Aus gegebenem Anlaß - Orden
Moderator: cool_orb
- Chaotica
Re: Aus gegebenem Anlaß - Orden
Gabor, das deckt sich ziemlich mit meinem Eindruck.
Chaotica
Chaotica
Chaos rockt!
Gaborlino hat zu nichts magisches einen Eindruck, deshalb versteht ihr euch so gut.
mi
mi
- Eno
Gabor versteht von magischen Dingen erheblich mehr als Chaotica, aber ich würde vermuten, dass er aus Gründen, die man gemeinhin als "Rumhengsten" zu bezeichnen pflegt, jede Position unterstützen wird, die sich gegen Dich richtet und umgekehrt sieht es ja auch nicht besser aus.Mi+ hat geschrieben:Gaborlino hat zu nichts magisches einen Eindruck, deshalb versteht ihr euch so gut.
mi
Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
- Daimao_Koopa
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
- Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.
Ich stimme dir nicht unbedingt zu; ich bin nur von alleine auf die Antwort meiner Frage "Selbst ist der Magier - wozu Orden?" gekommen.Mi+ hat geschrieben:Daimao, wenn Du mir zustimmst, dann tauchen doch für 20 Sekunden Zweifel auf ob ich mich auf dem Holzpfade befinde.![]()
![]()
![]()

Trotz unserer Meinungsverschiedenheit befindest du dich nicht auf dem "Holzweg". Jeder muss für sich wissen, was das Beste für einen selbst ist.
Bella Aurora hat geschrieben:Daimao, das trifft ja wohl auf jedes Thema zu, wenn man dann aus solchen Gründen sagt alles wäre fehl am Platz, dann gäbe es das Forum garnicht...
Ihr habt da beide etwas missverstanden - seltsam insofern, da ihr beide doch dasselbe Prinzip vertretet, wie ich.Shaddai hat geschrieben:Angenommen, man würde das auf andere Forenthemen übertragn... Huch, die Post-Zahl geht auf 0 zurück? Wozu is denn nen Forum da, wenn nich zum Austausch. Nur weil es brisantere Themen gibt... heieiei...
Ich bezog mich nur auf die Thematik der Orden (keine Gruppierungen, u.ä.), da die Fronten auf diesem Forum eindeutig
verhärtet sind. Es gibt jene, die schlechte Erfahrungen mit Orden gemacht haben und jene, die noch keine schlechte Erfahrung hatten...
Eine Diskussion macht daher zu diesem Thema keinen Sinn und ein Thema, wie "Ich" es angefangen hatte, ist da deutlich besser
geeignet, da Interessenten sich die bekannten Orden vorurteilsfrei ansehen können. Ihr seht ja, was in diesem Thema passiert ist.

PS:@Shaddai:
Dein Vergleich mit dem CD-Cover hinkt. Wissenschaftliches Lesen und subjektive Betrachtung kann man nicht gleichsetzen.
-
- Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?
Deine Ausführung hinkt: Wo willst du bitte wissenschaftlich etwas über Orden lesen?Daimao_Koopa hat geschrieben:PS:@Shaddai:
Dein Vergleich mit dem CD-Cover hinkt. Wissenschaftliches Lesen und subjektive Betrachtung kann man nicht gleichsetzen.
- Daimao_Koopa
- Moderator
Wissenschaftliches (adjektiv) Lesen (Nomen) und nicht Wissenschaftliches (Nomen) lesen (Verb).Shaddai hat geschrieben:Deine Ausführung hinkt: Wo willst du bitte wissenschaftlich etwas über Orden lesen?

Wissenschaftliches Lesen bedeutet lediglich, dass man dazu in der Lage ist aus jedem Text, den man vorliegen hat
das Wesentliche objektiv (ohne das direkte Zutun der eigenen Meinung) vom Polemischen trennen kann.
Diese Art zu lesen muss man allerdings erst lernen und ist nicht einfach - aber es ist machbar.
Ok, wenn man Erbsen zählen möchte: Wo möchtest du denn bitte wissenschaftlich etwas über Orden lesen? 

- triyann
Zum Beispiel in Büchern? Oder Netz - wissenschaftliche Betrachtungen? Stichwort Phalerastik?
...so ist weniger entscheidend, was der Lernende vom Lehrenden lernt, sondern der Lehrende vom Lernenden...
-
- Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?
Ja was Orden (Ehrenabzeichen) angeht vielleicht, aber was magische Orden betrifft findet man doch entweder nur Vorstellungen, die Präsenz des Ordens selbst oder Leute, die was über Orden erzählen. Einen wirklichen Einblick kann man sich da nur in den seltensten Fällen verschaffen. Daher finde ich, dass mein CD-Cover-Vergleich durchaus legitim ist.
- Ich
- Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Sehe Ich ähnlich. Dieser Teil der Phaleristik ist meiner Ansicht nach auch sehr differenziert und teilweise kritisch zu betrachten:
Während Ich persönlich diesbezügliche Abhandlungen über historische Orden, die heute nicht mehr existieren, als relativ objektiv erachte, könnte es dagegen aber theoretisch, z.B. bei Betrachtungen hinsichtlich der Freimauer oder auch dem erzkatholischen Opus Dei, diverse (durch gewisse jeweilige Interessen motivierte) Schwierigkeiten geben.
Außerdem denke Ich, daß eine wirklich unabhängige und derart fundierte (objektive) Literatur bezüglich der (gegenüber den o.g. relativ kleinen) okkulten Orden, die hier wohl grundsätzlich gemeint sein dürften, bislang eher seltenheitswert besitzen dürften...
Während Ich persönlich diesbezügliche Abhandlungen über historische Orden, die heute nicht mehr existieren, als relativ objektiv erachte, könnte es dagegen aber theoretisch, z.B. bei Betrachtungen hinsichtlich der Freimauer oder auch dem erzkatholischen Opus Dei, diverse (durch gewisse jeweilige Interessen motivierte) Schwierigkeiten geben.
Außerdem denke Ich, daß eine wirklich unabhängige und derart fundierte (objektive) Literatur bezüglich der (gegenüber den o.g. relativ kleinen) okkulten Orden, die hier wohl grundsätzlich gemeint sein dürften, bislang eher seltenheitswert besitzen dürften...
Zuletzt geändert von Ich am 26. Sep 2011 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
- triyann
@ Ich
Sage mir ein schriftlich fixiertes Wort, welches frei von persönlichen Einflüssen ist. Du wirst es nicht finden. Die Kunst ist, sich aus andererleuts Meinung ein eigenes differenziertes Bild machen zu können.
Sage mir ein schriftlich fixiertes Wort, welches frei von persönlichen Einflüssen ist. Du wirst es nicht finden. Die Kunst ist, sich aus andererleuts Meinung ein eigenes differenziertes Bild machen zu können.
...so ist weniger entscheidend, was der Lernende vom Lehrenden lernt, sondern der Lehrende vom Lernenden...
- Ich
- Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
@triyann: Deshalb schrieb Ich auch "relativ objektiv". Außerdem erwähnte Ich ja auch mögliche, durch gewisse Interessen motivierte Schwierigkeiten, vor allem bei mächtigen und noch existenten Orden, Logen etc. ... Deshalb sollte man meiner Ansicht nach auch da ein wenig kritisch mit umgehen; mehr wollte Ich damit diesbezüglich gar nicht sagen.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
- gabor
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wo hört eigentlich"Orden"auf,und wo fängt "Sekte"an?
Apropos Orden.....ich hab hier noch`n Mutterkreuz rumliegen.Hat jemand Interesse?"Held der Arbeit"hab ich auch doppelt!
Linke Hand zum Gruss!
Apropos Orden.....ich hab hier noch`n Mutterkreuz rumliegen.Hat jemand Interesse?"Held der Arbeit"hab ich auch doppelt!
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
- Tyger
- Moderator
Ein Orden ist eine magische Arbeitsgemeinschaft, die aus Mitwirkenden besteht; eine Sekte besteht aus Priestern und Anhängern. (Wobei es aber schon sein kann, dass sich die Unterschiede verwischen.)gabor hat geschrieben:Wo hört eigentlich"Orden"auf,und wo fängt "Sekte"an?
Ich habe den Eindruck, dass viele (auch in diesem Thread) einfach überzogene Ansprüche an magische Orden haben. Magische Orden sind auf der ganz grundlegenden Ebene erstmal nichts anderes als Vereinigungen von Menschen, so wie jeder Dackelzüchter- oder Bierdeckelsammlerverein auch. Und da bleibt es nun mal nicht aus, dass es eben menschelt - dass irgendwem seine persönliche Show wichtiger ist als der Orden, dass irgendwer intrigiert, dass es irgendwelchen Stunk gibt oder was auch immer. Deshalb muss man aber nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten und solche Orden prinzipiell für wertlos oder gar schlecht erklären. Gemeinsam geht es nun mal besser, man kommt weiter und man kann mehr anfangen, ganz egal, ob als Modellbauer, Schrebergärtner oder Magier. Und außerdem gibt es dann noch das Egregore bzw. die "innere Ebene", die so eine Vereinigung aufbaut und die durchaus wertvoller sein kann als irgendwelcher Scheiß, der auf der materiellen Ebene läuft.
Ich persönlich bin Mitglied in einem Orden, halte das auch für sinnvoll und denke, dass mir das schon so einiges gebracht hat.
Tyger,
danke für Deinen Beitrag, aber Gabor trollt nur rum, ihn ist an fast keinen Themen hier gelegen, hält sich für den Hinterfrager schlechthin, bringt aber fast nur Kneipenhumor.
mi
danke für Deinen Beitrag, aber Gabor trollt nur rum, ihn ist an fast keinen Themen hier gelegen, hält sich für den Hinterfrager schlechthin, bringt aber fast nur Kneipenhumor.
mi
- Chaotica
soweit ich sehe war für Tyger Gabor kein Kriterium seine Meinung kundzutun. Nur für dich mi scheint er ein Problem zu sein.
Meine Frage an dich, da du ja einiges an Ordenserfahrung hast, was unterscheidet dich von einem in deinen Augen drittklassigen Walter Jantschik, der ja recht offen über seinen Orden geschrieben hat?
Was gibt dir dein Orden? Das wird sich ja beantworten lassen, ohne die Geheimnisse desselben auszuposaunen.
Tyger, da ich neugierig bin, was ist für dich in deinem orden besonders wertvoll?
Chaotica
Meine Frage an dich, da du ja einiges an Ordenserfahrung hast, was unterscheidet dich von einem in deinen Augen drittklassigen Walter Jantschik, der ja recht offen über seinen Orden geschrieben hat?
Was gibt dir dein Orden? Das wird sich ja beantworten lassen, ohne die Geheimnisse desselben auszuposaunen.
Tyger, da ich neugierig bin, was ist für dich in deinem orden besonders wertvoll?
Chaotica
Chaos rockt!
Nebenjob als Bild-"Zeitungs"-Reporterin?
Es ist sehr respektlos, zumindest aber unhöflich Themen die auf Deinem Forum nur angerissen werden hier in bestehende Themen einzuflechten, wenn du einen Frage hast auf deinem Forum, dann stelle sie mir dort.
Gibt es denn heute noch Menschen die nicht neurotisch sind?
Mi
Es ist sehr respektlos, zumindest aber unhöflich Themen die auf Deinem Forum nur angerissen werden hier in bestehende Themen einzuflechten, wenn du einen Frage hast auf deinem Forum, dann stelle sie mir dort.
Gibt es denn heute noch Menschen die nicht neurotisch sind?
Mi
- Chaotica
Man kann sich auch mit Angriffen auf einen Fragesteller vor Antworten drücken. Außerdem kann ich mit dem Begriff Respekt nichts anfangen, bis jetzt habe ich keine schlüssige Erklärung dafür gefunden. Verschiedene Aussagen, die mir begegnet sind, besagen, dass man sich Respekt verdienen muss, ergo fällst du da bei mir schon mal raus. Bist du höflich? Wenn nicht, was hast du dann für einen Grund es von anderen einzufordern?
Es scheint mir nach deinem Post, dass du eine Meinung, die du geäußert hast, nicht überall vertreten willst. Dein Problem, ich bleibe bei meinen Fragen, die du noch nicht beantwortet hast.
Beim Dragon Rouge ist man mit 40 Euronen Mitglied, ein Betrag, den man schon mal erübrigen kann. Also kann sich jemand, der diesen Betrag geleistet hat, als Mitglied des Dragon Rouge bezeichnen. Er kann dann auch in Anspruch nehmen, den linkshändigen Pfad zu verfolgen.... Ergo kann eine Ordenszugehörigkeit auch recht locker sein.
Chaotica
Es scheint mir nach deinem Post, dass du eine Meinung, die du geäußert hast, nicht überall vertreten willst. Dein Problem, ich bleibe bei meinen Fragen, die du noch nicht beantwortet hast.
Beim Dragon Rouge ist man mit 40 Euronen Mitglied, ein Betrag, den man schon mal erübrigen kann. Also kann sich jemand, der diesen Betrag geleistet hat, als Mitglied des Dragon Rouge bezeichnen. Er kann dann auch in Anspruch nehmen, den linkshändigen Pfad zu verfolgen.... Ergo kann eine Ordenszugehörigkeit auch recht locker sein.
Chaotica
Chaos rockt!
- Tyger
- Moderator
Einfach diese ganz allgemeinen Dinge, die ich schon genannt hatte. Da ist der gangbare Weg, den man gezeigt bekommt und der auch dadurch überzeugt, dass andere ihn schon ein Stück weiter gegangen sind - allein neigt man doch eher dazu, sich in alles Mögliche zu verzetteln (ich zumindest). Da ist die Gemeinschaft und einfach dass Kennenlernen anderer Magier und der Austausch mit ihnen - zwar ist es für persönliche Kontakte (wohl bei den meisten Orden) ein Problem, dass man einfach weit auseinander wohnt und sich dadurch eher seltener begegnet, aber das lässt sich eben leider auch magisch nicht so leicht beheben. Und da ist natürlich die gemeinsame astrale Basis - auch wenn das nur für Leute verständlich ist, die selber schon ein Stück weit unterwegs sind.Chaotica hat geschrieben: Tyger, da ich neugierig bin, was ist für dich in deinem orden besonders wertvoll?
Chaotica
@Mi+: Gabors Fragen finde ich eigentlich oft recht intelligent - er ist doch hier schließlich der Edeltroll.

Am Rande, schön das mir irgendjemand vorschreiben will was ich wo zu sagen habe. Heirate jemanden, dann darfst du das, Chaotika.
mi
mi
- Bella Aurora
- Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt
Auch dann darf sie das nicht, es sei denn sie findet tatsächlich einen solchen Idioten 

Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
- Daimao_Koopa
- Moderator
Leute, Leute, es mangelt schon wieder an Respekt - das kann ja zu gar nichts führen.
Tygers Erklärung erinnert mich zwar sehr stark an jugendliche Peergroups, doch dient das dem allgemeinen Verständnis ziemlich gut.
Naja, erfolgt der Beitritt aus freiem Willen und der Voluntär kann der Mitgliedschaft dann auch persönlich etwas abgewinnen, dann
finde ich das völlig in Ordnung. Trotzdem bleiben Orden für mich tabu (so wie ich für mich erkannt habe, dass Peergroups dem Charakter
mehr schaden, als dass sie nutzen würden).
@Mi+ & Chaotica:
Respekt ist eine Grundvoraussetzung, um den Gesprächspartner verstehen zu können. Respektiert man die Ansichten des Gegenübers
grundsätzlich nicht, dann kann es auch zu keinem Verständnis kommen...
Tygers Erklärung erinnert mich zwar sehr stark an jugendliche Peergroups, doch dient das dem allgemeinen Verständnis ziemlich gut.
Naja, erfolgt der Beitritt aus freiem Willen und der Voluntär kann der Mitgliedschaft dann auch persönlich etwas abgewinnen, dann
finde ich das völlig in Ordnung. Trotzdem bleiben Orden für mich tabu (so wie ich für mich erkannt habe, dass Peergroups dem Charakter
mehr schaden, als dass sie nutzen würden).
@Mi+ & Chaotica:
Respekt ist eine Grundvoraussetzung, um den Gesprächspartner verstehen zu können. Respektiert man die Ansichten des Gegenübers
grundsätzlich nicht, dann kann es auch zu keinem Verständnis kommen...
- Zerberus
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
merkt ihr eigentlich nicht das ihr hier wieder das macht , was ihr immer macht ? ihr redet ein thema zu tode .
es geht hier um einfache dinge: das dämonenforum hält sich aus jeglicher orden-und sektenspinnerei heraus . wie whitestorm schon sagte : wer wissen über solche dinge teilen möchte ist willkommen , wer hier mitglieder anwirbt etc. kann gehen . so einfach ist das
ihr werdet im leben immer wieder auf regeln stoßen , die hier sind für diesen ort , aktzeptiert oder geht . das hier ist eine beispiellose untermauerung der anti- anarchisten , die wiedereimal eindrucksvoll zeigt das auf das reichen des kleinen fingers der freiheit die ganze hand genommen wird , und am schluss wieder regeln durchgesetzt werden müssen und streit ensteht den niemand wollte .
daran wird auch mi´s unterschwellig agressives und um es einmal vorsichtig ausgedrückt arrogantes verhalten nichts ändern .
daran wird auch bellas neigung dazu die dinge zu verdrehen und die posts nicht zu lesen nichts ändern
daran werde auch ich nichts ändern , aber ich habe euch ja schon oft genug gesagt wie ich denke .
in der hoffnung das ihr diesen beitrag wieder mit seitenmlangen nonsens tottextet ................. der zerb.
es geht hier um einfache dinge: das dämonenforum hält sich aus jeglicher orden-und sektenspinnerei heraus . wie whitestorm schon sagte : wer wissen über solche dinge teilen möchte ist willkommen , wer hier mitglieder anwirbt etc. kann gehen . so einfach ist das
ihr werdet im leben immer wieder auf regeln stoßen , die hier sind für diesen ort , aktzeptiert oder geht . das hier ist eine beispiellose untermauerung der anti- anarchisten , die wiedereimal eindrucksvoll zeigt das auf das reichen des kleinen fingers der freiheit die ganze hand genommen wird , und am schluss wieder regeln durchgesetzt werden müssen und streit ensteht den niemand wollte .
daran wird auch mi´s unterschwellig agressives und um es einmal vorsichtig ausgedrückt arrogantes verhalten nichts ändern .
daran wird auch bellas neigung dazu die dinge zu verdrehen und die posts nicht zu lesen nichts ändern
daran werde auch ich nichts ändern , aber ich habe euch ja schon oft genug gesagt wie ich denke .
in der hoffnung das ihr diesen beitrag wieder mit seitenmlangen nonsens tottextet ................. der zerb.
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
- Bella Aurora
- Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt
[quote]daran wird auch bellas neigung dazu die dinge zu verdrehen und die posts nicht zu lesen nichts ändern[/
Na aber Hallo, gehört das nicht eher ins Zwietracht? Ansonsten liebend gerne via Pm guter Zerberus
Na aber Hallo, gehört das nicht eher ins Zwietracht? Ansonsten liebend gerne via Pm guter Zerberus

Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.