religiöser Fundamentalismus in Sci-Fi-Serien

Horror, Thriller, Fantasy, Sci-Fi, Mystery

Moderator: Tyger

Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

religiöser Fundamentalismus in Sci-Fi-Serien

Beitrag von Azazel »

Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: religiöser Fundamentalismus in Sci-Fi-Serien

Beitrag von gabor »

Ist doch nix neues.
Medien waren doch schon immer Transporteure unterschwelliger Botschaften...und gerade bei den Amis sind die Botschaften schon nicht mehr unterschwellig,sondern "überschatten" die gesamte Handlung.

Und zu "Galactica"....der Film war schon nicht besonders.....die Serie ist einfach nur noch grottig!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: religiöser Fundamentalismus in Sci-Fi-Serien

Beitrag von Alveradis »

Meiner Meinung nach muss man da auch echt aufpassen.
Ein Beispiel, das ich gerne anführe ist der Krieg zwischen Tolkiens "Herr der Ringe" und Lewis' "Chroniken von Narnia". Tolkien hat Lewis auf teilweise sehr unschöne Art und Weise vorgeworfen, eine christlich indoktrinierte Welt erschaffen zu haben und Kinder damit in die Irre zu führen. Mag sein, aber dem entgegen halten muss man, dass Lewis ein Märchen geschrieben hat und Märchen zeichnen sich sowohl durch ihr starkes duales Weltbild, als auch durch ihre unterschwelligen christlichen Werte aus.
"Der Herr der Ringe" dagegen spielt oberflächlich in einer von der germanischen Mythologie ispirierten Welt, grade die Namen lassen da eine ideologische Nähe vermuten. Die gibt es aber nicht, Tolkien schreibt, wie Lewis, in einem christlichen Weltbild, starken Dualismus und gottgleicher deus-ex-machina-figur inklusive und merkt es anscheinend nicht mal wirklich.

Also: Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann auch gute Geschichten erzählen, wenn ihnen ein christliches Weltbild zu Grunde liegen.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: religiöser Fundamentalismus in Sci-Fi-Serien

Beitrag von Azazel »

hätte ich nicht schöner ausdrücken können:-) so ist es
Benutzeravatar
Luzifer-0125
Beiträge: 1418
Registriert: 5. Aug 2007 13:39
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Wohnort: EINMAL FÄLLT JEDER
Kontaktdaten:

Re: religiöser Fundamentalismus in Sci-Fi-Serien

Beitrag von Luzifer-0125 »

Theokratische Militärherrschaft als Idealvorstellung

„Die Zylonen fungieren als Metapher für die Sowjetunion, und die Zerstörung der Zwölf Kolonien der Menschen brachte die Befürchtung konservativer Politiker zum Ausdruck, dass Carters liberale Politik die USA an den Rand der Vernichtung bringen würde“, sagt Stefanie Esser. In Moores „Battlestar Galactica“ machen sich hingegen die Terroranschläge unter anderem auf das World Trade Center in New York vom 11. September 2001 bemerkbar. „Die Serie behandelte den darauf folgenden Krieg gegen den Terror, einschließlich moralischer Fragen wie die Behandlung von Gefangenen und die Besetzung des Irak“, berichtet die Kulturwissenschaftlerin. Auf religiöser Basis präsentiere die Originalserie „Kampfstern Galactica“ aus den 70er Jahren eine theokratische Militärherrschaft als Idealvorstellung und verbreite mit teils missionarischem Eifer mormonisches Gedankengut, während die Neuauflage „Battlestar Galactica“ die Gefahren fundamentalistisch-religiös motivierter Politik deutlich darstelle.

Science Fiction als Bühne für religiös-fundamentalistische Ideen
http://idw-online.de/pages/de/news536550 Quelle des Textes
Das habe ich auch gemerkt ist mir nichts neues, so wie in Tolkiens "Herr der Ringe" in einer von der germanischen Mythologie ispirierten Welt, grade die Namen lassen da eine ideologische Nähe vermuten.
Dunkelheit!
Benutzeravatar
Ischade
Beiträge: 535
Registriert: 23. Jul 2013 19:26
Religionszugehörigkeit: Schamanistin
Wohnort: Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Re: religiöser Fundamentalismus in Sci-Fi-Serien

Beitrag von Ischade »

Was will man von Menschen erwarten, die in einer seit Jahrhunderten in christlichen Grundsätzen geprägten Gesellschaft aufgewachsen sind, als das dieses Weltbild, das sie seit ihrer frühsten Jugend prägt, auch in ihren Werken auftaucht. Ja, Tolkiens Idee, eine eigene Mythologie schaffen zu wollen – für die er diverse Nahmen aus anderen Religionen entlehnte – war trotzdem im Grunde nichts wirklich neues. Wie sollte sie auch.
Und die Geschichte um die Galactica – ich hab mir die Serie nicht angesehen – aber sie wurde von Amerikanern entworfen – als war irgendwie klar, was man erwarten konnte…

Das einzig kuriose fand ich immer, dass die Star Trek- Filme in der DDR im Kino liefen. Einfach weil die Gesellschaft dieses Universums der Regierung wohl als erstrebenswert – gewissermaßen kommunistisch - erschien…
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen." (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: religiöser Fundamentalismus in Sci-Fi-Serien

Beitrag von Azazel »

auch wieder wahr
Benutzeravatar
Luzifer-0125
Beiträge: 1418
Registriert: 5. Aug 2007 13:39
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Wohnort: EINMAL FÄLLT JEDER
Kontaktdaten:

Re: religiöser Fundamentalismus in Sci-Fi-Serien

Beitrag von Luzifer-0125 »

Das erinnert mich an sid meier's civilization er hatte sich auch alles in den spiel civilization reinbekommen die ganzen konzepte des spiels praktiscjh hat er so seine eigene Welt geschaffen. ;)
Dunkelheit!

Zurück zu „Filme“