War Jesus ein Mensch oder Gott?

Moderator: Tyger

Antworten
Luzifer-0125
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg

Beitrag von Luzifer-0125 »

Ich frage mich ob Jesus Gott oder ein Mensch war? Also der Historische Jesus war mehr Mensch aber in der Mythologie hatte Jesus , viele Wunder bewirkt!
------------------------------------------------------
Aber zum Thema , wer war denn Jesus Wirklich?
Dunkelheit!
Tyger
Moderator
Moderator

Re: War Jesus ein Mensch oder Gott?

Beitrag von Tyger »

Du hast Dir die Frage doch schon selbst beantwortet: Materiell-historisch war er ein Mensch und mythologisch ein Gottessohn (also nicht ein Gott, sondern ein Halbgott wie Herakles) - das eine ist so wirklich wie das andere.
Luzifer-0125

Das ist Wahr man stellt Jesus in der Mythologie als Halbgott dar, heute wird er als Gott am Kreuz verehrt. Aber der Historische Jesus war Menschlich und nicht wie in der Mythologie Hercules der sohn des Zeus von Olymp. :rolleyes:
Das ganze Stört mir ein wenig, wenn man Jesus als Gott bezeichnet und nicht als Mensch.
Ich meine wollte Jesus als Gott verehrt werden? Und warum hatte man Jesus zum Gott erhoben? :???: Ich meine wenn das Jesus Heute wüsste, das man aus ihn einen Kult gemacht hat? :???:
P.s es müste heissen Jesus ist der Sohn Jahves! Würde besser passen!

Lg Luzifer
Dunkelheit!
evoi
Moderator
Moderator

Beitrag von evoi »

Jesus wurde nie zum Gott erhoben.. er war - je nach mythologischen Quellen - Gottes Sohn, oder ein Prophet..

Wenn heute jmd meint er bete Jesus an, dann betet er nicht Jesus an, sondern eine Teil der heiligen Dreifaltigkeit.. (Vater, Hl. Geist, Sohn) wobei alle drei zusammen wider "gott" ergeben..

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Luzifer-0125

Ach ja noch etwas, Jesus ist doch nie in Brot und Wein Vorhanden..
Und diese Hosties sind der reinste Blödsinn was auch alles andere übertrifft!
Genau das Kritisiere ich wieso soll Jesus in Brot und wein vorhanden sein? :???:
Wenn heute jmd meint er bete Jesus an, dann betet er nicht Jesus an, sondern eine Teil der heiligen Dreifaltigkeit.. (Vater, Hl. Geist, Sohn) wobei alle drei zusammen wider "gott" ergeben..
Genau das ist der Punkt, wer meint zu Jesus zu beten betet doch in Wahrheit
zur Dreifaltigkeit was nicht Jesus ist!
Dunkelheit!
flame
Moderator
Moderator

Beitrag von flame »

Die Dreifaltigkeit trat erst 400 Jahre nach Jesus auf und resultierte (wie so vieles in der Kirche) aus einer Vermischung mit heidnischem Gedankengut.

Die Erhebung von Jesus zum Gott resultierte aber nicht nur aus der Trinitätslehre, sondern auch durch die vergöttlichung seiner Mutter, da beim Mutterkult (der ebenfalls aus anderen Religionen geklaut wurde) die Verehrung der Mutter Gottes viel besser ins Bild passte.

Das Jesus nicht aus Brot und Wein bestand sollte auch klar sein, da die Eucharistie mehr ein symbolisches Ritual ist.
Antimensch

Beitrag von Antimensch »

Luzifer-0125 hat geschrieben:War Jesus ein Mensch oder Gott?
Ich frage mich ob Jesus Gott oder ein Mensch war? Also der Historische Jesus war mehr Mensch aber in der Mythologie hatte Jesus , viele Wunder bewirkt!
------------------------------------------------------
Aber zum Thema , wer war denn Jesus Wirklich?
Entweder ein Mensch oder es hat ihn nie gegeben. Er machte innerhalb des Judentums eine Sekte auf und beging den Fehler sich in die römische Politik einzumischen und den jüdischen Klerus zu verärgern. Wenn man sich so viel Feinde macht und sich so dumm anstellt würde mann sogar heute noch am Kreuz landen.

Und die Mythologie: Alles Ammenmärchen. Der ägyptische Pharaoh konnte übrigens auch auf Wasser wandeln und zur Geburt von Julius Cäsar stand ein ganz besonderer Stern am Himmel.
Luzifer-0125

Und die Mythologie: Alles Ammenmärchen. Der ägyptische Pharaoh konnte übrigens auch auf Wasser wandeln und zur Geburt von Julius Cäsar stand ein ganz besonderer Stern am Himmel.
Habe ich es mir doch gedacht, übrigens Jesus Christus und Julius Caesar ergeben eine und selbe inieziele nämliich J.C. erstaunt? :???:
Dunkelheit!
Antimensch

Beitrag von Antimensch »

Luzifer-0125 hat geschrieben:
Habe ich es mir doch gedacht, übrigens Jesus Christus und Julius Caesar ergeben eine und selbe inieziele nämliich J.C. erstaunt? :???:
Deshalb denk ich auch vielleicht hats den Jesus gegeben, aber nur vielleicht, das ganze Christentum ist ja nur reiner Sonnenkult wie er damals in Rom vor allem bei den Soldaten modern war, dazu noch etwas römische Staatsreligion (Kaiser wurden als Söhne der Götter selbst gottgleich verehrt) und dazu noch ein bisschen Judentum. Das Christentum hat sich auch nicht in Israel sondern in Rom als Sekte vom Judentum abgespalten, vorher war es ein und das Selbe, das Kreuz als Symbol erhielt es auch erst in Rom, vielleicht ist es da in Rom überhaupt erst entstanden. Wundermärchen von zauberkundigen Rabbis mit besonderem Draht zu Gott waren und sind im Judentum ja bis heute sehr beliebt. Auch die Figur des Messias ist bei den Juden von zentraler Bedeutung, da liegt es nahe diese Vorstellung mit dem Märchen eines Zauberrabbis zu vermischen, was auch heute noch in Sekten passiert.
Luzifer-0125

Christentum ist ja nur reiner Sonnenkult
Jepp das wird auch in den Film Zeit Geist erwähnt! :|
Dunkelheit!
cycocinema
Religionszugehörigkeit: Mensch
Wohnort: arbeit ist das halbe leben - ich nehm dann die andere hälfte!

Beitrag von cycocinema »

entdecke ich hier stellenweise intoleranz gegenüber der lehre des christentums? oder kommt mir das nur so vor? :mad:

erstens:
wenn man lange genug sucht, findet man überall die gleichen initialen. julius cesare ist im übrigen nur ein herrschertitel gewesen und bedeutet nichts anderes als 'julius (der) cäsar'.

zweitens:
kein gläubiger christ würde zu jesus beten. in einem christlichen gebet sucht man immer den kontakt mit gott selbst. die einzige mir bekannte ausnahme wäre das gebet zu einem heiligen.

drittens:
es tut mir leid, aber die frage ob jesus in brot oder wein vorhanden ist finde ich schlichtweg :au: das es sich hier um eine metaphorische handlung handelt ist ja wohl klar, oder?

viertens:
in keinem mir bekannten text wird jesus als gott bezeichnet. die bezeichnung 'heiland' oder 'nazarener' steht für seine aufgabe, den menschen in das geheiligte land (das paradies gottes) zurückführt.

fünftens:
wieso wäre es sinnvoller, jesus als 'sohn jahwes' zu bezeichnen? jahwe oder jehova ist nichts anderes, als die jüdische bezeichnung für gott. wo liegt dann der unterschied, ob 'gottes sohn' oder 'sohn jahwes' gesagt wird?
Auch ich mache fehler!
Ate

Beitrag von Ate »

Jesus / Gottessohn

Adam und Eva haben nur von dem Baum der Erkenntnis genascht und hatten keine Gelegenheit mehr von dem Baum des Lebens zu naschen, sonst wären wir wohl alle heute Götter.

Es gibt nur den einen Gott in der christlichen Lehre und so war es und wird es bleiben.
1+1=2
Luzifer-0125

Jesus / Gottessohn
Hercules Sohn des Zeus.
Es gibt nur den einen Gott in der christlichen Lehre und so war es und wird es bleiben.
Das ursprüngliche Chrsitentum war ehe wie der Buddhismus mehr eine Philosophie als ein Gott Glauben und in Christentum ging es ursprünglich mehr um die Lehren Jesus als um irgend welche Mythen von Paradies.
Außerdem war Jesus ein Mensch wie Budha oder auch Moses und kein Gottessohn.
Dunkelheit!
Luzifer-0125

Schon mal was von Urchristentum gehört?
http://de.wikipedia.org/wiki/Urchristentum" onclick="window.open(this.href);return false;
Außerdem ist das Christentum mehr ein Sonnenkult den es in vielenVölker und Kulturen es gibt!
Dunkelheit!
Lord_Diabolus

Beitrag von Lord_Diabolus »

Die Wunder Jesu sind wie alle Wunder in der Bibel sinnbildlich zu verstehen.
Daher war Jesus eine Art Prophet. Eben ein Stifter des Christentums.
Ebenso könntest du fragen, ob Ghandi oder Bhudda Götter waren.
Überleg mal.
Wenn es diese zwei früher gegeben hätten, könnte man Parallelen zwischen ihnen und Jesus sehen.
Jedenfalls was die mysthische Umschreibung dieser Personen angeht.
Oder?
Sexy Lilith

Beitrag von Sexy Lilith »

Vielleicht waren die Götter auch nur Besucher von eien andern Stern? :???:
http://www.youtube.com/watch?v=IuuQGPuSG6g" onclick="window.open(this.href);return false;
Nekromant64

Beitrag von Nekromant64 »

Hi,

:lol: :lol: :lol:

ich bin im Religionsunterricht der Kirche gelandet oder wie??? ;)

Erst mal, wenn es einen historischen Jesus gab, hier fängt das Problem nämlich schon mal an:

Wissenschaftlich ist es bekannt das genannten Römer gelebt haben die in der Erwähnung der Bibel zitiert werden.

Es ist ebenfalls erwiesen das es zu der besagten Zeit sehr viele Jesus mit Sekten der Juden gegeben haben muss. Allerdings ist bei den Römern und ihren Schreibern nicht bekannt ob es ein Fall gab wo sich der Jesus der Kirche heraus kristalliesiert hat. Es ist die Rede von vielen Predigern und so genannten Gottessöhnen wie auch immer.

So nun such mal den richtigen Jesus raus.... ;)

Dann die Apostel. Die haben die Geschichte ja angeblich aufgeschrieben. Nur:

Die Apostel lebten,

Matthäus 80–90 n. Chr.

Markus ca. 65 n. Chr

Lukas 80–90 n. Chr

Johannes 110–120 n. Chr.

Also fast 100 Jahre nach Jesus angeblich.

Hinzu kommt das die Schriften immer wieder übersetzt wurden und wahrschenliche Fehler in den Übersetzungen aufgetreten sind. Inkl. der Tatsache das die Kirche auch noch gewaltig an der Bibel rum gefuscht hat.

Spätestens hier handelt es sich also nur noch um eine Sage. Weil eine Sage ist eine Geschichte aus Wahrheit, Erfunden und dazu gedichtet.

So nun such mal den Jesus da bin ich gespannt drauf ;)

Nekromant64
cycocinema

Beitrag von cycocinema »

wie du ja selber behauptest, ist das ganze werk, welches wir heute als bibel bezeichnen nur eine ansammlung von sagen. da sind wir uns einig, oder?

wenn das aber deine definition ist, wieso behandelst du das darin geschriebene nicht auch als sage? irgendwie scheint jeder hier versessen darauf zu sein, irgend welche fehler in diesem schriftstück zu finden, um am ende zur bekannten these zu gelangen, dass es in der bibel ja von sagen nur so wimmelt, ergo die bibel keine realen geschichten enthalten kann. wenn ich mit der vermutung, es handele sich bei einem werk bloß um ein metaphorisches sammelsurium, an eben dieses herangehe, kann ich meine beweise nicht darauf stützen, dass ich die darin enthaltenen passagen als real gültige aussagen behandele. falls du diese strategie trotz dessen weiter verfolgen willst und als die beste methode empfindest, um nach einer irgendwie gearteten wahrheit zu suchen, musst du auch von der realen existenz des weihnachtsmannes und des osterhasens ausgehen.

ist eigentlich schon mal irgend jemand darauf gekommen, dass es sich bei der bibel um nichts anderes handelt als um eine geschichte, geschrieben um den damals lebenden menschen als eine art gesetzestext zu dienen? so gesehen haben die darin enthaltenen texte durchaus einen realen hintergrund.

dazu kommt, dass die ursprüngliche bibel in einer sprache verfasst wurde, die wohl zur zeit der übersetzung die übersetzer selbst nicht mehr richtig gesprochen haben. dass sich in diesem fall einige fehler, widersprüche usw. in besagtem werk finden versteht sich von selbst.
Nekromant64 hat geschrieben:Die Apostel lebten,

Matthäus 80–90 n. Chr.

Markus ca. 65 n. Chr

Lukas 80–90 n. Chr

Johannes 110–120 n. Chr.

Also fast 100 Jahre nach Jesus angeblich.
um nach deiner methode zu handeln: beweis erst mal, dass das die wirklichen apostel waren, von denen in der bibel geschrieben steht.

mfg
Auch ich mache fehler!
Nekromant64

@cycocinema,

ja Du hast ja wiederum recht....

Aber: Ich habe hier Wissenschaftsgeschichtliche - Ereignisse mit einbezogen.
Also die Sachen mit den Römern zum Beispiel. Da gab es auch mal ne eine neutrale Betrachtung von einer TV - Wissenschaftlichen Sendung also wenn dann orientire ich mich erst mal da nach.

Wo ich Dir absolut Recht gebe ist die Sache mit den Aposteln wobei, das hatte ich aus angeblichen Wissenschaftlichen Bericht..... Aber lassen wir den Punkt auch mal in die Traum und Sagenwelt gehen, bleibt also nur das was von der Real - Wissenschafft über die Römer usw.. übrig ist.

Ich hatte das auch in einen anderen Tread schon mal erwähnt, das alle Religion von Menschen gemacht wurde, genauso auch soziale Systeme. Naürlch hat dann so was auch einen bestimmten realen Hintergrund.

Nun der liebe Weihnachtsmann hat seinen Ursprung bei Coca Cola. Vorher gab es den nämlich gar nicht. Das Osterhasie...grault mir die Eier...*ggg* :lol:
Nein es kommt aus dem heidnischen vermutlich als Fruchbarkeitstier.

Hm..??? Fruchtbarkeitstier, na ja dann grault mir ein Playboyhasi die Eier... :cool:

Nee ist schon klar. Aber ist eben daher alles ein Sagenbuch. Also frage ich mich jetzt:
Wie so man fragt ob Jesus Gottes Sohn, Gott oder was immer war???
Wenn man es doch eh für ein Blödsin hält???

Das wäre im Endeffekt genauso wenn ich frage: War Micky Mouse eine reale Gestalt oder nur von Walt Disney erfunden???

Es kann ja sogar sein das der olle Walt wegen einer realen Sache auf Micky Mouse gekommen ist.

Ich hatte das schon gesagt, ich habe zu Religion eine andere Sichtweise, bei mir ist das eine Erfahrungsgeschichte und es gibt nichts was irgeden eine Mythologie oder vorhandene Religion das beschreiben könnte was mir da passiert ist. Lediglich in Ansetzen, will ich mal so sagen.

Aller Dings was: Geister, Dämonen usw.. angeht, auch da gibt es Ansätze dazu hin.
Jedoch gehe ich da von einen anderen Gesichtspunkt aus.

Nekromant64
cycocinema

Beitrag von cycocinema »

Nekromant64 hat geschrieben:Wie so man fragt ob Jesus Gottes Sohn, Gott oder was immer war???
Wenn man es doch eh für ein Blödsin hält???

Das wäre im Endeffekt genauso wenn ich frage: War Micky Mouse eine reale Gestalt oder nur von Walt Disney erfunden???
eben diese these hatte ich mit folgendem aufgestellt:
cycocinema hat geschrieben:wenn ich mit der vermutung, es handele sich bei einem werk bloß um ein metaphorisches sammelsurium, an eben dieses herangehe, kann ich meine beweise nicht darauf stützen, dass ich die darin enthaltenen passagen als real gültige aussagen behandele.
aber weiter im text...

du hast folgendes geschrieben:
Nekromant64 hat geschrieben:...es gibt nichts was irgeden eine Mythologie oder vorhandene Religion das beschreiben könnte was mir da passiert ist. Lediglich in Ansetzen, will ich mal so sagen.
vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt in meinem vorherigen post... schon möglich. daher ja auch meine signatur. >:->

unabhängig von der sache, die dir widerfahren ist: KEINE religion versucht, genau auf die lebensumstände einzelner personen einzugehen. religionen sind (meiner meinung nach) nicht personen-, sondern kollektivbezogen. eine religion will immer nur eine grundrichtung vorgeben/sein, nach der sich die menschen richten können. damit leisten alle religionen einen nicht unerheblichen beitrag zum gelingen des menschlichen zusammenlebens - indem sie grundsätzliche verhaltensregeln aufstellen. mythologien übrigens ebenfalls. das GG der BRD basiert nicht grundlos auf den zehn geboten. und es ist doch erstaunlich, dass sich die meisten gebote innerhalb der verschiedenen religionen überschneiden, bzw. übereinstimmen (so z. b. 'du sollst nicht töten').

mfg
Auch ich mache fehler!
Nekromant64

Hi,

ja gebe ich Dir recht was Du schreibst. Religionen mögen eine Grundrichtung für ein Soziales System sein. Auch richtig das es übereinstimmende Aussagen gibt, gar keine Frage.

Religionen fordern von Dir das Du Dich ihnen beugst also nach Geboten zu leben usw..

Was ich nun sage: Ich hoffe ich werde hier nicht gleich wieder gesteinigt.

Viele der Gebote machen Sinn.

Allerdings sind auch viele der Gebote gegen die Grundsätze der Natur und des Energieerhaltungsatzes.

Wenn man davon ausgeht, das es eine schöpfende Karft im Universum vor den Urknall gab die alles in Bewegung versetzt hat.
Warum hat diese dann die meisten Abläufe sei es in dem was man als Physik oder ich sage mal Wissenschaften kennt, nur eine ausgleichende Kraft geschaffen?
Nämlich: Fast alle Prozesse die einen Überhang haben z.B. beim Strom versuchen die Elektronen den Pluspol wieder auszugleichen auf Null.
Ein Raubtier wird nur immer das fressen und jagen was es zum Leben braucht.
Ein normales Feuer wird nur so lange brennen wie genügend brennbare Stoffe vorhanden sind. Was auch im wesentlichen von dem Klimatischen Bedingungen abhängig ist.

Aber Religionen kennen ein Schwarz - Weiss denken:
Grau - Zonen von der Farbe - Schwarz bis Weiss werden dabei nie berücksichtigt.

Lügen:

Wenn Du den meisten Menschen die Wahrheit in das Gesicht sagst dann kann es Dir passieren das sie Dich gleich auf die Schnauze hauen wollen Dir tot sauer sind usw..

Also man lügt sich so zu sagen an die Wahrheit heran, so das der andere Aufnahmefäig dazu ist. Man umschreibt die eigentliche Wahrheit.

Daher mag eine Religion ihren Sinn haben für ein soziales System und für den Einzelenen Menschen.

Aber im Endefekt ist sie nicht bindend für jeden.

Religion und Deine Auffassung kannst Du in Dir selber finden und diese wird sich sehr von der allgemeinen Ausage einer Religion wie auch immer sehr abweichend sein.

Meine Aufassung was das Thema Religion an geht, habe ich in mir selber gefunden,

Es gab verschiedene Religionen wo ich einen Sinn in verschiedenen Aussagen für mich entdecken konnte. Letztendlich waren es meine Erfahrungen und das ist bei jedem sehr unterschiedlich. Weil jeder Mensch nun mal anders ist.

Nekromat64
cycocinema

Beitrag von cycocinema »

Nekromant64 hat geschrieben:Was ich nun sage: Ich hoffe ich werde hier nicht gleich wieder gesteinigt.

Viele der Gebote machen Sinn.
hey mann, dann wäre ich schon dreimal tot dank meiner behauptung, satanismus könnte ohne das christentum nicht sein. und, nuja, mich gibt's ja auch noch, oder? :D
Nekromant64 hat geschrieben:Allerdings sind auch viele der Gebote gegen die Grundsätze der Natur und des Energieerhaltungsatzes.
vollkommen korrekt.
Nekromant64 hat geschrieben:Wenn Du den meisten Menschen die Wahrheit in das Gesicht sagst dann kann es Dir passieren das sie Dich gleich auf die Schnauze hauen wollen Dir tot sauer sind usw..
falls dir dies mit sog. christen passiert ist, haben diese den grundsatz, bzw. die kern aussage des christentums nicht verstanden. diese lautet: liebe deinen nächsten wie dich selbst. ganz einfach. dies bedeutet, dass man auch seine fehler liebt. im grunde fundiert das komplette christentum auf nächstenliebe.

ich muss dir allerdings auch in diesem punkt zustimmen: die wenigsten haben den sinn dieses satzes auch nur ansatzweise begriffen und/oder richten sich danach.
Nekromant64 hat geschrieben:Aber im Endefekt ist sie nicht bindend für jeden.
nein.

zugegeben, eine gewisse institution namens kirche (die allein menschenwerk ist - wer gott sucht findet ihn in sich selbst. was nicht unbedingt bedeutet, der mensch selbst ist ein gott!) hat in der vergangenheit viele fehler gemacht. aber die eigentliche kirche des christentums erkennt man sehr klar und einfach, wenn man sich auf die ursprüngliche bedeutung des wortes ecclesia besinnt: gemeinschaft.
Auch ich mache fehler!
Nekromant64

Ja stimmt cycocinema,

aber des wegen ist sie doch nicht bindend für Dich oder mich?

Nekromant64
cycocinema

Beitrag von cycocinema »

sicherlich nicht. >:->

mfg
Auch ich mache fehler!
Dagstyggur
Religionszugehörigkeit: Satanisch
Wohnort: Die Furcht ist nur ein kurzer Schmerz, bleibt daher für ewig für lange Zeit ein langer Scherz!

Beitrag von Dagstyggur »

Hi @all

Jesus war/ist in meinen Augen wenn überhaupt nur ein Mensch.
(Wobei ich daran zweifele, dass es Ihn wirklich gab!)

Meine Meinung:

Wenn er gelebt hätte:
Jesus war ein guter Redner und "Glückpilz" !
Er redete und andere hörten Ihm zu,
Er tat und es passierte. (<- auf komischer Art und Weise ~ daher Glück!)

Wenn er nicht gelebt hätte:
Es gab dann wohl einen guten Geschichtenschreiber!!!
(Da hat er einen Mega-Bestseller rausgebracht!)

liebe Grüße
Dagstyggur.
Die Führung eines Wissens verschmolzen
mit Leid, führt doch nur zum unwissen
des Schmerzes!!!