Al's Praxis-Essays: Von der Macht der Namen

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Al's Praxis-Essays: Von der Macht der Namen

Beitrag von Alveradis »

Ich bin gerade am alte Dokumente durchkramen und habe einige interessante Ansätze gefunden, die ich euch ungerne vorenthalten möchte ;)
Und so werfe ich als Anregung und zur Diskussion in den Ring:

VON DER MACHT DER NAMEN (2007)

"Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort
und die Welt hebt an zu singen
sprichst du nur das Zauberwort."
(von Joseph von Eichendorff)

Namen sind nur Schall und Rauch, so sagt man. Nur ein Wort. Aber ist euch schon mal aufgefallen, wie viel Macht einen solchem Wort innewohnt im Vergleich zu anderen Worten?
Der Mensch gab seiner Umwelt Namen, einer der Schritte in der er glaubte, sie sich untertan zu machen. Wer etwas oder jemandem einen Namen gibt, der macht es fassbar. Ein Wesen ist z.B. nicht mehr 'die Frau mit den langen, braunen Haaren und den traurigen Augen', sondern hat einen Namen. Das spart viel Zeit, aber es ist auch persönlicher. Namen werden von uns immer mit bestimmten Archetypen verbunden. So ist z.B. Uschi etwas freizügiger und Sepp nicht so der Hellste. Irgendwie komisch. Ich frage mich, woher das kommt, aber ich schweife vom Thema ab, nämlich die Macht der Namen.

Wart ihr schon mal in der Situation, dass jemand euren Namen kannte, obwohl ihr es nicht wolltet? Das kann sehr unangenehm sein. Dabei ist es doch nur ein Name, ein Wort. Aber es ist ein Wort, dass euer Leben lang mit eurer Person verbunden wurde, mit der Zeit wird es immer schwerer, den Namen von der eigentlichen Person zu trennen. Ein Name ist ein Schild, eine Grenze.
Das kann sogar soweit gehen, dass manche Wesen über sogenannte Seelennamen verfügen, Namen, die den innersten Kern ihrer Seele beschreiben. Dieses Wort gibt einem Ausenstehenden die absolute Kontrolle über das betroffenen Wesen, doch umgekehrt wird der, der den Namen nicht kennt, niemals tief in dieses Wesen blicken können.

Früher (also nicht ganz früher) bekamen Kinder ihren Namen bei der Taufe, also erst, wenn sie 'richtige' Menschen wurden. Noch früher in heidnischen Zeiten, z.B. bei den Kelten und Germanen gaben die weisen Männer und Frauen der Stämme den Kindern ihren Namen - ein Verweis auf ihr Schicksal. Hier also war ein Name nicht nur ein Wort, sondern auch eine Bestimmung.
Eigentlich schade, dass es nicht mehr so ist. Meine Namen bedeuten z.B. 'Die vorne steht' und 'stark wie ein Horn'. Alles hat die Macht, die man ihm gibt. Wenn ich also meinen Namen die Macht gebe, dass sie mich bezeichnen sollen, so kann ich sie nutzen, um mich aufzurichten. Natürlich gibt es auch weniger schmeichelhafte Bedeutungen von Namen, womit wir gleich beim nächsten Schritt wären:

Viele Wesen mögen ihren Geburtsnamen nicht und finden auch, dass er überhaupt nicht zu ihnen passt. So geht es mir eigentlich auch. Ich habe zwar meiner Meinung nach einen schönen Namen, aber er ist so.... vorbelastet.
Ich vertrete die Meinung, dass der Geburtsname nicht wirklich der 'wahre' Name ist. Wäre ja auch wenig vorteilhaft, wenn jeder .......... Mensch diesen Zugang zum eigenen Sein kennen würde. Ich will Namen jetzt nicht überbewerten, aber ich weiß, dass es sehr befreiend ist, sich benennen zu können. Mit einem Namen, der *wirklich* zu einem passt, bei dem man sagen kann: Das ist mein Name!

Ich denke, dass jedes Ding, jedes Wesen und alles auf der Welt einen Namen, einen wahren Namen hat, der tief verborgen in ihnen schlummert.
Und wenn man dieses Wort kennt, so kann man das Ding zum Singen, Klingen bringen, mit Leben erfüllen. Wie eine Stimmgabel, die Klavier- oder Gitarrenseiten zum Schwingen bringt.
... sprichst du nur das Zauberwort ...
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
flame
Moderator
Moderator

Re: Al's Praxis-Essays: Von der Macht der Namen

Beitrag von flame »

Stimmt schon das Namen bestimmte Bedeutungen haben, allerdings sind diese Bedeutungen in meinen Augen nicht so wichtig wie der Sinn der einem Namen durch den Menschen gegeben wird der ihn trägt. Erst das Leben das eine Person führt bringt gute oder schlechte Assoziationen zum Namen. Der Name selbst ist nur die Hülle.

Namen die Menschen von Geburt aus gegeben werden sind mehr oder weniger nach der Willkür der Eltern ausgesucht, und Namen die Menschen sich selbst geben .. naja.
Wenn dann muss schon der Name die Person finden. (Mal etwas quer ausgedrückt)
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Gute Anregungen *drüber nachdenk*
Ich meinte das auch eher so, dass der Name aussucht und nicht der, der ihn trägt.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)

gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Was ist mit"in den Namen reinwachsen"?
Natürlich nur relevant,wenn man sich die Bedeutung des Namens verinnerlicht!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Sara
Wohnort: Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

Beitrag von Sara »

Das Thema finde ich sehr interessant. Ich denke auch, dass der Name etwas belebt und persönlicher macht. Das merken wir doch schon als kleine Kinder...wir haben keine Teddys und Plüschhunde, sondern lauter kleine Persönlichkeiten mit Namen und diese lassen sie uns umso wichtiger erscheinen. So jedenfalls war es bei mir.

Ich glaube nicht daran, dass der Name, der uns gegeben wird, unsere Bestimmung betitelt. Und meist ist es in der Tat so, dass wir unseren richtigen Namen nicht mögen...bei mir resultiert das wohl daraus (ja, ich habe schonmal drüber nachgedacht *g*), dass ich halt meist nur mit vollem, richtigen Namen angesprochen wurde, wenn ich getadelt wurde. Die Assoziationen sind da nicht so berauschend. Ansonsten wird man mit Spitznamen angesprochen.

Und tatsächlich haben wir bestimmte Bilder vor Augen, wenn wir bestimmte Namen hören, resultierend aus eigenen Erfahrungen...und so wirken im ersten Moment Menschen mit bestimmten Namen sympathischer auf mich als andere :lala:

...nomen est omen...? Ich denke NEIN
Wie kannst Du wahrhaftig sein, wenn die Zweifel Dich zerfleischen? Und wie hören und verstehn, wenn ewig die Dämonen kreischen? ~ASP
flame
Moderator
Moderator

Beitrag von flame »

gabor hat geschrieben:Was ist mit"in den Namen reinwachsen"?
Natürlich nur relevant,wenn man sich die Bedeutung des Namens verinnerlicht!
Freundschaft!
In einen Namen hineinzuwachsen bedeutet dann letztendlich das man sich selbst verbiegt um ein Ziel zu erreichen das einem von anderen vorgegeben wurde.
Seh ich nicht grad als positiv an.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

Gute Gedanken Al!

Das mit dem reinwaschen sehe ich auch so wie Flame.

allgemein zum Thema:

Ich werfe mal ein paar Zitate aufs Forum, die mir spontan in den Sinn kommen :har:

'Namen sind Schall und Rauch'
'Nomen est Omen'
'Nur das Kamel kennt den den hundertsten Namen Allahs'

Interessant ist auch die Namensgebung bei manchen Indianerstämmen, die sich ja zum Teil auch erst durch eine Art der 'Klausur' erschlossen.
Oder die Namensgebung bei den nordischen Völkern, bei denen Kinder die Namen der Väter übernahmen und nur ein 'son' oder 'Dodr' dahintergesetzt wurde,
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Namen sind Schall und Rauch?Darum ist es auch so einfach,sich standesamtlich in "Marcus Antonius"umbenennen zu lassen :lol:
Zum"Hineinwachsen"....man muss ja nicht den Vorgaben folgen,die der Namensgeber im Sinn hatte....
Und dann wäre da noch eine Sache von ganz persönlichem Interesse:Wie kommt Ihr zu Euren"nicks"?Ausgewürfelt?Oder doch bewusst gewählt?
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Zu: Der Name ist eine Bestimmung
Ich denke, es ist schon was Anderes, ob man 'Lisa' heißt und 1/3 der Bekannten auch so heißen, es also nichts Besonderes ist, oder ob an deinem Kindbett jemand sagt: Dieses Kind wird eine Aufgabe in diesem Stamm haben. Sie ist dazu bestimmt, die Traditionen zu wahren und die Erinnerung zu sichern an Vergangenes und es weiterzugeben. Deswegen soll es den Namen 'SAGA' tragen.
Ich denke, du wächst ganz anders auf. Weil schon als kleines Kind etwas in dir gesehen wird, was man egtl erst als Erwachsener in die sehen kann. Ob das nun richtig ist oder diese Bestimmung erfüllt wird oder nicht, dass sei mal dahingestellt. Ich denke man versucht den Hoffnungen gerecht zu werden und somit wird eine Art 'sich-selbst-erfüllende-Prophezeiung' erschaffen.

Zu: Den Namen nicht mögen
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich wurde zwar auch mit dem vollen Namen geschimpft, aber das ist mir eigentlich immer ziemlich egal gewesen. (Zumal ich sowieso immer so brav war, dass man mich im Normalfall gar nicht schimpfen brauche :har: )
Dagegen kann ich dir Kurzformen meines Namens nicht ausstehen, weil ich ihn mir gleichaltrigen Verbinde, die mich so nannten und mit denen ich eigentlich immer ein Problem hatte ;)

Zu: Namen der nordischen Völkern
Schon etwas her, aber manchmal wurde auch nach der Mutter benannt ;)

Azazel
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Azazel »

bei mir war das eher das Anhängen eines I's in jungen Jahren - ging mir gehörig auf den Senkel!
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 17. Apr 2012 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Azazel
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Azazel »

Ach jo, irgendwo hab' Ich's mal munkeln hören, daß auch andere (feinstoffliche) Wesen nur ungern ihren Namen verraten, da man sonst eine gewisse Macht über sie hätte..

Genau - Dämonen lügen gerne bei der Frage nach dem Namen!
Lord_Diabolus

Beitrag von Lord_Diabolus »

Deswegen frage ich nicht, sondern gebe einfach einen Namen :har:

Die Essays sind wirklich interessant, Al.
Bin auch auf ähnliche Thematiken gestoßen, als ich mich mit den ägyptischen Hyroglyphen beschäftigt habe.
Die alten Ägypter waren auch der Ansicht, die Kenntnis des Namens würde dem Kenner die Macht über das Wesen geben.
Dieser Meinung bin ich nur zum Teil.
In der Magie: Ja.
Wenn ich einen Dämon in mir erkenne und ihm einen Namen gebe, benutze ich ihn als Sinnbild.
Auch kann ich Menschen auf diese Weise beeinflussen, wenn ich den Namen kenne.
Im Alltag ist das was anderes.
Ich kann nicht sagen: "Ich weiß, dass du Al heißt - Bring mir n Kaffee, Al!"
Selbst wenn du es sozialerweise wahrscheinlich tun würdest!
;)

Lieber Gruß
Diabolus
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Stimmt aber nur eingeschränkt!Al,hol mir mal`nen Caffee!,klingt anders,und wirkt auch anders,als...Du,bring mir mal`nen Caffee!Oder?
Freundschaft!
Lord_Diabolus

Dessen bin ich mir schon bewusst, Gabor.
Ich meinte eher, dass mir das Wissen um den Namen allein nicht die vollkommene Kontrolle über diesen Menschen schenkt. Egal, wie ich meine Wünsche ausdrücke.

Cheers
Diabolus
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Aber das Wissen um den Namen erleichtert doch wohl"Bitten",wie auch "Forderungen".Kontrolle,würd ich das nicht nennen,da hast Du schon Recht!Es ist einfach gezielter.....
Freundschaft!
Lord_Diabolus

Ja, sicher.
Eben keine "vollkommene" Kontrolle.
Gezielter ist es auf jeden Fall - immerhin richtest Du dich mit einem Namen nicht an das gesamte Meer, sondern kannst einen einzigen Regentropfen ansprechen.
Meine Güte...meine Vergleiche werden immer kitschiger.

Cheers!
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Da fällt mir doch spontan eine Szene aus"Armee der Finsternis "ein!Nuschel,nuschel...kann manchmal unangenehme Folgen haben!
Freundschaft!
KingFraggle
Religionszugehörigkeit: Satanismus
Wohnort: Nur wenn man jemanden ganz nah an sich heran lässt , weiß man wer man selber ist !

Beitrag von KingFraggle »

nich die beiträge ^^ das komplete thema verstehe ich nich ^^ sry wenn ihr jez denkt das ich hier irgend einen scheiß reinschreibe damit ich aufmerksamkeit bekomm oda so , aber ich verstehe es echt nich !!!

Ich hat geschrieben: Wir haben hier auch unsere hauseigenen 'Trolle', die dann und wann mal ironische oder unpassende Bemerkungen abgeben (ist 'ne reine Gewöhnungssache ;) )...
Wer das ist, wirst Du an den Beiträgen (mit der Zeit) schon erkennen...
jo das hab ich schon gemerkt ^^
Lord_Diabolus

Es geht um die Wirkung von Namen.
Um die MACHT der Namen.
Ich wüsste nicht, was man weiter erklären könnte...

Gibt's konkrete Punkte, die Dir unklar erscheinen?

HS
Diabolus
KingFraggle
Religionszugehörigkeit: Satanismus
Wohnort: Nur wenn man jemanden ganz nah an sich heran lässt , weiß man wer man selber ist !

Beitrag von KingFraggle »

Joa dankeschöön

die einzige frage die mir jez noch offen ist : welche bedeutung hat mein name :???:
Clown

Beitrag von Clown »

Hey Alveradis. Wirklich superklasse Einleitung.
Ich habe mir auch schon Gedanken über Namen gemacht.Vornamen sprechen für mich die natürliche oder tierische Seiten des Menschen an, Nachnamen sind wie Schubladen in der Geschichte und beinhalten irgendwie auch materielle Last aber auch Verbundenheit.

Spitznamen kitzeln in der Lachmuskulatur. Nicht immer zum Vorteil des Bewitzelten. Ansonsten halte ich aber nicht viel von Namen. Obwohl mich die Runen in Ihnen schon interessieren.

Mein normaler Vorname lautet zum Beispiel "Der ruhmreich Glänzende" hehehe.

Clown :|
Zuletzt geändert von Clown am 23. Aug 2009 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
evoi
Moderator
Moderator

Beitrag von evoi »

Clown hat geschrieben: Mein normaler Vorname lautet zum Beispiel "Der ruhmreich Glänzende" hehehe.

welche Ironie...
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Clown

Beitrag von Clown »

evoi hat geschrieben:
Clown hat geschrieben: Mein normaler Vorname lautet zum Beispiel "Der ruhmreich Glänzende" hehehe.

welche Ironie...
Würde ich nicht sagen...ist nur was euresgleichen gerne glauben mögt. Und wie schon geschrieben lasst doch die Finger von den Tasten wenn ihr nix gescheites zu antworten habt.
evoi
Moderator
Moderator

Beitrag von evoi »

Wenn du dich nicht normalisierst verschieb ich dich wo du hin gehörst.
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.