unbewusst das richtige tun

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
neuer gast

unbewusst das richtige tun

Beitrag von neuer gast »

Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich habe hier schon ab und an mitgelesen und mich nun entschlossen, selbst mal meinen Senf abzugeben :-)

Das Thema beschäftigt mich schon länger: Kann es sein, das wir manchmal ganz unbewusst das Richtige tun? Also ich meine damit, die richtige Entscheidung treffen, uns in bestimmt en Situationen so verhalten, wie wir es nunmal tun, etc. Also Obwohl wirs eigentlich besser wissen müssten, entscheiden wir uns für einen anderen weg, der sich dann letztendlich doch noch als der richtige herausstellt. So als ob wir tief in uns die richtige Antwort wissen, ganz intuitiv und leider für unsere Umwelt kaum begründbar. Ich weiss jetzt nicht genau, ob das hierhin passt, aber ich hab damit halt immer was magisch intuitives verbunden, was ich seit meiner frühesten Kindheit in mir trug. aber es gab auch phasen in meinem leben wo ich auch ,,nicht mit mir eins war'' und siehe da, ich konnte mich dann auch nicht mehr darauf verlassen. Sobald ich mir aber wieder mehr zeit für mich nahm und mehr in mich hinein hörte, klappte es auch wieder. Also ich bin gespannt auf eure Antworten :-) lg Susanne
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: unbewusst das richtige tun

Beitrag von gabor »

Sicher!...und manchmal tut man ganz unbewusst das Falsche...was dann langfristig auch wieder richtig sein kann.
"Tun" ist schon manchmal etwas kompliziert....
Worauf willst Du hinaus?
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Gast

Re: unbewusst das richtige tun

Beitrag von Gast »

Hallo! Danke erstmal für die schnelle antwort :-)

Also ich wollte darauf hinaus, das vielleicht so ziemlich jeder Mensch mit der Gabe der Intuition geboren wird, die meisten sie aber im laufe des Erwachsenwerdens leider ,,verlernen '' Und deswegen schreibe ich in dieses Forum, weil viele von euch sich mit ihrer eigenen Spiritualität und somit auch mit ihrer Intuition beschäftigen, als andere. Ich weiss nicht wieviel das mit Magie, etc. zu tun hat, ich denn mich leider kaum aus auf diesem Gebiet. Aber diese ,,innere '' Intuition, diese innere Magie, spüre ich und wollt euch deswegen fragen, wie ihr das einschätzt. Hört sich wahrscheinlich jetzt alles ein bisschen konfus an, aber ich hoffe ihr versteht mich :-)
Lady Mortica

Re: unbewusst das richtige tun

Beitrag von Lady Mortica »

Naja, in manchen Fällen kann "Intuition" ganz hilfreich sein, in anderen Fällen ist der Verstand ein besserer Ratgeber - kommt halt auf die Situation an.
Benutzeravatar
Biergigant
Beiträge: 614
Registriert: 29. Jun 2013 21:24
Religionszugehörigkeit: Christ
Wohnort: Daumen drücken

Re: unbewusst das richtige tun

Beitrag von Biergigant »

Unterbewusstsein = Gefühl = 1000 000 Gedanken. Mit dem Unterbewusstsein kommst nie mit, so wenig wie du Wasser zu Wein machen kannst.

Das Unterbewusstsein aber sollte gesund sein wie die Wurzeln eines Baumes. DENN!!! Es können nicht nur Engel sondern auch vegetative Nervensystheme fallen.

Bleib immer gesund Werktags. Am Wochenende kannst dich strecken und gehen lassen. Dann klappte es auch mit dem Unterbewusstsein.
Benutzeravatar
blackcat666
Beiträge: 41
Registriert: 11. Mai 2014 20:13

Re: unbewusst das richtige tun

Beitrag von blackcat666 »

Lady Mortica hat geschrieben:Naja, in manchen Fällen kann "Intuition" ganz hilfreich sein, in anderen Fällen ist der Verstand ein besserer Ratgeber - kommt halt auf die Situation an.
Wie wäre es mit der Kombo? Wenn die Intuition sagt: "Gehe das ganze nochmal durch den Kopf, lass dir Zeit." Dann solltest du beides einsetzen.
Intuition liegt immer richtig. Wenn du es dann doch anders machst, verfärbt es das Bild.
Lady Mortica

Re: unbewusst das richtige tun

Beitrag von Lady Mortica »

Ja klar, das kann beides sinnvoll zusammenwirken.
Intuition liegt immer richtig
Was gibt dir da die Sicherheit?
Benutzeravatar
blackcat666
Beiträge: 41
Registriert: 11. Mai 2014 20:13

Re: unbewusst das richtige tun

Beitrag von blackcat666 »

Das ist eine Fangfrage. Nichts ist sicher. Also kann man auch seiner Intuition folgen. :peace:
Lady Mortica

Re: unbewusst das richtige tun

Beitrag von Lady Mortica »

Nein, das war keine Fangfrage. In dem Falle scheint dir deine Intuition einen Streich gespielt zu haben.
Benutzeravatar
blackcat666
Beiträge: 41
Registriert: 11. Mai 2014 20:13

Re: unbewusst das richtige tun

Beitrag von blackcat666 »

Wie kommst du darauf?
Benutzeravatar
retsnoM
Beiträge: 281
Registriert: 16. Jan 2014 09:14
Wohnort: Life is a stage

Re: unbewusst das richtige tun

Beitrag von retsnoM »

Ich stimme zu, Intuition steckt in jedem, nur verlernt man während des Erwachsenwerden auf diese innere Stimme zu hören.
Mit dem dritten Auge verhält es sich meist ähnlich. Hört man nicht immer wieder von Fällen, in denen Kinder sogenannte Fantasiefreunde haben?

Während des Heranwachsens wird einem eingetrichtert, dass das nicht real sein kann. Es wird uns ein materialistisches, pseudorationales Denken aufgedrängt mit dem Tenor: Was nicht materialisitisch nachweisbar ist, exisitiert nicht wirklich. Bei der Intuition ist es ähnlich: Die Erwachsenen reden sich ein, auf das, was ihnen die innere Stimme sagt, dürfe man nicht blind hören, denn rein rational oder empiristisch gesehn, können wir das gar nicht wissen! Da es nicht rational, empiristisch oder logisch zu erklären ist, wie die innere Stimme zu ihren Informationen gelangt, wird sie als Fantasie, unwirklich etc eingestuft und geratet somit aus dem Fokus unseres Bewusstseins.

Ich glaube in einer der Schriften des Temple Of Seth schon davon gelesen zu haben. Die nennen das den "inneren Zensor".
Lady Mortica hat geschrieben:
Intuition liegt immer richtig
Was gibt dir da die Sicherheit?
Genau sowas meine ich. Die uns angelernte, völlig unnötige Suche nach Sicherheiten.
Gast

Re: unbewusst das richtige tun

Beitrag von Gast »

Danke retsnot, genau so seh ich das auch! Es ist manchmal echt zermürbend, sich für seine Intuition zu rechtfertigen... und nach und nach verlernt man sie leider... wie könnte ich meine innere stimme mehr wahrnehmen, also das was du zb als 3. Auge bezeichnest besser ,,schulen ''?
Benutzeravatar
retsnoM
Beiträge: 281
Registriert: 16. Jan 2014 09:14
Wohnort: Life is a stage

Re: unbewusst das richtige tun

Beitrag von retsnoM »

Gast hat geschrieben:wie könnte ich meine innere stimme mehr wahrnehmen, also das was du zb als 3. Auge bezeichnest besser ,,schulen ''?
nicht mehr weghören, sie nicht in Frage stellen und sie ohne drüber nachdenken befolgen.
Mein Leben verläuft auf diese Weise um einiges zufriedenstellender als davor >:->
Benutzeravatar
Tsaphyre
Beiträge: 551
Registriert: 4. Sep 2011 16:02
Kontaktdaten:

Re: unbewusst das richtige tun

Beitrag von Tsaphyre »

Huhu,

naja, drüber nachdenken darf man ja wohl schon - außer es muß schnell gehen und es ist eh nur ein Handeln aus dem Bauch möglich. Nachdenken über das, was die Intuition Dir sagt, ist gar nicht so schlecht. Ich halte es durchaus für eine gute Idee, den Kopf mitzubenutzen, und es hat eher einen positiven Effekt auf die Intuition, da sich Gefühlswelt und Verstehenswelt abgleichen und voneinander lernen.

Auf die Intuition zu achten, bedarf einfach nur einiger Praxis. Gerade in stressigen Situationen verfällt man natürlich erstmal in typische gelernte Verhaltensmuster und 'vergißt', daß man ja auch auf das kleine, komische Gefühl hören könnte, das sich eben für eine Sekunde gemeldet hat. Aber man kann natürlich im Nachhinein nochmal drüber nachdenken: gab es einen Moment, wo ich gespürt habe, 'das und das ist richtig'? Und wenn Du nicht unter Streß stehst, kannst Du Dir bewußt Zeit nehmen und hineinhorchen, -fühlen, -sehen, -riechen, -schmecken, was da für Input kommt. Kann am Anfang etwas mühselig sein, wird aber immer leichter und spontaner. >:->

Viel Erfolg, Tsaphyre
Benutzeravatar
ChazadSatanas
Beiträge: 14
Registriert: 20. Sep 2014 21:30
Religionszugehörigkeit: Schwierig.

Re: unbewusst das richtige tun

Beitrag von ChazadSatanas »

Da beide Effekte eintreten können - das richtige denken und dann doch das falsche tun, oder eben das falsche denken aber das richtige tun - ist es ziemlich schwer hier irgendeine Logik oder ein System zu erkennen, weshalb man es auch ganz stumpf als Zufall bezeichnen könnte. Mit Magie hat das wohl herzlich wenig zu tun, eher damit, dass wir oft tatsächlich etwas anderes denken, als wir letztlich tun, was durch diverse Umstände beeinflusst ist, in unserer Gesellschaft etwa.
Lady Yrsethra

Re: unbewusst das richtige tun

Beitrag von Lady Yrsethra »

Naja, man sollte vielleicht erstmal Intuition genau definieren, denn dafür gibt es unzählige Auslegungen.

Viele Mystiker sehen in der Intuition sowas wie "göttliche Eingebung", die entweder vom wahren Selbst, heiligen Schutzgeist oder aus dem Äther in ihre Gedankenwelt einfließt. Das erklärt dann auch, warum diese Intuition oft den Ruf der Unfehlbarkeit genießt. Dann gibt es noch die Jung-Verehrer und Freud-Fanboys, die in der Intuition Regungen des Unterbewusstseins und/oder Eingebungen des höheren Selbst vermuten, die es dann wie ein Mirakel zu hinterfragen gilt...usw...
Es ist eben alles eine Glaubensfrage.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: unbewusst das richtige tun

Beitrag von Ich »

Ich persönlich erachte die Intuition an sich grundsätzlich für wichtig! Jede(r) hat sie wohl auch schon desöfteren mal erlebt, von d.h. ist sie für mich auch keine Glaubensfrage, selbst dann nicht, wenn man sie nicht direkt in Worte zu fassen vermag. Allerdings kann sie auch leicht mit anderen Dingen verwechselt werden, je nachdem, wie (u.a.) das jeweilige Individuum halt gestrickt ist. Dies wäre mMn z.B. mal eine wirklich erwähneswerte - aber zugleich natürlich nicht zwangsläufige - Schattenseite.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Tsaphyre
Beiträge: 551
Registriert: 4. Sep 2011 16:02
Kontaktdaten:

Re: unbewusst das richtige tun

Beitrag von Tsaphyre »

Lady Yrsethra hat geschrieben:Naja, man sollte vielleicht erstmal Intuition genau definieren, denn dafür gibt es unzählige Auslegungen.
Ist wohl der neueste Trend hier im Forum, daß die Begriffe, über die wir schreiben, erstmal definiert werden müssen. :lol:
Viele Mystiker sehen in der Intuition sowas wie "göttliche Eingebung", die entweder vom wahren Selbst, heiligen Schutzgeist oder aus dem Äther in ihre Gedankenwelt einfließt. Das erklärt dann auch, warum diese Intuition oft den Ruf der Unfehlbarkeit genießt. Dann gibt es noch die Jung-Verehrer und Freud-Fanboys, die in der Intuition Regungen des Unterbewusstseins und/oder Eingebungen des höheren Selbst vermuten, die es dann wie ein Mirakel zu hinterfragen gilt...usw...
Es ist eben alles eine Glaubensfrage.
Ich bin zwar weder Jung-Verehrer noch Freud-Fanboy, halte aber dennoch sehr viel von tiefenpsychologischen Perspektiven. Das Unbewusste spielt nunmal in unserem Leben eine immense Rolle, das hat mit Glauben nichts zu tun. Und nein, man muß Eingebungen aus dem Unbewussten nicht mirakelnd hinterfragen, aber man kann sich Mühe geben, sie zu verstehen.

Ansonsten ist es doch total egal, ob man Intuition als göttliche oder natürliche oder sonstwie geartete Eingebung begreift. Es kommt eher darauf an, was man mit seiner Intuition tut, ob und wie man auf sie hört oder nicht. Man braucht keinen religiösen Wahn, um der Überzeugung zu sein, die eigene Intuition sei unfehlbar. ;)

Tsaphyre
Lady Yrsethra

Re: unbewusst das richtige tun

Beitrag von Lady Yrsethra »

Das Unbewusste spielt nunmal in unserem Leben eine immense Rolle, das hat mit Glauben nichts zu tun.
Schon klar. Allerdings geht die Entdeckung des Unbewussten nicht unbedingt auf Freud und Jung zurück. Sogar der Neuplatoniker Plotin verkündete bereits 1800 Jahre vor C.G. Jungs erstem erscheinen glaubhaft: "Denn es ist sehr gut möglich, dass jemand etwas in sich hat, ohne sich dessen bewusst zu sein, und sogar in einer wirksameren Form, als wenn er es wüsste."


Von Freud halte ich persönlich nicht allzu viel, denn er hatte sowenig eigenes Durchsetzungsvermögen, dass er es trotz seines Mundkrebses nicht mal schaffte mit dem Rauchen aufzuhören. Freud wollte etwas über den verborgenen Willen und Wunsch des Menschen erzählen, um seine eigenen, inneren Komplexe auf andere übertragen zu können.

Ansonsten ist es doch total egal, ob man Intuition als göttliche oder natürliche oder sonstwie geartete Eingebung begreift.
Eben nicht. Für einen Mystiker kann die Intuition eine göttliche Führung und Bestimmung bedeuten, das hat eine ganz andere Tragweite, wie wenn jemand Intuition als natürliche Regungen seine Unterbewusstseins begreift.
Benutzeravatar
Seth Atum
Beiträge: 184
Registriert: 28. Mär 2011 22:12
Religionszugehörigkeit: Heidentum
Wohnort: Es gibt kein Nichts, denn Nichts ist auch etwas. Ein Mensch lernt ein Lebenlang.

Re: unbewusst das richtige tun

Beitrag von Seth Atum »

Was für ein Firlefanz.....

Intuition lässt sich unmöglich rational festlegen.
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: unbewusst das richtige tun

Beitrag von Alveradis »

Tsaphyre hat geschrieben:
Lady Yrsethra hat geschrieben:Naja, man sollte vielleicht erstmal Intuition genau definieren, denn dafür gibt es unzählige Auslegungen.
Ist wohl der neueste Trend hier im Forum, daß die Begriffe, über die wir schreiben, erstmal definiert werden müssen. :lol:
Sicher, sonst wäre die Diskussion ja furchtbar schnell vorbei...
Naja, das sind wohl die negativen Auswirkungen davon, dass niemand mehr ein Lexikon und/oder Wörterbuch im Regal hat, sondern alles im Internet nachschaut ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: unbewusst das richtige tun

Beitrag von Ich »

Alveradis hat geschrieben:Naja, das sind wohl die negativen Auswirkungen davon, dass niemand mehr ein Lexikon und/oder Wörterbuch im Regal hat, sondern alles im Internet nachschaut ;)
Und welchem Reservoire entnimmst Du diese Weisheit?
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Amimatani
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jun 2012 10:15

Re: unbewusst das richtige tun

Beitrag von Amimatani »

Meine Meinung zur Zuverlässigkeit unbewusster Entscheidungen/Handlungen:

Die Stärke von Intuition besteht darin, dass in ihr eine große Menge von Informationen in sehr kurzer Zeit verarbeitet werden. Mehr, als der bewusste Verstand das in kurzer Zeit kann.

Die Schwäche von Intuition besteht darin, dass sie diese "Eingabeinformationen" nicht bewertet, sondern alles Verfügbare als korrekt annimmt. Bei unkorrekter "Eingabeinformation" (Sinnestäuschungen, überlebte oder verzerrte automatische Prozesse des Denkens oder Wahrnehmens u.ä.m.) führt die Intuition in die Irre.

Die Intuition ist deswegen vor allem in den Bereichen gut, in welchen man in irgendeiner Weise Experte ist. Sie versagt i.d.R. dort, wo man keine Ahnung hat. ;)

Wenn es sich um eine unkritische Situation handelt, bei der es nicht auf Schnelligkeit ankommt, kann man die intuitive Entscheidung durchaus als Basis nehmen, sollte aber mMn ihre Voraussetzungen und Vorannahmen nochmals mit den Mitteln des Denkens und Reflektierens prüfen.

Allgemein, aber in kritischen Situationen besonders, halte ich es für wichtig, die eigene Intuition dahingehend trainiert zu haben, dass sie auch das eigene Nicht-Wissen, also die Wissens- und Erfahrungslücken als vorhandene Eingabedaten berücksichtigt. Um z.B. die eigenen Fähigkeiten nicht zu überschätzen und schnell zu erkennen, wann die Situation das Eingreifen kompetenterer Leute oder evtl. anderer Helfer erfordert.

Was die "Definitionsfrage" betrifft: manche Leue verwechseln Intuition mit Instinkt. Instinktives Verhalten ist aber tatsächlich etwas anderes als intuitives Verhalten/Entscheiden. Das von mir oben Geschriebene bezieht sich nur auf die Intuition.

Für einen Fußgänger ist die Erde intuitiv betrachtet eine Scheibe. Diese Intuition ist durchaus zuverlässig, solange er weniger als ca. 40000km geradeaus geht. (Können auch weniger sein, müsste man nachrechnen. ;) ) Die wesentliche "Eingabeinformation" dabei ist: "Wenn ich geradeaus gehe, entferne ich mich immer weiter von meinem Ausgangspunkt." U.ä.m.. Solange er Fußgänger ist, reicht diese Intuition. Trotzdem ist sie eben nicht auf andere Situationen (Fliegen z.B.) übertragbar: dafür reicht es nicht, "Experte im zu Fuß Gehen" zu sein. ;) Diese Metapher bildet vieles andere ab.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: unbewusst das richtige tun

Beitrag von gabor »

Das ist doch nur`ne Frage der Auswertung.
Intuition ....kann richtig,oder auch falsch sein.Man tut eben etwas...und das ERGEBNISS entscheidet.
Nennen wir es doch einfach..."Blitzgedanken"!
Die gab es in meinem Leben öfter.....und einige waren positiv,andere negativ....vorerst....die Abrechnung kommt am Ende.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Paßwort vergessen

Re: unbewusst das richtige tun

Beitrag von Paßwort vergessen »

Hallo Leute !
Und jetzt komme ich mal daher und sage :
Könnte es nicht auch der verschüttete INSTINKT sein , der einen dann ganz konsequent handeln läßt ?
Ich habe kürzlich erst die Erfahrung gemacht , das : Starker Instinkt ist sehr konkret etwas zu tun , oder nicht und es gibt in DEM Moment der Entscheidung keine Frage . Instinkt gibt dem Verstand ne klare Handlungsweise vor . Intuition ist da weniger konkret und läßt evtl. Zweifel aufkommen , um nochmal alles zu überdenken .
Also für MICH hat sich das so "dagestellt" . Besser bekomme ichs nicht auseinanderklamüsert .
Instinkt = Konkret , Wissen , !
Intuition = Ahnung , Zweifel , ?

Lg T von N-H