Tollkirsche

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Tollkirsche

Beitrag von whitestorm »

Originalpost von Noriel de Morville:

Tollkirsche - Atropa belladonna


Es gibt vier Arten, die sich durch einen strauchartigen, verzweigten Wuchs und dünne, weiche ganzrandige Blätter auszeichnen.

Die heute vor allem als Kuriosität und zu Lehrzwecken gezogenen Pflanzen bevorzugen geschützte, feuchte Lagen und fruchtbare Böden.

Die bekannteste Art ist die
Schwarze Tollkirsche (Atropa belladonna).


Alle Pflanzenteile, insbesondere aber die schwarz glänzenden Beeren, enthalten das Alkaloid Atropin und sind hochgiftig.


Atropin
Atropin ist ein giftiges Alkaloid, das künstlich hergestellt werden kann, aber auch in der Natur in Nachtschattengewächsen wie Tollkirsche (Atropa belladonna), Alraunen (Mandragora), Engelstrompete (Datura suaveolens) und Stechapfel (Datura stramonium) enthalten ist. Atropin ist ein so genanntes Racemat aus Hyoscyamin und entsteht erst bei der Gewinnung des Stoffes aus der Pflanze, stellt also ein so genanntes Artefakt dar. Obwohl der eine Bestandteil des Racemates weniger Wirksamkeit aufweist, bevorzugt man die Gewinnung des Atropins, weil hier die Konzentration des Wirkstoffes immer genau berechenbar ist. Weil der Wirkstoff auch im Bilsenkraut (Hyoscyamus niger) enthalten ist, wird er auch Hyoscyamin genannt. Es ist ein Ester der Tropasäure mit Tropin und zählt somit zu den Tropan-Alkaloidem. Nur das Gemisch von beiden Arten Hyoscyamin (sogenanntem rechtsdrehenden und linksdrehenden Hyoscyamin, siehe auch Stereochemie) wird Atropin genannt. In den meisten hier genannten Pflanzen findet sich auch Scopolamin (Hyoscin), ein dem Hyoscyamin strukturell nah verwandtes Alkaloid.

Es hat folgende Wirkungen:

* Blockade des Parasympathikus (=Vagus und sakrolumbale Nervenfasern)
* Beschleunigung der Herzfrequenz
* Weitstellung der Bronchien
* Weitstellung der Pupillen
* Austrocknung der Schleimhäute
* Gegenmittel bei Vergiftungen durch Parathion



Atropinsulfat ( ein Derivat )

Es hat folgende Wirkungen (Dosis unter 5 Milligramm, nicht-subkutan):

* Versiegenden Speichelfluss
* Sehstörungen
* Unkontrollierte Halluzinationen
* Koordinationsstörungen
* Verzerrung des Zeitkontinuums
* Juckreiz
* Deliröse Zustände
* Paramnesien



Als Vergiftungssymptome sind Rötungen der Haut, Mydriasis, Herzrasen und Verwirrtheit wie Halluzinationen berichtet. Anschließend tritt eine schwere Bewusstlosigkeit ein, bei einer Atemlähmung sind die Vergiftungen in der Regel tödlich. Als Obduktionsergebnisse sind typischerweise Leberverfettung und subepikardiale Ekchymosen erwähnt worden. Ansonsten sind die Befunde uncharakteristisch. Ab 10 mg treten Delirien und Halluzinationen auf. Bei 100 mg setzt eine tödliche Atemlähmung ein. Insbesondere Kinder reagieren bei viel geringeren Dosen: Schon 2 mg (entsprechen drei bis fünf Tollkirschen) genügen für eine tödliche Dosis.

Neben Vergiftungen durch freiwilligen oder unfreiwilligen Verzehr von Pflanzenteilen (zum Beispiel Tollkirsche) kommen medizinale Vergiftungen infolge Überdosierung, Verwechslung oder falscher Anwendung vor.

Die Erste Hilfe bei Atropin-Vergiftung besteht in sofortiger Entleerung des Magen-Darm-Kanals (Erbrechen, Magenspülung) sowie erforderlichenfalls künstlicher Beatmung bzw. Atemspende
.


***************************************************

Foto ergänzt - whitestorm

Foto: Kurt Stüber / Quelle: Wikipedia
Bild

Foto: J.F. Gaffard Jeffdelonge at fr.wikipedia
Bild
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Toether
Beiträge: 374
Registriert: 9. Nov 2010 10:04

Re: Tollkirsche

Beitrag von Toether »

Das Atropin der Tollkirsche soll desweiteren als Antagonist bei Muscarinvergiftungen wirken, außerdem bei anderen Nervengiften, da es die Reize der Toxine über die Nervenfasern blockiert.
"Wenn der Mensch alles Leben auf dieser Welt vernichtet hat und wir alle körperlos umherschweifen, ist das Ziel der Unsterblichkeit erreicht."
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Tollkirsche

Beitrag von gabor »

Drum wird sie ja auch in Autoinjektoren der hiesigen Streitkräfte als Gegenmittel zu Nervengas verwendet.Die Wirkung dürfte aber ausser einem "Kampfrausch"der Gesundheit des Probanten nicht dienlich sein....
Naja....er könnte zumindest dem Feind schöne Augen machen! :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Tollkirsche

Beitrag von Thefalus »

Nicht zu verwechseln mit der Trollkirsche - Prunus sanguinis nigri var. malefaciens aus der Familie der Rosengewächse (Rosaceae) und der Unterfamilie der Beluaeoideae (belua heißt 'großes Tier', aber auch Untier, Ungeheuer, Ungetüm).

Bild

Mehr Infos

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Malsum

Re: Tollkirsche

Beitrag von Malsum »

eine Frage zu Antropin.-Kennt ihr einen Dämonen mit Namen, der mit Atropin in Verbindung steht ?
Shirk
Beiträge: 27
Registriert: 23. Apr 2018 12:50

Re: Tollkirsche

Beitrag von Shirk »

Ist ne tolle Pflanze ,keine Frage.*wenn die Göttin Kali eine Pflanze wäre,dann diese*
Entweder lässt sie dich krepieren wie einen Fisch auf dem trockenen oder weiter leben.
Darüber sollte man sich Gewiss sein.^^
Wenn sie dich nicht umbringt,dann vereint sie sich mit dir...DEN (Nacht) Schatten wird man nicht mehr los...
Hat mich damals als Jugendliche auch sehr stark in den Bann gezogen.

Lol,Dennoch ich würde sehr stark vor Experimenten mit ihr abraten.Würde ich nie wieder tun...
Gleicht einem russischen Roulette...
Sie hat nur Mitgefühl und Gnade mit Todessehnsüchtigen,aber selbst das ist keine Garantie...also keine Späßchen mit ihr treiben. *Rat am Rande*
"Religion ist eine Neurose."
- S.Freud
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Tollkirsche

Beitrag von gabor »

Mmmhh ...toller Tip!
Gilt übrigens auch für den restlichen giftigen Krempel der so rumwächst.
Kernaussage:"Nur nehmen, wenn Du sterben willst.....!" :lol:
Klasse!!!!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Shirk
Beiträge: 27
Registriert: 23. Apr 2018 12:50

Re: Tollkirsche

Beitrag von Shirk »

@Gabor

Genau

Es gibt kaum eine bessere Warnung ,oder?
Und pushe das mal nicht so ...wenn Leute das wollen ,finden die sicher auch andere Wege.

Mir ist zu oft aufgefallen,das fast in jedem Forum,welches sich Magie befasst,die Tollkirsche "empfohlen" wird.
Das kann nur von Hornochsen kommen,die ihr Wissen aus Wikipedia haben.^^
Empfehlt doch gleich Arsen...
Kein Mensch,der das erfahren hat ,würde es weiter empfehlen.Das ist eine Geschichte zu der man selbst findet oder auch nicht.

Ich packe es in die Kiste der Jugend"sünden",mehr nicht.
"Religion ist eine Neurose."
- S.Freud

Zurück zu „Der magische Garten“