Internet. 2022. Keine weiteren Fragen.
Endlich, Cthulhu!
Moderator: Tyger
-
Elevation Eight
-
Elevation Eight
Re: Endlich, Cthulhu!
Aber, wenn wir hier die richtige Seite aufmachen, die eben englisch ist, dann fnden wir da den anderen Fix für "Stadt der Pyramiden". Und das liest sich so (ich such jetzt nicht extra ein deutsches Äquivalent):
Within the system of Thelema, the Night of Pan, or N.O.X., is a mystical state that represents the stage of ego-death in the process of spiritual attainment. [...] Pan is both the giver and the taker of life, and his Night is that time of symbolic death where the adept experiences unification with the All through the ecstatic destruction of the ego-self. In a more general sense, it is the state where one transcends all limitations and experiences oneness with the universe.
Und dann folgt eine zweite Hälfte, die sich unmittelbar auf die "Stadt der Pyramiden" bezieht:
In the A∴A∴ system of attainment, after the adept has achieved the Knowledge and Conversation with their Holy Guardian Angel, they then must cross the great Abyss, where they meet Choronzon, who will tempt them to hold on to their subjective self and become trapped in their realm of illusion. To escape the Abyss, the adept gives up their deepest sense of earthly identity, in the symbolic gesture of pouring out their blood into the Cup of Babalon. The adept then becomes as a Babe in the Womb of Babalon—impregnated by Pan—and their lifeless Self becomes as a pile of dust, taking rest in the City of the Pyramids, which lies under the Night of Pan.
Das hier hat offenbar nichts -jedenfalls nicht unmittelbar- mit dem ebenbetrachteten Silikat-System zu tun.
Der erste Teil davon ist klar. C.G.Jung hat erklärt: das Ich ist nur ein Komplex wie jeder andere.
Das Ich ist also nur ein laufender Prozess im Bewusstsein, den man prinzipiell runtefahren kann.
Das Problem dabei ist, dass an diesem Prozess nicht bloss Hut und Mantel hängen, sondern eine Unmenge Ressourcen - literal alles was man jemals als Selbstidentifikation verstanden hat, ist damit verknüpft. Um also das Ich zu stoppen, muss man jegliche Art des Selbstverständnisses löschen; man muss gleichsam aufhören zu existieren, vulgo: sterben.
Entstanden ist dieser Prozess, dieses "Ich", so etwa im Alter von vier Jahren (wenn eben das Kind lernt "ich" zu sagen). Das ist deswegen entscheidend, weil erst damit Zeit entsteht. Erst wenn es einen Bezugspunkt, eben ein Ich gibt, gibt es für dieses Ich ein Vorher und Nachher, und erst damit wird Taktik und Strategie möglich. Das bedeutet aber auch, dass man an diesem Punkt aus der Gleichzeitigkeit herausfällt, d.h. aus der Gegenwart Gottes.
Was passiert nun, wenn man diesen Ich-Prozess löscht? Erstmal: man ist nicht tot. Man meint zwar zu sterben, aber man stirbt dabei nicht. Man hat dann aber kein Ich mehr. Und das ist ziemlich scheisse. Denn wenn man sich zB daran erinnern will, was man zum Frühstück gegessen hat, dann braucht man dieses Ich, um zu wissen, an wessen Frühstück man sich bitteschön erinnern soll!
Ohne ich wird man sich schlicht an jedes Frühstück erinnern, das jemals ein beseeltes Wesen eingenommen hat, gerade einnimmt oder irgendwann in der Zukunft einnehmen wird.
Da ist nämlich kein Unterschied.
Und das meinte ich mit Ein System, Ein Leben, Ein Organismus. Es gibt nur ein Bewusstsein.
- Thefalus
Das ist jetzt ein wenig doof, weil Jung den Scheiss, den er verzapft hat mit jedem neuen Buch auch wieder verworfen hat. Echt blöd jetzt. 25.000 Seiten GW und er korrigiert sich laufend. Aber so wie Crowley mag ich den halt auch irgendwie. Menschen sind nun mal nicht perfekt.
Ich entnehme deinem Schreiben, dass wir womöglich mal Berufskollegen waren. Der Ingeniör hat's schwör. In dem Kontext habe ich 1984 als Chef meiner Firma 17 Steuerplatinen zur Vernichtung freigeben sollen. Motherboardgröße, Z-80 Industrieprozessor gesteuert. Damals das Stück zu 5000 Öcken. Meine Cracks hatten aufgegeben.
Ich bin nachts ins Labor. Hab mir eine vorgenommen. Optisch ok. Mit einem Kichern habe ich ihr die Hand aufgelegt. CMOS hin oder her, du brauchst Heilung! Okay, das Ding lief im Teststand danach. Hä? Alle dann "geheilt". 10 ok. 7 defekt.
Ehrgeiz geweckt. Platine angeguckt. Wo hängt's? Antwort bekommen. Oszi drauf, ausgemessen. Geht? Teststand ... läuft. Alle sieben.
Du machst dir keine Vorstellung, was da am nächsten Tag im Labor los war. Das waren Profis. Mit Ehre im Leib. Statische Aufladung? Ach was, hält nicht lange! Ich habe Jahre später den Betrieb MIT diesen Platinen im Einsatz verkauft.
Okay, sorry. Wieder kein Link zum Beweis. Tut mir echt leid.
Thefalus
Ich entnehme deinem Schreiben, dass wir womöglich mal Berufskollegen waren. Der Ingeniör hat's schwör. In dem Kontext habe ich 1984 als Chef meiner Firma 17 Steuerplatinen zur Vernichtung freigeben sollen. Motherboardgröße, Z-80 Industrieprozessor gesteuert. Damals das Stück zu 5000 Öcken. Meine Cracks hatten aufgegeben.
Ich bin nachts ins Labor. Hab mir eine vorgenommen. Optisch ok. Mit einem Kichern habe ich ihr die Hand aufgelegt. CMOS hin oder her, du brauchst Heilung! Okay, das Ding lief im Teststand danach. Hä? Alle dann "geheilt". 10 ok. 7 defekt.
Ehrgeiz geweckt. Platine angeguckt. Wo hängt's? Antwort bekommen. Oszi drauf, ausgemessen. Geht? Teststand ... läuft. Alle sieben.
Du machst dir keine Vorstellung, was da am nächsten Tag im Labor los war. Das waren Profis. Mit Ehre im Leib. Statische Aufladung? Ach was, hält nicht lange! Ich habe Jahre später den Betrieb MIT diesen Platinen im Einsatz verkauft.
Thefalus
- Thefalus
.Und das meinte ich mit Ein System, Ein Leben, Ein Organismus. Es gibt nur ein Bewusstsein
Gott ist ein Alien. Da treffen keine menschlichen Kriterien. Wäre mir dann auch egal, wenn es mich nicht lieben würde. Das ist ebenso unerwartet wie seltsam. Aber auch diese Liebe ist von xenotypischer Qualität. Echt spannend und saugefährlich, aber ich bin ja ein alter Harung, der hat Erfahrung.
Thefalus
- gabor
- Moderator

- Religionszugehörigkeit: Nihilist
Oooch...das muss Dir doch nicht leid tun !!! Ist doch `ne schöne Geschichte !Thefalus hat geschrieben: ↑22. Feb 2022 02:59 Das ist jetzt ein wenig doof, weil Jung den Scheiss, den er verzapft hat mit jedem neuen Buch auch wieder verworfen hat. Echt blöd jetzt. 25.000 Seiten GW und er korrigiert sich laufend. Aber so wie Crowley mag ich den halt auch irgendwie. Menschen sind nun mal nicht perfekt.
Thefalus
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
- Thefalus
Wenn schon keine Schöpfungshöhe, dann wenigstens Unterhaltungswert
Thefalus
Thefalus
-
Elevation Eight
Ist für Mystiker normal. Wenn ich das, was mir in den Sinn kommt, publizieren wollte, ginge mir das genauso.Thefalus hat geschrieben: ↑22. Feb 2022 02:59 Das ist jetzt ein wenig doof, weil Jung den Scheiss, den er verzapft hat mit jedem neuen Buch auch wieder verworfen hat. Echt blöd jetzt. 25.000 Seiten GW und er korrigiert sich laufend. Aber so wie Crowley mag ich den halt auch irgendwie. Menschen sind nun mal nicht perfekt.
Macht aber nichts, weil ich das Schriftwerk eh nur "rückwärts" benutze, also: mir passiert irgendwas, und dann muss ich entscheiden, ob das normal ist oder ob ich g'spinnert geworden bin.
Dafür ist dann so eine Aussage wie mit dem auflösbaren Ich recht hilfreich - denn dann weiss ich, dass es eben passieren kann dass das Ich plötzlich weg ist, und dass ich deswegen keinen schweren Dachschaden hab. Weil, erstmal sitzt man da halt sehr blöd da, in der Gegenwart Gottes, und fragt sich, scheisse, was ist da jetzt schiefgegangen?
Ja, wahrscheinlich. Aber ich war da ein bischen später dran, als die Banken vom Mainframe auf Client/Server wechselten, also etwa um die Jahrtausendwende. (Zuvor war ich ja Kommunist/Anarchist und wollte auf keinen Fall durch ein Erwerbsleben den Kapitalismus fördern, sondern lieber als Gammler leben.) Ich hab das dann auch nie wirklich ernstgenommen, sondern i.W. als Arbeitstherapie gehandhabt, um mit dem Irresein zurechtzukommen. Zuerst war das mit dem verschwundenen Ich passiert - das war schon heftig, aber mit den Jahren hab ich mir dann ein neues Ich gebastelt, das ging also so halbwegs (unschön war da nur, dass die Leute dann von mir wollten, dass ich irgendwie "magische Fähigkeiten" haben müsste - keine Ahnung woher.) Aber dann kam dieses Babalon-Zeug und der Kerl in meinem Kopf, der mich endlos vollgelabert hat - und das war dann das Ende. Ich hab bis heute nicht rausgekriegt, was das eigentlich ist oder wie es kommt (aber Du kennst die Leute ja alle...) - und da half dann nur noch geregelte Arbeit.Ich entnehme deinem Schreiben, dass wir womöglich mal Berufskollegen waren.
(Für Erklärungen wäre ich immer noch dankbar.)
Deswegen finde ich Systemtheorie so geil. Funzt für alles, auch für Gott oder Schöpfung als ganzes.
- Thefalus
Frag es wie es heisst / sich nennt.(Für Erklärungen wäre ich immer noch dankbar.)
Ja, bei AS-400 und Assembler war ich auch wieder dabei. An der Uni Zürich am Nobelpreis für Supraleiter mitgeholfen und nebenbei einen Sensor für Käsereifung programmiert. Gegammelt halt
Thefalus
-
Elevation Eight
Mach ich, das nächste mal. Wenn ich dazu komme, dranzudenken.
Im Osten würde man das "Held des Sozialismus" nennen.Käsereifung programmiert
-
fehlgeleitet
Ich glaube ich werde in meinem Kommunismus einen Held des Konsums einführen. Oder Held des Magens.Elevation Eight hat geschrieben: ↑22. Feb 2022 15:09Mach ich, das nächste mal. Wenn ich dazu komme, dranzudenken.
Im Osten würde man das "Held des Sozialismus" nennen.Käsereifung programmiert
- Thefalus
Du solltest dein umfangreiches Wissen über Kommunismus nutzen und ein Gesellschaftspiel entwerfen. Sagen wir mal "Communix".Ich glaube ich werde in meinem Kommunismus einen Held des Konsums einführen. Oder Held des Magens.
Sinn des Spiels ist, dass jeder seinen eigenen Kommunismus entwerfen kann und auch gleich testet. Gewonnen hat, wer seine Ziele zuerst umsetzen konnte, die vorher festgelegt wurden. Superbonus bei Errichtung eines Weltkommunismus, bevor ein Spieler zum Kapitalismus wechseln musste.
Online Multiplayer-Version möglich!
Thefalus
-
Elevation Eight
Klimalüge in Aktion
Nachdem das offenbar nicht ganz unmittelbar nachvollziehbar war, warum von Klimalüge zu sprechen ist, hier noch ein illustratives konkretes Beispiel.Elevation Eight hat geschrieben: ↑16. Feb 2022 17:27Durch die dahinterstehende Profitgier.Wolf Drache hat geschrieben: ↑16. Feb 2022 07:44 Es ist in sich widersprüchlich, etwas als "Klimalüge" zu bezeichnen, das man im vorhergehenden Absatz als Wissen bezeichnet, "das man hätte auch schon 1970 ausrechnen können". Wodurch wird das wissen, dass und wodurch die Menschheit das Klima ändert, zur Lüge?
Heute geht eine Nachricht durch den Ticker, die da lautet:
Laut diesem Papier hat die Flutkatastrophe ihre Ursache also nicht in der Landschaftsgestaltung, dass man nämlich alle Bachläufe begradigt und kanalisiert hat, um so eine profitablere Flächennutzung zu erzielen und zu gewährleisten, dass das Wasser schneller abfließt (ja wohin wohl abfließt?), sondern man schiebt die Folgen dieser Maßnahmen jetzt einfach auf den Klimawandel.Gremium empfiehlt Versicherungspflicht gegen Naturgefahren
[...]Die Flutkatastrophe des Sommers 2021 hat gezeigt, dass Deutschland vom Klimawandel voll erfasst wird,[...]
Und das wiederum tut man auch keineswegs, weil man an einer irgendwie gearteten Lösung des Problems interessiert wäre, sondern vielmehr nur deshalb, weil die Versicherungswirtschaft sich schon die Hände reibt ob der neuen, zusätzlichen Profitquellen.
Noch irgendjemandem nicht klar, was mit Klimalüge gemeint ist?
- Thefalus
Wird auch herangezogen, um die Übersterblichkeit zu erklären. Weitere Gründe sind Fast-Food, Schneeschippen, Winter-Thrombose, Winter-Vagina(!), zuviel Sport, kein Sport, Omikron (lol). Und das ist nur ein Auszug. Alles halt, nur nicht der ungetestete Impfsaft, der tut nix!Noch irgendjemandem nicht klar, was mit Klimalüge gemeint ist?
Thefalus
-
Wolf Drache
Re: Klimalüge in Aktion
Ich verstehe.Elevation Eight hat geschrieben: ↑24. Feb 2022 16:07Nachdem das offenbar nicht ganz unmittelbar nachvollziehbar war, warum von Klimalüge zu sprechen ist, hier noch ein illustratives konkretes Beispiel.Elevation Eight hat geschrieben: ↑16. Feb 2022 17:27Durch die dahinterstehende Profitgier.Wolf Drache hat geschrieben: ↑16. Feb 2022 07:44 Es ist in sich widersprüchlich, etwas als "Klimalüge" zu bezeichnen, das man im vorhergehenden Absatz als Wissen bezeichnet, "das man hätte auch schon 1970 ausrechnen können". Wodurch wird das wissen, dass und wodurch die Menschheit das Klima ändert, zur Lüge?
Heute geht eine Nachricht durch den Ticker, die da lautet:
Laut diesem Papier hat die Flutkatastrophe ihre Ursache also nicht in der Landschaftsgestaltung, dass man nämlich alle Bachläufe begradigt und kanalisiert hat, um so eine profitablere Flächennutzung zu erzielen und zu gewährleisten, dass das Wasser schneller abfließt (ja wohin wohl abfließt?), sondern man schiebt die Folgen dieser Maßnahmen jetzt einfach auf den Klimawandel.Gremium empfiehlt Versicherungspflicht gegen Naturgefahren
[...]Die Flutkatastrophe des Sommers 2021 hat gezeigt, dass Deutschland vom Klimawandel voll erfasst wird,[...]
Und das wiederum tut man auch keineswegs, weil man an einer irgendwie gearteten Lösung des Problems interessiert wäre, sondern vielmehr nur deshalb, weil die Versicherungswirtschaft sich schon die Hände reibt ob der neuen, zusätzlichen Profitquellen.
Noch irgendjemandem nicht klar, was mit Klimalüge gemeint ist?
Die Begradigung der Bachläufe ist also daran schuld, dass in den Jahren 2018 bis 2020 ein Viertel unserer Wälder vertrocknet sind. Oder ist es unsere Art der Forstwirtschaft? Oder Pestizideinsatz?
Na ja, ist auch egal - Hauptsache es ist irgendetwas an dem wir nichts ändern können und für das wir anderen die Schuld geben können. Dann müssen wir nichts tun und können uns in unserem Bauwagen zurücklehnen und auf die Welt schimpfen wie schlimm sie doch ist.
Was 'ne armselige Haltung...
"Ach, es ist der Fehler unserer Wissenschaft, dass sie alles zu erklären wünscht; und wenn es ihr nicht gelingt, dann sagt sie, es sei nichts daran zu erklären."
-
Wolf Drache
Nur zur Klarstellung: ich finde es genauso zum
, dass sich bei jeder Katastrophe Leute finden, die damit Profit machen.
Aber zu behaupten, dass diese Leute die Katastrophe verursacht haben ist in etwa so intelligent wie zu behaupten dass die chinesische Firma, die die Knöpfe für die russischen Uniformen herstellt, den Krieg in der Ukraine absichtlich verursacht hat, um mehr Knöpfe verkaufen zu können.
Aber zu behaupten, dass diese Leute die Katastrophe verursacht haben ist in etwa so intelligent wie zu behaupten dass die chinesische Firma, die die Knöpfe für die russischen Uniformen herstellt, den Krieg in der Ukraine absichtlich verursacht hat, um mehr Knöpfe verkaufen zu können.
"Ach, es ist der Fehler unserer Wissenschaft, dass sie alles zu erklären wünscht; und wenn es ihr nicht gelingt, dann sagt sie, es sei nichts daran zu erklären."
-
fehlgeleitet
@wolfdrache Analogien sind keine vernünftigen Argumente.
Du behauptest eine Ähnlichkeit eines Sachverhalts ohne die Ähnlichkeit zu beweisen.
Du stellst weiterhin die Alternative zur Auswahl, dass sich entweder der einzelne ändern soll oder sich passiv zurücklehnen kann. Ich würde glatt diese Alternative zurückweisen, denn das einzige was du dir vorstellen kannst sind individuelle Handlungsentscheidungen. Wenn man die Produktionszwecke in dieser Gesellschaft ändern würde, hätte man all deine moralischen Dilemmata nicht, die du so konstruierst.
Du behauptest eine Ähnlichkeit eines Sachverhalts ohne die Ähnlichkeit zu beweisen.
Du stellst weiterhin die Alternative zur Auswahl, dass sich entweder der einzelne ändern soll oder sich passiv zurücklehnen kann. Ich würde glatt diese Alternative zurückweisen, denn das einzige was du dir vorstellen kannst sind individuelle Handlungsentscheidungen. Wenn man die Produktionszwecke in dieser Gesellschaft ändern würde, hätte man all deine moralischen Dilemmata nicht, die du so konstruierst.
-
Wolf Drache
Wer ist denn man?fehlgeleitet hat geschrieben: ↑25. Feb 2022 09:34 Wenn man die Produktionszwecke in dieser Gesellschaft ändern würde, hätte man all deine moralischen Dilemmata nicht, die du so konstruierst.
-
Elevation Eight
Re: Klimalüge in Aktion
Ei natürlich können wir was dran ändern: wir führen eine Zwangsversicherung ein. Die alten Leute, die ihrer Lebtag gerackert und sich ein Häuschen gebaut haben um im Alter mit der mageren Rente auszukommen, können dann die Prämien nicht bezahlen und müssen verkaufen.Wolf Drache hat geschrieben: ↑25. Feb 2022 07:26
Ich verstehe.
Die Begradigung der Bachläufe ist also daran schuld, dass in den Jahren 2018 bis 2020 ein Viertel unserer Wälder vertrocknet sind. Oder ist es unsere Art der Forstwirtschaft? Oder Pestizideinsatz?
Na ja, ist auch egal - Hauptsache es ist irgendetwas an dem wir nichts ändern können
Dann können Spekulaten den Wohnraum nutzen und wir haben Wirtschaftswachstum!
Was 'ne armselige Haltung...![]()
-
Elevation Eight
Hat niemand behauptet.Wolf Drache hat geschrieben: ↑25. Feb 2022 07:33 Nur zur Klarstellung: ich finde es genauso zum, dass sich bei jeder Katastrophe Leute finden, die damit Profit machen.
Aber zu behaupten, dass diese Leute die Katastrophe verursacht haben ist
Und Du findest also Flurbereinigung, Bachbegradigung, Oberflächenversiegelung gut und richtig?
Wie wärs denn dann wenn wir gleich die ganze Erde zubetonieren? Ach so, nein, wir sollen ja spenden für den Regenwald in den Tropen. Nur hier vor Ort, bei den kleinen Dingen, auf die wir selber Einfluss nehmen könnten, da können wir natürlich nichts tun. :/
-
fehlgeleitet
Die Klasse der Lohnarbeiter.Wolf Drache hat geschrieben: ↑25. Feb 2022 14:26Wer ist denn man?fehlgeleitet hat geschrieben: ↑25. Feb 2022 09:34 Wenn man die Produktionszwecke in dieser Gesellschaft ändern würde, hätte man all deine moralischen Dilemmata nicht, die du so konstruierst.
- Thefalus
.Die Klasse der Lohnarbeiter
Wenn jemand die Produktionszwecke ändert, dann die Klasse der Lohnbezahler.
Thefalus
-
fehlgeleitet
- Thefalus
Blödsinn. Wieviele kennst du, ausser mir, Schatzi?Können die nicht, wollen die nicht.
Thefalus
-
Wolf Drache
Nein, definitiv nicht. Das ist einer der Gründe, warum ich mich aktiv in die Politik einmische!Elevation Eight hat geschrieben: ↑25. Feb 2022 14:59 Und Du findest also Flurbereinigung, Bachbegradigung, Oberflächenversiegelung gut und richtig?
Aber das eine schließt doch das andere nicht aus. Katastrophen haben nie nur eine Ursache.
-
Wolf Drache
Na dann: Zeit zum Handeln, oder?fehlgeleitet hat geschrieben: ↑25. Feb 2022 17:41Die Klasse der Lohnarbeiter.Wolf Drache hat geschrieben: ↑25. Feb 2022 14:26Wer ist denn man?fehlgeleitet hat geschrieben: ↑25. Feb 2022 09:34 Wenn man die Produktionszwecke in dieser Gesellschaft ändern würde, hätte man all deine moralischen Dilemmata nicht, die du so konstruierst.