Eigene Berichte über Verlorene Erinnerungen & meiner Magie

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
evoi
Moderator
Moderator
Re: Eigene Berichte über Verlorene Erinnerungen & meiner Magie

Beitrag von evoi »

wo ist der Unterschied zwischen Meinung und Aussage?
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Meinung ist die bestehende Ansicht von etwas. Sie ist geprägt von Ereignissen, Einstellungen, Eindrücken und Wissen.

Aussage ist die sprachliche formulierung von etwas und kann genau so wie die Meinung subjektiv bleiben oder auch objektiv formuliert sein.

Wenn ich jetzt aussage, dass die Welt rund ist, ist diese Aussage frei von subjektiven Merkmalen und somit ist diese Aussage objektiv, denn sie verändert nichts an Fakten.

Ich kann aber auch meine persönliche Meinung in dieser Aussage einfügen. In diesem Fall wäre meine Aussage nicht mehr objektiv.
Noxus Intoxicon
Wohnort: Erzähl niemals einem Bauer von Magie. Er wird dich sonst mit der Mistgabel jagen.

Beitrag von Noxus Intoxicon »

Dark Lord hat geschrieben:
Rauchen und seine Meinung zu vertreten hat soviel zu tun wie ein Blinder sehen kann: gar nichts. Du versuchst hier künstlich eine Assoziation zu schaffen, was kläglich scheitert.
Rauchen und seine Meinung vertreten?? Drücke dich erstmals deutlich aus bevor du hier irgendetwas behaupten willst.
Ich habe keine Assoziation geschaffen, ich habe lediglich Fakten aufgezählt, die wissenschaftlich bewiesen sind und objektiv sind!
Und dennoch ist alles subjektiv. Nämlich aus der Sicht der Menschen. Nur weil ein Großteil der Menschheit für etwas ist, muss es nicht objektiv sein. Aus "objektiver" Forschersicht gibt es auch sowas wie Magie nicht. Dies erklären sie mit elektromagnetischen Aufladungen und dergleichen.
Klar gibt es eine subjektive Sicht, habe ich nie bestritten. Man kann alles subjektiv betrachten. Nur so nebenbei, ist Objektivität nicht die meist vertretende Meinung :lala:
Wenn es um Magie geht, kann man natürlich lange darüber diskutieren.
Aus der "objektiven" Sicht der Forscher ist der Mensch das überlegenste Wesen in diesem Universum.
Ist auch völlig richtig so, weil es ein Faktum ist! Weil sich die Wissenschaft nicht mit Spekulationen oder Phantasien beschäftigt, nur damit was wirklich ist.
Alles Unsinn. Man kann niemals eine Sache komplett so begründen, dass sie eine absolute Lösung ist. Und ihr verurteilt also eine absolute Meinung? Wo ihr doch selber eine absolute Weltansicht habt. Schwache Leistung!
Wenn du meine Texte nicht erfassen kannst, weil du dich deutlich in deiner Ehre verletzt fühlst, weil ich behaupte, dass du Opfer deines Hasses wirst...solltest du lieber schweigen.
Ich hab nie das Wort "absolut" verwendet. Ich merke du versuchst nicht ansatzweise objektiv zu denken bist nur in deiner Einsichtigkeit gefangen.

Ihr, die am wenigsten mit Hass zu tun habt, wollt über Hass reden. Lachhaft! Man kann nur über Hass reden, wenn man ihn verspürt, ihn kontrollieren kann und daraus profitieren kann. Und das tut ihr in meinen Augen nicht. Ihr predigt von Liebe und von "die Menschen in Ruhe lassen", aber kommt dann mit euren pseudo-wissenschaftlichen Ansichten von Hass daher. Das ist mehr als lächerlich.
Du hast nicht die geringste Ahnung ob und wie intensiv ich Hass gespürt hab, daher solltest du lieber deine Zunge hüten.
Meine Aussagen sind nicht frei erfunden sondern wissenschaftlich bewiesen, daher kann von einer Pseudo-Wissenschaft gar nicht die Rede sein.

Versucht bitte sachlich zu bleiben und deine Aussagen auch zu argumentieren sonst ist eine konstruktive Diskussion nicht möglich.

Ich bleibe sachlich, denn ich drohe niemanden persönlich.

Und Aussagen sind ebenso subjektiv wie eine Meinung. Eine Aussage reflektiert die Meinung. Ist dem nicht so, ist die Aussage gefälscht. Siehe Personen, welche wie eine Fahne im Wind sind.

Jede Aussage trägt eine Spur der eigenen Ansichten.

Ein Sehender sagt: "Der Mond leuchtet"
Ein anderer sagt: "Der Mond reflektiert die Sonnenstrahlen"
Ein Blinder sagt: "Ich sehe den Mond nicht"

Alle 3 Sachen sind Aussagen. Aus einer verschiedenen Ansicht. Einer subjektiven Ansicht aufgrund dessen, dass jeder eine eigene denkweise hat und es jeder anders empfindet bzw jeder unterschiedliche Möglichkeiten hat, Dinge wahrzunehmen. Natürlich sagt die Wissenschaft, dass der Mond die Sonnenstrahlen reflektiert. Aber für den einzelnen kann er auch leuchten. Näher muss man darauf auch nicht eingehen.

Wenn mehrere dieser Ansicht sind, entsteht ein Weltbild. Es gibt kein richtiges Weltbild und auch kein falsches. Interessensgemeinschaften sind ebenso zusammenkünfte ähnlicher Meinungen (zumal niemals Meinung zweier Personen komplett identisch sein können).

Raum und Zeit werden von jedem Wesen anders empfunden und jede Kreatur welche über so etwas wie Wissenschaft verfügt, versucht die Natur auch mit unterschiedlichen Wegen zu beobachten und zu erklären.
Der Mensch träumt, solang er lebt. Aufwachen. Zeit zu sterben.
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Kann mich großteils anschließen.

Also vertrittst du die Abjektivität....
evoi
Moderator
Moderator

Beitrag von evoi »

Dark Lord hat geschrieben:Meinung ist die bestehende Ansicht von etwas. Sie ist geprägt von Ereignissen, Einstellungen, Eindrücken und Wissen.

Aussage ist die sprachliche formulierung der Meinung und kann genau so wie die Meinung subjektiv bleiben oder auch objektiv formuliert sein.

Wenn ich jetzt aussage, dass die Welt rund ist, ist diese Aussage frei von subjektiven Merkmalen und somit ist diese Aussage objektiv, denn sie verändert nichts an Fakten.

Ich kann aber auch meine persönliche Meinung in dieser Aussage einfügen. In diesem Fall wäre meine Aussage nicht mehr objektiv.
Wenn du meinst, dass die Welt rund ist, dann ist das deine subjektive Meinung.. sie ist tatsächlich nicht rund sondern relativ unförmig. Ich bleibe dabei .. was "objektives" gibt es nicht..
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Meine Ansicht ist nicht vergessen, sie ist bloß anders als deine Ansicht.
Was schlechter oder besser ist, sollte jeder für sich entscheiden.
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Re: Eigene Berichte über Verlorene Erinnerungen & meiner Mag

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 27. Dez 2011 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 27. Dez 2011 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Noxus Intoxicon
Wohnort: Erzähl niemals einem Bauer von Magie. Er wird dich sonst mit der Mistgabel jagen.

Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
kein Engel kommt um euch zu rächen
diese Tage eure letzten sind
wie Stäbchen wird es euch zerbrechen...
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 27. Dez 2011 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Lord_Diabolus

Beitrag von Lord_Diabolus »

Ich hat geschrieben:He,he, welch' dichterisches Talent... :D
Rammstein - Der Meister ;)
Noxus Intoxicon

Lord_Diabolus hat geschrieben:
Ich hat geschrieben:He,he, welch' dichterisches Talent... :D
Rammstein - Der Meister ;)
Richtig :har:
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 27. Dez 2011 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
MASTER_Darkline
Religionszugehörigkeit: Atheismus
Wohnort: Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzten oder der Krieg setzt der Menscheheit ein Ende

Beitrag von MASTER_Darkline »

Es gibt denke ich sehr wohl eine Wahrheit bzw. Objektivität

Beispiel 1/3 : 1/5 ist und wird immer 5/3 ausdrücken. Das ist nunmal so und da gibt es keine subjektive Sichtweise. Wenn eine Sache eindeutig definiert ist, ist die subjektive Sichtweise ausgeschlossen.

"Es muss eine Wahrheit geben. Weil wenn es keine Wahrheit gibt ist dieser Satz auch nicht wahr sprich es gibt also trotzdem eine Wahrheit"
Im Name von Sinus Cosinus und Tangenzius. "

Nur weil du Paranoid bist heisst das noch lange nicht das sie dich nicht verfolgen"
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

5/3 kann man auch als 10/6 schreiben oder als 1 2/3 oder ......
Gibt etwa unendlich Arten, diesen Bruch darzustellen ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
evoi
Moderator
Moderator

Beitrag von evoi »

MASTER_Darkline hat geschrieben:Es gibt denke ich sehr wohl eine Wahrheit bzw. Objektivität

Beispiel 1/3 : 1/5 ist und wird immer 5/3 ausdrücken. Das ist nunmal so und da gibt es keine subjektive Sichtweise. Wenn eine Sache eindeutig definiert ist, ist die subjektive Sichtweise ausgeschlossen.

"Es muss eine Wahrheit geben. Weil wenn es keine Wahrheit gibt ist dieser Satz auch nicht wahr sprich es gibt also trotzdem eine Wahrheit"
Das ist auch keine Wahrheit.. Mathematik beruht auf "Axiomen" ..
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Ich habe letzte Nacht mit ein paar Menschen darüber diskutiert.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass es eine momentane Objektivität geben KANN. D.h. zum Beispiel Dass um überhaupt gut und fließend miteinander kommunizeren zu können, die Erschaffung von Sprache nötig war. Menschen haben diese erschaffen und sich darauf geeinigt. Dies wäre eine momentane oder partizielle "Objektivität". Wo jeder sich auf eine Sache geeinigt hat und sich darauf beziehn kann ohne, dass eine grundlegende Veränderung passiert.

Partiziell, weil es nur teilweise so ist. Ich für meinem Teil, finde dies bei manche Textsorten wie Berichte usw notwendig...
evoi
Moderator
Moderator

Beitrag von evoi »

Also ich finde dass speziell Sprache ein guter Gegenbeweis für "objektivität" ist.. ein und der selbe Satz kann alles mögliche heissen..

mehr als 70% der Kommunikation findet ausserhalb des gesprochenen statt..
evoi
Moderator
Moderator

Beitrag von evoi »

"Ja Mama"

"Schatz, hast du auch eine Wollmütze mitgenommen?" .. "Ja Mama"... = ich kann die blöde Mütze nicht ausstehen.. so bald ich ausser Sicht bin verschwindet sie im Rucksack..

Ein Arbeitskollege zu mir.. "Denk daran, dass wir morgen um 8:00 ein Meeting haben".. "Ja Mama".. = ich hab 30x so viel Termine wie du, statt mich zu bemuttern solltest daran denken nicht zu spät zu kommen..

"Hast du Hunger?" - "Ja Mama" = Ja Mama, ich hab Hunger

"Ich bin traurig" .. "Ja Mama?" = Aha.. was ist denn los?

.....

....
...
..
.
Noxus Intoxicon

Wie töricht zu glauben, dass es eine Objektivität gibt. Evoi hat Recht. Alles kann anders interpretiert werden... nur schreibt es die Gesellschaft vor, wie etwas zu verstehen ist. Wo alle das gleiche denken, wird wenig gedacht...
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 27. Dez 2011 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
MASTER_Darkline
Wohnort: Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzten oder der Krieg setzt der Menscheheit ein Ende

Noxus Intoxicon hat geschrieben:Wie töricht zu glauben, dass es eine Objektivität gibt
.

Ein System ist doch wohl objektiv oder nicht ? Ein System wie zum beispiel die Mathematik darauf hat man sich geeinigt und ein Ausdruck drückt das aus was er ausdrückt, da kann des Nachbars Katz aufs Kirchdach scheissen.
Noxus Intoxicon hat geschrieben: nur schreibt es die Gesellschaft vor, wie etwas zu verstehen ist. Wo alle das gleiche denken, wird wenig gedacht...
Das hingegen ist ja (leider) sowas von Wahr, selbstständiges Denken ist sowieso eine Seltenheit denn Normen und Regeln sind mittlerweile unangefochten und nicht mehr aus ihrer Position in den Schädeln der Menschen herauszubringen.

Master D.

Nur weil du Paranoid bist heisst das noch lange nicht das sie dich nicht verfolgen"
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 27. Dez 2011 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
MASTER_Darkline

Bitte untertänigst um verzeihung diesen Post überlesen zu haben...
Wenn ich noch fragen dürfte, was sind Axiomen genau ?

Master D.

gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Buchtipp:Wie wirklich ist die Wirklichkeit.Autor Watzlavik.isbn3-492-10174-7.Freundschaft
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?