Teuflische Rituale - Buch
Moderator: Tyger
- Tyger
- Moderator
Re: Teuflische Rituale - Buch
Magische Effekte zu reproduzieren ist tatsächlich oft ein großes Problem, auch für mich. Mit einer ziemlich großen Sicherheit klappt das immerhin bei Energiearbeit. Und Remote Viewing kommt zumindest statistisch gesehen auf recht gute Erfolgsquoten.
Eine Definition von Magie gibts auch von Crowley: Magie ist die Kunst und Wissenschaft, die Welt in Übereinstimmung mit dem Willen zu formen.
Eine Definition von Magie gibts auch von Crowley: Magie ist die Kunst und Wissenschaft, die Welt in Übereinstimmung mit dem Willen zu formen.
-
Kannst du dazu ein paar Worte sagen, was du mit Energiearbeit und Remote Viewing meinst?
Na aber das ist jeder zielgerichtete Akt. Esse ich etwas, bin ich satt. Ist es dann auch Magie?
- Tyger
- Moderator
Energiearbeit, das sind Dinge wie Chakrenarbeit, also das bewusste Spüren der Chakras, Qi Gong u.ä.; da kann man schon ganz konkret und wiederholbar Effekte spüren und bewirken, also auch ganz objektiv Wahrnehmbares wie Erwärmungseffekte.
Remote Viewing ist ein Fernwahrnehmungssystem, das vom amerikanischen Militär/Geheimdiensten entwickelt wurde und letztlich ziemlich weitgehend in die Öffentlichkeit geraten ist; hier gibts einen kleinen Überblick:
https://www.remoteviewed.com/
Hier eine konkrete Übersicht der Entwicklung:
https://www.remoteviewed.com/rvhistorymap.html
Das ist allerdings eine sehr zeitintensive Angelegenheit, wenn man im Training bleiben will.
Remote Viewing ist ein Fernwahrnehmungssystem, das vom amerikanischen Militär/Geheimdiensten entwickelt wurde und letztlich ziemlich weitgehend in die Öffentlichkeit geraten ist; hier gibts einen kleinen Überblick:
Das ist allerdings eine sehr zeitintensive Angelegenheit, wenn man im Training bleiben will.
-
puh das ist ne menge zeug zu lesen. schaffe ich gerade nicht, aber danke für den hinweis.Tyger hat geschrieben: ↑24. Mai 2023 18:33 Energiearbeit, das sind Dinge wie Chakrenarbeit, also das bewusste Spüren der Chakras, Qi Gong u.ä.; da kann man schon ganz konkret und wiederholbar Effekte spüren und bewirken, also auch ganz objektiv Wahrnehmbares wie Erwärmungseffekte.
- gabor
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Nihilist
Ach ja,und "Männer die auf Ziegen starren" solltest Du natürlich in dem Zusammenhang auch noch anschauen!
Lustiger Film!
Immer bereit!
Lustiger Film!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
-
- Tyger
- Moderator
Auch das Buch ist empfehlenswert - bei dem Film hat man Unterhaltung daraus gemacht, aber das Buch ist dokumentarisch. Da muss man beim Lesen natürlich im Hinterkopf behalten, dass es im Wesentlichen aus Interviews mit Militärs besteht.
-
Also erstmal danke für eure Tipps.
Ich habe mal eine allgemeinere Frage. Warum interessiert ihr euch für Magie?
-
Wie ich zur Magie gekommen bin kannst Du etwas ausführlicher in meinem Vorstellungs-Thread lesen. In Kurzfassung ist es in etwa das Gegenteil von dem was Du schilderst:fehlgeleitet hat geschrieben: ↑25. Mai 2023 12:08 Also erstmal danke für eure Tipps.
Bis vor knapp zwei Jahren war ich zu 100% überzeugt davon, dass es Magie nicht gibt, und dass alle die darüber erzählen Scharlatane und Wichtigtuer sind.
Dann hatte ich ein paar Erlebnisse, die ziemlich eindeutig magischer Natur waren. Daraus resultierte unter Anderem, dass ich mich regelmäßig mit einem Baum und einem Wald (zwei unterschiedliche Wesen) unterhalte und dass ich mich der Erdgöttin Mokosh geweiht habe - und viele andere Kleinigkeiten mehr.
Ja, das Problem mit der Reproduzierbarkeit habe ich auch.fehlgeleitet hat geschrieben: ↑24. Mai 2023 10:00 Ich habe keine endgültige Erklärung für bestimmte Erlebnisse, habe aber auch aufgegeben nach Erklärungen zu suchen, weil ich diese Dinge eh nicht reproduzieren kann. Bzw. meine Versuche sie zu reproduzieren führten nicht zur Wiederholung des Effekts.
Das habe ich dadurch relativiert dass ich mit einer animistische Perspektive an die Sache rangehe. Ich gehe davon aus, dass man in der Magie mit Personen zu tun hat, egal ob es Götter, Dämonen, Bäume oder Energien sind. Daher kann ich keine 1:1 Reproduzierbarkeit erwarten, denn diese Personen machen eben was sie wollen. Mal haben sie Lust, mit Dir zusammenzuarbeiten, mal eher nicht, mal stellen sie Dir halt auch ein Bein.
Unter diesen Bedingungen kommt man mit direkt kausalen Erklärungen nicht weit. Da müsste man ganz tief in den Werkzeugkasten der Psychologie greifen, um eindeutige Effekte statistisch nachweisen zu können.
Dazu kommt noch, dass auch ich selbst nicht immer voll konzentriert und völlig entspannt bin, wenn ich versuche, Magie wahrzunehmen oder auszuüben. Wenn ich einen schlechten Tag habe, ist da einfach nichts. Aber nicht, weil da nichts ist, sondern weil ich es nicht wahrnehme.
Mein Interesse an der Magie ist also eher passiv-forschend und weniger auf die aktive Nutzung von Magie ausgerichtet.
Tu was Du willst, aber wisse was Du tust
-
Ja freut mich das er dir spaß macht.
Zu deinem Forschungsvorhaben kann ich leider wenig sagen. Hast du konkrete Forschungsfragen die dich interessieren?
Zu deinem Forschungsvorhaben kann ich leider wenig sagen. Hast du konkrete Forschungsfragen die dich interessieren?
-
Jein.fehlgeleitet hat geschrieben: ↑25. Mai 2023 14:42 Ja freut mich das er dir spaß macht.
Im Moment weiß ich noch nicht mal, ob und wie es prinzipiell möglich wäre, zweifelsfrei zu beweisen, dass ich (und ggf. andere) mit einem für dritte nicht wahrnehmbaren Wesen kommunizieren (bzw. mit dessen Hilfe Dinge bewirken).
Der Beweis müsste so konstruiert sein, dass er jegliche Möglichkeit des Betrugs (z.B. durch geheime Absprachen, Manipulation von Materialien etc.) ausschließt und im Prinzip durch jede beliebige Person reproduziert werden kann, die die dafür notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse hat.
Mir geistern da ein paar Ideen im Kopf herum, die aber ziemlich aufwändige Doppel-Blind-Konstruktionen wären und für die ich viele Leute bräuchte. Und bei der Reproduzierbarkeit kommt das Problem dazu, dass Magie ein gutes Stück Begabungs- und / oder Trainingssache ist. Das wiederum schließt die Reproduzierbarkeit durch beliebige Personen praktisch aus - außer man "misst" mit dem Experiment die "Magiefähigkeit" der Probanden und erhält in der Statistik einen signifikant von 0 verschiedenen Wert - bei jeder Durchführung des Experiments mit einer ausreichend großen repräsentativen Auswahl von Personen.
Den Aufwand, so etwas zu koordinieren, kann und will ich aber im Moment nicht aufbringen. Das ist eines der Projekte, die ich mir für die Rente aufhebe - bis dahin sind es aber noch mehr als ein Dutzend Jahre, da habe ich noch jede Menge Zeit, darüber nachzudenken.
Außerdem gibt es in der Magie-Szene jede Menge Leute, die überhaupt kein Interesse daran haben, mit Naturwissenschaftlichen Methoden nachzuweisen, dass (und wie) Magie funktioniert. Am Ende würde Magie dann messbar oder technisch manipulierbar - fürchterlich!
-
Aber wofür willst du das denn beweisen? Du bist doch bereits überzeugt, dass diese Phänomene existieren? Wäre es nicht erstmal sinnvoller das Phänomen überhaupt begrifflich zu fassen?
Ich kann leider außer solchen Rückfragen nicht viel beitragen, nicht das du das wie ein verhör empfindest.
Ich kann leider außer solchen Rückfragen nicht viel beitragen, nicht das du das wie ein verhör empfindest.
-
Zunächst einmal natürlich damit mein naturwissenschaftlich geprägtes Umfeld mir glaubt.
Das wäre dann der nächste Schritt.fehlgeleitet hat geschrieben: ↑25. Mai 2023 22:27 Wäre es nicht erstmal sinnvoller das Phänomen überhaupt begrifflich zu fassen?
Solange das, was ich als Magie erlebe, so subjektiv ist, ist es unheimlich schwer begrifflich zu fassen.
Ich rede mit Bäumen. Ich lehne mich dagegen und horche, und manchmal spüre ich vom Baum eine Reaktion, ablehnend nach dem Motto "lass mich in Ruhe" oder positiv im Sinne von "schön dass Du da bist". Manchmal spüre ich gar nichts, manchmal merke ich dass da etwas ist, ich bin aber nicht fokussiert genug um zu erkennen was es ist.
Aber wie funktioniert das? Keine Ahnung.
Ist das vielleicht nur Einbildung? Keine Ahnung.
Ich laufe durch den Wald und habe manchmal den Impuls, schneller zu gehen, einen anderen Weg zu gehen, oder langsamer zu gehen. Im Nachhinein stelle ich fest, dass ich dadurch eine Begegnung mit anderen Leuten vermieden habe, oder Müll gefunden habe der im Wald stört.
Ist das Zufall? Keine Ahnung.
Ich konzentriere mich auf meinen Blutkreislauf und darauf, dass Wasser in meine Schleimhäute in den Bronchien transportiert wird, und der Hustenreiz geht zurück.
Ist das wirklich so, oder bilde ich mir das nur ein? Keine Ahnung. Das könnte man unter Umständen mit moderner medizinischer Bildgebung nachweisen. Aber wenn ich zu einem Arzt gehe und ihn danach frage, erklärt er mich zuerst für Verrückt und dann rechnet er mir vor was das kosten würde.
Passt schon, nur zu. Jede Frage bietet das Potential zur Weiterentwicklung, sowohl für den Fragenden als auch für den Gefragten.fehlgeleitet hat geschrieben: ↑25. Mai 2023 22:27 Ich kann leider außer solchen Rückfragen nicht viel beitragen, nicht das du das wie ein verhör empfindest.
-
Wolf Drache hat geschrieben: ↑26. Mai 2023 05:42Zunächst einmal natürlich damit mein naturwissenschaftlich geprägtes Umfeld mir glaubt.Das wäre dann der nächste Schritt.fehlgeleitet hat geschrieben: ↑25. Mai 2023 22:27 Wäre es nicht erstmal sinnvoller das Phänomen überhaupt begrifflich zu fassen?
Solange das, was ich als Magie erlebe, so subjektiv ist, ist es unheimlich schwer begrifflich zu fassen.
Ich rede mit Bäumen. Ich lehne mich dagegen und horche, und manchmal spüre ich vom Baum eine Reaktion, ablehnend nach dem Motto "lass mich in Ruhe" oder positiv im Sinne von "schön dass Du da bist". Manchmal spüre ich gar nichts, manchmal merke ich dass da etwas ist, ich bin aber nicht fokussiert genug um zu erkennen was es ist.
Aber wie funktioniert das? Keine Ahnung.
Ist das vielleicht nur Einbildung? Keine Ahnung.
Ich laufe durch den Wald und habe manchmal den Impuls, schneller zu gehen, einen anderen Weg zu gehen, oder langsamer zu gehen. Im Nachhinein stelle ich fest, dass ich dadurch eine Begegnung mit anderen Leuten vermieden habe, oder Müll gefunden habe der im Wald stört.
Ist das Zufall? Keine Ahnung.
Ich konzentriere mich auf meinen Blutkreislauf und darauf, dass Wasser in meine Schleimhäute in den Bronchien transportiert wird, und der Hustenreiz geht zurück.
Ist das wirklich so, oder bilde ich mir das nur ein? Keine Ahnung. Das könnte man unter Umständen mit moderner medizinischer Bildgebung nachweisen. Aber wenn ich zu einem Arzt gehe und ihn danach frage, erklärt er mich zuerst für verrückt und dann rechnet er mir vor was das kosten würde.
Genau solche konkreten Szenarien helfen mir, diese Erlebnisse begrifflich sauber zu fassen - betreffen aber halt nur dieses Szenario.
Ansonsten findet man in der Literatur haufenweise Begriffssysteme zur Magie, von Hexenbüchern über Tarot, Runen, die Kabala bis hin zu Schamanismus. Ich habe aber noch kein Begriffssystem gefunden, das ohne irgendwelche Grundannahmen auskommt, die völlig aus der Luft gegriffen sind.
Passt schon, nur zu. Jede Frage bietet das Potential zur Weiterentwicklung, sowohl für den Fragenden als auch für den Gefragten.fehlgeleitet hat geschrieben: ↑25. Mai 2023 22:27 Ich kann leider außer solchen Rückfragen nicht viel beitragen, nicht das du das wie ein verhör empfindest.
-
Wenn du nach einen naturwissenschaftlichen Beweis anstrebst, gibt es glaube ich ein paar Gesellschaften, die sich genau diesem Zweck gewidment haben.
https://www.gwup.org/
Ob du das mit diesen Leuten durchziehen willst solltest du dir allerdings gut überlegen. Die nennen sich nicht ohne Grund Skeptiker. Selbst wenn es stimmt was du sagst, weißt du ja, dass sich nicht alle Menschen von guten Argumenten überzeugen lassen, wenn ihr Weltbild in Gefahr ist.
Könnte sein, dass der Versuch eines Beweises dir das Erlebnis kaputt macht. So ähnlich, wie die Treue des Partners zu testen nicht gesund für die Beziehung ist. Oder die Arbeit mit der GWUP ist einfach nur Zeitverschwendung und es endet mit Wutanfall und Kontaktabbruch.
Ich kann dir sagen, was ich machen würde: Ich würde es in diskordischer Tradition offen lassen, ob ich meine Gesprächspartner nur verarschen will, wenn ich von meinen Erlebnissen erzähle. Sollen sie doch darüber denken was sie wollen, was geht dich das an, du brauchst doch ihre Kooperation in diesem Falle nicht?
Ob du das mit diesen Leuten durchziehen willst solltest du dir allerdings gut überlegen. Die nennen sich nicht ohne Grund Skeptiker. Selbst wenn es stimmt was du sagst, weißt du ja, dass sich nicht alle Menschen von guten Argumenten überzeugen lassen, wenn ihr Weltbild in Gefahr ist.

Könnte sein, dass der Versuch eines Beweises dir das Erlebnis kaputt macht. So ähnlich, wie die Treue des Partners zu testen nicht gesund für die Beziehung ist. Oder die Arbeit mit der GWUP ist einfach nur Zeitverschwendung und es endet mit Wutanfall und Kontaktabbruch.
Ich kann dir sagen, was ich machen würde: Ich würde es in diskordischer Tradition offen lassen, ob ich meine Gesprächspartner nur verarschen will, wenn ich von meinen Erlebnissen erzähle. Sollen sie doch darüber denken was sie wollen, was geht dich das an, du brauchst doch ihre Kooperation in diesem Falle nicht?
-
Den Verein kenne ich, die haben aber genau das entgegengesetzte Ziel wie ich - sie versuchen, die Existenz von Magie zu widerlegen.fehlgeleitet hat geschrieben: ↑26. Mai 2023 10:14 Wenn du nach einen naturwissenschaftlichen Beweis anstrebst, gibt es glaube ich ein paar Gesellschaften, die sich genau diesem Zweck gewidment haben.
Ob du das mit diesen Leuten durchziehen willst solltest du dir allerdings gut überlegen. Die nennen sich nicht ohne Grund Skeptiker. Selbst wenn es stimmt was du sagst, weißt du ja, dass sich nicht alle Menschen von guten Argumenten überzeugen lassen, wenn ihr Weltbild in Gefahr ist.![]()
Die kommen dann ins Spiel falls ich eine Möglichkeit für einen Beweis gefunden habe, die ich kritisch überprüfen lassen will.
-
Na dann wünsche ich fröhliches forschen.
Es gibt viele Dinge die man erforschen könnte. Leider habe ich dafür zur Zeit keine Kapazitäten. Ich beschäftige mich zur Zeit mit KI und Patenten. Also ganz anderes Thema und ich komme da kaum hinterher.
Es gibt viele Dinge die man erforschen könnte. Leider habe ich dafür zur Zeit keine Kapazitäten. Ich beschäftige mich zur Zeit mit KI und Patenten. Also ganz anderes Thema und ich komme da kaum hinterher.