Aggressionen im Leben und im Netz

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Tiamat
Wohnort: Noch nie zuvor warst du so erfahren und nie wieder wirst du so jung sein, wie in diesem Augeblick.

Aggressionen im Leben und im Netz

Beitrag von Tiamat »

Wieso müssen Menschen ihren Mitmenschen immer wieder Schimpfnamen verpassen die mehr über ihren eigenen IQ aussagen als über den zu Beleidigenden?
Wieso können wir nicht einfach alle auf einer vernünftigen Ebene miteinander diskutieren und eventuelle verbale Ausrutscher einfach überhören?
Wieso muss jede halbwegs tiefgründige Diskussion in einer verbalen Schlammschlacht ausarten?
Wieso müssen manche Menschen ihre Aggressionen an Menschen auslassen die sie garnicht richtig kennen?
Wieso sind viele Leute die privat total lieb und friedlich sind im Netz unausstehlich?
Wieso trauen sich so viele Menschen ihre Meinung erst dann zu sagen wenn sie dir nicht persönlich gegenüber stehen?

Einfach mal ein kleiner Denkanstoß für alle die sich ab und an mal im Ton vergreifen (was jeder vermutlich schon mal getan hat aber halt alles immer mit Maß und Ziel ^^)

*Kekse und Kakao verteilt*

So ich freue mich auf eine friedliche Gesprächsrunde zum Thema Aggressionen, ihrer Bewältigung sowie den Unterschied im Verhalten mancher Leute zwischen ihrer "normalen" Persönlichkeit und ihrem ausartenden Verhalten im Netz^^

Wer will kann gerne teilnehmen aber ich bitte diejenigen die hier Beleidigungen oder ähnliches einbringen wollen das doch ins Zwietracht-Forum zu verschieben.
Wer will kann gerne was zum Knabbern mitbringen *mampf*^^

Liebe Grüße,
Tiamat
Sarah

Re: Aggressionen im Leben und im Netz

Beitrag von Sarah »

Die Aussage in deinem Text, dass Menschen ihre Agression eher ins Netz verlegen, weil sie im realen Leben sich nicht trauen, würde ich persönlich so nicht unterschreiben.
Ich bin hier bisher total "lieb" bzw sachlich und friedlich. Da kommt es ja auch immer auf das Gegenüber an, nicht?
Manche Leute wissen einen eben auf die Palme zu bringen und vertragen dann manchmal das Echo nicht, aber so sind Menschen.
Aber in dem Punkt, dass hier manche Personen die niveaulosen Kommentare anderer eigentlich einfach mental ignorieren könnten, stimme ich mit dir überein.
Aber verstehen kann ich es auch andererseits, wenn man nicht alles auf sich sitzen lassen will.
Widerum könnte man sagen, wären die "Streiterein" in den Threads nicht mal SO schlimm, wenn sich zu den zwei - drei Streithähnen nicht noch die gesamte Userschaft zusätzlich einmischen würde, sondern sie selbst könnten einfach im Text fortfahren wie bisher. Aber sie selbst stürzen sich ja auch wiederum auf jeden Brotkrummen. Also was bleibt da noch zu sagen? :D
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

...ich denk,der Grund ist simpel.Hier kann man sich aufplustern,sich selber zum Heilland erklären,zum Retter einer Kultur,zum Bewahrer von ????....und dann noch kräftig mit Schlamm schmeissen,ohne ernsthafte Konsequenzen fürchten zu müssen.Das geht"draussen"eben nicht.Man kann eben seine psychischen und sozialen Defizite wunderbar ausleben...
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Tiamat
Wohnort: Noch nie zuvor warst du so erfahren und nie wieder wirst du so jung sein, wie in diesem Augeblick.

Beitrag von Tiamat »

Die Aussage in deinem Text, dass Menschen ihre Agression eher ins Netz verlegen, weil sie im realen Leben sich nicht trauen, würde ich persönlich so nicht unterschreiben.
Ich bin hier bisher total "lieb" bzw sachlich und friedlich. Da kommt es ja auch immer auf das Gegenüber an, nicht?
So wollte ich das auch nicht darstellen, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt meinte damit nicht dass das alle Menschen tun aber die einigen wenigen die es eben tun können riesen Ärger veranstalten.
Also warum machen das MANCHE Menschen, wäre wohl die passendere Formulierung.

*Keksdose und Kakao auffüllt*

Liebe Grüße,
Tiamat
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Ärgern lässt man sich bekanntlich....wenn ich mit jedem Penner der Streit sucht,auch Streit anfange,und das dann noch auf dessen Niveau...da hätt ich viel zu tun!
Hättest Du auch Tee?"Ostfriesenmischung"bitte... :lol:
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

hab hier über 60 verschiedene Teesorten liegen da ist bestimmt auch was für dich dabei *frisch aufbrüht*
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

Wieso müssen Menschen ihren Mitmenschen immer wieder Schimpfnamen verpassen die mehr über ihren eigenen IQ aussagen als über den zu Beleidigenden?
Wieso können wir nicht einfach alle auf einer vernünftigen Ebene miteinander diskutieren und eventuelle verbale Ausrutscher einfach überhören?
Wieso muss jede halbwegs tiefgründige Diskussion in einer verbalen Schlammschlacht ausarten?
Wieso müssen manche Menschen ihre Aggressionen an Menschen auslassen die sie garnicht richtig kennen?
Wieso sind viele Leute die privat total lieb und friedlich sind im Netz unausstehlich?
Wieso trauen sich so viele Menschen ihre Meinung erst dann zu sagen wenn sie dir nicht persönlich gegenüber stehen?

weil es in der natur des menschen liegt . der eine muss den anderen immer dominieren . so ein anonymes internetforum bietet die beste gelegenheit dazu , aber auch im alltag gibt es das oft .

und weil es im realen leben den staat gibt der die menschen in zaum halten muss , tun es hier die mods .

traurig aber wahr , den mensch wird es nie ohne gewalt und leid geben .
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Clown

Beitrag von Clown »

Weil wir kämpfen müssen!
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

so wie Zerb sehe ich das auch - der Mensch ist von Grund auf nach wie vor ein Sklave seiner Triebe und dazu gehört auch der Aggressionstrieb
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Interessant wie viele Leute sich hier dessen bewusst sind, dass sie trotz einer "aufgeklärten" und "modernen" Gesellschaft ihre Urinstinstinkte immer noch nich kontrollieren können^^
Da sieht man zum einen wie mächtig doch die Natur sein kann, zum anderen aber auch dass sich doch nicht alle Menschen für das alles kontrollierende "Übertier" halten...

Find ich schön wenn sich Leute selber noch solche Triebe zugestehen^^
Natürlich juckt es mich ab und an auch in den Fingern aber man kann ja zumindest versuchen ein halbwegs akzeptables Niveau zu wahren, darunter verstehe ich aber keinesfalls dass man seine Meinung nicht kundtun darf...

Dass dieser Aggressionstrieb jeden mal überwältigt, dass kann vermutlich keiner leugnen aber es gibt auch andere Wege damit fertig zu werden.

Ich z. B. dreh meine Musik laut auf und verzieh mich an meinen Boxsack, oder ich schnapp mir meine Gitarre, oder ich fange an meine Wohnung umzugestalten, irgendwas wo ich mich auspowern und Adrenalin abbauen kann.

Also neue Frage dazu:

Wie geht ihr damit um wenn euch die Wut übermannt?

*noch nen Marmorkuchen mit Kirschen auf den Tisch stellt und sich leise wieder davonschleicht*
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

Wie geht ihr damit um wenn euch die Wut übermannt?

ich fluche . extremst . und das auch nur wenn irgendwas nicht funktioniert. das nimmt mir jegliche körperliche agression .

ansonsten bin ich ein relativ ausgeglichener mensch . ich streite nicht gerne . :-Q

dass sie trotz einer "aufgeklärten" und "modernen" Gesellschaft ihre Urinstinstinkte immer noch nich kontrollieren können^^
die frage ist ob ich meine urinstinkte kontrollieren will . sträube dich nicht gegen dein wesen ;)
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Genau darum freu ich mich ja drüber dass es doch so viele Leute hier gibt die sich Instinkte noch zugestehen^^

Ohne unsere Urinstinkte wären wir keine Menschen, wir wären auch keine Tiere wir wären einfach NICHTS...

Wie ein Wolf ohne Jagdtrieb, oder ein Reh ohne Fluchttrieb, wir würden einfach zugrunde gehen :shock:

Hab grade Nussstangen gebacken *verteilt*
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

Zerberus hat geschrieben:sträube dich nicht gegen dein wesen ;)
Oh, sollte man manchmal schon - es sei denn, man will den Rest seines Lebens in einem... etwas beschränkterem Domizil verbringen.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

ich versuche so einen Zustand zu kontrollieren, z.B. durch Atemübungen, aber zuweilen klappt das nicht und dann ist das 'rauslassen' wegen mir auch am Boxsack das Beste!
Moloch

Beitrag von Moloch »

Ohne unsere Urinstinkte wären wir keine Menschen, wir wären auch keine Tiere wir wären einfach NICHTS...

Ganz genau!
Clown

Beitrag von Clown »

Naja. Also da komme ich wieder zum Gehirn. Stammhirn = Urinstinkte; Zwischenhirn = Aggressionen (Tiere lernten irgendwann den Kampf) Grosshirn = Intellekt (Alleswissende Überich von mir aus)

Der Mensch hat alles in sich. Es ist bewiesen dass das Grosshirn oder die Hirnrinde wächst wenn man viel liest oder viel auf den Intellekt hält (Von mir aus auf das Allwissende Überich)

Man kann alles trainieren "Use it or loose it". Aber ich glaube wir sind alle doch so typische Grundsatzwesen. Ich hatte da diesen Kurs der mir von mir aus 10000 Euro gekostet hätte wie mir dieser Typ sagte (Hahaha naja der scheint trotz Allem recht reich zu sein)

ABER: Dort kam heraus ich bin ein Zwischen- und Stammhirnmensch.
Ich bin also eine Kämpfernatur. Halte auch wenig vom "göttlichen Überich" und stehe wohl daruaf aus Erfahrungen zu lernen, was ja die Evolution ankurbelt.

Ich reagiere mich auf der Arbeit ab.

Ihr könnt auch selber gut herausfinden welcher Gehirn -Typ ihr seid.

Intellekt = Grosshirn = Von mir aus göttliches Überich :| naja= hat Möbel in deren schwarzen Flächen man sich spiegeln kann, haält nichts von Pflanzen, malt die Wände weiss an weil das weltlich ist und und und

Zwischenhirn = Kämpfer = Hat vielleicht ne Handel neben dem Arbeitstisch liegen oder nen Boxsack :| = Gilt bei "schwachen" Gemütern als Choleriker = ist jemand der eine neue Idee am Liebsten selber umsetzt = Pionier = Kampfgeist = Jemand der Andere animiert = (Satan?) = Überlebensinstinkt

Stammhirnmenschen = haben natürlich viele Pflanzen am Arbeitsplatz = Naturgemut = in etwa so wie Gabor = Grün, harmonisch und Tier"lieb"

So...klar? Nun kann man auch kombinieren und schon weiss man wo im Gehirn dieses "göttliche Überich" seinen Platz hat :har:

Und nun habt ihr sicher etwa 5000 Euro gespart :vamp: und ihr erkennt wie wichtig ich für´s Forum bin :let's rock:

= Ist doch einmal was Anderes als die 4-Elementenlehre. Vielleicht ist das Pentagramm ja ein Zeichen für das Gehirn?
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Wenn mich hier nochmal jemand auf`s Reptiliengehirn reduziert,setzt es was!!!!Ich bin doch nicht triebgesteuert!!
Ausserdem gehen mir sämtliche Pflanzen immer ein.
Linke Hand zum Gruss!
Ich

Beitrag von Ich »

gabor hat geschrieben:Ich bin doch nicht triebgesteuert!!
In diesem Fall wärst Du eine Leiche.
Azazel hat geschrieben:aber zuweilen klappt das nicht und dann ist das 'rauslassen' wegen mir auch am Boxsack das Beste!
Hilft auch nicht wirklich. Als Notbremse mit der Faust vor die Wand schlagen; der Schmerz bringt einen etwas runter.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Apophis

Beitrag von Apophis »

Ist doch einmal was Anderes als die 4-Elementenlehre. Vielleicht ist das Pentagramm ja ein Zeichen für das Gehirn?
Endlich hast Du es erkannt, mein Sohn. Ziehe von dannen und klopf Dich mit dem Pentagramm, bis Du Pentagramme siehst.

Immer = Pauschalisierung.
Ansonsten: Projektion und Ausgleich von Komplexen.

Weil 90% der Menschheit in Diplomatie ersaufen würde.
Krieg ist der Vater aller Dinge. Hast Du schonmal Wölfe diskutieren sehen?

Ich verkneif mir eine Antwort.
Ansonsten siehe oben.
Unfähigkeit zur intellektuellen Auseinandersetzung. Und wo intellektuelle Auseinandersetzungen nichts mehr bringen: Krieg ist der Vater aller Dinge.

Siehe oben.

Weil sie nur zu privaten Kreisen freundlich sind.

Angst, den Status und den Revierkampf zu verlieren.
Hausfrauenpsychologie.

Wer will kann gerne was zum Knabbern mitbringen *mampf*^^
Du bist der niedlichste Avatar chaosophischer, antikosmischer Kräfte Tiamats, den ich jemals gesehen habe.
Lass Dich bloß nie beim Namen rufen!
*Keks an Kopf schmeißt*
Und nein, das war nicht böse gemeint.
In Signo Serpentis Nigrae!
Xeper-I-Apep!
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Du bist der niedlichste Avatar chaosophischer, antikosmischer Kräfte Tiamats, den ich jemals gesehen habe.
Lass Dich bloß nie beim Namen rufen!
*Keks an Kopf schmeißt*
Und nein, das war nicht böse gemeint.
Ist notiert, ich sehs mal als Kompliment und bedank mich ganz brav^^

Aber keine Angst ich kann auch anders, wenn ich will, hab nur 1. grad keine Lust und 2. im Moment auch keinen Grund dazu.

So bin dann mal wieder weg, meine Bügelwäsche wartet :au:

*Keks aus dein Haaren zieht* ist der selber gebacken?^^
Apophis

Beitrag von Apophis »

Nein, hab ich einem kleinen, behinderten Kind aus dem Mund gerissen =) Guten!

So, zurück zum Thema...
In Signo Serpentis Nigrae!
Xeper-I-Apep!
Sarah

Beitrag von Sarah »

Zu deiner Frage wie wir/ich mit Agressionen umgehe/n.

Also ich persönlich habe da unterschiedliche Methoden. Kommt natürlich darauf an, wie "sehr" ich an der Grenze stehe.
Der Hauptfaktor natürlich: mit WEM streite ich und auf wen ist meine Agression bezogen und WO findet das ganze grade statt.
Früher bin ich Streitereien aus dem Weg gegangen, es gab also nie richtige agressionsgefühle in mir. Seit ein paar Jahren verhält sich das anders.
Private Streitereien die ausarten habe ich meistens mit meiner Mutter. Da habe ich mir schon hin und wieder vor Wut in die Hand gebissen oder gegen einen Holzpfosten geboxt o,.O Nicht dass ich bekloppt wäre, nein. Ist meine Art andere heftige Reaktionen zu unterdrücken. Aber solche Situationen kommen vielleicht 1-2 im Jahr vor x)
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Mein etwas rülpelhaftes Verhalten hat halt mit der extremen Bosartigkeit und Inkompetenz gewisser Personen zu tun. Ich führe mal beispielhaft den Chakren-Faden an. Das ist halt in meiner Sicht der Dinge extrem übel. Wer dagegen nicht angeht gehört quasi zum Übel dazu.

Ansonsten will ich mal der Projektion die Nahrung rauben, ich bin sowohl im Alltag als auch in der Magie richtig handfest, wenn etwas erledigt gehört, dann muß es so sein.

Mi
Nachtschattengewächs
Wohnort: Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

Beitrag von Nachtschattengewächs »

warum gerade im netz einige ihre aggressionen mehr ausleben als sonst könnte am umstand liegen das zum einen das gegenüber eigentlich gesichtlos ist und daher weniger acht auf die emotionen anderer genommen wird.
zumal die gefahr auf gewisse physikalische kräfte zu treffen die gegen einen gerichtet sein könnten wesentlich geringer ist

gegen aggressionen hilft bei mir meistens eine kabarett dvd bzw ausgibiges fluchen ^^
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 19. Mai 2012 03:13, insgesamt 1-mal geändert.