Aus gegebenem Anlaß - Orden

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Mi+

Re: Aus gegebenem Anlaß - Orden

Beitrag von Mi+ »

Es gibt immer möglichkeiten den Orden kennen zu lernen ohne Einzutreten, der erste Schritt sind Schriften, der zweite Schritt sind die Menschen, dort die jeweils leitende Figur. Und dann gibt es natürlich noch die innere Seite, doch das ist Chaotika garantiert nicht nahezubringen.

Das Du mit derlei logiken deine Schwierigkeiten hast, ist Sonnenklar.

Wer gut ist, für den ist Hierarchie ein Rahmen, wer schlecht ist dem ist dies eine Mühsal. Sehr eindeutig wo du wohl aufgangen bist. Die Menschen sind unterschiedlich, somit sind es ihre Ränge.

Ach, das ist mir gänzlich neu, in normalen Arbeitsgruppen geht es auch um Egregore? Um Kampfmagie? Sprich!

Ich dachte immer das die Geheimnisse eher selten öffentlich werden, gut, der GD, doch sonst hat jeglicher Geheimnisverrat eine gefügte Gruppe schädigen aber nicht sprengen können.

Wer keine Geheimnisse hat, hat leicht darüber zu spotten.

Mi
Chaotica

Beitrag von Chaotica »

mi schon mal was von Großschreibung gehört?
ein Tipp von mir, sie kann auch angewendet werden, macht einen Text übersichtlicher.

Was Orden anbelangt, da war Freiherr von Knigge wohl ziemlich versiert darin. Hier http://books.google.de/books?id=xnXARjx ... en&f=false kann man ab Seite 26 nachlesen, was ein Zeitgenosse über Knigges Erfahrungen in Orden schreibt.

Es lohnt sich auch Knigge selbst zu lesen, er hat ja auch einiges zu diesem Thema geschrieben.

Ich glaube kaum, dass sich auf der menschlichen Seite da viel geändert hat. Es wird von Menschen, die ihre Orden verlassen haben, beschrieben, dass sie ziemlichen Repressalien ausgesetzt waren. Das war auch bei Knigge der Fall.

Nenne mir doch einen Orden, der gut läuft.

Chaotica
Chaos rockt!
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Nenne mir einen Orden der gut läuft- der würde dich nicht nehmen.

:chaos:

mi
Chaotica

Beitrag von Chaotica »

also scheinst du keinen zu kennen.

Klar würde mich ein Orden nehmen, hatte auch schon Anfragen. :lol: Talent wird eben erkannt.

Chaotica
Chaos rockt!
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Ich kenne einiges, ich habe einiges gesehen, jedoch verweigere ich mich der Aufzählung, das kann 2 Jahre später wieder ganz anders sein.

Gut, ich komme auf dich zu wenn ich einen Orden ruinieren möchte. Erst Chaotika dann Daimao.

mi
Eno

Beitrag von Eno »

Chaotica hat geschrieben:
Nenne mir doch einen Orden, der gut läuft.
Es gibt z.B. etliche Freimaurer-Orden, die seit mehreren Generationen "gut laufen", es gibt kirchliche Orden die seit etlichen Jahrhunderten "gut laufen", um mal die "öffentlicheren" unter den Orden anzusprechen.

Es gibt auch weniger öffentliche Orden, die eben so lange "gut laufen", nur wirst Du über deren 100 jähriges oder 1000 jähriges Jubileum nichts in Deiner Frauenzeitschrift lesen...

Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
Bella Aurora
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Beitrag von Bella Aurora »

Es gibt auch weniger öffentliche Orden, die eben so lange "gut laufen", nur wirst Du über deren 100 jähriges oder 1000 jähriges Jubileum nichts in Deiner Frauenzeitschrift lesen...
Melez,

@Eno
Danke dafür, erspart mir ein paar Zeilen

@Chaotica
Der übliche einseitige Kram, wenn du Orden nicht magst ok, aber bitte betrachte dann wenigstens differenzierter, Danke!

Grüße
Bella
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
Chaotica

Beitrag von Chaotica »

Ja und? Weiß ich jetzt mehr? Nein. Außer dass es Orden gibt, das war mir auch vorher bekannt. Wie einige laufen, weiß ich ebenfalls also kann man sich enos und Bellas nichtssagende Posts sparen.
Anmerkung für Dummies: Sollte der irrtümliche Eindruck entstanden sein, dass ich Orden nicht mag, so möge der oder diejenige, der/die zu solchen Fehlinterpretationen neigt, sich vergegenwärtigen, dass ich in der Lage bin, Gemeinschaften jeglicher Art differenzierter zu sehen. Wer die Schriften des 18.Jhds als einseitigen Kram betrachtet und zu blöd ist, sich darin zu vertiefen, mit demjenige lohnt es sich für mich nicht, mich überhaupt auf eine Diskussion einzulassen.

Auffallend ist allerdings, dass keine gut laufende Orden genannt werden können. Finde ich recht schwach. Kaum einer traut oder kann von eigenen Erfahrungen berichten, welchen Nutzen er daraus zieht, wie er den Aufbau und die innere Struktur seines Ordens erlebt..... Knigge konnte das und jeder der ihn liest kann sich ein Bild aus seiner Schilderung machen. Das fällt jetzt nicht so toll aus, anders wären positive Erfahrungen, die es sicher auch gibt.

Chaotica
Chaos rockt!
Bella Aurora

@Chaotica
Jeder Orden hat seine eigene Philosophie, wenn man nun sagt in welchem man ist, dann lässt man ziemlich tief blicken. Und warum sollte man Strukturen beschreiben, die du dir auf jeder Seite des jeweiligen Ordens selbst ansehen kannst?
Persönliche Erfahrungen sind eben dies PERSÖNLICH, deswegen gehen sie keinen etwas an. Das hatte ich schon an anderer Stelle erwähnt, dabei geht es nicht nur um die eigenen Intimitäten, sondern auch die der Anderen. Vertrauen bedeutet eben, dieses nicht zu missbrauchen und deswegen wird dir jeder, der darauf noch was hält auch nichts zu inneren Erfahrungen sagen.
Das hat nichts mit Geheimniskrämerei zu tun, sondern damit dass man seine Brüder und Schwestern achtet und respektiert! Ohne würde ein Orden nicht funktionieren...

Und die Orden, die bei dir angefragt haben will ich gerne mal sehen, wenn du offensichtlich nicht mal die Grundsätze kapiert hast :au:

Bella
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Eno

Beitrag von Eno »

Chaotica hat geschrieben: Kaum einer traut oder kann von eigenen Erfahrungen berichten, welchen Nutzen er daraus zieht, wie er den Aufbau und die innere Struktur seines Ordens erlebt.....
Über die meisten Orden erhält man Auskunft, viele gewähren einem auch Einblick in ihre Arbeit, wenn man ernsthaftes Interesse zeigt und respektvoll und höflich fragt.

Ich bin selbst nicht Mitglied irgendeines Ordens, dafür bin ich zu sehr Einzelgängerin, dennoch habe ich in verschiedene Gruppierungen Einblick erhalten. Ich konnte bei einigen zeitweise mitarbeiten ohne Mitglied zu sein, bei fast allen konnte ich Antworten auf meine Fragen erhalten.

Du aber möchtest ja gar nicht ernsthaft Auskunft bekommen, Du möchtest nur Deine Vorurteile bestätigt haben.

Du willst lästern, dummschwätzen, keine Mühe aufwenden müssen um etwas zu verstehen, aber Dir mit Bosheiten die Zeit vertreiben.

Du füllst ein ganzes eigenes Forum mit boshaften Geschwätzigkeiten, während es doch zum Beispiel nur ein paar Stunden an einem Abend kosten würde zu einer der Informationsveranstaltungen der Freimaurer, der Rosenkreuzer usw. hinzugehen. Aushänge für diese Informationsveranstaltungen sind in jeder U-Bahnstation plakatiert.

Wenn Dich explizit magische Orden interessieren, so sind deren Informationsveranstaltungen in den einschlägigen Fachzeitschriften beworben.

Falls Du also wirklich an Informationen über diese Gruppierungen interessiert wärest , so wäre es ein Leichtes sie zu erhalten.
Das möchtest Du aber gar nicht, Du willst nur lästern....

Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
Bella Aurora

Eno das wurde schon nach dem Eingangspost angesprochen, ich glaube nicht dass Chaotica es jetzt vesteht, hat sie zuvor auch nicht...
Und an die Orden kann man sich noch viel simpler wenden: Page des Ordens ansehen und an die Emailaddy schreiben. Aber selbst das ist Madame zu anstrengend.. :rolleyes:
Chaotica

Beitrag von Chaotica »

schon wieder Antworten, die außer dämlichen Unterstellungen nichts bringen.

Warum sollten persönliche Erfahrungen tabuisiert sein? Es sind Meilensteine in der eigenen Entwicklung, die müssen nicht weggeschlossen werden. Wo liegt darin ein Problem? Wenn ich von etwas profitiere, dann kann ich auch unverfänglich darüber berichten, ohne gleich in intime Details zu gehen, über die ich schweigen möchte. Nur weil ich dieses Verständnis habe, will ich lästern und dummschwätzen? Für mich sind dergleichen Unterstellungen nur dämlich und vor allem in keinster Weise fundiert oder inhaltlich wertvoll.

Wer allerdings schon rhetorische Schwierigkeiten hat, so etwas wie eigene Erfahrungen zu beschreiben, die seine Sicht von Orden erhellen, der neigt offenbar, wie hier demonstriert dazu, durch dümmliche Unterstellungen vom Thema abzulenken.
Wer kennt hier schon meine Vorurteile? Kritisches Hinterfragen, oder schon mal etwas in Frage stellen, bedeutet auf jeden Fall nicht, Vorurteile zu pflegen, denn da kann man sich das Fragen sparen.

Vielleicht weckt eine persönliche Darstellung aus dem eigenen Erfahrungsschatz mehr Bereitschaft über das Thema Orden zu diskutieren, als eine unpersönliche Internetseite.

Chaotica
Chaos rockt!
citgirl alias whitemoon
Wohnort: Nichts ist unmöglich, denn alles liegt im Bereich des möglichen, wenn man nur will...

Beitrag von citgirl alias whitemoon »

(:???: )…
Zuletzt geändert von citgirl alias whitemoon am 31. Dez 2012 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
..Und der Wind drehte sich
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Ein guter Lösungsansatz, citgirl. Doch halte ich die Diskussion über die Vor- und Nachteile in disem Forum für
fehl am Platz. Subjektive Erfahrungen ergeben subjektive Meinungen und diese kreuzen sich trotz aller Bemühungen
mit Denen von anderen. Eigentlich hätte es dieses Thema gar nicht geben dürfen und der Ärger war im Prinzip
vor programmiert. Bei Orden und deren Nutzen scheiden sich die Geister - daher ist das Thema, das du verlinkt hast
die optimalste Lösung für das Thema Orden.

PS: @Mi+:
Ich bin durch ein längeres Nachdenken selbst auf den individuellen Nutzen von Orden gekommen.
Die Lösung war doch einfacher, als ich gedacht habe. Daher entschuldige ich mich dafür von dir verlangt zu
haben etwas zu leisten, was niemand leisten kann. Trotzdem ein ernst gemeintes Danke für deine Mühe.
Bild
Bella Aurora

Ein guter Lösungsansatz, citgirl. Doch halte ich die Diskussion über die Vor- und Nachteile in disem Forum für
fehl am Platz. Subjektive Erfahrungen ergeben subjektive Meinungen und diese kreuzen sich trotz aller Bemühungen
mit Denen von anderen. Eigentlich hätte es dieses Thema gar nicht geben dürfen und der Ärger war im Prinzip
vor programmiert. Bei Orden und deren Nutzen scheiden sich die Geister - daher ist das Thema, das du verlinkt hast
die optimalste Lösung für das Thema Orden.
Daimao, das trifft ja wohl auf jedes Thema zu, wenn man dann aus solchen Gründen sagt alles wäre fehl am Platz, dann gäbe es das Forum garnicht...

@Citgirl
Einige haben schon persönliche Einsichten gegeben, nur nicht mit einem besonderen Verweis darauf. Und Chaotica kann man Pm schicken oder nicht, das ändert garnichts!
(Offtopic: Ist übrigens super, dass du hier aus dem Forum ständig die Themen klauen musst, liebe Ela, bist du etwa schon so unkreativ?! Dürftig, wirklich dürftig! )

Bella
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Caotika schrieb:
"Warum sollten persönliche Erfahrungen tabuisiert sein? Es sind Meilensteine in der eigenen Entwicklung, die müssen nicht weggeschlossen werden. Wo liegt darin ein Problem? Wenn ich von etwas profitiere, dann kann ich auch unverfänglich darüber berichten, ohne gleich in intime Details zu gehen, über die ich schweigen möchte. Nur weil ich dieses Verständnis habe, will ich lästern und dummschwätzen? Für mich sind dergleichen Unterstellungen nur dämlich und vor allem in keinster Weise fundiert oder inhaltlich wertvoll. "

Der Exibitionist im Park wird verhaftet und hoffendlich eingebuchtet, derjenige der Seelenentblößung betreibt hier im Forum hoffentlich als Krank gebranntmarkt. Wir sind nicht in der Psychoanalyse. Wenn Dir die Gedärme der Balanglosigkeit gefallen, suche einen Job in diesem Sozialbereich, da darfst Du. Aber sei gewiß, wer Würde hat, wird seinen Seelenschmutzwäche nicht draußen waschen, zur belustigung von Sozialarbeitervolk, sondern diese Dinge mit sich selbst ausmachen, um wie viel mehr die für magische Orden gilt brauche ich nicht eigens zu betonen.

Ich spotte mal sanft, der Orden der für Chaotika gut läuft hat zwei Gruppen, die Sozial-Normierungs-Mafia auf der einen Seite und die Leute in Zwangsjacken und Psychomedikation auf der anderen Seite.

Ah, nun werden die alten Kämpen herausgeholt. Nichts gegen den Freiherrn von Knigge, oller Hess, doch das Engagement von Goethe und Schiller ist sicherlich leichter zugänglich und besser erforscht.

Weiter, die Verengung auf das Nurmenschliche die ich bei Chaotika wittere, ist der Sache nicht angemessen, Menschen die im Nurmenschlichen den Gipfel der Menschheit sehen sind konstitutionell Entwicklungsunfähig.

Weiters, von den vielen Orden die es gibt, Mystische, Religiöse, Mafiaartige, sind die wenigsten Magisch. Chaotika: Magisch.

Weiters, die Orden die gut laufen, schütze ich vor Mittelmaß indem ich schweige. Grins. Es gibt keine guten Orden. Noch breiter Grins. Es wird nie welche geben. Edamerkatzengrinsen.

Weiters, das Thema Orden ist - trotz Aza seiner Aversion - gegenwärtig, das verschweigen sowohl der Gefahren als auch der Möglichkeiten verhindert kultivierten Umgang mit dem Thema. Sexualkunde ist in der Schule Pflicht, also ist Ordenskunde zumindest hier zumindest Kür.

Daimao, wenn Du mir zustimmst, dann tauchen doch für 20 Sekunden Zweifel auf ob ich mich auf dem Holzpfade befinde. :chaos: :chaos: :chaos:

Auch ich bedauere das ständige Abgleiten in Nebenkriegsschauplätze, ein Spiel das ich selbst zwar gut zuwegebringe, für spannendes jedoch ungeeignet ist. Wobei dies quasi wie gerufen das darstellt weswegen sowohl die Menschen die Orden suchen als auch die Orden/Gruppen/Logen die Leute aufnehmen sorgfältig sein müssen, sonst passiert sowas wie Chaotika, von Eno liebevoll gehässig mit der Regenbogenpresse in Verbindung gebracht. Das zieht runter, die Leistungsträger gehen woanders hin, die Mittelmaßler lassen sich hängen, und schwupp geht der innere Faden verloren.

Der Reife.

Mi
Chaotica

Beitrag von Chaotica »

also mi, was hast du außer Belanglosigkeiten jetzt hier ausgesagt?

Ich habe weder verlangt, dass jemand seelischen Striptease betreibt, noch dass er intime Dinge aus seinem Ordenshintergrund preisgibt. Eine Erfahrung teilen, ist für kompetente Menschen eine völlig natürliche Angelegenheit. Ich kann Citgirls Ansichten nur unterstreichen.

mi ich weiß was magisch ist und auch einiges über die Arbeit in magischen Orden. Der Orden, der für mich gut läuft, hat vor allem eines, nämlich Menschen, die sich auf einander verlassen können und sich nicht scheuen, sich auf Augenhöhe zu begegnen.
Ich hätte keinen Bock auf Menschen, die ihrer entweder-oder Mentalität frönen und nur in der Kategorie denken können, bist du nicht für mich, bist du gegen mich und ich mach' dich fertig. Menschen mit einem solchen Wesen gefährden irgendwann jegliche Gruppe, besonders wenn sie klein ist und erst im Aufbau begriffen.

Das nur Menschliche findet statt, wo sich Menschen begegnen, ob diese es nun wahrhaben wollen oder nicht. Das macht ja auch die magischen Orden spannend, denn wenn die nur menschliche Falle bei den ach so Hochgeistigen zuschnappt, sitzen sie im Wirrwarr ihrer Gefühle, eben menschlich, eine Seite, die selbst den erfahrensten Magier dominiert. Gut, die Facetten zu kennen, das hilft zumindest mir, die Bedingungen in einer Gruppe abzuwägen.

Fazit: Es hat sich bis jetzt immer noch niemand ganz ungezwungen über seinen magischen Orden oder was ihm darin gefällt in einem zu sein, geäußert. Eigentlich schade, so dominieren dann die Bedenken, die Außenstehende dazu haben. Aus dieser Warte kann ich einiges berichten und weiterhin kritisch hinterfragen.

Chaotica
Chaos rockt!
triyann

Beitrag von triyann »

Chaotica hat geschrieben:Ich hätte keinen Bock auf Menschen, die ihrer entweder-oder Mentalität frönen und nur in der Kategorie denken können, bist du nicht für mich, bist du gegen mich und ich mach' dich fertig.
Ohne mich in die grundlegende Auseinandersetzung einmischen zu wollen, hebe ich jetzt doch etwas erstaunt die Augenbrauen. Sieht bei Dir zu Haus allerdings etwas anders aus, man kommt als unvorbelasteter Besucher zu dem Bild, dass diese Mentalität sehr gepflegt wird.

Auch erstaunlich, bei Ablehnung dieser Mentalität einen nicht genehmen Beitrag als banal zu disqualifizieren. Oder wurde einfach nicht verstanden, was gesagt wurde?
...so ist weniger entscheidend, was der Lernende vom Lehrenden lernt, sondern der Lehrende vom Lernenden...
Bella Aurora

Es kommt darauf an ob man verstehen will oder es sich so hindreht, wie man es gerne hätte...

Ich hab von meiner Seite aus alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt, informiert euch selber bei den Orden und nehmt nicht die Vorurteile anderer Leute an...
Vorsicht ist gut, keine Frage, dennoch reichen subjektive Ansichten von ANDEREN Leuten nie aus, um sich eine fundierte EIGENE Meinung bilden zu können!

Somit verabschiede ich mich aus diesem Thread, denn es geht nicht darum sich wirklich mit der Thematik auseinander zu setzen, sondern nur auf den Vorurteilen rum zu reiten. Dann bitte, wühlt weiter in der Klischee Kiste und werdet happy damit :au:

Dafür wurde das Thema übrigens nicht eröffnet, aber wat soll's...

Bella
Chaotica

Beitrag von Chaotica »

Stimmt triyann, in letzter Zeit hat sich allerdings eine solche Mentalität zuviel eingebürgert, das wird geändert und wieder mehr Wert auf fachliche Diskussionen gelegt werden. Da sind mehrere Blickwinkel sogar erwünscht, natürlich themenbezogen.

Das Thema als solches ist mir nicht unangenehm, sondern ich fand den Inhalt, so wie es präsentiert wurde, banal. Ich habe da mehr erwartet und warte noch immer. Warum diese wischi waschi Antworten kommen, kann ich mir erklären, das heißt allerdings noch lange nicht, das ich diese Art informativ finde. Unter banal verstehe ich, zu allgemein gehalten, als dass es sonderlich viel über den Kern des Themas aussagt. Da wäre meines Erachtens mehr Potential drin gewesen. Wo bleibt bitte der Esprit eines Magiers, der von seinem Orden überzeugt ist und voll Dynamik darüber berichtet? Statt desen irgendwelche Ausflüchte, dass man aus irgendwelchen, wie auch immer gearteten Gründen nicht mehr sagen will. Das finde ich schon komisch.

Chaotica
Chaos rockt!
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Vielleicht müssten die Ordensbrüder,würden sie denn offen reden,zugeben,nix anderes als der grosse Orden zu sein,dessen Oberhampel gerade für Chaos in Dt. sorgt.
Alles das Selbe....nur mit anderen Namen.
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Shaddai
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Beitrag von Shaddai »

Daimao_Koopa hat geschrieben:]Nun, unter Orden verstehe ich eine hermetisch abgekapselte Gesäälschaft. Soll heißen: geheimes Wissen, geheime Ränge, geheimes Kennzeichen,
ein wichtig klingender, möglichst schwer nachzuvollziehender Name, für alles einen eigenen Namen, Indoktrination der Novizen, extremer Fokus
auf Rituale (gleich ob man deren Bedeutung versteht), Unfehlbarkeit der Hochrangigen, elitäres Verhalten bzw. dessen Einübung,
Regelcodex (muss nicht überall vorhanden sein, da das Wort des Ordensmeisters Diesen ersetzt), und in den größeren Orden: Denunziantentum.

Orden sind für mich die inkarnierte Entindividualisierung. Sie führen die Menschen bewusst von sich selbst weg, um so die Kontrolle über sie zu
bekommen. Struktur ist ja bis zu einem gewissen Grad als Gruppe in Ordnung, aber keine Verhärteten!
Ich persönlich habe keinerlei Erfahrung mit Orden, betrachte aber jede Gruppierung, die mir auffällt von Außen.
Hm also im Endeffekt betrachtest du ein CD-Cover einer unbekannten Band und stellst dir vor, wie die Musik klingen mag. Persönliche Meinung ja, aber lässt sich daher in keiner Form verallgemeinern (ist zudem völlig undurchdacht und kann nicht mehr als eine voreilige Meinung sein).
vor programmiert.
Angenommen, man würde das auf andere Forenthemen übertragn... Huch, die Post-Zahl geht auf 0 zurück? Wozu is denn nen Forum da, wenn nich zum Austausch. Nur weil es brisantere Themen gibt... heieiei...

Ohne ansonsten auf manches hier einzugehen, mal meine Meinung zu Orden:

Ich finde Orden grundsätzlich nicht schlecht, nur der Angang, den viele haben, falsch.
Da gibt es die einen, die sich mit irgendwas befassen und sich gleich einen Orden suchen. Das halte ich persönlich für sehr unklug. Meiner Meinung nach sollte man schon wirklich (wenns um magische Orden geht) ein paar Jahre allein auf dem Buckel haben und wissen, was man tut, bevor man sich (wie in den meisten magischen Orden) einer Gruppe anschließt, die paradigmengebunden arbeitet und lehrt. Interessiert man sich dann für ein Gebiet und gibt es zufällig auch noch einen entsprechenden Orden, dann spricht ja nichts dagegen, sich mit diesem in Verbindung zu setzen. Ob man erst Schriftwechsel mit den Personen führt oder sich dort als Lehrling, Novize, etc. einschreibt halte ich in dem Fall für egal. Man sollte sich aber bewusst sein, dass man sich nicht nur mit einem Orden in Verbindung bringt, sondern auch mit einem Egregor. Ich persönlich kenne keinen einzigen Orden (der zumindest halbwegs funktioniert), die nicht einen Egregor oder einen bestimmten Energiekanal anzapfen und mit diesem wird man logischerweise natürlich auch bei Eintritt in dem Orden verbunden. Man sollte also auch den energetischen Aspekt eines Orden betrachten und nicht nur die Höhe des ggf. Mitgliedsbeitrags, bunten Flyern oder Treffen (zum Zaubern oder Kaffeetrinken).
Was ich persönlich wichtig finde (mag man aber auch anders sehen) ist die "Abyss-Stufe" in einem Orden. Quasi ein Punkt an dem der Adept geführt werden sollte und von wo aus das, was ihm beigebracht wird, wieder abgelernt wird. Abgelernt ist nicht der richtige Ausdruck. Mir geht es darum, dass dem Adepten dann gezeigt wird, dass er selbst für seine Entwicklung verantwortlich ist oder eben dass die Lehrinhalte auch völliger Humbug sein können, wenn man selbst durch die Arbeit gelernt hat, anders zu arbeiten (soweit es noch im Rahmen des Ordens liegt). GIbt es diese Funktion nicht, kann aus dem Adepten wirklich jemand werden, der nicht mehr über den Rand des Ordenstellers hinausschauen kann, weil es nur DAS System gibt.
Auch sollte man sich fragen, was man mit einem Orden wirklich erreichen will. Ein Orden kann einem auch nur Techniken beibringen. Ab einer gewissen Stufe bringen einem Techniken nur nichts mehr und man muss lernen, selbst voranschreiten zu können. Denn was sind Techniken? Oder vielmehr: was macht eine Technik effektiv? Derjenige, der sie praktiziert! Es kommt also alles aus einem selbst, dafür braucht man grundsätzlich nicht die Technik A bis Z auswendig zu lernen, denn jede Technik ist m.M.n. wieder nur ein Schritt vom Selbst weg. Kann ein Orden einem das nicht vermitteln, dann ist es meiner Meinung nach ein Sackgassen-Orden (Insider @Bella: und wie du weißt, kenne ich mich mit Sackgassen aus xD).

Ich habe auch schon erlebt, wie in einem bestimmten Orden Anwärter energetisch dahingehend manipuliert werden, dass sie sich vollkommen auf den Orden einstellen, den Orden wollen und alles für den Orden geben würden. Und solche exorialschen Storries hört man zwischendurch ja immer mal (wobei sich der Satz vorher nicht auf die FS bezieht). Solche schwarzen Schafe gibt es halt, aber das wird nun mal nicht in jedem Orden so gehandhabt.

Im Endeffekt soll jeder für sich selbst entscheiden, ob er einem Orden beitreten soll oder nicht, aber immer nur mit Gerüchten, Mutmaßungen und Verallgemeinerungen aufzuwarten ist schwach und zeugt nicht gerade von Überlegung. Ich kann Azazel sehr gut verstehen, denn was ich hier so am Rande mitbekommen habe ist ja auch nicht gerade cool. Er hat hingegen zu anderen schon Erfahrungen mit derartigen Dingen machen dürfen. Andere sollten wenn dann wie schon vorgeschlagen sich bei Interesse einfach mal an einen Orden wenden oder eben die Klappe halten. Was bringt es denn einfach nur Gerüchte in den Raum zu stellen, wenn man selbst keine Ahnung hat.
Zuletzt geändert von Shaddai am 25. Sep 2011 03:14, insgesamt 1-mal geändert.
Shaddai
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Beitrag von Shaddai »

Doppelpost... Wär einer so nett und löscht? ^^
:chaos:
Bella Aurora

@Shaddai
:chaos: Bei dem Wort Sackgasse muss ich dank dir immer sehr breit grinsen

Und Danke für deinen Post :knuddel:
triyann

Beitrag von triyann »

Ich ziehe auch mal Fazit, bevor gummiartige Wiederholungsrunden für verzweifeltes Gähnen sorgen.

1. Den Unterschied zwischen Orden und Gruppen oder auch Logen hat kaum jemand verstanden. Die Brockhaussammlungen oder Duden scheinen im Altpapier zu liegen.
2. Die Intention, mit der dieser Fred eröffnet wurde, ist auch in Nebenkriegsschauplätzen untergegangen.

Würde sagen, Kür mißlungen, gibt kräftig Abzug in der B-Note.

Ich für meinen Teil werde mich, wenn ich es für mich richtig befinde, durchaus einer Gruppe oder Arbeitsgemeinschaft anschließen. (Hatte gestern ein Gespräch mit jemanden, der süffisant bemerkte, ihr hermetischer Kreis bestehe schon seit 10 Jahren, seit 5 Jahren dieselben Leute, kein Zuwachs, nachdem alle Neuen feststellen, dass sie dort nichts "werden" können. Hört sich interessant an...)
Einer Lebensgemeinschaft, wie hierarchisch auch immer, das ist nichts für den kleinen Onkel. Zu einschränkend.

Das wars von mir hier ebenfalls zu dem Thema. Wenn ich Lust habe, steuere ich im Verlauf der weiteren Nebelstocherei vielleicht noch ein bis zwei dumme Sprüche bei.
...so ist weniger entscheidend, was der Lernende vom Lehrenden lernt, sondern der Lehrende vom Lernenden...