~ Satanismus ~
Moderator: gabor
- Ich
- Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
...
Zuletzt geändert von Ich am 18. Mär 2012 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Re: ~ Satanismus ~
Überaus interessant, mein Freund..Vor kurzem las Ich die Interpretation des berühmten "Liebe-Deine-Feinde"-Zitats von einem franziskanischen Kardinal (!), der dieses als biblische Metapher für die bewußte Auseinandersetzung mit den verdrängten Aspekten bzw. Anteilen des eigenen Selbst (also der Schattenarbeit!) gleichsetzt...
Die Konfrontation mit den in die Schattenbereiche des eigenen Unterbewusstseins verschobenen Elementen ist durchaus eine wichtige und wertvolle Angelegenheit. Mit dieser Interpretation kann ich mich voll und ganz anfreunden, nur muss ich gestehen, dass dies das erste Mal in meinem Leben ist, dass ich diesen Ansatz überhaupt zu Gesicht bekommen habe.
Woraus sich leider schließen lässt, dass die Christenheit an dieser Auslegung nicht sonderlich interessiert zu sein scheint.
Wo sind die studierten Theologen, wenn man sie mal was fragen möchte?

Gruß
Dia
- gabor
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Nihilist
Nunja,im Überfluss gibt es die nicht,aber wie gesagt,es gibt sie,man muss sie nur suchen,und nicht von Anfang an meiden wie die Pest!Die Kuttenträger sind nicht die bösen!Nur die netten Irren von nebenan.
Freundschaft!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Um kurz vom eigentlichen Thema abzuweichen, muss ich Dir zustimmen - gegen einzelne Pfarrer/Priester hab ich absolut nichts, die meisten von ihnen leisten gute Dinge im Bereich Soziales, aber die Kirche als Kollektiv wird mir zu gefährlich.
Sobald Geld und Macht ins Spiel kommt, wird's kritisch.
Gruß
Diabolus
Sobald Geld und Macht ins Spiel kommt, wird's kritisch.
Gruß
Diabolus
- Ich
...
Zuletzt geändert von Ich am 18. Mär 2012 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
- Sardonia
- Religionszugehörigkeit: Agnostiker
Öhm...Ich: Eigentlich lese ich die Beiträge sehr genau, wenn ich schon so viel Senf abgebe, mach Dir da mal keine Sorgen! Dass ich den Sozialdaswinismus nicht mit dem von Hitler gleichsetze, hab ich gleich zu Anfang geschrieben, damit eben diese Diskussion garnicht erst aufkommt. Schätze, das hast Du wohl dann überlesen...
Des weiteren gebe ich unumwunden zu, dass ich nicht die Topexpertin jeglicher Hinsicht bin, nur weil ich Religionswissenschaft studiere. Vor allem die Religionsphilosophie kommt bei uns leider zu kurz, es sei denn, es geht um Buddhismus oder Hinduismus. Liegt an den Fachbereichen der Dozenten.
Was war noch...? Ja, schön, dass wir mal darüber gesprochen haben, es stimmt: Der Antichrist ist tatsächlich nicht das satanische Standartwerk, aber die den Herren hochgeschätzte Philosophie kommt auch dort ins Spiel.
Aber, natürlich, ist das alles viel weiter zu differenzieren.
Und selbstvefreilich-hochverständlichst muss man die Poser von den Philosophen unterscheiden, wo kämen wir denn da hin?! Witzig kanns dann nur werden, wenn die Pole sich mischen oder, von mir aus, auch bloß so tun als ob @BM-Szene
Ich muss gestehen, jetzt hab ich wirklich nicht so genau gelesen, deswegen sei hier bloß noch gesgt, es ist mir ein Vergnügen mit euch zu diskutieren! Ich finde, die Diskussion lebt aber auch von der Kontroverse

Des weiteren gebe ich unumwunden zu, dass ich nicht die Topexpertin jeglicher Hinsicht bin, nur weil ich Religionswissenschaft studiere. Vor allem die Religionsphilosophie kommt bei uns leider zu kurz, es sei denn, es geht um Buddhismus oder Hinduismus. Liegt an den Fachbereichen der Dozenten.
Was war noch...? Ja, schön, dass wir mal darüber gesprochen haben, es stimmt: Der Antichrist ist tatsächlich nicht das satanische Standartwerk, aber die den Herren hochgeschätzte Philosophie kommt auch dort ins Spiel.
Aber, natürlich, ist das alles viel weiter zu differenzieren.
Und selbstvefreilich-hochverständlichst muss man die Poser von den Philosophen unterscheiden, wo kämen wir denn da hin?! Witzig kanns dann nur werden, wenn die Pole sich mischen oder, von mir aus, auch bloß so tun als ob @BM-Szene
Ich muss gestehen, jetzt hab ich wirklich nicht so genau gelesen, deswegen sei hier bloß noch gesgt, es ist mir ein Vergnügen mit euch zu diskutieren! Ich finde, die Diskussion lebt aber auch von der Kontroverse

- Ich
...