Das Schlachtfeld der Liebe...

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Clown

Re: Das Schlachtfeld der Liebe...

Beitrag von Clown »

citgirl alias whitemoon hat geschrieben:Tja ich würde mal sagen, das Menschen und Tiere sich in mancher Hinsicht garnicht so voneinander unterscheiden :au: :lol:

citgirl alias whitemoon
Dito wenn es um "gar nicht so" geht!
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

ihr beiden seid euch jetzt seit geraumer zeit den ball am zuspielen wie 2 verliebte teenies ...... .....erinnert mich an scary movie 4 : "miss saniel winston und adam smith haben mich über ihre absichten in kenntniss gesetzt . er beabsichtigt sexuell mit ihr zu verkehren , sie beabsichtigt sich erst sanft zu wehren , dann jedoch nachzugeben ." :( :lol:
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Clown

Beitrag von Clown »

Zerberus hat geschrieben:ihr beiden seid euch jetzt seit geraumer zeit den ball am zuspielen wie 2 verliebte teenies ...... .....erinnert mich an scary movie 4 : "miss saniel winston und adam smith haben mich über ihre absichten in kenntniss gesetzt . er beabsichtigt sexuell mit ihr zu verkehren , sie beabsichtigt sich erst sanft zu wehren , dann jedoch nachzugeben ." :( :lol:
Ja. Hm Hollywood. Zum Glück nicht ernst zu nehmen...mir reichen die Specialeffekt die ich als Kind gesehen habe. :) ...war schön Hollywood. Ist jetzt aber nicht meiner Interesse mehr.
Hollywood hat schöne Sprüche...wer braucht die als Erwachsener? Irgendwann sieht man wie das Schlachtfeld der Liebe wirklich ist. Es besteht nicht aus Sprüchen. :fu:
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 14. Dez 2011 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Stimmt!Siehe"Romeo und Julia" :lol:
Nonverbale Kommunikation ist mir eh lieber!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown

Beitrag von Clown »

Ich hat geschrieben:
Clown hat geschrieben:Irgendwann sieht man wie das Schlachtfeld der Liebe wirklich ist. Es besteht nicht aus Sprüchen. :fu:
:lol: Zumindest nicht nur... :D
Naja in der Liebe gibt es keine Regeln. Jaja. So schön ist das. :lol: :fu:
Clown

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben:Stimmt!Siehe"Romeo und Julia" :lol:
Nonverbale Kommunikation ist mir eh lieber!
Freundschaft!
Das waren echt die schlimmsten Teenies auf der Welt! :leier:
Draky

Beitrag von Draky »

Zurück zum Thema Eifersucht...
Wer nie eifersüchtig ist, der ist sich der Liebe seines Partners sicher. Immer . Und er denkt, dass sich daran nie etwas ändern wird. Oder es ist ihm egal.
Kann hier wirklich jemand behaupten nie in seinem Leben auch nur im Anflug eifersüchtig gewesen zu sein?!?!?
Man muss doch immer dran denken, dass sich auch Gefühle ändern.
Eifersucht kann sich auch auf anderes beziehen: Freunde, für die der PArtner sich mehr Zeit nimmt, Hobbies die manchmal wichtiger sind, etc pp
Zuletzt geändert von Draky am 2. Mär 2011 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 14. Dez 2011 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Zerberus
Moderator
Moderator

Beitrag von Zerberus »

es geht ja nicht darum keine eifersucht zu empfinden , sondern dem partner die freiräume zu lassen die er braucht ... und wenn er jemand andenen liebt , bin ich nicht der jenige der da reinredet . ich finde lüge- und betrügerei scheisse .... doch wenn man offen miteinander umgeht muss die garnicht sein .
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Also ich find ja,das es Geheimnisse geben muss.....immer offen über ALLES reden...ich weiss nicht :???:
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Clown

Beitrag von Clown »

Eiffersucht und Freiheit ist beides gesund in einer "gesunden" Beziehung.

Es kommt deswegen meiner Meinung nach sehr wenig daruf an ob man nun gesunde Eiffersucht empfindet oder seinem Partner solche gesunde Freiheiten gönnt. In einer funktionalen Beziehung kann man über beides glücklich sein. Denke ich.

Vielleicht hat der Partner einmal ein schlechtes Gefühl. Ich hatte dies einmal und habe es nicht gesagt denn ich wollte Freiheiten geben. Was ist passiert? Sie ist abgefüllt und vergewaltigt worden! Weil ich dachte meine schlechte Vorahnungen haben ihre Wurzeln in der Eiffersucht...falsch gedacht! Das war dann ein Beziehungsende im Sinne von "Freiheiten geben". Man sollte nicht zu sehr auf solchen Dingen beharren.
Eiffersucht und Freiheit geben ist RELATIV zu einer Beziehung und vor Allem zu den Umständen zu sehen. Manchmal hat Sie ihren Grund. Es muss nicht immer diese oberflächliche Beziehungsgesundheit betreffen.
Draky hat geschrieben:Eifersucht kann sich auch auf anderes beziehen: Freunde, für die der PArtner sich mehr Zeit nimmt, Hobbies die manchmal wichtiger sind, etc pp
Genau! Oder es ist nicht einmal Eiffersucht und weiss es nicht zu unterscheiden so wie in meinem Fall.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Liebe ist doch auch nur eine menschliche Erfindung,um blödsinniges Verhalten zu entschuldigen....mit der Eifersucht ist es genau so.Im Grunde geht es doch um Besitzansprüche.
Freundschaft!
Clown

Beitrag von Clown »

Es gibt auch keinen Grund für Eiffersucht wenn die Partner sich so gut verstehen dass Sie alles gemeinsam durchstehen und durchziehen.
Ich würde als gestandener Black-Metaler sogar mit auf Technopartys gehen. Der Spass steht doch im Vordergrund und nicht die Gelüste :lol: :chaos: Gelüste hehehe. Ich finde das Wort lustig :lol:

Sie "Weil´s mich gelüstet gehe ich jetzt auf eine Technoparty."
Er "Ey du gehst mit deinen Gelüsten wohin wo es mich nicht gelüstet...gehst du etwa fremd?"

So und das war´s dann auch schon.
Besser Beispiel 2:

Sie "Ey ich weiss du bist Black-Metlar aber mich gelüstet es auf eine Technoparty"
Er "Ey wenn´s dich gelüstet dann gehe ich doch einfach mit oder?"
Sie "Man das ist ja stark. Das wird sicher die mega Party"
Er "Ja so wie immer mein Schatzi du...ach duuuuu!" :chaos: *Knuffel kuschel bums*

So funktioniert das!
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Du bist solo,oder?
Freundschaft!
Fog

Beitrag von Fog »

Das die Abwesenheit von Eifersucht ein Indikator für "Vertrauen" sein soll, wie hier an mancher Stelle behauptet, sehe ich nicht so.
Ebenso wenig spricht es für "wahre Liebe" wenn man alles mit macht was der andere macht, das, lieber Clown, halte ich für ein anzeichen von krankhafter Eifersucht.

Zuerstmal, Eifersucht KANN gesund sein, solange sie unter kontrolle gehalten wird. Eifersucht ist der Zweifel an den Gefühlen die sein Partner für einen empfindet, zweifel führen zu unsicherheit. Wenn diese Unsicherheit umgewandelt wird in ein gesundes bemühen um die zuneigung des Partners (und dazu gehören auch die Freiräume) sehe ich hier eine gute Sache.
Wenn Eifersucht jedoch so umschlägt das man versucht den Partner zu kontrollieren, was ich an Clowns Theorie zu erkennen glaube, wird das destruktiv. Eifersucht, in der Krankhaften Form, versucht den Partner als Teil der eigenen Person zu sehen, man identifiziert sich mit seinem Partner und kann nicht akzeptieren das er gegen seinen Willen handelt.
Sieht man das mit gesundem Verstand begreift man das der Partner nach wie vor ein Individuum mit individuellen Charakteristika ist. Man muss sich also permanent bemühen.
Ist man sich den Gefühlen des anderen ZU sicher macht das bequem, und alles verkommt wenn man sich nicht darum kümmert. Eifersucht kann hier eine Triebfeder sein.

Alles eine Frage der Perspektive.

Der Spaß sollte im Vordergrund stehen, aber nicht auf kosten der Individualität. Wenn sich etwas zu sehr verbiegt bricht es.
Clown

Beitrag von Clown »

gabor hat geschrieben:Du bist solo,oder?
Freundschaft!
Ist das ein Wunder? :cool:
Fog hat geschrieben: Zuerstmal, Eifersucht KANN gesund sein, solange sie unter kontrolle gehalten wird.
Eiffersucht kontrollieren klingt für mich eher wie eine Gefühlsblockade.
Fog

Beitrag von Fog »

Ich habe von kontrollieren, nicht von blockieren gesprochen. Wenn man sie blockieren muss ist der grad des gesunden bereits überschritten.
Clown

Beitrag von Clown »

Fog hat geschrieben:Ich habe von kontrollieren, nicht von blockieren gesprochen. Wenn man sie blockieren muss ist der grad des gesunden bereits überschritten.
Stimmt. Dann ist die Sache also gar nicht so einfach. :shock:
Zerberus
Moderator
Moderator

Beitrag von Zerberus »

emotionen kann man kanalisieren , aber nicht unterdrücken , oder ignorieren . was du deiner psyche zumutest kommt immer doppelt und dreifach zurück . vor allem die liebe ist ein so starkes gefühl das ich solche spielereien garnicht anfangen würde . je objektiver man nachdenkt , umso schneller wird man darauf kommen das man einen partner nicht an sich festbinden kann ... wenn sich die wege trennen dan ist es halt so ...

eifersucht , gier , neid ..... das alles zu empfinden ist keine todsünde , sondern menschlich ... und jeder der erzählt solche dinge würde er nicht empfinden lügt . es gilt nicht sie zu unterdrücken , wie die meisten religionen es einem weismachen wollen , sondern mit ihnen zu leben , oder sie sogar zu nutzen . zu tun was du möchtest steht dir frei .... aber knechte niemals deine mitmenschen .

viele leute die hier im forum unterwegs sind fragen dinge wie : ich liebe unerwiedert , kann mir jemand einen liebeszauber/trank nennen mit dem ich meinen wunschpartner überzeugen kann .... diese leute sollten sich einmal die frage stellen ob es fair ist aus einem persönlichen interesse heraus am freien willen eines menschen herumzupfuschen . ob möglich oder nicht sei dahingestellt , aber alleine die bereitschaft dazu solche dinge zu tun , zu verfluchen usw. schockiert mich hier manchmal .

der mensch schafft sich seine probleme selbst .
Fog

Beitrag von Fog »

Auch eine Seite der Eifersucht: Besitzanspruch. In der Liebe geht es um gegenseitigkeit. Der persönliche Wille kann höchstens als Initialzündung fungieren. Beeinflussen kann man niemanden, oder sollte man zumindest nicht.

Wenn man mit diesen Gedanken an diese Sache herrangeht beweißt man nur das man keine Ahnung von Liebe und Beziehungen hat. Will man andere mit Gewalt an sich binden beweißt man nur Egoismus, es geht einem dabei nur um die Befriedigung seiner Bedürfnisse.
Ein Metopfer für jeden der das endlich in seinen Schädel bekommt
Clown

Beitrag von Clown »

Ihr sprecht so gerne von Liebe. Was ist mit Liebenswürdigkeit? Ist dies keine Beziehung wert? Kann es sein dass alleine das Wort Liebe schon die Krankheitsbegriffe Eiffersucht etc beinhaltet?...weil Liebe eine ewige Sehnsucht ist?...Oh Gott ich bin wieder genial!!! :let's rock: :)
ICH BIN GENIAL!!! HAHAHA!!! JAAAAAAAA!!!!!!!!! :evil: ... :zZz: *jumjumjum schlummer und nix mehr sehnt*.
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 14. Dez 2011 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Fog

Beitrag von Fog »

Wenn man eine Person hassen will aber es nicht kann, dann ist sie Liebenswert.

Manche Leute haben bei dem Wort "Liebenswert" wohl eher fragile Persönlichkeiten im Auge, aber ist eine Person liebenswert wenn man sie nur liebt weil man durch den Vergleich mit ihr seine eigene Unzulänglichkeit vergisst?
Ich

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 14. Dez 2011 21:18, insgesamt 1-mal geändert.