Vampire unter uns

Alles rund um Vampirismus und Lycanthropie

Moderatoren: Tyger, sina

Antworten
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Vampire unter uns

Beitrag von Azazel »

Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 893
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: Vampire unter uns

Beitrag von WerwesenWendi »

Tja , so siehts wohl aus ............
Und Dämonen jagen Vamp(yi)re und deshalb können sie sich nicht leiden (hab ich wo gelesen)
Nun ja .............von mir aus ............
Bei diesem ganzen Mischmasch ......da lobe ich mir doch den Durchblick und die klare Linie der Dämonen .
Da gibts nur ein entweder ..........oder und ne klare Ansage .
Scheint mit Dämonen nach außen hin komplizierter zu sein .............
Gut ..................aber sie gibts AUCH :-D :lol: nur DAS ..........WILL keiner wissen , oder wissen nur die Wenigsten :har:
Da steckt bei Vielen mehr Angst dahinter , als eine durchschaubare Vamp(yi)rgesellschaft
Gut so ............. ;)
Benutzeravatar
JerixOtarius
Beiträge: 38
Registriert: 23. Jul 2016 18:29

Re: Vampire unter uns

Beitrag von JerixOtarius »

WerwesenWendi hat geschrieben: Da steckt bei Vielen mehr Angst dahinter , als eine durchschaubare Vamp(yi)rgesellschaft
Dass manche dieser Vampire oder Vampyre allgemein eher die Öffentlichkeit scheuen, würde ich als ein positives Zeichen werten. Der Profilneurotiker wird wahrscheinlich eher zum schwarzen Umhang und den angeklebten Eckzähnen greifen, während der ernsthaftere Vampir sich bedeckt hält und an seine innere Entwicklung feilt.
Wahrscheinlich scheuen viele dieser Vamp(y)ire aber auch deshalb die Öffentlichkeit, weil so ein Kult eben extrem viel Unverständnis in der normalen Gesellschaft hervorruft.
Geheimhaltung hat aber auch noch andere positive Aspekte, man bleibt so einfach in seiner Mitte und zerredet seine Vorhaben und persönlichen Ziele nicht zu viel. Auch kommt man so nicht in Versuchung, die eigene Eitelkeit zu massieren, sondern lernt, wächst, lebt und entwickelt seine Kunst für sich selber. Diese Art von Geheimhaltung hat auch viel mit persönlicher Macht zu tun.

Auch in der Magie ist es nicht anders, denn wenn andere zu viel über die eigenen Vorhaben (persönliche Rituale, Ziele und Techniken) wissen, dann wird da zu viel im Wirkungsbereich des 5. Elements zerredet, denn Gedanken sind Kräfte. Das stört zwar nicht grundsätzlich die eigene magische Arbeit, doch die energetischen Kräfte fließen eventuell nicht ganz störungsfrei. Man könnte es mit einer Steckdose in einem feuchten Raum vergleichen, so kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen oder gar zu kleinen Kurzschlüssen.

Allerdings gibt es auch noch den Aspekt der Geheimniskrämerei, aber da kommen wir dann wieder in die Bereiche der Profilneurotiker, wobei auch Abzocker ganz gerne diese Schiene fahren.
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 893
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: Vampire unter uns

Beitrag von WerwesenWendi »

Ja , das stimmt natürlich .
Meinte jetzt auch eher im Vergleich zu den Dämonen ..........
Ich glaube....................da findet man dann eher DOCH weniger als anderswo .
Jaaaa , gut so . Da ist es dann eher RUHIGER :har:
Benutzeravatar
Yamanu
Beiträge: 37
Registriert: 29. Feb 2016 17:30

Re: Vampire unter uns

Beitrag von Yamanu »

Ich sehe in einer solchen Abschottung, sei es nun die Vampir- , die Okkultisten oder die Gothic-Subkultur allgemein immer sowohl positive als auch negative Punkte.

Während es auch für den Einzelnen positiv für die eigene, innere Entwicklung ist, fehlt durch so eine gezielte Abschottung in vielen Fällen auch hilfreicher Input von außen. Natürlich verstehe ich unter hilfreichem Input von außen keine "blutgeilen" Teenies, die einmal zu oft Twilight gesehen haben und sich jetzt die Eckzähne schleifen wollen.

Alles in allem finde ich den Artikel nur so mittelmäßig. Reißerische Überschrift + thumbnail, gefolgt von einem mehr oder weniger sachlichen aber oberflächlichen Text, aufgelockert durch Beschreibungen aus Chats, die man als Außenstehender auch als "hah! wie peinlich!" interpretieren kann. Ein Experte kommt zu Wort ohne Link zum Originalinterview, irgendwas von Mark Benecke, nochmal Transsylvanien und zum Abschluss eine Warnung vor dieser "gefährlichen Ideologie". Es ist ganz ok, aber im Grunde nur wie erwartet von einem Massenmedium im Internet.
WerwesenWendi hat geschrieben:Ich glaube....................da findet man dann eher DOCH weniger als anderswo .
Was willst du damit sagen? Wo findet man was weniger als wo woanders? Was ist deiner Ansicht nach ruhiger?

lg
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 893
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: Vampire unter uns

Beitrag von WerwesenWendi »

Algemein dachte ich .
Sind Dämonen nen Tema ? Bezieht sich doch immer auf den Menschen als deren Unarten , Negatives und man NENNT das das "Dämon" ,
aber einen Dämon als OHNE Mensch zu diskutieren ? Ja , evtl. noch die Kirche , aber "Ottonormal" distanziert sich doch eher davon
und will davon nix wissen .
So dachte ich ................
Vamp(yi) re sind besser zu erklären als Dämonen . Ist irgentwie leichter , aber Dämonen ?
Kommt mir zumindest so vor :lala:
nola-blair

Re: Vampire unter uns

Beitrag von nola-blair »

So hatte die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien 2005 das Vampirismus-Buch „Noctemeron – Vom Wesen des Vampirismus“ auf den Index gesetzt. Das Okkult- Werk darf Minderjährigen nicht mehr zugänglich gemacht werden. Sein Inhalt wirke „verrohend und zu Verbrechen anreizend“, hieß es damals zur Begründung. Der Autor, „Frater Mordor“, sieht den Vampir als „Übermenschen“ und „Nonplusultra der menschlichen Entwicklung“.
Über den Indizierungsantrag von " Das Buch Noctemeron- Vom Wesen des vampirismus" da zitiere ich gerne mal aus einem Interview von Dr. Mark Benecke
der äusserte sich nämlich so dazu:
Der Indizierungsantrag gegen "Das Buch Noctemeron - Vom Wesen des Vampirismus" wurde ohne echte Forschung aus allen möglichen Quellen - darunter auch Texte von mir - zusammengebaut, weist allerdings ein derartiges Maß an Unkenntnis über die Szene auf, dass zumindest jeder, den ich kenne, nur darüber lacht.
Quelle
http://home.benecke.com/publications/vampire-ohne-biss

Und wenn ich dann sowas lese:
Schwarz bestimmt den Dresscode der Vampir-Szene.
Ja und was hat das denn nun auf sich, ich meine es gibt viele Gründe warum man gerne Schwarz trägt, aber was ist dann die Symbolik die dahintersteht,
oder die Wirkung, warum gerade die Farbe Schwarz die Farbe der Vampire sein soll?
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 893
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: Vampire unter uns

Beitrag von WerwesenWendi »

Siehst Du ...........
Und selbst Du bleibst wieder an den Vamp(yi)ren hängen .........
Aber weiter im Text !
Langsam gehen mir die Vamp(yi)re aufen Keks :grummel :!: ;) :lol: :o
WO sind wir hier nochmal ? :shock: :lala: :chaos: >:->
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Vampire unter uns

Beitrag von khezef »

In einem thread zum Thema Vampire in dem Vampir- und Otherkinunterforum ;)
Benutzeravatar
Yamanu
Beiträge: 37
Registriert: 29. Feb 2016 17:30

Re: Vampire unter uns

Beitrag von Yamanu »

Wendi, niemnad zwingt dich, hier über Vampire mitzudiskutieren. Aber das ist einfach mal das Thema dieses Unterforums (gemeinsam mit Werwölfen und Otherkins).
nola-blair hat geschrieben: Der Indizierungsantrag gegen "Das Buch Noctemeron - Vom Wesen des Vampirismus" wurde ohne echte Forschung aus allen möglichen Quellen - darunter auch Texte von mir - zusammengebaut, weist allerdings ein derartiges Maß an Unkenntnis über die Szene auf, dass zumindest jeder, den ich kenne, nur darüber lacht.
Quelle
http://home.benecke.com/publications/vampire-ohne-biss
Ich finde das missverständlich formuliert. Wollte er damit sagen, dass das Buch Noctemeron aus fremden Quellen zusammengetragen wurde oder bezog er sich auf den Indizierungsantrag? Ich kenne das Buch nicht, es soll sich dem Interview nach aber um reine Fiktion handeln?

lg
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Vampire unter uns

Beitrag von Ich »

Yamanu hat geschrieben:Ich finde das missverständlich formuliert. Wollte er damit sagen, dass das Buch Noctemeron aus fremden Quellen zusammengetragen wurde oder bezog er sich auf den Indizierungsantrag?
Nix für ungut, aber...
Das steht doch eigentlich schon glasklar im obigen Zitat. Worauf bezieht sich dieses?
Auf den Indizierungsantrag (gegen das Buch).
Yamanu hat geschrieben:Ich kenne das Buch nicht ...
Ich persönlich halte viel von dem Autor. Man sollte aber (u.a.) auch seine drei Bücher ganz (&) aufmerksam lesen, wenn man sich schon ein Ur-teil bilden will:

Denn so kann man - m.M.n. - durchaus (noch) genauer zwischen (relativen ;) ) Wahrheiten und absichtlich platzierten Fantasiefragmenten unterscheiden - und sich anschließend auch die Frage nach dem jeweiligen "Warum und weshalb?" selbst im Gesamtkontext beantworten.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Toether
Beiträge: 374
Registriert: 9. Nov 2010 10:04

Re: Vampire unter uns

Beitrag von Toether »

Ich möcht jetzt hier kein Faß aufmachen,
aber mich kotzt grad wieder mal das offensichtliche messen mit zweierlei Maß an.
Einerseits haben wir Pressefreiheit als Eckpfeiler einer demokratischen Grundordnung, und andererseits werden Bücher zensiert.
Obendrein gibt es weitaus brisantere Werke anderer Autoren.
Alles heuchelei, und realitätsfern, prinzipiell egal um welchen Themenbereich es geht.

Indizierung funktioniet zwar heute eigentlich nicht mehr bei unserer Vernetzung, aber trotzdem müsste der Versuch alleine Verfassungswidrig sein...
"Wenn der Mensch alles Leben auf dieser Welt vernichtet hat und wir alle körperlos umherschweifen, ist das Ziel der Unsterblichkeit erreicht."
Diabolic

Re: Vampire unter uns

Beitrag von Diabolic »

Bin ganz deiner Meinung...
Suiren
Beiträge: 8
Registriert: 16. Aug 2023 11:48

Re: Vampire unter uns

Beitrag von Suiren »

nola-blair hat geschrieben: 1. Nov 2016 22:51
So hatte die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien 2005 das Vampirismus-Buch „Noctemeron – Vom Wesen des Vampirismus“ auf den Index gesetzt. Das Okkult- Werk darf Minderjährigen nicht mehr zugänglich gemacht werden. Sein Inhalt wirke „verrohend und zu Verbrechen anreizend“, hieß es damals zur Begründung. Der Autor, „Frater Mordor“, sieht den Vampir als „Übermenschen“ und „Nonplusultra der menschlichen Entwicklung“.
Über den Indizierungsantrag von " Das Buch Noctemeron- Vom Wesen des vampirismus" da zitiere ich gerne mal aus einem Interview von Dr. Mark Benecke
der äusserte sich nämlich so dazu:
Der Indizierungsantrag gegen "Das Buch Noctemeron - Vom Wesen des Vampirismus" wurde ohne echte Forschung aus allen möglichen Quellen - darunter auch Texte von mir - zusammengebaut, weist allerdings ein derartiges Maß an Unkenntnis über die Szene auf, dass zumindest jeder, den ich kenne, nur darüber lacht.
Quelle
http://home.benecke.com/publications/vampire-ohne-biss

Und wenn ich dann sowas lese:
Schwarz bestimmt den Dresscode der Vampir-Szene.
Ja und was hat das denn nun auf sich, ich meine es gibt viele Gründe warum man gerne Schwarz trägt, aber was ist dann die Symbolik die dahintersteht,
oder die Wirkung, warum gerade die Farbe Schwarz die Farbe der Vampire sein soll?
Ich bin gerade dabei, dass Buch "Die dunklen Künste" von Frater Mordor zu lesen. Nun, der Anfang ist etwas schwer, da der Autor wirklich eine gehobene Ausdrucksweise besitzt.
Das Buch ist von seinem Informationsgehalt wirklich interessant und vorallem für das Studium der anderen Seite gut geeignet aber ich würde davor warnen den Inhalt des Buches zu glorifizieren.
Zum Noctemeron muss ich sagen, dass ich es selbst noch nicht gelesen habe, gerade mal die Einleitung. Ich finde aber allein die Einleitung schon stark übertrieben, übertrieben in dem Sinne das etwas "verherrlicht" wird, was vielleicht garnicht so herrlich ist.
In dem Forum http://villa-paranormal.phpbb8.de/ hat mal einer geschrieben dass der Autor des Buches ein Vampir wäre und da soll auch was gewesen sein mit Vampiren die sich gezeigt haben und bewiesen haben dass sie Vampire sind. Ich weiß nicht viel darüber habe es nur so am Rande mitbekommen...
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Vampire unter uns

Beitrag von gabor »

Oho! Vater Modder....na dann kann`s ja nur gut werden!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?