Das Problem hierbei ist, das man kaum eine vernünftige Deutung der Zahl an sich in Literatur oder Web findet, da die meisten Deutungsversuche doch stark religiös beeinflusst sind. Ich hab gestern mal aus Spass im Netz gesucht und siehe da....so ziemlich jedes religiöse Forum deutet die 666...und alle doch mit recht mässigem Erfolg.
So....ich habe mich allerdings mal wie gesagt hingesetzt und mich selbst an der Deutung versucht....allerdings aufgrund der bestehenden Regeln der Numerologie!
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Zahlen zu deuten....es gibt hier mehrere Systeme. Die drei häufigsten verwendeten Zahlensysteme sind das griechische, das biblische oder das babylonische Zahlensystem!
Ich persönlich kombiniere gern, da es doch häufig zu Gemeinsamkeiten kommt!
allgemein zur Zahl 6:
griechisch: symbolisiert die Ehe und Harmonie und steht unter dem Zeichen der Göttin Venus
biblisch: deutet auf Unvollkommenheit und Unzulänglichkeit hin. Typisch für diese "gefallene" Welt und Zeit . Zahl des gegen Gott und sein Volk rebellierenden Menschen
babylonisch: Zahl des Haded. Sechs Doppelmonate, sechs Weltalter zuweilen wird das Sonnenrad mit sechs Strahlen dargestellt. Die Zahl der Sonne
die 666 gilt als 3fache Steigerung zur 6
also unter den Griechen und Babyloniern eine sehr harmonische Zahl
So...und nun zu meiner Deutung:
In fast allen Disziplinen deutet die 6 auf eine Erweiterung der Harmonie hin. Natürlich kommt die 6 auch in der biblischen Mystik recht häufig vor (z.B. 666)
Die 6 ist die Zahl der Harmonie bezogen auf die weltliche Ebene. Das dreimalige Vorhandensein der 6 bedeutet eine Verfollkommnung der Harmonie dieser Ziffer auch auf einer seelisch-spirituellen Ebene.
Das heißt: Sind wird durch die Harmonie derart gesättigt, das nichts geistiges oder körperliches uns noch locken kann, dann ist das das Zeichen dafür, daß ein großer Feind, die Bestie eben, in unserer Mitte weilt. Denn Überheblichkeit ist schnell geboren!
Die Zahl 6 ist eine Jupiterzahl, also alle Zahlen, die durch 3 teilbar sind.
Jupiter steht auch für Donnerstag (Der Donnergott). Für mich also eher eine Glückszahl als eine, die Unglück hervorruft!
666 Findet sich ursprünglich nur in den Griechischen Übersetzungen in Bezug auf Nero Redivivus (Kaiser Nero und seine erhoffte oder wohl eher gefürchete Rückkehr) und in den anderen Übersetzungen war es jeweils immer die 616!
zur biblischen Deutung:
Die Zahl "666" ist laut Offenbarung der Bibel die Zahl des Tieres und symbolisiert somit den Teufel, weil er den sexuellen Trieb, Macht, Lust, Gier, und Leidenschaft repräsentiert. Also all das, was ein normaler mensch als Teil der Harmonie ansieht

Diese Zahl wird auch aus diesem Grund mit dem "Antichristen (Satanisten [Teufesjünger, Teufelsanbeter]) in Verbindung gebracht, weil Macht ausüben, Lust, Gier und Leidenschaft jeweils eine von den "bekannten Sünden ist."
Diese Sünden sind "Zweideutig und deswegen heißt es auch 666."
es gibt noch eine weitere Theorie, die ich hier nur kurz ansprechen möchte:
die Zahl 666 wurde nur zu Verschleierung umgedreht und ist eigentlich die 999 - als dreifache Zahl der großen Göttin, die ja als eine der grössten Gegnerinnen der christlichen Kirche schlechthin gilt
die dreifache Göttin: Jungfrau, Mutter und die weise Alte. Wäre also erstmal die 3. Da aber jede Frau den dreifachen Zyklus symbolisiert, wird es in der Dreifaltigkeit eben die 9, als Symbol des höchsten Schutzes, obwohl es hier natürlich wieder sehr viele Auslegungsmöglichkeiten gibt.
So...und nun kann sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen!