numerologische Deutung der 666

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

numerologische Deutung der 666

Beitrag von whitestorm »

Also, wie versprochen, hab ich mich mal hingesetzt und endlich die ganzen verschiedenen Quellen zum Thema Numerologie in Bezug auf die Zahl des Tieres 666 bzw. 616 gewälzt!
Das Problem hierbei ist, das man kaum eine vernünftige Deutung der Zahl an sich in Literatur oder Web findet, da die meisten Deutungsversuche doch stark religiös beeinflusst sind. Ich hab gestern mal aus Spass im Netz gesucht und siehe da....so ziemlich jedes religiöse Forum deutet die 666...und alle doch mit recht mässigem Erfolg.

So....ich habe mich allerdings mal wie gesagt hingesetzt und mich selbst an der Deutung versucht....allerdings aufgrund der bestehenden Regeln der Numerologie!
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Zahlen zu deuten....es gibt hier mehrere Systeme. Die drei häufigsten verwendeten Zahlensysteme sind das griechische, das biblische oder das babylonische Zahlensystem!
Ich persönlich kombiniere gern, da es doch häufig zu Gemeinsamkeiten kommt!

allgemein zur Zahl 6:
griechisch: symbolisiert die Ehe und Harmonie und steht unter dem Zeichen der Göttin Venus
biblisch: deutet auf Unvollkommenheit und Unzulänglichkeit hin. Typisch für diese "gefallene" Welt und Zeit . Zahl des gegen Gott und sein Volk rebellierenden Menschen
babylonisch: Zahl des Haded. Sechs Doppelmonate, sechs Weltalter zuweilen wird das Sonnenrad mit sechs Strahlen dargestellt. Die Zahl der Sonne

die 666 gilt als 3fache Steigerung zur 6
also unter den Griechen und Babyloniern eine sehr harmonische Zahl

So...und nun zu meiner Deutung:
In fast allen Disziplinen deutet die 6 auf eine Erweiterung der Harmonie hin. Natürlich kommt die 6 auch in der biblischen Mystik recht häufig vor (z.B. 666)
Die 6 ist die Zahl der Harmonie bezogen auf die weltliche Ebene. Das dreimalige Vorhandensein der 6 bedeutet eine Verfollkommnung der Harmonie dieser Ziffer auch auf einer seelisch-spirituellen Ebene.

Das heißt: Sind wird durch die Harmonie derart gesättigt, das nichts geistiges oder körperliches uns noch locken kann, dann ist das das Zeichen dafür, daß ein großer Feind, die Bestie eben, in unserer Mitte weilt. Denn Überheblichkeit ist schnell geboren!

Die Zahl 6 ist eine Jupiterzahl, also alle Zahlen, die durch 3 teilbar sind.
Jupiter steht auch für Donnerstag (Der Donnergott). Für mich also eher eine Glückszahl als eine, die Unglück hervorruft!

666 Findet sich ursprünglich nur in den Griechischen Übersetzungen in Bezug auf Nero Redivivus (Kaiser Nero und seine erhoffte oder wohl eher gefürchete Rückkehr) und in den anderen Übersetzungen war es jeweils immer die 616!

zur biblischen Deutung:
Die Zahl "666" ist laut Offenbarung der Bibel die Zahl des Tieres und symbolisiert somit den Teufel, weil er den sexuellen Trieb, Macht, Lust, Gier, und Leidenschaft repräsentiert. Also all das, was ein normaler mensch als Teil der Harmonie ansieht :-)
Diese Zahl wird auch aus diesem Grund mit dem "Antichristen (Satanisten [Teufesjünger, Teufelsanbeter]) in Verbindung gebracht, weil Macht ausüben, Lust, Gier und Leidenschaft jeweils eine von den "bekannten Sünden ist."
Diese Sünden sind "Zweideutig und deswegen heißt es auch 666."

es gibt noch eine weitere Theorie, die ich hier nur kurz ansprechen möchte:
die Zahl 666 wurde nur zu Verschleierung umgedreht und ist eigentlich die 999 - als dreifache Zahl der großen Göttin, die ja als eine der grössten Gegnerinnen der christlichen Kirche schlechthin gilt
die dreifache Göttin: Jungfrau, Mutter und die weise Alte. Wäre also erstmal die 3. Da aber jede Frau den dreifachen Zyklus symbolisiert, wird es in der Dreifaltigkeit eben die 9, als Symbol des höchsten Schutzes, obwohl es hier natürlich wieder sehr viele Auslegungsmöglichkeiten gibt.

So...und nun kann sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen!
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Darona
Moderatorin im Ruhestand

Beitrag von Darona »

Super rechagiert....

....666 heist in der Nummerlogogie auch www.

Also sind wir hier doch genau richtig *grins*
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von whitestorm »

oh ja.
Diese kleine tatsache hatte ich bewusst verschwiegen .-)

Naja...wir wollen doch niemanden in irgendwelche Verschwörungstheorien drängen, obwohl.....hmmmm
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Beitrag von Azazel »

Prima Whitestorm!

Die Zahl "666" ist laut Offenbarung der Bibel die Zahl des Tieres und symbolisiert somit den Teufel, weil er den sexuellen Trieb, Macht, Lust, Gier, und Leidenschaft repräsentiert. Also all das, was ein normaler mensch als Teil der Harmonie ansieht

schön ausgedrückt!!
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Kabbalistische Korrespondenzen (bewusst ohne die "Deutung") .. sollen sich doch mal ein paar andere Gedanken dazu machen :har:

1+2+3 = 6 = mystische Zahl von Binah
ausserdem = 6 = Wahrsager, Prophet aber auch Lüge oder "Siehe! Da!" und auch, aber, und, sein, es..
3x6 = 18 = reinigen, verpflichten, Stamm, lebend, kräftig Stark, frisch, Lebenskraft
666 = Geist, .. und auch die Summe der Namen (in hebräisch aufgeschrieben) von : Aleister Crowley, Satan und Jesus..
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von whitestorm »

evoi....da werd ich mir jetzt mal wirklich gedanken machen dazu...aber ich seh schon...nicht ganz fremd
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Und nun für Whitestorm: "Wollen sie ihn finden? .. Hierin liegt die Wahrheit: Laß ihn, der Verstehen besitzt, die Zahl des Tieres zählen, denn es ist die Zahl des Menschen, und seine Zahl ist 600 und 3 mal 20 und 6."

Das ist nun echte Kabbalah...

600 = Einigkeit, Friede, Verschwörung & Lüge
3 x 20..
3 .. mystische Zahl von Chockmah (1+2), Vater, Lehrer, Schöpfer, Urahn, Vorfahre..
20 .. geschehen, eintreten, da sein, durchdringen, Seher, Prophet
3x20 = 60 ... der unheimlich aber leise redende, Magier, Totembeschwörer, prüfen, Eroberung, Exzellenz, Pracht, Stolz, Herrlichkeit, Hoheit, Übermut, vermögen, können, erlangen, Gesicht, Vision, Durchsicht

+ 6 ..

6 ... *hab ich schon erwähnt*

Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von whitestorm »

danke evoi....du bist echt spitze
Mystery
Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.

Beitrag von Mystery »

Ich habe zu dem Thema auch noch etwas finden können, weil ich mich noch dunkel an eine Verbindung vom Papst zu der Zahl 666 erinnern konnte und nun nachgeforscht habe:
Mittelalterliche Exegeten ordnen die Zahl in antipapistischer Polemik dem Papst zu (entweder einem bestimmten, oder generell dem Amt als Oberhaupt der katholischen Kirche). Das Papsttum entwickelte sich allerdings erst Jahrhunderte nach der Entstehungszeit der Offenbarung des Johannes.

Die Addition der Zahlenwerte der lateinischen Buchstaben des angeblich (aber nicht tatsächlich) auf der Tiara des Papstes befindlichen Titels VICARIVS FILII DEI (Statthalter des Sohnes Gottes) – wenn man nur diejenigen Buchstaben zählt, die zugleich römische Ziffern sind – ergibt 666. Allerdings haben die Päpste diesen Titel nie offiziell geführt, sondern sie nennen sich Vicarius Christi (Statthalter von Christus). Heute trägt der Papst keine Tiara mehr, aber auch auf den erhaltenen alten Tiaren findet sich nirgends diese Inschrift.

Zu finden ist dieser Titel allerdings in der "Konstantinische Schenkung". Die in Latein verfasste gefälschte Urkunde wurde erstmals im Jahre 753 von Papst Stephan II. dem Frankenkönig Pippin III. gegenüber verwendet. Das gefälschte Dokument rechtfertigt den Anspruch der katholischen Kirche auf Ländereien, die Weisungsbefugnis über alle anderen Kirchen sowie einen dem Kaiser vergleichbaren Rang des Papstes.

Der erste Papstname, der wiederholt verwendet wurde, war Sixtus, lat. der Sechste. Sixtus II. wurde im Jahr 257 Papst. Der bis jetzt letzte Sixtus, Sixtus V., war 1585 bis 1590 Papst. Siehe auch: Liste der Päpste.

Ein weiterer Punkt wäre, dass der oströmische Kaiser Konstans II. die Kirche von Ravenna der Oberhoheit von Rom im Jahr 666 entzog und sie zu einer selbständigen Kirche machte.:har:
Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Tine73

Re: numerologische Deutung der 666

Beitrag von Tine73 »

Hallo,

leider ist der Threat hier schon recht alt, aber ich bin darauf gestoßen, als ich nach der Zahl 6 gesucht habe...
Vielleicht kann mir jemand hier helfen (oder auch einfach sagen, dass ich spinne ;-)), doch die Registernummer in meiner Heiratsurkunde ist 666 und meine kleine Tochter ist genau nach 6 Stunden und 6 Minuten auf die Welt gekommen. Hat vielleicht einer von Euch dazu eine Idee?

Danke im Voraus,
liebe Grüße

Tine
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

Für so eine Nummer würden viele vieles tun:-)) aber mach Dir mal keinen Kopf mit der Zahl 666 - es bedeutet sicher nicht, dass Dein Kind des Teufels ist. ;)
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Würd ich auch sagen.Mein Lütter ist am 20.April geboren,es war Vollmond,es war Sonntag...und das erste,was er von der Welt gesehen hat,war die Klinge eines Skalpells......wird bestimmt`n Troll!!!! :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Bei den Verschwörungstheoretiker, die ich gerne Verschwörungsparanoikier sind, zwei Winke, im Barcode soll die 666 auch eingearbeitet sein, allerdings in Ermangelung diesbezüglichen Fachwissens bitte ich dies nachzuprüfen. Auch, wer jeden Tag brav sein www in den Browser tippt, ist auch auf diesem Kraftstrom, dies www in hebräische Buchstaben und dann in Zahlenwert umrechnen.

Kraftstrom ist das was wir umschreiben wenn jemand auf einen Archetyp stößt, der in der Forum ihm zustehende Zahlen und Aussage, Logos quasi ihn eine weile begleitet, die populäre Version ist die 23 bzw. der kleine Bruder davon, die 17, aber ähnliches habe ich schon bei Leuten gesehen die z.B. intensiv kabbalistisch geforscht haben.

mi
F33J4Y
Religionszugehörigkeit: evangelisch

Beitrag von F33J4Y »

Einfach mal nach der Firma Oracle suchen :lol:

Die hat übrignes Sun aufgekauft.
Das "Sun" Symbol soll ein Swastika symbolisieren (bitte niemals in Verbindung mit den Nazi´s bringen!)

Sun stellte fast jeden Internationalen Server und hat Java gebraut :|

Das Symbol Java sieht aus wie ein Pyramide, wie sehr viele Symbole von bekannten Firmen.

Die Zahl 23 und das allsehende Auge kann man in vielen Bereichen finden z.B. Grafikkartenhersteller nVidia, Gigabyte etc.

Schonmal überlegt dass diese Leute einfach still sind, weil wenn Sie sagen würden was sie denken, müssten sie sich wie "Crowley" mit Ironie schützen.

Er hat ja mal gesagt, er hätte schon über 100 Kinder getötet.
War wohl ironisch gemeint, da es ein Ding der Unmöglichkeit war.
Leider vesersteht nicht jeder "Bild" - Leser Ironie

Ach ja Linkin Park ihr Symbol wird auch oft als allesehnedes Auge dargstellt und zwar von oben LINKS:
http://images5.fanpop.com/image/photos/ ... 24-768.jpg

Da haben ja auch in "Mesa Verde" gespielt. (23-Höhlen)
Die Anasazi´s hatten es übrigens bis heute mehr drauf den Himmel zu beobachten als wir...
http://www.youtube.com/watch?v=pv5CZ2cLEaw
The 3rd eye can make you crazy
http://vimeo.com/2032169
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Bedeutung...Bedeutung.....jeder Stein hat`ne Bedeutung,und wenn ich genug Tamtam drum mache,wird er am Ende noch zur Reliquie....
Man kann mit Primzahlen eben einfach nicht viel anfangen(666 ist keine,ich weiss),also wird was magisches draus gemacht.
Der bpm-Wert von "Staying alive"(BeeGee`s)soll ja auch zu langem Leben verhelfen... :au: :au:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
F33J4Y

Beitrag von F33J4Y »

Ich frage mich warum Ihr euch darum eigentlich noch Gedanken macht.
Die Freimaurer haben den Vatikan doch schon unterwandert und wollen nun mit Gnosis eine Weltreligion erzeugen. :)
Oder glaubt ihr wirklich der alte Papst hätte freiwillig alle Relgionen anerkannt?

Die Wahrheit ist einfach die beste Waffe und das wissen die Freimaurer

Also eine Sache die ich an euch hasse XD:
http://www.youtube.com/watch?v=2PJG2J2g164
Mi+

Beitrag von Mi+ »

F33J,
Du redest Unsinn.

Bist Du ein Verschwörungstheoretiker? Sind überall die Feinde Deiner Wahrheit? Hinterr der nächsten Ecke?

Am Rande, ständiges verweisen auf Youtube bewirkt bei mir den Eindruck von zu viel Zeit und Oberflächlichkeit. Vermassung.

mi
F33J4Y

Beitrag von F33J4Y »

Oberflächlich ist die Person, die nur Bilder anschaut und nie ihren Hintergrund erkundet.

Ich bin nicht Oberflächlich, glaube ich jedenfalls.
Ich gehe nur sehr gern in Masken von anderen Menschen und versuch Menschen zu helfen.

Mi+ du weißt ja:
"Mit dem Rücken zur Wand überlebt man nicht"

Hier kommt übrigen´s wieder so ein YouTube-Link.
Glaube einfach mal du wärst Crowley und denk mit...
(und/oder Spiegel)

Böhse Onkelz - Das Tier in mir
Rule 23 Recordings
http://www.youtube.com/watch?v=J4evaHTGgz0
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Sinn und Bedeutung... beides sind Begriffe, die man sehr leicht missverstehen kann. Verfehlt man den Sinn eines Gedanken, so
verändert man automatisch dessen Bedeutung. Den Sinn von Sätzen muss aber immer gleich bleiben, damit sein Wahrsein gegeben bleibt.
F33J4Y hat geschrieben:Oberflächlich ist die Person, die nur Bilder anschaut und nie ihren Hintergrund erkundet.
Töricht ist die Person, die den Sinn von Gedanken nicht kontextbezogen interpretiert. Betrachtet man ein bedeutungsloses Symbol
nur lange genug, beginnt sich der Geist eine Bedeutung des Symbols zu ersinnen - er kann nicht anders.

Ergo sollte man sich nicht zu lange in die Tiefe begeben, denn unser Verstand spielt uns gerne Streiche.
Siehe dazu meine Lebensweisheit. Es gibt Mächte, die sich einen Spaß daraus machen die naiven Geister
Sterblicher ins Chaos zu stürzen; man sollte versuchen Ihnen nicht in die Hände zu spielen.

Diese Aussage bezieht sich auch auf das eigentliche Thema...
Bild
F33J4Y

Beitrag von F33J4Y »

@Daimao_Koopa
Ich denk das Thema wird immer das selbe sein.
Sich die 666 erklären und am besten noch das Christentum umgehen.

Aber ich höre nicht mehr auf sowas, weil es einfach viel ältere Kulturen als Römer und Griechen gibt.

Vielleicht steuere ich mit diesem Artikel etwas sinnvolles bei.
Pentagramme auf der ganzen Welt bevor Jesus auf die Welt kam
http://star-of-david.blogspot.com/2006/ ... today.html

@Mi+
Du kannst mich doch Verschwörungstheoretiker nennen, wenn du möchtest :|
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Na, das ist ja nachgerade dümmlich, wie soll die Zahl 666 ohne Christentum erklärbar sein? Ist sie nicht von einem Christen in ein christliches Buch geschrieben worden?

mi

PS, das was auf Youtoube für Dich deutlich wird, formuliere es, zeigend das Du ein gewisses Verständnis erlangt hast. Ansonsten ist Youtoube nur für all jene die sich belämmern wollen.
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Oder Musik suchen :peace:
F33J4Y

Beitrag von F33J4Y »

@Mi
Ich lasse den nächsten Kommentar mit der 666 lieber weg.
Ich möchte diesen Neohass gegen die Juden nicht unterstützen...
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Du erinnerst mich irgendwie sehr sehr an einen altbekannten Feind.

Mi
F33J4Y

Beitrag von F33J4Y »

Kann sein, aber ich glaube nicht.

Steppenwölfe machen sich halt viele Feinde wie z.B. Beavis oder Andreas Baader.
Ob du nun einer meiner Feinde bist oder nicht
Falls ich dich als Feind vergessen habe, tut es mir leid :peace:

Ich bin halt auf dem Vaya Con Cornholio-Trip :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=G47nY-eMsUM

Zurück zu „Fragen zur Magie“