Viel spaß beim philosophieren...

Moderator: gabor
Für damals waren diese Werte unglaublich wertvoll und sicher eine Befreiung...für heute?! Wir bräuchten eine komplet neue Bibel. Ganz einfach. Mach doch Eine?!Syntax Error hat geschrieben:Vermittelt das Christentum tatsächlich brauchbare Werte oder ist es nur zur Ünterdrückung der Menschheit gemacht worden?
Viel spaß beim philosophieren...
Für damals waren diese Werte unglaublich wertvoll und sicher eine Befreiung...für heute?! Wir bräuchten eine komplet neue Bibel
Wo ist das Problem? Religion ist das ganze komplexe Gebilde, die Organisation mit ihren Vorschriften, ihrer Priesterschaft, weltlichen Einrichtungen, politischen Ambitionen usw. Spirituell sein kann auch einer allein, ganz für sich. Die Vorform der Religion wäre dann noch der Kult; ein Kult kann von einem Haufen von Leuten recht zwanglos betrieben werden und auch noch eher spirituell als religiös sein. Spiritualität braucht also keine Religion.Clown hat geschrieben:@Tiger.
Ja und nun teilst du einmal Religion von Spiritualität...wenn du es mit anderen Worten wie "Ach Clown halt die Fresse" beantworten kannst und es NACHVOLLZIEHBAR ist dann rufe ich mein Rudel zurück.
Auch Spiritualität unterliegt ihren Gesetzen und wird oft zu einer Religion. Wie sind die Religionen wohl entstanden? Weil Spiritualität als Einzigstes komische Gesetze erschaffen kann (Religion). Ist meine Meinung.Tyger hat geschrieben: Spiritualität braucht also keine Religion.
Clown hat geschrieben:Auch Spiritualität unterliegt ihren Gesetzen und wird oft zu einer Religion. Wie sind die Religionen wohl entstanden? Weil Spiritualität als Einzigstes komische Gesetze erschaffen kann (Religion). Ist meine Meinung.Tyger hat geschrieben: Spiritualität braucht also keine Religion.
Was war wohl zuerst da? Religion oder Spiritualität? Natürlich Spiritualität...dann kamen Gesetze weil wir ja ein LEBEN möchten, das waren dann die Religionen. Es ist nicht so einfach!!
Tyger hat geschrieben:Die Evolution der Meme, die ein Eigenleben entwickeln - was für ein spirituelles Thema!![]()
Sicher funktioniert das so, wie Ihr das beschreibt, Clown und Pazuzu, nur: Das geht auch ohne Spiritualität! Das funktioniert bei recht materialistischen Weltanschauungen ganz genauso, siehe Kommunismus, siehe das unsterbliche Stehaufmännchen Nationalsozialismus usw.
Die Vorstellung, alles wäre ganz, ganz anders, wenn es nur die Spiritualität nicht gäbe, halte ich für einen gefährlichen Irrtum.
Clown hat geschrieben:. Satan ist für mich wie der Bruder Jesu. Die 2 lieben sich wie Brüder,
Herrschaft auf Schafe zu hüten. Da gefällt mir soger mein Job besser. Ich würde mich darum nicht prügeln. Das Schicksal von uns Menschen ist gaaaaar nicht soooooo schleschtpazuzu hat geschrieben: ALSO HATTE JESUS BRÜDER, IHM GLEICH .SATAN DER ÄLTERE IN DER ERBFOLGE, HAT NACH BIBLISCHEM RECHT ANSPRUCH AUF TITEL UND HERRSCHAFT.
sie denken wir menschen sind die schafe und sie die "guten" hirtenClown hat geschrieben:Herrschaft auf Schafe zu hüten. Da gefällt mir soger mein Job besser. Ich würde mich darum nicht prügeln. Das Schicksal von uns Menschen ist gaaaaar nicht soooooo schleschtpazuzu hat geschrieben: ALSO HATTE JESUS BRÜDER, IHM GLEICH .SATAN DER ÄLTERE IN DER ERBFOLGE, HAT NACH BIBLISCHEM RECHT ANSPRUCH AUF TITEL UND HERRSCHAFT.![]()
![]()
Wer will schon das Fleisch alter Schafe?...ich darf schon bei Ü+30 Partys mitmischenpazuzu hat geschrieben:sie denken wir menschen sind die schafe und sie die "guten" hirtenClown hat geschrieben:Herrschaft auf Schafe zu hüten. Da gefällt mir soger mein Job besser. Ich würde mich darum nicht prügeln. Das Schicksal von uns Menschen ist gaaaaar nicht soooooo schleschtpazuzu hat geschrieben: ALSO HATTE JESUS BRÜDER, IHM GLEICH .SATAN DER ÄLTERE IN DER ERBFOLGE, HAT NACH BIBLISCHEM RECHT ANSPRUCH AUF TITEL UND HERRSCHAFT.![]()
![]()
sie meinen sie können uns scheren und davon leben
und letztendlich ist das ziel die menschen zur schlachtbank zu führen.
wer hält schon schafe ohne sich gewinn zu versprechen.
Clown hat geschrieben:
Wer will schon das Fleisch alter Schafe?...ich darf schon bei Ü+30 Partys mitmischen![]()
...ist aber auch so die **** *hüstel*