Meinungsfrage: Christentum

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Syntax Error
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 264
Registriert: 21. Okt 2010 20:10
Religionszugehörigkeit: Freifliegende Hexe
Wohnort: Errare Humanum Est
Kontaktdaten:

Meinungsfrage: Christentum

Beitrag von Syntax Error »

Vermittelt das Christentum tatsächlich brauchbare Werte oder ist es nur zur Ünterdrückung der Menschheit gemacht worden?

Viel spaß beim philosophieren... :peace:
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, dass wir denken.

~Ambrose Bierce, US-Schriftsteller
Benutzeravatar
nachtmahr
Beiträge: 210
Registriert: 30. Aug 2008 21:10
Wohnort: ALT VIL DØ OG FORGÅ.
Kontaktdaten:

Re: Meinungsfrage: Christentum

Beitrag von nachtmahr »

Teile von beidem. Wieso rumphilosophieren? Liegt doch klar auf der Hand, zumindest für mich.
Oel tamok tsengit a naril ke kame.
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Meinungsfrage: Christentum

Beitrag von Clown »

Syntax Error hat geschrieben:Vermittelt das Christentum tatsächlich brauchbare Werte oder ist es nur zur Ünterdrückung der Menschheit gemacht worden?

Viel spaß beim philosophieren... :peace:
Für damals waren diese Werte unglaublich wertvoll und sicher eine Befreiung...für heute?! Wir bräuchten eine komplet neue Bibel. Ganz einfach. Mach doch Eine?! :chaos: :evil: :sough: ...immerhin steht in der Bibel man soll kreativ mit seinen (Jesus) Worten sein...also eigentlich KEIN Bibeltreuer Anhänger sein nach dem Motto "Auslegen wie man so will"
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Meinungsfrage: Christentum

Beitrag von Zerberus »

Für damals waren diese Werte unglaublich wertvoll und sicher eine Befreiung...für heute?! Wir bräuchten eine komplet neue Bibel

ganz genau so ist es . werte kann man nicht über jahrtausende vermitteln ... sie verändern sich mit dem verständniss der gesellschaft . das christentum wurde entwickelt (ja, durchaus entwickelt ) um die masse klein und dumm zu halten . für mich ist eine religion die auf drohgebärden beruht verabscheuungswürdig .



greets zerb.
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Meinungsfrage: Christentum

Beitrag von gabor »

Mal sachte!Ihr redet von der Bibel,nicht davon,was draus gemacht wird/wurde...
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
pazuzu
Beiträge: 630
Registriert: 2. Feb 2008 14:28
Wohnort: Incende quod adorasti !
Kontaktdaten:

Re: Meinungsfrage: Christentum

Beitrag von pazuzu »

Es zeigt sich, dass die Bibel in ihren wesendlichsten Teilen immer den jeweiligen politischen Bedürfnissen der Zeit entspricht, in der sie geschrieben wurde.

Die archäologischen, geschichtlichen , sprachwissenschaftlichen und logischen Widersprüche zur Realität sind nur für stumpfsinnige Fanatiker zu übersehen.
Die nicht eingehaltenen Prophezeihungen ,die sachlichen Wiedersprüche
und die nachgewiesen Übersetzungsfehler , vor allen Dingen die willkürliche, politisch gewünschte Auswahl bzw. der Grund sie zu schreiben, erinnert mich bei der Bibel bezüglich ihres Wahrheitsgehalt an Grimms Märchen .

Nur wie viele menschen mussten dafür sterben ?
Bild
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Meinungsfrage: Christentum

Beitrag von Azazel »

na Grimms Märchen sind da deutlich besser recherchiert als die Bibelschwarte
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Meinungsfrage: Christentum

Beitrag von Tyger »

Die grundlegende Definition JEDER Religion lautet meiner Ansicht nach: Politischer Missbrauch von Spiritualität zur Unterdrückung und Beherrschung der Menschen.
Natürlich hat jede Religion auch irgendwelche sinnigen Inhalte (mit purem Nonsens allein fängt man niemanden), aber ich halte es für enorm wichtig, sich über den gewaltigen Unterschied zwischen Spiritualität und Religion im Klaren zu sein. (religio = verbinden (von Spiritualität und Politik))
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Meinungsfrage: Christentum

Beitrag von Ich »

Alleine schon der Begriff "Christentum" an sich ist viel zu schwammig, um die Eingangsfrage so beantworten zu können, da es u.a. auch viele verschiedene Richtungen in diesem "Lager" gibt. Beeinflußt wurden die Wurzeln des ganzen auch von verschiedenen Philosophien der Antike etc. ..., aus denen sich dann u.a. später die entsprechenden Ideologien mit herausgebildet haben. Natürlich wurden und werden letztere auch zur (Erhaltung der) Macht und/oder Unterdrückung mißbraucht.
Trotzdem sind dort (neben vielen destruktiven bzw. absurden Dingen) auch durchaus sinnvolle Gedanken(-Fragmente) für Menschen enthalten (wie das in allen Philosophien und Ideologien der Fall ist)...
Ergo: Der "Erschaffungsprozeß" des Christentums war (und ist) dynamisch, so daß man diese Frage dahingehend so nicht beantworten kann.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Meinungsfrage: Christentum

Beitrag von gabor »

:knuddel:
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Meinungsfrage: Christentum

Beitrag von Tyger »

Clown hat geschrieben:@Tiger.
Ja und nun teilst du einmal Religion von Spiritualität...wenn du es mit anderen Worten wie "Ach Clown halt die Fresse" beantworten kannst und es NACHVOLLZIEHBAR ist dann rufe ich mein Rudel zurück.
Wo ist das Problem? Religion ist das ganze komplexe Gebilde, die Organisation mit ihren Vorschriften, ihrer Priesterschaft, weltlichen Einrichtungen, politischen Ambitionen usw. Spirituell sein kann auch einer allein, ganz für sich. Die Vorform der Religion wäre dann noch der Kult; ein Kult kann von einem Haufen von Leuten recht zwanglos betrieben werden und auch noch eher spirituell als religiös sein. Spiritualität braucht also keine Religion.
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Meinungsfrage: Christentum

Beitrag von Clown »

Tyger hat geschrieben: Spiritualität braucht also keine Religion.
Auch Spiritualität unterliegt ihren Gesetzen und wird oft zu einer Religion. Wie sind die Religionen wohl entstanden? Weil Spiritualität als Einzigstes komische Gesetze erschaffen kann (Religion). Ist meine Meinung.

Was war wohl zuerst da? Religion oder Spiritualität? Natürlich Spiritualität...dann kamen Gesetze weil wir ja ein LEBEN möchten, das waren dann die Religionen. Es ist nicht so einfach!! :brute:
Benutzeravatar
pazuzu
Beiträge: 630
Registriert: 2. Feb 2008 14:28
Wohnort: Incende quod adorasti !
Kontaktdaten:

Re: Meinungsfrage: Christentum

Beitrag von pazuzu »

Clown hat geschrieben:
Tyger hat geschrieben: Spiritualität braucht also keine Religion.
Auch Spiritualität unterliegt ihren Gesetzen und wird oft zu einer Religion. Wie sind die Religionen wohl entstanden? Weil Spiritualität als Einzigstes komische Gesetze erschaffen kann (Religion). Ist meine Meinung.

Was war wohl zuerst da? Religion oder Spiritualität? Natürlich Spiritualität...dann kamen Gesetze weil wir ja ein LEBEN möchten, das waren dann die Religionen. Es ist nicht so einfach!! :brute:


spirituelle manifestation


ich will versuchen zu schildern was ich mir darunter vorstelle.
jemand hat eine idee. die idee ist gut, sie ist stark.
sie hat spirituelle substanz.. mit ihrer verbreitung verstärkt
sich ihre spirituelle substanz.. wieso sollten sonst mächtige
götter auf verehrung wertlegen. verehrung stärkt die
spirituelle substanz.. die idee entwickelt sich fort weil
andere denken sie weiter.. die idee überdauert zeitalter.

je stärker die spirituelle substanz desto mehr nimmt sie
einfluß auf das leben der menschen.

die idee lebt.
sie hat alle merkmahle von leben es gibt wachstum, fortpflanzung und
reaktion auf veränderungen der umwelt und sie kann sterben.

die idee jhwh hat sich mit der idee des tischler fortgepflanzt.
von dieser gott-idee sind viele besessen. das geht sogar bis zu
vorstellung der direkten kommunikation oder der vorstellung
gott persönlich erlebt zu haben. man tötet sogar für sie.

die idee wird zu einem kollektivbewustsein.
dieses kollektivbewustsein ist der jeweilige gott.

halt nur eine idee aber kein reales wesen.

ideen können an bedeutung verlieren , in vergessenheit fallen,
aber man kann sie nicht töten.

zb. pazuzu
er war jahrtausende lang vergessen ist aber wieder erwacht.
ich bin mit meiner interesse für pazuzu
zwar isoliert aber nicht allein. pazuzu wird stärker.
allein die anzahl der im netz angebotenen neuerschaffenen pazuzu-figuren wächst ständig.
das alles weißt auf ein zunehmendes interesse an pazuzu hin.
im jahr 2000 unter goole 2 taused gestern 263 tausend stichworte
Bild
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Meinungsfrage: Christentum

Beitrag von gabor »

Naja,vielleicht hat der ja`n Integrationskurs mit gemacht!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Meinungsfrage: Christentum

Beitrag von Tyger »

Die Evolution der Meme, die ein Eigenleben entwickeln - was für ein spirituelles Thema! :har:
Sicher funktioniert das so, wie Ihr das beschreibt, Clown und Pazuzu, nur: Das geht auch ohne Spiritualität! Das funktioniert bei recht materialistischen Weltanschauungen ganz genauso, siehe Kommunismus, siehe das unsterbliche Stehaufmännchen Nationalsozialismus usw.
Die Vorstellung, alles wäre ganz, ganz anders, wenn es nur die Spiritualität nicht gäbe, halte ich für einen gefährlichen Irrtum.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Meinungsfrage: Christentum

Beitrag von gabor »

...Du meinst sicher"Nationalismus"...der "Nationalsozialismus"liegt auf Eis.
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
pazuzu
Beiträge: 630
Registriert: 2. Feb 2008 14:28
Wohnort: Incende quod adorasti !
Kontaktdaten:

Re: Meinungsfrage: Christentum

Beitrag von pazuzu »

Tyger hat geschrieben:Die Evolution der Meme, die ein Eigenleben entwickeln - was für ein spirituelles Thema! :har:
Sicher funktioniert das so, wie Ihr das beschreibt, Clown und Pazuzu, nur: Das geht auch ohne Spiritualität! Das funktioniert bei recht materialistischen Weltanschauungen ganz genauso, siehe Kommunismus, siehe das unsterbliche Stehaufmännchen Nationalsozialismus usw.
Die Vorstellung, alles wäre ganz, ganz anders, wenn es nur die Spiritualität nicht gäbe, halte ich für einen gefährlichen Irrtum.

kommunismus und nationalsozialismus sind heilslehren .
natürlich die einzige wahrheit.
ihr angeliches ziel ist eine perfekte gesellschaft und bessere menschen. (himmel)
andersdenkende kommen ins kz. (hölle)
es gibt angeblich unfehlbare heilsbringer hitler und marx (jesus und mohammed )
die partei ersetzt die kirche nur die bücher werden ausgetauscht.
und wehe du äußerst zweifel an diesen büchern.
missioniert wird auch. selbst märtyrer gibt es.
gewalt wird bedenkenlos eingesetzt.
und alle sind verlogene schweine.

ich finde das durchaus spirituell. >:->
fast schon katholisch.
Bild
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Meinungsfrage: Christentum

Beitrag von Clown »

Yo pazuzu hat das schön erklärt. Tyger hat natürlich auch Recht, er befindet sich wohl einfach nur auf der anderen Seite der Münze wie pazuzu und ich.

Ich würde es nun nach Tygers Posting einfach so sehen dass Spiritualität das Luftelement ist. Sie lässt uns neue Kraft und neue Gedanken schöpfen, aus den "Religionen" oder "Kulten" ausbrechen und zu neuen Ufern gelangen.

Religionen die die Spiritualität nicht gutheissen sind meiner Meinung nach also zum Ersticken verdammt. Es kommt nochmal kurz zu einem Samenerguss aber danach war es das dann auch schon gewesen. :| Nur halten viele diesen letzten Samenerguss eben für den wahren Höhepunkt, der der das Leben noch einmal um´s Verrecken anstrebt...keine schöne Sichtweise von Religionen aber ich glaube so sind Sie nunmal.

Obwohl Jesus ja verkündete "Nicht in Erstickung denken". Er war einfach nicht so dumm wie man meint. Er hatte schon was auf dem Kasten. Damals war er ja Spirituell. Aufgeschrieben hat er rein gar nichts. Das waren die Menschen und die halten nun daran fest und das ist deren Problem oder?
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Meinungsfrage: Christentum

Beitrag von Tyger »

Naja, den Geist sehe ich eher als eigenes Element, dargestellt durch die fünfte Spitze des Pentagramms. Unter Spiritualität verstehe ich die Idee von Wesenheiten, die sich außerhalb der materiellen Welt befinden. Materialistische Heilslehren (auch wenn sie eher ideell als materiell sind) berühren das nicht wirklich.
Die Idee aus Deinem letzten Post ist aber auch interessant, Clown: Stimmt, jede Religion schreibt sich zwar Spiritualität groß auf die Fahne, aber gemeint ist zumindest bei den Hochreligionen natürlich nur die institutionalisierte bzw. durch Priester vermittelte Spiritualität. Gnostische Richtungen werden eher mit einem gewissen Argwohn gesehen (siehe die Sufis im Islam, die zwar allgemein als heilige Männer verehrt werden, aber am liebsten aus möglichst großer Ferne, weil man mit solchen Verrückten nicht wirklich etwas zu tun haben will) oder gleich ganz fest in die Religionsstruktur eingebunden (siehe die Jesuiten im Christentum).
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Meinungsfrage: Christentum

Beitrag von Clown »

Yo um einmal bein Christentum zu verweilen. Ich finde es eigentlich ziemlich spirituell. Es ist schön leicht gehalten es beinhaltet eine SEELISCHE Freiheit. Es hilft zur Verschmelzung mit dem Universum...Christentum, aber NICHT die Kirche. So ist meine Meinung in der Hinsicht und Jesus als spiritueller Geist ist freundlich und energiereich. Mir gefällt er. Aber mir gefällt auch Satan. Satan ist für mich wie der Bruder Jesu. Die 2 lieben sich wie Brüder, umso schlimmer ist in der Hinsicht deswegen der Hass und Partei ergreiffe ich dort für niemanden und ungerne wie man vielleicht verstehen kann.
Die Göttlichkeit wird mich als Blume schon pflücken wenn ich reif dafür bin. Die Blume muss sich selber um einen schönen Duft bemühen und aus eigener Kraft heraus die Blüten öffnen. Eine saure unreife Traube hat weder Satan noch Jesus gerne im Weinkelch und bis dorthin muss ich noch viele Stadien durchlauffen und ende wohl sowieso als Metbecher in Walhalla :har: Wer weiss?
Benutzeravatar
pazuzu
Beiträge: 630
Registriert: 2. Feb 2008 14:28
Wohnort: Incende quod adorasti !
Kontaktdaten:

Re: Meinungsfrage: Christentum

Beitrag von pazuzu »

Clown hat geschrieben:. Satan ist für mich wie der Bruder Jesu. Die 2 lieben sich wie Brüder,

1.Mose 6,1 : Als sich die Menschen über die Erde hin zu vermehren begannen und ihnen Töchter geboren wurden, 2. sahen die Gottessöhne, wie schön die Menschentöchter waren, und sie nahmen sich von ihnen Frauen, wie es ihnen gefiel.

Hiob1,6: Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor dem HERRN einzufinden. Und auch der Satan kam in ihrer Mitte.

ALSO HATTE JESUS BRÜDER, IHM GLEICH .SATAN DER ÄLTERE IN DER ERBFOLGE, HAT NACH BIBLISCHEM RECHT ANSPRUCH AUF TITEL UND HERRSCHAFT.
Bild
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Meinungsfrage: Christentum

Beitrag von Clown »

pazuzu hat geschrieben: ALSO HATTE JESUS BRÜDER, IHM GLEICH .SATAN DER ÄLTERE IN DER ERBFOLGE, HAT NACH BIBLISCHEM RECHT ANSPRUCH AUF TITEL UND HERRSCHAFT.
Herrschaft auf Schafe zu hüten. Da gefällt mir soger mein Job besser. Ich würde mich darum nicht prügeln. Das Schicksal von uns Menschen ist gaaaaar nicht soooooo schlescht :peace: :cool: :evil:
Benutzeravatar
pazuzu
Beiträge: 630
Registriert: 2. Feb 2008 14:28
Wohnort: Incende quod adorasti !
Kontaktdaten:

Re: Meinungsfrage: Christentum

Beitrag von pazuzu »

Clown hat geschrieben:
pazuzu hat geschrieben: ALSO HATTE JESUS BRÜDER, IHM GLEICH .SATAN DER ÄLTERE IN DER ERBFOLGE, HAT NACH BIBLISCHEM RECHT ANSPRUCH AUF TITEL UND HERRSCHAFT.
Herrschaft auf Schafe zu hüten. Da gefällt mir soger mein Job besser. Ich würde mich darum nicht prügeln. Das Schicksal von uns Menschen ist gaaaaar nicht soooooo schlescht :peace: :cool: :evil:
sie denken wir menschen sind die schafe und sie die "guten" hirten
sie meinen sie können uns scheren und davon leben
und letztendlich ist das ziel die menschen zur schlachtbank zu führen.

wer hält schon schafe ohne sich gewinn zu versprechen.
Bild
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Meinungsfrage: Christentum

Beitrag von Clown »

pazuzu hat geschrieben:
Clown hat geschrieben:
pazuzu hat geschrieben: ALSO HATTE JESUS BRÜDER, IHM GLEICH .SATAN DER ÄLTERE IN DER ERBFOLGE, HAT NACH BIBLISCHEM RECHT ANSPRUCH AUF TITEL UND HERRSCHAFT.
Herrschaft auf Schafe zu hüten. Da gefällt mir soger mein Job besser. Ich würde mich darum nicht prügeln. Das Schicksal von uns Menschen ist gaaaaar nicht soooooo schlescht :peace: :cool: :evil:
sie denken wir menschen sind die schafe und sie die "guten" hirten
sie meinen sie können uns scheren und davon leben
und letztendlich ist das ziel die menschen zur schlachtbank zu führen.

wer hält schon schafe ohne sich gewinn zu versprechen.
Wer will schon das Fleisch alter Schafe?...ich darf schon bei Ü+30 Partys mitmischen :har: :lol: ...ist aber auch so die **** *hüstel* :lala:
Benutzeravatar
pazuzu
Beiträge: 630
Registriert: 2. Feb 2008 14:28
Wohnort: Incende quod adorasti !
Kontaktdaten:

Re: Meinungsfrage: Christentum

Beitrag von pazuzu »

Clown hat geschrieben:
Wer will schon das Fleisch alter Schafe?...ich darf schon bei Ü+30 Partys mitmischen :har: :lol: ...ist aber auch so die **** *hüstel* :lala:
Bild
armer kerl
Bild
Bild