Ich bin gläubiger Christ.

Moderator: Tyger

Antworten
flame
Moderator
Moderator

Re: ich bin glaeubiger Christ.

Beitrag von flame »

http://www.dmgint.de/index.php?id=96
"Menschen haben doch schon ihre Religion; sollten wir die nicht respektieren? Zerstört christliche Mission Kulturgut und traditionelle Lebensformen? Leben Indianer nicht als 'Kinder der Natur' glücklich im Urwald-Paradies? Ist Mission Ausdruck westlicher Arroganz und Überheblichkeit, ein Überrest der Kolonialzeit, ein Instrument zur Ausbeutung und Versklavung von Völkern?"
Die Argumente dagegen sind nicht grad überzeugend ..

1. Den Nationen fehlt Gotteserkenntnis
Wer hat das bitte zu bestimmen? Es handelt sich um gänzlich andere Kulturen die eine viel gesündere Auffassung von Gott haben als viele Christen.
Als "Beweis " für diese aus der Luft gegriffene Behauptung werden dann noch Traditionen angeführt die zum Teil direkt aus dem alten Testament stammen könnten.

2. Kulturen sind von Angst geprägt
Christen haben also keine Angst vor Dämonen, Geister von Verstorbenen oder dem Teufel?
Scheint so als hätten das einige noch nicht mitbekommen ..

3. Befreiung von der Macht Satans
Besessenheitszustände sind Ausnahmen in der Bevölkerung, die auch in Christlichen Ländern auftauchen.

4. Kulturen verändern sich ständig
Ja tun sie, aber ist das eine Entschuldigung hinzugehen und Einfluss auf sie auszuüben?

5. Begegnungen sind unvermeidlich
Kann man auch sagen: "Der Tod ist unvermeidlich, also warum nicht hingehen und jemand erschießen?"

6. Der Sog der Großstädte / 7. Fernsehen und Video verändern Kultur / 8. Das Evangelium ist keine westliche Religion / 9. Mission ist keine Erfindung der Kolonialmächte
Was hat das bitte mit dem Thema zu tun?

10. Mission bewahrt Kulturen vor dem Untergang
Halte ich für eine glatte Lüge. Menschen die so lange ohne die Christen auskamen gehen nicht einfach unter nur weil sie ihren Glauben nicht ändern dürfen.
Lord_Diabolus

Beitrag von Lord_Diabolus »

@ Lord Diabolus es ist Angelo dein alter Erzfeind. Jetzt will Ich aber genau von Dir wissen ob Du ihn auch bereits erkannt hattest oder nicht :???: Und welcher von euch anderen hatte ihn noch bereits erkannt :???:
Ich habe Erzfeinde?
Wär mir neu. Da hat meine Sekretärin wohl wieder die Unterlagen verschlampt, n'est pas?
interessant, dass du nicht stellung nimmst zu dem, was in der homepage steht.
Ich werde es dir mal wieder langsam erklären:
Indianer haben ein Recht darauf, ihren Glauben auszuleben.
Hinduisten haben ein Recht darauf, ihren Glauben auszuleben.
Jegliche Glaubensgemeinschaft dieser Erde hat ein Recht darauf, den eigenen Glauben auszuleben.
Und nur, weil manche Christen denken, das Verständnis von Gott und die Beziehung zu Tier und Natur wären durch das Christentum "besser", dulde ich das ABSOLUT NICHT als Rechtfertigung für die Zerstörung von Kulturen durch Infektion mittels Christentum.
Absolutismus in der Religion.
Lasst die Menschen leben.
Wenn sie sich mit anderen Religionen auseinandersetzen möchten, dann tun sie das von selbst und brauchen keine Missionare, die sie dazu drängen.
Sei es nun mit Gewalt oder Teufels-Märchen.
"Es gibt genügend Beweise..." = Schwachsinn.
Was ist daran bitte ein Beweis?
In EUREN Augen wurde die Weltansicht dieser Völker gebessert.
Seid ihr die Verbreiter der einzigen Wahrheit?
Fanatismus nennt man sowas.
Absolutismus in der Religion, ich wiederhole mich.
Und ich habe keinerlei Interesse daran, dass Du mir weitere angebliche "Beweise" um die Ohren pfefferst, dass andere Völker mit dem Christentum weitaus besser dran wären.
Zugänge zur "zivilisierten" Welt gibt es genug.
Wenn sich jemand von seinem Glauben lösen möchte, tut er das.
Ich persönlich sehe solche Kulturen nicht als einen Haufen schreiender Schäfchen in Not an, die danach trachten, bekehrt zu werden, um GOTT zu erfahren.
Das Interessante ist auch: Keiner wird gefragt.
Es wird einfach gemacht, weil die westliche Welt es für "besser" hält.

HS
Diabolus
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 12. Mai 2012 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Gast

Beitrag von Gast »

gabor hat geschrieben:Es gibt zahllose Beispiele, wie Menschen und ganze Kulturen durch die Kraft Gottes heil und die Beziehungen zwischen Mensch und Natur neu geordnet wurden.

http://www.dmgint.de/index.php?id=96
Aha!Dann nenn doch mal EINE Kultur,die "heil"geworden ist!
Und die neu geordneten Beziehungen......nicht zum Vorteil der Natur,glaube ich.
Freundschaft![/quote]

es scheint, dass du die homepage nicht gelesen hast....

Im Gudschi-Stamm in Äthiopien konnte ein junger Mann nur heiraten, wenn er jemanden vom anderen Stamm umgebracht hatte und dessen Kleider als Beweis vorlegte.
Bei traditionellen Hindus in Nepal gelten Geburt und Menstruation als unrein, so dass eine Gebärende aus der Gemeinschaft ausgeschlossen wird. Zwölf Tage muss sie im Viehstall leben, darf keine proteinhaltige Nahrung zu sich nehmen und nicht die Sonne sehen. Unter katastrophalen hygienischen Umständen findet dann die Entbindung statt; eine extrem hohe Säuglings- und Müttersterblichkeit ist die Folge.
Nach der Geburt darf eine Mutter ein Jahr lang nur Reis und Tee zu sich nehmen. Wird sie krank, so wird eine dämonische Besessenheit des Säuglings vermutet und das Kind ausgesetzt.
Die Gourmas in Burkina Faso glaubten, dass Wasser eine braune Farbe und einen lehmigen Geschmack habe. Als unsere frühere Missionarin Erika Keller ihnen gefiltertes Wasser anbot, lehnten sie es kategorisch ab: Dies sei Gift und mache sie krank.
Für die Bokos im Benin stellt die Ehe ein Zweckbündnis auf Zeit dar. Die Schwiegertochter hat den niedrigsten sozialen Status. Ab dem vierten Monat der Schwangerschaft kehrt die werdende Mutter zu ihren Eltern zurück und bleibt dort bis zur Entwöhnung ihres Kindes. In der Zwischenzeit nimmt sich der Ehemann häufig eine weitere Frau, so dass sich die Frauen in der Abwesenheit beim Ehemann abwechseln. Bei Eintreten der Menopause kehrt eine Frau endgültig in ihr Elternhaus zurück. Dort gilt sie dann etwas und unterdrückt ihrerseits die Schwiegertöchter.
Kommen bei einem Boko-Baby die oberen Schneidezähne zuerst aus dem Kiefer, wird es als dämonisch besessen angesehen. "Es nagt am Leben der Mutter und versucht die ganze Familie zu töten", lehrt ihre Tradition, und das Kind müsse getötet werden.
Ein Madiha-Indianer in Brasilien hatte im Streit einen Mann erschlagen. Er ging zum Zauberdoktor, der ihm erklärte, dass das Blut des Opfers auf geheimnisvolle Weise in den Körper des Mörders eingedrungen sei. Um dies wieder loszuwerden, müsse er mehrfach kochendes Wasser trinken. Der Mörder fügte sich dabei schwere Verbrennungen im Hals zu, an denen er fast gestorben wäre. In der Tat begann er Blut zu erbrechen (ob es sich dabei um das des Opfers oder sein eigenes handelte?) und fühlte sich anschließend von der Schuld erlöst. Zum Teil wird mit einem spitzen Stock durch den Mund in den Hals gestoßen und so nachgeholfen, dass Blut fließt.
Wird eine Madiha-Indianerin schwanger, gilt das erst als Anfang der Zeugung. Bis zur Entbindung wird sie mit möglichst vielen anderen Männern Geschlechtsverkehr haben. Sie glauben, dass bei jedem Geschlechtsakt mit einem anderen Mann ein weiteres Körperteil am heranwachsenden Fötus erschaffen wird. Viele Schwangere werden so mit Geschlechtskrankheiten infiziert.
In arabischen und afrikanischen Kulturen werden Millionen von Mädchen beschnitten und so auf schreckliche Weise verstümmelt.
Gast

Beitrag von Gast »

Bei den Arauka-Indianern in Chile ist die Angst vor den Geistern gewichen, Kinderopfer, wie sie früher praktiziert wurden, sind abgeschafft, Alkoholismus beseitigt. Die Felder werden jetzt bestellt, und Familien sind heil geworden.
Bei den Kajapo-Indianern in Brasilien ist ihre Kreativität und Spontaneität neu zur Entfaltung gekommen, und sie besingen heute biblischen Geschichten in ihren traditionellen Melodien, so wie sie ihre eigene Geschichte erzählen.
Die Motilone-Indianer in Kolumbien/Venezuela waren nahe am Aussterben als Bruce Olsen vor 30 Jahren mit der Missionsarbeit begann und etliche zum Glauben kamen. Seitdem sind 18 Dorfgesundheitszentren aufgebaut worden, 42 Schulen mit 2.500 Schülern, 22 Landwirtschaftszentren, elf Genossenschaftsbetriebe, die die ökonomische Basis für den Stamm darstellen. 15 Studenten studieren an der Universität, 13 Schüler besuchen das Gymnasium, zwölf befinden sich in der Krankenschwesternausbildung. Alle der bisher 400 Absolventen sind in den Stamm zurückgekehrt, um ihrem Volk zu dienen. Ein Indianer studierte Betriebswirtschaft und ist heute Minister für ethnische Angelegenheiten, ein anderer Jura und ist Direktor des Indianerschutzdienstes.
Die Angst vor den Geistern verschwindet, und in Ostafrika werden Zwillinge nun nicht mehr wie bisher getötet, sondern als Geschenk Gottes angenommen.
Im Benin werden die Kinder, deren obere Schneidezähne zuerst aus dem Kiefer kommen, in christlichen Gemeinden großgezogen, und sind ein Beweis für ihre animistischen Angehörigen, dass sie keine Bedrohung für die Gesellschaft darstellen. Bei den Christen wurde die Beschneidung von Mädchen abgeschafft.
In Burkina Faso geschieht heute die Vorbereitung auf das Erwachsensein von Jungen auf einer christlichen Teenager-Freizeit, anstatt in brutalen unmoralischen Riten wie zuvor.
Schwangere Frauen dürfen nun auch Eier essen, und die Polygamie als Geburtenkontrolle wurde ersetzt durch Monogamie verbunden mit natürlicher Familienplanung.
So gibt es zahllose Beispiele, wie Menschen und ganze Kulturen durch die Kraft Gottes heil und die Beziehungen zwischen Mensch und Natur neu geordnet wurden. Aber es geschieht noch mehr: Menschen, die vorher auf dem Weg zur Hölle und zu ewiger Verlorenheit waren, erhalten Sündenvergebung und das neue Leben in Jesus Christus, ein Leben, das hier und jetzt beginnt und bis in die Ewigkeit reicht. Diese geistliche Not von Menschen konnte Gott nicht länger ertragen, dass wir Menschen in unser selbstverschuldetes Unglück hinein rannten und an uns selbst zugrunde gingen. Darum sandte er seinen Sohn in die Welt, damit er für uns ans Kreuz ging. Aus dieser Liebe heraus sind auch heute Missionare als Botschafter Jesu unterwegs, um die Frohe Botschaft bis an die Enden der Erde zu tragen.
Gast

Beitrag von Gast »

flame hat geschrieben:http://www.dmgint.de/index.php?id=96
"Menschen haben doch schon ihre Religion; sollten wir die nicht respektieren? Zerstört christliche Mission Kulturgut und traditionelle Lebensformen? Leben Indianer nicht als 'Kinder der Natur' glücklich im Urwald-Paradies? Ist Mission Ausdruck westlicher Arroganz und Überheblichkeit, ein Überrest der Kolonialzeit, ein Instrument zur Ausbeutung und Versklavung von Völkern?"

2. Kulturen sind von Angst geprägt
Christen haben also keine Angst vor Dämonen, Geister von Verstorbenen oder dem Teufel?
Scheint so als hätten das einige noch nicht mitbekommen ..
nein, wir sind gerade vor solchen Aengsten befreit, durch die Macht Jesu Christi.
Naturvoelker sind jedoch gerade durch solche Aengst versklavt.

3. Befreiung von der Macht Satans
Besessenheitszustände sind Ausnahmen in der Bevölkerung, die auch in Christlichen Ländern auftauchen.
die Machst Satans beschraenkt sich nicht nur darin, jemanden in besessenheitszustand zu bringen. Jede Suende gibt dem Satan Macht dem Menschen gegenueber, Suende bedeutet gebundenheit, zb. gebundenheit an Drogen, Macht, Sex, Geld usw.
4. Kulturen verändern sich ständig
Ja tun sie, aber ist das eine Entschuldigung hinzugehen und Einfluss auf sie auszuüben?
das Evangelium wird niemandem aufgezwungen. Jesus klopft an der Herzenstuer , er rammt sie nicht einfach ein. Jedem ist es freigestellt, Jesus anzunehmen, oder ihn abzulehnen.
5. Begegnungen sind unvermeidlich
Kann man auch sagen: "Der Tod ist unvermeidlich, also warum nicht hingehen und jemand erschießen?"
Satanisten wie Manson moegen so denken. Christen nicht.

10. Mission bewahrt Kulturen vor dem Untergang
Halte ich für eine glatte Lüge. Menschen die so lange ohne die Christen auskamen gehen nicht einfach unter nur weil sie ihren Glauben nicht ändern dürfen.
kommt auf die Kultur drauf an. Es gibt viele Kulturen, welche selbstzerstoererisch sind.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich werde es dir mal wieder langsam erklären:
Indianer haben ein Recht darauf, ihren Glauben auszuleben.
Hinduisten haben ein Recht darauf, ihren Glauben auszuleben.
Jegliche Glaubensgemeinschaft dieser Erde hat ein Recht darauf, den eigenen Glauben auszuleben.
niemand behauptet das gegenteil. dieses recht darf niemandem genommen werden. da gebe ich dir voellig recht. Was hat dies mit christlicher mission zu tun ?
wer sagt denn, dass die christliche mission dies tut ?

Und nur, weil manche Christen denken, das Verständnis von Gott und die Beziehung zu Tier und Natur wären durch das Christentum "besser", dulde ich das ABSOLUT NICHT als Rechtfertigung für die Zerstörung von Kulturen durch Infektion mittels Christentum.
das christentum ist kein zerstoerischer Virus..... jesus kam, um menschen frei zu machen, nicht, ihn zu binden, und zu zerstoeren.

Absolutismus in der Religion.
Lasst die Menschen leben.
Wenn sie sich mit anderen Religionen auseinandersetzen möchten, dann tun sie das von selbst und brauchen keine Missionare, die sie dazu drängen.
die Bibel sagt nirgendwo, dass man andersglaubende zum christlichen Glauben draengen soll. Jesus hat uns dazu aufgefordert, aller Kreatur das Evangelium zu predigen, welche entscheidung voelker nehmen, das ist dann ihre sache.

Sei es nun mit Gewalt oder Teufels-Märchen.
"Es gibt genügend Beweise..." = Schwachsinn.
Was ist daran bitte ein Beweis?
In EUREN Augen wurde die Weltansicht dieser Völker gebessert.
Seid ihr die Verbreiter der einzigen Wahrheit?
ja, das glauben wir felsenfest. Jesus ist die einzige und exklusive Wahrheit.

Fanatismus nennt man sowas.
das magst DU fanatismus nennen. das ist dir freigestellt.

Absolutismus in der Religion, ich wiederhole mich.
Und ich habe keinerlei Interesse daran, dass Du mir weitere angebliche "Beweise" um die Ohren pfefferst, dass andere Völker mit dem Christentum weitaus besser dran wären.
da hab ich kein problem damit.
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 12. Mai 2012 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hat geschrieben:@Regens Küchl: Du hast ihn eingeladen? Welch' eine Schandtat! :brute: ... :lol:
dann brauchst du mir auch nicht zu antworten...
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 12. Mai 2012 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 13. Mai 2012 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lord_Diabolus

Beitrag von Lord_Diabolus »

Und genau DAS ist der Grund, warum es keinen Sinn hat, mit dir zu diskutieren.

HS
Diabolus
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 12. Mai 2012 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
flame
Moderator
Moderator

Beitrag von flame »

Jeder Mensch hat das Recht seinen Glauben als die "einzig wahre Wahrheit" anzusehen. Allerdings sollte er dabei bedenken das dies die Sichtweise der Dinge enorm auf eine Sache konzentriert. Alles was ausserhalb dieses Sichtfeldes liegt ist damit nicht automatisch auch für andere "Teufelszeug" nur weil es nicht in diese Sichtweise passt.
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 12. Mai 2012 01:38, insgesamt 2-mal geändert.
flame
Moderator
Moderator

Beitrag von flame »

Da siehst du was falsch.
Nur weil man selbst nicht glaubt das eine andere Religion die Wahrheit ist kann man den Leuten ja nicht das Recht nehmen ihre Religion als die Wahrheit anzusehen.

Sowas nennt sich Religionsfreiheit ;)

Das man dabei nur für sich selbst entscheidet ist ja wohl logisch ..
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 12. Mai 2012 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 12. Mai 2012 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hat geschrieben:@Gast:
Na? Geht doch, einigermaßen sachlich sachlich zu schreiben...
Ich kann und will auch nicht behaupten, daß Christen (oder wer auch immer) nur Schlechtes hervorgebracht haben.

Mit "missionieren" meine Ich übrigens "indoktrinieren". Und so etwas lehne Ich grundsätzlich ab!

Du kannst gerne Deine Meinung kundtun, aber bedenke: Was für Dich gut ist (z.B. Bewertungen oder Gott - wie immer man das Wort "Gott" auch definieren mag!) muß nicht auch für andere gut sein!
Und genau da liegt (meiner Meinung nach) der Haken: ein Monopolanspruch auf die "Wahrheit"...
Meine Mission ist es, meinen Glauben zu bezeugen, und das Evangelium der Erloesung durch Jesus Christus. Was du, oder sonst wer,damit tut, ist jedem freigestellt. Indoktrinieren geht dann schon einen Schritt weiter. Das wuerde ich auch nicht so nennen. Das hat den Geschmack, dass ein Missionar jemandem was aufzwingt. Wie gesagt, das ist nicht das Ziel , oder sollte es zumindest nicht sein. Es gibt eben eine vorgehensweise, die korrekt ist, und eine, die es nicht ist. Zu behaupten, alle Missionare wuerden versuchen, ihren glauben anderen aufzuzwingen, ist nicht mehr als pures vorurteil. Die wahre Liebe beinhaltet, dass man den freien Willen von anderen respektiert.
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 12. Mai 2012 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Mir wird grade so dermaßen schlecht.
Ich bin ja für geistigen Input, etc. Aber was soll denn das.

An 'Gast': Hier gibt es für dich keinen Blumentopf zu gewinnen. Also was willst du hier? Dir selbst beweisen wie böse und verkommen die Welt ist? Wie sehr sie es nötig hat von dir und deiner Vorstellung von Jesus und Gott gerettet zu werden?
Ich habe großen Respekt vor einigen Wesen in meinem Umfeld, die tief gläubig und christlich sind, auch vorm Christentum an sich, aber sowas wie du ist der Grund, warum ich mich von Christen pauschal erstmal fern halte.
Ist echt erbärmlich, diese Art und Weise, wie sich deine fehlende Weitsicht und sein nicht vorhandenes Weltverständnis penetrant in dieses Forum einzwingen.

An alle Anderen: Lasst ihn, Je weniger wir ihm antworten, desto weniger stiehlt er von unserer Zeit...
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Ich

Beitrag von Ich »

...
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Ich weiß Ich.
Normalerweise störts mich auch nicht.
Aber 23 Seiten geistige Ergüsse von denen zusammengefasst vielleicht 2-3 interessant sind... Weiß nicht, in wie fern das sinnvoll ist.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Ich

Beitrag von Ich »

...
Regens Küchl

Beitrag von Regens Küchl »

Lord_Diabolus hat geschrieben:
Und genau DAS ist der Grund, warum es keinen Sinn hat, mit dir zu diskutieren.

HS
Diabolus
Aber Lord Diabolus, Du selbst hast doch auf Seite 3 dieses Threads zu Angelo gesagt>
Lord_Diabolus hat geschrieben: Mach weiter, du hast was zu tun und ich auch, ist doch ganz lustig, oder?
Diabolus
Ich habe Angelo doch gerade zurückgeholt wegen euer beiden interessanten Dialogen Diabolus :cool:

Macht doch bitte beide miteinander weiter ihr zwei, denn eure Dialoge gehören zur Creme de la Creme des gesamten Angelouniversums :au:
Angelo hat geschrieben: Meine Mission ist es, meinen Glauben zu bezeugen, und das Evangelium der Erloesung durch Jesus Christus. Was du, oder sonst wer,damit tut, ist jedem freigestellt. Indoktrinieren geht dann schon einen Schritt weiter. Das wuerde ich auch nicht so nennen. Das hat den Geschmack, dass ein Missionar jemandem was aufzwingt. Wie gesagt, das ist nicht das Ziel , oder sollte es zumindest nicht sein. Es gibt eben eine vorgehensweise, die korrekt ist, und eine, die es nicht ist. Zu behaupten, alle Missionare wuerden versuchen, ihren glauben anderen aufzuzwingen, ist nicht mehr als pures vorurteil. Die wahre Liebe beinhaltet, dass man den freien Willen von anderen respektiert.
Dazu hab Ich jetzt eine wichtige Frage an Angelo>

Unter Zwang kann man vielerlei verstehen, und verschiedene Personen mögen leicht verschiedene Vorstellungen davon haben was Zwang sei und was nicht :o

Darum gib mir bitte ein oder mehr konkrete(s) Beispiele(e) was Du meinst. Also wie würde sich ein Missionar etwa verhalten wenn er unkorrekt vorgeht , indoktriniert, zwingt :???:

Was würde er tun müssen damit es in deinen Augen unkorrektes Missionieren mit dem Beigeschmack von Zwang ist :???: