Endlich, Cthulhu!

aktuelle News zu Dämonologie, Voodoo, Magie, Satanismus und Religionen

Moderator: Tyger

fehlgeleitet

Re: Endlich, Cthulhu!

Beitrag von fehlgeleitet »

Thefalus hat geschrieben: 26. Feb 2022 02:53
Können die nicht, wollen die nicht. :basta:
Blödsinn. Wieviele kennst du, ausser mir, Schatzi? :cool:

Thefalus
Die Kapitalisten haben halt Kapital. Kapital hat nur diese eine Eigenschaft, dass es Versprechen auf Wachstum ist und auch nur so benutzt werden kann. Es sei denn, man möchte es verkonsumieren - dann ist es aber kein Kapital mehr, sondern man verkauft es halt und verwendet das Geld zum Konsum.
Der Kapitalist kann - und will - in seiner Rolle am Markt also nichts anderes, als seinen Gewinn wieder zu investieren, ein endloser Zirkel.

Ein Kapitalist der Kommunisten unterstützen will (ein hypothetischer Fall, der wahrlich nicht häufig eintritt) könnte sein Vermögen natürlich in den Aufbau revolutionärer Organisationen stecken. Aber die Betriebe lahmlegen müssen die Arbeiter dann schon selber.
Wolf Drache hat geschrieben: 26. Feb 2022 10:42
fehlgeleitet hat geschrieben: 25. Feb 2022 17:41
Wolf Drache hat geschrieben: 25. Feb 2022 14:26
Wer ist denn man?
Die Klasse der Lohnarbeiter.
Na dann: Zeit zum Handeln, oder?
Erstmal ist es Zeit zum Reden. Damit die Klasse der Lohnarbeiter Handlungsfähig wird muss sie ein Klassenbewußtsein entwickeln, dass heißt sie müssen verstehen was ihre ökonomische Situation ist.

Daran herrscht ein großer Mangel. Die Entwicklung des Klassenbewußtseins ist global auf einem sehr niedrigen Niveau.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Die Kapitalisten haben halt Kapital. Kapital hat nur diese eine Eigenschaft, dass es Versprechen auf Wachstum ist und auch nur so benutzt werden kann. Es sei denn, man möchte es verkonsumieren - dann ist es aber kein Kapital mehr, sondern man verkauft es halt und verwendet das Geld zum Konsum.
Der Kapitalist kann - und will - in seiner Rolle am Markt also nichts anderes, als seinen Gewinn wieder zu investieren, ein endloser Zirkel.

Ein Kapitalist der Kommunisten unterstützen will (ein hypothetischer Fall, der wahrlich nicht häufig eintritt) könnte sein Vermögen natürlich in den Aufbau revolutionärer Organisationen stecken. Aber die Betriebe lahmlegen müssen die Arbeiter dann schon selber.
Ich habe so um 2000 rum mit einem der reichsten Männer der Welt Sylvester gefeiert. Er war damals auf dem Titelbild des Money-Magazine abgebildet. Ein Japaner mit Frau. Ich hatte Gelegenheit ihn genau zu dem Thema zu fragen.
Seine Antwort war: "Ich hatte nie eine Familie. Mein Konzern ist mein Ersatz dafür. Wer so fühlt wie ich, ist bei uns willkommen."

Duh! Ich weiß mittlerweile, dass das kein Einzelfall ist. Niemals stellen Arbeiter die Arbeit für ihre Ersatzfamilie ein! Und solange sie arbeiten, entsteht Kapital. Ende Gelände.

Das Kapital ist endemisch geworden. Es hat einen eigenen Willen, eine eigene Dynamik, unabhängig vom Unternehmer. Kapital ist ein magisches Wesen, ein Dämon. Einsicht in seine Existenz ändert nichts.
sie müssen verstehen was ihre ökonomische Situation ist.
Ändert heute nichts mehr. Siehe oben.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Der Dämon ist noch dazu uralt. Dahinter werkelt nichts Geringeres als die Macht des Ersatz-Vater-Archetypen. Setze einfach Konzernchef statt Mithra:

Der erste Mithra-Grad war der des Raben unter Merkur (Corax). Dieser Grad entsprach dem Tod des Neophyten. Im alten Persien wurden die Leichname auf Beerdigungstürmen aufgebahrt, wo die Raben ihnen das Fleisch von den Knochen fraßen. Die abgenagten und von der Sonne gebleichten Skelette wurden den Familien zurückgegeben und diese legten die Gerippe unter das Bett des Verstorbenen. Im Symbol des Raben, des Todes, stirbt also der Neophyt und wird neu geboren, ein spezielles Mantra verspricht ihm die Reinigung durch Wasser, eine frühe Form von Taufe.

Der nächste Grad hieß Nymphus (Bräutigam) unter Venus. Der Initiant trägt einen Schleier und eine Lampe in der Hand. Damit ist symbolisiert, daß er unfähig ist das Licht der Wahrheit zu erkennen solange der Schleier dies vor ihm verbirgt. Der Grad beinhaltet den Treueschwur sowie ein Keuschheitsgelübde (für die Dauer dieses Stadiums). Der Initiant ist der Liebhaber von Mithra, der eine Schale reinen Wassers der Statue Mithras darbietet. Die Schale ist sein Herz und das Wasser seine Liebe

Die nächste Stufe war der Miles (Soldat) unter Mars: Der Neophyt kniet (Unterwerfung unter die religiöse Authorität) nackt (neugeboren), mit verbundenen Augen (neugeboren/blind) mit gefesselten Händen (neugeboren/hilflos). Man reicht ihm eine Krone auf der Spitze eines Schwertes (As der Schwerter). Nach der Krönung (des Kindes/Neugeborenen) werden die Fesseln mit einem Streich des Schwertes durchschnitten und die Augenbinde entfernt. Mit der Neugeburt wird auch die "Nabelschnur", die Fesseln zur alten Welt, durchschnitten. Er nimmt dann die Krone vom Kopf, setzt sie mit den Worten "Mithra ist meine einzige Krone" auf seiner Schulter ab (die Krone ist auch der Intellekt, das Bewußtsein und das Ego. Mit dieser Geste übergibt der Kandidat die Befehlsgewalt über sein Wollen und Denken an Mithra ab). Der "Soldat" entdeckt nun den "wahren Feind", das eigene Ego, und beginnt den Kampf.

Leo (Löwe) ist der erste Adepten-Grad (unter Jupiter): Der Adept betritt die Bereiche des Elementes Feuer. Er wird bei keinem Ritual Wasser berühren, seine Hände stattdessen mit Honig waschen und seine Zunge mit Honig benetzen. Die "Löwen" sind es, die jene Speisen, die von den unteren Graden zubereitet wurden bei den Festlichkeiten auftragen. Zu ihren Pflichten gehört die Wache am heiligen Feuer. Die Festlichkeiten entsprechen dem heutigen christlichen Abendmahl, das letzte gemeinsame Essen (Brot und Wein) von Mithra mit seinen Kameraden, bevor er diese Welt verließ und den Sonnenwagen bestieg.

Grad des Perses (Perser) unter dem Mond. Der Eingeweihte dieses Grades wird Teil jenes Volkes, das einzig alleine die Weisheit der Magoi besaß. Das Zeichen diese Grades ist die Harfe von Perseus, die er im Kampf mit der Gorgone (Drachen) einsetzte. Zerstörung des wilden Tieres und animalischen Aspektes des Adepten. Überquerung des Abyss. Träger des Rituals ist (wieder) der Honig und der Mond (s.a. Honeymoon / Persische Gnosis).

Im Grade des Heliodromus (Sonnenläufer) unter der Sonne (sic!), gelangt der Initiierte zur Sonne selbst (rituelles Bankett). Er sitzt dabei zur Rechten Mithras, trägt die rote Robe, Farbe der untergehenden Sonne, Feuer und Blut des Lebens.

Höchster (siebenter) Grad: Pater (Vater) unter Saturn. Mithras Repräsentant auf der Erde. Papst. Verkörpertes Himmelslicht, Hierophant und Oberhaupt des Ordens; trägt eine rote (phrygische) Mütze und die roten weiten persischen Beinkleider, sowie einen Stab.

Bemerkung zur Astrologie:
-------------------------

Mithra ist der Herrscher über die Jahreszeiten. Das Töten des Stiers markiert den Equinox. Mithra bewegt das gesamte Universum. Mithra (Sternbild Perseus) tötet den Stier (Taurus) und leitet damit das Erscheinen des Frühlings-Sternbildes Aries ein. Natürlich ist das eine spätere Interpretation römischer Astrologen. Obwohl die alten Iraner Nouroz (Frühlings-Equinox), Meregan (Herbst-E.) und Shabyaldar (W.-E.) feierten, waren diese Feste afaik nicht direkt mit Mithra gekoppelt.

Christentum:
------------

Das Christentum hat das A.T. weitestgehend von den Juden "geerbt". Die Dankbarkeit der Christen beschränkte sich auf brutale Judenverfolgung. Das Christentum hat das N.T. weitgehend vom Mithra-Kult geerbt. Die Dankbarkeit der Christen beschränkte sich auf eine Verteufelung der Mithra-Anhänger.

Einige Hintergründe:
-------------

Mithras Name war "Das Licht der Welt" (wörtlich aber eher "Schlüssel"). Symbol der absoluten (göttlichen) Wahrheit, Gerechtigkeit und Loyalität. Ein Magier, Botschafter zwischen Himmel und Erde (s.a. Chiram/Hiram/Hermes/Thoth [Mithra ist das Himmels-Auge von Ahura Mazda]). Weitere Wiedergeburten: Adonis, Osiris, Tammuz, Balder, Attis, Dionysos... Weitere Jungfrauengeburten mit Göttlichen Vätern: Herkules, Perseus, Theseus...

Thefalus

P.S. Na, Lust auf Karriere? :lol:
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Diese Leute sind dankbar und loyal. Du schlägst ihnen in ihren Augen Verrat am Vater und der Familie vor. Ich halte da jeden Betrag dagegen. Never ever.

Thefalus
Bild
fehlgeleitet

Thefalus hat geschrieben: 26. Feb 2022 22:36

Das Kapital ist endemisch geworden. Es hat einen eigenen Willen, eine eigene Dynamik, unabhängig vom Unternehmer. Kapital ist ein magisches Wesen, ein Dämon. Einsicht in seine Existenz ändert nichts.
Ja, die Einsicht des Einzelnen ändert ersteinmal nichts. Aber die Einsicht ist die Vorraussetzung dafür, die Herrschaft des Kapitals abzuschaffen. Deswegen muss der Einzelne sein Wissen weitergeben. Wenn das jeder tut kommen irgendwann genug Leute zusammen, die die Herrschaft des Kapitals auch tatsächlich abschaffen können. Oder zumindest eine Chance haben.

Initationsriten braucht es dazu keine. Nur das Wissen selbst. Über diese Gesellschaft, dass heißt was ist das Kapital, was ist der Staat, was ist der Weltmarkt. Natürlich muss man dann die ganzen Ideologien kennen die sich die Leute dazu machen und welche im Wissenschaftsbetrieb zugegen sind. Die Tagespolitik muss auch erklärt werden können.
Thefalus hat geschrieben: 26. Feb 2022 22:49 Diese Leute sind dankbar und loyal. Du schlägst ihnen in ihren Augen Verrat am Vater und der Familie vor. Ich halte da jeden Betrag dagegen. Never ever.

Thefalus
Die Geschichte spricht leider gegen uns. Aber auf der anderen Seite gibt es wirklich nur sehr schlechte Gründe, auf die die Leute ihre Loyalität bauen. Wenn aber diese Loyalität auf Sand gebaut ist - ...
fehlgeleitet

Auffällig ist es, dass der Westen Putins Drohung mit Atomwaffen mit einem Schulterzucken entgegenimmt. Die Nato scheint für den großen Krieg bereit. Biden: "We are prepared for anything."
Ich denke das die Zerstörung Russlands für die Nato offensichtlich in greifbahre Nähe gerückt ist. In der EU geht nun eine massive Aufrüstung los.

Putin hat wohl versucht mit seinem Ukraineüberfall stärke zu demonstrieren, aber die NATO denkt nicht daran zurückzuweichen. Putin wollte wohl verhindern, dass in der Ukraine eine russlandfeindliche Mittelmacht heranwächst und versucht diese im entstehen zu vernichten. Nun erlebt er, dass er genau das Gegenteil von dem erreicht hat was er wollte.

Der SWIFT ausschluss leitet die ökonomische Enthauptung Russlands ein - Putin wird das wahrscheinlich militärisch beantworten, wenn er nicht kapitulieren will. Ich vermute das Corona im Gegensatz zu dem was kommt noch eine sehr angenehme Zeit gewesen ist.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Ich vermute das Corona im Gegensatz zu dem was kommt noch eine sehr angenehme Zeit gewesen ist.
Babypuder kaufen. Zur Not auch in Feuerlöschern, einfach aufschrauben und Kapsel entnehmen. Bei Fallout komplett einpudern und abduschen.

Ich bin ABC Abwehr Spezialist. B hat mich durch die letzten zwei Jahre gebracht, A ist ein Klacks. Dann noch auf C warten...

Wenn sie bei uns Waffen ausgeben, hoffe ich auf was Gescheites. G95, kaufen die ja jetzt eiligst ein.

Thefalus
Bild
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Zum aktuellen Weltgeschehen befragt man als Magier natürlich auch mal Orakel - und mir hat sich da bisher kein Grund zur Panik gezeigt.
fehlgeleitet

Thefalus hat geschrieben: 28. Feb 2022 01:45
Ich vermute das Corona im Gegensatz zu dem was kommt noch eine sehr angenehme Zeit gewesen ist.
Babypuder kaufen. Zur Not auch in Feuerlöschern, einfach aufschrauben und Kapsel entnehmen. Bei Fallout komplett einpudern und abduschen.

Ich bin ABC Abwehr Spezialist. B hat mich durch die letzten zwei Jahre gebracht, A ist ein Klacks. Dann noch auf C warten...

Wenn sie bei uns Waffen ausgeben, hoffe ich auf was Gescheites. G95, kaufen die ja jetzt eiligst ein.

Thefalus
Die ukrainische Regierung hat ja auch ihre Bevölkerung bewaffnet. Kinder gegen die Russen. Sieht man auf allen Fotos wie jung die sind.
Tyger hat geschrieben: 28. Feb 2022 09:31 Zum aktuellen Weltgeschehen befragt man als Magier natürlich auch mal Orakel - und mir hat sich da bisher kein Grund zur Panik gezeigt.
Was ist das für ein Orakel dem du da vertraust? Oder geht mich das nichts an?
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

fehlgeleitet hat geschrieben: 28. Feb 2022 10:35
Tyger hat geschrieben: 28. Feb 2022 09:31 Zum aktuellen Weltgeschehen befragt man als Magier natürlich auch mal Orakel - und mir hat sich da bisher kein Grund zur Panik gezeigt.
Kein Problem - Tarot und Runen waren es.
fehlgeleitet

Tyger hat geschrieben: 28. Feb 2022 11:52
fehlgeleitet hat geschrieben: 28. Feb 2022 10:35
Kein Problem - Tarot und Runen waren es.
Ok und inwiefern erlaubt dir das Konsultieren dieser Orakel einen Schluss auf die Zukunft, die doch immerhin maßgeblich durch Entscheidungen bestimmt ist, die die relevanten Subjekte erst noch fällen? Oder glaubst du, dass ihre Entscheidungen bereits festliegen?

Wenn aber die Entscheidungen bereits fest stehen, dann wohl auch deine - insofern verstehe ich nicht, warum du die Zukunft kennen willst, wenn deine Handlungen eh schon fest stehen?
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Geh einfach davon aus, dass mir die Probleme der Divination besser bewusst sind als Dir; deshalb habe ich auch nicht behauptet, die Zukunft zu kennen, sondern nur geschrieben, dass nichts auf einen Grund zur Panik hindeutet.
fehlgeleitet

Tyger hat geschrieben: 28. Feb 2022 13:47 Geh einfach davon aus, dass mir die Probleme der Divination besser bewusst sind als Dir; deshalb habe ich auch nicht behauptet, die Zukunft zu kennen, sondern nur geschrieben, dass nichts auf einen Grund zur Panik hindeutet.
Na aber du behauptest damit schon, dass es einen Zusammenhang zwischen deinem Orakel und dem Weltgeschehen gibt. Ich würde gerne mal wissen, was für ein Zusammenhang das ist.

Ich orientiere mich da an den Interessen, die die politischen Akteure zum Ausdruck bringen, sowie die ihnen zur Verfügung stehenden Machtmittel.

Damit kann ich zwar ebenfalls nicht die Zukunft vorhersehen, aber mir einen Einblick über die aktuelle Lage verschaffen. Wie schafft das das Tarot und die Runen? Oder wenn du das nicht weißt, warum glaubst du dem Orakel?
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Ach, ich habe einfach Spaß an solchem Unsinn.
Was hat Dir eigentlich Deine marxistische Ideologie schon so alles für konkreten Nutzen im Leben gebracht?
fehlgeleitet

Tyger hat geschrieben: 28. Feb 2022 16:04 Ach, ich habe einfach Spaß an solchem Unsinn.
Was hat Dir eigentlich Deine marxistische Ideologie schon so alles für konkreten Nutzen im Leben gebracht?
Wenn du verstehst, wie diese Gesellschaft funktioniert machst du dir keine falschen Hoffnungen mehr und wirst also auch nicht mehr so einfach das Opfer falscher Versprechungen.

Das ist nicht viel. Aber immerhin etwas.

Ansonsten macht es mir halt Spaß das Zeug zu verbreiten und zu schauen wie weit ich damit komme.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Oder glaubst du, dass ihre Entscheidungen bereits festliegen?
Solange die Ereignisse den Currents, den Archetypen folgen, kann man sie kennen.
Vergleichbar mit Autobahnausfahrten. Durch diese hohle Gasse wird er kommen...

Thefalus
Bild
fehlgeleitet

Thefalus hat geschrieben: 28. Feb 2022 16:23
Oder glaubst du, dass ihre Entscheidungen bereits festliegen?
Solange die Ereignisse den Currents, den Archetypen folgen, kann man sie kennen.
Vergleichbar mit Autobahnausfahrten. Durch diese hohle Gasse wird er kommen...

Thefalus
Ist das nicht ein Zirkel? Du kannst doch immer nur im Nachhinein feststellen, dass sie weiterhin einem Archetyp gefolgt sind?
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Ist das nicht ein Zirkel? Du kannst doch immer nur im Nachhinein feststellen, dass sie weiterhin einem Archetyp gefolgt sind?
Wenn man Synchronizitäten (durch Frage oder Not erzeugt) nutzt, reduzieren sich die Unschärfen weiter. Ergebnisse sind weit besser als Prognosen in silico.
Aber man muss das können. Die Art der Frage ist entscheidend. Ja/nein Fragen sind was fürs Ouija oder Pendel. Tarot und Runen arbeiten komplexer.

Thefalus
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Ausserdem bilden Archetypen Logikketten. Eines folgt aufs Andere. Wie Flüsse zum Strom zum Meer folgen.

Thefalus
Bild
fehlgeleitet

Thefalus hat geschrieben: 28. Feb 2022 18:03 Ausserdem bilden Archetypen Logikketten. Eines folgt aufs Andere. Wie Flüsse zum Strom zum Meer folgen.

Thefalus
Na dann wäre es ja doch wieder deterministisch, also wäre alles vorherbestimmt und es stellt sich die Frage warum man das Orakel überhaupt macht wenn man das Schicksal nicht verändern kann.
Wolf Drache

Beitrag von Wolf Drache »

fehlgeleitet hat geschrieben: 28. Feb 2022 19:31 Na dann wäre es ja doch wieder deterministisch, also wäre alles vorherbestimmt und es stellt sich die Frage warum man das Orakel überhaupt macht wenn man das Schicksal nicht verändern kann.
Sind wir hier in Black-White-Castle? Alles oder nichts? Mach mal die Farbe aus, dann spielt es keine Rolle mehr, ob Du den roten oder den blauen Draht durchschneidest.
Schon mal was von deterministischem Chaos gehört? Oder Fehlerfortpflanzung?
Determinismus in der Natur ist nicht "aus A folgt automatisch B und nichts anderes", sondern "Wenn A passiert, dann passiert B mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit als C". Dieses deutlich höher kann ein Faktor 2 sein, oder der Faktor 2 Milliarden, ist aber so gut wie nie wirklich unendlich.
Dank des deterministischen Chaos kann der Schmetterling, der im Amazonas mit den Flügeln schlägt, in Europa einen Sturm verursachen - oder eben nicht, das eine mit der einen Wahrscheinlichkeit, das andere mit einer wesentlich höheren Wahrscheinlichkeit. Ebenso kann man sein Schicksal verändern, auch wenn mit 99,999% Wahrscheinlichkeit feststeht wie es verlaufen wird. Es gibt ja schließlich auch Leute die im Lotto gewinnen.
Wenn Tyger davon überzeugt ist, dass seine Runen- und Tarotlegerei sagt es bestünde kein Grund zur Panik, dann ist das doch gut. Aber darauf verlassen im Sinne von "es ist völlig ausgeschlossen, dass... " würde ich mich nicht, bei niemandem.
"Ach, es ist der Fehler unserer Wissenschaft, dass sie alles zu erklären wünscht; und wenn es ihr nicht gelingt, dann sagt sie, es sei nichts daran zu erklären."
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Na dann wäre es ja doch wieder deterministisch, also wäre alles vorherbestimmt und es stellt sich die Frage warum man das Orakel überhaupt macht wenn man das Schicksal nicht verändern kann.
Schrödingers Katze. Deshalb mache ich jetzt kein Orakel.

Will sagen, das Orakel selbst kann determinierend wirken. Aber ja, Magie operiert über Eventualitäten. Dieses "Möglicherweise" ist essentiell.
Eine Sigille milliardenfach aufzuladen ist unwahrscheinlich. Als Bitmuster auf einer Festplatte angebracht, rotiert die Gebetsmühle 10.000 mal pro Minute. Diese Festplatte dort zu lassen, ist wahrscheinlich. Sie umzupolen und in einen Linkslauf zu schicken, nicht. Das Ganze läuft auf eine Eskalation hinaus. Oder, man tut nichts. Weder weder. Egal wie, aus undeterminierten Handlungen entsteht Chaos und aus dem schöpft sich Orakel und Magie.

Thefalus
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Die Geschichte spricht leider gegen uns. Aber auf der anderen Seite gibt es wirklich nur sehr schlechte Gründe, auf die die Leute ihre Loyalität bauen. Wenn aber diese Loyalität auf Sand gebaut ist - ...
Timi Leary hat, wie Marx, gesehen dass Malochen keine Zukunft hat. Marx wollte das ausnutzen, um die unausweichliche Geschichte zu beschleunigen. Leary hat gesagt, warten wirs ab.
Wie auch immer braucht man heute keinen Turbo mehr. Maschinen übernehmen. AI steuert sie. Arbeit ist bald obsolet.

Timi hat gesagt, dann kann die Menschheit sich endlich daran machen, ihre wahren Probleme zu lösen. Nur wer will, Gammler willkommen, eh klar.

Thefalus
Bild
fehlgeleitet

Wolf Drache hat geschrieben: 28. Feb 2022 21:13
fehlgeleitet hat geschrieben: 28. Feb 2022 19:31 Na dann wäre es ja doch wieder deterministisch, also wäre alles vorherbestimmt und es stellt sich die Frage warum man das Orakel überhaupt macht wenn man das Schicksal nicht verändern kann.
Sind wir hier in Black-White-Castle? Alles oder nichts? Mach mal die Farbe aus, dann spielt es keine Rolle mehr, ob Du den roten oder den blauen Draht durchschneidest.
Schon mal was von deterministischem Chaos gehört? Oder Fehlerfortpflanzung?
Determinismus in der Natur ist nicht "aus A folgt automatisch B und nichts anderes", sondern "Wenn A passiert, dann passiert B mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit als C". Dieses deutlich höher kann ein Faktor 2 sein, oder der Faktor 2 Milliarden, ist aber so gut wie nie wirklich unendlich.
Dank des deterministischen Chaos kann der Schmetterling, der im Amazonas mit den Flügeln schlägt, in Europa einen Sturm verursachen - oder eben nicht, das eine mit der einen Wahrscheinlichkeit, das andere mit einer wesentlich höheren Wahrscheinlichkeit. Ebenso kann man sein Schicksal verändern, auch wenn mit 99,999% Wahrscheinlichkeit feststeht wie es verlaufen wird. Es gibt ja schließlich auch Leute die im Lotto gewinnen.
Wenn Tyger davon überzeugt ist, dass seine Runen- und Tarotlegerei sagt es bestünde kein Grund zur Panik, dann ist das doch gut. Aber darauf verlassen im Sinne von "es ist völlig ausgeschlossen, dass... " würde ich mich nicht, bei niemandem.
Thefalus hat geschrieben: 28. Feb 2022 22:06
Schrödingers Katze. Deshalb mache ich jetzt kein Orakel.

Will sagen, das Orakel selbst kann determinierend wirken. Aber ja, Magie operiert über Eventualitäten. Dieses "Möglicherweise" ist essentiell.
Eine Sigille milliardenfach aufzuladen ist unwahrscheinlich. Als Bitmuster auf einer Festplatte angebracht, rotiert die Gebetsmühle 10.000 mal pro Minute. Diese Festplatte dort zu lassen, ist wahrscheinlich. Sie umzupolen und in einen Linkslauf zu schicken, nicht. Das Ganze läuft auf eine Eskalation hinaus. Oder, man tut nichts. Weder weder. Egal wie, aus undeterminierten Handlungen entsteht Chaos und aus dem schöpft sich Orakel und Magie.

Thefalus
Ich weiß, dass in der Mathematik stochastische Prozesse als nicht-deterministisch bezeichnet werden. Doch auch wenn wir über Wahrscheinlichkeiten reden, reden wir von einem Ursache-Wirkungszusammenhang. Damit bleibt aber das Grundproblem bestehen. Wenn die Ursache des 3. Weltkriegs in dem Orakel liegt, weil das Orakel die Handlungen der Menschen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bestimmten kann, dann doch auch die Ursache aller anderen Handlungen, also auch meiner. Dementsprechend habe ich überhaupt nicht die Freiheit die gewonnen Informationen zu nutzen, wenn das Orakel richtig liegt.
Wenn das Orakel aber falsch liegt, dann erübrigt sich ja auch der Anlass, über den ich mir Klarheit verschaffen wollte.

Um das Orakel also überhaupt nutzen zu können, müsste es genau die Handlungen der maßgeblichen Subjekte determinieren, aber nicht meine eigenen.

Vermutlich sind dafür Bannrituale vor der Anrufung da :lol:
Thefalus hat geschrieben: 28. Feb 2022 22:16
Timi Leary hat, wie Marx, gesehen dass Malochen keine Zukunft hat. Marx wollte das ausnutzen, um die unausweichliche Geschichte zu beschleunigen. Leary hat gesagt, warten wirs ab.
Der Rausch ersetzt leider kein Argument. Überhaupt ist ein Schluss eine Leistung des Subjekts. "I can give you an argument, but i cant give you an understanding." - Warren Buffet
Ist einer seiner schlaueren Sätze.

Auch ist es immer noch das Subjekt, dass seine Schlüsse aus dem Rausch zieht.
Thefalus hat geschrieben: 28. Feb 2022 22:16 Wie auch immer braucht man heute keinen Turbo mehr. Maschinen übernehmen. AI steuert sie. Arbeit ist bald obsolet.

Timi hat gesagt, dann kann die Menschheit sich endlich daran machen, ihre wahren Probleme zu lösen. Nur wer will, Gammler willkommen, eh klar.

Thefalus
Der technische Fortschritt im Kapitalismus dient dem Kapitalwachstum. Wird die Arbeit des Menschen obsolet, wird der Mensch obsolet. Dementsprechend nichts mit gammeln und wenn dann ist es ein gammeln in Armut.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Ich denke eher der Kapitalismus wird obsolet werden. Aber auch der Kommunismus.

Thefalus
Bild