War Jesus ein Mensch oder Gott?

Moderator: Tyger

Stimmeausdemdnichts

Re: War Jesus ein Mensch oder Gott?

Beitrag von Stimmeausdemdnichts »

zu der these des alchemisten bin ich eigentlihc spontan gekommen, da es meiner meinung nach eine gute erklärung ist für die sachen die er getan hat. alchemisten gab es zur geburt jesu auf jeden fall schon 5000 jahre und dadurch gab es auch eine menge heilkunde, die aber in israel noch nicht stark vertreten waren. bzw. sogut wie garnicht, da es dort eben fremd war. man muss ja nicht immer alles gleich mit übermenschlichen fähigkeiten abstempeln wenn es eigentlich auch andere möglichkeiten gibt wie zb. den weg des alchemisten, welchen ich für realistisch halte. muss ja nicht auch eure meinung sein. es muss im prinzip nur mal jemand beiläufig seinien weg auf einem jahrmarkt oder sonst wo gekreuzt haben der ihm ein paar sachen beigebracht hat oder ein buch von einem wanderndem händler oder sonst wie und schon hätte es sein interesse wecken können und er hat eben angefangen rumzuexperimentieren. gibt bestimmt ein paar die ein chemiebaukasten hatten als sie klein waren =).
ich persönlich halte von diesem gotteskram nicht wirklich etwas. erst rehct nicht wenn es auf sagen und legenden beruht. wenn es wirkliche beweise gäbe für seine taten, dann würde ich evtl. daran glauben. ansonsten halte ich nach wie vor den budhismus an sich für eine gute religion da die wenigstens keine kriege angezettelt haben und an sich wirklich friedlich sind. ich bin zwar kein buddhist aber egal ^^.
ich würd emich eher als agnosthiker betiteln.
Clown

Beitrag von Clown »

Stimmeausdemdnichts hat geschrieben:wenn es wirkliche beweise gäbe für seine taten, dann würde ich evtl. daran glauben.
Das ist ja der Witz an der ganzen Sache. Hast du keinerlei Beweise in deinem Leben von Übersinnlichem? Beweise kannst du heute sammeln wenn dir Dinge passieren die du nicht erklären kannst. Wenn du dann so weit bist glaubst auch an den Jesuskram :| Oder denkst die Menschen sind alle dumm im Kopf? Das würde ich nicht weil ich bin selber einer. Aber auf jeden Fall ist irgendwas an der Sache dran. Und ich sag´s ungerne aber das macht mir das Leben verdammt schwer. Nicht weil ich böse bin oder so, sondern weil so verdammt vielen Idioten deswegen verziehen wird und ich stehe dann alleine da und darf mich mit so was rumplagen...ich hab´s echt nicht leicht *kopfschüttelt*
Stimmeausdemdnichts

Beitrag von Stimmeausdemdnichts »

naja also bitte... in der bibel steht wirklich so wahnsinnig viel, was einfach absolut nicht wahr sein kann. das mit den beweisen finde ich eigentlich bei so einer riesigen sekte eigentlich schon nötig bei einem solchem kauderwelsch. da ja damals schon die 10 gebote als sehr wichtig deklariert wurden, frag ich mich wieso die steintafeln nicht mehr existieren oder andere symbole die in der bibel genannt werden. sei es jesus sein gral, nachttopf oder seine alte windel. bei dem grabtuch konnte auch keiner sagen ob es jesus war oder nicht. er ist ja nicht der einzige der in soetwas damals eingehüllt wurde.. man glaubt eben einfach nur an ein buch, welches als leitfaden für viele dient.
meine patentante könnte ohne diesen glauben nicht mehr "normal" leben. da sie wirklich für alles die ausrede nimmt dass gott es so gewollt hat usw.. egal was. ich finde dass man durch den glauben an gott den sinn fürs wesentliche verlieren kann und sich dadurch versucht viele dinge einfach nur schön zu reden oder eben einen grund für etwas zu haben was einem wiederfahren ist.
Clown

Beitrag von Clown »

Ja ey. die Bibel ist auch von weiss Gott wem geschrieben worden. An die Bibel an sich glaube ich auch nicht...ABER...überleg mal. wenn was dran ist dass Jesus 40 Tage in der Wüste fasten und überleben konnte...da hing er vielleicht 2 Tage scheintot am Kreuz und die erklären ihn schon für tot. Wenn Jesus das wirklich drauf hatte war er nach den paar Tagen am Kreuz nicht wirklich tot. Für ihn war das vermutlich eher ein Sonnenbad. :D Klar dass er dann einfach wieder aufsteht und sich vom Acker macht. Es gibt Menschen die haben das mit der Ernährung wirklich unglaublich gut drauf. Ich selber habe mal 2 Wochen nur getrunken (Wasser, Saft, Tee)aber bin zur Arbeit, hab trainiert usw...ich hatte überhaupt nicht gemerkt dass mir Essen fehlen würde oder so (aber Probleme beim Sch*** :D )...tja und wenn ich das 2 Wochen ohne mit der Wimper zu zucken durchstarte dann kann das ein Jesus sicher noch um Längen besser. Also glaube ich schon an die Story. Er war wohl nicht nur guter Zauberkünstler und Alchemist sondern echt ein unglaublicher Askete.
Er wird also bewundert. Und wenn ich bedenke wie manche Teenies Boygroups und so vergöttern, dann wird er wohl einfach zu einem Gott gemacht :sough:
Stimmeausdemnichts

Beitrag von Stimmeausdemnichts »

es wird sowieso gemunkelt, dass jesus zu früh am kreuz "starb" evlt. war es auch in der hinsicht einfach nur ein abgekartetes spiel, dass er sich tot stellte und die wachen die es kontrolliert haben waren korrupt ;-)
das mit den 4 wochen in der wüste ist shcon machbar, auch wenn ich denke dass es in der bibel stark dramatisiert wurde. ich denke schon dass er über genügend flüssigkeit verfügt hat um über die runden zu kommen. selbst wenn ein gut trainierter menschn in die wüste gehen würde ohne wasser, würde er verdursten, da man wirklich unmengen schwitzt. das ist tagsüber wie in der sauna und das wirklich stundenlang. ich war mal in Death Valley ( die wüste heißt so ^^ ist die heißeste wüste auf der welt und ist in den usa) wenn man im auto die klimaanlage aussmacht, kann man darin innerhalb einer halben stunde sterben. so heiß dürfte es zwar in jesus seiner wüste wo er rumgetümpelt ist nicht sein, aber dennoch sind die temperaturen ohne jegliche art flüssigkeit tödlich und nachts droht man zu erfrieren :-P´ :leier: der smiley hat was btw, wollte ich einfach mal sagen ^^
hätte jesus wirklich so ünermenschliche fähigkeiten gehabt, dann wäre er nicht so jämmerlich gestorben. ich denke dass er dann schon laser aus seinen augen hätte schießen können um somit ein fegefeuer über seine richter zu bringen, oder er hätte ohne mit der wimper zu zucken, dem bösen judas sein kreuz rektal eingeführt. göttlich war er auf keinen fall, denn er war ja lezten endes sterblich und hatte auch nicht die fähigkeiten sich irgendwie zu retten. somit wiederspricht sich meiner meinung nach der ganze mythos
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Viele Mythen sind widersprüchlich!Zumal,wenn jemand auf die Idee kommt,Geld aus der Sache zu schlagen!Dann wird es meist richtig bekloppt!
Also aus meiner Sicht ist DAS Argument recht dünn!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown

Beitrag von Clown »

Ja das mit Death Valley ist schon krass...aber hast mal was von Lichtnahrung gehört? (oder Prananahrung klingt für euch vielleicht besser :lol: ) Würde mich mal interessieren ob ihr davon gehört habt, weil es soll Menschen geben die Nichts mehr essen und nur gelegentlich ein Glas Wasser oder so trinken...
Ich hab viel gehört darüber glaubs aber immer noch nicht wirklich. Bei Jürgen von der Lippe soll sogar schonmal eine aufgetreten sein die mehr als 1 Jahr nur ein bisschen Wasser am Tag zu sich nahm aber immer mehr Energie bekam als durch Essen...http://www.agpf.de/Lichtnahrung.htm <---- da lässt sich das nachlesen Aber don´t try this at home!

Wenn das stimmt...dann könnte Jesus besser gewesen sein und vielleicht war ein Teil der Wüste direkt am Meer wo es grosse Luftfeuchtigkeit gab.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Also entweder hat der Typ vor seinem Unterfangen 150 Kilo gewogen,und war am Ende bei 40 Kilo,oder das war kein Wasser,sondern Bier!
Die Vorstellung,dass Jesus mit `nem Kasten Bier durch die Wüste latscht.....auch`ne nette Idee! :lol:
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
paradroid

Beitrag von paradroid »

Jesus war ein Mensch! Und er hat gelebt! Aber er ist auch gestorben und wieder auferstanden sagt man. Das konnte er nur weil er tot war. Er selbst sagte angeblich:
Ich bin der Weg! (zu Gott?=aus dem Leben!) Er hat uns doch nur vorgemacht was wir alle nachmachen sollen/werden/müssen, nämlich : sterben. Aber viele Menschen wollen nicht sterben und haben Angst vor dem Tod und dass es ihnen dann schlecht geht.(Stichwort Hölle)-Jesus hat die Menschen befreit indem er mit gutem Beispiel voranging-er ist gestorben um zu leben (bei Gott/der Ort den wir Tod nennen)-Wenn wir aus der Hölle entkommen wollen, dann müssen wir diesen Weg nehmen oder ewig weiterleben(sterben?) und das ist ein Fluch (fragt mal einen Vampir-der ist so tot/lebendig dass er garnicht sterben kann=untot) Ist das nicht schön, dass Jesus uns den Weg gezeigt hat welcher ins Leben führt? Viele Menschen kapieren das nicht und warten auf seine Wiederkehr. Sie müssen doch zu ihm kommen um die Auferstehung zu erleben(ersterben, kleiner Scherz am Rande)-Die andere Möglichkeit ist weiterhin Angst zu haben und Luzifer glauben zu schenken=>dann bleiben wir weiter in der Hölle(auf der Erde) und dienen der Materie-Ihr alle habt noch etwas Zeit bis zum Ende, aber dann werden die meisten Menschen eine höhere Bewusstseins Ebene erreicht haben und sind weg-für die die in der Hölle bleiben ist es dann wie eh und je, die kriegen es wie immer nicht mit und glauben weiter an ein Energie Problem und das aus Nichts nichts kommen kann und haben Angst.(Um es genau zu sagen: Öl Kaufen zum Autofahren um seinen fetten Arsch dorthin zu bewegen, wo sie nicht vermisst werden um anderen das Fressen wegzunehmen und wieder und und und)-Luzifer freut sich solange alle Angst vor Gott haben ist er der Chef. Also hört auf zu schlafen und wacht auf, denn sie leben!

MfG

Willkommen in der Matrix
1 1 1
10101
7 7 7
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Paranoid..schöner Name!Passt irgendwie.....
Also wenn ich das richtig verstanden habe,kann ich mir nur zwei Herren aussuchen?Und dann muss ich mich auch noch vor der Hölle fürchten,oder tue das schon unbewusst?Schliesst ja einen Chef schonmal aus!
In die Hölle will ich nicht,und der Himmel ist mir zu keusch....was mach ich den nu?Dürfen Trolle eventuell pendeln?Wäre ja `ne Lösung
`nen fetten Arsch hab ich auch nicht,und anderen Leuten was wegfressen....naja,im Winter nehm ich die überfahrenen Hasen mit....willst Du einen haben?
Und Jesus hat uns den Weg ins Leben gezeigt....Klasse!Sieht aus,wie der letzte Penner,rennt mit `ner Kiste Bier in der Wüste rum,lässt sich wohlgemut antackern,und sagt noch"Danke",und dann "stirbt" er allen noch was vor!
Schade das ich für den Gegenspieler keine Argumente habe(könnte ich "ICH"ärgern!)
Sei`s drum!Ich erreiche gerade eine höhere Ebene(mag am Grass liegen),und wenn ich ihn sehe....Grüss Gott!
Freundschaft!
Stimmeausdemnichts

@ clown. das thema mit derlichtnahrung wird doch durch deine seite schon ausgemerzt =)
steht ja sehr ausführlich drin dass es betrug ist und die frua beim vegetarisch essen erwischt wurde ^^
Clown

Beitrag von Clown »

Stimmeausdemnichts hat geschrieben:@ clown. das thema mit derlichtnahrung wird doch durch deine seite schon ausgemerzt =)
steht ja sehr ausführlich drin dass es betrug ist und die frua beim vegetarisch essen erwischt wurde ^^

Ja. Einmal und Sie hatte das Essen nicht angerührt...zumindest hatte ich das so verstanden. :|
Stimmeausdemnichts

Naja, ihr Kühlschrank ist randvoll mit vegetarischem kram der angeblich ihrem mann gehört ( der übrigens ein riesiger betrüger ist und schon verklagt wurde usw. wegen betrugs ^^ ) dann bestellt sie ein vegetarisches essen, was sie erst abstreitet und dann sagt, dass sie es bestellt hat aber es nicht anrühren wird. meiner meinung nach sind das klare indizien dafür dass die olle fake ist und somit doch etwas mit der katholischen kirche gemein hat =) geld schaufeln :leier:
Clown

Beitrag von Clown »

Stimmeausdemnichts hat geschrieben:Naja, ihr Kühlschrank ist randvoll mit vegetarischem kram der angeblich ihrem mann gehört ( der übrigens ein riesiger betrüger ist und schon verklagt wurde usw. wegen betrugs ^^ ) dann bestellt sie ein vegetarisches essen, was sie erst abstreitet und dann sagt, dass sie es bestellt hat aber es nicht anrühren wird. meiner meinung nach sind das klare indizien dafür dass die olle fake ist und somit doch etwas mit der katholischen kirche gemein hat =) geld schaufeln :leier:
Könntest Recht haben...habe ich selber ja auch schon dran gedacht. Aber ich leg mich da nicht fest. Es gibt da so einige Geschichten in der Hinsicht...ob was dran ist oder nicht. Wer kann das schon sagen wenn´s keine echten Beweise gibt dafür sowie dagegen.

Vermutlich heisst es deswegen auch der "Glaube" und nicht das "Wissen".
Stimmeausdemnichts

meiner meinung nach, ist genau da der streitpunkt... für mich geht da der gesunde menschenverstand verloren.. dass man eben an etwas glaubt wo man noch nicht mal ewiss ob es so war oder ist oder sein wird. man bekommt eine gute nacht geschichte erzählt von menschen die 3 tag in einem waal hausten, die 40 jahre lang samt verfolger durch eine wüste latschen bei einer strecke von 300 km ( und die verfolger waren teils beritten, ich denke nicht dass die sich die mühe machen zu fuß eine verfolgungsjagt anzufangen ) leute die übers wasser latschen, n kerl dermit seinem stäbchen rumwedelt und wasser spaltet und und und...
ich frag mich einfach wieso man an sowas glaubt... an den weihnachtsmann glaubt doch auch keiner... und dessen geschichte hat wenigstens etwas schönes an sich...

herr der ringe wäre doch auch kein schlechter glaube... oder die unendliche geschichte.. von den seitenzahlen her ist es sogar länger als die bibel..

selbst wenn das alles nur symbolisch sein soll, warum glaubt man daran? warum braucht man sowas um sein eigenes leben in den griff zu bekommen oder dem leben einen sinn zu geben?
ich kann es einfach wirklich absolut nicht nachvollziehen.
man zahlt monatlich gebühren dafür, um an den allmächtigen herren zu glauben während der vatikan die schatzkammern füllt und gelegentlich mal den papst auf den balkon schickt damit er irgendein wirres zeug redet. der vatikan machts echt ordentlich... sie brauchen keinerlei export um kohle reinzubekommen... den einzigsten output den die haben ist Popetube und die bibel. das ist doch alles nur eine maskerade x.x
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Trolle zahlen keine Gebühren!Den Rest würd ich auch unterschreiben....alles ganz nette Märchen.
Freundschaft!
Geextah
Religionszugehörigkeit: Caesar

Beitrag von Geextah »

Ich denke die wichtigsten Worte bei der Überlegung des Threaderstellers sind:

"War Jesus"

Wenn er wirklich gelebt hat, dann liegt das in der Vergangenheit und ist ohne Belange.

Wenn er nicht gelebt hat, dann verschwendet man seine Energie auf ein fiktives Irgendwas und zieht am Ende eh keinen Nutzen (der Glaube als Hilfs- und Heilmittel mal außen vor gelassen) daraus, weil es ihn nicht gab.

Selbst wenn Jesus gelebt haben sollte, dann hat das in meiner heutigen Welt keine Auswirkungen für mich; bis auf die Tatsache, dass ich mich damit beschäftigen muss, ob er gelebt hat oder nicht. Jedoch hat es keinen wirklichen Wert, es ist eine leere Hülle mit der jongliert wird.

Daher ist es noch viel irrelevanter, ob er ein Gott oder ein Mensch gewesen ist.
"I Hate Therefore I Am" (My Darkest Hate)

"I'm as mad as Hell, and I'm not going to take this anymore!" (Howard Beale)
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Auf den Punkt gebracht,wie es so schön heisst!!
Freundschaft!
Clown

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben:Auf den Punkt gebracht,wie es so schön heisst!!
Freundschaft!
Aber auch nur der Punkt eines individuellen Standpunktes meiner Meinung nach. Auch wenn die These schön realistisch gehalten ist trägt Sie sicher nicht für alle festes Fundament.
Geextah

Beitrag von Geextah »

Clown hat geschrieben:Aber auch nur der Punkt eines individuellen Standpunktes meiner Meinung nach. Auch wenn die These schön realistisch gehalten ist trägt Sie sicher nicht für alle festes Fundament.
Realismus und Solipsismus sind nicht jedermanns Sache, dennoch kann man sie nicht verleugnen.

Aber du hast in gewisser Weise Recht: meine Aussage ist nicht für jeden ein festes Fundament, was wohl daran liegen möge, dass sie als Fundament ihren Glauben haben, der um ein vielfaches wackliger ist; besonders gut am Christentum zu sehen.
Dem Menschen hingegen, mit gesundem Verstand und Bewusstsein, wird klar werden, dass es nichts nützt zu forschen ob Jesus war oder nicht. Es bringt ihn nicht weiter, er steht auf der Stelle - selbst wenn er herausfinden sollte, dass es potentiell eine Person wie Jesus gegeben hätte. Höchstens sein Glauben wird dadurch gestärkt, aber seinen Glauben an solch eine Tatsache hängen ist auch recht arm und gleicht eher Heuchelei als wirklichem Glauben.
Denn selbst wenn er gelebt hat, dann kann man immer noch nicht beweisen, dass er all die Dinge, die ihm angedichtet werden, gesagt hat; schon gar nicht kann man ihm beweisen ob er göttlich gewesen ist.

Daher ist all das Forschen und Streben nach dieser Frage so absolut sinnlos wie nur irgendwas.

Daher sollte man besser drei Mal überlegen, ob man einer leeren Hülle hinterher wandelt oder ob es nicht vielleicht doch besser wäre, sich auf sich selbst zu besinnen - ohne eine übergeordnete Instanz an die man seinen Glauben hängt.

Clown

Beitrag von Clown »

@Geexta.
Jedoch ein Mensch der einen "Glauben" hat in welcher Form auch immer wird bei einer "Begegnung" egal in welcher Form wohl von einem Herzinfarkt verschont bleiben :chaos: ...denn er hat irgendwie damit gerechnet. :| Wieder egal in welcher Form.

Ein Mensch jedoch der jeglichen "Glauben" leugnet, der wird sich wohl irgendwann selbst dort in der Zelle finden wo er eigentlich zuvor die ganzen "Anderen" gesehen hat. So sind die Dinge des Schicksals gestrickt. :leier: Und hab´s auch schon selbst mal miterlebt.

Weil wie schonmal geschrieben muss an der Sache irgendwas dran sein denn jeder Mensch wird mit einem Gehirn geboren. Das ist kein Patent von Naturwissenschaftlern.
Geextah

Beitrag von Geextah »

Clown hat geschrieben:@Geexta.
Jedoch ein Mensch der einen "Glauben" hat in welcher Form auch immer wird bei einer "Begegnung" egal in welcher Form wohl von einem Herzinfarkt verschont bleiben :chaos: ...denn er hat irgendwie damit gerechnet. :| Wieder egal in welcher Form.
[...]
In welcher Form auch immer: Nun gut, dann kann man gut und gerne daran glauben, dass es keinen Herzinfarkt gibt, dass der Gläubige dann aber plötzlich nun doch einen bekommt hätte er nicht gedacht und sein ganzes Gebilde ist zerstört...

Nur weil ich mit etwas rechne, heißt das noch lange nicht, dass ich dennoch davon verschont bleibe. Da es mich dennoch ereilt bzw. ereilen kann.
Clown hat geschrieben: Ein Mensch jedoch der jeglichen "Glauben" leugnet, der wird sich wohl irgendwann selbst dort in der Zelle finden wo er eigentlich zuvor die ganzen "Anderen" gesehen hat. So sind die Dinge des Schicksals gestrickt. :leier: Und hab´s auch schon selbst mal miterlebt.[...]
Tja und da sollte man differenzieren: Ich leugne nicht den Glauben, weil ich weiß, dass es anscheinend Menschen gibt, die Glauben haben. Nur habe ich für mich entschieden - besser wäre wohl "erkannt", dass ich zu sehr Philosoph - zu sehr Skeptiker - zu sehr Solipsist bin, als dass ich glauben könnte.

Natürlich könnte man mir unterstellen, dass ich ja an verschiedene philosophische Lehren/Thesen glauben würde. Dies ist aber nicht der Fall, selbst wenn ich daran glauben würde, ist der Unterschied, dass ich keine Religion daraus mache, sondern versuche den Inhalt zu erkennen und für mich als nutzbar oder unnütz deklariere.
Clown hat geschrieben: Weil wie schonmal geschrieben muss an der Sache irgendwas dran sein denn jeder Mensch wird mit einem Gehirn geboren. Das ist kein Patent von Naturwissenschaftlern.[...]
Naturwissenschaftler können eh nicht mehr als nur erklären wie ein bestimmter Sachverhalt ist, das "warum es ist" bleibt dabei außen vor und kann nicht erklärt werden.

Aber gerade weil Menschen mit einem Gehirn geboren werden (bei dem Großteil bin ich mir allerdings nicht sicher), ist es unsere Aufgabe uns höher zu entwickeln. Das eigene Ich in die Hände zu nehmen und jedem in den Arsch zu treten, der einen missionieren will.
Natürlich kann man das Ich auch gut und gerne abgeben und eine höhere Instanz über sein Schicksal entscheiden lassen. Für mich ist dies aber keine Option, es ist zu einfach, zu simpel.

Faul wer sich einem Gott unterwirft - so sollet auch ihr den freien Geistern unterworfen werden!

Clown

Beitrag von Clown »

@Geexta.
Also gut. Ich will dich nicht aufhalten in deiner "Mission". :|
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Warum wird denn hier"Glauben"ständig mit "Unterwerfung"gleichgesetzt?Das ist doch Blödsinn!
Freundschaft!
Geextah

Beitrag von Geextah »

gabor hat geschrieben:Warum wird denn hier"Glauben"ständig mit "Unterwerfung"gleichgesetzt?Das ist doch Blödsinn!
Nicht ganz:
Für mich persönlich stellt der Glauben eine Unterwerfung dar, weil ich mich vom Hirngespinst "Glauben" befreien konnte. Das heißt aber nicht, dass der Glaube allgemeingültig eine Unterwerfung darstellt.
In meinem Ich-Universum wird zwar anerkannt, dass es Menschen gibt die glauben, das heißt jedoch nicht, dass ich dieser Idee hinterher laufen muss. Daher sehe ich den Glauben als eine Selbstfesselung und Unterwerfung, da solche Menschen einer Idee hinterherlaufen, die aber nicht aus ihnen selbst stammt.