Yoga als Grundlage

Beiträge, die an Relevanz verloren haben, nicht themenspezifisch waren, abgeschlossen waren oder geschlossen wurden
Antworten
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 28. Dez 2011 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Thefalus »

Ja, ich, natürlich weiß ich worauf du rauswolltest. Es ist ja auch so Einiges an Informationen zusammen gekommen. Schön!

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Eno
Beiträge: 610
Registriert: 24. Jul 2011 22:33
Wohnort: Wie oben, so auch unten.

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Eno »

Thefalus hat geschrieben:

Ansonsten sehe ich deiner Demonstration, wie du dich aus einem Schockzustand mittels Atemkontrolle selbst wieder herausholst mit großem Interesse entgegen! Bild
Soll in Indien welche geben, die diese und ähnliche Kunststückchen beherrschen.
Thefalus hat geschrieben: Das mit der Disziplin hat magiegeschichtliche Hintergründe, nämlich die frühen Mithra-Orden mit ihrem militärischen Background. Nach diesem Muster werden noch heute magische Orden gegründet, denn man kann mit bedingungslos gehorsamen Menschen mehr anfangen, als sie nur zum Töten einzusetzen (Die Faustregel besagt drei Hauptinteressen: Finanzielle oder sexuelle Ausbeutung und/oder Ausbeutung von Dienstleistungen).
Deine Interpretation zum Mithras Kult halte ich im Übrigen für oberflächlich und zu kurz gegriffen.

Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
Benutzeravatar
triyann
Beiträge: 173
Registriert: 12. Sep 2011 06:30

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von triyann »

Oh, ganz überlesen. Ja, diese Thesen zum Mithraismus würden mich auch interessieren. Wie kommst Du darauf? Dass er kein Kult war, die die Genderisierung voran trieb, ist ja unbestritten, aber der Rest? Man sollte auch beachten, dass fast ausschließlich von Christen niedergeschriebenes Material vorhanden ist, die je nach Gusto den Kult verteufelten oder im eigenen Sinne verklärten...
...so ist weniger entscheidend, was der Lernende vom Lehrenden lernt, sondern der Lehrende vom Lernenden...
Mi+

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Mi+ »

... jedoch viel Archäologisches Material, auf die Mosaiken besonders hingewiesen, die Fresken dürften bekannt sein, auch wird in Jugoslawien immer mehr ergraben. Ich vermute das Texte nicht auftauchen werden, das einzige Fetzchen aus dem Fajum habe ich nur gelesen, eine detailierte Analyse war mir nicht zugänglich.

Zwei Punkte, kurz, die Angehörigen dieses Kultes waren neben den Soldaten auch Sklaven/Verwaltungsleute, und moderne Ordensgründungen die das alte Ordensschema aufgegriffen hätten, sind mir nicht bekannt.

Mi

PS, der Link ist komisch, im NT ist kein Wink auf den Mithras-Kult, in Organigram der sich dann bildenden Kirche schaut es wieder anders aus.
Benutzeravatar
Tsaphyre
Beiträge: 551
Registriert: 4. Sep 2011 16:02
Kontaktdaten:

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Tsaphyre »

Hallo Ihr,

da steht Mithra, nicht Mithras. Genaues Lesen ist manchmal hilfreich. ;)

Tsaphyre
Benutzeravatar
triyann
Beiträge: 173
Registriert: 12. Sep 2011 06:30

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von triyann »

Unterschied? Mithra - Orden, wenn sie sich denn von den Mithras - Orden unterscheiden, sind mir nicht bekannt.
...so ist weniger entscheidend, was der Lernende vom Lehrenden lernt, sondern der Lehrende vom Lernenden...
Benutzeravatar
Tsaphyre
Beiträge: 551
Registriert: 4. Sep 2011 16:02
Kontaktdaten:

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Tsaphyre »

Huhu Triyann,

Mithraismus fand in Kleinasien und im Römischen Reich statt. Mithra ist ein wesentlich älterer persischer Gott. Da ich mich damit nicht wirklich beschäftigt habe, kann ich Dir zu den Unterschieden nix sagen. :lala: Aber Thefalus vielleicht...

Tsaphyre
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Thefalus »

Wieso von mir? Ich bin doch oberflächlich und greife zu kurz! :au:

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Thefalus »

Khezef, was dir hilft sind die Übungen, nicht das Yoga. Es gibt Atemtherapeuten, Sportlehrer oder Fitnesstrainer, die das auch lehren (ohne Yoga). Ein gewisses Maß an Selbstdisziplin und Selbstkontrolle ist im Leben wichtig, das bleibt natürlich unbenommen und wurde hier auch nicht anders dargestellt.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 28. Dez 2011 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Thefalus »

"Vergiß Kontrolle" war tatsächlich eine Polemik im subjektiven Angesicht einer Bedrohung des Gefühls durch ein Übermaß an Kontrolle. Schönes Beispiel ist František Bardon mit seinem mechanischen Weltbildern (Das ganze Universum gleicht einem Uhrwerk mit ineinandergreifenden und voneinander abhängigen Rädern.):

"Gedankenkontrolle, Gedankenzucht, Gedankenbeherrschung [...]
Wir haben gelernt, unsere Gedanken zu kontrollieren. Die nächste Übung liegt nun darin, Gedanken, die sich uns unerwünscht und hartnäckig aufdrängen, in unserem Geist nicht aufkommen zu lassen. Durch diese Arbeit erhalten Sie zwei sogenannte astrale Seelenspiegel, und zwar einen schwarzen mit den schlechten seelischen Eigenschaften und einen weißen mit den guten und edlen Charakterzügen. Besonders begabte Schüler konnten Hunderte von Fehlern in den feinsten Schattierungen entdecken. Solche Schüler verfügten über gute Meditation und tiefes Eindringen in die eigene Seele. Waschen Sie Ihre Seele vollkommen rein, fegen Sie allen Unrat aus ihr heraus.

[Franz Bardon: Der Weg des wahren Adepten]

Der von mir hervorgehobene Satz ist der Grund für meine Polemik. Wer seine Seele reinwaschen will, hat nichts, aber auch gar nichts verstanden. Das Unbewußte ist der Ort der Psyche, wo wir die Dinge ablegen, mit denen wir nicht leben können. Wer versucht diesen Ort zu reinigen, gefährdet sein Gefühlsleben dramatisch, so meine Meinung.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von khezef »

Würde der Ausdruck "Verändern" es nicht besser treffen? Eine Gefährdung wäre ja eher ein Absturz in die komplette Gefühllosigkeit. Aber ich muss dir auch recht geben, ein Eingriff in unser Umbewusstes, meiner Auffassung nach das"irdische gerüst unseres Geistes" bleibt nemals ohne Folgen. Aber eine Strukturierung zu schaffen und etwas Ordnung hineinzubringen ist auch nicht verkehrt, denn wenn der Kopf frei ist, lässt sich auch das Ziel leichter fokusieren und das Unterbewusstsein kann seineArbeit machen (Kontrolle soll nicht heißen "Verstand völlig obenhinstellen")
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Thefalus »

Khezef, mit "gefährden" meinte ich schon sehr konkret mannigfaltige dissoziative Identitätsstörungen. Ich will da auch keine Behauptung aufstellen, nur Beobachtungen aus meiner Erfahrung mit Magiern und ihrem Leben wiedergeben. Ich meine, vielleicht haben die Betroffenen schon vorher einen Sprung in der Schüssel gehabt, keine Ahnung. Ich erkläre es mir halt mit Gefühlszerstörung, weil in meinen Augen viel dafür spricht. Anders herum formuliert: Es gibt keinen Tiefenpsychologen, der empfiehlt "die Seele reinzuwaschen". Im Gegenteil, die berichten eher von vorwiegend klerikaler Klientel, die das versucht hat und dran kaputt gegangen ist. Weil das halt so nicht funktioniert. Das Unbewußte ordnet sich nämlich assoziativ und ist polymorph pervers veranlagt. Nenn es einen Alien oder meinetwegen auch einen Dämon. Jedenfalls putzt du den nicht, ohne Schaden am Gefühl zu nehmen, ist eigentlich logisch und nachvollziehbar, finde ich.
Aber egal, macht ja sowieso jeder was er will und für richtig erachtet. Ich wollte den Punkt nur zu Erwähnung bringen.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Tsaphyre
Beiträge: 551
Registriert: 4. Sep 2011 16:02
Kontaktdaten:

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Tsaphyre »

Hallo khezef,

Veränderungen finden im Unbewußten ständig statt und ja, ich denke es ist ein wichtiger Teil der Magie, daran aktiv zu partizipieren. Denn gerade die Strukturen, die sich uns durch äußere Umstände unbewußt eingeprägt haben, sind manchmal hinderlich für das eigene persönliche Fortkommen.

Meinst Du mit Deinem letzten Satz, Ordnung und Struktur ins Unbewußte zu bringen oder in den Verstand? Die Ordnung des Unbewußten ist sehr komplex und läßt sich manchmal nicht so leicht auf Umstrukturierungen ein bzw. reagiert oft völlig anders, als man vielleicht erwartet. Genau deswegen ist der Gefühlsverlust durch aktiv gelebte Weltbilder wie das des Yoga oft so überraschend, man merkt leider oft zu spät, wie man auf sein Unbewußtes eingewirkt hat und was es daraus macht. Ich denke, man sollte da erstmal eine sehr intensive innere Kommunikation herstellenn, bevor man dem Unbewußten neue Strukturvorschläge macht, dann bekommt man die Reaktion direkt mit und hat ein verläßliches Feedback. Wenn Du allerdings den Verstand meintest, der kann mit Ordnung und Struktur eine Menge anfangen. Meiner Meinung nach ist es aber immens wichtig, bei der ganzen Sache nicht die eigene Flexibilität zu verlieren und nicht zu verkopft zu sein, sondern immer auch auf sein Gefühl und sein Herz zu hören...

Tsaphyre
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von khezef »

Na den Verstand natürlich
Benutzeravatar
Tsaphyre
Beiträge: 551
Registriert: 4. Sep 2011 16:02
Kontaktdaten:

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Tsaphyre »

Ah, okay, dann hab ich Dich jetzt verstanden...

Wieso natürlich? Hätt ja sein können, daß Du ein bißchen Ordnung in Dein Unbewußtes bringen möchtest. Vielleicht mithilfe eines Dämons zum Beispiel? :har: ;)

Schönen Abend noch,
Tsaphyre
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von khezef »

Ja, und als nächstes lasse ich mich vom Papst in Liebesdingen beraten :brute:
Das Letzte, was ich an mein Unterbewussts ranlasse, ist ein Dämon.

Gruß,
Khez
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Thefalus »

Khezef hat geschrieben:Na den Verstand natürlich
Argh, ich hätte fragen sollen! :lol:

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum