zur selben Zeit wie die unsere Entwickelt hat.
wenn man die theorie so auslegt würde ich nicht sagen das unser geegenpol ein system entwickelt hat sondern das gegenteil eines systems nämlich kein system.
außerdem heißt es doch das antimaterie und materie wenn sie in kontakt kommen zu nichts werden bzw das eine das andere "zerstört"
wenn also eine wesenheit des gegenpols die durch "antienergie" lebt in unsere welt kommt und wir kontakt mit ihr aufnehmen würde unsere energie durch die berührung mit der antienergie geschwächt deshalb der energieverlust nach beschwörungen.
würde natürlich voraussetzen das es eine art "sicherheitsschranke" gibt da sonst die antienergie der wesenheit bei der ankunft bei uns von der energie unserer welt zerstört würde oder andersrum.

die gegenteiligkeit würde auch erklären wie diese wesenheiten ausehen
da wir menschen sehr stark an unseren materiellen körper gebunden sind und uns(auf die gesamte menschheit bezogen) sehr wenig in anderen ebenen(z.b. astral oder mentalebene)bewegen würde es bei unseren gegenpoligen wesenheiten bedeuten sie würden sich sehr viel in nichtmateriellen ebenen bewegen und nur wenig in ihrer welt.

man möge mich korrigieren wenn ich irgendwo falsch liege
Mensch sein, frei sein, Freigeist, Freiheit
Tiamat
Wohnort: Noch nie zuvor warst du so erfahren und nie wieder wirst du so jung sein, wie in diesem Augeblick.

Beitrag von Tiamat »

@ Onime: vielen Dank für die Denkanstöße, wie gesagt, ich bin keine Wissenschaflerin, aber ich versuche mir aus dem wenigen Wissen das ich habe neues Wissen zu erschießen^^

Da freu ich mich immer, wenn mir jemand hilft, Denkfehler aufzudecken oder mir mit seinem Wissen weiterhilft *dich mal umarmt*
flame
Moderator
Moderator

Beitrag von flame »

@Tia
mal ein paar wissenschaftliche "Fakten" zu der Theorie ^^:

1. Es gibt keine Antienergie. Wenn man von der Tatsache ausgeht das es ein Universum aus Antimaterie gibt, müsste es dort genauso Energie geben wie hier.
Es gibt höchstens "negative Energie", aber die gibts auch in unserer Welt. Das Energiequellen aus Antimaterie allerdings in wirklichkeit Energie verbrauchen halte ich für nicht logisch.

2. Antimaterie und Materie explodieren bei Kontakt, daher ist die Erklärung das die komplette Antimaterie in ein Parallel-Universum verschoben wurde schon ganz vernünftig. Allerdings darf man, wenn man von der Entstehung einer Parallel-Dimension ausgeht sich nicht auf eine beschränken, da sich der Vorgang beliebig oft wiederholt haben könnte. Daher gäbe es wenn, unendlich viele Dimensionen, wonach nach deiner Theorie die Hälfte aus Antimaterie besteht, und die andere Hälfte aus normaler Materie (damit der Ausgleich gewährleistet ist).

3. Basierend auf 2 wär die Herkunft der Dämonen nicht nur auf ein Antimaterie-Universum beschränkt, sondern auf unendlich viele. Daraus folgt, das Dämonen nicht zwingend alle einem bestimmten Ursprung-Universum entspringen. Genauso können alle anderen Materie-Universen mit Materie-Wesen bevölkert sein.

4. Wenn man davon ausgeht das Dämonen aus Antimaterie bestehen müssen sie es aufgrund irgend einer Technik geschafft haben sich in unserem Universum frei zu bewegen und uns Energie zu stehlen. Allerdings würde der Mensch keinen Unterschied sehen zwischen einem "Antimaterie-Dämon" und einem Besucher aus einem anderen Materie-Universum.
Würde aber eine Zivilisation es geschafft haben die Brücke Antimaterie-Materie, sowie den Sprung zwischen Dimensionen zu beherrschen würden sie sich wohl kaum in unsere Dienste stellen und uns gehorchen, so wie es Dämonen machen.

5. Basierend auf 4 kann man sagen das selbst wenn Dämonen aus einem anderen Universum stammen, würden Menschen nicht den Unterschied zu gewöhnlichen Aliens aus diesem Universum bemerken.

6. (@onime) Das Dämonen größtenteils in einer nichtmateriellen Welt leben und in unsere Welt wechseln um von unserer Energie zu leben ist eine ähnliche Theorie, allerdings gibt es da einen recht großen Unterschied zwischen einem Universum aus Antimaterie und der Astralwelt.

Fazit: Die These das Dämonen in wirklichkeit Aliens sind ist durchaus diskutabel.
Die Behauptung das diese Wesen allerdings aus Antimaterie bestehen halte ich persönlich für etwas gewagt.
Cyric

Beitrag von Cyric »

>>> Gibt es Dämonen? warum? Ja, vermutlich in der Hölle!
>>> Wo kommen Dämonen her? Aus der Hölle!
>>> Was sind Dämonen? Böse Wesen die nach Macht streben und Hass Tod und Verzweiflung in uns Menschen säen um die Welt zu vernichten!
>>> Was wollen Dämonen? Sie wollen die Welt beherrschen, der bislang bekannteste Dämon hieß Adolf Hitler!
stria

Beitrag von stria »

Wo, oder Was ist deiner Meinung nach denn die Hölle ??? Das währe doch mal ne gute Frage für einen der sich so aufführt, als wüsste er alles, also schlaumeier, was und wo ist denn deine Hölle ??

Haben wirs hier vileicht mit einem Christen zu tuhn ??? AHA das erklärt dann auch die beschränkte fragestellung, Christen waren noch nie bekannt für Ihren Tiefsinn......nichts für ungut, aber es ist einfach zu verlokend.......

Stria
Stei si Romans.......defendi wossa Patria e viess lungatg!!!
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

jo das denk ich auch - das Bübchen ist wahrscheinlich seiner eigener Meinung nach christlich, wobei ich bezweifle, dass er selbst das wirklich realisiert hat bzw. realisieren kann
Cyric

Beitrag von Cyric »

Beleidige mich nicht indem du mich einen Christ nennst!^^ xD Ich bin weder katholisch noch evangelisch, ich war das letzte mal vor 10 Jahren in einer Kirche-zum Wihnachtsliederanhören! :D
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Weder evangelisch noch katholisch?
Hm... dann wohl orthodox, oder?
Griechisch oder russisch?

:har:
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
stria

Beitrag von stria »

[quote="Cyric"]Beleidige mich nicht indem du mich einen Christ nennst!^^ xD Ich bin weder katholisch noch evangelisch, ich war das letzte mal vor 10 Jahren in einer Kirche-zum Wihnachtsliederanhören! :D[/quote]

Aber meiner Frage weichst Du gewandt aus, waruuuuuuuuuuuuum denn ???
Oder ist das auch zu viiil für Dich ?
Aja und noch was, wenn Du nicht beleidigt werden willst, dann solltest mal deine Beiträge lesen, denn wirst vileicht merken, dass Du hier der bist, der alle anfeindet, und dann auch noch erwarten, nicht beleidigt zu werden, Du hast wohl noch garkein Blassen von Urgesetzen was ????? Aber gross von Magie sprechen, hast Dich leider durch dein dummes Gerede selbst verraten, musst wohl ein anderes Forum von deinem Wissen überzeugen, aber würde deine Strategie überdenken.......

Grüsse von Stria
Stei si Romans.......defendi wossa Patria e viess lungatg!!!
Onime
Religionszugehörigkeit: Ich bin Gott.

Beitrag von Onime »

hehe tolles spielzeug habt ihr da^^
Mensch sein, frei sein, Freigeist, Freiheit
Cyric

Beitrag von Cyric »

stria hat geschrieben:Wo, oder Was ist deiner Meinung nach denn die Hölle ???
Stria
Sorry, hab dein posting übersehen. xD

Die Hölle ist eine der vielen Sphären die kein menschliches Wesen erfassen kann, nur halt die bekannteste und schrecklichste wobei die Hölle nochmal in mehrere Ebenen unterteilt ist und in jeder dieser Höllenebenen herrscht ein anderer Archdevil.
Je tiefer die Höllenebene desto mächtiger ist der Archdevil der sie kontrolliert und da kommt es auch zu Verschiebungen wenn ein Archdevil einen anderen ersetzt und die jeweils tiefere Ebene einnimmt.
Außer den Archdevils die die Ebenen der Hölle kontrollieren gibt es da natürlich eine schier unendliche Zahl von niederen und höheren Dämonen und allerlei Scheusale.
Für die Dämonen ist die Hölle auch nicht gerade schön, so hört man, daher nutzen sie jede Chance die sie kriegen können um in unsere Materielle Ebene zu gelangen!
Abgesehen von den unzählbaren Massen an Menschen die im Lauf der Zeit in die Hölle gekommen sind und dort für immer unendliche Qualen erleiden müssen, Qualen die kein sterbliches Wesen je erfassen könnte, gibt es da dann letzten Endes auch noch die höchsten Wesen der Hölle selbst, die selbst den Archdevils warscheinlich weit überlegen sein dürften!
Ja, die Rede ist von Satan und seiner Gefolgschaft, er "beherrscht" warscheinlich die letzte Höllenebene wobei er letztlich die gesamte Hölle kontrolliert.

Ob Lilith noch seine bzw. eine Geliebte von ihm ist weiß ich nicht und ich will es auch nicht wissen. Sollte sie aber noch seine geliebte sein befindet sie sich sicher in seiner Nähe.

Höllenhunde sind zum Beispiel nicht nur einfache Bewacher der Hölle, sondern sozusagen die Schoßhunde der Archdevils und anderer Dämonen mit entsprechender Macht.

Bekannteste Späre außer der Hölle: Natürlich der Himmel!

Andere weniger bekannte Sphären die es außer Himmel und Hölle noch gibt:

Luftebene: Der Ort an dem die Luftelementare und andere Luftwesen leben.
Feuerebene: Der Ort an dem die Feuerelementare und andere Feuerwesen leben(wobei es sein kann dass manche Feuerwesen in der Hölle leben, die bösartigeren zumindest).
Erdebene: Der Ort an dem Erdelementare und andere Erdwesen leben.
Wasserebene: Der Ort an dem Wasserelementare und andere Wasserwesen leben.

Ihr habt sicher auch schon von Dschinns, Ifrits und dergleichen (andere weiß ich jetzt leider grad nicht)gehört nehme ich an? Ja, das sind keine Dämonen sondern die mächtigsten Elementargeister!
Dschinn ist glaube ich Wasser, also Wasserebene und Ifrit Feuer also Feuerebene, wobei ich das nicht genau weiß.
Wer zum Beispiel Dschinn und Ifrit korrekt dem richtigen Element zuzuordnen weiß darf mich da gern korrigieren, auch wer noch die Namen der anderen mächtigsten Elementargeister außer Dschinn und Ifrit weiß darf mich gern ergänzen.

Letztlich gibt es sicher noch eine unendliche Zahl anderer Sphären in dieser Welt und ab und zu gelangen eben solche Wesen in unsere Welt!