Yoga als Grundlage

Beiträge, die an Relevanz verloren haben, nicht themenspezifisch waren, abgeschlossen waren oder geschlossen wurden
Antworten
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Yoga als Grundlage

Beitrag von khezef »

Stichwort Yoga, was du daraus machst, ist deine Sache
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Thefalus »

Ich hab mit 13 angefangen, aber es niemand auf die Nase gebunden. Denke an die vier Weisheiten der Sphinx: Wissen, Wollen, Wagen und Schweigen! Kauf dir ein Buch mit leeren Seiten und fülle es mit deinen magischen Erfahrungen (Grimoire). Verstecke das Buch gut! (meins wurde damals geklaut). Unbedingt: Lerne mindestens drei Methoden der Bannung!
Und noch viel wichtiger: Lerne über dich selbst zu lachen! :lol:

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Thefalus »

Meide Yoga!

SCNR :lala:

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
unbekannt
Beiträge: 4
Registriert: 20. Sep 2011 18:18

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von unbekannt »

naja erfahrung hab ich eig. noch keine und weis eig. auch nicht mmit was beginnen mit was habt ihr begonnen??
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von gabor »

An das Gute im Rind zu glauben!
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Eno
Beiträge: 610
Registriert: 24. Jul 2011 22:33
Wohnort: Wie oben, so auch unten.

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Eno »

unbekannt hat geschrieben:ok und noch ne frage soll ich meiner mutter davon erzählen oder nicht wenn ja ich hab keine ahnung wie und so halt ich fürchte sie hält mich dann eher für verrückt
Falls Du ernsthaft Magie betreibst merken Deine Eltern das ohnehin irgendwann. Es gibt wenig Eltern die komplett verblödet oder so desintressiert sind, dass ihnen nicht auffällt, was ihre Kinder so treiben.

Magie ist schliesslich nicht das Einzige, zu dem Du früher oder später stehen musst. Du wirst auch die Diskussion führen ob Du abends ausgehen darfst, oder ob Dein(e) Freund/Freundin bei Dir übernachten darf. Konfliktfrei wird man nie erwachsen.

Glaub mir, den meisten Eltern ist es lieber, wenn das was Ihnen morgens Unbekanntes im Bad begegenet von Dir beschworen wurde, als wenn Du es aus der Disco mitgebracht hast...

Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 28. Dez 2011 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von gabor »

Bei Ehefrauen ist es übrigens genau anders herum...... :lol:
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
unbekannt
Beiträge: 4
Registriert: 20. Sep 2011 18:18

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von unbekannt »

und mit was habt ihr begonnen?
Benutzeravatar
Tsaphyre
Beiträge: 551
Registriert: 4. Sep 2011 16:02
Kontaktdaten:

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Tsaphyre »

Hallo unbekannt,

ich habe mit 12 oder 13 begonnen, und zwar auf religiösen Wegen. Ich habe mich indischen Lehren zugewandt, Yoga gemacht, Atemübungen, Meditation, Hingabe an Gott und einen Guru... Das ist so ziemlich einer der schlechtesten Einstiege, die ich mir vorstellen kann. Ich kann Thefalus in seiner Aussage nur unterstützen: meide Yoga. :har:

Magie hat sehr viel mit innerer Freiheit zu tun, mit Individualität und mit dem Vertrauen auf sich selbst, seine eigene Intuition und sein eigenes Können. Wenn Du also wissen willst, womit Du beginnen sollst, dann beschäftige Dich mit dem, was Dich anzieht. Du könntest Dir z.B. erstmal in Ruhe überlegen, was Du Dir unter Magie eigentlich vorstellst und was Du Dir davon erhoffst. Da Du das ganz für Dich allein machst, ist es auch völlig egal, wie abgehoben, romantisch, gruselig, ekstatisch, verrückt oder abgefahren Deine Vorstellungen sind. Wenn Du das machst, dann entwickelst Du allmählich ein Gespür dafür, was Du willst. Das Geniale ist ja, daß man heutzutage im Internet über so ziemliche jedes Thema Infos bekommt (hätt ich in meiner Jugend gern gehabt). Stöber also einfach mal hier im Forum und auch woanders herum und lies Dich in verschiedene Themen ein. Du wirst sehr schnell merken, was Dich zum Gähnen bringt und was bei Dir ein aufgeregtes Kribbeln im Bauch erzeugt. Und dann kannst Du nochmal konkreter nachfragen, wie man in dieses oder jenes Thema am besten einsteigt... ;)

Tsaphyre
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von khezef »

Oh Mann, wie man die Andeutung Yoga missverstehen kann. Das sollte als Tarnung dienen, falls ein Auenstehender fragt, was du da treibst.
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Thefalus »

Khezef, das ist einfach genial, damit hast du sogar mich hinter's Licht geführt! Yoga als Tarnung! Klasse!

Womit hab' ich angefangen? Vor vierzig Jahren mit der Lektüre des Bardo Thödol. Hätte aber auch was anders sein können, weil ich damals sowieso nix davon verstanden hab.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Tsaphyre
Beiträge: 551
Registriert: 4. Sep 2011 16:02
Kontaktdaten:

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Tsaphyre »

@khezef, ich fürchte, ich bin da etwas forengeschädigt. :mad: Die Empfehlung Yoga, Meditation, Selbstkontrolle und dieser ganze *ggrmpfl* für Anfänger kommt sooo oft in der Internetmagieszene, daß ich manchmal geneigt bin, recht früh die :o zu zücken. :peace:

Tsaphyre
Mi+

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Mi+ »

Wobei das Zurückgehen zu den Grundlagen auch altgedienten nie schlecht anzuraten ist. Wer sagt: Das habe ich nicht mehr nötig zeigt damit das er kein Fortgeschrittener ist.

mi

P.S. Womit habe ich angefangen. "Alles beginnt mit einer Entscheidung" Morpheus.
Benutzeravatar
Tsaphyre
Beiträge: 551
Registriert: 4. Sep 2011 16:02
Kontaktdaten:

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Tsaphyre »

@Mi, wer hat denn etwas Gegenteiliges hier geschrieben?

Oder wolltest Du damit zwischen den Zeilen andeuten, Yoga sei eine Grundlage der Magie?

Tsaphyre
Mi+

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Mi+ »

Was habt ihr gegen Yoga. Mache ich doch auch alle 3 Jahre für 15 Minuten.

Gruß

Mi

PS, Yoga, also Hatha-Yoga ist ähnliche Grundlage und genausogut wie Pfadarbeit, Planetenmagie oder sonstwas. Immer die Frage ist es für den jeweiligen Menschen auch geeignet.
Benutzeravatar
Atarashi
Beiträge: 195
Registriert: 25. Apr 2011 14:36
Religionszugehörigkeit: Eigene
Wohnort: Nur die Dinge sind verloren, die man aufgibt.

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Atarashi »

Also ich begann mit 12 mich mit der Sigillenmagie zu befassen. Wenn ihr mich fragt,
funktioniert die Sigillenmagie ziemlich gut, und sie ist vielseitig einsetzbar.


LG Atarashi :wolf:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Thefalus »

Mi+ hat geschrieben:Was habt ihr gegen Yoga. Mache ich doch auch alle 3 Jahre für 15 Minuten.
Ja, solange es nicht auf Arschverklemmung rausläuft. Diese Control-Freaks nehmen sich manchmal einfach zu ernst. Atemkontrolle, Gedankenkontrolle, Verdauungskontrolle. Ziel ist die völlige Kontrolle des Verstandes über den Körper und den Geist. Jetzt braucht nur noch jemand völlige Kontrolle über deinen Verstand zu bekommen und du bist kein Magier mehr, sondern nur noch ein funktionierender Automat. Das braucht kein Mensch, vergiß Kontrolle, meide Yoga!

Yoga-Beipackzettel (Indische Gebetsmühle):

ASANA zerstört dein anatomisches Bewußtsein
PRANAYAMA zerstört dein physiologisches Bewußtsein
YAMA/NIYAMA zerstören dein ethisches Bewußtsein
PRATYHARA zerstört dein objektives Bewußtsein
DHARANA zerstört dein subjektives Bewußtsein
DHYANA zerstört dein Ich-Bewußtsein
SAMADHI zerstört dein kollektives Bewußtsein

oder

ASANA zerstört deinen statischen Körper (Nama)
PRANAYAMA zerstört deinen beweglichen Körper (Rupa)
YAMA zerstört deine Gefühle (Vedana)
NIYAMA zerstört deine Leidenschaft (Vedana)
DHARANA zestört deine Wahrnehmung (Sanna)
DHYANA zerstört deine Absichten (Sankhara)
SAMADHI zerstört dein Bewußtsein (Vinnanam)


Xephyr

:Sol: in 29° :Virgo: : :Luna: in 25° :Cancer: : dies :Iovis: : Anno IVxix era novis
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 28. Dez 2011 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Mi+

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Mi+ »

Derjenige der Selbstdisziplin hat braucht keine Kontrolle, der der sie nicht hat schon.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 28. Dez 2011 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Thefalus »

Mi+ und ich, danke für eure berechtigten Fragen, ich will versuchen etwas Licht in das Dunkel meines Geschreibsels zu bringen:
ich hat geschrieben:Warum hälst Du diese Dinge bzw. Übungen dazu für überflüssig oder gar schädlich?
Ich bin der Meinung, daß ein Übermaß an Kontrolle den Verstand zu stark in den Vordergrund stellt. Der Verstand kann das aber nicht leisten. Wer sich mit Endokrinologie beschäftigt hat, der weiß, daß wir definitiv nicht alles kontrollieren können. Wir können diese vom Reptilienhirn gesteuerten Regelkreise nicht mal wirklich verstehen, geschweige sie kontrollieren. Insofern ist der Wunsch nach völliger Kontrolle überflüssig. Besser wäre es zum Beispiel - und nur zum Beispiel - sich zu fragen was mit Wahrem Willen gemeint ist. Möglicherweise eine Übereinstimmung von Gefühl und Verstand. Wenn ich aber mein Gefühl abgetötet habe, dann kann ich den Wahren Willen nicht mehr leben. Und das ist der Teil mit dem "schädlich": Ohne Seele, ohne Gefühl und ohne Herz, ist die ganze Magie umsonst.
ich hat geschrieben:Ich sprach hier auch nicht nur von reiner Disziplin, sondern eher vom Erlernen oder Trainieren eines gewollten Kontrollierens einer Situation bei Bedarf (die Disziplin an sich ist da eher "nur" eine Grundvoraussetzung für). Ein sehr einfaches Beispiel dazu wäre etwa, wenn man sich in einem sehr aufgeregten Zustand befindet (z.B. Schock nach einem Unfall) und sich mittels Atemkontrolle wieder selbst beruhigen will und das dann auch so kann.
Oder denken wir mal an die Gedankenstille um einen gewissen Zustand zu erreichen. Disziplin ist auch hier wieder eine Voraussetzung - aber diese alleine ohne entsprechende Übung reicht da wohl zumeist nicht aus, denke Ich...
Sehe Ich das falsch?
Das mit der Disziplin hat magiegeschichtliche Hintergründe, nämlich die frühen Mithra-Orden mit ihrem militärischen Background. Nach diesem Muster werden noch heute magische Orden gegründet, denn man kann mit bedingungslos gehorsamen Menschen mehr anfangen, als sie nur zum Töten einzusetzen (Die Faustregel besagt drei Hauptinteressen: Finanzielle oder sexuelle Ausbeutung und/oder Ausbeutung von Dienstleistungen).
Aber nur weil man kein Yoga gemacht hat, muß man ja auch noch lange nicht unbeherrscht sein. Im Gegenteil, ich habe nicht wenige "Meister" in meiner Anwesenheit völlig die Beherrschung verlieren gesehen. Da sieht man, was das die ganze Selbstkontrolle am Ende wert ist, nämlich nix.

Ansonsten sehe ich deiner Demonstration, wie du dich aus einem Schockzustand mittels Atemkontrolle selbst wieder herausholst mit großem Interesse entgegen! Bild

Thefalus
Zuletzt geändert von Thefalus am 23. Sep 2011 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von khezef »

Andererseits muss ich dagegenhalten, das durch Yoga erlernte Selbstkontrolle und Selbstdiziplin im Alltag äußerst nützlich sein kann. Vor allem als junger Mensch, wenn mn uter Lernstress steht und nebenbei as Leben erst wirklich kennen lernt, ist es gut, nicht nur die Kräfte des Chaos zu nutzen, sondern auch etwas Ordnung zu behalten, einma ldurchatmen z ukönnen, und den druck zu lindern, sich einmal kurz entspannen zu können, um dann mt neuen Elan fortzufahren.
Benutzeravatar
Tsaphyre
Beiträge: 551
Registriert: 4. Sep 2011 16:02
Kontaktdaten:

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Tsaphyre »

Hallo khezef,

einmal tief durchatmen und sich ein bißchen entspannen hat aber nichts mit Disziplin und Selbstkontrolle zu tun, sondern mit Entspannung und Sich-Fallen-Lassen. Wenn ich mal durchatme, um Druck los zu werden, dann sind das gefühlvolle Atemzüge, die von sich aus so tief gehen, wie sie wollen. Wenn man sich hinsetzen würde, auf 1 Zeiteinheit einatmet, 4 Zeiteinheiten die Luft anhält und dann 2 Zeiteinheiten ausatmet, ist von dem herzhaften Durchatmen nichts mehr übrig. ;)

Tsaphyre

Edit, wobei ich nichts gegen Ordnung habe, für die brauch ich aber auch kein Yoga. :lol:
Benutzeravatar
Tsaphyre
Beiträge: 551
Registriert: 4. Sep 2011 16:02
Kontaktdaten:

Re: "Magie für Anfänger", Grundlagen und Erste Hilfe

Beitrag von Tsaphyre »

Hallo allerseits,

da das Thema jetzt dahin gelaufen ist, will ich doch auch nochmal eine Kleinigkeit über Yoga sagen... ;)

Ich halte es durchaus für spannend und hilfreich, sich mit seinem Körper, seinem Geist und seinen Gefühlen intensiv zu beschäftigen, die eigenen Grenzen auszuloten, verschiedene Dinge auszuprobieren, um zu schauen, was sie bewirken usw. Meditieren ist eine feine Sache, wie khezef und Ich mit ihren Worten schon beschrieben, kann man durchaus Formen der Selbstberuhigung und Entspannung kennenlernen und die eigenen unwillkürlichen und willkürlichen Körperfunktionen erforschen. Es ist sicherlich für viele Magier sehr wichtig, sich selbst in allen Facetten zu erfahren, denn er will ja womöglich seine Persönlichkeit nach seinen Vorstellungen formen und verändern - dafür muß er erstmal wissen, wer er überhaupt ist.

Yoga allerdings kann dies alles meiner Meinung nach nicht so leisten, wie sich das viele vorstellen. Ich habe gerade nochmal Patanjali quergelesen, um meine Erinnerung ein wenig aufzufrischen. Ziel des Yoga ist es laut Patanjali, sich von allen Bewegungen und Strömungen des Geistes zu befreien, um einen Zustand tiefster Selbsterkenntnis zu erlangen. Die Regeln, die er dafür aufstellt, sehen vor, daß man sich erstmal von allen 'falschen' Gefühlen und Gedanken befreit (seine Moralvorstellungen beschreibt er auch), daß man seine Gedanken und Gefühle allmählich beruhigt, sich dann auch von den 'richtigen' Gefühlen und Gedanken befreit, schließlich sich sogar reinigt und befreit von jeglichem Samen, aus dem ein Gefühl oder ein Gedanke entstehen könnte. Dies alles kann man natürlich nur erreichen, wenn man ständig und täglich seine Regeln befolgt, fleißig die zahlreichen Praktiken übt und übt und übt und sich voller Hingabe ausschließlich auf dieses Ziel ausrichtet. Wenn man sich dann endlich von allen Gedanken und Gefühlen befreit hat, kann man durch den Rückzug in sich selbst ganz nach Innen gehen und dort in der Stille erkennen, wer man selbst ist...

Daran ist nur ein Haken: wenn ich mich selbst nicht mehr fühlen kann und wenn ich mich von jeglichem Gedanken befreit habe, dann mag ich vielleicht einen schwebenden Zustand der körperlosen Ekstase erleben, aber leider leider fehlt mir die Befähigung, mich selbst noch wahrzunehmen - denn dafür bräuchte ich ja dann doch wieder ein Gefühl oder einen Gedanken. Und nur weil ich einen schwebenden Zustand körperloser Ekstase erreichen kann, bringt mich das weder im Leben allgemein noch magisch insbesondere weiter, denn bei Magie geht es neben der Selbsterkenntnis auch um Wirken und Wollen, um das Begreifen der Welt, um das Erkennen von Zusammenhängen und Beziehungen zwischen Menschen und anderen Wesen und vieles mehr. Yoga führt nicht ins Leben, er lehrt nicht, wie man Ideen und Wünsche verwirklicht und auf magischem Wege in die Existenz holt, sondern er führt in eine Stasis und letztendlich in einen Tod, der mit dem Jenseits, der Anderen Welt, dem Göttlichen, dem Magischen, Seele (oder wie auch immer Ihr jene Welt bezeichnet) herzlich wenig zu tun hat.

Ich sag nur: herzlich willkommen in der Stadt der Pyramiden. :D

Wie gesagt habe ich nichts gegen Ordnung oder eine gewisse Selbstdisziplin, auch nichts gegen die Erforschung des Körpers, des Atems, des Geistes, der Gefühle usw. Ich fürchte nur, Yoga führt an dieser Stelle nicht zum Ziel, sondern in letzter Konsequenz davon weg. Wer trotzdem gerne Yoga machen will, dem sei das unbenommen. Als Magier bleibt für mich ohnehin der Anspruch, in jedem magischen und nichtmagischen Bereich meine eigenen, individuellen Ansätze zu finden, die zu dem führen, was ich mir selbst vorstelle. Ich habe das für mich im Bereich Yoga geleistet, kann aber das, was ich dabei für mich herausgefunden habe, jetzt sicherlich nicht mehr Yoga nennen, weil es mit den Zielen und Praktiken des Yoga absolut nichts mehr zu tun hat.

@unbekannt, deswegen will ich Dir letztendlich aber nicht den Weg des Yoga ausreden, falls Du ihn wählen solltest. Du wirst so wie jeder hier Deinen Weg suchen und Deine Wahrheiten finden. Hast Du denn inzwischen schon eine Idee, womit Du beginnen möchtest?

Tsaphyre