Ich bin gläubiger Christ.

Moderator: Tyger

Antworten
Lord_Diabolus

Beitrag von Lord_Diabolus »

Fazit: wenn ich an einen Gott glaube dann an einen der älter ist als JHWH und lange vor ihm da war. Einen der mich in meinem Wankelmut und Gefühlen versteht weil er so ist wie seine Geschöpfe. Oder letztendlich weil seine Geschöpfe seine Manifestation sind, also Götter. Ein Vater erzieht sein Kind auch nur solange bis es selbstständig ist

Das ist die sinnvollste Meinung, die ich jemals im Bezug auf Götterverehrung gehört habe.
[/quote]
Necromancer

Beitrag von Necromancer »

Du unterliegst einem Irrtum angelobrazil.

Es stimmt das im NT das Wort Satan zum ersten mal auftaucht. Den Teufel, Luzifer, Ahriman, Baal und wie sie alle heißen gab es schon als noch niemand auch nur ahnte das es einmal Christen gibt.

Ich möchte dich beglückwünschen angelobrazil das du in der Lage bist eine Bibel in den Händen zu halten die so alt ist. Denn die meisten käuflichen Bibeln, selbst die in Antiquariaten, sind von der Kirche oder in Klöstern geschrieben worden. Somit freut es mich das du in der glücklichen Lage bist ein Unikat in Händen zu halten.

Das NT wurde im 1. und 2. Jahrhundert von Christen angefertigt. Daran gibts nichts zu deuteln. Da kannst den Papst persönlich fragen. Und nur dieses findet sich in der heutigen Bibel.
Eine Bibel die noch das AT enthält wüsste ich nicht wo ich auftreiben sollte.

Nicht nur die Christen haben eine Vergangenheit. Auch andere Völker haben eine Vergangenheit. Und diese Völker haben schon Jahrtausende vor den Christen Götter und einen Götter Kult gehabt. Von Christen war zu der Zeit keine Rede. Diese Völker wissen aber sehr wohl von dem ersten auftauchen der Christen zu berichten. Meist brachten die Christen Gewalt und Leid. Aber lassen wir das mal auf sich ruhen.

Euer Gott ist also lange nciht so alt wie ihr es gerne hättet lieber angelobrazil. Der ägyptische Sonnegott Ra ist um vieles älter und war somit eher da wie dein Gott. Einen JHWH hat es nie gegeben in keiner Kultur in keiner Mythologie. Dieser Gott ist eine reine Erfindung der Christen. Wenn du dich ein wenig mit anderen Völkern und deren Glauben auseinandersetzt wirst du feststellen das dein Gott von Christen nur zu dem Zweck der Verdrängung heimischer Götter eingesetzt wurde. Ihr nennt es missionieren. Nicht verkünden.

Du willst wissen warum ich Satanist bin? Jetzt wo du so direkt fragst muss ich zugeben das die Bezeichnung falsch zu verstehen ist. Ich müsste mich Luciferianer nennen. Nur da Luzifer eh mit Satan in "einen Topf" gesteckt wird wählte ich wohl der Einfachheit halber die Bezeichnung Satanist. Der Satanismus ist einfach ehrlich und direkt. Nun wo ich es erklären will fällt mir auf das noch etwas fehlt an meiner Bezeichnung. Humanistischer, agnostischer, buddhistisch gefärbter Satanist würde es ziemlich treffend bezeichnen. Wobei der Humanismus mir ein wenig zu weit human ist, drum gehören alle Genannten zur Bezeichnung Satanist.
Und bevor ich es vergesse, ich bin katholisch aufgewachsen. Meine Eltern sind immer noch glückliche Katholiken. Da ich recht früh ein helles Köpfchen war vielen mir sehr schnell die Ungereimtheiten in der Bibel auf. Der Gott war brutal, fordernd und rachsüchtig. Das machte mir Angst und brachte Probleme. Da ich Angst nicht mag stellte ich mich der Angst. Nur musste ich erstmal herausfinden vor was ich Angst hatte. Vor Gott, aber auch vor Satan. Nun Gott das kannte ich aus der Bibel war definitiv ein grausamer Gott, vor dem hatte ich definitiv Angst. Satan? Den kannte ich nicht. Der wurde nur immer recht nebulös dargestellt. Also schaute ich mir den mal näher an. Und je mehr ich über Satan herausfand umso freundlicher wurde dieses Schreckgespenst meiner Kindheit. Das war ein Gott der Ehrlichkeit, der hat keine Kriege geführt und Andersgläubige abgeschlachtet. Satan hat nich ganze Völker ausgerottet nur weil ihm ein Furz quer saß.
Und da dachte ich mir, Satan ist der Richtige. Und mit 18 bin ich aus der Kirche raus und ein paar Jahre später in eine neue Kirche rein. Satans Kirche, the Church of Satan. Und was soll ich sagen angelobrazil? Satanisten sind ehrlich, lebensbejahend, freundlich und was mich verblüfft (zumeist) überdurchschnittlich intelligent. Ja und so bin ich heute noch überzeugter Satanist mit einschlägen des Humanismus, Buddhismus und Agnostizismus.

Ein Witz (der gar keiner ist) am Rande angelobrazil ich kenne gläubige Satanisten die weiterhin Shiva anbeten und ihren Hinduismus und Shintoismus praktizieren und sich trotzdem Satanisten nennen. Satanismus ist ein Philosophie kein Glauben mit einem Gott.

Und jetzt geh ich mit Lucifer noch ein Bierchen zischen.........
angelobrazil

Beitrag von angelobrazil »

Lord_Diabolus hat geschrieben:

Doch wer sagt, dass diese "Propheten" ihre "Vorhersehungen" alle durch deinen Gott hatten und dies nicht etwa nur GLAUBTEN.
(Werden Vorausdeutungen was die Zukunft betrifft, nicht als Magie angesehen und dadurch tabu für das Christentum, das so viele "Magier" verbrannte?)
niemand ist faehig die zukunft vorauszusehen, es sei denn, dass Gott sie dem propheten offenbart. wenn die prophetie eintrifft, kann sie nur von Gott gekommen sein. Wenn sie nicht eintrifft, dann war es ein falscher prophet. Die treffsicherheit der Bibel ist 100%.

Sozusagen ist deiner Meinung nach der Mensch einfach ein Spielzeug Gottes?
nein, doch Gott gebraucht Menschen, die ihm aus Liebe, und freiwillig , dienen.
Der Sinn des Lebens ist sozusagen verwirkt durch die geistige Unterdrückung durch ein höheres Wesen?
das Gegenteil ist der Fall. Ohne Gott ist das menschliche Leben sinnlos. Der Mensch kommt auf die Welt, waechst, heiratet, vergnuegt sich, laesst es sich gut gehen, wird alt, und stirbt. Wo ist da der tiefere Sinn seiner Existenz ? Es gibt keine. Ausser, der Schoepfer gibt sie ihm. Welche ist dieser Sinn ? Dass wir gemeinschaft haben mit dem lebendigen Gott, fuer ihn, zu ihm hin leben, zu seiner Ehre, und zu seinem lobpreis. Das kann jedoch nur, wer Gott, und seine Guete erkennt. Christus ist die klarste Offenbarung Gottes, und seine Liebestat am Kreuz ist der groesste Beweis seiner Liebe zum Menschen, und die herrlichkeit, die in ihm verborgen ist. Diese Liebestat offenbart mehr die Herrlichkeit und groesse Gottes, als seine Schoepfung. Das sind geistliche Geheimnisse, die denen offenbart werden, die Gott suchen und lieben.

Wo bleibt die Individualität, welche in den Taten eines jeden liegen sollte, wenn alles bereits bestimmt ist?
nichts ist vorher bestimmt, aber Gott weiss alles im voraus. Gerade hat er ja den Menschen individuell gemacht, niemand ist gleich einem anderen. Jeder ist ein unikum.

Du glaubst einer Schrift?
Würde ich dir ein Buch mit der Offenbarung des "Teufels" zeigen, über welches du nichts weißt, außer, dass es mehrere "Teufelsanbeter" preisen und verehren, würdest du daran auch glauben?

ich glaube an die Existenz des Teufels, nicht aber an das, was er sagt, denn , wie Jesus sagte : Der Teufel ist der Vater der luege. Ich weiss, dass er existiert, weiss, dass er auch seinen Dienern instruktionen gibt. Als Christen sind wir dazu gesetzt, die Werke des Teufels zu zerstoeren. Denn seine Mission ist es, den Menschen zu verfuehren und zu zerstoeren. Denn er weiss, dass er selbst, der Teufel, von Gott auf ewig verbannt ist, und es keine Versoehnung gibt. Doch er beneidet den Menschen, denn der Mensch hat durch Jesus Christus zugang zum Vater, und die Moeglichkeit , erloest zu werden, und zugang zu allen Segnungen zu haben, die Gott denen bereitet hat, die ihn lieben. Der Teufel tut alles daran, um die Menschen zu verblenden, durch unglauben, und allerlei Religionen, die von Jesus Christus wegfuehren. Unsere Aufgabe als Christen ist es, das Evangelium zu verkuenden, welches ist , die Herrlichkeit unseres Herrn und Erloesers Jesus Christus, und den Weg zu ihm zu weisen.

nein. Fragen , auf welche ich keine Antwort habe, lasse ich als unbeantwortete Fragen stehen. Ich brauche keine Antworten auf alle Fragen die ich potenziell haben koennte. Doch ich finde in der Bibel Antworten , die ich wissen sollte.
Beantworte dann bitte die Frage, ob du nach einem Buche oder deinem Verstande leben solltest, unabhängig von den Worten eines anderen und sei es Gott.
Der Verstand, und der Glaube an die Bibel, schliesst sich nicht aus. Ein Beispiel. Wenn die Bibel sagt:

Der Wal verschluckte Jona. Dann ist das eine reale Moeglichkeit, und glaubwuerdig.
Wuerde der Text jedoch sagen : und der Wal wurde von Jona verschluckt. Da wissen wir, das ist nicht moeglich.
Ausserdem sagt die Bibel selbst, wir sollten sie studieren, also unseren Verstand gebrauchen, um Verstaendnis und kenntnis zu erlangen. unser Glaube soll also rational sein.

Sicher, der Teufel. Er bestimmt über die bösen Taten des Menschen?
Bestimmen tut er nicht, er verleitet und verblendet jedoch zum Unglauben, und reizt die Menschen dazu auf, das zu tun, was nicht gut ist, und gegen Gott zu rebellieren.
Ich dachte,GOTT ALLEIN SEI MÄCHTIG GENUG, ÜBER DIE MENSCHEN ZU HERRSCHEN..?
Gott herrscht ueber diejenigen, die ihn als Herrscher wollen. Er zwingt sich niemandem auf. Gott ist eben auch guetig und freundlich. Hangen ihm an, diejenigen, die wollen. Diejenigen, die nicht wollen, die ueberlaesst Gott sich selbst. Die koennen dann auch tun, was sie wollen. Doch , wie die Bibel sagt :
Der Suende Sold ist der Tod.

Wenn ich Azazels Worten Glaube schenken darf, wie ich es jetzt voll und ganz tue, bist du nicht der erste, der solch eine Unterhaltung über das Christentum beginnt und deshalb frage ich mich, warum du deinen Glauben erklären willst, wenn all die Lügen, die du mir gerade von Gottes Werk und Propheten und Wahrsagerein machst, eh schon bekannt sind?
Dass es luegen sind, ist deine Behauptung. Mit welcher Grundlage, weiss ich nicht. Das koenntest du mir vielleicht sagen.
Du erzählst, ich würde deine heilige Schrift nicht verstehen, aber verstehst du denn die Schrift eines jeden Menschen, die Schrift, die jeder Mensch für sich selbst schreibt? verstehst du diese Schriften durch deine Bibel?
ich verstehe deine Frage nicht.

passen gut, denn Weisheit erfolgt aus Wissen und Wissen braucht Erfahrung und BEWEISE.
Ein falscher Prophet macht aussagen, die im nachhinein nicht eintreffen. Alle Prophetien in der Bibel haben sich jedoch genau erfuellt, ausser denjenigen, die noch ausstehen.
Die Definition von Weisheit ist fuer mich eine andere:

6Denn bder HERR gibt Weisheit, und aus seinem Munde kommt Erkenntnis und Einsicht. 7Er läßt es den Aufrichtigen gelingen und cbeschirmt die Frommen. 8Er behütet, die recht tun, und bewahrt den Weg seiner Frommen. 9Dann wirst du verstehen Gerechtigkeit und Recht und Frömmigkeit und jeden guten Weg.
0Denn aWeisheit wird in dein Herz eingehen, und Erkenntnis wird deiner Seele lieblich sein, 11Besonnenheit wird dich bewahren und Einsicht dich behüten, - 12daß du nicht geratest auf den Weg der Bösen noch unter Leute, die Falsches reden, 13die da verlassen die rechte Bahn und gehen finstere Wege, 14die sich freuen, Böses zu tun, und sind fröhlich über böse Ränke, 15die krumme Wege gehen und auf Abwege kommen, -
Nostradamus tat dies auch.
Nostradamus hat bekannterweise Prophezeiungen gemacht , die nicht eingetroffen sind, und war als ein falscher prophet. Es gibt Leute, die sich nach seinen prophezeiungen ausgerichtet haben, und selbstmord begiengen.

Ja, indem ich über meine Entscheidungen richte, bin ich mein eigener Gott, da stimme ich dir gerne zu.
Denk daran. Du bist auch fuer deine Entscheidungen verantwortlich. Wer ohne Gott lebt, und ohne Gott stirbt, wird auch in der ewigkeit ohne Gott verbleiben. Schrecklich ist es, in die haende des lebendigen Gottes zu fallen. Gott wird sich raechen an seinen Feinden. Und alle werden ihre Knie vor ihm niederbeugen, auch seine Feinde. Da wird dann dein Geblaber , ( von wegen bist du Gott ) einen dreck wert sein.

Doch in der Bibel steht geschrieben, du sollst auch deine Feinde lieben und dies ist das Wort DEINES GOTTES.
Also ist dein Gott doch nicht so barmherzig und vergebend?
Deine aussage beruht auf einem missverstaendnis. Man soll den Feind lieben, um ihn zur umkehr des boesen Weges zu bewegen. Man appeliert also noch an sein Gewissen, und seine Vernunft.
Gott ist langmuetig, und langsam zum Zorn. Das ist auch der Grund, warum er es zulaesst, dass ich hier mit dir austausche. Denn Gott will dich zur Umkehr bewegen, und sagt dir unmissverstaendlich: obwohl du dich von mir abgewandt hast, und mir die Schulter gekehrt hast, liebe ich dich trotzdem. Es ist noch zeit zur Busse , und zur umkehr. Doch wenn jemand nicht umkehrt, und bis zuletzt Gott die Stirn bietet, kommt ein Punkt, wo es kein zurueck mehr gibt. Gottes Gericht ist hart, wer kann es ertragen ?
Er möchte die, die ihr Leben frei von Gott und frei von jeglichen Richtlinien außer ihren eigenen leben wollen, bestrafen für das, was sie fanden in ihrer Einstellung, die einem jeden Menschen (deine Worte:) selbst überlassen ist?
die ganze Menschheit hat seit dem Suendenfall Adams und Evas eine gefallene Natur, und kann nicht anders , als das zu tun, was nicht gut ist. Gott jedoch ist absolut heilig, gut, gerecht, liebe, licht. in ihm ist gar keine Finsternis, und wer mit ihm Gemeinschaft haben will, der muss so sein wie er. Kein Mensch jedoch vermag jedoch Gottes Massstab zu erfuellen und einzuhalten. Alle Menschen sind abgefallen, und stehen unter Gottes Zorn. Der natuerliche Weg des Menschen ist die Hoelle.
Doch da Gott liebe ist, hat er einen Ausweg gefunden, um den Menschen zu erloesen, und ihm die ewige Hoelle zu ersparen.
Es liegt jedoch jedem Menschen freigestellt, Gottes liebesangebot, seine Erloesung, anzunehmen, oder zu verwerfen.
Braucht dein Gott Ehre?
Gott braucht keine Ehre, denn er ist all und selbst genuegsam. Gott braucht niemanden, wir aber brauchen ihn.
Gott laesst sich jedoch verehren und anbeten, weil er Gott ist. Sie gebuehrt ihm, denn er ist der Erschaffer allen Lebens, auch deines.
Braucht dein Gott den "Kick", seine Feinde besiegt zu haben?
Gott hat keine Freude am Tod des Suenders, sondern daran, dass der Mensch von seinem boesen Wege umkehre , und Vergebung finde.
Wer nimmt es mit Gott auf?
Der Teufel, und seine Anhaenger meinen, sie koennten es mit Gott aufnehmen in ihrer ueberheblichkeit, sind sich jedoch nicht bewusst, dass sie nur Geschoepfe sind, mit einem Aktionsradius und Spielraum, der ihnen von Gott vorgegeben ist, dh. sie koennen bis zu einem gewissen Grade agieren, mehr nicht. In wirklichkeit ist es ein voellig ungleicher Kampf, denn Gott ist allmaechtig, und niemand kann es mit ihm aufnehmen. Ich gehoerde dem starken, allmaechtigen Gott an, nicht einem Schwaechling. Und er wird dereinst alle seine Feinde unter seinen Fuessen zertreten.
Wer ist deiner Meinung nach stark genug, diesen Gott zu gefährden, sodass Gott ihn töten muss?
Oder foltern oder quälen oder verbrennen oder aufspießen oder mit altem Spinat füttern..wie auch immer.
Gott tut das nicht.
Die Versuche, dein ganzes Leben mit einer Schrift zu leben, anstatt mit deinem gesunden Menschenverstand und deinem Herzen.
mein gesunder menschenverstand sagt mir, und das ist es, was ich seit 22 jahren erfahre, dass es nichts besseres gibt, als nach gottes geboten zu leben, und seinen willen zu tun. wer gottes gebote ernst nimmt, und sie befolgt, wird leben, und leben im ueberfluss haben. das hat jesus versprochen, und dieses leben habe ich.
Hier und jetzt ist unser Leben, wir sollten es alleine führen, an der Seite derer, die wir lieben und schätzen, ob mit Gott oder ohne, kann uns egal sein, denn im Leben werden wir ihn nicht fürchten, selbst als seine Feinde.
Gottes Gebot lautet : Liebe Gott mit all deinem Verstand, mit all deiner kraft, aus ganzem herzen, und deinen naechsten wie dich selbst. das ist das erste gebot. gott hat den menschen nicht erschaffen, damit er losgeloest, unabhaengig von ihm lebt, in rebellion , sondern ihm anhangend, ihn liebend, ihn fuerchtend, ihm folgend. Gott laesst es jedem freigestellt, ohne ihn zu leben, doch die natuerlichen konsequenzen kannst du beobachten. Der Mensch hat ein inneres Vakuum, das nur Gott ausfuellen kann. Wenn der Mensch Gott nicht in sein Leben und in sein Herz laesst, dann versucht er, dieses innere Vakkuum duch die verschiedensten Dinger auszufuellen, vermag es aber nicht, weil Gott sich dies vorbehalten hat. Dann versucht der Mensch, es durch Konsum, Drogen, Sex, Geld, verschiedenste Vergnuegen auszufuellen, vermag es aber nicht. Aus diesem selbstsuechtigen, egozentrierten leben heraus, kommt mit der Zeit der frust, die Einsamkeit, die depression, dei Verzweiflung.
Mach weiter, du hast was zu tun und ich auch, ist doch ganz lustig, oder?
nun, wenn ich mich belustigen will, schau ich mir n' film mit viel humor an. Was ich hier tue, ist in wirklichkeit ne ganz ernste Sache. Drauf ankommend, was du mit der Information tust, die du hier erhaelst, wird sich dein Leben entscheiden, entweder wirst du dem ewigen leben entgegen schreiten, oder gehst weiter auf dem weg , dessen ende die ewige verderbniss sein wird.

Warum ist dann das Ende derer, die ihn nicht wollen, graussam und schmerzvoll, wie du es gesagt hast?
habe ich dir schon erklaert. das ist der natuerliche Weg aller Menschen. Retten tut sich nur, wer positiv auf Gottes Liebesangebot eingeht, und seine Herzenstuer oeffnet. Heute, wo ihr seine Stimme hoeret, verschliesset eure Herzen nicht. Der Herr ist guetig, und alle seine Wege sind gerecht. Es geziemt ihm alle Ehre , Macht, Anbetung und Vertrauen.
Ich bin mein eigener Gott. Ich habe die Wahl zwischen Liebe und Hass, Glück und Pech, Freude und Trauer.
Würde ich nach Gottes Moralvorstellungen leben, wäre ich wie jeder andere, vollkommen unindividuell in Hinsicht auf meinen Lebensweg, wäre vollkommen uneigenständig, wenn jemand über mich wacht und mir heimlich Befehle ins Ohr flüstert.
du hast auch hier voellig falsche vorstellungen darueber, was christsein bedeutet. Gott nimmt niemandem seine individualitaet. gott erfuellt den Menschen, und erzieht ihn und laesst ihn ausreifen, denn er hat einen plan fuer jeden einzelnen von uns, hier , in diesem leben, und fuer alle ewigkeit, diejenigen, die ihm anhangen, werden dereinst leuchten wie die Sonne, und mit ihm herrschen in alle ewigkeit. Es ist uns noch verborgen, aber Gott wird uns dereinst mit einer unvorstellbaren Herrlichkeit ausstatten, und gibt uns schon jetzt, heute, ein reicherfuelltes leben.
Ich mache deinem Gott ja beinahe Konkurrenz :D
Niemand kann Gott Konkurrenz machen, er steht ueber allem, und ueber allen.

Warum stellst du dann nicht einen Link zu undefined://www.amazon.com zum Kauf einer Heiligen Bibel sondern erzählst uns Dinge, die dortdrinstehen?
nun, das kannst du auch tun. gar keine schlechte idee !!

Doch, du bekehrst.
Oder erpresst, sagen wir mal so.
Du erzählst, dass die Feinde Gottes geröstet werden, wenn sie sich nicht für ihn entscheiden.
Haben das die Missionare nicht auch getan?
Ich stelle dir geistliche Tatsachen vor augen. Die Wahl steht dir zu. Du bist letztendlich Verantwortlich fuer deine Missetaten, denn du entscheidest, das schlechte zu tun. Gott wird keine Missetat ungesuehnt lassen, denn er ist gerecht. Willst du Gott vorhalten, dass es ihm nicht anstehe, die Boesartigkeit der Menschen nicht zu richten ?So steht in der Bibel, dass wir dereinst ueber jedes Wort rechenschaft abgeben werden. Denn Gott hat Engel bestellt, die alles in Buecher aufschreiben, nichts wird vergessen werden. Interessante Aussicht, nicht ?
:D Lustig, kein Kommentar zu deiner Einordnung von mir als Teufelsanbeter, der an den Teufel des Christentums glaubt.
Gott hat mich nicht dazu bestellt, dich zu richten, sondern dir das Evangelium zu verkuenden. Gott klopft an deiner Herzenstuer. Er offeriert dir nicht verbannung, sondern errettung und das ewige Leben.

Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. g 21Wer überwindet, dem will ich geben, hmit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden habe und mich gesetzt habe mit meinem Vater auf seinen Thron. 22Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. b 17Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern cdaß die Welt durch ihn gerettet werde. 18Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. d 19Das ist aber das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse. e 20Wer Böses tut, der haßt das Licht und fkommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. 21Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, daß seine Werke in Gott getan sind.

Gruß

Der pöhse Sadanidisit.[/quote]
Zuletzt geändert von angelobrazil am 24. Okt 2007 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
Rall Schorrdas

Beitrag von Rall Schorrdas »

Necromancer:
reine "gut oder böse Götter" hat es vor dem NT nicht gegeben
Tatsächlich nicht in den Schriften der Israeliten. Die hatten eben ihren Jahwe, der sich irgendwann zwischen 1000 und 500 v. Chr. vom Stammesgott zum Eingott entwickelte. Und fertig. Diwe anderen Götter waren falsch oder doof, und der eigene tat eben, was man als Gott so tut, und half seinem auswerwählten Volk in der einen oder anderen Hinsicht.
Die Sache mit dem Guten und Bösen ist tatsächlich eine griechische Idee, eine Erfindung von Platon und den Gnostikern. Deren Gedankengut wurde über Handelskontakte nach Palästina vermittelt, wo die griechische Kultur später über etliche Jahrhunderte den Bildungsbereich dominierte.
Noch später wurden diese Ideen im römischen Frühchristentum natürlich parallel auch sehr gerne aufgegriffen und entsprechend Anforderungen und Konventionen der Spätantike ergänzt.

grüne Grütze,

Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
angelobrazil

Rall Schorrdas hat geschrieben:Necromancer:
reine "gut oder böse Götter" hat es vor dem NT nicht gegeben
Tatsächlich nicht in den Schriften der Israeliten. Die hatten eben ihren Jahwe, der sich irgendwann zwischen 1000 und 500 v. Chr. vom Stammesgott zum Eingott entwickelte. Und fertig. Diwe anderen Götter waren falsch oder doof, und der eigene tat eben, was man als Gott so tut, und half seinem auswerwählten Volk in der einen oder anderen Hinsicht.
Die Sache mit dem Guten und Bösen ist tatsächlich eine griechische Idee, eine Erfindung von Platon und den Gnostikern. Deren Gedankengut wurde über Handelskontakte nach Palästina vermittelt, wo die griechische Kultur später über etliche Jahrhunderte den Bildungsbereich dominierte.
Noch später wurden diese Ideen im römischen Frühchristentum natürlich parallel auch sehr gerne aufgegriffen und entsprechend Anforderungen und Konventionen der Spätantike ergänzt.

grüne Grütze,

Rall
da liegst du ziemlich quer. schon in genesis gab es das prinzip, gut und boese.
Necromancer

Rall Schorrdas

da hast du vollkommen Recht, in meinem begrenzten Datenspeicher (Hirn) hab ich diese Information nicht gefunden. Die Parsen haben den Ahriman als eindeutigen Bösen gehabt und den Ohrmazd als Guten. Ich muss nachher mal in meinem Nachschlagewerk schauen, ich glaub das genau dieses Prinzip (Ahriman - Ohrmazd) von den Christen kopiert und umgeschrieben wurde.

anglobrazil

das Prinzip gut und böse gab es seit Anbeginn der Zeit. Aber das Prinzip "nur guter Gott" und "nur böses Böse" habt ihr erfunden oder besser, von den Parsen abgeschaut, das mythische Totenreich zur Hölle umfunktioniert usw.
Das wäre ja legitim, jeder darf sich eine Religion basteln. Nur die Erhebung zur Absolutheit stört findest du nicht?

Haben die Buddhisten, Aborigines, Hindus usw. alle Unrecht? Warum? Deren Glauben basiert auf noch älteren Schriften und Überlieferungen wie das Christentum. Deren Glaube (Philosophie) ist genauso tief wie dein Glaube. Jeder andere Glauben auf diesem Planeten wäre also falsch, auch wenn er nachweislich älter ist als das Christentum? Alleine diese Tatsache gibt doch zu denken. Alles andere zähle ich nicht mehr auf denn das wurde schon erwähnt.

Jeder Glaube der tolerant ist und den Nächsten so aktzeptiert wie er ist kann ich anerkennen (nicht mit annehmen verwechseln). Beruflich bin ich früher viel gereist, mir ist aufgefallen das gerade die Gläubigen in Indien oder in Asien sehr tolerant sind (nicht mit der Politik der Chinesen verwechseln, es geht um Glauben). Dort leben Buddhisten neben Hinduisten, Moslems neben Shintoisten und denen ist es völlig egal das du Satanist bist. Sie sind höchstens neugierig auf deine Weltanschauung und stellen dann fest das du eigentlich gar nicht soweit von ihrer Lebenseinstellung entfernt bist.
Bei den Arabern geht die Gastfreundschaft auch Andersgläubiger soweit das sie dich mit ihrem Leben verteidigen wenn sie dich als Gast aufnehmen. Das hat mich damals echt überrascht, zumal der Kollege bei dessen Familie ich übernachtet habe ein sehr intelligenter Bursche ist. Die Gastfreundschaft ist nach altem Glauben höher einzuschätzen als das eigene Leben! Sowas macht nachdenklich.
Und nun schau ich den armseligen Glauben der Christen an. Fanatiker die am liebsten das Mittelalter und die Inquistion wieder hätten. Was soll das eine Messe in Lateinisch halten mit dem Rücken zu den Zuhörern? 90% der Gläubigen wird der Arsch zugedreht und in einer unverständlichen Sprache geredet? Das will Gott? Gott will als Stellvertreter einen Papst der in einem eigenen Staat lebt und sich mit Prunk und Pompanz umgibt? Gott ersäuft..........nee lassen wir das - wurde alles schon durchgekaut.

Ego vos benedictio in nomine Magni dei nostri satanas ave Satanas domini inferni
Jana
Wohnort: Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Beitrag von Jana »

Jana hat geschrieben:[Also, falls angelobrazil noch da ist, ich hätte schon eine Frage an dich, und zwar, wie hast du dieses Forum eigentlich gefunden? Und was hast du eigentlich erwartet was für Leute du hier antriffst? Ich schätze mal dass deine Erwartungen nicht enttäuscht wurden ^_^
;-)
Also, ich bin mal so frei und zitiere mich selber.... (Da ich normalerweise nur eine Frage stelle wenn ich insgeheim eine Antwort erwarte^^)
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

das Gegenteil ist der Fall. Ohne Gott ist das menschliche Leben sinnlos. Der Mensch kommt auf die Welt, waechst, heiratet, vergnuegt sich, laesst es sich gut gehen, wird alt, und stirbt. Wo ist da der tiefere Sinn seiner Existenz ?
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich weiß durchaus welchen Sinn mein Leben hat, auch ganz ohne Gott. Und zwar weil ich ihm diesen Sinn selbst gegeben habe. Ich lebe um Menschen zu helfen die Hilfe brauchen, um so viel Wissen zu sammeln wie ich nur kann um anderen Menschen auch damit zu helfen und nicht zu vergessen Lebe ich selbstverständlich auch zu meinem Vergnügen.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
angelobrazil

...........verstehst und aktzeptierst du denn die heiligen Schriften der anderen Völker auf dieser Erde?
Die Bibel verstehe ich und die Schriften anderer Völker akzeptiere ich, solange sich diese Völker oder Gruppierungen nicht gegen einen richten.
Meine Akzeptanz hört bei einer Diskussion auf, da ich diese Schriften dann als neutral ansehe und sie weder akzeptiere,noch verspotte.

Mal eine frage an dich : Warum hast du dich entschieden, Satanist zu werden ? Wie hat dein Glaube dein Leben beeinflusst? Ist es nicht ein wiederspruch, Satanist zu sein, und nicht an den Wahrheitsgehalt der Bibel zu glauben ? lehrt ja gerade sie, wer der Teufel ist, und hat vor allem Jesus als erster die Menschheit ueber ihn aufgeklaert.

Was verstehst du denn nicht??
Satanismus hat NICHTS mit deinem Teufel zu tun.
Satan ist das SYNONYM für die Vergöttlichung des MENSCHEN selbst.
Wir glauben an keine Götter, nur an uns selbst und die Kraft, die wir in uns tragen.
Nicht an deinen Christen-Teufel.
dieser Auffassung scheint eine sparte der satanisten anzugehoeren. es scheint jedoch auch einen theistischen Satanismus zu geben. Wenn es deiner Meinung nach keine Goetter gibt, und auch keinen Teufel, wie sagst du denn, dass du ihn anbetest ?
Necromancer

Wenn es deiner Meinung nach keine Goetter gibt, und auch keinen Teufel, wie sagst du denn, dass du ihn anbetest ?
tut mir leid anglobrazil mit obigen hast du dich aus meiner Toleranz Grenze hinaus katapultiert. Du liest, oder verstehst scheints die Beiträge von den Usern nicht die dir vernünftig antworten.

Und dem lieben Foren Admin zu liebe werde ich Foren Trolle nicht füttern.

Ade anglobrazil.
angelobrazil

das Prinzip gut und böse gab es seit Anbeginn der Zeit. Aber das Prinzip "nur guter Gott" und "nur böses Böse" habt ihr erfunden oder besser, von den Parsen abgeschaut, das mythische Totenreich zur Hölle umfunktioniert usw.
oder umgekehrt. denn der prophet daniel war im exil in babylon, hatte visionen, und schrieb schon zu seiner zeit:

2Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, ddie einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande. 3Und edie da lehren, werden leuchten wie des Himmels Glanz, und fdie viele zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich.

Das wäre ja legitim, jeder darf sich eine Religion basteln. Nur die Erhebung zur Absolutheit stört findest du nicht?
Religion ist stueckwerk von menschenhand. Ich glaube an die Bibel als die Offenbarung Gottes, wo Gott sich uns zu erkennen gibt, und uns zeigt, wer er ist. Die erfuellten Prophetien sind ein Beweis. Es gibt kein anderes religioeses Buch, das soviele Prophetien gemacht hat, und die sich alle wortwoertlich erfuellt haben.
Haben die Buddhisten, Aborigines, Hindus usw. alle Unrecht?
Ja, denn die Wahrheit, die Realitaet, ist nur eine.
Warum? Deren Glauben basiert auf noch älteren Schriften und Überlieferungen wie das Christentum.
Es ist nicht das alter eines religioesen Buchs, das ihre Autoritaet und ihren Wahrheitsgehalt bestimmt. Ein Buch kann so alt sein wie die Menschheit selbst, und trotzdem nur von Menschen erfunden worden sein.
Deren Glaube (Philosophie) ist genauso tief wie dein Glaube. Jeder andere Glauben auf diesem Planeten wäre also falsch, auch wenn er nachweislich älter ist als das Christentum?
Meiner Meinung nach, ja.
Jeder Glaube der tolerant ist und den Nächsten so aktzeptiert wie er ist kann ich anerkennen (nicht mit annehmen verwechseln). Beruflich bin ich früher viel gereist, mir ist aufgefallen das gerade die Gläubigen in Indien oder in Asien sehr tolerant sind (nicht mit der Politik der Chinesen verwechseln, es geht um Glauben). Dort leben Buddhisten neben Hinduisten, Moslems neben Shintoisten und denen ist es völlig egal das du Satanist bist. Sie sind höchstens neugierig auf deine Weltanschauung und stellen dann fest das du eigentlich gar nicht soweit von ihrer Lebenseinstellung entfernt bist.
Wie du sehen kannst, kann ich mit dir auch ganz normal sprechen, mich kommunizieren, und auch deine Weltanschauung, und deinen Glauben respektieren. Teilen muss ich ihn deswegen noch lange nicht.
Bei den Arabern geht die Gastfreundschaft auch Andersgläubiger soweit das sie dich mit ihrem Leben verteidigen wenn sie dich als Gast aufnehmen. Das hat mich damals echt überrascht, zumal der Kollege bei dessen Familie ich übernachtet habe ein sehr intelligenter Bursche ist. Die Gastfreundschaft ist nach altem Glauben höher einzuschätzen als das eigene Leben! Sowas macht nachdenklich.
Auch die Bibel fordert uns auf, Gastfreundlich zu sein. Das ist auf jeden Fall eine menschliche Tugend.
Und nun schau ich den armseligen Glauben der Christen an. Fanatiker die am liebsten das Mittelalter und die Inquistion wieder hätten. Was soll das eine Messe in Lateinisch halten mit dem Rücken zu den Zuhörern? 90% der Gläubigen wird der Arsch zugedreht und in einer unverständlichen Sprache geredet? Das will Gott? Gott will als Stellvertreter einen Papst der in einem eigenen Staat lebt und sich mit Prunk und Pompanz umgibt? Gott ersäuft..........nee lassen wir das - wurde alles schon durchgekaut.
ich geb dir voellig recht. Ich bin zum Glueck nicht katholisch.
angelobrazil

Vamp hat geschrieben:
das Gegenteil ist der Fall. Ohne Gott ist das menschliche Leben sinnlos. Der Mensch kommt auf die Welt, waechst, heiratet, vergnuegt sich, laesst es sich gut gehen, wird alt, und stirbt. Wo ist da der tiefere Sinn seiner Existenz ?
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich weiß durchaus welchen Sinn mein Leben hat, auch ganz ohne Gott. Und zwar weil ich ihm diesen Sinn selbst gegeben habe. Ich lebe um Menschen zu helfen die Hilfe brauchen, um so viel Wissen zu sammeln wie ich nur kann um anderen Menschen auch damit zu helfen und nicht zu vergessen Lebe ich selbstverständlich auch zu meinem Vergnügen.
tja. wenn das der sinn deines lebens ist. so sei's halt.
angelobrazil

Necromancer hat geschrieben:
tut mir leid anglobrazil mit obigen hast du dich aus meiner Toleranz Grenze hinaus katapultiert. Du liest, oder verstehst scheints die Beiträge von den Usern nicht die dir vernünftig antworten.

Und dem lieben Foren Admin zu liebe werde ich Foren Trolle nicht füttern.

Ade anglobrazil.
hab ich vielleicht diesen satz falsch verstanden ?

Lustig, kein Kommentar zu deiner Einordnung von mir als Teufelsanbeter, der an den Teufel des Christentums glaubt.
StormRider

Beitrag von StormRider »

Ich hätte noch eine andere Frage an dich angelobrazil und ich hätte gern das du sie begründest.

Kann Gott einen Felsen erschaffen den er selber nicht heben kann?

die Antwort ist sicher interresant.
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

tja. wenn das der sinn deines lebens ist. so sei's halt.
Auch wenn ich mir mehr erhofft hatte habe ich sowas erwartet.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Sariana

Beitrag von Sariana »

Meiner Meinung nach ist ein Leben, welches nur Erfüllung findet wenn ein Gott zur Stelle ist, kein wirckliches Leben. Ich meine, ich gestehe jedem seinen Glauben zu (solange er mich da nicht mit reinziehen will). In meinem Leben ist der Sinn das ich lerne und dieses Wissen gebrauchen kann, für andere da zu sein (schreibt man das so?) und einfach ich zu sein... denn von meiner Sorte gibt es kaum welche (böse Zungen denken jetzt "Goth sei Dank").
Lord_Diabolus

Beitrag von Lord_Diabolus »

dieser Auffassung scheint eine sparte der satanisten anzugehoeren. es scheint jedoch auch einen theistischen Satanismus zu geben. Wenn es deiner Meinung nach keine Goetter gibt, und auch keinen Teufel, wie sagst du denn, dass du ihn anbetest ?

Ach angelo, du hast keine Ahnung.

Ich habe nicht mehr vor, mich hier mit Menschen zu unterhalten, die mir etwas OFFENBAREN wollen und mir HELFEN wollen.
Ich hasse dieses "Gott ist alles, liebe ihn mit allem,was du hast"-Gespräch, denn es führt nur zur Furcht vor Gott.
Wenn ich ihn sehe, tret ich ihm im Namen von Marduk in den Arsch.

Greetz :|
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

angelobrazil hat geschrieben:Lustig, kein Kommentar zu deiner Einordnung von mir als Teufelsanbeter, der an den Teufel des Christentums glaubt.
Wenn du mit Satanisten diskutieren willst, solltest du dich wohl vorher informieren.. die glauben nämlich nicht an irgendeinen Teufel..

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
angelobrazil

StormRider hat geschrieben:Ich hätte noch eine andere Frage an dich angelobrazil und ich hätte gern das du sie begründest.

Kann Gott einen Felsen erschaffen den er selber nicht heben kann?

die Antwort ist sicher interresant.
wenn ich deine Frage bejahe, bedeutet dies, dass Gott
etwas Gewaltigeres als sich selbst erschaffen kann. Wenn er es verneint, bedeutet dies, das Gott nicht allmaechtig ist.

Deswegen muss das Wort ALLmaechtig , welches das wort alles beinhaltet, eingeschraenkt werden, um absurditaeten zu vermeiden.
angelobrazil

Ach angelo, du hast keine Ahnung.

Ich habe nicht mehr vor, mich hier mit Menschen zu unterhalten, die mir etwas OFFENBAREN wollen und mir HELFEN wollen.
Ich hasse dieses "Gott ist alles, liebe ihn mit allem,was du hast"-Gespräch, denn es führt nur zur Furcht vor Gott.
Wenn ich ihn sehe, tret ich ihm im Namen von Marduk in den Arsch.

Greetz :|
tja, wenn du denkst, Gott wuerde sich das gefallen lassen, dann versuchs mal, wenns soweit ist. Ich kann dir vorhinweg sagen, du wirst vor Furcht nicht einmal deine Augen zu ihm erheben, geschweige etwas vor dir herstottern. Dein heutiger Hochmut offenbart lediglich deine Verblendung, und die tatsache , dass du keine Ahnung davon hast, wie furchtbar der Gott ist, an den ich glaube, mit seinen Feinden.
Zuletzt geändert von angelobrazil am 24. Okt 2007 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
angelobrazil

evoi hat geschrieben:
angelobrazil hat geschrieben:Lustig, kein Kommentar zu deiner Einordnung von mir als Teufelsanbeter, der an den Teufel des Christentums glaubt.
Wenn du mit Satanisten diskutieren willst, solltest du dich wohl vorher informieren.. die glauben nämlich nicht an irgendeinen Teufel..

lg

evoi
wenn sie nicht an irgendeinen Teufel glauben, dann , an welchen bestimmten, bitte schoen ?

und wenn sie an keinen Teufel glauben, ja dann sehe ich auch keinen Sinn, dass sie sich Satanisten nennen. Atheisten waere da schon genug, nicht ? Denn Satanist, beinhaltet das Wort Satan, da sollte man zumindest davon ausgehen koennen, dass der Satanist an dieses Wesen glaubt ? Ich jedenfalls habe keinen Zweifel an seiner Existenz.
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Stimmt zum Teil..

ein Satanist ist bestimmt ein Atheist (soweit ich das verstanden hab´.. korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege).

Trotzdem ist das keine Korrektur, sondern eine Klassifizierung auf anderer Ebene.. Satanisten sind eine Teilmenge der Atheisten. "Satan" wird anders verstanden als von dir ausgelegt. Falls es dich tatsächlich interessiert, bin ich sicher, dass es dir die Satanisten hier gerne erklären (so lang du nicht versuchst sie zu "bekehren").

Wenn du es zulässt, wirst erkennen, dass es eine durchaus interessante Sichtweise ist, die mit dem Christentum so gar nicht auf "Kreigsfuss" ist, sondern sie als "andersdenkende" akzeptiert. Es wird allerdings von dir verlangt, dass du ihren Lebensstil ebenso akzeptiert und sie nicht zu ändern versucht - auch wenn dir persönlich Satanismus nicht zusagen sollte. (Das verlangt keiner..).

evoi
evoi
Moderator
Moderator
Re: ich bin glaeubiger Christ.

Beitrag von evoi »

Angelo hat geschrieben:Hier mal zu meiner ersten Frage. Warum habt ihr euch entschieden, Magier zu werden, oder euch mit okkultismus im allgemeinen zu beschaeftigen, oder von den dahinterstehenden kraeften etwas positives fuer euer leben zu erwarten?

Angelo
Nun Angelo,

nachdem ich mich schon in die Diskussion eingemischt habe, gebürt es der Respekt, dass ich mal deine ganzen Posts lese und dir auf deine zu Anfang gestellte Frage eine Antwort gebe. :peace:

Ich bin vom Charakter her, hart zu mir selbst. Ich verlange viel von mir (und auch von anderen). Meine Prinzipien suche und finde ich ausschliesslich in mir selbst. Kein Buch (weder die Bibel noch Werke La Vey´s) scheinen mir geeignet mir vorzuschreiben was ich tun soll/will/muss.

Meine Umwelt ist .. meine Umwelt .. das bedeutet ich bin nicht nur "meines Glückes Schmied" sondern auch der einzige, der diese Umwelt gestaltet. Ich bin es der entscheidet wie ich über Dinge denke, was ich von ihnen halte und ob ich sie ändern will. Und wenn ich meine Umwelt ändern will, und das auch schaffe, dann nennt sich das Magie. (Nach ((auch)) meiner Definition: Magie ist die Macht seine Umwelt Kraft seines Willens zu verändern).

Ich habe kein Problem mit deiner Religion.. so lang es deine ist, und du damit glücklich bist .. fein.. ich hab "meine" und bin glücklich damit.. auch fein, oder?

Wenn du mich nur beobachten könntest, ohne über meine Einstellung Bescheid zu wissen, würdest du mich wahrscheinlich als "guten Menschen" sehen. Ich geh sogar ab und zu in die Kirche.. (besonders in gotische.. :) ..) ich liebe diesen Baustil.. und ich genieße oft die ruhige Atmosphäre in diesen Bauwerken.

Aber ich glaube nicht an die Bibel.. denn die würde mir vorschlagen/vorschreiben, was ich zu tun hab. Das schreibt mir niemand vor.. ich entscheide selbst. Meine Entscheidungen wie ich andere Menschen behandle würden meist auch "Gläubige" nicht stören. Ich behandle sie mit Respekt .. aber auch mit ungeschminkter Ehrlichkeit. (Fragt mich nicht, wenn ihr meine Meinung nicht hören wollt!)

Frag ruhig mal in diesem Forum ´rum.. ich hab´ hier schon dem einen oder anderen merklicher geholfen, als es dein Gott getan hat. Und an mich mussten sie nicht mal glauben, und ich hab auch nichts dafür verlangt. Man muss mir nicht "huldigen" (ausser im Chat .. Insiderwitz .. off topic).

Die Bibel als "Wort Gottes" zu akzeptieren? .. Ist für mich ausgeschlossen.. ich finde darin gute Passagen, die ich annehme und auch andere die ich ablehne. Die Bibel ist kein schlechtes Buch, aber - für mich - eben ein Buch. Es mag das Wort deines Gottes sein.. ist ok für mich.. wenn ich ein Buch schreibe, dann ist das eben mein Wort.. na und?

Dämonen, Teufel, Engel.. wenn du mich verstehen willst und über diese Phrasen diskutieren willst, könne wir das gerne machen, aber du musst dich darauf einstellen, dass das was du unter diesen Begriffen verstehst etwas ganz anderes ist, als meine Definitionen.

Ich hab nichts gegen Christen.. Meiner Meinung nach ist das für die "Masse" ein netter Club.. für jene, die sich nicht mehr als 10 Jahre Gedanken machen wollen, was sie eigentlich wollen, sondern - wie bei einem Fotoapparat - die "grüne Welle" wählen.. -> mach das und es geht dir nicht schlecht.. ich persönlich bevorzuge aber das manuelle Einstellen von Blende, Belichtung und das montieren der Filter.

Genug der Worte als Antwort.. frag nur im Detail, wenn es dich interessiert.

lg

evoi
angelobrazil

Re: ich bin glaeubiger Christ.

evoi hat geschrieben:
Ich bin vom Charakter her, hart zu mir selbst. Ich verlange viel von mir (und auch von anderen). Meine Prinzipien suche und finde ich ausschliesslich in mir selbst. Kein Buch (weder die Bibel noch Werke La Vey´s) scheinen mir geeignet mir vorzuschreiben was ich tun soll/will/muss.
In meinen Augen hat einer das Recht, uns vorschriften zu machen, das ist derjenige, der uns gemacht hat. Wie du weisst, glaube ich an den Gott, der sich den Menschen durch die Bibel offenbart hat. Und er hat uns sehr wohl Gesetze gegeben. Wenn du die 10 Gebote mal gelesen hast, wirst du sicher darin uebereinstimmen, dass sie gerecht sind. An diesem Massstab, wird also der Mensch, dereinst gemessen werden. Du kannst dir sehr wohl einen eigenen Massstab zulegen, doch der wird von Gott als nichtswertig erachtet werden.
Meine Umwelt ist .. meine Umwelt .. das bedeutet ich bin nicht nur "meines Glückes Schmied" sondern auch der einzige, der diese Umwelt gestaltet. Ich bin es der entscheidet wie ich über Dinge denke, was ich von ihnen halte und ob ich sie ändern will. Und wenn ich meine Umwelt ändern will, und das auch schaffe, dann nennt sich das Magie. (Nach ((auch)) meiner Definition: Magie ist die Macht seine Umwelt Kraft seines Willens zu verändern).
Magie wuerde ich so definieren: Mit der Hilfe und Kraft uebernatuerlicher Kraefte, das zu bewerkstelligen, was du willst. Das Zentrum deines Lebens ist also dein "ich", und nicht bist du abhaengig von Gottes Willen. Es geht dir auch allermeistens nur darum, deine Umwelt dir dienstbar zu machen, das heisst, deinen Willen und deine Wuensche zu befriedigen.
Ich habe kein Problem mit deiner Religion.. so lang es deine ist, und du damit glücklich bist .. fein.. ich hab "meine" und bin glücklich damit.. auch fein, oder?
sehr fein sogar, alles klar. ich respektiere dich, und deine Entscheidungen.

Aber ich glaube nicht an die Bibel.. denn die würde mir vorschlagen/vorschreiben, was ich zu tun hab.
nein. nicht du wuerdest dir etwas vorschlagen, sondern Gott.
Das schreibt mir niemand vor.. ich entscheide selbst. Meine Entscheidungen wie ich andere Menschen behandle würden meist auch "Gläubige" nicht stören. Ich behandle sie mit Respekt .. aber auch mit ungeschminkter Ehrlichkeit. (Fragt mich nicht, wenn ihr meine Meinung nicht hören wollt!
Gut und Recht. Das respektiert Gott auch. Deswegen hat er uns einen freien Willen gegeben. Wir koennen selbst entscheiden, welche Wege wir einschlagen wollen, ob wir fuer uns selbst leben wollen, oder ob wir nach Gott fragen wollen, und nach seinem Willen fuer unser Leben.
Frag ruhig mal in diesem Forum ´rum.. ich hab´ hier schon dem einen oder anderen merklicher geholfen, als es dein Gott getan hat.
nett. Gott hilft eben auch nur, wer ihn darum bittet. Er draengt sich niemandem auf. Doch um die seinen kuemmert er sich sehr gut, und seine Verheissungen sind alle wahr. Das kann ich bezeugen, weil ich seit 23 Jahren glaeubiger Christ bin. Gott hat den seinen ein erfuelltes Leben verheissen, und dieses Leben lebe ich.
Und an mich mussten sie nicht mal glauben, und ich hab auch nichts dafür verlangt. Man muss mir nicht "huldigen" (ausser im Chat .. Insiderwitz .. off topic).
Gott huldigen wir nur, wenn uns darum ist. Er ist kein Opressor. Ein leiblicher Vater verlangt auch nicht immerdar , dass seine Kinder ihm immer sagen, dass sie ihn lieben. Wenn fleischliche Vaeter wissen, wie sie mit ihren Kindern umzugehen haben, wieviel mehr der goettliche Vater , der im Himmel ist.
Die Bibel als "Wort Gottes" zu akzeptieren? .. Ist für mich ausgeschlossen.. ich finde darin gute Passagen, die ich annehme und auch andere die ich ablehne. Die Bibel ist kein schlechtes Buch, aber - für mich - eben ein Buch. Es mag das Wort deines Gottes sein.. ist ok für mich.. wenn ich ein Buch schreibe, dann ist das eben mein Wort.. na und?
fein, auch das ist dir freigestellt. An der Tatsache, ob sie nun mal wirklich Gottes Wort ist, oder nicht, aendert deine Einstellung zu ihr absolut nichts.
Dämonen, Teufel, Engel.. wenn du mich verstehen willst und über diese Phrasen diskutieren willst, könne wir das gerne machen, aber du musst dich darauf einstellen, dass das was du unter diesen Begriffen verstehst etwas ganz anderes ist, als meine Definitionen.
Mag sein. Doch vornherweg: vermutlich wirst du mich nicht ueberzeugen koennen, dass deine vorstellungen der Realitaet entsprechen, und ich das Gegenteil.

Ich hab nichts gegen Christen.. Meiner Meinung nach ist das für die "Masse" ein netter Club.. für jene, die sich nicht mehr als 10 Jahre Gedanken machen wollen, was sie eigentlich wollen, sondern - wie bei einem Fotoapparat - die "grüne Welle" wählen.. -> mach das und es geht dir nicht schlecht.. ich persönlich bevorzuge aber das manuelle Einstellen von Blende, Belichtung und das montieren der Filter.
ok , fein. ist deine Entscheidung.
Sariana

Beitrag von Sariana »

Ach ja, der heilige angelo. NIE hat er gelogen. Natürlich auch nicht als er klein war. Nie hat er seinen Eltern gegenüber ungehorsam gezeigt, sie zeitweise gehasst oder war nicht gut auf sie zu sprechen. Nööööööö nie. Und Sonntags hat er auch nicht gearbeitet. nicht das Zimmer aufgeräumt, seiner Mutter im Haushalt geholfen oder ähnliches. ;)