Das wichtigste: Wenn ich sage, es hat einen systemischen Grund, heißt das nicht, dass die verblödung von der herrschenden Klasse geplant wurde, obwohl sie wahrscheinlich tatsächlich ein Interesse daran hat, sondern nur, dass dieses System die inhärente Eigenschaft hat, die Menschen nur mangelhaft oder ungenügend politisch zu bilden.
Den gleichen Effekt habe ich auch, wenn ich Menschen systematisch vernachlässige und die Bildung dem Fernseher überlasse.
Und es kann durchaus sein, dass Menschen Technologie verstehen, aber Politik nicht verstehen. Jemand belehrte mich mal, dass "Naturwissenschaftler unheimlich naiv seien." Sind sie auch häufig. Sage ich heute "es liegt am System" (und ich sage es häufig) verstehen die meisten Menschen nicht was ich meine. Insbesondere Naturwissenschaftler bezichtigen mich, dass ich das angebliche Naturgesetz des menschlichen Verhaltens nicht anerkennen will.
Die Diskreditierung von Verschwörungstheoretikern kann natürlich auch systemkonformen Zwecken dienen. Ich kenne mich in der Szene nicht gut genug aus, um zu wissen, ob es da auch gute Leute gibt.
Es gibt Szenen, die sind so voller Idioten, dass die guten Leute gar nicht mehr aufallen.
freundliche Grüße
fehlgeleitet