Ständig wird mir gesagt, dass Bachblüten, Heilsteine und Konsorten ihre Heilungswirkung nur entfalten können, wenn der Patient es zulässt. Das heißt für mich übersetzt: Es kann nur wirken, wenn du dran glaubst, es in deinem Paradigma zulässt. (Es kann wirken, es muss nicht. Die Psyche ist ja etwas komplexes, und wenn die Heilsteinmethode oder Bachblütenmethode nicht zu deiner Vorstellung vom fliegenden Spaghettimonster passt oder unbewusste Blockaden dagegen vorhanden sind, wird sie selbst bei scheinbarem "dran glauben" nicht funktionieren)
Energetiker (ich benutze den Begriff für eine ganze Gruppe von Menschen, besonders die, die dem New Age verfallen sind) sind Menschen, die offenbar mit dem richtigen Weltbild ausgestattet sind, sie haben feste Überzeugungen vom Pendeln, von der Wirkungsweise ihrer Energien und und und. Und wenn gelegentliche Erfolge auftreten, stärken sie dieses Weltbild und das Ego der "Heiler", weil sie nicht davon ausgehen, dass es doch andere Faktoren geben könnte, die dieses Resultat zur Folge haben könnten. Im Grunde wie bei Okkultisten. Alternativmediziner sind ja nichts anderes, mit dem Unterschied, dass sie ihre halbe Weltanschauung (auf das "halbe" komme ich gleich zurück) legal und offiziell weiterverbreiten dürfen und damit auch noch eine Menge Geld machen können. Würde ein "inoffizieller" Okkultist das versuchen, würde man die Gruppe von Menschen, die sein Weltbild interessant finden, gleich als "Sekte " bezeichnen.

Halbe Weltanschauung deshalb: Energetiker, Heilpraktiker, Nudelsuppenpropheten und wie sie sich alle nennen, mögen ein wenig magisch bewandert sein (magisch im Sinne von geistigen, meinetwegen auch energetischen Einfluss auf die Umwelt ausübend) wobei die Gesetzmäßigkeiten, nach denen sie "zaubern" hauptsächlich subjektiv und mittlerweile mainstream sind. Sie sind also irgendwo Magier, aber sie sind keine Geheimwissenschaftler. Sie haben nie gelernt, zu hinterfragen. Oder vielleicht hinterfragen sie auch nur die falschen Dinge. Besonders für mich ist es oft schwer, mit solchen Leuten zu reden, weil sie in ihren kleinen, festgefahrenen Paradigmen leben, (die natürlich nur aus absoluten Wahrheiten bestehen) und es verlernt haben, sich die Welt objektiv anzuschauen.
Ich für meinen Teil hinterfrage ständig mein Weltbild und die Weltbilder anderer, was es allerdings dank psychischem Zensor für mich auch unmöglich machen wird, jemals das Wunder einer Welt voller Geister, Dämonen und absoluter geistiger Erleuchtung (Umnachtung) zu begreifen, wenn ihr versteht was ich meine.
Zurück zu den Energetikern - Ihre Paradigmen sind eigentlich gar nicht so klein, wenn man sie sich ansieht. Im Gegenteil, sie sind unheimlich komplex, weil der durchschnittliche New-Ageler alles glaubt, was er hört und fest integrierte Bestandteile seines Weltbilds nicht hinterfragt. Unnütze Aspekte seines "Glaubens" werden nicht entsorgt, sondern es wird immer wieder neues hinzugefügt, damit die alten Überzeugungen ja ihren Sinn nicht verlieren.
Ich schrieb vorhin, dass dieses Paradigma mainstream ist - tatsächlich findet man schon an jeder Ecke Leute, die Erfahrungen mit Schwingungen, Energien und Quantenheilungen gemacht haben wollen usw. usf. Ich fürchte, wenn sich dieses Weltbild noch weiter verbreitet, könnte unsere Welt sich eines Tages wirklich in sowas verwandeln

Wenn ich mich schon mit Weltbildern befasse, will ich nicht nur eine Hälfte des Ganzen präsentieren - wie sieht es denn mit der Gegenseite aus, den Geheimwissenschaftlern? Diese Männer (und Frauen) der Renaissance, zu denen ich mich zählen möchte und zu denen so mancher anderer sich hier auf dem Forum zählen möchte... Wir behaupten von uns, dass wir hinterfragen. Das ist der wesentliche Unterschied, den ich zwischen New-Age und Geheimwissenschaft mache.
Auch unsereins lebt in einer Welt, in der wir an die Existenz übernatürlicher (ich hasse dieses Wort) Dinge glauben. Glauben. Überzeugung und Glaube bringen uns angeblich dazu, Geglaubtes zu überprüfen und in Wissen zu verwandeln (Ich möchte hier auf Shaddais Text verweisen glaube-glaubenssatze-t9421.html). Die meisten New-Ageler tun das nicht. Und die meisten "Geheimwissenschaftler" auch nicht. Nicht wirklich.
Dinge wie Astralebenen, Dämonen etc. werden widerspruchslos einmal ins eigene Paradigma aufgenommen, durch die Methode der Meditation gefestigt (mit der man sich selbst alles beweisen kann) und als wahr angesehen, auch wenn sie nur in der eigenen Psyche wahr sind. Was ist das für eine Wissenschaft?
Wir untersuchen im besten Fall uns selbst, und jede Erkenntnis, die der Geheimwissenschaftler gewinnt, ist subjektiv und für jeden anderen praktisch wertlos, da der ohnehin wiederum seine eigenen Erfahrungen machen muss. Wozu sich mit Okkultisten über okkulte Themen austauschen, wenn die meisten wirklich objektiv gültigen Wahrheiten über Magie, Psionik, wie auch immer man es nennt, fast ausschließlich aus der Psychologie kommen?
Ja, Psychologie ist die Antwort auf all das. Dinge funktionieren nur, wenn du dran glaubst. Wenn deine Psyche sagt: Du wirst gesund! Dann wirst du gesund. Funktioniert genauso mit Krankheiten und mit allem anderen. Leider liefert mir die ganze Überlegung keine Antwort darauf, ob ich jetzt tatsächlich durch meine Gedanken auch Einfluss auf die Welt außerhalb meines Kopfes nehmen kann...