Endlich, Cthulhu!

aktuelle News zu Dämonologie, Voodoo, Magie, Satanismus und Religionen

Moderator: Tyger

Wolf Drache

Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von Wolf Drache »

Thefalus hat geschrieben: 4. Mär 2022 00:48 Die jungen Leute sind auf allen Ebenen überfordert.
Da spricht die typische Arroganz des Alten Weißen Mannes.
Hatten wir Mitte der sechziger schon mal, mit den bekannten Resultaten.

Ich kann da nur empfehlen, selbst mal mit den politisch aktiven jungen Leuten zu reden. Die wissen sehr genau was sie wollen und was zu tun ist. Sie sind auch ohne Zweifel dazu fähig und mitnichten überfordert.
Beim Reden hilft es wenig, sich wie fehlgeleitet hinter einer Ideologie verschanzen oder zu meinen, dass die Wahrheiten, die man während der vergangenen 50, 60 oder 70 Jahren seines Lebens zu sich genommen hat, unumstößlich sind.
Hört euch an was die jungen Leute zu sagen haben und lehnt das was sie vortragen nicht alleine deswegen ab weil es unbequem ist oder von Unternehmen dazu genutzt werden kann, Geld zu verdienen.
Die jungen Leute sind nicht weniger wert oder dümmer als ich oder ihr. Der Unterschied ist, dass die jungen Leute noch ein längeres Leben vor sich haben, und um so mehr Gründe, sich über ihre Zukunft Gedanken zu machen.
"Ach, es ist der Fehler unserer Wissenschaft, dass sie alles zu erklären wünscht; und wenn es ihr nicht gelingt, dann sagt sie, es sei nichts daran zu erklären."
fehlgeleitet

Beitrag von fehlgeleitet »

Thefalus hat geschrieben: 4. Mär 2022 00:48
>leftists are pro war NATO imperialists and support armed neo-Nazis
>right wingers are commies
Die jungen Leute sind auf allen Ebenen überfordert. Kommt die alterstypische Adoleszenzkrise hinzu mit ihrer typischen Individuierungs-Problematik. Kurz, sie wissen weder wer sie sind, noch wer die anderen sind. Das nennt man einen Blowout, eine Gehirnwäsche. Die machen jetzt halt einfach was man ihnen sagt.

Ich helfe, wo ich kann. Wie nach einem Unfall. Aber da würde ich jetzt auch nicht nach Freunden suchen.

Thefalus
Was soll dieses rumpsychologisieren? Man muss den Leuten den Kapitalismus erklären, hatte ich aber schonmal gesagt.

Wolf Drache hat geschrieben: 4. Mär 2022 08:12
Thefalus hat geschrieben: 4. Mär 2022 00:48 Die jungen Leute sind auf allen Ebenen überfordert.
Wie meinen?
Wolf Drache hat geschrieben: 4. Mär 2022 08:12 Ich kann da nur empfehlen, selbst mal mit den politisch aktiven jungen Leuten zu reden. Die wissen sehr genau was sie wollen und was zu tun ist. Sie sind auch ohne Zweifel dazu fähig und mitnichten überfordert.
Also wenn die "jungen Leute" alle wüssten was zu tun ist, warum entstehen dann lauter unterschiedliche Lager unter ihnen, die sich gegenseitig vorhalten die gemeinsame Sache - wenn sie denn eine haben - zu verraten? bei Fridays for Future herrscht zb eine solche uneinigkeit.
Wolf Drache hat geschrieben: 4. Mär 2022 08:12 Beim Reden hilft es wenig, sich wie fehlgeleitet hinter einer Ideologie verschanzen oder zu meinen, dass die Wahrheiten, die man während der vergangenen 50, 60 oder 70 Jahren seines Lebens zu sich genommen hat, unumstößlich sind.
Genau, das bringt nichts.
Wolf Drache hat geschrieben: 4. Mär 2022 08:12 Hört euch an was die jungen Leute zu sagen haben und lehnt das was sie vortragen nicht alleine deswegen ab weil es unbequem ist oder von Unternehmen dazu genutzt werden kann, Geld zu verdienen.
Wir nutzen das Internet ja auch, obwohl es primär dazu gedacht ist als Produktivkraft für die Wirtschaft.
Klar, man muss sich anhören was die "jungen Leute" zu sagen haben. Wenn man eine Differenz dazu hat, dann muss man sie begründen.

Allerdings:
Was meinst du mit umbequem?
Wolf Drache hat geschrieben: 4. Mär 2022 08:12 Die jungen Leute sind nicht weniger wert oder dümmer als ich oder ihr. Der Unterschied ist, dass die jungen Leute noch ein längeres Leben vor sich haben, und um so mehr Gründe, sich über ihre Zukunft Gedanken zu machen.
Was so als Gedanken über die Zukunft verkauft wird taugt nichts, wenn die Gegenwart nicht verstanden worden ist. Solange der Kapitalismus herrscht, sind die Gedanken der "jungen leute" über die Zukunft alle für die Tonne, weil die Zukunft wiederum nur den Interessen des Kapitals dient und nicht den ihren.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Ich kann da nur empfehlen, selbst mal mit den politisch aktiven jungen Leuten zu reden. Die wissen sehr genau was sie wollen und was zu tun ist. Sie sind auch ohne Zweifel dazu fähig und mitnichten überfordert.
Beim Reden hilft es wenig, sich wie fehlgeleitet hinter einer Ideologie verschanzen oder zu meinen, dass die Wahrheiten, die man während der vergangenen 50, 60 oder 70 Jahren seines Lebens zu sich genommen hat, unumstößlich sind.
Hört euch an was die jungen Leute zu sagen haben und lehnt das was sie vortragen nicht alleine deswegen ab weil es unbequem ist oder von Unternehmen dazu genutzt werden kann, Geld zu verdienen.
Die jungen Leute sind nicht weniger wert oder dümmer als ich oder ihr. Der Unterschied ist, dass die jungen Leute noch ein längeres Leben vor sich haben, und um so mehr Gründe, sich über ihre Zukunft Gedanken zu machen.
Ich tue das nicht oft, aber da muss ich der Teekanne mal zustimmen..... :shock:
Die jungen Leute wissen freilich, WAS sie wollen...auch was zu tun ist wissen sie so ungefähr.
Die Konsquenzen ihrer Bedürfnisse blenden sie aber völlig aus, und so funktioniert das eben nicht.
Dinge kritisieren von denen man eben nur im Ansatz ein bissel Ahnung hat, das Kritisierte dann abschaffen.....und dann?
Das ist Wohlstandsverwahrlosung.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Nein, in den 1960ern war genau das Gegenteil der Fall, da machten sich junge Menschen eigene Gedanken. Die waren nicht unbedingt alle klug und vernünftig und es waren auch nicht bei jedem Einzelnen so ganz eigene Gedanken, aber sie standen zumeist der staatlichen Propaganda diametral entgegen.
Einen Zustand wie heute, in dem die Jugend in allergrößter Breite völlig gleichgeschaltet die Regimepropaganda nachblökt und sich zu propagandistischen Massenveranstaltungen einbestellen lässt, gab es in Deutschland seit 1945 nicht mehr.
Wolf Drache hat geschrieben: 4. Mär 2022 08:12 Die jungen Leute sind nicht weniger wert oder dümmer als ich oder ihr.
Genetisch grundlegend verändert haben sich die Menschen innerhalb von ein, zwei Generationen ganz sicher nicht; vielleicht liegt das Problem einfach nur an den Fortschritten der Propagandaindustrie.
fehlgeleitet

gabor hat geschrieben: 4. Mär 2022 11:20 Ich tue das nicht oft, aber da muss ich der Teekanne mal zustimmen..... :shock:
Die jungen Leute wissen freilich, WAS sie wollen...auch was zu tun ist wissen sie so ungefähr.
Die Konsquenzen ihrer Bedürfnisse blenden sie aber völlig aus, und so funktioniert das eben nicht.
Dinge kritisieren von denen man eben nur im Ansatz ein bissel Ahnung hat, das Kritisierte dann abschaffen.....und dann?
Das ist Wohlstandsverwahrlosung.
Immer bereit!
Leider kommen alte Arme nicht automatisch auf klügere Gedanken. Da kenne ich einige arme alte Menschen die vom Kapitalismus ein Leben lang in den Arsch gefickt wurden, aber nicht auf die Idee kommen den in Frage zu stellen und auf meine Ideen nur empört reagieren.
Tyger hat geschrieben: 4. Mär 2022 11:39 Die waren nicht unbedingt alle klug und vernünftig und es waren auch nicht bei jedem Einzelnen so ganz eigene Gedanken, aber sie standen zumeist der staatlichen Propaganda diametral entgegen.
Einen Zustand wie heute, in dem die Jugend in allergrößter Breite völlig gleichgeschaltet die Regimepropaganda nachblökt und sich zu propagandistischen Massenveranstaltungen einbestellen lässt, gab es in Deutschland seit 1945 nicht mehr.

Genetisch grundlegend verändert haben sich die Menschen innerhalb von ein, zwei Generationen ganz sicher nicht; vielleicht liegt das Problem einfach nur an den Fortschritten der Propagandaindustrie.
Und den Fortschritten des Verfassungsschutzes bei Bekämpfung des politischen Feindes, die haben denke ich auch mal viel von der Stasi gelernt.

Ich habe jetzt keinen genauen Überblick über die politischen Gruppierungen der 68er, aber dass diese diametral gegen den Staat waren stimmt so nicht. Viele hofften ja auch da per Marsch durch die Institutionen den Staat verändern zu können. Zb Gerhard Schröder, Joschka Fischer und Jürgen Trittin und noch so einige andere. Was da raus gekommen ist wissen wir.

Ohne revolutionäre Theorie keine revolutionäre Praxis.

Ohne die gesellschaftlichen Verhältnisse verstanden zu haben kann man sie auch nicht zielführend verändern. Man kann zwar Veränderungen ohne Wissen erreichen, aber die Veränderungen sind dann eben zufällig - bestenfalls. Schlimmstenfalls erreicht man genau das Gegenteil von dem was man ursprünglich wollte. Auch wird der Verrat an einer Sache viel einfacher, wenn niemand so richtig weiß worum es geht.
Wolf Drache

Oh je, da habe ich mal wieder in ein Wespennest gestochen... :lol: :lol: :lol:
Wetten dass ich es hier mit laute alten weißen Männern zu tun habe? Aber ich bin ja auch so einer.

Ich bin zu faul, mir die ganzen Zitate zusammenzusuchen, daher hier frei Schnauze:

- Warum bilden sich Lager unter den politisch aktiven jungen Leuten?
Fiktive Antwort: "Zu unserer Zeit war das ganz anders, wir waren uns alle einig" Echt jetzt? Da müsst ihr in einer anderen Realität gelebt haben als ich. OK, fehlgeleitet lebt sowieso in seiner eigenen Realität, da gibt es nur Kapitalismus und Kommunismus, alles andere interessiert nicht. Is halt so, Lebbe geht weida!

- In den 60ern haben sich die jungen Leute wenigstens gegen die Regierung gewandt.
Das tun sie jetzt nicht???
Offensichtlich habt ihr reichlich wenig davon mitbekommen was Fridays for Future etc. sagen und tun.

Und von wegen Wissen bzw. Erfahrung der Alten:
Wir, die wir viel Wissen und Erfahrung haben, fahren ganz offensichtlich aktuell die Zukunft unserer Jugend gegen die Wand. Das wollt ihr nicht wahrhaben, denn das ist ja entweder irrelevant (da nicht in den Konflikt Kapitalismus - Kommunismus passend) oder sowieso eine Lüge (denn damit lässt sich ja Geld verdienen, und womit man Geld verdienen kann ist per se eine Lüge), oder es ist unbequem, denn wenn man diese Wahrheit zur Kenntnis nehmen wollte müsste man sich ja eingestehen, dass man es die letzten 50 - 60 Jahre so richtig verkackt hat - um in der Sprache unserer Jugend zu bleiben. Zum An-Die-Wand-Fahren gehört übrigens auch die Flurbereinigung, Wohnungsbau in Überschwemmungsgebieten und Hartz-IV, lauter so geniale Sachen die unsere Generation mit viel Wissen und Erfahrung verbockt hat.

Was hat der Jugend also unser Wissen und unsere Erfahrung gebracht: Ärger und Schulden. Kein Wunder also, dass sie liebend gerne darauf verzichten. OK, Instagram, Tiktok, Discord, Reddit, SpaceEx und den ganzen anderen geilen Scheiß gibt's auch noch, aber hey: was bringt das wenn mein Wohnzimmer versinkt und die Mobilfunkmasten umgeweht werden?!?
"Ach, es ist der Fehler unserer Wissenschaft, dass sie alles zu erklären wünscht; und wenn es ihr nicht gelingt, dann sagt sie, es sei nichts daran zu erklären."
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

So, jetzt ist mir in einem Zug vorgehalten worden, ich sei typisch weiss, alt und würde nicht mit jungen Menschen reden.
:lol: :lol: :lol:

Aber mal ehrlich, ich habe nie gesagt, dass die Jugend nix taugt. Was ich sage ist, dass die Narrative hochgradig manipulativ ist. Dem sitzen auch die Alten und die Farbigen auf.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
fehlgeleitet

Wolf Drache hat geschrieben: 4. Mär 2022 13:21 - Warum bilden sich Lager unter den politisch aktiven jungen Leuten?
Fiktive Antwort: "Zu unserer Zeit war das ganz anders, wir waren uns alle einig" Echt jetzt? Da müsst ihr in einer anderen Realität gelebt haben als ich. OK, fehlgeleitet lebt sowieso in seiner eigenen Realität, da gibt es nur Kapitalismus und Kommunismus, alles andere interessiert nicht. Is halt so, Lebbe geht weida!
Vor allen Dingen geht der Kapitalismus weiter. Das die Generationen vor ihnen auch in ihren politischen Anliegen nicht einig waren ändert nichts an der Tatsache das auch der Generation FFF keine Einigkeit herrscht. Es ging ja ursprünglich um deine Behauptung "die wissen was sie wollen und was dazu nötig ist." und wenn schon.
Gesetzt den Fall sie wissen dass, was nützt es mir wenn ich was anderes will?

Man müsste doch erstmal klären was die wollen und sich dann überlegen ob das vernünftig ist.
Wolf Drache hat geschrieben: 4. Mär 2022 13:21 - In den 60ern haben sich die jungen Leute wenigstens gegen die Regierung gewandt.
Das tun sie jetzt nicht???
Offensichtlich habt ihr reichlich wenig davon mitbekommen was Fridays for Future etc. sagen und tun.
Naja. Sie sind schon Staatsidealisten, wenn sie sich von einer grünen Mitregierung etwas erhoffen. Klar, Radikale gibt es auch, aber ist nicht mein Eindruck dass das die Mehrheit ist. Und selbst die Radikalen mögen Staatsidealisten sein, auf andere Weise.
Wolf Drache hat geschrieben: 4. Mär 2022 13:21 Und von wegen Wissen bzw. Erfahrung der Alten:
Wir, die wir viel Wissen und Erfahrung haben, fahren ganz offensichtlich aktuell die Zukunft unserer Jugend gegen die Wand.
Mit einem Döner oder was? Wie fahre ich denn die Zukunft der Jugend gegen die Wand?
Wolf Drache hat geschrieben: 4. Mär 2022 13:21 Zum An-Die-Wand-Fahren gehört übrigens auch die Flurbereinigung, Wohnungsbau in Überschwemmungsgebieten und Hartz-IV, lauter so geniale Sachen die unsere Generation mit viel Wissen und Erfahrung verbockt hat.
Ich habe all diese Sachen von denen du sprichst nicht beschlossen.
Wolf Drache hat geschrieben: 4. Mär 2022 13:21 Was hat der Jugend also unser Wissen und unsere Erfahrung gebracht: Ärger und Schulden. Kein Wunder also, dass sie liebend gerne darauf verzichten. OK, Instagram, Tiktok, Discord, Reddit, SpaceEx und den ganzen anderen geilen Scheiß gibt's auch noch, aber hey: was bringt das wenn mein Wohnzimmer versinkt und die Mobilfunkmasten umgeweht werden?!?
Schaffen wir doch den Kapitalismus ab, dann gibt es doch keine Schulden mehr.
Wolf Drache

fehlgeleitet hat geschrieben: 4. Mär 2022 13:37 Gesetzt den Fall sie wissen dass, was nützt es mir wenn ich was anderes will?
Da sind wir doch schon recht nahe beieinander: Was Du willst, was ich will und was die jungen Leute wollen die auf die Straße gehen, darf ruhig einander widersprechen - das nennt sich Meinungsfreiheit, dafür haben wir Demokratie. Das ist übrigens auch die Art, wie die jungen Leute zu einer Entscheidung finden werden. Wir sollten uns nur davor hüten, den jungen Leuten die Fähigkeit abzusprechen, mitzuentscheiden.
fehlgeleitet hat geschrieben: 4. Mär 2022 13:37 Naja. Sie sind schon Staatsidealisten, wenn sie sich von einer grünen Mitregierung etwas erhoffen. Klar, Radikale gibt es auch, aber ist nicht mein Eindruck dass das die Mehrheit ist. Und selbst die Radikalen mögen Staatsidealisten sein, auf andere Weise.
OK, das Argument hatten wir schon in anderer Verkleidung (Wenn man Geld damit verdienen kann, ist das Wissen um die Klimaveränderungen eine Lüge). Ich drehe es mal um: Wenn die Regierung mal eine gute Idee hat, sollte man sie tunlichst nicht unterstützen, denn nur wenn man gegen die Regierung ist leistet man wirklich richtigen Widerstand. Dir ist schon klar, dass Du Dir mit dieser Logik 1:1 von der Regierung diktieren lässt, gegen was Du Widerstand zu leisten hast? In der Kleinkind-Psychologie nennt man das "Nein-Reflex".
fehlgeleitet hat geschrieben: 4. Mär 2022 13:37 Wie fahre ich denn die Zukunft der Jugend gegen die Wand?
:lala: Zuhören? :lala:
fehlgeleitet hat geschrieben: 4. Mär 2022 13:37 Schaffen wir doch den Kapitalismus ab, dann gibt es doch keine Schulden mehr.
:auweiah:
fehlgeleitet

Wolf Drache hat geschrieben: 4. Mär 2022 13:58
fehlgeleitet hat geschrieben: 4. Mär 2022 13:37 Gesetzt den Fall sie wissen dass, was nützt es mir wenn ich was anderes will?
Da sind wir doch schon recht nahe beieinander: Was Du willst, was ich will und was die jungen Leute wollen die auf die Straße gehen, darf ruhig einander widersprechen - das nennt sich Meinungsfreiheit, dafür haben wir Demokratie. Das ist übrigens auch die Art, wie die jungen Leute zu einer Entscheidung finden werden. Wir sollten uns nur davor hüten, den jungen Leuten die Fähigkeit abzusprechen, mitzuentscheiden.
Nicht ich spreche ihnen die Fähigkeit ab zu entscheiden. Sie dürfen nicht entscheiden, weil die Regierung entscheidet was als nächstes ansteht. Deswegen rate ich ihnen ja, nicht auf die Regierung zu hoffen.

Was nützt dir denn deine Meinung, wenn sie am Ende des Tages doch nicht zählt?
fehlgeleitet hat geschrieben: 4. Mär 2022 13:37 Naja. Sie sind schon Staatsidealisten, wenn sie sich von einer grünen Mitregierung etwas erhoffen. Klar, Radikale gibt es auch, aber ist nicht mein Eindruck dass das die Mehrheit ist. Und selbst die Radikalen mögen Staatsidealisten sein, auf andere Weise.
OK, das Argument hatten wir schon in anderer Verkleidung (Wenn man Geld damit verdienen kann, ist das Wissen um die Klimaveränderungen eine Lüge). Ich drehe es mal um: Wenn die Regierung mal eine gute Idee hat, sollte man sie tunlichst nicht unterstützen, denn nur wenn man gegen die Regierung ist leistet man wirklich richtigen Widerstand. Dir ist schon klar, dass Du Dir mit dieser Logik 1:1 von der Regierung diktieren lässt, gegen was Du Widerstand zu leisten hast? In der Kleinkind-Psychologie nennt man das "Nein-Reflex".
Klar ist es denkbar, dass die Regierung etwas für Umweltschutz tut. Aber es ist auch genau das Gegenteil denkbar.
„Pragmatismus schlägt jede politische Festlegung“ -- Habeck zu seiner Entscheidung, auf Kohlekraftwerke zu setzen.

Eins ist klar: Für die Regierung ist der Umweltschutz bestenfalls ein Faktor der für den Wirtschaftsort Deutschland wichtig ist. Umweltschutz ist für sie kein Ziel, sondern nur eine Vorraussetzung damit in Deutschland der Kapitalismus weiter funktioniert. Entsprechend wird das Thema auch von ihr abgehandelt, ob grün, schwarz, rot oder gelb ist dabei wirklich sekundär.
Elevation Eight

Beitrag von Elevation Eight »

Wolf Drache hat geschrieben: 4. Mär 2022 08:12 Beim Reden hilft es wenig, sich wie fehlgeleitet hinter einer Ideologie verschanzen oder zu meinen, dass die Wahrheiten, die man während der vergangenen 50, 60 oder 70 Jahren seines Lebens zu sich genommen hat, unumstößlich sind.
Ja, genau das ist der entscheidende Punkt!
In unserer Schulzeit haben wir noch gelernt, dass sich die Gräuel der Hitlerdiktatur niemals wiederholen dürfen, und dass wir deshalb politisches Interesse entwickeln sollen, und die politischen Entwicklungen kritisch und sachlich beobachten und hinterfragen müssen.

Heute nun müssen wir komplett umdenken: wir müssen lernen (und werden in den Medien auch stündlich daran erinnert), dass Sachlichkeit und kritisches Denken die Kernelemente des Faschismus sind, dass, wer die aktuelle Politik hinterfragt, ein Nazi ist, dass es daher vorrangig ist, das politisches Interesse mit allen Mitteln zu bekämpfen, dass nur das hysterische und wahnhafte Denken angemessen und dem Großen Bruder willkommen ist, und dass daher das Politische Maulhalten täglich geübt werden muss.
Genau, nur wenn man tatsächlich auch mit jungen Leuten redet, hört man ihr roboterhaft wiederholtes "vier beine gut, zwei beine schlecht", und kann sich ein Beispiel daran nehmen und es ihnen gleichtun. Denn nur auf diese Weise können wir die Profite der Medizintechniker und Oligarchen steigern.
Elevation Eight

Wenn Du anderen Primitivität unterstellst, sagt das mehr über Dich als über die anderen.
Für Dich ist natürlich wichtig, dass man der Regierung gehorcht, denn da geht es um Deine Profite; daher mußt Du jene, die das nicht tun, als dumm und berechenbar hinstellen.

Hier geht es aber nicht um Reflexe, sondern um negativen Gehorsam: dass man versucht, sich der vorgesehenen Rolle als dressierbares Nutzvieh zu entziehen, und so zum Selberdenken gelangt.
fehlgeleitet hat geschrieben: 4. Mär 2022 13:37 Wie fahre ich denn die Zukunft der Jugend gegen die Wand?
:lala: Zuhören? :lala:
Nicht jeder steht auf heruntergeleierte Litaneien - und auch nicht auf Feueralarme zwecks Anwendung von 451° Fahrenheit.
Elevation Eight

Falsch. Die Ebene der Selbstsucht ist durchaus intakt. Die Idee, Verzicht zu üben und sich selbst zu beschränken, ist völlig fremd.
Und in all dieser Hinsicht sind sie nur die genaue Nachahmung der medialen und politischen Vorbilder, die auch in jeder Hinsicht überfordert sind, außer was Profitsucht und Überlegenheitsdünkel angeht.
fehlgeleitet

@elevation du argumentierst symetrisch zu Wolf Drache. Ihr werft euch Gegenseitig gemeingefährlichen Egoismus vor. Was ist das eigentlich für ein Gemeinwesen, dass nur funktioniert, wenn der einzelne von seinen Interessen absieht? Ist das nicht irgendwie eine ziemlich irrationale Form des Zusammenlebens?
Wolf Drache

fehlgeleitet hat geschrieben: 4. Mär 2022 16:01 @elevation du argumentierst symetrisch zu Wolf Drache. Ihr werft euch Gegenseitig gemeingefährlichen Egoismus vor. Was ist das eigentlich für ein Gemeinwesen, dass nur funktioniert, wenn der einzelne von seinen Interessen absieht? Ist das nicht irgendwie eine ziemlich irrationale Form des Zusammenlebens?
Ist es nicht eine ziemlich irrationale Form des Zusammenlebens, wenn jede*r darauf besteht, seine Interessen zu 100% umzusetzen?
Elevation Eight

fehlgeleitet hat geschrieben: 4. Mär 2022 16:01 Was ist das eigentlich für ein Gemeinwesen, dass nur funktioniert, wenn der einzelne von seinen Interessen absieht?
Genau, was ist das für ein scheiss Organismus, der nur funktioniert, wenn die einzele Zelle von ihrem Interesse absieht, ein Krebsgeschwür zu gründen?
Ist das nicht irgendwie eine ziemlich irrationale Form des Zusammenlebens?
Anstatt sich in Theoriegebilden zu versteigen und dort Irrationalität zu verorten, ziehe ich es vor zu schauen was tatsächlich sache ist: wir werden beherrscht von impotenten alten Psychopathen, die sich vor 50 Jahren daran gemacht haben, die Herrschaft der impotenten alten Psychopathen zu bekämpfen.
Ich finde das irrational genug.
Elevation Eight

Weiterhin: der normale Zyklus wäre, dass nun die nächste Generation das Bestehende relativiert und neue Blickwinkel vermittelt: Im Rahmen ihrer Individuation nehmen Jugendliche Stellung zu bestehenden Werten und Tabus, begehen ggfs. auch Tabubruch, und positionieren so ihre eigene Persönlichkeit im Kontext.
Das funktioniert nun schon deshalb nicht, weil es ja offenbar keine Tabus mehr gibt (und auch keine Werte die nicht gelogen sind).
Dazu kommt dann, dass die Jugend durch Multikulti entwurzelt, durch Computergames verblödet und durch Online-Gadgets mit AHDS versorgt ist, und Gedanken, die die Länge einer Twitter-Nachricht übersteigen, sowieso nicht mehr rezipiert werden.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Elevation Eight hat geschrieben: 4. Mär 2022 17:54 Weiterhin: der normale Zyklus wäre, dass nun die nächste Generation das Bestehende relativiert und neue Blickwinkel vermittelt: Im Rahmen ihrer Individuation nehmen Jugendliche Stellung zu bestehenden Werten und Tabus, begehen ggfs. auch Tabubruch, und positionieren so ihre eigene Persönlichkeit im Kontext.
Das funktioniert nun schon deshalb nicht, weil es ja offenbar keine Tabus mehr gibt (und auch keine Werte die nicht gelogen sind).
Dazu kommt dann, dass die Jugend durch Multikulti entwurzelt, durch Computergames verblödet und durch Online-Gadgets mit AHDS versorgt ist, und Gedanken, die die Länge einer Twitter-Nachricht übersteigen, sowieso nicht mehr rezipiert werden.
:handshake: :handshake: :handshake:
Die Regenbogenfahne hast Du ganz vergessen....... :lol: :lol: :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Elevation Eight hat geschrieben: 4. Mär 2022 17:54 Das funktioniert nun schon deshalb nicht, weil es ja offenbar keine Tabus mehr gibt
Es gibt keine Tabus mehr? In welcher Welt lebst Du? Heute reicht es aus, sich zum Fasching als Indianer zu verkleiden, um schon als Kind geächtet und ausgestoßen zu werden. Und was glaubst Du, was passiert, wenn irgendwo im Bereich der Lehr- und Dressuranlagen ein Jugendlicher ein Wort wie "Neger" oder "Zigeuner" ausspricht, also ganz normale Worte, die im Deutschen nie Schimpfworte waren? Sollte es gar jemand wagen, auch nur leise Zweifel an der "menschengemachten Klimakatastrophe" zu äußern, ist ihm die existenzielle Vernichtung garantiert. Inzwischen reicht es aber auch schon, die falsche Herkunft oder gar Staatsbürgerschaft zu haben und dabei eifriges Propagandageschrei zu verweigern, siehe hier: https://sciencefiles.org/2022/03/04/ges ... en-russen/
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Tyger hat geschrieben: 4. Mär 2022 18:36
Elevation Eight hat geschrieben: 4. Mär 2022 17:54 Das funktioniert nun schon deshalb nicht, weil es ja offenbar keine Tabus mehr gibt
Es gibt keine Tabus mehr? In welcher Welt lebst Du? Heute reicht es aus, sich zum Fasching als Indianer zu verkleiden, um schon als Kind geächtet und ausgestoßen zu werden. Und was glaubst Du, was passiert, wenn irgendwo im Bereich der Lehr- und Dressuranlagen ein Jugendlicher ein Wort wie "Neger" oder "Zigeuner" ausspricht, also ganz normale Worte, die im Deutschen nie Schimpfworte waren? Sollte es gar jemand wagen, auch nur leise Zweifel an der "menschengemachten Klimakatastrophe" zu äußern, ist ihm die existenzielle Vernichtung garantiert. Inzwischen reicht es aber auch schon, die falsche Herkunft oder gar Staatsbürgerschaft zu haben und dabei eifriges Propagandageschrei zu verweigern, siehe hier: https://sciencefiles.org/2022/03/04/ges ... en-russen/
Wer sich auch nur weigert, Genderista-Kauderwelsch zu schwafeln und zu schreiben, sondern ganz normale Sprache gebraucht, braucht erst gar nicht zu versuchen, studieren zu wollen.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Ja, das nimmt putzige Formen an.....
Mein Nachbar fährt`ne URAL (russischer Nachbau der Wehrmachts BMW).
Früher wurde er in Deutschland(wenn er damit "drüben" unterwegs war) als Nazi betitelt....jetzt hier als Putin Freund.
Meine Fresse.....so`n bissel differenzieren könnte man ja schon.
Kennt jemand den Film "Im Westen nichts Neues"......da gibt es so eine Szene, wo der Soldat auf Heimaturlaub in einer Kneipe sitzt, und dem Stammtischgebrabbel zuhört....
Tönt wie die Berichterstattung, die wir seviert kriegen.....recht gefiltert.
Immer bereit!
fehlgeleitet

Wolf Drache hat geschrieben: 4. Mär 2022 17:18 Ist es nicht eine ziemlich irrationale Form des Zusammenlebens, wenn jede*r darauf besteht, seine Interessen zu 100% umzusetzen?
In einer rationalen Gesellschaft hat jeder etwas von der Gesellschaft. Ich verzichte also, um etwas auf lange Sicht dafür zu bekommen. In der jetzigen Gesellschaft ist aber so, dass ich andauernd verzichten soll, ohne etwas dafür zu bekommen.

Der Vorwurf des Egoismus ist ein Beispiel dafür. Ein rationaler Egoist würde nämlich verzichten, wenn er auf lange Sicht was davon hätte.

Beispiel: Der Vorwurf "Egoist" wird gerne an Leute gegeben, die Versuchen andere zum Zwecke ihrer Karriere auszustechen. Offensichtlich hat ihr Verhalten den Grund, dass Karriere etwas ist, was nicht alle machen können, Führungspositionen gibts nicht so viele.
Ist es nun sinnvoller Mäßigungspredigten zu halten oder die Lohnhirachien zu kritisieren?

Ich meine nur das letztere ist rational.
Elevation Eight hat geschrieben: 4. Mär 2022 17:46 Anstatt sich in Theoriegebilden zu versteigen und dort Irrationalität zu verorten, ziehe ich es vor zu schauen was tatsächlich sache ist: wir werden beherrscht von impotenten alten Psychopathen, die sich vor 50 Jahren daran gemacht haben, die Herrschaft der impotenten alten Psychopathen zu bekämpfen.
Ich finde das irrational genug.
Ja und was soll das besagen?
gabor hat geschrieben: 4. Mär 2022 19:04 Ja, das nimmt putzige Formen an.....
Mein Nachbar fährt`ne URAL (russischer Nachbau der Wehrmachts BMW).
Früher wurde er in Deutschland(wenn er damit "drüben" unterwegs war) als Nazi betitelt....jetzt hier als Putin Freund.
Meine Fresse.....so`n bissel differenzieren könnte man ja schon.
Kennt jemand den Film "Im Westen nichts Neues"......da gibt es so eine Szene, wo der Soldat auf Heimaturlaub in einer Kneipe sitzt, und dem Stammtischgebrabbel zuhört....
Tönt wie die Berichterstattung, die wir seviert kriegen.....recht gefiltert.
Immer bereit!
Bald werden bestimmt auch die Historiker entdecken, dass Russen schon immer böse waren.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Bald werden bestimmt auch die Historiker entdecken, dass Russen schon immer böse waren.
Vodka russischer Provenienz in Australien vom Markt. Russisch Blau Katzen aus Wettbewerben verbannt. Periodensystem der Elemente, vom Russen Mendeleev begründet, soll ersetzt werden, durch mehr und bessere westliche Elemente.

Definitiv die Irrenanstalt. Die, die des Schutzes bedürfen, trifft es am Härtesten. Die Kinder, jungen Menschen und sozial Schwachen. Wir werden aus Altenheimen regiert, von Rentnern, die ihr Geld fordern. Ihren quasi-medizinischen Quack abfeiern. Ihre Weltbilder abfeiern, auf Teufel komm raus. Die wollen reisen, die Welt sehen. Nochmal so richtig die Sau raus lassen. Nach mir die Sintflut.

Aber es sind viel zu viele. Griechenland ist daran bereits in die Knie gegangen. Der Rest des Westens folgt. Jedes Schneeball-System kollabiert irgendwann auf Kosten der Letzten. Deshalb in der Wirtschaft verboten. Das angeblich soziale Rentensystem ist aber ein klassisches Schneeballsystem. Die Letzten sind die Kinder.

Davon wird abgelenkt. Mit allem, was sie haben.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Elevation Eight

fehlgeleitet hat geschrieben: 4. Mär 2022 21:32 Der Vorwurf des Egoismus ist ein Beispiel dafür. Ein rationaler Egoist würde nämlich verzichten, wenn er auf lange Sicht was davon hätte.

Beispiel: Der Vorwurf "Egoist" wird gerne an Leute gegeben, die Versuchen andere zum Zwecke ihrer Karriere auszustechen. Offensichtlich hat ihr Verhalten den Grund, dass Karriere etwas ist, was nicht alle machen können, Führungspositionen gibts nicht so viele.
Ist es nun sinnvoller Mäßigungspredigten zu halten oder die Lohnhirachien zu kritisieren?

Ich meine nur das letztere ist rational.
Nein, in menschlichen Gesellschaften nennt man das nicht "rational", sondern "asozial".
Das normale Verhalten von Menschen ist, sich für das Wohl der Mitmenschen einzusetzen; nicht weil man selber etwas davon hat, sondern weil es eine Freude ist, die Freude des anderen zu erleben.

Es gibt Menschen, die ein psychisches Defizit haben, sodass ihnen dieses Empfinden (das man meist als Empathie oder Mitgefühl bezeichnet) fehlt. Man nennt sie Psychopathen.
Es sind die Psychopathen, die eine Führungsposition haben wollen nur um eine Führungsposition zu haben.

Nach Epikur es ist das Ziel jedes Menschen, Lust und Glückseligkeit zu erreichen (Hedonismus). Vernunft und nüchterne Überlegung führen dann zu der Erkenntnis, dass dieses Ziel durch Genügsamkeit zu erreichen ist.
Und ganz offensichtlich lebt ein Mensch, der mit wenigem zufrieden zu sein vermag, innerlich ausgeglichener, friedvoller und gesünder als ein ewig herumkritisierender Kommunist.
Ja, man hat ja auch schon herausgefunden, dass Männer biologisch näher mit Affen verwandt sind als mit Frauen.
Elevation Eight

Tyger hat geschrieben: 4. Mär 2022 18:36 Es gibt keine Tabus mehr? In welcher Welt lebst Du? Heute reicht es aus, sich zum Fasching als Indianer zu verkleiden, um schon als Kind geächtet und ausgestoßen zu werden. Und was glaubst Du, was passiert, wenn irgendwo im Bereich der Lehr- und Dressuranlagen ein Jugendlicher ein Wort wie "Neger" oder "Zigeuner" ausspricht,
Ja, lies doch weiter oben! Genau deswegen sollst Du ja den Jugendlichen zuhören: um zu lernen wie man sich richtig verhält so dass es dem Großen Bruder ein Gefallen ist.

Ich weiss auch gar nicht wo Dein Problem ist - soweit ich sehe, sind die einzigen, die mit diesen Verhältnissen unzufrieden sind, irgendwelche Querköpfe die an die Weisen von Zion glauben, also rechtsextreme Judenhasser.

Falls mir mal ein Humanist über den Weg laufen sollte, der der Meinung ist, dass die herrschenden Verhältnisse irgendwie irrenhausmäßig wirken, dann werde ich hierauf zurückkommen. Viel Hoffning dahingehend hab ich freilich nicht, weil ich schon seit 28 Jahren genau diese Verhältnisse prophezeie, und das hat nie jemanden interessiert.